Frage/Verbesserungsvorschlag - Beitrag schreiben (Erweiterte Ansicht) & Abbrechen

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Frage:
    Kann man, wenn man einen Beitrag schreibt, irgendwie einstellen das man immer gleich den Button "Vorschau" hat, um zu sehen wie sein Beitrag aussieht? Oder muss man einfach jedes mal auf die "Erweiterte Ansicht" dafür gehen?


    Verbesserungsvorschlag:
    Falls es so eine Funktion nicht gibt, wie wäre es wenn man den Button direkt in der ersten Ansicht einfügt? Weil jedes mal in eine andere Ansicht zu wechseln wird irgendwann doch ein bisschen nervig und wäre schön sich diesen Schritt zu sparen zu können. Vielleicht geht dies ja auch noch anderen und nicht nur mir so. Zudem ist es mir jetzt schon häufiger passiert das ich immer auf Abbrechen drück, könnte man den vielleicht einfach rot/rötlich einfärben das man bisschen besser sieht das man da besser nicht drauf drückt oder man extra noch einmal gefragt wird ob man den Beitrag wirklich wieder verwerfen will und so einfach die Möglichkeit hat dies nochmal zu bestätigen oder eben den Vorgang ab zu brechen wenn es ausversehen passiert ist.

  • Hallo @Prinzessin TimTim


    Tut mir Leid wegen der Wartezeit. Es schien am Anfang, als ob man schnell auf eine Lösung kommt und jetzt muss doch einiges geklärt werden, weswegen es sich etwas gezogen hat. Bevor du aber noch länger warten musst, schalten wir die Anregung mal frei:


    Bezüglich deines ersten Wunsches, die Vorschau schon in die Schnell-Antwort einzubauen, müssen wir leider sagen, dass das technisch so nicht umzusetzen ist. Jedoch ist es vielleicht ein Trost zu wissen, dass mit WBB 4.1. einige Funktionen bereits im Editor "richtig" angezeigt werden. Zum Beispiel Zitate oder Dateianhänge. Somit werden die meisten üblichen Funktionen, die oft Anwendung in Beiträgen finden, schon im Editor wie in der Vorschau zu sehen sein. Für alle weiteren Befehle wie Pokémon-BBCode, TabMenü und ähnliches, muss man leider weiterhin die "Erweiterte Antwort" für eine Vorschau anklicken.


    Deine zweite Anregung ist noch immer nicht ganz geklärt. Das Problem ist dem Team bewusst, nur wird noch über unterschiedliche Lösungsansätze diskutiert. Das Entfernen des Buttons ist insofern nicht sinnvoll, weil mit WBB 4.1. Beiträge automatisch zwischengespeichert werden (für den Fal man schließt z. B. den Tab) und der Abbrech-Button übernimmt die Funktion der Löschung dieses Speichers. Eine farbliche Darstellung ist auch im Gespräch, jedoch zeigen sich auch da Probleme wie eine ständige Anpassung an Stile und die Frage, ob es tatsächlich nutzbringend ist, weil man sich oft auch "automatisch" verklickt (einfach weil der Button gleich neben der erweiterten Antwort liegt) und eine farbliche Absetzung in diesem Fall nicht hilft. Zusätzlich wurde auch der Vorschlag gebracht den Abbrech-Button zu verkleinern oder zumindest so zu gestalten, dass die Wahrscheinlichkeit sich zu verklicken sinkt. Was davon technisch sinnvoll umsetzbar ist, wird aber noch geklärt. Dementsprechend kann ich dir hier leider keine klare Antwort geben, lediglich versichern, dass wir nach einer Lösung suchen.



    .: Cassandra :.

  • Guten Morgen @Cassandra


    Ich hatte mich schon gewundert was da los ist, war schon an mir selbst zweifeln ob ich den Beitrag überhaupt abgeschickt hatte oder doch wieder auf Abbrechen gedrückt habe?! Aber jetzt weiß ich ja das ich doch nicht ganz bescheuert bin, zum Glück.


    Erstmal danke natürlich für deine Antwort
    und das was du schreibst hört sich ja schonmal gut an bzw zumindest nach einer Verbesserung. Das mit dem zwischenspeichern von Beiträgen ist vorallem echt gut, da das mir auch echt öfters passiert das ich den Tab einfach schließe oder irgendwo anders hindrück und dann auf eine andere Seite gelang. Das ist vor allem halt bei längeren Beiträgen echt nervig und daher eine wirklich sehr sinnvolle Lösung.


    Zu dem Abbrech-Button, hatte hier noch den Vorschlag angebracht das man eventuell nachdem man auf Abbrechen gedrückt hat, noch einmal in einem kleinen Fenster gefragt wird ob man wirklich Abbrechen und den Beitrag entgültig verwerfen will. Hier könnten man dies eben mit Ja bestätigen oder mit Nein noch einmal verhindern das der Beitrag verworfen wird, sollte man ausversehn auf Abbrechen gedrückt haben. Müsst ihr mal diskutieren ob dies möglich und sinnvoll ist, sicher werden sich dann einige aufregen wenn sie ein zwei Klicks mehr machen müssen wie vorher. Eventuell könnte man ja selbst das in seinen Einstellungen einstellen ob man das extra noch einmal gefragt werden möchte oder nicht, sollte hier dir Userschaft geteilter Meinung sein.

  • Zu dem Abbrech-Button, hatte hier noch den Vorschlag angebracht das man eventuell nachdem man auf Abbrechen gedrückt hat, noch einmal in einem kleinen Fenster gefragt wird ob man wirklich Abbrechen und den Beitrag entgültig verwerfen will. Hier könnten man dies eben mit Ja bestätigen oder mit Nein noch einmal verhindern das der Beitrag verworfen wird, sollte man ausversehn auf Abbrechen gedrückt haben. Müsst ihr mal diskutieren ob dies möglich und sinnvoll ist, sicher werden sich dann einige aufregen wenn sie ein zwei Klicks mehr machen müssen wie vorher. Eventuell könnte man ja selbst das in seinen Einstellungen einstellen ob man das extra noch einmal gefragt werden möchte oder nicht, sollte hier dir Userschaft geteilter Meinung sein.


    Dies war eine der ersten Sachen, die ich getestet hatte, ist aber nicht umsetzbar.

  • Cassandra

    Hat das Label von Interne Besprechung auf Erledigt geändert