Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Latias ist etwas defensiver, während Latios etwas offensiver ist. Beide sind aber vorrangig spezielle Angreifer.
    Davon aber mal abgesehen, ist LEben-Orb meist das bessere Item für Latios, da es damit stärker ist als mit dem MEga-Stein.

  • Leben-Orb bzw. bei manchen OU Teams mit Latios auch Wahlschal sind immer besser als Mega-Latios, das in jeglicher Rolle, also sei es als Defogger, CMer, Paraspreader oder DDer von Latios, Latias oder Mega-Latias in den Schatten gestellt wird und daher auch kompetitiv praktisch unviable ist (das gilt sowohl für Einzelkampf als auch VGC 15, wobei Latios & Latias ohnehin einen schweren Stand im VGC 15 Meta haben). Würde btw einfach Latios mit Leben Orb, Max SAtk + Spe, Timid + CM, Draco Meteor (hat einfach viel mehr Damageoutput als weak Dragon Pulse), Psychic / Psyshock & Roost / Recover im Kampfhaus spielen.

  • Würde im Kampfhaus Latios eher als All-Out-Attacker spielen, wenn man einen offensiven Booster im Kampfhaus spielt, will man i.d.R. erreichen, dass dieser relativ zuverlässig den Setup gegen viele Gegner durchbekommt und danach relativ sicher gegen den Rest des gegnerischen Teams gewinnt. Latios kann weder das eine noch das andere besonders gut, und ist (insbesondere mit Ruheort zusätzlich im Set) ziemlich anfällig gegen Volltreffer, Zusatzeffekte und Ähnliches, was man im Kampfhaus nicht sein sollte, wenn man eine längere Serie anpeilt, denn dafür muss Konstanz die allerhöchste Priorität haben (Dass man sowas im Einzel 3 gegen 3 des Kampfhauses auch noch weitaus schwerer kompensieren kann als im Einzel 6 gegen 6, kommt noch hinzu).
    Wenn man einen offensiven Booster spielen will, wäre Prunusbeere + Drachentanz-Dragoran in den allermeisten Fällen eine bessere Wahl, für bulky Booster bieten sich hingegen eher Suicune oder Mega-Lahmus an (und Mega-Latias wäre in dieser Rolle sicherlich auch viel besser als Latios).


    Ein Set für den All Out Attacker sähe etwa so aus:


    Latios @ Leben-Orb / Wahlglas
    Scheu 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    - Psychoschock / Psychokinese
    - Drachenpuls / Draco Meteor
    - Donnerblitz
    - Strauchler / Surfer / Kraftreserve Feuer / Draco Meteor / ...


    Draco Meteor hat halt den Nachteil, dass 90% Genauigkeit im Kampfhaus schon ziemlich schlecht ist, gerade für eine relativ häufig benutzte Attacke in einem Set (wie gesagt, Konstanz ist wichtig), weshalb sich Drachenpuls und Psychoschock als STABs anbieten. Nichtsdestotrotz kann man auch Psychokinese + Draco Meteor spielen, oder sogar 3 STABs in Form von Psychoschock, Drachenpuls und Draco Meteor (ist v.a. für das Wahlglasset eine gute Option, da dieses Drachenpuls als konstanteste Attacke unbedingt braucht, auf eine Psychoattacke wird man aber i.d.R. auch ungern verzichten, während Coveragemoves weniger effektiv sind, wenn man nicht mehr einfach die Attacken wechseln kann, um einen spezifischen Gegner mit einer ansonsten eher schwachen Attacke besiegen zu können).
    Die gewählten Coveragemoves können ziemlich frei aufs Team abgestimmt werden, Donnerblitz kann prinzipiell auch durch eine der Optionen im letzten Slot ersetzt werden, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Donnerblitz tendenziell Latios' konstantester Coveragemove ist und ihm in einigen Situationen hilft. Strauchler OHKOed bspw. Mamutel, was sonst nur der unzuverlässige Draco Meteor und Wahlglas-Surfer schaffen. Auch gegen Morlord, Gastrodon, Rihornior, Sumpex und einige weitere hilft die Attacke, wenngleich man gegen diese teilweise auch ohne sehr effektive Attacke gewinnen sollte.
    Kraftreserve Feuer ist für Tentantel und Scherox, bedingt auch andere Stahlpokemon.


    Wenn du Latios eher im Doppel/Dreier als im Einzel spielen willst, dann wäre es denkbar, Schutzschild über einen der Coveragemoves zu spielen (natürlich nur mit Leben-Orb), eine weitere Option wäre Rückenwind, womit Latios als offensiver Supporter dienen kann - zu sehr verlassen sollte sich das Team auf diesen Support nicht, da Latios nicht der zuverlässigste Rückenwindbringer ist (da sind Priouser wie insbesondere Fiaro besser geeignet). Im Dreierkampf sollte außerdem Drachenpuls unbedingt gesetzt sein, da die Attacke Latios erlaubt, auch entfernte Ziele zu treffen, eine sehr vorteilhafte Eigenschaft.

  • Ich wäre ebenfalls an einem Set für Hoopa interessiert. physisch, speziell, defensiv, offensiv. Ist mir egal, ich hab keine Ahnung wie man es spielt und würde gerne was wissen bevor ich es mir im Pokecenter abhole und das Wesen nicht mehr resetten kann :D


    LG
    Tareisa

  • Da gibt es einige Möglichkeiten. Und welche Form?


    Hoopa-Alt @ Leben-Orb / Wahlband
    Zauberer
    Froh: 252 Ang / S.Def / 252 Init
    - Hyperspace Fury (auf Deutsch Dimensionswahn oder so?)
    - Ableithieb
    - Mülltreffer
    - Feuerschlag


    Damit ist es halt ein krasser physischer Wallbreaker. Hyperspace Fury ist der STAB, der sogar Schutzschild durchbricht. Ableithieb (Kampf und Unlicht haben sowieso schon eine sehr gute Typenabdeckung) und Feuerschlag helfen gegen Stahlpokémon, während Müllertreffer die Coverage so erweitert, dass selbst Feen kein Problem sind.


    Alternativen wären Delegator, um sich vor Status schützen.


    Hoopa-Alt @ Leben-Orb / Überreste
    Zauberer
    Scheu / Hastig: 252 Init, Rest auf den jeweils wichtigeren Wert verteilen, ggf. auch auf bestimme Ziele anpassen
    - Delegator / Hyperspace Fury
    - Ränkeschmied / Kraftreserve {Eis}
    - Finsteraura / Psychoschock / Mülltreffer
    - Fokusstoß / Ableithieb


    Ja, im Endeffekt ist man hier ziemlich frei und muss einfach schauen, welche Ziele man treffen möchte und ob man mixed spielen möchte, oder auf beiden Seiten hart zuschlagen will. Man kann natürlich auch einfach Finsteraura, Psychoschock und Fokusstoß mit Delegator oder Ränkeschmied spielen. Strauchler wäre auhc noch ein spielbare Option für Hippoterus.
    Habe auch schon mitbekommen, dass man Hoopa ohne Item spielt, um Zauberer ausnutzen zu können. Aber das ist natürlich mit etwas Risiko verbunden.


    Normales Hoopa könnte man so spielen:
    Hoopa @ Leben-Orb / Überreste
    Zauberer
    Scheu: 252 S.Ang / 4 S.Def / 252 Init
    - Delegator / Fokusstoß
    - Ränkeschmied / Fokusstoß
    - Spukball
    - Psychoschock


    Mit Delegator wird man zu einem guten Stallbreaker und lässt vor allem Heiteira alt aussehen. Ränkeschmied bringt den Spezialangriff in astronomische Höhe, sodass man hart austeilen kann. Man kann auch auf einen der beiden Angriffe verzichten, je nach Präferenz und gewünschter Spielart, um Fokusstoß ins Set zu bringen, wodurch man alles mindestens neutral treffen kann.

  • Bin gerade am überlege ,wie ich mein Hoopa resetten soll. Wenn man die unbound Form mixed spielt,spielt man ja noch Strauchler. Lohnt sich das denn überhaupt wirklich bzw. gegen was würde man das den drauf haben, vor allem mit dem Hintergrund,dass man mit vert- wesen extrem anfällig gegen Prioattacken wird.

  • Hoopa wohl am ehesten Hastig, als + Init, - Def. Der Defensivwert ist bei Hoopa-U zu vernachlässigen, da es ohnehin nicht drin bleibt gegen Prio (Oder irgendwas mit Kehrtwende)

  • Allerdings kann man Lugia nicht mit VF resetten in ORAS. In den Zeiten von Diamant/Perl wurde es allerdings auch ohne Multischuppe gespielt, vielleicht kannst du ein älteres Set noch nutzen: http://www.smogon.com/dex/dp/pokemon/lugia/

  • Ich glaube nicht, dass das Ding für VGC so geeignet ist. Ich würde aber auf alle Fälle etwas anderes als den Expertengurt spielen, da die Coverage doch eher mäßig ist. Spontan fallen mir da auch nur das Leben-Orb und der Wahlschal ein. Vielleicht hast du ja noch Ideen.

  • Ich glaube nicht, dass das Ding für VGC so geeignet ist. Ich würde aber auf alle Fälle etwas anderes als den Expertengurt spielen, da die Coverage doch eher mäßig ist. Spontan fallen mir da auch nur das Leben-Orb und der Wahlschal ein. Vielleicht hast du ja noch Ideen.

    Bin kein Fan von Wahlschal, schon garnet auf Rotom (scho getestet). Es hat aber halt den Vorteil, dass es gegen Donnerwelle + Spore immun ist. Aber gut, vllt doch lieber das Standart Rotom-w nehm ^^"