News Pokémon TCG World Championships

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://assets2.pokemon.com/ass…lds-2015-announce-169.jpg]



    The Pokémon Trading Card Game World Championships will take place from
    Friday, August 21, through Sunday, August 23, 2015,
    at the John B. Hynes Veterans Memorial Convention Center in Boston, Massachusetts.


    Einige von Euch dürften die Informationen zum Veranstalungsort, -datum und zu der neuen Turnierstruktur usw.
    schon seit ein paar Tagen haben, nachdem die schon auf pokemon.com waren aber dann wieder entfernt wurden.


    Jetzt ist die Seite wieder online
    Pokémon TCG World Championships




    Das sind so viele Änderungen, das es sich bestimmt lohnt, darüber zu diskutieren.
    Hier mal so meine Gedanken zu den diversen Neuigkeiten mit Punktvergabe


    1. Veranstaltungsort Boston (4/10)
    Naja, wenigstens Ostküste. Was anderes als USA war eigentlich nicht zu erwarten obwohl man die Hoffnung ja nicht aufgeben soll.


    2. Invite für Worlds 300 CP (Seniors 250 + Juniors 200) (9/10)
    300 CP dürften für jeden guten Spieler kein grosses Problem sein. Vorausgesetzt er besucht genug Regionals-Turniere aber ich gehe mal einfach davon aus, dass Spieler, die auf ein Invite spielen wollen, auch ein paar längere Fahrten in Kauf nehmen. Eigentlich wollte ich diese Saison ja nicht unbedingt auf ein Invite spielen aber das könnte mich tatsächlich umstimmen.


    3. Travel-Invite für Worlds-Day2 TOP22 Europa (10/10)
    Oh yeah. 2014 hätte man dafür ca. 800 CP benötigt. 2015 dürften es wohl etwas mehr sein, ich denke mal ca. 1000?
    Nationals-Sieger sind nur für Day1 qualifiziert ... finde ich okay. Schliesslich gibt es für die Nationals 500 CP und das dürfte ungefähr die halbe Miete für Day2 sein. Sehe ich das richtig, das der aktuelle World-Champion auch nur ein Invite für Day1 bekommt? lol
    Ein weiterer Vorteil: So kann man es auch unterbinden, das CPs auf Turnieren verschenkt werden, indem man einfach aufgibt, weil der Gegner noch CPs braucht.


    4. Turnier-Struktur Freitag (8/10)
    Hui. 21 Punkte in 9 Runden? 7-2-0 oder 6-0-3 ist schon hart. Was mache ich dann bloss am Samstag und Sonntag? lol
    Andererseits spielen die "Top-Spieler" an diesem Tag ja noch nicht mit also bestimmt für mehrere Deutsche machbar.


    5. Turnier-Struktur Samstag und Sonntag (8/10)
    Samstag Swiss-Runden + Tops und am Sonntag das Finale.
    Alles wie gehabt. 54 Spieler + die qualifizierten Spieler vom Vortag. Sind dann wohl 75-80 insgesamt? Keine Ahnung, warum man nicht die kompletten Tops am Sonntag spielt. So wird es ein sehr langer Samstag und die 2 Runden hätte man IMHO auch irgendwie am Sonntag vormittag unterbringen können. Andererseits waren die nacheinander ausgetragenen Finals in Washington auch ganz gut.


    6. Preise (8/10)
    Äh, wat? Scholarship 25000$ und runter noch 1500$ für TOP32 ??? Sauber. Die volle Punktzahl gibts nicht, weil es halt Scholarship ist. Bin mal gespannt, ob die Kohle irgendwo anders wieder eingespart wird oder uns auf den Turnieren aus der Tasche gezogen wird (Vorsichtshalber nachgeguckt: Worlds kostet keine Teilnahmegebühr). Ansonsten finde ich es etwas übertrieben, besonders für Seniors und Juniors. Da fällt mir ein, das ich immer noch einen kleinen Scholarship von Jonas rumliegen habe. Dürfte für die Champions gar nicht so leicht sein, 25000§ als Scholarship auf den Kopf zu hauen.



    Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges übersehen.
    Was meint Ihr denn zu diesen Neuigkeiten?

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Denn sind wir uns ehrlich, ein Erfolg an Day1 bringt mir genau gar nichts, wenn ich dann Day2 richtig verkacke. Insofern sehe ich Day1 als den diesjährigen LCQ, nur dass man sich dieses Mal dafür qualifizieren muss und man nicht sofort nach einer Niederlage rausfliegt.
    Andererseits ist es natürlich schon cool, dass man sich für ein Weltmeisterschaftsturnier mit so einer geringen Anzahl an Punkten qualifizieren kann.


    Dass Pokemon dieses Mal so richtig hart das Cash droppt, finde ich richtig krass. Das ist wirklich enorm. Was ich davon halten soll? Weiß nicht. Aber jetzt ohne Witz, was soll ich mit einem 25.000$ Scholarship? :D Mir hat der 1000$ von der ÖM von vor 7 (?) Jahren schon gereicht. :D


    Der beste Punkt ist mit Sicherheit der Travel-Invite für die Top-Spieler der jeweiligen Regionen. Das ist einfach echt eine coole Sache, denn viele Leute schaffen es manchmal soagr sich ihr Invite zu sicher (beispielsweise Top 4 bei den Nats) wollen aber nicht fliegen, da es zu teuer ist.


    Boston soll eine ziemlich coole Stadt sein, Montreal, Washington D.C. sowie New York, alles auch interessante Städte, nicht weit weg, könnte man sich schon einen netten Amerika-Trip gönnen.


    Wird werden sehen.

  • Halte da ehrlich gesagt nicht viel von. 300 CP ist wirklich unglaublich inflationär und macht Day 1 zu einem besseren LCQ, es ist ergo nichts besonderes, dabei zu sein und effektiv nur eine Frage des Geldes. Im Gegensatz dazu ist Top 22 ohne Nationals CP fast unmöglich zu erreichen. 500 CP waren ein solider wert, der nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwierig zu erreichen war, und wo man schon die ganze Saison über gut spielen musste. Mal abgesehen davon dass die Art und Weise wie CPs auf Turnieren verteilt werden völlig unfair gestaltet ist (wenn es mehr wert ist, vierter von 20 als fünfter von 200 zu sein, läuft ziemlich gewaltig was schief), aber das ist ne andere Sache.


    Nationals-Sieger sind nur für Day1 qualifiziert ... finde ich okay. Schliesslich gibt es für die Nationals 500 CP und das dürfte ungefähr die halbe Miete für Day2 sein. Sehe ich das richtig, das der aktuelle World-Champion auch nur ein Invite für Day1 bekommt? lol


    Glaubst du wirklich, dass die 22 Travel Awards zusätzlich vergeben? Ich bin mir ziemlich sicher dass sie das VGC-System aufgreifen das denen die nen Travel Award sonst bekommen würden so viel CP gibt dass sie recht einfach in den Range kommen.


  • Glaubst du wirklich, dass die 22 Travel Awards zusätzlich vergeben? Ich bin mir ziemlich sicher dass sie das VGC-System aufgreifen das denen die nen Travel Award sonst bekommen würden so viel CP gibt dass sie recht einfach in den Range kommen.


    Natürlich geht Top22 nur über die CPs von den Nationals. Das heisst aber nicht, das die National-Champions automatisch für Day2 qualifiziert sind (wenn das aktuelle Verfahren beibehalten wird). Schliesslich werden auf den europäischen Nationals ca. 40 x 500CP verteilt. Also wäre es bei Finalisten, die keine besonders gute Saison gespielt haben, ziemlich wahrscheinlich das ein TOP4-Spieler mehr CP zusammenkratzt als die beiden Finalisten. Somit würde aus seinem Day1-Invite plötzlich ein Day2-Travel-Invite, während es beim Champion ggfs. nur zum Day1-Travel-Invite reicht.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Das steht ganz unten auf der Seite und dürfte zumindest für 2015 gelten.


    Winners of select National Championships will be guaranteed Travel Awards even if they don’t qualify for a Day Two invitation in their rating zone. Should these National winners qualify for a Day Two invitation, these travel awards will not be passed down.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016