Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nicht wirklich, ich sehe da keinen nennenswerten VOrteil gegenüber einer physischen Variante mit Eisenschädel, Kehrtwende, Heilopfer und Zen-Kopfstoß/Herzstempel/Eishieb/Feuerschlag (oder Donnerschlag, wenn man unbedingt einen Elektromove will, so nützlich ist der mMn aber nicht), welche mit ihren Attacken hohe Flinchchancen und zudem eine stärkere Kehrtwende hat.


    Bei einem mäßigen Wesen wäre höchstens ein offensives Gedankengut-Set möglich, mit 3 aus Psychoschock/Psychokinese, Lichtkanone, Donnerblitz, Strauchler, Mondgewalt oder Kraftreserve Feuer/Boden; da man zwangsläufig auf einige Coveragemoves verzichten muss, wird man allerdings immer von bestimmten Gegner gestoppt, und allgemein ist sein Damage Output ohne mehrere Boosts auch eher gering, zumindest im Verhältnis zu anderen Angreifern im ORAS-Metagame; daher ist das Set auch nicht mehr so beliebt und effektiv wie noch in vorherigen Generationen (hinzu kommt natürlich, dass Jirachi zwei zusätzliche Schwächen bekommen hat).

  • mit ruhigem Wesen ist es nicht wirklich spielbar, da dir einfach der Speed fehlt


    die Wesen für Victini sind im Grunde genommen Scheu, Froh, Hart, Mäßig, Naiv und Hastig


    ein defensives Victini ist auch nicht das gelbe vom Ei und für Bizarroraum taugt es eigentlich auch nicht


    Es ist praktisch nicht wirklich spielbar; aber wenn du es unbedingt spielen willst, dann würde ich die fehlende Initiative mit einem Wahlschahl ausgleichen und es Mixed spielen


    Kehrtwende
    Hitzekoller/Feuersturm
    Zen-Kopfstoß/Psychoschock
    Fokusstoß, Strauchler, Donnerblitz


    wie gesagt, es ist wirklich nicht strategisch, aber meiner Meinung nach so noch irgendwie ein bisschen spielbar

  • @dragonwing
    Man bräuchte auf Lv. 50 36 EVs, um frohe Despotar zu überholen, die 4 EVs müsste man dann entsprechend aus der SpV abziehen. Sowas kannst du auch beispielsweise mit diesem Schadensrechner (der einen Statuswertrechner quasi enthält) selbst überprüfen: http://pokemonshowdown.com/damagecalc/


    @Super-Nicht-Alex
    TR halte ich grundsätzlich schon für denkbar, ob das ohne V-Generator Sinn macht, ist aber eher fraglich, da das Victinis mit Abstand stärkster Move ist und man zusätzlich von den Speeddrops sogar profitieren würde. HP Ice könnte da für Coverage gegen Demeteros-T, Mega-Brutalanda, Knakrack und Dragoran verwendet werden, gerade im Doppel ist V-Generator bei häufigen Bedrohern wohl auch nicht so spambar und Kraftreserve Eis kann nützlich sein, um die häufigen Demeteros und Brutalanda auszuschalten. Ob das in der Praxis allerdings so effektiv ist, müsste man allerdings ausprobieren (und Victini ist halt auch nur im Doppel ohne strenge Regeln überhaupt spielbar), tendenziell sind andere Wesen aber wohl besser einsetzbar und definitiv flexibler (Wobei man in vielen Fällen auch auf event-exklusive Moves angewiesen ist, insbesondere V-Generator - wenn du ohnehin keinen Zugang zu diesen hast, kannst du das denke ich schon behalten, da in dem Fall ein spezieller Angreifer durchaus Sinn macht).

  • Hallo!


    ich hätte auch mal eine Frage:
    Ist Psiana im UU mit Staffette spielbar um Boosts weiterzugeben? ZB mit diesem Set:
    - Gedankengut
    - Staffette
    - Kraftvorrat
    - Morgengrauen?


    Problem ist wohl das es nicht allzuviel einstecken kann.. Am Besten wäre es vllt als Lead, wenn der Gegner einen Entry Hazard Leger einsetzt kann man das ganz gut mit Magiespiegel blockieren und die Gelegenheit zum Boosten nutzen. Allerdings ist das natürlich schnell vorbei wenn der Gegner Verhöhner, Brüller oder ähnliches einsetzen kann...


    Als Item wäre dabei wohl am ehesten Überreste sinnvoll,
    Beim Wesen schwanke ich auch zwischen kühn und scheu. Schnell genug um das meiste zu überholen sollte es natürlich auch sein.

  • Psiana solltest du auf jeden fall scheu mit maximaler Initiative spielen, um den sehr guten Speed-Stat auszunutzen. Du könntest auch Psychoschock über Kraftvorrat spielen. Das ermöglicht es dir besser mit Heiteira oder Relaxo klarzukommen. Morgengrauen könntest du alternativ auch durch Zauberschein ersetzen um nicht komplett von Unlicht-Pokemon gewallt zu werden und unter Umständen auch selbst zum Sweep anzusetzen.
    Psiana hält nicht viel aus, wie du selbst erkannt hast, deshalb bietet es sich an, Kehrtwende oder Voltwechsel im Team zu haben. So kannst du Psiana im Laufe des Kampfes sicher reinbringen, ohne direkt einen Treffer zu kassieren. Als Item würde ich Überreste nehmen um länger zu überleben.
    Außerdem schützt dich Magiespiegel eh vor Verhöhner/Brüller und anderen Status-Moves.


    Das sähe dann so aus:


    Psiana @ Überreste
    Magiespiegel
    Wesen: Scheu
    252 Sp.-Ang/252Init/4KP
    - Gedankengut
    - Staffette
    - Kraftvorrat/Psychoschock
    - Morgengrauen/Zauberschein

  • Initiative kann nicht mit anderen Statuswerten gepassed werden. Nur Initiative oder alles außer Initiative ist möglich

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • Nur ein Pokemon im Team darf die Attacke BP besitzen, Initiative kann nicht mit einem weiteren Wert weitergereicht werden, sonst ist die Anzahl der Boosts egal.
    Im NU ist außerdem Initiative komplett verboten.

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • Nur ein Pokemon im Team darf die Attacke BP besitzen, Initiative kann nicht mit einem weiteren Wert weitergereicht werden, sonst ist die Anzahl der Boosts egal.
    Im NU ist außerdem Initiative komplett verboten.

    Wo gilt diese regel denn? Auf Smogon konnte ich Problem konnte ich problemlos Atk,Def und Speed Boost von Lohgock weitergeben (Protzer, Temposchub)

  • Nein, Trance Modus-Flampivian ist nicht sinnvoll einsetzbar, da es extrem langsam ist, viele Schwächen hat, die eigenen KP für den Formwechsel nicht gut kontrolliert werden können (außer durch Delegator, der aber auch einen wertvollen Moveslot belegt) und es bei unpassender KP-Zahl nutzlos ist, sofern man nicht gerade die EVs und Moveslots für ein Mixed Set investiert. Pokemon wie Victini oder Panferno sind generell viel geeignetere Mixed Angreifer des Typs Feuer, und rein spezielle Angreifer gibt es sowieso etliche effektivere.

  • 31 Initiative DVs sind auch da von Vorteil oder halt 30 wenn du eine Kraftreserve spielen solltest, mit 0 Initiative bist du langsamer als Lahmus, den Schaden den du von Gyroball kriegst ist auch nicht allzu drastisch geringer

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist