Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Würde generell mehr Bulk bevorzugen, deswegen eher Offensivweste
    Der Split könnte dann 104 KP, 4Def, 252 SpA, 148 Spe sein
    Damit überholst du fast alles im Meta, außer Scarfer, und hast auch noch ordentlich Bulk
    PS: Ich gehe jetzt einfach mal von einem Regenteam aus ^^
    PPS: Du überholst auch adamant Scarf Lando im Regen, das langt ^^

  • Latias @ Leben Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 72 HP / 184 SpA / 252 Spe
    Wesen: Scheu
    - Auflockern
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Heilopfer / Ruheort


    Das hier ist ein offensives Support Set. Auflockern entfernt Hazards, Draco Meteor und Psychoschock sind die beiden STABs. Auf dem letzten Slot kannst du dich zwischen Heilopfer, welches nützlich ist wenn dein Latias seinen Job bereits erledigt hat und ein angeschlagenes Pokemon im austausch dafür heilen kann, während Ruheort für mehr Langlebigkeit sorgt. Scheu und maximal Speed EVs um Base 108er und alles drunter ohne scarf zu outspeeden und einen Speedtie mit anderen Base 110ern zu erhalten. Die HP EVs verhindern von LO Thundi mit HP Ice nah SR dmg 2HKOt zu werden, außerdem kannst du mit der HP Anzahl auch 1x mehr den LO dmg erhalten. Die SpA EVs garantieren den OHKO von Lando-T ohne HP/Def Investment durch Draco Meteor nach SR dmg. Falls man keinen Zugriff auf Auflockern hat könnte man auch Rückenwind darüber spielen.

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • Bräuchte mal wieder eure Hilfe!


    Welche Sets eignen sich am besten für ein Hartes Relaxo (Speckschicht)und ein Frohes Impergator (Rohe Gewalt)?
    Was wäre die vorteilhafteste EV Verteilung

  • Relaxo @Maronbeere
    248KP / 252Att / 8SpVert
    - Fluch
    - Erholung
    - Rückkehr / Bodyslam
    - Erdbeben / Feuerschlag / Knirscher / ...
    ›› Curselax. Bedarf eigentlich keiner großen Erklärung: Boostet mit Fluch, schläft den Schaden & Status weg und haut dann drauf. Letzter Move ist Coverage, je nachdem was man treffen will / muss nimmt man was anderes. Beim STAB muss man sich halt zwischen Para / Power entscheiden. Wenn du ganz crazy bist kannst du auch Bauchtrommel > Fluch spielen. :ugly:


    Was ich gern spiele:
    Relaxo @Offensivweste
    252Att / 212Def / 44SpVert
    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Knirscher
    - Feuerschlag
    ›› AVLax. Sehr nonstandard, sehr bulky, leider nicht so viel Power wie Curselax. Hat dafür aber keine Coverage-Probleme und tankt physische Attacken besser. (Curselax ist aber in 9/10 Fällen besser)



    Edit: Ich bräuchte einen Split für Mixed Zapplarang. Die Moves sind Gigasauger, Abschlag, Flammenwurf und Voltwechsel. Und außerdem: Expertengurt oder Offensivweste?

  • Impergator ändern sich eigentlich im Vergleich zum 5 Gen set nichts
    Impergator
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Froh [InI+ - Spz Ang]
    Item Lebens-Orb/Prunusbeere
    Evs: 4 KP/252 Ang/252 Ini Alternative kann auch 28 KP/252 Ang/228 ini für bisschen mehr bulk
    Attack
    - Kaskade/Wasserdüse
    - Eishieb
    - Erdbeben
    - Drachentanz/Schwertanz


    Zapplarang
    Fähigkeit: Schwebe
    Item Offensivweste bin er für mehr Spz Vert bleiben aber selber überlassen
    Wesen Ruhig [Spz Ang+ - Ini]
    Evs 252 KP/4 Ang/252 Spz Ang
    Attack
    Voltwechsel
    Flammenwurf
    Gigasauger
    Abschlag

  • Zitat von Defence: „Nochmal ne Frage zu Mega-Banette: Hab eins mit nem sachten Wesen. Wie sollte hierfür der EV-Split sein? Als Attacken hab ich an Irrlicht, Abgangsbund, Konfustrahl und Schattenstoß gedacht. So in Ordnung oder anders?“
    ...


    Im Einzel??
    Wenn ja, dann 252KP, 252SpD, 4Ang oder 252Atk, 252SpD 4Spe
    Musst du im Endeffekt wissen ^^
    Der Erste für Bulk und der Zweite für mehr Atk und dann eher Dunkelklaue. Funktionierte bei mir auch ganz gut ;)

  • @Defence


    Mega-Banette mit sachten Wesen ist unbrauchbar, weil's selbst mit viel KP und SpV-Investment nicht wirklich viel aushält. Auch die Attackenwahl ist eher schlecht, Konfustrahl benötigt Mega-Banette überhaupt nicht und ist generell im CP unbrauchbar. Wenn du Mega-Banette unbedingt im Einzelkampf verwenden möchtest (in VGC 15 würde ich dir direkt abraten, Mega-Banette zu benutzen), solltest du folgendes Set spielen:


    Banette @ Bannetenit
    Fähigkeit: Insomnia (pre-Mega) / Strolch
    EVs: 172 KP / 252 Ang / 84 Init
    Wesen: Hart
    Abschlag
    Tiefschlag
    Abgangsbund
    Schattenklaue / Verhöhner / Irrlicht


    Der EV-Split ermöglicht es Mega-Banette Cresselia mit minimalem Initiative-Investment zu überholen, den Angriff zu maximieren und mit 172 KP-EVs den durchschnittlichen Bulk von Mega-Banette etwas zu erhöhen.


    Zum Moveset: Abgangsbund ist die wichtigste Attacke in diesem Moveset, da es dank der Fähigkeit Strolch +1 Priorität erhält und Mega-Banette viele schnelle Angreifer und gefährliche Booster revengekillen kann, bevor diese dein Team evtl. komplett auseinandernehmen können, wobei Mega-Banette dabei ebenfalls besiegt wird. Tiefschlag dient dazu, geschwächte schnellere Pokemon, insbesondere Pokemon vom Typ Psycho und Geist zu revengekillen und mit Abschlag nutzt Mega-Banette insbesondere Abgangsbund Mindgames dazu aus, um einwechselnde gegnerische Pokemon das Item zu entfernen.


    Im letzten Slot kann man sich zwischen einer weiteren Attacke oder einem weiteren Support-Move entscheiden. Schattenklaue erhält STAB und trifft Feen und Kampfpokemon neutral, hat ansonsten aber praktisch dieselbe Coverage wie Abschlag und Tiefschlag, zumal Pokemon vom Typ Normal immun gegen Geistattacken sind. Irrlicht erhält ebenfalls +1 Priorität dank Strolch und halbiert die Angriffskraft von physischen Attacken, wovon natürlich insbesondere physische Angreifer betroffen sind. Ansonsten erhalten alle verbrannten Pokemon jede Runde 12,5% Passivschaden. Verhöhner verhindert wiederum den Einsatz von Boostmoves & Supportattacken, z. B. Tarnsteine & Stachler, Auflockern, Irrlicht, Toxin, Pilzspore, Genesung, Ruheort etc.

  • @Sternenflexxer
    Im Doppel / VGC'15 wird eh RS über Steinkante gespielt, auch da es einen Flinch bringen kann und beide Gegner trifft; Aber (un)lustigerweise finde ich die Trefferquote von Steinkante immer noch extrem bzw mehr als ausreichend hoch. mit Genauigkeit 80 - wenn ich nicht irre - ist deine gefühlte Miss-Quote nicht ganz der Realität entsprechend ^^


    auch haben viele der Steinkante User wie Entei, Fermicula, Kobalium zb haben auf RS keinen Zugriff aber dafür eben auf die Attacke Steinkante.
    Hingegen verwenden Demeteros, Terrakium, Excadrill [der Stahlmaulwurf] immer RS über Steinkante (in +95% der Fälle zumindest)