Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kyurem-W Analyse
    Kyurem-B Analyse
    Diese Analyse ist schon etwas älter. Kann sein, dass nicht mehr alles aktuell ist.
    Ein aktuelles Set wäre der mixed Wallbreaker:
    Schwarzes Kyurem @ Leben-Orb
    Terravolt
    Mild: 20 Ang / 252 S.Ang / 236 Init
    - Eisstrahl
    - Kreuzdonner
    - Erdkräfte
    - Ruheort / Wutanfall


    Damit überholst du positive Base 80er. Kannst aber auch auf hastig oder naiv gehen, um schneller als frohe Demeteros-T zu sein.


    Normales Kyurem kann man zum Beispiel mit Wahlglas spielen. Man kann aber auch ein ein bisschen defensiveres SubRoost-Set spielen:
    Kyurem @ Überreste
    Erzwinger
    Scheu: 56 KP / 220 S.Ang / 236 Init
    - Eisstrahl
    - Delegator
    - Ruheort
    - Erdkräfte / Toxin


    Damit bist du schneller als frohe Rabigator und kannst gleichzeitg Delegatoren mit 101 KP aufstellen, sodass Heiteiras Geowurf diese nicht brechen kann.


    Aber auch eine einfache Spielweise mit Leben-Orb und ggf. mixed (mit Wutanfall oder Eisenschädel) ist nicht undenkbar. Das Teil bietet dir einige Optionen.

  • Ein naives Kyurem-B lässt sich auch ganz nett mit Wahlschal spielen, da man ab einem gewissen Investment z.B. Landorus-T immer überholt und OHKOn kann. Und sobald Feen/Stahl-Pokemon weg sind (Je nach Set kann es die auch selbst checken) kann es immer noch mit dem potenziell stärksten Wutanfall im Spiel sweepen.

  • Ein naives Kyurem-B lässt sich auch ganz nett mit Wahlschal spielen, da man ab einem gewissen Investment z.B. Landorus-T immer überholt und OHKOn kann. Und sobald Feen/Stahl-Pokemon weg sind (Je nach Set kann es die auch selbst checken) kann es immer noch mit dem potenziell stärksten Wutanfall im Spiel sweepen.

    In der Tat kann man das, aber ich persönliche finde die Idee nicht so toll. Dazu gibt es zwei Gründe:
    Kyurem-B ist ein Wallbreaker. Das heißt, von seinen Statuswerten her ist es prädestiniert dafür, massiven Schaden auf beiden Seiten anrichten zu können. Dieses Potential wird sehr eingeengt, wenn man sich nur auf eine Attacke festlegen kann und diese nicht mal durch das Item gestärkt wird.
    Als Wahlschal-Träger gibt man oftmals auch gerne einen Revenger ab. Das kann Kyurem angesichts der Statuswerte sicherlich tun. Nur leider verschafft ihm der Eistyp einen doppelten Schaden durch Tarnsteine. Das heißt, Kyurem-B wird selbst sehr leicht revengebar, da es schnell große Mengen seiner eigenen Kraftpunkte einbüßt und da es sich, aufgrund seiner nicht vorhandenen Attackenfreiheit, nur schwer selbst wehren kann gegen das neue Pokémon, muss man wieder auswechseln und kassiert beim nächsten Einwechseln wieder 25%.
    Deswegen kann Kyurem-B natürlich trotzdem auch noch einen guten Lategam Cleaner abgeben, aber grundsätzlich gefallen mir Kyurem-Bs andere Optionen besser.

  • Das ist natürlich Geschmackssache, persönlich präferiere ich aber ein frohes Wesen, um (nach einem Drachentanz) diverse Wahlschalträger á la Excadrill, Landorus-Therian und Kyurem-B weiterhin überholen zu können und einen Speedtie zwischen anderen Pokémon mit einem Basiswert von 100 in der Initiative, so zum Beispiel Mega-Gardevoir, Mega-Medicham und Salamence, zu erzwingen. Der Verzicht auf einige Punkte des Angriffswerts scheinen mir zwar ein hoher, aber hierfür angemessener Preis zu sein.

  • Für Sweeper nimmt man normalerweise ein frohes/scheues Wesen, um gegen andere Sweeper schlechtestenfalls ein Speed-Tie zu schaffen.
    Die zusätzliche Kraft durch das harte Wesen wäre zwar nett, aber man läuft damit halt eher Gefahr überholt zu werden, insbesondere Glurak mit seinen 100 Basis-Init.

  • Huhu, ich hätte mal eine Frage, da in der Analyse-Teil diese beiden Pokemon noch fehlen.


    Was wäre denn ein guter Ev-Split für Impoleon [Scheu] mit Agilität? also ich würde gerne noch etwas in die Kp stecken, deshalb weiß ich nicht so wirklich wie viele Init-Ev'S ich brauche um alles wissenswerte zu überholen. Modus wäre 6 vs 6 Einzelkampf


    Und dann frag ich mich noch, ob ich M-Knackrack Mixed oder als Phsischen Attacker benutzen soll und welche Attacken dann darauf Sinn machen würden.


    Liebe Grüße, Willi :)

  • Impoleon
    Impoleon
    Item: Leben-Orb / Schwächenschutz
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Agilität
    - Surfer / Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Lichtkanone / Strauchler


    Knakrack
    Ob du nun das mixed oder physisches Knakrack spielen möchtest bleibt dir überlassen, es hängt häufig am Team ab.


    Mega-Knakrack
    Item: Knakracknit
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 Angr / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Frech (+Angr, -SpVert)
    - Erdbeben
    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Steinkante


    Mega-Knakrack
    Item: Knakracknit
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAngr) / Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Schwerttanz

  • Würde Impoleon lieber so spielen.


    Impoleon
    Item: Tahaybeere
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Agilität
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Delegator


    Wäre so des klassische Subagility Impoleon, einfach Agility unter 'nem Sub raushauen und dann so oft subben bis man in die 25% Grenze erreicht, hierbei is extrem wichtig, dass die KP-Zahl ungerade is.
    Dann unter 25 % HP aktiviert sich die Tahaybeere und man bekommt +1 SpA, desweiteren aktiviert sich unter 33% auch Sturzbach, was Hydropumpe nochmal um einiges mehr Power gibt, Hydropumpe sollte man Surfer vorziehen, da der Powerunterschied schon enorm ist.
    Aber vor'm Sweep sollte man halt noch alle gegnerischen Watermon's zerlegen.
    Man könnte es auch Modest Nature spielen, Ver bei einem Scheuen Wesen und nach dem Agility Boost kann man somit, Mon's wie Choice Scarf Landorus-T, Adamant M-Swanpert im Rain, 184 Spe Jolly CharX nach einem DD, 184 Spe Timid Volcarona nach einem Quiverdance,Jolly ChoiceScarf Excadrill, Modest ChoiceScarf Hydreigon sowie Jolly Mega Aerodactyl überholen, was man alles mit 'nem mäßigen Wesen ned kann.
    Gute Partner dafür wären z.B. starke physisch ausgelegte Wallbreaker, die spezielle Wall's zerlegen. Des weiteren noch Pokémin die sich um Watermon's kümmern oder sie luren.

  • Wie könnte man Coiffwaff Defensive spielen ? Was macht am meisten Sinn ?


    Habe 2 Ideen, vielleicht habt ihr eine bessere....


    Coiffwaff @ Überreste
    Fähigkeit: Fellkleid
    Wesen: Froh
    EV´s 252 KP 252 Sp.Ver 4 Ver ?!?!
    - Watteschild um die Physische Ver zu boosten
    - Toxin / Donnerwelle
    - Zen-Kopfstoß´
    - Tiefschlag / Kehrtwende ?



    Das selbe Set nur mit nem anderen Wesen: Sacht


    Oder was habt ihr für Ideen :)

  • Coiffwaff @ Überreste
    Fähigkeit: Fellkleid
    Wesen: Pfiffig
    EV´s 252 KP 252SpVert 4 Vert
    - Watteschild
    - Toxin / Donnerwelle
    - Brüller
    - Rückkehr


    Aber Coiwaff ist eigentlich besser geeignet als offensiver Pivot, in etwa so:



    Coiffwaff @ Überreste
    Fähigkeit: Fellkleid
    Wesen: Froh
    EV´s 252 Angr 252 Init 4 Vert
    - Kehrtwende
    - Donnerwelle
    - Tiefschlag
    - Rückkehr


    Ich empfehle, Coiwaff nur in niedrigen Tiers zu spielen ! Es hat wenig Durchschlagskraft und mäßigen Bulk, auch keine Wege sich zu heilen.Benutze in höheren Tiers eher folgendes als defensives Normal-Pokemon :


    NU-Miltank/Ohrdoch
    RU Miltank/Ohrdoch/Meloetta
    UU Porygon-2/Heiteira/Relaxo
    OU Chaneira

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zu Piondragi. Würde es wohl gerne offensiv spielen mit Superschütze.
    Kann mich leider nicht bei den Move's & Wesen entscheiden.


    Wesen Hart der Froh?


    Moves:
    Nachthieb, Schwerttanz, Giftstreich & ??
    Delegator oder doch die Giftspitzen?