Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Libelldra ist im aktuellen VGC-Modi nicht wirklich sinnvoll, da es nur mit Wahlschal in ein gutes Speed-Tier kommt (ohne Wahlschal wird es von Wahlschal-Demeteros Tiergeist, Mega-Brutalanda, Knakrack (auch wenn es sehr selten gespielt wird), Wahlschal-Trikephalo, Quajutsu, Raichu (oft mit Kraftreserve Eis gesehen), Mega-Metagross usw. überholt. Mit Wahlschal hat es allerdings das Problem, dass es nicht genug Schaden macht, um wirklich viel relevantes zu überholen. Eigentlich macht Wahlschal-Trikephalo alles besser als Wahlschal-Libelldra, da es einen besseren Movepool, einen besseren Spezial-Angriff hat, Mega-Brutalanda besiegt (was nur das spezielle Libelldra-Set schafft, allerdings ist der spezielle Angriff ziemlich schlecht) und auch einfach besser im aktuellen Meta steht. Zudem wird Libelldra ziemlich von Knakrack outclassed und Knakrack wird noch einmal von Demeteros-T outclassed. Alles in allem ist Libelldra im aktuellen VGC-Modi nicht zu empfehlen und es sollte eher Wahlschal-Demeteros-T oder Wahlschal-Trikephalo gespielt werden (jenachdem, was Libelldra kontern soll).

  • Singles Set (spiele kein VGC15)
    Libelldra @ Überreste
    248 KP / 252 Init / 8 Vert
    - Auflockern
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Drachenklaue / Feuersturm


    ›› Einer der wenigen Defogger der keine Tarnsteine-Schwäche hat. Alternativ kann man die KP EVs auch in Angr. / SpAngr. stecken, je nachdem ob man eine größere offensive Präsenz haben möchte oder öfter einswitchen Die Boden- & Elektro Immunität geben ihm durchaus eine Nische im UU, aber generell stimme ich meinem Vorposter zu: Als offensiver Wahlschal-Träger ist Trikephalo besser, als Defogger gibt es auch bessere Optionen wie zB. Impoleon und im OU wird's sowieso outclassed von o.g. Pokemon.

  • Flygon @ Choice Scarf
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Outrage
    - Earthquake
    - U-turn
    - Defog
    Für Single gedacht, ich muss mich Hun de Mon anschließen, dass es einfach von viel zu vielem outclassed wird und im Doppel nicht so viel reißen kann, im UU dagegen ist es deutlich nützlicher.

  • Würde heatran als scarfer höchstens scheu spielen, um so viel wie möglich zu überholen. Spiele selbst eines und sage das aus Erfahrung. Ein mäßiges hat zwar mehr Durchschlagskraft, aber wurde bei mir in wichtigen Situationen oft überholt. Mäßig würde ich es eher als spezielle wall spielen:
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 KP / 252 SpAngr / 4 SpVert
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Feuersturm
    - Lichtkanone
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve {Eis}/ Kraftreserve {Pflanze} / Drachenpuls/ antik kraft/ finsteraura


    Auf dem letzten slot spiele ich auf meinem scarfer finsteraura. Brauche es selten, würde deshalb zu antik Kraft tendieren, sonst könnte ein fiaro das heatran zum Setup nutzen. Und man hat auch was vierfach effektives gegen zard-Y, trotz minus Wesen eine gute Alternative, weil überraschend und dadurch durchaus effektiv.

  • Offensivweste ist so ziemlich das schlechteste Item, das man auf Heatran spielen kann. Toxin, Verhöhner, Tarnsteine oder Brüller sind einfach zu wichtige Moves, um sie auf einem defensiven Set nicht zu benutzen.
    Wenn man es mit Wahlschal spielen will, dann eher mit einem scheuen Wesen und 240 Init-EVs, um auch Wahlschal-Stalobor, Mega-Voltenso, Mega-Schlapor und Mega-Altaria auf +1 zu überholen.

  • Lepumentas@ Lichtlehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP ?
    Wesen: ?
    Erdkräfte
    Antik-Kraft
    Turbodreher
    Lichtschild
    Ich würde gerne nichts mehr an den Attacken verändern, da mein Lepumentas an mein Team angepasst ist,
    jedoch weiß ich nicht welches Wesen und welche EV-Verteilung hier sinnvoll wäre, abgesehen von 252Ev auf KP.


    Edit: Antik-Kraft habe ich vorallem wegen Flug Pokémon mit Fokusstoß bzw. Kampfattacken drinnen,
    da mein restliches Team sonst keine sehr effektiven Attacken gegen Flugpokémon beinhaltet,
    abgesehen von Despotars Steinkante.

  • Einen der Verteidigungswerte zu maximieren macht Sinn. Je nachdem, ob du noch eine weitere spezielle oder physische Wall im Team hast solltest du dich für einen der beiden Werte entscheiden. Antik-Kraft macht bei den schwachen Offensivwerten wenig Sinn, Hier bietet sich Psychokinese als Stab oder Reflektor an um Lepu als Doublescreener zu spielen.

  • Wie sollte man Mega-Metagross im VGC15 splitten? Ich möchte es mit Substitute spielen, wird ja langsam gängig. ;) (Meta ist ein möglicher geplanter Ersatz für Mega-Mawile) Momentan ist mein Metagross noch hart, kann aber auch zum frohen umzüchten.
    Attacken:
    - Iron Head
    - Zen Headbutt
    - Sub
    - Protect

  • Ich bastel mir grad ein neues VGC'15-Team zusammen und wollte hier nachfragen, ob es neben Gengar ein Pokemon gibt, mit welchem ich sowohl offensiv Druck auf Cresselia ausüben kann (Unlicht- oder Geist) als auch Speed-Support zur Verfügung habe (Rückenwind oder Eissturm)?
    Es sollte nicht zu fragil sein, da ich keinen Fokusgurt mehr zur Verfügung habe in dem Team.


    Ich weiss, sehr spezifische Anforderungen aber genau deshalb frag ich hier, bin selber etwas ratlos. ^^