Pokemongilde [Vorschlag]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • // Anmerkung: Ich hoffe mal das gehört hier hinein. Wenn nicht bitte ich um Auskunft wo man solche Vorschläge einbringen kann.


    Ich weiß nicht, ob es etwas derartiges gibt, aber ich habe in diesem Forum zumindest nichts in die Richtung gefunden.
    Es geht mir um eine Pokemongilde.
    Lasst mich kurz erläutern, wie ich darauf komme und was ich mir davon erhoffe.
    Ich habe diese Art von Gilde nicht erfunden, tatsächlich aber sogar schon gute Erfahrungen damit gemacht.
    Daher bin ich auch der Überzeugung, dass sie in Pokemon gut funktionieren kann.
    Für die, denen das Prinzip allerdings nicht bekannt ist, will ich es kurz erklären.
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Erst mal ein paar grundlegende Probleme, zu deren Lösung eine Gilde beitragen könnte:

    • Es kann zum Teil für neue Trainer doch recht schwierig sein in den Pokemon Competitive Bereich hineinzufinden. Man braucht gute Trainer für Probekämpfe und Review. Gerade am Anfang jedes Mal im Strategiebereich ein Team zu posten ist da nicht unbedingt der Beste Weg, da sich die Meinungen der Leute dort unterscheiden. Außerdem sind in der Anfangsphase auch gute Trainer, mit denen man Kämpfe austragen kann, hilfreich. Ich denke die meisten werden mir zustimmen, dass man im PSS nicht immer unbedingt die besten Gegner findet, vor allem, wenn man auf der Suche nach einem Match in einem bestimmten Tier ist.

    • Es gibt Trainer, die nachwievor die alten Generationen spielen, oder zumindest nicht die Neuste. Gerade da kann es mit der Zeit schwerer werden 'Rivalen' zu finden.

    • Es gibt Trainer, die in ihrem Umfeld keine anderen Pokemon Spieler haben. Nicht für jeden ist es leicht einfach so mit anderen zu spielen, oder sich Dinge erklären zu lassen.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Wie stelle ich mir also eine Gilde vor?

    Ich denke dabei an eine Foreninterne Organisation, die es Trainern ermöglicht, Gruppen zu gründen und so Ansprechpartner für Kämpfe und Tauschs zu haben. Für die Unterteilung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man könnte beispielsweise in die verschiedenen Generationen unterteilen, obwohl dann wohl der Gildenteil der Neusten Generation natürlich meistens der größte wäre. Innerhalb der Kategorien könnten Mitglieder Gruppen gründen, von vielleicht vier bis acht Leuten, die auch von einer Gildenleitung zusammengestellt werden könnten, wenn jemand zum Beispiel selbst niemanden im Umfeld kennt, der Pokemon spielt. Wichtige Grundlage für eine funktionierende Gilde ist allerdings eine klare Struktur und Organisation. Sie bietet einen leichteren Einstieg in Pokemon und die Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen.
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Wie kann eine Gilde zur Lösung der oben genannten Probleme beitragen?

    Um einer Gilde beizutreten muss man sich anmelden. Dabei kann man angeben, ob man zum Beispiel andere Spieler hat, mit denen man gerne in die Gruppe möchte, oder ob man sich alleine anmeldet, darüber hinaus welche Gen man spielt. Die Gruppen würden grundsätzlich von der Gildenleitung zusammengestellt.
    Ein Punkt bei der Anmeldung könnte also auch sein, ob man auch unerfahrene Trainer in die Gruppe nehmen würde um ihnen ein bisschen was zu zeigen.
    Somit könnte die Gildenleitung unerfahrenen Trainern, die nach erfahrenen Spielern suchen, solche in die Gruppe geben.
    Grundsätzlich können Events wie kleinere Turnier Gruppenintern, als auch über die gesamte Gilde organisiert werden. Durch solche Events würden auch neuere Trainer schneller mal selber an einem Turnier teilnehmen können. Es geht also ein bisschen um dieses Schüler Mentoren Prinzip, dass bei vielen Spielen eigentlich ganz gut funktioniert. Warum nicht auch bei Pokemon?
    Wie eine Gilde beim zweiten Punkt helfen kann ist vermutlich relativ offensichtlich. Man würde die Leute halt auch nach der Gen, die sie bei der Anmeldung abgegeben haben, in Gruppen einteilen.
    Der dritte Punkt lässt sich ebenfalls schnell erklären. Dies ist ein Pokemonforum für Pokemonfans. Selbst, wenn man niemanden im Umfeld kennt hat man hier die Chance, gleichgesinnte kennen zu lernen. Eine Gilde gibt einem noch Leute an die Hand, die einem helfen können und ähnliches. Eine Teambewertung zum Beispiel ist schön und gut, aber für kleinere Fragen ist es einfach viel leichter jemanden zu fragen, wenn nur jemand da ist. Außerdem lernt man die Leute aus der Gruppe mit der Zeit eben auch besser kennen und schafft sich somit das Pokemon spielende Umfeld.
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Warum muss eine Gilde in einem größeren Forum gegründet werden?

    Die Antwort darauf liegt auf der Hand. Um zu funktionieren braucht eine Gilde vor allem eins: Mitglieder. Die oben genannten Möglichkeiten können nur funktionieren, wenn sich auch genügend Leute dazu bereit erklären mitzuhelfen.
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Risiken und Nebenwirkungen

    Leider gibt es da auch einige Dinge. Das erste und grundlegende Problem ist die Organisation. Man braucht aktive Leute, die bereit sind Zeit und Energie in den Aufbau und die Leitung einer Gilde zu investieren. Aber wieder denke ich, dass in einem großen Forum wie dem Bisaboard so etwas eigentlich möglich sein sollte.
    Es können natürlich auch immer Probleme innerhalb der Gruppen auftreten. Nicht jeder Mensch ist für andere Menschen unbedingt so zugänglich. Es ist nichtmal unwahrscheinlich, dass auf kurz oder lang Leute in eine Gruppe kommen werden, die nicht miteinander klar kommen. Für solche Fälle muss man Lösungen finden.
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Dennoch glaube ich, dass eine Gilde, oder wie auch immer ihr es nennen wollt, einige gute Aspekte mit sich bringen könnte.
    Es muss nicht mal im unglaublich großen Rahmen sein. Ähnlich wie die Bisaboard Olympiade kann sie auch als eine Art dauerhaftes Event organisiert werden.

  • Hallo Tenebra!


    Danke für deine Anregung.


    Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, und sind zum Entschluss gekommen, sie vorerst nicht umzusetzen. Das bedeutet allerdings nicht, dass eine Umsetzung (mit gewissen Einschränkungen) kategorisch ausgeschlossen wird, sofern Interesse seitens der Community da ist. Daher kann jeder, der möchte und ernsthaftes Interesse am Strategiebereich bzw. dieser Idee an sich hat, auch gerne hier seine Meinung zu diesem Thema äußern. Das ist nicht zuletzt deshalb wichtig, weil dieses Interesse den mit Abstand entscheidensten Faktor für den Erfolg eines solchen Projekts darstellt.



    Nun aber nochmal zurück zur Idee bzw. den Gründen für unsere Skepsis dieser gegenüber:
    Einer wurde quasi schon genannt, nämlich dass wir uns nicht sicher sind, ob wirklich ausreichendes Interesse vorhanden ist.


    Dazu kommen noch ein paar weitere Punkte, die zwar größtenteils nicht gegen die Idee an sich sprechen, aber wegen derer wir unsere Beteiligung an dieser nur unter gewissen Einschränkungen in Betracht ziehen.
    Der Hauptgrund dafür ist, dass eine intensive Beteiligung des Komitees unserer Ansicht nach schon allein deshalb wenig Sinn macht, da Gilden ja vor allem auf dem Konzept privater Kontaktfindung und Gruppenbildung basieren, und bei privater Kommunikation Überwachung in den allermeisten Fällen unerwünscht ist.
    Es ist auch gar nicht unser Ziel, unsere Präsenz auf diesem Gebiet auszubauen.
    Dazu kommt, dass mit der Größe der Beteiligung des Komitees natürlich auch das Maß an zusätzlicher Arbeit wächst, und selbstverständlich haben auch wir nur begrenzte Kapazitäten, deren Nutzung wir gut durchdenken müssen.


    Dabei sind wir zum Schluss gekommen, dass eine solche Idee - im Falle einer Umsetzung - vom BPL-Komitee keinesfalls (in größerem Umfang) aktiv betreut würde, das heißt würde das Komitee in erster Linie eine Plattform anbieten, die Vermittlungen zwischen verschiedenen interessierten Usern erleichert, ohne groß in die Organisation der einzelnen Gruppen einzugreifen.
    Sollte es also zu privaten Streitigkeiten zwischen Gildenmitgliedern kommen, sollte das von diesen unter sich geklärt werden; das BPL-Komitee wird in diesem Fall nicht intervenieren, dazu sind wir ohnehin nur sehr beschränkt in der Lage, da wir die Gilden ja nicht kontrollieren (wollen).
    In der Praxis ist eine Trennung allerdings leider nicht so einfach, wie sich das in der Theorie anhört, was zugleich auch der vielleicht größte Nachteil des Vorschlags ist, dass private Konflikte dadurch möglicherweise noch eher aufs BB übergreifen, da die Gilden eben doch irgendeine Art von Organisation im BB sind.


    Ein weiteres Problem: So eine Gilde benötigt einen gewissen Organisationsaufwand, wenn man das so umsetzt, wie du dir das vorstellst, und i.d.R. auch jemanden, der die Fäden zusammenhält. Wie bestimmt man so eine Person, wer wird alles zugelassen? Falls man nur User zulässt, die als zuverlässig und vernünftig bekannt sind, fallen schon die meisten kaum aktiven User raus - obwohl es gerade diese User sind, die wohl am ehesten den Bedarf haben, in die Community integriert zu werden.
    Lässt man einfach jeden zu, ist die Wahrscheinlichkeit hingegen hoch, dass einige Leiter werden, die absolut nicht die nötigen (Sozial-)Kompetenzen dafür haben, was zusätzlichen Streit und Unstimmigkeiten verursachen könnte.
    Dabei wäre dann auch noch ein Punkt zu bedenken: Welche Kompetenzen gibt man einem solchen Leiter? Darf er User aus der Gruppe ausschließen? usw. Das birgt natürlich auch einiges an Konfliktpotenzial, gerade da man auch keinen wirklichen Ansprechpartner hat, wenn es gruppeninternen Streit gibt, außer eben das BPL-Komitee, das das Klären privater Streitigkeiten aber nicht zu seinem eigentlichen Aufgabengebiet zählt.


    Dass man - wie du implizierst - als Neuling hier nicht dazu kommt, Turniere zu spielen, kann ich aber nicht so unterschreiben - jedes Wochenende finden drei Blitzturniere ("Tours") statt, zusätzlich gibt es ein umfangreiches Angebot an längerfristigen Turnieren, wo eigentlich auch immer einige parallel laufen. Da hätte ich eher Bedenken, dass private Turniere und Tours sich gegenseitig Konkurrenz machen könnten, und da wir bereits mehrfach die Resonanz erhielten, dass Tours mit vielen Teilnehmern ansprechender sind, und natürlich auch selbst daran interessiert sind, dass 'unsere' Tours erfolgreich sind, ist dies für uns natürlich nicht wirklich erstrebenswert.
    Hinzu kommt, dass es Usern bspw. in diesem Thema möglich ist, Kampfpartner für bestimmte Bedingungen zu suchen, und selbstverständlich kann man auch einfach mal jemanden privat anschreiben.



    Ansonsten spricht an sich natürlich nicht allzu viel gegen solche Gilden, weil sie sich eigentlich nicht viel unterscheiden von privaten Gruppen von Spielern, die es auch jetzt schon gibt, und ihr einziger (größerer) Vorteil gegenüber diesen meines Erachtens der ist, dass sich manche User dadurch möglicherweise leichter in Gruppen bzw. die Community allgemein einfügen könnten.


    Wie schon zu Anfang gesagt, ist aber vor allem das Interesse der Community für etwas Derartiges entscheidend (und ohne Bemühungen des Einzelnen wird ihm auch dieses Projekt nicht helfen können), weshalb ich meine Erläuterungen hiermit auch zum Abschluss bringen und dabei nochmal auf die Möglichkeit, hier eure Meinung zu äußern, hinweisen möchte.



    Grüße,
    Mercury

  • Ich persönlich habe mich aus dem Strategiebereich zurückgezogen, weil ich nie richtig Zugang zur Community hatte. Und ich denke, es geht noch anderen wie mir. Ein "Schüler-Mentor"-System, was ja imo der grösste Wert einer solchen Gilde wäre, schafft zumindest vereinfachten Zugang. Ein solches Topic zu erstellen,liegt sicherlich im Bereich des Möglichen für das BPLK. Es Es könnten sich da Leute melden, die Hilfe anbieten würden und solche, die Hilfe brauchen. Vielleicht wäre ein ähnliches Konzept wie im Betaleserthread im FF anwendbar.
    Wie auch immer, ist eine kleine Anregung.

  • (Erst mal die Farbe ändern. Was für ein ekelhaftes grau. ._.)


    Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es spricht für das BB-Team, dass der Vorschlag so weit diskutiert wurde.


    Das Meiste davon würde ich auch selbst so unterschreiben. Wenn der Organisationsaufwand für die Leitung momentan schwer zu bewerkstelligen wird, und es ist eine Menge Aufwand, dann lässt sich daran natürlich nicht viel ändern.
    Aber bereits eine solche von der Forenleitung unterstützte Plattform würde das Ganze sicherlich für Einsteiger erleichtern, ohne dass eine private Konfliktlösung und Ähnliches notwendig wird.
    Das Angebot wäre dann ja im Grundegenommen an Spieler gerichtet, die eben nicht einfach nur nach einem kurzen Kampf suchen, einem weiteren 'Freund' im PSS, von dem man nach kurzer Zeit nicht mehr weiß, wer er ist.
    Die Zielgruppe wären viel mehr diejenigen Spieler, die gerne Teil einer Art Team oder Clan, wie er bei anderen Spielen vom System selbst angeboten wird, wären.
    Solche Spieler, die sich sonst in einem riesigen Forum wie dem BB vermutlich nicht ohne weiteres getroffen hätten, werden dort zusammengeführt.
    Inwiefern die Leitung hier noch als Vermittlung eintritt kann auch später noch besprochen werden.

  • Ich kann nachvollziehen dass der Aufwand zu groß ist, eine solche Gilde zu organisieren. Daher würde ich mich @Buxi anschließen, dass ein Schüler-Mentor System ausreichen könnte. Mir würde es auf jeden Fall helfen wenn mich da gelegentlich jemand unterstützen würde was Strategie usw angeht. Denn manchmal habe ich in der trainerschule das gefühl dass es einfach heißt: ,,das sind die Möglichkeiten, jetzt entscheidet euch." aber irgendwie ist dass nie so wirklich hilfreich ... es ist schwer zu beschreiben was ich meine xD aber wie schon gesagt, ich halte es für eine sehr gute Idee :)


    LG Lucario™

  • Da ich von @Tenebra noch einmal auf dieses Thema angesprochen wurde, möchte ich hier kurz den aktuellsten Stand durchgeben:
    Eine 'Pokemongilde' wie im Startpost beschrieben ist nicht in Planung, aber eine Variation eines Tutoringprogramms, was hier auch schon zur Sprache kam, weil es eben ein relativ ähnliches Konzept mit fast identischer Zielsetzung ist, ist in der Vorbereitung (nachdem es vor einiger Zeit schon einmal zur Sprache stand, die Planungen aber zwischenzeitlich ausgesetzt wurden).


    @Lucario™
    Eine Überarbeitung der Trainerschule, die die Theorie besser mit der Praxis verbinden soll, ist übrigens ebenfalls geplant und schon relativ weit fortgeschritten, sodass diese Änderung bald öffentlich werden dürfte.

  • Nun ich denke, wir werden ja bald sehen, was ihr in Planung habt.
    Wenn ihr das vorhabt, was ich denke was ihr vorhabt, bin ich für meinen Teil zumindest zufrieden.
    Besten Danke, kann geschlossen werden. ^^