Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, Kraftreserve {Gestein} dient Bisaflor eigentlich nicht, da man mit einer neutralen Matschbombe härter trifft als mit der sehr effektiven Kraftreserve {Gestein}.
    Den Split kannst du ja deinen Wünschen anpassen. Naja, nur weil die bereits ein Pokémon mit Erdbeben im Team hast, heißt das ja nicht, dass es ausgeschlossen ist, dass ein zweiter Erdbebennutzer ins Team kommt.^^
    Aber einem defensiven Bisaflor steht das einfach nicht. ^.^
    Dasselbe gilt auch für die Feuerattacke. Bisaflor lockt nunmal gerne Stahlpokémon an, da nicht jeder mit der Kraftreserve {Feuer} rechnet. Dafür sind ja eben die Coverage-Moves da, damit du nicht wegen jedem Pipifax auswechseln musst und man sich auch mal gegen was wehren kann. :)
    Bisaflor verwendet eigentlich wenn dann die Kraftreserve {Feuer}, weil es damit die meisten Stahlpokémon trifft, einige davon sogar vierfach effektiv (Tentantel, Scherox). Stahlpokémon haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, gar keinen Schaden von Giftattacken zu nehmen und von Pflanzenangriffen nehmen sie ebenfalls nur die Hälfte des Schadens. Die Kraftreserve {Gestein} hilft dir gegen diese nicht weiter und, wie schon erwähnt, trifft eine neutrale Matschbombe Feuerpokémon härter als die sehr effektive Kraftreserve {Gestein}. Diese würde nur gegen Mega-GlurakY helfen und gegen Fiaro, aber:


    0 SpA Mega Venusaur Hidden Power Rock vs. 0 HP / 0 SpD Talonflame: 280-332 (94.2 - 111.7%) -- 62.5% chance to OHKO
    0 SpA Mega Venusaur Hidden Power Rock vs. 0 HP / 0 SpD Mega Charizard Y: 184-220 (61.9 - 74%) -- guaranteed 2HKO


    du siehst, Fiaro könnte zwar klappen, ist aber mit Sturzflug sehr gefährlich und Mega-GlurakY nimmt nicht genug Schaden.

  • @Tareisa
    Wenn du es physisch defensiv spielen willst, ist kühn definitiv besser. Wenn du deine spezielle Staying Power dann noch etwas steigern möchtest, lohnt es sich mehr, ein paar EVs aus der Vert in die SpV zu verlagern - das Wesen bringt nämlich rein zahlenmäßig am meisten auf dem höchsten Stat (ist ja auch logisch, da bspw. 10% von 300 mehr sind als 10% von 150). Was nicht heißt, dass man immer zwingend den höchsten Stat stärken sollte, aber wenn man in diesen sowieso nennenswert investieren möchte und das Wesen nicht für einen anderen Stat unbedingt braucht (z.B. weil man ohne +Init-Wesen unmöglich ein bestimmtes Pokemon überholen könnte), sollte man auch immer das Wesen voll ausnutzen, indem man damit eben den stärksten Wert unterstützt.


    Bei Zwirrklop konkret sieht es (auf Level 100, auf 50 ist es aber prinzipiell ähnlich) folgendermaßen aus:
    252 KP / 252 Vert / 4 SpV (still): 284 KP / 359 Vert / 326 SpV
    252 KP / 136 Vert / 120 SpV (kühn): 284 KP / 363 Vert / 326 SpV


    (Was nicht heißt, dass man zwingend gerade 136 SpV investieren sollte, die bringen halt nur gerade so viele Punkte dazu wie in diesem Fall das positive Wesen und damit lässt sich halt die klare Überlegenheit des zweiten Splits im direkten Vergleich am besten darstellen)

  • @Tareisa
    Wenn du es physisch defensiv spielen willst, ist kühn definitiv besser. Wenn du deine spezielle Staying Power dann noch etwas steigern möchtest, lohnt es sich mehr, ein paar EVs aus der Vert in die SpV zu verlagern - das Wesen bringt nämlich rein zahlenmäßig am meisten auf dem höchsten Stat (ist ja auch logisch, da bspw. 10% von 300 mehr sind als 10% von 150). Was nicht heißt, dass man immer zwingend den höchsten Stat stärken sollte, aber wenn man in diesen sowieso nennenswert investieren möchte und das Wesen nicht für einen anderen Stat unbedingt braucht (z.B. weil man ohne +Init-Wesen unmöglich ein bestimmtes Pokemon überholen könnte), sollte man auch immer das Wesen voll ausnutzen, indem man damit eben den stärksten Wert unterstützt.


    Bei Zwirrklop konkret sieht es (auf Level 100, auf 50 ist es aber prinzipiell ähnlich) folgendermaßen aus:
    252 KP / 252 Vert / 4 SpV (still): 284 KP / 359 Vert / 326 SpV
    252 KP / 136 Vert / 120 SpV (kühn): 284 KP / 363 Vert / 326 SpV


    (Was nicht heißt, dass man zwingend gerade 136 SpV investieren sollte, die bringen halt nur gerade so viele Punkte dazu wie in diesem Fall das positive Wesen und damit lässt sich halt die klare Überlegenheit des zweiten Splits im direkten Vergleich am besten darstellen)


    Also sollte ich für eine physische Wall kühn mit dem zweiten Split und nicht mit 252/252/4 nehmen?

  • @Samsamdeurae
    Feuer und Boden sind beide spielbar, aber kein Muss. Meistens wirst du so oder so Schallwelle benutzen, aber es kann in bestimmten Situationen schon vorteilhaft sein, insbesondere Scherox/Tentantel bzw. Heatran sehr effektiv zu treffen.


    @Tareisa
    Nein, gerade das wollte ich nicht damit sagen. Du kannst auch einfach max Def spielen, wenn du möchtest.
    Falls du dich aber aus irgendwelchen Gründen dazu entscheiden solltest, dass du auch etwas mehr SDef haben möchtest (kann man durchaus machen, da Zwirrklop selbst mit nicht maximierter Vert noch sehr robust auf der physischen Seite ist, muss man aber nicht) und daher auch diesen Stat etwas stärkst (wenn auch nicht so sehr wie die physische Vert), dann ist ein kühnes Wesen mit ein paar SpV-EVs (nicht zwangsläufig 120, das ist variabel) immer besser als ein stilles Wesen ohne/mit wenigen SpV-EVs.

  • Ich hatte mir hier vor einiger Zeit ein hastiges Shiny-Genesect ertauscht und hatte überlegt, es evtl auch mal im CP zu benutzen. Es hat 31 DVs auf Angriff, Verteidigung und Init, dafür ist bei den anderen Werten alles unter 10. Ich weiss das ist alles andere als berauschend, aber ich dachte man könnte es trotzdem als physisch dominierten Scarfer (evtl. mit Eisstrahl wegen Download) spielen, weiss aber nicht, welche Attacken ich nehmen sollte. Es hat die Eventattacken Turbotempo und Feuerfeger.

  • Gibt es nennenswerte Alternativen zum Sub-Puncher und Techniker-Kapilz? Habe die beiden schon, aber wollte fürs Battle for Hoenn ein Kapilz mitnehmen, musste mir also ein neues züchten. Deswegen die Frage, ob es noch andere Varianten gibt

  • Wollte nochmal fragen, wie man jetzt genau Durengard spielen sollte. Mein Split wäre 248 KP / 152 Atk / 108 SpAtk, mutiges Wesen (+Atk, -Init) und auch 0 Init DVs. Item wäre Schwächenschutz und Attacken dann Lichtkanone, Königsschild, Sanctoklinge und Schattenstoß.

  • Ich benötige ein Split für Kappalores im VGC15 mit Offensivweste. Das Wesen ist modest. Die Fähigkeit schwankt bei mir... Ich bin mir nicht sicher, ob Wassertempo oder Regengenuss.
    Moveset ist Fake Out, Ice Beam, Scald; Giga Drain.
    Danke. :)


    Der Grund, warum ich Ludicolo möchte ist, dass ich im Doppel mit Wasserpokemon Probleme bekomme... Und iwie passt es ganz gut rein. Auch wenn ich glaube ich mit Giga Drain auf Milotic, Suicune, Vaporeons keine 1HKOs schaffe (Hab jetzt nicht gecalced...) Und mir ist da gestern von Gelds Teambewertung ein Moveset über den Weg gelaufen, was ich vielleicht als Vorbild nehmen kann, da ich mich noch nicht gut im VGC auskenne. ;)


    Edit: Habe mich erstmal auf Regengenuss eingestellt um es etwas langelebiger zu haben, wenn ich einem Regenteam begegne. Und es jetzt schon gezüchtet ist. :) (Hab aber noch ne Wassertemporeserve, da ich auf nen bestimmten Ball züchte. lol )

  • @Schroedibabe : Mit diesen DV würde ich es eher nicht empfehlen.


    @Tareisa :
    Kapilz @ Toxic-Orb
    Aufheber
    Sacht: 252 KP / 4 Atk / 252 S.Def
    -Pilzspore
    -Egelsamen
    -Schutzschild
    -Ableithieb


    Vllt ist das was für dich. :)


    @Kiryu Kyosuke :
    Kraftreserve {Eis} ist nicht die optimale Kraftreserve, da sie ebenfalls nicht gegen Stahl hilft und man mit Drachenpuls und Blättersturm einiges der Eiscoverage abdeckt. Mit der Kraftreserve {Eis} triffst du unter anderem Demeteros und Skorgro härter, aber ob sich das lohnt (vllt schaue ich morgen nochmal), kann ich jetzt nicht sagen. Aber hier das Set:
    Standard mit Kraftreserve {Eis}:
    Serpiroyal @ Leben-Orb / Überreste
    Umkehrung
    Scheu: 252 S.Atk / 4 S.Def / 252 Init
    -Blättersturm
    -Drachenpuls
    -Kraftreserve {Eis}
    -Abschlag / Delegator

  • wollte mal fragen nach einem moveset für ein kühnes Zobiris


    achja weil ich gerade das Serpiroyal da sehe meines hat die kraftreserve unlicht drauf ist die sinnvoll?


    Also HP unlicht ist glaub ich ao ziemlich einer der sinnlossesten hps:p
    Am meisten Profitierst du wahrscheinlich von hp feuer um stahl pokemon zu treffen die du sonst nicht triffst, hp gestein um wenn du im ou spielst fiaro jnd mega pinsir hart auf dem switch zu treffen.


    Generell würde ich eine von diesen hps nehmen evtl auch hp ground/ice wobei ich wirklich zu feuer rate.

  • @Benniboy hab es dir geschrieben.


    Ich erinnere nochmal an das Kappalores-Moveset für VGC15 5 Post weiter oben.


    Und suche noch nach einem Moveset für Rotom-Wash im VGC15. Eher gedacht als was bulkiges mit Wesen bold oder calm (Calm eher...). Hab bei smogon.com gelesen, aber das ist ja noch für VGC15 ausgelegt. Danke. :)

  • Rotom wird eig immer mit


    Donnerblitz/uU voltwechsel
    Hydropumpe (formspez)
    Irrlicht (selten donnerwelle)
    Schutzschild


    gesehen.

  • ich spiele meine so
    mäßig
    großinse
    bürde
    donnerblitz
    hydropumpe
    irrlicht


    jetze wo du das mit der bürde schriebst gefällt mir das nimehr ^^


    edit eigentlich sollte das ne private naricht werden haha :D