Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Flosukemaru @Jazumon


    Dual-Screen Cresslia ist nicht wirklich zu empfehlen, da es dafür mit Psiaugon ein besseres Pokemon gibt und Cresselia als Dual-Screener eigentlich nur seine Fähigkeiten verschwendet. Ein gutes Set für ein stilles Cresselia wäre folgendes:
    Cresselia
    Cresselia @ Beulenhelm
    Wesen: Still
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 220 KP / 172 Def / 4 SpA / 92 SpDef / 20 Init
    -Psychoschock
    -Eisstrahl
    -Donnerwelle
    -Mondlicht


    Mit diesem EV-Split überlebst du zu 100% 3 Sturzflüge von einem harten Wahlband-Fiaro und einen Abschlag von Leben-Orb Caesurio. Die 220 KP sorgen für minimierten Sandsturm-, Hagel- und Brandschaden. 20 Init sorgen für das Überholen von Rotom-Wash mit 4 Init-EVs und der Rest geht in die spezielle Verteidigung.
    Psychoschock ist der Stab und steht gegen häufig gesehene Pokemon wie Hutsassa, Terrakium oder Mega-Bisaflor ganz gut, während Eisstrahl gegen angeschlagene Demeteros-T und Mega-Brutalandas hilft. Donnerwelle sorgt im Gegensatz zu Eissturm dafür, dass Milotic und Caesurio keinen +2 im (Spezial-)Angriff bekommen, senkt die Init bedeutend mehr und hat zudem die Möglichkeit, dass der Gegner zu 25% nicht angreift. Mondschein dient der Recovery.

  • Ich merke das mir des öfteren ein Viridium über den Weg läuft. Ich habe mir seine Stats angeschaut :) ... Und ich kenne eigentlich nur die physische LO-Variante, könnte man auch ein mixed LO-Set mit Close combat und giga drain spielen? Wenn ja welches Wesen wäre geeignet und mit welchen Pokemon sollte man calcen? :) Und alles VGC15.
    Danke.

  • @naiK.
    Meistagrif:
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Adrenalin/Eisenfaust
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Eishieb / Abschlag
    - Gifthieb / Steinkante / Abschlag


    Adrenalin ist eher zu empfehlen. Eishieb über Abschlag. Und im letzten slot ist eigentlich alles nicht so schlecht. Gifthieb für einwechselnde feen, steinkante für Feuer bzw flying opponents und mein Favorit Abschlag. Einfach wegen dem supporting aspect.


    Garados:
    Item: Garadosnit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Knirscher / Eiszahn / Delegator / Verhöhner
    - Drachentanz


    Das Wesen hart wäre eher zu empfehlen, aber man kann es denke ich notfalls auch froh spielen. Habe aber jetzt nichts mit frohem Wesen gefunden. Standard ddler. Auf slot drei kannst du dich zwischen STAB (knirscher), coverage (eiszahn) hauptsächlich gegen Drachen, Lebensdauer (delegator) oder Support (verhöhner) entscheiden. Da es allerdings hauptsächlich sweepen soll, wäre denke ich ein Angriffsmove am ehesten zu empfehlen.


    Mit apoquallyp habe ich keine Erfahrung, deshalb äußere ich mich hierzu nicht.


    @Walzer
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich denke nicht, dass es wirklich im vgc Fuß fassen kann, dafür hat es zu viele schwächen und ist nicht Durchschlagskräftig

  • seine angriffwerte sind sogar gleich hoch, würde mich daher entscheiden ob phyisch oder speziell. speziell hat halt whrsch keinen guten kampf-stab außer dem sehr ungenauen fokusstoß | oder man nimmt kraftkoloss da das senke des angriffs egal wäre / wäre halt dafür gegen Bedroher immun :/

  • Der Split von Meistagrif ist eigentlich für Smogon OU gedacht und für den aktuellen VGC-Mdi, auf dem sich die Frage ja bezieht, nicht zu empfehlen, weil Latios richtig selten gesehen ist, stattdessen wäre folgender EV-Split zu empfehlen, welcher vom Drittplatzierten der letztjährigen Weltmeisterschaften kommt:


    212 HP / 44 Atk / 144 Def / 108 SpD


    Die KP-Anzahl mindert den Schaden durch Sandsturm um einen Punkt und lässt zusammen mit der Verteidigung einen Mogelhieb und einen Risikotackle von frohen Kangamas bzw. Mogelhieb und Rückkehr von einem harten Kangama. Die SpezialVerteidigungs-EVs garantieren das Überleben von einem Hitzekoller eines mäßigen Mega-Glurak Y' in der Sonne.


    Desweiteren würde ich eher folgende Attacken spielen:
    - Tempohieb
    - Ableithieb
    - Eishieb / Abschlag / Steinhagel / Steinkante
    - Eishieb / Abschlag / Steinhagel / Steinkante


    Ableithieb sorgt für Recovery und macht ziemlich guten Schaden, Tempohieb ist dazu da, Gegner zu finishen (zum Beispiel Fokusgurt-Caesurio, Fokusgurt-Terrakium und sämtliche angeschlagene Mons). Auf den letzten zwei Slots ist es sehr teamabhängig: Eishieb trifft Demeteros-T, Knakrack, Togekiss und einwechselnde Brutalandas gut, Abschlag sowas wie Durengard, Gengar und Steinkante/Steinhagel für Fiaro, Mega-Glurak Y usw. Steinkante hat den Vorteil, dass es nicht von Rundumschutz beeinträchtigt wird, während Steinhagel eine niedrigere Miss-Chance hat, eine Zurückschrechchance besitzt und beide Partner trifft.



    Zu Viridium:
    Eigentlich ist ein physisches Set mit Nahkampf / Schutzschild / Laubklinge / Doppelkick und dem Item Leben-Orb zu empfehlen, da der Leben-Orb für das Besiegen von offensiven Mega-Kangamas reicht, Doppelkick Fokusgurt-Caesurio umgeht und Laubklinge Rotom-Wasch besiegt (selbst wenn Viridium brennt). Eine Alternative ist es, anstelle von Doppelkick Steinkante zu spielen, um Fiaros oder Mega-Glurak Y' beim Einwechseln zu besiegen, aber in der Regel ist Doppelkick auch spielbar.
    Wie premierball es bereits sagte, fehlt Viridium der Kampf-Stab auf der speziellen Seite (Fokusstoß ist halt echt nicht wirklich gut), weshalb man von einem speziellen Viridium ansehen sollte.

  • Hi
    ich wollte ein Folipurba im Einzel spielen, da ich aber bis jetzt für mich keine optimalen Movesets gefunden habe wollte ich fragen ob ihr ein offensives Folipurba Set mit Synthese kennt??


    Habe bei Smogon folgende gefunden:


    Leafeon @ Leftovers
    Ability: Chlorophyll
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Swords Dance
    - Leaf Blade
    - Knock Off
    - Baton Pass


    Leafeon @ Life Orb
    Ability: Chlorophyll
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Swords Dance
    - Leaf Blade
    - Knock Off
    - Synthesis