Entei, übernehmen Sie - Turnierbericht Pokemon Day Paris, 21.11.2014 inkl. Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    lang, lang ist's her, dass ich hier mal was von mir habe hören lassen, aber nun möchte ich die Erfahrungen eines ganz besonderen Pokemon Days mit euch teilen: Dieses Wochenende fand nämlich der vom bekannten französischen Pokemon-Spieler Raphael Candelaresi und seinen Freunden organisierte Pokemon Day in Paris statt! Es war ein richtig geniales Event, zu dem u.a. die User Zinnwurm, Yvaine und ich als Special Guests eingeladen worden sind. Zeit gefunden haben leider nur Yvaine und ich, mit den anderen wäre es sicher noch viel abgefahrener geworden, aber es war auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis.


    Ich werde den Bericht dazu zweisprachig verfassen, damit auch unsere französischen Freunde etwas lesen können. Englische Passagen werden in kursiv geschrieben sein, damit es übersichtlich bleibt, und in Spoiler verpackt.


    Today I want to report about a very special Pokemon event: The Pokemon Day held in Paris this weekend, which was organized by Raphael Candelaresi and his friends. We were invited as special guests to this hilarious day. So let's start with a few impressions! English text passages for our French readers are written in italic inside of spoilers.


    ~Die Hinfahrt~


    Meine Fahrt begann am Freitag, 21.11., um 17:20 in Erlangen am Busbahnhof. Geplant war, den Fernbus nach Frankfurt zu nehmen, dort um 20:10 anzukommen, und dann gemeinsam mit Yvaine um 21:30 einen weiteren Bus nach Paris zu nehmen. Wenig Schlaf war daher zu erwarten, ihr wisst ja, wie das in Bussen so ist. Aber fast wäre der ganze Trip daran gescheitert, dass mein Bus kurz nach Würzburg in einen extrem langen Stau geriet. Lange Zeit bewegte sich nichts, aber mit etwas Glück habe ich es geschafft, um 21:15 vor Ort zu sein. Also konnte nun die Fahrt losgehen! Yvaine musste noch ein paar Feinschliffe an ihrem Team vornehmen, während ich mich schon einmal mental auf das Turnier und die bevorstehenden Strapazen gefasst machte. So kamen wir dann um etwa 6 Uhr in der früh in Paris an. Wir waren hungrig, aber alle Cafes, welche über nacht Trinklustige beherbergten, waren gerade dabei, zu schließen. Also blieb uns nichts anderes übrig, also schon einmal zur Location vorzulaufen, in der Hoffnung, dass uns dort jemand helfen könnte. Und so war es auch: Obwohl das Event erst um 10 Uhr starten sollte, waren bereits die ersten Pokemon-Fans schon um 7:00 vor Ort. Das nenne ich Sportsgeist! Innen konnte man schon Raphael und die anderen aufbauen sehen. Kurz, nachdem er uns draußen stehen sah, ließ er uns dann durch den Lieferanteneingang hinein. Und mithilfe unserer Freunde fanden wir dann auch endlich einen Bäcker für Frühstück. Nun konnte die Party steigen!



    ~Das Team / The team


    Zu erwarten war ein Teilnehmerfeld von etwa 300 Zockern. Da Frankreichs Pokemon-Community sehr an Smogon hängt, wurde ein sehr merkwürdiger Modus gespielt.
    We had to expect round about 300 players. Since the French community has its bonds to Smogon and their rules, we had a very strange but interesting mode to play:


    - Smogon OU ban list (Mega Mawile, Mega Lucario, Mega Kangaskhan, Mega Gengar banned, Swagger ban, Evasion clause, Sleep clause, but with some ubers and event legendaries being allowed as they are UU/BL in the tier list. And Aegislash


    was not banned, unlike in the original list.)
    - Single battle stadium mode (bring 6, pick 3)
    - Best of 3 Single elimination, but with first round's losers coming into a loser's bracket
    - No Item clause


    Grundlage des Teambaus waren natürlich die Usage statistics der letzten Wochen auf Smogon Showdown-Server sowie eigene Einschätzungen, wie sich dieses Spiel entwickeln könnte. Daraus ist dann das folgende Team in einer Session mit Yvaine und Zinnwurm entstanden. Letzterer hat sehr viel Erfahrung mit Smogon OU Regeln, weshalb er ideal geeignet war für Ideen, die ein paar Leuten auf die Mütze geben sollten. Vielen Dank für deine Unterstützung und schade, dass du nicht dabei warst!


    The basis of the team building process was to analyze the Smogon OU usage stats as well as to bring in some own forecasts what people might use. We came up with this kind of nifty solution:



    Entei
    Entei/Entei @Offensivweste / Assault vest
    Adamant/Hart (+Atk - SAtk)
    Erzwinger / Pressure


    - Läuterfeuer / Sacred Fire
    - Steinkante / Stone Edge
    - Dampfwalze / Bulldoze
    - Turbotempo / Extremespeed


    Crown-Entei, wie es im Buche steht. Abgesehen von ein bisschen Bling-Bling ist das ein wirklich gefährliches Set. Dieses Pokemon war der wichtigste Mitstreiter, auf den ich zurückgegriffen habe, und ich habe ihn in fast allen Matches gespielt. Die Offensivweste macht es speziell nahezu unverwüstlich, und mit Läuterfeuers 50% Verbrennungs-Chance (tatsächlich haben 7 von 8 Läuterfeuern verbrannt =D) bekommt es physische Robustheit. Man kann dort auch nicht ohne weiteres irgendwelche Drachen hineinswitchen, ohne sich eine Verbrennung zuzuziehen. Steinkante ist die offensichtliche Lösung gegen Fiaro, Mega-Glurak, Zapdos und die Genies außer Demeteros. Dampfwalze als einzige Boden-Attacke war zwar kein Erdbeben, konnte aber durchaus auch Sachen wie Voltenso überholbar machen und auch Wahlschal-Switch-Ins bestrafen. Mit dem Event-Move Turbotempo ist es außerdem ein exzellenter Revenge Killer und Lategame-Sweeper. EV-technisch hat es Frohe Farbeagles überholt, mit der Weste 2 Erdkräfte von Heatran sicher gestanden und ein paar gute 2HKOs/Combo-KOs bekommen.


    Crown Entei at its best. This dangerous beast became the most important and valuable option through the whole tournament. With Assault vest and Sacred Fire it is barely killed event by super effective moves. The 50% burn chance came in handy and became more of a 87,5% chance. It helped me destroy the bulk of several Pokemon or make them offensively useless. Stone Edge is the common check against flying and fire types (especially Charizard Y), while Bulldoze punishes switch-ins of speed Pokemon, which are then slower than Entei and would get burned or KO'ed. The ever versatile Extremespeed helped me for some important revenge kills and even cleans a whole Team of low HP Pokemon due to its priority of +2. The EVs were designed to outspeed +Speed Smeargle, survive 2 Earth Powers from max SAtk Heatran and get some Combo KOs with Sacred fire and Extremespeed.


    Demeteros
    Demeteros/Landorus @Wahlschal / Choice Scarf
    Adamant/Hart (+Atk -SAtk)
    Bedroher/Intimidate


    - Erdbeben / Earthquake
    - Steinhagel / Rock Slide
    - Kehrtwende / U-Turn
    - Kraftkoloss / Superpower


    Ein weiteres Biest. Obwohl ich es nicht mag, ist es einfach zu gut, um es nicht zu spielen. Mit dem Wahlschal, dem Bedroher und dem hohen Angriffswert hat es unglaubliche Möglichkeiten, Gegner zu verkrüppeln, auszuknocken oder Moves des Gegners zu lesen. Sehr gut in Kombination mit Entei, da es ihn durch den Bedroher etwas unabhängiger vom Burn macht, und da Entei der perfekte Switch-In in Eisattacken darstellt. Habe es auch in sehr vielen Matches gewählt, und es war ebenfalls sehr wichtig. Max Atk, Max Speed EVs, alles andere wäre zuviel nachgedacht.


    Another beast, to good not to play, even if I do have my problems accepting it. Choice Scarf, Intimdate, high Atk stat and U-Turn give this guy incredible crippling, phazing, scouting and killing options. It has some nice combos with Entei. Max Atk and Max Speed EVs are not too much magic.


    Bisaflor
    Mega-Bisaflor / Mega Venusaur
    Bold/Kühn (+Def -Atk)
    Chlorophyll -> Speckschicht / Thick Fat


    - Gigasauger / Giga Drain
    - Matschbombe / Sludge-Bomb
    - Egelsamen / Leech Seed
    - Synthese / Synthesis


    Defensiver Anker des Teams. Kann sehr lange stehen, in die meisten Wasser-, Pflanzen und Feen-Pokemon bedenkenlos eingewechselt werden, mit Egelsamen Switches erzwingen oder auch mal ganze Matches allein retten. Physisch bulky, um Fiaros Wahlband-Sturzflug fast immer zu stehen.


    Defensive anchor of the team. Can hold on very long, be easily switched in into almost every Water, Grass and Fairy Type Pokemon, force the opponent to switch out using Leech Seed, or win whole matches on its own. Physically bulky to alomost always survive Adamant CB Talonflame Brave Bird.



    Wasch-Rotom
    Rotom-W / Rotom-W @Wahlschal / Choice Scarf
    Modest/Mäßig (+SAtk - Atk)
    Schwebe / Levitate


    - Ladungsstoß / Discharge
    - Voltwechsel / Volt Switch
    - Hydropumpe / Hydro Pump
    - Trickbetrug / Trick


    Switch-in für Donnerwellen, Wasser- und Eis-Attacken sowie Staller. Überholt viel, kann hervorragend zum Ausspionieren des Gegners benutzt werden dank Voltwechsel, auch mal eine spielentscheidende Paralyse hervorrufen und Staller mit Trickbetrug komplett lahmlegen. War auch interessant mit Demeteros zusammen. Max SAtk, Max Speed.


    Switch-In for Thunder Waves, Water- and Ice attacks. Outspeeds most Pokemon, can scount the opponent with Volt Switch, get a decisive paralysis and cripple Stallers with Scarf Trick. Very interesting combo with Landorus. Max SAtk, Max Speed.



    Kyurem
    Kyurem / Kyurem @Überreste/Leftovers
    Timid/Scheu (+Speed -Atk)
    Erzwinger / Pressure
    - Eisstrahl / Ice beam
    - Erdkräfte / Earth power
    - Delegator / Substitute
    - Ruheort / Roost


    Warum das normale und nicht das schwarze Kyurem? Weil mit diesem Set niemand rechnet! Diese tolle Inspiration ist von Zinnwurm selbst kreiert worden, und lief im 6vs6 Smogon OU richtig gut. Konnte, im richtigen Moment eingesetzt, viele Teams schwächen, zerstören oder AP ausstallen. Mit relativ wenig Investment lassen sich 205 KP erreichen, die Delegatoren von 51 KP erzeugen - genug, um nicht von einem Geowurf draufzugehen. Das defensive Typing überlebt auch viele Attacken ohne Stab hinter dem Delegator, was in Kombination mit Erzwinger unheimlich viele AP kostet. Eis-Boden-Coverage ist essentiell für dieses Set, eine Drachenattacke braucht es nicht. HAbe es leider nicht oft picken können, aber wenn ich es gepickt habe, war es sehr unterhaltsam.


    Why use normal Kyurem instead of Kyurem-B? Because no one can see this guy coming! Thanks to Thomas, who created and played this set very successful for the standard Smogon OU metagame! If used in the right instant, this one could break through whole teams or just take many PP with its substitute, Pressure and Roost. Too bad it is not that viable in 3v3, but I still wanted to use it, and it was funny when I did.



    Cavalanzas
    Cavalanzas / Escavalier @Offensivweste / Assault Vest
    Brave/Mutig (+Atk -Speed)
    Wetterfest / Overcoat


    - Vielender / Megahorn
    - Eisenschädel / Iron Head
    - Abschlag / Knock Off
    - Schlagbohrer / Drill Run


    Ein richtiger Brocken. Guter Check gegen Bisaflor, da es beide Stabs steht und nicht eingeschläfert werden kann, gibt auch Durengard und Despotar eins auf die Mütze. Schlagbohrer als Überraschung gegen Heatran und andere Feuer-Switch
    Ins. Auch sehr gut, um es in Wutanfall einzuwechseln. EVs habe ich vergessen xD


    This one stands in YOUR way. Good defenses, Venusaur, Tyranitar and Aegislash counter, can not be sleeped by powder and Spore. Drill Run for smart fire switch ins. Can be easily switched into Outrage. Forgot the EV Split, it was
    originally a VGC mon.


    ~Das Turnier~


    Mit leichter Verzögerung ging es dann endlich mal los. Jedes 16-Mann-Bracket bestand aus 8 sich gegenüberstehenden Stuhlpaaren. Mein erster Gegner hatte sich erst kurz zuvor die Regeln durchgelesen, hatte auch nur 5 Pokemon dabei, unter anderem Voltenso mit Überreste. Demeteros war immer ein guter Start, und mit Entei und Bisa waren beide Matches souverän in der Tasche. (3-0, 3-0) GGs


    Mein zweiter Gegner hatte ein komplettes Team, aber ich kann mich auch hier kaum an die Details erinnern. Ich kann mich an Mega-Knackrack erinnern, und daran, dass er keine Erdbeben-Immunität hatte. Dementsprechend war Demeteros auch hier wieder sehr gut, und im zweiten Spiel habe ich den Wutanfall mit Cavalanzas ausgenutzt. (3-0, 2-0) GGs.


    Gegner Nummer drei hatte ein gut durchdachtes Team:
    Porygon2 / Skelabra / Gengar / Mega-Meditalis / ??? / ???


    Alle Spiele begannen mit Demeteros vs. Porygon2. In Spiel 1 habe ich die Donnerwellen und Eisstrahlen richtig gelesen und es hinbekommen, den Schal auf das Porygon zu tricken. Auch wurde der Schal seines eigenen Skelabras offengelegt. In Spiel 2 habe ich dann das Demeteros am Start für etwas Schaden auf das Porygon geopfert, um mit Kyurem einen sicheren Delegator zu bringen, und hintenraus mit Entei klargemacht, als mein Gegner mit Skelabra in die Dampfwalze kam, danach langsamer war und 2hko, und mal wieder der Burn auf das Pory durchkam, und Entei am Ende dank der Offensivweste noch 3 Spukbälle gestanden hat und hintenraus noch Kyurem zum Finish bereitgestanden hätte. (1-0, 2-0) GGs


    Top 16 war ein sehr netter Mensch, der sogar gleich zwei Teams bereit hatte, zwischen denen er wechseln durfte. Sie verfolgten unterschiedliche Ansätze. Da Mari leider schon ausgeschieden war wegen eines entscheidenden Zen-Kopfstoß-Misses, hat sie mich kräftig angefeuert.


    vs. Team1: Charizard Y, Umbreon, Machamp, Austos, ???, ???


    Demeteros, Entei und Rotom mussten hier übernehmen. Ich habe mit Rotom gestartet für den Fall, dass Austos kommt, da das auf jeden Fall auf den Sash gezogen werden muss, um von Entei entsorgt werden zu können. Es kam aber Machomei. Durch den Volt Switch zu Demeteros habe ich den Nahkampf gesehen, und somit Adrenalin als Fähigkeit angenommen. Nach der anschließenden Kehrtwende kam dann der Eishieb ins Entei, womit auch ein Wahlschal ausgeschlossen war, den ich so nicht gesehen hätte, da sowohl Rotom als auch Demeteros selbst gescarfed sind. Entei schafft es, das Machamp aus dem Verkehr zu ziehen, und es kommt Glurak Y. Ein leichter Sieg, so sah es zuerst aus. Glurak ist schneller und drückt Antik-Kraft - vom Schaden her kein Problem für Entei, nur leider bekommt das Glurak den Boost auf alle Statuswerte. Kein Problem, dachte ich, die Steinkante killt oder bringt es zumindest in Range für Turbotempo. Aber die Steinkante versagt. Es folgt Luftschnitt des Glurak, in Hoffnung auf den Flinch, denn Entei steht inzwischen nur noch zwei Attacken. Entei überlebt, versucht die Steinkante an den Mann zu bringen, aber verfehlt erneut. Damit ist Entei aus dem Rennen. Da das Glurak scheinbar Scheu war, hat es dann auch mein Schal-Demeteros überholt, und ich konnte nichts machen. Die erste Niederlage des Turniers.


    vs Team2: Quagsire, Kyurem-B, Gardevoir?, Quajutsu ???, ???


    Da ich kein Team zum wechseln hatte, habe ich hier erst einmal sehr, sehr dumm aus der Wäsche geschaut. Ich war konzentriert und habe daher einiges vergessen. Ich habe in diesem Spiel meine beiden Wahlschale offenlegen müssen, dadurch
    aber dafür gesorgt, dass das Quajutsu nichts gemacht hat. Hintenraus Sieg durch Entei.


    vs. Team1 wieder


    Mein Gegner war wohl der Ansicht, dass das erste Team besser lief, hatten doch die unglücklichen Vorfälle im Kampf Entei vs. Glurak meinen leichten Matchup-Vorteil etwas in den Hintergrund gerückt. Ich startete wieder mit Rotom, in der Annahme, es würde Austos kommen - Und hatte Recht. gratis Voltwechsel auf seinen Nachtara-Switchin legte dessen Überreste offen, und ich bekam die Gelegenheit, Entei zu bringen und mit Läuterfeuer den Burn zu setzen. Synchro aktivierte sich, aber Entei wollte sich nicht verbrennen lassen. Es folgte Konfustrahl von Nachtara. Interessant, dass dieser trotz Swagger-Bans erlaubt war, aber es war OK. So brachte ich Demeteros rein und konnte einen Kraftkoloss setzen. Leider kamen Vitalglocke und Wunschtraum, womit die Verbrennung weg war und auch der Kraftkoloss mehr oder weniger verpuffte, und es kam Konfustrahl auf den zweiten Kraftkoloss. Da der Wunschtraum nun offensichtlich war, bekam ich Rotom sicher rein und schaffte es, den Wahlschal auf Nachtara zu legen und es in Konfustrahl zu locken. Da Rotom nun die Überreste von Nachtara hatte, war es leicht, einfach anzugreifen, denn weder Austos noch das mögliche Glurak Y hätten in die Elektro-Attacken hineinkommen können, und den Verwirrungs-Schaden hatte ich schnell wieder drin. Ich entschied mich für Ladungsstoß, bekam die Paralyse auf Nachtara, Synchro aktivierte sich erneut, aber nichts passierte (mal wieder). Die Verwirrung hielt solange, bis das Nachtara erledigt war, und es kam Glurak. Entei war nun wieder die richtige Wahl, um den Solarstrahl abzuwehren. Hoffnungsvoll wählte ich Steinkante aus. Es kam Antik-Kraft von Glurak, dieses Mal ohne Boost, und meine Steinkante... verfehlte zum dritten Mal in Folge. Aber mir blieb nichts anderes übrig, als es weiter zu versuchen. Mein Gegner entschied sich wieder für Luftschnitt, bekam keinen Flinch, und die Steinkante tat endlich ihr Übriges. Nun war nur noch Austos übrig. Da mir das Glurak die Sonne geholt hatte, machte das Läuterfeuer ordentlich Schaden, und auch die Verbrennung durfte mal wieder nicht fehlen. Der Hausbruch von Austos war somit nur für mich nützlich, da ich so nach einem Läuterfeuer und einer Runde Verbrennungsschaden mit Turbotempo zum letzten Schlag ansetzen konnte. GGs, das waren wirklich intensive Spiele! Nach dem Kampf wollte mein Gegner dann das Entei haben, welches inzwischen schon viele Fans unter den französischen Spielern hatte, wie Raphael mir sagte.


    Top8 war dann das aus für mich, gegen Semih, der hinterher auch das Turnier gewonnen hat. Steckt eine ziemlich lustige Geschichte dahinter.
    vs Mega-Bisaflor/Lahmus/Despotar/Durengard
    Meine Wahl: Rotom, Cavalanzas, Kyurem


    Ich dachte, ich kann hier eine sichere Win Condition mit Kyurem setzen, wenn ich zuvor das Durengard aussortiere. Dabei sollte mir Cavalanzas helfen, was auch gelang. Leider habe ich dann Rotom und Cavalanzas ziemlich dumm opfern müssen, und dann folgte das längste Spiel seit Ewigkeiten. Kyurem musste es allein mit Lahmus und Bisaflor aufnehmen. Glücklicherweise hatte ich schon einige Matschbomben ausgestallt, sodass bald beide Pokemon keine Gefahr mehr für meinen Delegator darstellten. Interessanterweise fing mein Gegner nach 20 Minuten an zu meckern, dass ich stalle, obwohl er selbst Synthese UND Tagedieb-Toxin Lahmus hatte. Am Ende des 45-minütigen Kampfes, der von herumstehenden teilweise gefeiert wurde wegen des Kyurems, das mein Gegner einfach nicht totbekam, teilweise mit Kopfschütteln bedacht wurde, gingen meinem Kyurem und seinem letzten Pokemon Lahmus beiden im selben Zug die letzten AP aus. es folgte ein Verzweiflerkrieg, den ich natürlich nicht gewinnen konnte. Hätte ich das Spiel nach 20 Minuten aufgeben und die beiden anderen Spiele gemacht, wären meine Chancen auf Top 4 gut gewesen, hätte ich das Spielinterne Zeitlimit ausgenutzt, hätte ich am Ende dank des 2. Tie-Breaker (total hp left) gewonnen. Aber ich wollte um Thommys Willen diese Partie ausspielen - und das war dann das Ende, da die Offiziellen auch schon gesagt hatten, es würde keine weiteren Spiele in dieser Runde mehr geben und Semih würde somit 1-0 in die nächste Runde befördert. Trotz allem GG, dein Gesicht war einfach zu gut ;)


    Danach wurde mir eine besondere Ehre zuteil: Raphael bat mich, das erste Halbfinale zu kommentieren! Leider war das nicht ganz so einfach, da auf einmal nicht mehr 2, sondern 5 Leute Mikrofone in der Hand hielten, und alle französisch durcheinander sprachen, wodurch ich nur sehr selten zu Wort kam. Aber der Dolmetscher Quentin hat gute Arbeit geleistet. Vielen Dank für diese Gelegenheit!


    Die Finalmatches waren auch recht spektakulär. Am Ende konnte sich Semih mit Mega-Bisaflor und Schwächenschutz-Durengard durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!



    ~Weitere Angebote~


    Das Turnier war natürlich nicht das einzige, was für die Fans geboten wurde. Vor Ort war auch eine Ausstellung mit allerhand Videospielen und Merchandise, die durchaus sehenswert war. Außerdem gab es eine Menge Präsentationen zum taktischen Kämpfen (von denen ich kein Wort verstanden habe), ein Quiz (an dem ich nicht wirklich Teil haben konnte) und epische Gesangschöre aller Helferlein am Schluss, inklusive einer kleinen Showeinlage eines Saxophonspielers. Dieser gemeinsame Aspekt und der Zusammenhalt der Franzosen in ihrem gemeinsamen Hobby ist wirklich einzigartig.



    ~Der Rest des Abends~


    Mari und ich gingen zum Check-In in unser Hostel, und im Anschluss mit unseren Freunden ins Meltdown, eine Gamerbar und absolute Top Location für Parties. Leider waren dieses Mal keine Konsolen aufgebaut, sodass ich nicht dazu kam, noch einmal gegen ein paar Franzosen zu smashen. Schade! Meinen DS hatte ich auf dem Zimmer gelassen, somit konnte ich auch nur noch begrenzt an den Random Multi Matches mit den anderen teilhaben. Aber wir hatten noch eine Menge Spaß!


    After the event we had to check-in at our hostel. Then we met with everyone in the meltdown and had a lot of fun! Thanks for this great day!


    ~Der letzte Tag und die Heimreise~


    Nach dem anstrengenden Tag ohne Schlaf war es relativ früh Zeit, schlafen zu gehen. Am Sonntag haben wir dann schön ausgeschlafen, gefrühstückt, und den Schloss Versailles einen ausgiebigen Besuch abgestattet. Kann ich nur empfehlen, innen ist alles extrem prunkvoll, und die Gärten sind riesig! Dann noch im Buffalo Grillbei Republique gegessen (auch sehr empfehlenswert), und im Disney Store, und ich habe IN FRANKREICH Schuhe in MEINER Größe bekommen =D Danach ging es dann zurück mit dem Bug um 21:30, der Montag früh um 6:45 in Frankfurt ankam. Dort hab ich mich von Mari verabschiedet und habe genau pünktlich den ICE nach Nürnbergm 6:55 bekommen.


    We had to sleep very soon, as we didn't get that much sleep the other night. After a good breakfast on Sunday, we visited Versailles, the Buffalo Grill at Republique and at the Disney store. I even got a new pair of shoes! Then it was time to take the bus home at 9:30 pm.

  • Ja dieser Trip war einfach nur episch :D und perfekter Zeitvertreib bis ORAS


    Ein dickes Dankeschön an Flame und Zinnwurm für dieses super Team ich liebe es :love:


    Versailles ist einfach super schön und die Ähnlichkeiten sind einfach fantastisch! Das sollte man mal gesehen haben
    Paris ist einfach eine Reise wert auch wenn ich jedes mal den Illumina City Ohrwurm bekomme :assi:


    Ich hoffe das unsere Franzosen uns eines Tages auch mal besuchen werden :thumbsup:


    Hier hab ich noch mal ein paar Bilder