Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du solltest dazu den Modus angeben in welchem du dieses Verwenden möchtest, da sich die Applikationen Magearnas in verschiedenen Modi extrem stark unterscheiden.

    Ok, also ich möchte einfach ein starkes Magearna für den Einzelkampf. Soll mein erstes CP-fähiges Pokemon werden und ich möchte dann eben gucken das ich mir drumrum ein Team baue. Habe noch keine Erfahrung in diesem Bereich.

  • Wäre es schlauer Amigento physisch oder speziell zu spielen?
    Bei der physischen Variante würde es den definitiven Stab von Multi-Angriff kriegen, in der speziellen jedoch den Stab auf Draco-Meteor sofern es mit Drachen-Disc gespielt wird.


    EV-Verteilung habe ich mir so vorgestellt:


    Hart oder Mäßig


    252 Angriff oder Sp.Angriff
    252 Kp oder Init
    4 Init oder KP


    Attacken (Speziell / Physisch):


    Draco-Meteor / Multiangriff
    Flammenwurf / ???
    Lichtkanone / Eisenschädel
    Surfer / Rückkehr


    Oder wie sollte ich es sonst spielen?

  • Secuta: Das spezielle Set verfügt über mehr Coverage, das physiche kann Schwertanz set uppen. Meine Vorschläge wären etwas allgemeiner gehalten, da sein Tier noch festgelegt werden muss.


    Potenzielle Normal-Sets:
    Speziell:


    Amigento @Leben-Orb/Wahlglas
    252SpA/252Init/4HP
    Scheues Wesen
    Triplette
    Eisstrahl/Donnerblitz
    Spukball
    Flammenwurf/Kehrtwende


    Triplette als STAB, Eisstrahl zur allgemeinen Coverage, da es viele Typen stark hitten kann. Alternativ ist Donnerblitz mit Wahkglas dazu in der Lage, die Bulky Water tyoes zu 2HKOn. Spukball eignet sich gegen Geist-Pokémon und Flammenwurf gegen Stahl-Pokémon. Kehrtwende wäre geeignete für Momentum.


    Ein physiches:


    Amigento@ Leben-Orb/Wahlband
    252 Att/252Init/4HP
    Frohes Wesen
    Schwerttanz/Kehrtwende
    Risikotackle
    Knirscher/Verfolgung
    Feuerzahn/Eisenschädel


    SD zum boosten, Kehrtwende, um das Momentum zu gewinnen, solltest du ein Wahlband verwenden, Risikotackle als STAB, Verfolgung zum Kille bestimmter Pokemom, bevor diese switchen (Pursuit-Trap) und Feuerzahn für Steel types, Eisenschädel gegen Gestein. Stahl wird häufiger eingesetzt, also tendiere ich persönlich zum Ersteren.

  • @jw.: Magearna kann man mit mehreren Sets spielen; Wahlglas, Offensivweste bzw. Überreste oder als Sweeper mit einem Z-Kristall.


    Magearna
    Magearna @ Metallium Z
    Fähigkeit: Seelenherz
    EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Gangwechsel
    - Aurasphäre
    - Donnerblitz
    - Lichtkanone


    Gangwechsel verdoppelt Magearnas Initiative und Seelenherz erhöht Magearnas Spezial-Angriff jedes mal wenn es ein gegnerisches Pokémon besiegt. Somit ist ein Magearna ein wunderbarer Sweeper, besonders wenn ihre Checks/Counter geschwächt oder besiegt wurden. Lichtkanone ist Magearnas stärkste Attacke und kann mit Metallium Z auch einmalig einen überraschenden OHKO landen, um Magearnas Spezial-Angriff zu steigern. Aurasphäre beseitigt Stahl-Pokémon und Donnerblitz besiegt Wasser-Pokémon, die Lichtkanone und ggf. Aurasphäre resistieren, wie z. B. Pelipper, Mantax, etc. Mit diesen 3 Attacken trifft Magearna sehr viele Pokémon zumindest neutral. Das Wesen Scheu habe ich hier gewählt, damit es nach Gangwechsel so viele Pokémon wie Möglich überholt. Ein mäßiges Wesen überholt einige Pokémon, die ein Wahlschal tragen nicht. Das Wichtigste Beispiel hierfür ist Wahlschal Demeteros-T.



    Magearna
    Magearna @ Wahlglas / Offensivweste / Überreste
    Fähigkeit: Seelenherz
    EVs: 248 KP 252 SpA / 8 Init
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Ang)
    - Aurasphäre
    - Kanonenbouquet
    - Lichtkanone
    - Voltwechsel


    Kanonenbouquet und Lichtkanone sind Magearnas STABs, Aurasphäre beseitigt Stahl-Pokémon und mit Voltwechsel gewinnst du wichtiges Momentum, was besonders in offensiven Teams sehr wichtig ist. Durch Magearnas hervorragenden Typ hat es viele Möglichkeiten, in den Kampf geschickt zu werden. Deswegen sind die Kraftpunkte bei diesem Set maximiert. Welches Item du vervewendest ist dir überlassen; Wahlglas lässt Magearna härter zuschlagen, dafür ist aber ihre Coverage eingeschränkt, mit Offensivweste kann es spezielle Angreifer besser kontern, aber ist sehr anfällig gegenüber (passiven) Schaden, da es ohne Überreste überhaupt keine Heilung hat.

  • rest in die Def reinstecken wobei man da nachrechnen müsste glaub 248 Evs sollten reichen, da es ja nur 30DV hat und die restilichen 8EV in Speed oder SP.Ang, dann hälts physisch etwas mehr aus und den SP.Def kannste ja mit gedankengut pushen.


    Die Attacken passen denke ich soweit.
    Hp-Eis für Coverage Donnerblitz als Stab Gedankengut zum Boosten und ruheort zum heilen.Voltwechsel wäre zwar für momentum ganz gut aber dann müsste man einen anderen Move rausnehmen und das würde eher wenig bringen.
    Zauberschein als 2.Stab wäre die eizige alternative wobei dann die 30Def DV wieder blöd und verschwendet wären.

  • Wie würdet ihr das Lunala spielen so?
    Lunala



    Ability: Shadow Shield
    Stats: 137 HP / 113 Attack / 89 Def / 137 SpA / 107 SpD / 97 Spe
    Sample Sets
    Lunala @ Choice Scarf
    Ability: Shadow Shield
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
    Modest Nature
    - Moongeist Beam
    - Ice Beam
    - Focus Blast
    - Psychic

    A.: Du darfst nicht soviel trinken! Du warst so betrunken letzte Nacht!
    B.: Nein war ich nicht, was meinst du?
    A.: DU HAST MEINEN HAMSTER AUS DEM FENSTER GEWORFEN UND GESAGT PIKACHU DU BIST DRAN!!

  • ich hab mir für alola sleimok folgendes überlegt


    Item: Giftschleim
    Evs: 252 HP/252 Angriff/ 4 Sp Vert
    Wesen: Sacht
    Wesen: Giftgriff (?)
    Attacken
    Toxin/Knirscher
    Komprimator
    Delegator
    Gifthieb


    Ziel von diesem set ist es den Fluchtwert zu steigern und sich dannach hinter dem Delegator zu verstecken. Von dort aus soll er dem gegner mit vergiftung und allem möglichen so gut wie möglich auf die nerven gehen
    Bin mir aber nicht so sicher wie ich die Evs verteilen soll. 252 auf HP steht schonmal fest. nur was die verteilung auf angriff und sp angriff angeht bin ich noch am grübeln

  • @Julius_Caesar


    Ich gehe mal davon aus, dass das Alola-Sleimok für den VGC 17 Modus gedacht ist (wenns nicht stimmt, poste ich einfach ggf. ein etwas verändertes Set + EV-Split), Alola-Sleimok ist an sich ein gutes Pokemon im aktuellen VGC Modus allerdings gefällt mir Wolfe's approach (Assault Vest) tbh einfach besser als diese RNG-basierten Komprimator-Sets, aber da du wohl dieses spezifische Alola-Sleimok Set spielen willst, empfehle ich dir folgenden Moveset + EV-Split:


    Alola-Sleimok @ Giftschleim / Tsitrubeere
    Fähigkeit: Giftgriff / Power of Alchemy
    EVs: 252 KP / 36 Vert / 220 SpV oder 252 KP / 44 Ang / 108 Vert / 100 SpV / 4 Init
    Wesen: Sacht / Hart
    - Abschlag
    - Komprimator
    - Gifthieb
    - Schutzschild / Toxin / Delegator


    Abschlag ist besser als Knirscher und Alola-Sleimok fast der einzige gute Abschlag-User im VGC 17 Format und von daher Pflicht in jedem Moveset, weil es nützliche Überreste / Giftschleim, Evolith von Porygon2 sowie Tsitru-, Figi- und andere nützliche Beeren entfernt. Komprimator sollte denke ich klar sein, was diese Attacke macht, Gifthieb halt für Gift-STAB und um vor allem all die Tapu's sehr effektiv zu treffen. Der letzte Slot ist da schon etwas trickier: Delegator schützt vor Doubletargets und Status wie Verbrennungen durch Irrlicht oder Siedwasser, Paralyse durch Donnerwelle oder die ganzen Elektroattacken, die in diesem Format gespammt werden oder auch Schlaf (wobei Schlafattacken längst nicht so häufig vorkommen wie in früheren Formaten), während Toxin vor allem gegen die ganzen defensiven Rumsteher in diesem atm eher defensiven Format extrem nützlich ist, wie u. a. Gastrodon, Arkani, Milotic, Porygon2 und Quaxo und auch gegen bulky Attacker wie Qurtel & Brockoloss hilft, die von Alola-Sleimoks physischen Attacken kaum Schaden erhalten, Schutzschild ist halt Schutzschild, schützt vor gegnerische Attacken und vor allem mögliche Z-Moves und Double Targests und Schattenstoß kann deutlich geschwächte Pokemon finishen, was in einigen Lategame-Situationen auch nützlich sein kann. Der erste EV-Split ist wahrscheinlich nicht 100% optimiert, allerdings überlebt Alola-Sleimok mit diesem Split unter anderem 2 Wahlglas Draco Meteore von Brutalanda, Bloom Doom (ka wie der Z-Move auf Deutsch heißt) von Tapu Bulu, 2 Leben-Orb Donnerblitze von Tapu Koko und Alola-Raichu im Electric Terrain (Gigavolt Havoc + Donnerblitz reicht allerdings meistens für den 2HKO aus), 2 Leben-Orb Mondgewalt von Tapu Lele, Hydro Pumpe + Instruct Hydro Pumpe von Wishiwashi etc. und ist generell sehr speziell bulky und den Rest hab ich mal in die Verteidigung gesteckt, damit es physisch auch ein bisschen mehr aushält. Den zweiten EV-Split hab ich von Wolfey's Alola-Sleimok VGC 17 Analyse und hat folgenden Nutzen: 44 Angriffs-EVs + hartes Wesen garantieren den KO von Tapu Koko durch Gifthieb & Schattenstoß (wobei Leben-Orb Tapu Koko bereits durch Gifthieb und Leben-Orb Recoil down gehen kann) und zudem besteht eine 62,5% Chance, Max SpA + Init Tapu Lele mit Gifthieb zu 1HKO'n, 108 Verteidigungs EVs garantieren unter anderem, dass Alola-Sleimok 2 -1 Erdbeben von Knakrack & Rabigator überlebt (Tectonic Rage + Erdbeben KO'd allerdings obv) sowie 2 Flammenblitze von Alola-Knogga nach entfernen von Alola-Knoggas Kampfknochen durch Abschlag und die restlichen EVs gehen in die Spezial-Verteidigung für soliden Mixed-Bulk. Neben Giftgriff hat Alola-Sleimok eine weitere interessante Fähigkeit in Power of Alchemy, welche es Alola-Sleimok ermöglicht, eine evtl. extrem nützliche Fähigkeit zu erhalten, nachdem ein Teampartner vom Gegner besiegt wurde.

  • Ich hab mir für Curelei so ein set ausgedacht:
    Curelei@Überreste
    Wesen:Still
    Evs:max KP/Max sp.Vert/ 4.Vert
    Fähigkeit: Heilwandel
    -Florakur
    -Toxin
    -Graßfeld
    -Zauberschein

    Is auf die schnelle entstanden bin auch eher neu im competetive Play wird man am moveset erkennen ^^
    Und wollte nach Verbesserungsvorschlägen fragen.
    Danke schonmal im vorraus :D.


    EDIT: so wird es jetzt gespielt:


    Curelei@Überreste
    Wesen:Still
    Evs: Max KP/Max SP.Vert/4 Vert
    Fähigkeit:Heilwandel
    -Florakur
    -Toxin
    -Zauberschein
    -Aromakur/Verhöhner


    Strategie:
    Dient als staller der nebenbei auch noch Teammitglieder vor Statusproblemen heilen kann.
    Durch Heilwandel kann es sich immer healen da es prio auf alle healing moves bekommt und dadurch ist der Gegner gezwungen
    entweder dagegen zu stallen oder in ein offensiveres mon auszuwechseln.

  • Grasfeld lohnt sich nicht wirklich, für eine noch bessere Rolle als Supporter ist hier Aromakur die bessere Wahl, um sich selbst und andere Teammitglieder von Statusproblemen zu heilen. Eine weitere Alternative wäre Verhöhner, um gegen defensive Pokémon einen Vorteil zu haben und diese daran zu hindern, sich von der Vergiftung zu heilen oder KP zu regenerieren.