[OR/AS] Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich mir jetzt das download Spiel kaufe, komme ich aber doch immer noch nicht an meinen alten Spielstand vom Modul heran, oder? Der ganze Spielstand ist doch auf der Karte abgelegt.
    Oder fragt mich das Spiel zu Beginn, ob ich einen alten Speicherstand benutzen möchte? Oder wie geht das?

  • Halt, stopp! Du verlierst auf deinem alten DS deine ID! Dieser wird nach der Übertragung deiner kompletten Daten (nichts geht verloren!) komplett neu konfiguriert, aber dafür ist auf deinem neuen DS alles drauf. Wirklich alles, sogar die gezählten Schritte usw.
    Würde das alte Gerät nicht neu konfiguriert werden, hättest du zwei Geräte die Zugriff auf alle deine Daten hätten und genau das ist nicht möglich.
    Ich hab gerade erst einen neuen DS in Betrieb genommen und alle Daten vom alten Gerät übernommen, deshalb bin ich mir sicher, das dir nichts verloren geht.

  • @Eagle
    Das Zielsystem wird den Datentransfer vom Sendesystem nur annehmen wenn auf diesem (also dem Zielsystem) keine NNID hinterlegt ist. Jetzt ist eben die Frage was man macht wenn man auf beiden Systemen eine NNID angelegt hat. Was definitiv nicht geht ist sozusagen eine "Fusion" aus beiden NNIDs zu erhalten. Es heißt entweder oder - anders geht es nicht.


    Hast du denn auf beiden NNIDs Daten die du nicht verlieren willst?

  • @Eagle
    Ja damit liegst du richtig. Wenn du die NNID löschst und einen Resett auf Werkseinstellungen durchführst sind diese Daten (Spielstände, Software, Münzen, Schritte, FC-Liste, MiiPlaza) alle weg.


    Ich denke dir bleibt leider nichts weiter übrig als parallel mit deinen beiden Geräten + NNIDs leben zu müssen. Deine Pokebank ist an Gerät A gebunden, wenn du diese auf Gerät B haben willst musst du eine neue Lizens kaufen. Was mir noch einfiele dazu wäre - verlängere doch einfach die Lizenz auf Gerät A nicht mehr wenn sie ausgelaufen ist. Dann hast du zwar eine Zeit lange zwei Lizenzen auf zwei Geräten... aber das ist immer noch das kleinere Übel.

  • Das ist definitv das kleinere Übel und muss in diesem Fall wohl sein, sollte niemand anderem eine Alternative einfallen. Aber ich bin zuvor selbst die Möglichkeiten durchgegangen - ohne Erfolg. Also male ich mir da wenig Hoffnung aus. Eine weitere Sternenstunde in Nintendos adäquaten Kundenservice.

  • Ich hab auch mal wieder was, was ich nicht so ganz verstehe:


    Gilt der Freundescode von meinem DS für alle Pokemonspiele? Ich meine, egal ob ich Pokemon X, Alpha Saphir und zukünftig auch Mond spiele, finden mich meine Freunde dann unter diesen Code?


    Wenn ja, erscheinen dann meine registrierten Freunde auch auf diesen Editionen? Dachte, dass wenn ich Mond anfange, sehe ich sogleich meine Freunde im ... wie heißt das da... Festival Plaza ?
    Ich hatte halt letztens mal Pokemon X eingeworfen um da mal was nachzuschauen und da habe ich die Freunde, die ich in Alpha Saphir im PSS sehe, dort gar nicht angezeigt bekommen. Das hat mich total verwundert ?(


    Noch etwas:
    Ich habe Freunde von der Freundesliste im DS gelöscht aber in Alpha Saphir werden sie noch unter "Freunde" gelistet. Wann verschwinden sie endgültig aus dieser Liste?

  • @b-lizzy
    Dein Freundescode ist in der Tat spezifisch für deinen 3DS, deine Freunde finden dich also immer, solange du mit einem 3DS, den sie in ihrer Freundesliste registriert haben, spielst - und natürlich auch umgekehrt.
    Du siehst deine Freunde im Festival-Plaza nur, wenn ihr beide online wart, als die Liste aktualisiert wurde, wenn Freunde offline sind, werden sie nur angezeigt, wenn du sie als VIPs registriert hast (dann natürlich in der Liste der VIPs).
    In X und Y werden deine Freunde erst in der Freundesliste auftauchen, wenn ihr einmal beide gleichzeitig in X bzw. Y online wart.

  • @Pikachamp Ok, dann kann ich mir das jetzt denken, warum ich in Pokemon X niemanden sah. Es sind ja fast alle gerade in Pokemon Mond zugange ^_^


    Mit VIP meinst du den Haken bei Favoritenliste, richtig?


    Kannst du mir vielleicht noch meine letzte Frage beantworten :rolleyes: Wie gesagt, ich hab mal einen inaktiven Spieler aus der Freundesliste beim 3DS entfernt aber er wird mir immer noch in Alpha Saphir angezeigt, obwohl ich da auch den Haken aus der Favoritenliste rausgenommen habe.

  • @b-lizzy
    Mit VIP meine ich die VIPs, wenn du Gäste auf deinem Festival-Plaza in Sonne und Mond ansprichst, kannst du sie im Gespräch zu VIPs machen, dann werden sie in einer extra Gästeliste geführt und du befinden sich afaik immer auf deinem Festival-Plaza.
    Da ich weder an der Entwicklung von Alpha Saphir beteiligt war noch den Quellcode vorliegen habe noch Reverse Engineering angewendet habe: Nein, ich kann dir deine Frage nicht beantworten, ich weiß es schlicht nicht.

  • Kannst du mir vielleicht noch meine letzte Frage beantworten Wie gesagt, ich hab mal einen inaktiven Spieler aus der Freundesliste beim 3DS entfernt aber er wird mir immer noch in Alpha Saphir angezeigt, obwohl ich da auch den Haken aus der Favoritenliste rausgenommen habe.

    Aus Erfahrung kann ich die Frage beantworten :D


    Selbst wenn du Freunde aus deiner FC + Favoritenliste entfernst werden sie dir immer noch in der Freundeliste im Game angezeigt wenn ihr euch schon mal online begegnet seid. Die Icons gehen da leider nicht automatisch weg - das hatte mich auch immer gestört (und tut es immer noch). Sie bleiben aber immer grau hinterleg, wenn diese Person dann aber doch mal online ist gleichzeitig mit dir, wird sie dir als aktiv (=farbig) bei den Passanten angezeigt.


    Es gibt eine Möglichkeit die Icons aus der Liste zu entfernen: Das Spiel in eine andere Konsole einlegen. Aber dann ist eben die ganze Liste erst mal wieder leer. Sie füllt sich aber mit der Zeit wieder mit deinen eingetragenen Freunden wenn ihr euch online wieder begegnet.
    VORSICHT: Wenn du das mit XY machst sind deine Kontaktsafaris alle resettet. Wir sind zwar im ORAS Fragethread aber der Hinweis schadet denke ich nicht ;)

  • Bräuchte mal wieder Euren Rat, liebe Bisafans :rolleyes:


    Ich möchte Jemanden meinen Bibornit schenken, den ich erst kürzlich in Seewoge Malvenfroh gefunden habe. Nun hab ich gestern Abend versucht, ihm das Item zu tauschen aber egal, ob ich das Bibornit auf ein Tauros oder ein Bibor gelegt habe, kam folgender Satz:


    "Du bietest ein Pokemon an, was nicht getauscht werden kann"


    Was ist damit gemeint?
    Diese Pokemon haben keine VM´s und befinden sich auch nicht in meinem Team. Sie sind auch keine Chetas oder so, da ich Tauros und Bibor selber gefangen hatte...

  • Auf welche Edition wird den getauscht? DU kannst den Bibornit nur zwischen Omega Rubi und Alpha Saphir tauschen.