Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @YDragoran Ich ging hierbei davon aus, dass @Kesi die Normalform von Shaymin meint und hab mich bei meiner Antwort demenstprechend auch auf die Normalform konzentriert und nicht auf die Zenitform. Natürlich hast du aber recht, dass HP Rock auf Skymin im Uber verwendbar ist, um Ho-Oh mit Life-Orb Set nach SR zu killen, allerdings sind auf dem Slot auch HP Ice gegen u. a. Mega-Salamence oder Earth Power gegen Steeltypes wie Dialga und Klefki oder auch das in ORAS seltenere Aegislash nützliche Optionen.

  • Kann mir jemand ein gutes Mixed Moveset für Grandiras geben? Ich würd gern die Spezial Attacke Schuppenrasseln mit reinbringen. Aber gleichzeitig nicht auf seinen guten Angriffwert verzichten

  • Einfach 31 DVs und 252 EVs auf KP, alle anderen Werte (EVs/DVs) werden ja übernommen.Item je nachdem was du erreichen willst, meist aber Choice Scarf.

    Ich würde ein -Init Ditto mit 31/31/31/31/31/0 spielen, da man so Kraftreserve Eis hat und so langsam wie möglich ist und somit seine Fähigkeiten als letztes aktiviert wird. Das ist vor allem gegen relativ langsame Intimidate-Mons gut. So geht dein ditto erst -1 Atk, verwandelt sich dann (bereinigt auch Stat-Änderungen) und dein bedroher aktiviert sich.

  • Kann mir jemand ein gutes Mixed Moveset für Grandiras geben? Ich würd gern die Spezial Attacke Schuppenrasseln mit reinbringen. Aber gleichzeitig nicht auf seinen guten Angriffwert verzichten

    Ich sehe kein sehr gutes Potenzial für ein Mixed-Grandiras Set um ehrlich zu sein, weil zum einen die Angriffswerte von Grandiras nur überdurschnittlich bis mittelmäßig sind und Grandiras zudem bis auf Wutanfall (das Grandiras auch noch 2-3 Runden locked) keinen Zugriff auf gute und starke STAB-Attacken besitzt. Zudem wird ein potenzielles Mixed-Grandiras mMn unter anderem von den anderen Pseudo-Legendären Drachen wie Dragoran, Trikephalo sowie auch Kyurem-B (einziges Coverlegend dass im OU erlaubt ist) in den Schatten gestellt. Aber wenn du unbedingt ein Mixed-Grandiras spielen möchtest, dann würde ich es so spielen:


    Grandiras @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Kugelsicher
    EVs: 4 Ang / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Hitzig / Mild
    - Draco Meteor / Schuppenrasseln
    - Fokusstoß
    - Wutanfall
    - Gifthieb / Erdbeben



    Ich habe mich mal dafür entschieden einen speziell-basierten Mixed-Angreifer zu posten, weil Grandiras einen deutlich besseren speziellen Movepool hat mit starken speziellen STABs wie Draco Meteor / Schuppenrasseln & Fokusstoß. Welchen Drachenattacke du im ersten Moveslot nimmst ist geschmackssache, Draco Meteor hat halt beim ersten Treffer deutlich mehr Power als Schuppenrasseln um ein paar physische Walls ziemlich hart zu treffen, zwingt dich aufgrund der Spezial-Angriffssenkung um 2 Stufen allerdings öfters zum Auswechseln, während Schuppenrasseln mit 100 BP immer noch eine starke spezielle Drachenattacke ist, die deinen speziellen Angriff nach dem ersten Einsatz nicht stark senkt und es ggf. erlaubt mit Grandiras mehrere Runden hintereinander drinzubleiben und zu wallbreaken. Fokusstoß ist Grandiras starker spezieller Kampf-STAB und OHKO'd Despotar mit Leichtigkeit und trifft zudem nervige Stahltypen wie Heatran, Kaguron, Panzaeron, Tentantel und Magearna hart. Wutanfall ist Grandiras starker physischer Drachen-STAB, mit dem es vor allem auf spezielle Walls & Tanks soliden Schaden anrichten soll, allerdings ist der Nebeneffekt von Wutanfall recht nervig, vor allem auf einem Set, das mehr in den Spezial-Angriff investiert. Im letzten Slot kommt es darauf an, welche Pokemon du lieber treffen möchtest. Gifthieb ist für Kapu-Riki, Kapu-Toro & Kapu-Fala gedacht, die es ohne Gifthieb checken bzw. im Falle von Toro & Fala hart kontern. Außerdem trifft es noch andere Feen wie Primarina, Pixi, Azumarill und Togekiss hart, während Erdbeben nur für ein omnipräsentes Pokemon in sowohl Smogon's Early S&M OU als auch in Battle Spot Singles gedacht ist: Durengard.


    EV-Split ist ziemlich simpel auf maximale spezielle Power & maximale Initiative ausgelegt, während die restlichen 4 EVs in den Angriff reingesteckt werden, um die physischen Attacken ein kleines bisschen stärker zu machen. Als Wesen empfehle ich Hitzig, weil es den Spezial-Angriff stärkt und dafür die etwas weniger nützliche Spezial-Verteidigung senkt. Mild ist jedoch ebenfalls eine Option, wenn du mehr spezielle-Verteidigung haben willst.

  • Wie kann man Brutalanda in Sonne & Mond Drachentanz beibringen?
    Wie kann man Chaneira in Sonne & Mond Geowurf beibringen?
    Wie kann man kangama in Sonne & Mond Risikotackle beibringen?


    Wie kann man Amigento am besten im normalen Einzelkampf spielen?

  • @Surf Pikachu
    Brutalanda: Du musst es mit einem Dratini (Level 51), Dragonir (Level 61), Dragoran (Level 61), Garados (Level 45) oder Milza (Level 32) paaren, das Drachentanz beherrscht.
    Chaneira: ist noch nicht möglich ohne Pokébank.
    Kangama: mit einem Tragosso paaren, das Risikotackle (Level 43) gelernt hat.

  • Wie kann man Amigento am besten im normalen Einzelkampf spielen?


    Meinst du mit "normalen" Einzelkampf Einzelkampf 6on6 oder Battlespot Einzel? Außerdem hat Amigento viele Formen und es kommt je nach der Amigento-Form an, welche Sets für diese potenziell am Besten geeignet sind. Alle Sets die ich hier poste beziehen sich im Übrigen auf Einzelkampf 6on6 (und aufs Smogon Meta), sollten aber auch in Battle Spot Einzel halbwegs tauglich sein (auch wenn Amigento ein ziemlich durchnittliches Pokemon mit sehr wenig Viability in OU oder Battle Spot Einzel ist):



    Amigento-Normal @ Wahlband
    Fähigkeit: Alpha-System
    EVs: 252 Ang / 4 Vert. / 252 Init.
    Wesen: Hart / Froh
    - Explosion
    - Risikotackle
    - Abgangstirade
    - Knirscher / Eisenschädel / Feuerzahn


    Wahlband ist die beste Möglichkeit um Normal-Amigento initielle Power zu geben, wobei dieses Set im UU unter anderem Konkurrenz durch Relaxo bekommt (wenn es denn im UU landet nicht in niedrigere Tiers weiterdroppt), das vor allem spezielle Geister und Psychos mit Verfolgung trappen kann und insbesondere auf der speziellen Seite sehr viel mehr Bulk besitzt, während Amigento's Nischen bei der deutlich höheren Initiative (wobei 95 Basisinitiative eher mittelmäßig sind) und Zugriff auf die Attacke Abgangstirade liegen, dessen Nutzen ich bei den Sets weiter unten genauer Erkläre. Neben Explosion und Abgangstirade hat es einen starken STAB Risikotackle, das auf die meisten gegnerischen Pokemon ohne Resistenz größeren Schaden anrichtet und fragilere Threats KO'd und im letzten Slot muss man sich für einen der leider wenigen Coverageoptionen auf der physischen Seite entscheiden. Eisenschädel trifft in erster Linie Pokemon vom Typ Gestein sehr effektiv, die resistent gegen Amigento's starken Normal-STAB's sind, Knirscher trifft Geister sehr effektiv und Feuerzahn ist leider Amigento-Normal's beste Möglichkeit, um Pokemon vom Typ Stahl sehr effektiv zu treffen.



    Amigento-Normal @ Leben-Orb / Expertengurt
    Fähigkeit: Alpha System
    EVs: 252 Ang / 4 SpA / 252 Init
    Wesen: Solo / Frech
    - Risikotackle / Rückkehr
    - Flammenwurf
    - Eisstrahl
    - Abgangstirade


    Neben einem Wahlband Wallbreaker-Set mit Explosion kann Amigento-Normal potenziell auch ein Mixed-Set benutzen. Risikotackle ist unbedingt zu bevorzugen als Normal-STAB sollte man sich bei der Itemwahl für Expertengurt entscheiden, während Rückkehr eine Alternative mit Leben-Orb ist, weil Leben-Orb Schaden + Risikotackle Rückstoß sich sehr schnell summieren. Flammenwurf trifft Stahlpokemon im OU (wobei Amigento's OU Viability sehr fragwürdig ist) und UU wie Genesect, Durengard, Celesteela, Tentantel, Mega-Scherox, Panzaeron & Mega-Metagross bzw. Mega-Stoloss, Mega-Stahlos, Metagross, Duokles, Forstellka & Cavalanzas sehr effektiv (teilweise 4x-effektiv), während Eisstrahl vor allem OU & UU Grounds wie Demeteros-T, Knakrack, Skorgro, 50%-Zygarde, Hippoterus, Mudsdale (das imo spekulativen Potenzial im UU besitzt) und Skorgla sehr effektiv (teilweise 4x-effektiv) trifft. Im letzten Slot dient Abgangstirade für Switch-Initiative ("Momentum") und senkt zudem sowohl Angriff als auch Spezial-Angriff des Gegners um eine Stufe, was den Setup von Boostern im Team erleichtert.



    Amigento-Normal @ Leben-Orb / Normium Z
    Fähigkeit: Alpha System
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart / Froh
    - Schwerttanz
    - Risikotackle / Rückkehr
    - Knirscher / Flammenwurf / Eisenschädel
    - Explosion


    Auch ein Schwerttanz-Set könnte potenziell ganz gut spielbar sein. Risikotackle ist mit Normalium Z die ganz klar bessere Wahl als Normal-STAB, während Rückkehr eine Alternative ist, sollte man Amigento-Normal mit einem Leben-Orb ausstatten. Im nächsten Slot kann man zwischen 3 Coverageoptionen auswählen, die unterschiedliche Threats treffen. Knirscher trifft Geistpokemon sehr effektiv, die immun gegen die STABs von Amigento sind, Flammenwurf trifft wie beim vorherigen Set schon erwähnt einige nervige Stahlpokemon sehr effektiv, während Eisenschädel hauptsächlich dazu dient, gegnerische Pokemon vom Typ Gestein sehr effektiv zu treffen. Im letzten Slot wird Explosion dazu verwendet, um nach einem Schwerttanz-Boost nichtresistente Pokemon ziemlich sicher mitzunehmen, wobei man mit Normalium Z Explosion 1x verwenden kann ohne das Amigento selbst dabei draufgeht. Mit Normium Z kann man zuerst einen +2 200 BP Hyper-Sprintangriff einsetzen gefolgt von einer +2 Explosion.



    Amigento-Geist @ Geister-Disc
    Fähigkeit: Alpha System
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Mäßig
    - Kraftschub
    - Spukball
    - Flammenwurf
    - Eisstrahl / Surfer / Abgangstirade


    Dieses Set könnte solides Potenzial besitzen in Lower Tiers wie PU, NU oder evtl. auch RU, wobei es in einem zukünftigen S&M RU unter anderem Konkurrenz von Hoopa, das viel mehr Power, sehr gute Coverage & Zugriff auf Ränkeschmied hat, allerdings auch hoffnungslos weak gegen Unlicht und vor allem Verfolgung ist und zudem auch noch deutlich weniger Initiative hat als Amigento. Im NU bekommt es zudem Konkurrenz von Traunmagil (Ränkeschmied, Stallbreaker-Set), Alpollo (viel mehr Initialpower mit Leben-Orb) und falls es im PU landen sollte von Traunfugil (Ränkeschmied, deutlich mehr Bulk mit Evolith). Kraftschub erhöht den Spezial-Angriff um eine Stufe, damit Amigentos Attacken auch vernünftigen Schaden gegen bulkier Threats anrichten können, Spukball für den Geist-STAB, Flammenwurf trifft die oft sehr bulkigen Steels wie z. B. Registeel im RU sehr effektiv und im letzten Slot kann man entweder zusätzliche Coverage in Form von Eisstrahl oder Surfer oder Abgangstirade verwenden, das die Angriffswerte des Gegners um eine Stufe senkt und gleichzeitig wie Kehrtwend oder Voltwechsel es erlaubt ein anderes Pokemon im Team einzuwechseln und somit Switch-Initiative ("Momentum") zu erlangen.



    Amigento-Elektro @Elektro-Disc
    Fähigkeit: Alpha System
    EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Mäßig
    - Kraftschub
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl
    - Flammenwurf / Abgangstirade/ Surfer


    Bei diesem Set bin ich mir wirklich nicht sicher, wie viable es wirklich sein wird in einem zukünftigen NU oder PU Tier, da es in diesen Tiers Konkurrenz durch Rotom, Voltenso (selbe Coverageoptionen und Zugriff auf Items wie Wahlglas & Leben-Orb), Elevoltek (wobei das eher ein Mixed-Angreifer ist, der wallbreaken soll im NU), Raichu (Ränkeschmied) & Rotom-F (STAB Boltbeam, Wahlitemsets mit Voltwechsel) bekommt. Kraftschub erhöht den mittelmäßigen Spezial-Angriff um 1 Stufe, Donnerblitz für starken STAB und Eisstrahl + Flammenwurf haben sehr gute Coverage mit Donnerblitz und treffen vor allem Boden & Pflanzenpokemon gegen die Donnerblitz nutzlos ist. Im letzten Slot kann man anstelle von Flammenwurf aber auch Abgangstirade für Momentum und potenziellen Setup von anderen Teammitgliedern oderSurfer gegen sowas wie (Mega-) Camerupt, Rihornior und Rizeros benutzen.



    Amigento-Unlicht @Unlicht-Disc
    Fähigkeit: Alpha System
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart
    - Schwerttanz
    - Multi-Angriff
    - Verfolgung
    - Explosion


    Dieses Set sieht auf dem ersten Blick komisch aus, allerdings hat es mMn eine solide Nische in zukünftigen S&M Lower-Tiers. Amigento-Unlicht hat das Potenzial ein solider Verfolgungs-Trapper zu sein, weil Amigento durch die Discs keine Färbung erhält, das verrät um welchen Amigento-Typ es sich handelt. Außerdem ist Unlicht ein sehr guter Attackentyp mit sehr guter neutraler Coverage und um Amigento's underwhelming Power auszugleichen bekommt es Schwerttanz. Explosion dient als Emergency-Button falls man mit Amigento sonst nichts mehr anfangen kann und es kann nach einem Schwerttanz-Boost einige neutrale Pokemon überraschen und aus dem Weg räumen. Sollte im zukünftigen S&M NU eine solide Nische als Verfolgungs-Trapper & Schwerttanz-Booster haben, wobei vor allem Skuntank in ersterer Rolle Konkurrenz macht.

  • Hallo
    will mir ein Alola Kokowei machen Wesen hart 252 ang, 252 init, 4 kp
    Attacken:
    Drachenhammer
    Holzhammer
    Erdbeben


    was würdet ihr auf dem 4ten slot spielen? Schwanke zwischen Durchbruch und Schlafpuder


    Und frage zu speziellem sweeper Alola Vulnona, lieber Eisstrahl oder Gefriertrockner nehmen als Eis stab?

  • @Victinifreund: Flammenwurf mit dem Wesen Frech oder Solo (EVs: 248 Ang, 4 SpA, 252 Init), um Stahl-Pokémon wie Kaguron, Katagami, Scherox und Panzaeron, die Erdbeben nicht befürchten zu überraschen. Eine Alternative dazu wäre Bizarroraum mit einem mutigem Wesen (244 KP, 252 Ang, 12 SpA).


    Alola-Vulnona würde ich definitv mit Gefriertrockner spielen, da du sonst an Aggrostella und Tentoxa scheitern wirst, sofern du kein Psychoschock spielst, aber ohne Kraftreserve Feuer verlierst du gegen Stahl-Pokémon. Außerdem kannst du mit Gefriertrockner einige OHKOs erzielen gegen Wasser-Pokémon, die eine vierfache Schwäche gegenüber Gefriertrockner aufweisen, wie z. B. Garados, Gastrodon, Pelipper und Seedraking.



    @Aramis:
    Tukanon @ Leben-Orb / Aerium Z / Normium Z
    Fähigkeit: Wertelink
    EVs: 252 Ang / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Sturzflug
    - Kugelsaat
    - Ruheort
    - Kehrtwende / Rückkehr


    Sturzflug ist die STAB-Attacke, die sogar mehr Schaden macht als Schnabelkanone. Ich rate dir davon ab Schnabelkanone zu benutzen, denn dadurch greift Tukannon fast immer zuletzt an. Das kann es sich aber nicht leisten durch die schlechten Defensiv-Werte. Kugelsaat soll in erster Linie Gestein-Pokémon beseitigen. Ruheort soll das Leben wiederherstellen, das du durch Sturzflug und Leben-Orb verlierst. Kehrtwende erlaubt es dir aus schlechten Situationen rauszuwechseln. Rückkehr ist die Alternative dazu, wenn du eine zweite, starke STAB-Attacke willst. Als Alternative zum Leben-Orb kannst du Aerium Z oder Normium Z benutzen für eine einmalige, starke Attacke.


    Allerdings rate ich dir ab, Tukanon zu benutzen, wenn du konkurrenzfähig sein willst. Fiora, Kramshef, Mega-Brutalanda, Mega-Pinsir, Meteno, Resladero und Staraptor erfüllen beispielsweise die Aufgabe eines physischen Flug-Pokémon viel besser.



    Wolwerock kann Erdbeben nicht erlenen, dafür aber Durchbruch, Feuerzahn, Tiefschlag und Turbofelsen. Steinkante ist übrigens besser, wenn du sweepen möchtest.