Ao Haru Ride

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Allgemeines][subtab=Info]
    Ao Haru Ride (engl. Blue Spring Ride) ist eine Shojou-Mangaserie der japanischen Mangaka Io Sakisaka, welche seit 2011 in Japan erscheint und 2014 auch als Anime adaptiert wurde. Ein Realfilm soll am 13. Dezember 2014 folgen.


    Titel: アオハライド Ao Haru Ride (Blue Spring Ride)
    Genre: Comedy, Drama, Romance, School, Shoujou, Slice_of_Life
    Episoden: 12
    Produktionsjahr: 2014
    Erstausstrahlung: 9.Juli - 24. September 2014
    Regie: Ai Yoshimura
    Musik: Hiroaki Tsutsumi, Keiko Ōsaki, Shōta Hashimoto
    Studio: Production I.G
    [subtab=Handlung]
    Futaba Yoshioka, die in der Mittelschule eine Außenseiterin war, versucht nun in der Oberschule neu durchzustarten, indem sie sich grundlegend verändert. Doch als sie auf ihre alte Liebe Kou Tanaka trifft, stellt sich ihre Welt abermals auf den Kopf. Vor allem weil er sich ihr gegenüber plötzlich abweisend verhält und sie erfährt, dass er damals auch in sie verliebt war.


    [tab=Charaktere][subtab=Futaba Yoshioka]
    Sie ist die weibliche Hauptfigur der Serie. Aufgrund ihres guten Aussehens und ihrer süßen Art wurde sie während der Mittelschule aus Neid von ihren Mitschülerinnen ausgeschlossen. In der Oberschule will sie nun neu starten und um jeden Preis dazugehören, weshalb sie sich stark verändert und versucht, so unattraktiv wie möglich auf ihre männlichen Mitschüler zu wirken, um von den Mädchen ihrer Umgebung nicht mehr als Bedrohung wahrgenommen zu werden. Futaba ist ein wenig unbeholfen, aber auch gutherzig und mutig. In der Serie wird ihr Charakter später mit einem "Sturm" verglichen.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/24.11.14/eumzck6mlc.png]
    [subtab=Kou Mabuchi (ehm. Tanaka)]
    Kou ist die männliche Hauptfigur der Serie. In der Mittelschule war er klein, hatte eine eher hohe Stimme und war sehr offenherzig. Nach einem tragischen Schicksalsschlag in seiner Familie änderte sich das. So ist er in der Oberschule nicht nur ein ganzes Stück gewachsen und hat eine tiefere Stimme, er ist auch sarkastisch, herablassend und lässt niemanden an sich heran. Nur Futaba schafft es immer wieder, seine sanfteren Seiten zum Vorschein zu bringen.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/24.11.14/dspfd6mtxgw.jpg]
    [subtab=Yuri Makita]
    Yuri besitzt eine sehr süße Erscheinung und ist dadurch beliebt bei den Jungs. Dies führt leider dazu, dass sie (genau wie Futaba in der Mittelschule) von ihren Mitschülerinnen ausgeschlossen wird. Im Laufe der Geschichte werden Yuri und Futaba beste Freundinnen, die selbst dann zueinander halten, als sie sich beide in Kou verlieben.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/24.11.14/fcyy2nsrvop2.jpg]


    [subtab=Shuko Murao]
    Shuko ist eine Außenseiterin, scheint sich aber nicht daran zu stören. Sie ist ein sehr ruhiger, beherrschter Charakter und wirkt auf andere kalt. Im Laufe der Geschichte etabliert sie sich als gute Freundin von Yuri und Futaba und hat im Bezug auf deren "Dreiecksbeziehung" eine neutrale Funktion. Ihre große Liebe ist Kou's älterer Bruder Yoichi Tanaka, der ihre Gefühle als Lehrer jedoch nicht erwidern darf.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/24.11.14/gtd7fcshtnag.jpg]
    [subtab=Aya Kominato]
    Aya ist der einzige Hauptcharakter, der keine Schwierigkeiten hat Sozialkontakte zu knüpfen. Er ist sehr aufgedreht, spontan und abenteuerlustig. Gegen Tanaka-Sensei hegt er einen gewissen Groll, da Aya heimlich in Shuko verliebt ist, die sich aber nicht für ihn, sondern nur für ihren Lehrer interessiert. Zunächst kann er auch Kou nicht leiden, was sich jedoch während eines Ausflugs ändert und zwischen den beiden entwickelt sich eine gute Freundschaft.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/24.11.14/r8zrjfeo8w6c.jpg]
    [subtab=Yoichi Tanaka (Tanaka-Sensei)]
    Yoichi Tanaka ist Kou's acht Jahre älterer Bruder und unterrichtet an dessen Schule. Er ist ein sehr fürsorglicher, freundlicher Charakter und ein verantwortungsvoller Lehrer, der bei seinen Schülern aufgrund seiner kumpelhaften Art beliebt ist. Außerdem weiß er von Shuko's Gefühlen ihm gegenüber, weist sie aber stets darauf hin, dass es zwischen den beiden nicht funktionieren wird. Dennoch würde er seine Schüler niemals verletzten und so hilft er ihr bei all ihren Problemen, mit denen sie zu ihm kommt. Yoichi sorgt sich sehr um Kou's Wohlergehen, schafft es jedoch nicht zu ihm durchzudringen und ist deshalb dankbar für Futaba's Unterstützung.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/24.11.14/d2pwoorvkkv.jpg]
    [tab=Musik]
    [subtab=Opening]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [subtab=Ending]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [/tabmenu]


    Fragen:

    • Wie hat euch Ao Haru Ride gefallen?
    • Was fandet ihr gut, was weniger?
    • Welche sind eure liebsten Charaktere und wen mögt ihr gar nicht?
    • Gab es eine Stelle, die euch besonders gut gefallen hat?
    • Könntet ihr euch eine Fortsetzung des Animes vorstellen?
  • Dann fange ich einfach mal an. :3 Achtung, im Text befinden sich Spoiler!



    Wie hat euch Ao Haru Ride gefallen?
    Ao Haru Ride hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich glaube ich stehe normalerweise nicht so auf romantische Animes, hatte aber irgendwann dann doch Lust auf sowas und dann hätte ich diesen Anime am liebsten in einem Stück durchgeschaut. ♥ Kann sein, dass das auch daran liegt, dass es mehr als genug lustige Szenen gibt, die einen zum schmunzeln bringen.
    Zeichen- und Animationsstil finde ich sehr gelungen und auch die Musik ist toll. Ich habe mir das Opening eine Zeit lang wirklich rauf und runter angehört.


    Charaktere
    Mein liebster Charakter ist definitiv Futaba. Ich mag einfach ihre ganze Persönlichkeit, wie sie manchmal unbeholfen, unsicher und verpeilt ist, aber auch total mutig und stürmisch sein kann.
    An zweiter Stelle kommt Kou, dessen persönliche Geschichte ich am Ende so herzzerreißend fand, dass ich fast heulen musste. Zugegeben, ich fand ihn zwischenzeitlich ab und zu sehr unsympathisch, aber man hat doch immer wieder deutlich gesehen, dass er im Grunde ein netter Kerl ist, der immer noch etwas für Futaba empfindet.
    Yuri ist ein typischer DereDere-Charakter. Irgendwie mag ich die, also konnte ich ihr natürlich auch nicht widerstehen. Sie ist einfach durchgehend goldig und ihre Beziehung zu Futaba fand ich beeindruckend. Freundschaften die so stark sind findet man echt selten.
    Murao wirkte anfangs total kühl und in sich gekehrt, hat sich im Laufe der Story aber prima entwickelt und wurde mir immer sympathischer. Es hat mich nur immer wieder etwas gestört, wie sie mit Aya umgegangen ist, der ja unübersehbar schwer in sie verliebt war.
    Yoichi Tanaka gehört wohl in die Sparte "Perfekter Anime-Mann". Total fürsorglich, lieb und ab und zu mit Schürze anzutreffen. :assi: So jemand kann einem (mir zumindest) einfach nicht unsympathisch sein. Vor allem weil er sich so um Kou's Wohlergehen sorgt. Ich fand auch süß, wie er letztlich dankbar für Futuba war, die ja auch sehr darum bemüht ist, dass sich Kou endlich öffnet.
    Aya dürfte dann wohl der Charakter sein, mit dem ich am wenigsten warm geworden bin, was aber nicht heißt, dass ich ihn nicht mochte.


    Einen Charakter, den ich gar nicht mag, gibt es somit wohl nicht.


    Gab es eine Stelle, die euch besonders gut gefallen hat?
    Es gibt einige Szenen, die mir sehr gut gefallen haben. Als Kou weint (endlich!) und sein Gesicht in Futaba vergräbt z.B. Das war so süß und romantisch. :love:
    Aber auch als Familie Tanaka nach Jahren zum ersten mal wieder gemeinsam am Tisch sitzt und einfach dieser ganze rührende Moment.


    Könntet ihr euch eine Fortsetzung des Animes vorstellen?
    Der Anime dreht sich ja im Grunde nur darum, dass Futaba darum kämpft, dass Kou sich ihr öffnet. Dieses Ziel wurde erreicht, somit gibt es aus meiner Sicht nicht mehr viel Stoff für eine Fortsetzung. Aber ich kenne den Manga auch nicht, also will ich nicht ausschließen, dass vielleicht doch noch was kommt. Freuen würde ich mich auf jeden Fall.

    • Wie hat euch Ao Haru Ride gefallen?

    Sehr gut! Ao Haru Ride hat mir sehr gut gefallen. Eine gut durchdachte Romance Story ^^ Ich war richtig süchtig nach dem Anime und war dann auch traurig das er zu Ende war c

    • Welche sind eure liebsten Charaktere und wen mögt ihr gar nicht?

    Ich feier Futaba und Touma. Futaba ist so eine ausgeflippte Persönlichkeit das kann ich gut leiden :D Und Touma ist einfach total niedlich auch vom Charakter her. Touma hatte im Anime leider nur ein kürzeres Auftreten aber war ganz lustig :D

    • Gab es eine Stelle, die euch besonders gut gefallen hat?


    • Könntet ihr euch eine Fortsetzung des Animes vorstellen?

    Joa vielleicht. Jeder der den Anime mag, den rate ich den Manga zu lesen der ist noch viel besser und auch anders! (:


    [Blockierte Grafik: http://static.zerochan.net/Ao.Haru.Ride.full.1618949.jpg]

  • Ich hatte Lust auf so einen richtigen Slice of Life/Romance-Anime und da ich Ao Haru Ride schon in vielen AMVs begegnet bin, habe ich hier reingeschaut. Hat sich auch schön anschauen lassen, weswegen ich innerhalb von 24 Stunden (oder zwei Tagen) durch war und mich dann an den Manga ran gemacht habe. An sich recht typisch für das Genre, Überraschungen gab es nicht wirklich. Der Anfang hat mir aber durchaus zugesagt, da die beiden Protagonisten ja eigentlich schon Mal soweit waren und es dann einen "Cut" im Leben von Kou gab, wodurch sich vieles änderte. Etwas nervig (kommt erst im Manga) fand ich dann wieder diese Verwirrspiele, die ich teilweise nicht mal nachvollziehen konnte, weil selbst als Missverständnis hat vieles für mich wenig Sinn ergeben. Manche Szenen wirkten einfach so, als ob Kou mit voller Absicht versucht, Yoshiokas Meinung über ihn zu sabotieren. Gleichzeitig verhält er sich aber so, als ob das eben nicht sein Ziel ist bzw. er nicht immer versteht, was Yoshiokas Problem ist.



    Was fandet ihr gut, was weniger?
    Wie erwähnt, haben mich die Verwirrspiele nicht unbedingt begeistert. Ich fand es gut, dass Yoshioka mit Touma etwas beginnt und versucht, ihr Leben zu leben (jetzt nicht auf menschlicher Ebene, weil ich es nicht in Ordnung finde, wenn man eine Beziehung beginnt, wenn man weiß, dass man noch an wem anderen hängt. Aber für einen jungen Menschen ein nachvollziehbarer Fehler). Mir hat es auch gefallen, dass Kou einen guten Grund zur Veränderung hatte und sich sichtlich schwerer damit tat, sich wieder zu verändern. Im Gegenteil dazu stand Yoshioka, die einfach aus eigener Meinung heraus sich verändert hatte und es natürlich leichter hatte, es wieder anders zu machen. Ich finde es auch immer gut, wenn die Familie der Protagonisten mit eingebunden wird. Bei Kou ist das durchaus gemacht worden, der Rest war wohl schon wieder von laissez-faire-Eltern erzogen worden ... Wir sehen Yoshiokas Mutter auch nur einmal, wenn sie im Manga ihren Schal wäscht, lol.


    Welche sind eure liebsten Charaktere und wen mögt ihr gar nicht?
    Ich mag Kou eigentlich ganz gerne, finde auch, dass er fast als einziger eine Entwicklung erhalten hat. Aus dem selben Grund mag ich aber auch Shuko (auch wenn ich ihre Beziehung zum Sensei noch immer richtig creepy finde). Man werkt, wie sie Stück für Stück sich öffnet und dann langsam sogar anfängt, richtige Anteilnahme am Leben der anderen zu zeigen. Yoshioka finde ich okay, was wohl ihrer Position als Protagonistin (und dadurch viel Screentime und Innenleben) zu verdanken ist.
    Ich weiß nicht viel mit Yuri anzufangen. Sie wirkt auf mich, als ob man sie nur eingebaut hat, um bei Yoshioka eine Veränderung sichtbar zu machen und ein wenig emotionale Rivalität einzubauen. Außer süß, verständnisvoll und weibliche Freundin sein, hat sie nicht viel beigetragen. Gegen Touma habe ich eine persönliche Antipathie entwickelt. Nicht wegen der Rivalität (ich konnte, zum Beispiel, den Rivalen in Maid-sama sehr gut leiden, obwohl ich Usui bevorzugte), sondern wegen seiner Manipulation. Er hat schlicht und ergreifend Druck ausgeübt und Yoshiokas verwirrten Zustand für sich ausgenutzt, um mal mit ihr zusammen zu sein. Und das wäre vielleicht noch mit Liebe und Zuneigung für sie zu entschuldigen, aber vorher hat er auch alles dran gesetzt, um die Verbindung zwischen Kou und Yoshioka zu schwächen. Das beinhaltete unter anderem, dass er Dinge sagte, die Yoshioka verletzten konnten.
    Achja, Tanaka-Sensei ist creepy.


    Gab es eine Stelle, die euch besonders gut gefallen hat?
    Gegen Ende vom Anime, wenn Kou sich nach langer Zeit entschließt, mit Bruder und Vater zu Abend zu essen. Ich glaub, das war auch der erste und bis dahin einzige Moment, der mich zum Weinen gebracht hat (okay, nicht zu vergessen seine Erinnerungen daran, wie er in seinen Augen "versagt" hat und die Mutter nicht beschützen konnte. Das ist so ein unglaublich mieses Gefühl).
    Im Manga kam [ACHTUNG:SPOILER] Shukos "Liebeserklärung". So irritierend ich die Verbindung zwischen ihr und dem Sensei finde, ich glaube, es hat ihr verdammt gut getan, dem ganzen ein Ende zu setzen und sich auszusprechen. Ich mochte auch den Besuch am Grab bei Kous Mutter, weil es ein schöner Abschluss war, um Kous Schrecken ein Ende zu setzen.


    Könntet ihr euch eine Fortsetzung des Animes vorstellen?
    Ja klar, die Geschichte geht ja weiter und es wäre ganz nett, wenn man das animiert sehen kann. Allerdings finde ich es auch in Ordnung, wo die erste Staffel ein Ende findet und denke, man kommt auch ohne Fortsetzung aus. Ähnlich wie bei Maid-sama. Da ich die Animation aber sehr mochte, würde ich mir eine Fortsetzung natürlich anschauen.

  • Ich hatte Ao Haru Ride gesehen, als es rausgekommen ist und mochte es ziemlich. Allerdings war es damals schon so, dass ich recht viele Shoujo Heroines ziemlich nervig fand. Futaba ist einfach so weinerlich und brütet über jeden noch so klitzekleinen, annähernd sarkastischen Kommentar von Kou, es ist einfach recht nervig und die sind oft so fucking dramatic. ^^'


    Und naja, der andere Kerl war etwas Nice Guy-mäßig unterwegs, obwohl Futaba eigentlich auch nicht besser ist mit wem auszugehen, für den sie eigentlich nichts empfindet, um sich abzulenken. Beide hatten da halt keinen Moral High Ground und Ehrlichkeit für sich gepachtet lol.


    Ich glaube, an dem Anime und Manga hat mich Kous persönliche Geschichte gehalten und weniger die Romanze, obwohl die va gegen Ende hin recht süß wurde. Kous persönlich-gefühlsmäßige und familiäre Struggles waren sehr gut dargestellt und auch wenn die Story ihn als abweisend oä. darstellen will, aber der's echt harmlos. Er hatte auch einige gute und berührende Szene, va im Bezug auf die Mutter und die Grabszene. :/

    Es ist halt va Futaba, die selbst wenn er in der eine Szene nur dasteht und sie halt neutral ansieht, den Eindruck hat: He stands there... menacingly! lol.


    So insgesamt erinnert mich etwas an Orange. Da hatte ich dasselbe Gefühl, dass ich an dem Anime vor allem wegen der Geschichte des männlichen Hauptcharakters interessiert bin und weniger an der Romanze interessiert war oder an der Heroine. ^^'