Saisonfinale 2014 - Runde 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ähnlich wie im letzten Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder eine bestimmte Anzahl an Punkten, die ihr den Texten geben könnt. Dabei ist es aufgrund der Berechnung der Gesamtpunkte mit der Formel wichtig, dass ihr alle eure Punkte verteilt. Dazu findet ihr weiter unten eine Schablone, die ihr zum Voten nutzen könnt. Des Weiteren sind Sympathievotes sowie Votes für die eigene Abgabe unerlaubt. Begründungen sind keine Pflicht, aber können geschrieben werden, sofern man möchte (ihr könnt euch als Hilfe unser "How-to-vote-Topic" anschauen). Votes mit Begründungen erhalten Punkte in der Votetabelle. Informiert euch ebenfalls in unserem Informations- und Regeltopic der Saison 2014.


    Zitat

    Eure Aufgabe in der ersten Runde besteht darin, ein Gedicht in Form einer Ballade zu verfassen. Die Ballade vereint die drei Dichtweisen Epik, Lyrik und Dramatik. Dies bedeutet für uns, dass sie die Form eines Gedichtes annimmt, jedoch eine Geschichte erzählt und durchaus Dialoge aufweisen kann. Die Themen in Balladen sind oft unterschiedlich.Thematisch hat sich eine Unterscheidung in die historische Ballade, welche ihren Inhalt aus der Geschichte bezieht, in die numinose Ballade, welche sich mit der Begegnung von Mensch und dem Übermenschlichen beschäftigt, und in die Ideenballade, welche den Sieg einer Idee über das Schicksalhafte oder Reale beschreibt, bewährt.
    Der Stil einer Ballade kann variieren. Für mehr Informationen könnt ihr euch gerne hier erkundigen.


    Der Vote läuft bis Sonntag, den 30.11.2014, um 23:59 Uhr.


    Ihr dürft 7 Punkte verteilen. Maximal 4 an eine Abgabe. Bitte achtet darauf, dass ihr alle eure Punkte verteilt. Ihr müsst des Weiteren diese Punkte auf mindestens drei Abgaben verteilen.












  • Download-Post


    Wie gewohnt könnt ihr euch die Abgaben der Wettbewerbe hier im PDF- und ePub-Format herunterladen, um so auch unterwegs lesen zu können.
    Die PDF wurde von Cassandra und das ePub von Sakul erstellt. Sollten Fragen und/oder Anregungen bestehen, dann zögert bitte nicht die Urheber deswegen anzusprechen; konstruktive Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
    Für eine kurze Anleitung und noch einmal die Einführung zu den "Wettbewerben unterwegs" klicke hier.

  • [tabmenu][tab=Vorwort]Let's vote! Angesichts der vielen umfangreichen Balladen werden die Kommentare nicht ganz so ausführlich ausfallen - aber dass ihr im Grunde alle gut schreibt, wisst ihr ja, sonst wärt ihr nicht hier.
    [tab=Kommentare]01 - Winterdornköniginnenzeit
    Den Übergang vom Herbst zum Winter hast du eindrucksvoll dargestellt, erscheint letzterer doch wie eine Art König, der sich das Land untertan macht und mit ihm Nebel und Raureif einherziehen. Dementsprechend edel wirken auch die Formulierungen, die die eigentlich mit dem Winter verbundene ruhige Atmosphäre erzeugen. Über das recht plötzliche Ende mag man streiten; hier hättest du vielleicht noch etwas mehr Zeit für die Ausarbeitung nutzen sollen. Ebenfalls fallen großgeschriebene Verse auf.


    02 - Ich will dir vertrauen
    Als Anlehnung an die nordische Mythologie erscheint die Prämisse besonders episch, gleichzeitig aber auch mit einem Hauch Liebe versehen, was angesichts der beiden männlichen Gottheiten interessant ist. Der Eindruck mag aber auch täuschen. Die Einleitung ist relativ lang und etwas zäh, was sich erst im zweiten Drittel wieder gibt und dann aber bis zum Ende Fahrt aufnimmt. Die Wortwahl ist gut und weiß zu unterhalten, wirkt in den eher kuren Versen auch gut aufgehoben.


    03 - Bereuen werd ich Nimmermehr
    An und für sich gut geschrieben, auch wenn die eigentlichte Geschichte eher wie eine kurze Rahmenhandlung wirkt und von den starken Worten übermannt wird. Dennoch macht deine Ballade einen durchaus epischen Eindruck. Jedoch fallen großgeschriebene Verse und fehlende Satzzeichen an den Versenden doch stark auf, weiß man so doch nie, wie die Betonung am Ende zu setzen ist.


    04 - Die Welt von oben
    Eine durchaus interessante Sichtweise auf die Gepflogenheiten der Menschheit, wobei du hier gezielt negative Dinge gefiltert und umschrieben wurden. Das Denken der Engel wirkt logisch, haben sie sich in diese Angelegenheiten ja nicht einzumischen. Die kurzen Verse sind erfrischend und lassen sich recht flott lesen, sodass das Geschehen voran kommt. Allerdings wirken einige Reime erzwungen gereimt; beim nächsten Mal vielleicht etwas freier formulieren.


    05 - Flagbeard, der Schrecken der Meere
    Offenbar scheint die Sage um Flagbeard - den Erzähler - in dieser Taverne recht bekannt zu sein, da niemand genauer nachfragt. Du punktest definitiv mit so manchem Wissen über Schiffe, kommen doch Begriffe wie Luv, Lee und Rah vor und auch die Geschichte ist äußerst tragisch und spannend erzählt. Auffällig ist aber auch hier, wie bei Abgabe 3, dass sämtliche Verse großgeschrieben begonnen werden, was der Form wiederum bei den gesetzten Satzzeichen nicht gut tut.


    06 - Die gebrochenen Bande
    Eine äußerst lange Ballade, deren Ausführlichkeit aber zwingend notwendig ist und die du auch gut ausgeführt hast, stellt sie doch über weite Strecken die beiden Protagonisten und deren Verbundenheit vor. Die Prämisse ist interessant, spielt sie wohl auf die Weltgeschichte an und auch die Thematik ist gelungen umgesetzt, wenngleich etwas vorhersehbar. Die Sprache ist meines Erachtens nach recht altertümlich angelehnt, was für die damalige Zeit passt und sich auch flüssig lesen lässt; guter Stil also.


    07 - Der Preis der Magie
    Ähnlich wie Abgabe 5 großgeschriebene Verse. Davon abgesehen weiß allerdings deine Geschichte rund um einen Wunsch und möglicherweise einen perfiden Plan des Teufels zu gefallen, nimmt sie doch einen flotten Verlauf und bringt auch in Kürze alles auf den Punkt. Die anständig geschriebenen Verse lesen sich leicht und Reime wurden ganz gut eingebunden.


    08 - Der Zombie und der Diamant
    Eine klassische Geschichte rund um eine Prinzessin und eine Art "Bettler", nur auf Pokémon bezogen und in diesem Zusammenhang fallen natürlich zwischendurch auch die Anspielungen auf ältere Editionen auf. Auch wenn der Verlauf gut umschrieben ist, bleibt er doch vorhersehbar und auch einige Reime wirken etwas gezwungen. Die Wortwahl und auch der Stil sind recht gehoben und ausführlich, was für eine gute Atmosphäre sorgt.


    09 - Spielkindwünsche
    Angesichts des Verlaufs bekommt man das Gefühl, du würdest hier Pokémon mit der Problematik des Erwachsenwerdens vermischen und so einen Spagat schaffen. Zeigt sich im ersten Teil noch der Alltag, wechselt dieser später zu kindlichen Interessen. Die Aufmachung ist durchaus gelungen, wie auch das Gedicht an sich gut klingt.


    10 - Lichterseelenernte
    Interessante Abwechslung zwischen erzählendem Gedicht und reiner Sprache, die auch optisch hervorgehoben wurde. Auch technisch schreibst du einwandfrei, lassen sich die Verse doch flüssig und gut lesen. Mir gefällt die Idee eines ruhelosen Geists, der sich doch nicht vom Leben verabschieden möchte, dies am Ende aber doch durch das Ableben des Geliebten gezwungenermaßen tun muss, hat dies alles doch auch etwas sehr Tragisches. Die "Ernte" stellt dabei den Kernpunkt dar; den hast du mit Dressella gut eingeflochten.
    [tab=Punkte]ID: 37843
    A10 - 3
    A6 - 2
    A1 - 1
    A9 - 1[/tabmenu]

  • ID: 62252
    A3: 3 - Interessante Referenz bzw. Verbindung zum "Raben". Solide verfasst und gefühlvoll geschrieben, wenn ich persönlich auch eher Werke mit klarem, durchgängigem Versmaß bevorzuge.
    A2: 2 - Gute Darstellung inneren Widerstreits und der schwierigen Beziehung zweier Brüder. Auch, wenn ich wie gesagt nach moderner Art verfasste Lyrik weniger mag, ein dem Finale würdiges Werk.
    A10: 1 - Gefühlvoller Inhalt mit passendem Versmaß.
    A7: 1 - Trauriger Text mit flüssiger Erzählstruktur, auch, wenn ich persönlich an manchen Stellen ein anderes Versmaß gewählt hätte.



    Dieses Mal nur mit sehr kurzen Gedanken zu den bepunkteten Abgaben. Aber wie immer, wer Feedback möchte, kann sich nach Bekanntmachung der Autoren gern melden :)

  • Servus. (:


    Ich mach das hier jetzt mal short and to the point, kein langes Gelaber, keine WoT. Wird denke ich auch mal ganz angenehm sein.
    Ansonsten … wo ist der Rest der Leserschaft? Srsly, ihr wollt euch doch nicht ernsthaft diese Abgaben entgehen lassen, oder? So was gibt’s doch nicht alle Tage! Außerdem, ist so ein kleiner Vote in einer Spielpause von ORAS absolut drin. Just sayin’. ;)


    A1: Very nice, mehr kann ich hier eigentlich nicht sagen. Sehr schöne Beschreibungen, geniale Personifikation und bei dem momentanen Wetter war die Sache sehr lebendig dargestellt. Irgendwie musste ich an „Die Chroniken von Narnia” denken — der erste Film, die Bücher hab ich nie gelesen — und ich finde die ganze Ballade absolut gelungen. Großen Respekt meinerseits!


    A5: Wow, das nenn ich mal eine Geschichte! Eigentlich bin ich nicht so der Wassermensch, aber seit ich in Hamburg war — mit Rai-san zusammen — find ich Häfen doch sehr faszinierend. Ich beneide die Hanseaten sehr, ihr habt Franzbrötchen! Und natürlich die Elbe und die Alster. Aber weg davon, mir hat das hier sehr gut gefallen, schöne Atmosphäre wurde geschaffen und mal ein anderes Bild von der Pokémonwelt gezeichnet. Genial!


    A8: Beautiful! Wundervoll erzählt und das Ende ist eine tragische Wendung. An die Verbindung zwischen Zobiris und Diancie hab ich gar nicht gedacht, da war ich mal wieder blind für das Offensichtliche. Großes Lob meinerseits, hat mir sehr gefallen.


    ID: 37201
    A1: 3
    A5: 2
    A8: 2


    Happy Writing! (:

  • Da es bisher so wenige Votes gab und diese (des Anlasses wegen natürlich) großartigen Abgaben viel mehr Votes verdient haben, gebe ich mein Bestes, um dem gerecht zu werden.


    Winterdornköniginnenzeit
    Diese Ballade erinnert mich im ersten Moment ein wenig an die Zeichentrickverfilmung der Schneekönigin (die alte Version, nicht Frozen); das meine ich aber absolut nicht negativ. Es werden hier in ein paar Strophen geniale Elemente eingebaut, der Wind, der Reif und in letzter Instanz natürlich die tödliche Schönheit der Winterdornkönigin. Mit diesen Strophen entsteht das Gesicht einer großen Macht in Frauengestalt, die wundervollen Formulierungen und Ankündigungen verstärken die Gesamtwirkung und lassen mich am Ende fasziniert und mit dem Drang, die Ballade noch einmal zu lesen, zurück. Ein super Auftakt und sehr passend für die aktuelle Zeit - zumindest ich fror noch ein wenig mehr beim Lesen.


    Die Welt von oben
    Hier gefällt mir besonders die Gegenüberstellung des entrüsteten oder viel mehr schockierten ersten Engels, während er das Treiben der Menschen auf der Erde betrachtet, und die Darstellung des zweiten Engels, der relativ gelassen und gelöst von diesen Taten wirkt. Es entsteht für mich gleich das Bild eines jungen Engels, der bei einem älteren Engel steht und dort die Taten der Menschheit betrachtet.
    Besonders durch die kürzeren Verse fiel mir dieses Werk auf, aber auch das Thema an sich gefällt mir. Zwar kann ich den Kommentaren mit den teilweise erzwungen wirkenden Reimen nachvollziehen, sehe es aber nicht ganz so eng. Beim ersten Lesen fielen mir diese Reime nämlich gar nicht so auf und viele Leser einer Ballade bleiben auch bei diesem einen Mal.

    Die gebrochenen Bande

    Die Beziehung zwischen den beiden Figuren, die in dieser Ballade auftauchen, fallen erst einmal ins Auge. Gerade in den ersten Strophen findet man gegenteilige Charakterisierungen der beiden Figuren, des Königs und des Sklaven. Der Stil ist dabei sehr schön zu lesen und das historisch Angehauchte fügt sich bei diesem Stil wunderbar ein. Da ich allgemein historisch interessiert bin und mir das Motiv sehr zusagt, wird das mit Sicherheit Punkte geben, da es an sich einfach stimmig ist.


    Der Zombie und der Diamant
    Es mag stimmen, dass diese Ballade einer Bettler-Prinzessinen-Geschichte ähnelt, dem einen oder anderen Märchen womöglich, aber das stört hier meiner Meinung nach überhaupt nicht. Die Verse sind rhythmisch, die Wirkung ist schön, die Ballade hat eine interessante Handlung, auch wenn der Tod und dessen Folgen tatsächlich ein wenig sehr voraussehbar waren. Das finde ich in diesem Fall jedoch nicht schlimm, da die stilistische Wirkung diese Handlungsmacke absolut ausgleicht.


    Lichterseelenernte
    Ein großartiger Inhalt verbindet sich mit einer schönen Darstellung und gutem Stil. Der Einbau des Dressella und die Unterteilung rein sprachlicher und lyrischer Inhalte gefallen mir überdies sehr gut, gerade weil Dressella die Tochter des Glücks darstellt. Dass das Glück in der ersten Strophe dieser Ballade somit erwähnt wird und zum Ende hin und besonders während der letzten Strophe in sein Gegenteil umgewandelt wird, bestärkt meinen Eindruck der Ballade nur noch. Wie für einen der zehn Saisonfinalisten zu erwarten ist, sind die Verse und Strophen gut zu lesen. Großartige Arbeit also!



    ID: 65186
    A1: 2
    A10: 2
    A4: 1
    A6: 1
    A8: 1


    Entschuldigung an diejenigen fünf Teilnehmer, die nun keinen Kommentar erhalten haben, aber vielleicht schaffe ich ja in einer der nächsten Runden alle Beiträge zu kommentieren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Dusk

  • Uh, ich wollte doch voten! Gut, dass Lara/ @Caroit mir Bescheid gesagt hat, sonst hätte ich es vergessen...

    Abgabe 10
    - 3 Punkte
    Es ist überraschend einfach, deine Abgaben zu finden, oh Person, die Dressella mag. Haha, wirklich, aber die Thematik ist an sich auch schön, ich liebe deine Wortwahl und selbst wenn du nicht die Person bist, von der ich denke dass diese Abgabe kommt kommt: Mach weiter so!

    Abgabe 5 - 2 Punkte

    Ui, die Geschichte ist ja mal super! An sich erinnert mich das ein bisschen an ein nordisches Märchen, das ich mal gelesen habe, und du hast dir ja hier wirklich Mühe gegeben, deine Abgabe ist wirklich sehr schön, wenngleich sie sich auch anstrengend gelesen hat.

    Abgabe 8 - 1 Punkt

    Awww, das ist ja süß! Ich muss zugeben, ich habe das ganze Gedicht lang mitgefiebert und einen kleinen Film im Kopf gehabt, wie das Zobiris an Diance denkt.... Die Strophen sind mir zwar etwas eintönig, aber eine sehr niedliche Idee, die mit einem Punkt belohnt wird!

    Abgabe 4 - 1 Punkt

    Wie ich mir grade absolut nicht sicher bin, ob das von der Person ist, von der ich denke, dass sie es ist... Thematisch passt es jedenfalls und omg, das ist so niedlich! (Irgendwie findet man hier schnell die meisten Teilnehmer wieder, haha :3)



    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    ID: 65948
    A10:3
    A5: 2
    A8: 1
    A4: 1

    Dieser Beitrag wurde von „007“ aus folgendem Grund gelöscht: Unnötige Doppelposts sind unnötig

    Einmal editiert, zuletzt von Myrtille ()

  • So, dann geb ich hier auch meinen Senf dazu, oder wohl eher nur meine Punkte, denn die Kommentare, die ich in der Nacht gekritzelt habe, will wohl eher keiner lesen^^'
    Und um welche auszuformulieren fehlt mir heute schlichtweg die Zeit. Drum hier die blanken Punkte:


    D: 109599
    A6: 3
    A8: 2
    A10: 2

  • So, auch von mir ein kurzer Vote! Ich werde zwar zu jeder Abgabe was sagen, es wird allerdings nicht viel mehr sein als die paar Stichpunkte, die ich mir beim Lesen gemacht habe.



    ID: 69560
    A6: 2
    A4: 2
    A1: 1
    A3: 1
    A10: 1

  • Hallo ihr lieben :)
    Als erstes einen schönen ersten Adventssonntag euch allen.
    Ich finde euch alle 10 gut und hoffe, dass die, die jetzt leer ausgehen mir nicht alzu böse sind ;) .
    Hier zu meinen Kommentaren:
    A1:
    Ohhhh wow! Dieser Titel! Der gefällt mir von allen Abgaben am besten. Und auch der Inhalt ist hier sehr stimmig. Schön finde ich wie du uns das Kommen des Winters beschreibst und den Titel dabei wiederaufgreifst. Zum laut vorlesen (ich habe es getestet) eignet sich deine Ballade hervorragend, leider besser als wenn man sie sich im Kopf durchliest wo der lesefluss manchmal stockt. Danke für die Mühe die du dir gemacht hast. Schreib für uns leser bitte weiter so gut :)


    A5:
    Und auch hier sticht einem der Titel ins Auge, der vermuten lässt dass es hier um eine Person, Flagbeard gegen wird. Schön finde ich auch unseren Handlungsort Hoenn, welcher zur aktuellen Zeit passt ;) . Das Ende der Geschichte lässt darauf schließen dass der alte Mann unser Flagbeard ist was ich auch gut finde. Die Tragik ist das hauptelement und hält einen auch bei der Ballade fest weil man wissen will ob die Geschichte gut ausgeht was sie ja auch mehr oder weniger tut. Ich freue mich schon auf deine nächste Abgabe.


    A8:
    Der Widerspruch im Titel lotst einen direkt zu deiner Ballade. Das es sich hier um Pokemon dreht hätte ich allerdings nicht erwartet es hat mich aber positiv überrascht. Diese Ballade war von allem am flüssigsten und schönsten zum lesen. Trotz des traurigen Endes und Diancies anfänglicher Ablehnung liebe ich deine Story. Man fiebert mit Zobiris mit und hofft auf ein gutes Ende was einen bis zuletzt bei der Ballade bleiben lässt und in diese Welt eintauchen lässt. Danke für die gute ( und traurige Zeit) und ich hoffe das deine nächste Abgabe auch so gut wird.


    Noch einmal zu letzt meinen Respekt für euch Wettkämpfler mir haben alle Abgaben durchaus gefallen aber am Ende waren es diese drei.
    Ich drücke allen die Daumen für runde zwo.
    LG Kimikan


    ID: 100173
    A8: 3
    A5: 2
    A1: 2

    Freundescode: 2122-7667-6920
    Safari: Eis
    Pokemon: Shnebedeck, Arktip, Jugong
    Beim hinzufügen bitte PN an mich :) . Mein Nebenfreundescode steht auf meinem Profil es ist eine Käfersafari.

  • Yo.
    Ich habe jemandem versprochen, dass ich hier voten werde, also mach ich das jetzt auch.
    Ausnahmsweise mal ohne Begründungen, weil Zeitmangel. Und weil ORAS nach mir schreit. :rolleyes:
    Es gab hier wirklich nur schöne Abgaben und es fiel mir schwer, mich für meine Favoriten zu entscheiden. Aber hier kommt der Urteilsspruch:


    ID: 44497
    A4: 1
    A5: 1
    A7: 2
    A8: 3


    Bis zum nächsten Mal dann. Weiter so, meine lieben Finalisten! :thumbup:

  • Ich kann mich echt nicht erinnern, dass es jemals so schwierig war in einem SF.


    ID: 57311
    A1: 1
    A4: 1
    A5: 1
    A6: 2
    A7: 1
    A8: 1


    Tut mir schrecklich leid, dass ich tatsächlich zu gar keinen Kommentaren gekommen bin, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen, hier zu voten.
    Ich freue mich schon auf die anderen Texte. :3

  • ID: 74538
    A1: 1
    A7: 2
    A8: 2
    A10: 2


    Besonders Abgabe 4 und 5 hätte ich wirklich gerne noch Punkte gegeben, tut mir Leid. Es war aber allgemein ziemlich knapp und eigentlich haben mir alle Abgaben gut gefallen. Die Entscheidung war dieses mal wirklich nicht einfach...

  • ID: 66484
    A1: 2
    A5: 2
    A7: 2
    A8: 1



    Ohne Kommentare, obwohl ich es mir eigentlich vorgenommen hatte. Aber nachdem mir eingefallen ist, dass ich morgen ja Latein schreibe, war das heute nicht mehr drin. Daher nur noch ein Last-minute-Vote ohne Kommentare, entschuldigt. :/ Aber mir gefielen alle Gedichte wirklich gut, schade, dass man nicht allen Punkte geben kann. Freu mich schon auf die nächsten Werke von euch :3

  • ID: 16
    A1: 1
    A5: 2
    A6: 3
    A8: 1


    Oh, ich darf mich kurz fassen? Wunderbar. Wie aus den Punkten hervorgeht, haben mir Flagbeard und die gebrochenen Bande am besten Gefallen aus dieser Sammlung von 10 an und für sich irgendwie guten Abgaben, aber jede -- also auch diese beiden -- hat ihre Schönheitsfehler. "Heinrich" sollte etwa eigentlich Henry heißen, nachdem man die andern Namen auch in ihren eigentlichen Sprachen belässt. Beim Flaggenbart fühlt sich dagegen der Pokémon-Bezug eher wie Ballast an, er trägt nicht wirklich was bei. Weil ich die Befürchtung habe, von diesem Autor jetzt eben keinen Pokémon-Bezug mehr in den verbleibenden Runden zu sehen, geb ich mal noch einen Punkt an was ab, wo er sinnvoll war. (Aber: "die Gift" gibt es laut Duden zumindest nicht, und ist ein Quarz nicht einer der billigsten/banalsten Steine überhaupt?) Zum Schluss Winterdorndingens; der Titel ist zu lang (hör doch bei der Königin auf!), der Rest ist schön atmosphärisch.


    Detailliertere Kommentare auf Wunsch, aber könnte 'ne Weile dauern...



  • ID: 72746
    A1: 1
    A5: 1
    A6: 3
    A8: 1
    A10: 1



    Kommentare folgen eventuell noch im Laufe der Nacht, sofern mich die Hausaufgabe in Sprachtheorie und -philosophie nicht gleich negativ überrascht.

  • Speed-Vote!
    Hallo zusammen ^^
    Ich dachte, ich nutze auch noch schnell die Chance zu voten, nachdem ich es derzeit nicht mal wirklich schaffe, mich mal in der Skype Gruppe sehen zu lassen … Also hoffe ich, dass ich dem ein oder anderen so eine kleine Freude machen kann. (Und ich schicke ihn extra kurz vor Schluss ab, damit man nicht den Schluss ziehen kann, welche Abgaben schon einmal auf keinen Fall meine sein können.)
    Leider wird es, aufgrund des Zeitmangels, keine ausführlichen Kommentare geben. Ehrlich gesagt, würde das aber wohl auch kaum etwas bringen. Als ich die ganzen Abgaben gelesen habe, bin ich ungefähr auf die Größe einer Laus geschrumpft, im Angesicht der wirklich sehr, sehr gelungenen Balladen und des unglaublich hohen Niveaus. Dementsprechend würde ich jede Ballade (und die Dinger sind doch so schwierig zu schreiben!!!) hier unglaublich viel loben, hätte kaum was zu kritisieren und am Ende würde sich jeder fragen: “Ok, woran hast du jetzt bitte die Punkte festgesetzt?“ Zumeist ist es wohl persönlicher Geschmack. So mag ich klassische Gedichte einfach mehr, als moderne. Das eine Reimschema sagt mir mehr zu, als das andere, hier und dort trifft das Thema eher meinen Geschmack, als anderswo.
    Ich muss zugeben ich bin sogar recht erleichtert, dass ich im Finale darauf verzichten kann, einen ausführlichen Vote zu schreiben. Ich wüsste nicht, wie ich es formulieren sollte. Und ich will, nebenbei gesagt, gar nicht wissen wie unglaublich lange jeder hier an seinem Werk gearbeitet haben muss :O Halleluja.
    (Danke an das Komitee für die neue Punkteberechnung. Anders hätte ich mich wohl nicht zu einem Vote überwinden können)



    Vorsicht, Punktehagel!


    ID: 67941
    A1: 2
    A7: 1
    A8: 2
    A10: 2


    2+1+2+2 = 3 + 4 = 7


    Und das war es auch schon. Diejenigen, die keine Punkte bekommen haben, müssen wirklich nicht enttäuscht sein. Ich weiß, das sagt sich so leicht. Man merkt beim Lesen deutlich, wie viel Arbeit in jedem steckt und sicher wünscht man sich da schon den ein oder anderen Punkt und ja, ich würde gerne jedes Werk honorieren.