Pokédex-Navi - die neue Art, durch Schleichen Shinies zu finden.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe ja erst meinen fünften Orden und mich direkt mal auf die Suche nach einem Shiny-Fiffien und einem Shiny-Pelipper gemacht, da man diese recht gut per Dex-Navi hervorscheuchen kann. Aber ich muss sagen, ich habe bisher immer noch keinen Erfolg gehabt und das frustet mich gewaltig.
    Und den Schillerpin bekomme ich nicht, da ich bisher niemals einen PokéDex vervollständigen konnte. Da bleibt mir nur, dass ich entweder mehr Geduld aufweise, oder ich einfach durch mein Training mal zufällig auf ein Shiny treffe.


    Du kannst doch in der Tauscbörse hier dir LEgendäre Pokémon Leihen, um den Dexeintrag zu bekommen. Und somit den Schillerpin. :)


    mit pokeradar ging das schneller -.-


    Eben, diese Ketten die genannt wurden sind ja weit aus höher weswegen ich auch an dieser Methode meine Zweifel habe.

  • Ich finde es eh relativ einfach, und das Rummotzen ist unbegründet, denn Shinys sollten was "seltenes" bleiben, sie sind nicht umsonst rare. Am liebsten hätten es alle natürlich, wenn sie direkt beim 1. Versuch ein Shiny hätten. Aber dies würde keinen Sinn ergeben, Shiny wäre dann nur noch 0815. Selten sind die Leute zufrieden :D


    Was den Thread betrifft, ich hatte ebenfalls nach ungefähr paar Stunden das Glück.

  • @Foxhound`71 Ich weiß ja nicht, wie viele alte Spiele du hast, aber ich hab vorher auch nie einen vollständigen Pokedex gehabt, das erste mal auf XY. Das ging eigentlich schneller als gedacht und es ist dank der GTS ja auch recht einfach, einzelne Lücken zu füllen, da man ja auch unbekannte Pokemon eingeben kann... Vorausgesetzt, die verlangen nicht sowa wie Meloetta als Gegenleistung -.- Sonst gäbe es ja auch das BB. Und dementsprechend ist es für ORAS ja auch nicht mehr schwer gewesen, hatte ja dann alle 719 auf der Bank. Probier's vielleicht einfach mal :3


    Aber bevor das zu Off-Topic wird... SOLLTE (und das ist jetzt nur eine persönliche Vermutung) der DexNav etwa der Kontaktsafari entsprechen und so auch die gleichen Eigenschaften bezüglich Shinies haben, würde das durch den Schillerpin aber ohnehin nicht beeinflusst. Außerdem würde mich interessieren, ob es irgendeinen Einfluss darauf hat, ob man online ist. Ich meine, bei der Safari war doch dann die Wahrscheinlichkeit auf VFs und Shinies höher, oder (oder dann erst auf 1:512?)? Vielleicht gäbe es dann irgendein Pendant. Oder hab ich das einfach falsch in Erinnerung? :D Im Grunde wird man wahrscheinlich erst mit der Zeit sehen können, was nun dran ist, da hilft es natürlich, wenn möglichst viele Leute mal ihre Ergebnisse zusammentragen. Bis dahin kann man eh nur spekulieren.


    Was vielleicht auch noch relevant sein kann... Wenn man möglichst "hochwertige" Shinies bekommen will (also VF, Potential etc.), ist ja ein besonders hoher Suchlevel hilfreich. Vorher mit Lockduft diesen hochzupushen könnte also dann ganz gut sein, gibt doch dann immer +5. Wenn man nur die VFs sucht, ist das natürlich noch nützlicher.

  • Du kannst doch in der Tauscbörse hier dir LEgendäre Pokémon Leihen, um den Dexeintrag zu bekommen. Und somit den Schillerpin.

    Es ginge ja nicht mal um die Legendären, sondern auch um die ganzen anderen normalen Pokémon. Das würde mich alles zu lange dauern. Da lass ich es lieber und warte so auf meine Zufalls-Shinies.


    Ich weiß ja nicht, wie viele alte Spiele du hast, aber ich hab vorher auch nie einen vollständigen Pokedex gehabt, das erste mal auf XY. Das ging eigentlich schneller als gedacht und es ist dank der GTS ja auch recht einfach, einzelne Lücken zu füllen, da man ja auch unbekannte Pokemon eingeben kann... Vorausgesetzt, die verlangen nicht sowa wie Meloetta als Gegenleistung -.- Sonst gäbe es ja auch das BB. Und dementsprechend ist es für ORAS ja auch nicht mehr schwer gewesen, hatte ja dann alle 719 auf der Bank. Probier's vielleicht einfach mal :3

    Ich besitze von jeder Gen. mindestens ein Spiel, inklusive Remakes. Allerdings nutze ich weder die GTS, weil man da nie weiß, was man da angedreht bekommt, noch habe ich auf die Pokémon-Bank Zugriff, weil sich das für eine Nicht-Züchterin gar nicht lohnt. Ich kann nur die Monster, die in ORAS vorkommen fangen, weitesgehend entwickeln und das war's auch. Aber gut, habe bisher auch immer ohne Schillerpin Shinies gefunden. Brauchte nur ein wenig Geduld.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Also ich habe gerade ein Shiny Trasla gefunden.
    Eigentlich bin ich zur Zeit auf der Suche nach allen Pokemon mit VF im Luxusball, die ich noch nicht habe. Dementsprechend bestand die Kette an sich auch aus mehreren verschiedenen Pokemon, schien aber weiterzulaufen. Die Kette dürfte nicht sehr lang gewesen sein, ich war auf Route 102 und der Level war noch bei 7, also wie viele werden das gewesen sein, so 20? War jedenfalls das erste wilde Shiny in ORAS für mich :3 Und dann auch direkt ein Schnäppfchenfang beim ersten Ball :D Nun habe ich ein weibliches S-Trasla im Luxusball :heart:


    Das sagt natürlich trotzdem nichts darüber aus, ob das jetzt ein Zufall war oder nicht. Möglicherweise hat die Länge der Kette ja auch gar nichts damit zu tun, denn im Vergleich zu dem, was ich vorher schon so hatte, ist das ja jetzt ein Katzensprung gewesen. Vielleicht ist eben einfach allgemein die Wahrscheinlichkeit innerhalb einer Kette höher, egal wie lang. Oder es war eben doch Zufall :D Mal sehen, wie es weitergeht.


    EDIT: Und jetzt aich noch ein shiny Bummelz :O Scheint doch was dran zu sein an der erhöhten Wahrscheinlichkeit...

  • Tja was ist mir denn da feines ins Netz gegangen..ich persönlich liebe Fisch.. ;D


    Ich habe versucht ein Kanivanha mit dem DexNav zu chainen und als er keines mehr gefunden hatte, musste ich ein anderes Pokemon nehmen.
    Und was sprang mir entgegen... DAS HIER:



    Jaa das ist ein Shiny Barschwa^^
    Mich hätte es fast von der Couch geworfen.


    Kaum beschäftigt man sich intensiv damit, passieren die seltsamsten Dinge ^^

  • Ich war gestern auf der Suche nach Trasla. Brauchte ein Pokémon mit Synchro und passenden Wesen. Bei Gelegenheit dachte ich mir, dass ich das mit dem Chainen mal an Trasla teste. Nach ner Kette von ca. 150 hatten dann meine Pokémon keine AP mehr. Das bringt mich zu meiner...


    1. Frage: Wie ist das? Muss ich dann meine Äther etc. verwenden oder kann ich auch fix ins Pokémon-Center? Bricht da die Kette? (ich vermute ja schon, aber wie soll man da ne Chain von 600 bekommen, wenn ich das Pkmn entweder fangen oder besiegen muss)


    2. Frage: Trasla erlernt ja recht früh die Attacke "Teleport". Bricht die Kette, wenn es damit aus dem Kampf flieht?

    Pokémon Y


    Ingame Name: Maik
    FC: 2981-7795-6092
    Typ: Normal
    Pokémon: Kecleon, Teddiursa, Chaneira


    Bin derzeit nur in Pokémon Omega Rubin unterwegs. Deswegen werde ich keine FC's für X/Y annehmen. Ich bitte um euer Verständnis. Danke


  • 1. Frage: Wie ist das? Muss ich dann meine Äther etc. verwenden oder kann ich auch fix ins Pokémon-Center? Bricht da die Kette? (ich vermute ja schon, aber wie soll man da ne Chain von 600 bekommen, wenn ich das Pkmn entweder fangen oder besiegen muss)


    Lösung ist ganz einfach: Bring dem Pokemon eine TM bei (diese hatt dann immer volle AP). Sobald diese keine mehr hat einfach eine neue(bzw die vorherige TM) usw usf

  • Es ginge ja nicht mal um die Legendären, sondern auch um die ganzen anderen normalen Pokémon. Das würde mich alles zu lange dauern. Da lass ich es lieber und warte so auf meine Zufalls-Shinies.


    Meinste die die nur in As bzw. OR zu fangen sind ? die gehen recht schnell über die GTS. Hab erst vorgestern Vipitis gegen Sengo, Zombiris gegen Flunkifer und Anorith gegen Liliep getauscht. Geht mit passendem Angebt recht schnell. :)


    Wen du damit das übertragen von Pokémon aus XY meinst, hab ich einen Tipp: Fange dir irgend ein Pokémon auf Route 101 und stell es in die GTS, für dein gesuchtes Pokémon. Dann kannste es von deiner XY Edition aus tauschen. So kanste Pokémon von XY auf ORAS übertragen mit nur einem 3DS und es ist auch nicht umständlicher als die Bank. :) Aber achtung umgekert sollte man es nicht machen, also z.B. Bisasam in XY anbieten und dafür ein Pokémon von Route 101 verlangen, das währe schnelelr Weg als du gucken kannst. :D



    Normal, ist mir in XY dauernd passiert. ^^ Ist sogar ein Super Shiny Tipp. Also wenn es mit einer Shiny Methode nicht klappt direkt ne andere Probieren. Also z.B. wenn man einfach kein Angel shiny bekommen konnte, ab in die Safari oder umgekehrt. Uder Radar Chainen. Sind alles Pokémon Begegnungen und somit die Chance wahrscheinlicher das bei einem der Methoden ein shiny kommt. :thumbsup:

  • Das beweist aber irgendwie, dass es da noch irgendwas gibt, was wir noch nicht wissen.
    Die Spiele wurden bisher immer darauf ausgelegt, dass gewisse Techniken um etwas zu erreichen (egal ob Shinys oder was anderes) so gestaltet sind, dass man es mit Übung irgendwann kann. Damit meine ich, dass es bestimmt nicht Sinn und Zweck ist um die 500 Pokemon im Schnitt zu besiegen, so dass einem in jedem Fall die Attacken ausgehen... Das mit den TMs ist ja so gesehen auch nur eine Notlösung. Aber im Prinzip kann man garnicht genug Pokemon mit vielen TMs dabei haben, weils ohne hin nicht reicht. Von dem her denke ich, dass es noch irgendeinen Knackpunkt gibt, den noch keiner herausgefunden hat.

  • Ich glaub es immer noch nicht und habe selbst 9 shinys mit dem dex-nav gefangen.
    wie supersajajin-Gogeta schon erwähnte sagt kein einziger NPC etwas über andersfarbige oder schillernde Pokémon; nur dv, Attacken und Fähigkeiten werden erwähnt.


    ausserdem finde ich hätte gf sicher wieder die shiny-Patches glitzern lassen, in xy gabs ja sogar ein Geräusch wenn der Radar ein shinypatch fand!


    ich glaube eher das evtl was an der Rate oder eher am Schillerpin geschraubt wurde. Ich habe gestern in meiner 2. Horde ein shiny gehabt und heute eins gebrütet in unter 50 Masuda-Eiern!

  • Daran könnte es auch liegen.. das mit der Rate ist garnicht mal so schlecht, nur ich finde
    die Erklärung das es nicht klappt, weil keine Anzeichen auf ein gefundenes Shiny vorhanden
    sind etwas absurd. Es ist ja kein "Glück" das man mit dem DexNav so schnell an 9 Shinys kommt?
    Das muss nicht wie in X/Y sein.
    Zudem muss ich sagen das auch viele Leute es ohne Schillerpin geschafft haben und das bei so wenig Encounter.


    Das mit der Shiny Rate, da ist warscheinlich was dran..
    Nur meiner Meinung nach find ich es nicht so toll, wenn die Shiny rate jetzt nochmal erhöht worden ist..
    Irgendwann treffen wir jeden tag auf Shinys und die Seltenheit geht vögeln.

    Habe gestern beim Trainiern einfach ein S-Ariados gefunden.
    Das ist doch nicht normal o:

  • Also etwas damit zu tun haben tut es in meinen Augen schon..und zwar zu 100%. Es gäbe keinen ersichtlichen Grund jetzt auf einmal einen Rückzieher mit den Methoden zu machen. Dass man Shinys inzwischen nicht mehr "NUR" durch Glück bekommt, sieht man seit Generation 4 am Pokeradar. Ich bin da immer ganz offen für neue Methoden, auch wenn ich das Shiny-Fishing für völligen Unsinn halte... das ist zu einfach irgendwie unnötig. Zumindest hätte man es erschweren können.


    Warum ich so fest davon überzeugt bin dass es was bringt....ich hätte garantiert kein einziges Shiny bisher bekommen, wenn ich ohne Schillerpin wie ein bekloppter durchs Gras laufe und hoffe dass etwas kommt.... aber da nach 10 Panzaerons, 104 Geradaks und 200 Vipitis bisher ein Shiny dabei war...ist das kein Zufall. Auch wenn sich die Zahlen hoch anhören, ist das immernoch bei weitem weniger als die Anzahl die ich bräuchte, wenn ich einfach rumlaufen würde....


    @SandanFan : Das finde ich auch bisschen schade... es braucht ja nicht zwingend ein Büschel glitzern, aber zumindest am DexNav wäre es cool gewesen, wenn man sehen würde ob es Shiny ist. Vielleicht einen Stern über dem schwarzen Umriss ... oder sowas in der Art. Man sieht immerhin auch welche Attacke es kann und welches Item es trägt usw., also irgendwie sinnlos das weg zu lassen ;D

  • Dass kein NPC was dazu sagt, finde ich in diesem Falle eigentlich gar nicht sehr aussagekräftig. Ich meine, im Vergleich zu dem Pokeradar ist das hier einfach so eine... offensichtliche Methode. Ist immer auf dem unteren Bildschirm und sobald sich irgendwo was bewegt, kommt ein Signal, auch wenn dieses Fenster gerade nicht aktiv ist. Also ich meine, dass das einfach viel präsenter ist als ein Basisitem, das man eben erst einsetzen muss, damit ein Effekt kommt. Das geht ja her quasi von alleine los.


    Ich werde das bei mir ja zwangsweise auch noch weiter immer wieder mal einsetzen, um die VFs zu kriegen, und werde dementsprechend auch mal weiter berichten. Bei mir waren es wie gesagt bisher keine Shinies in der ganzen Story, nun durch den DexNav zwei Stück an einem Abend, und das jeweils nach einer Kette von maximal um die 50 Pokemon, das ist schon auffällig, aber bei zwei Stück ist es auch einfach nicht so wirklich sicher zu sagen. Sollten noch mehr Shinies kommen und die jeweils immer im DexNav und nicht in "üblicher" freier Wildbahn... Tja, auch dann könnte es sein, dass eben immer gerade die "Shiny Momente" zufällig im DexNav stattgefunden haben :D Ich hoffe einfach mal auf ein baldiges offizielles Statement, das hier bringt einen irgendwie nicht so recht weiter^^' Irgendwie scheint es ja viele Shinies zu geben, aber warum und wie und wo und wodurch genau werden wir kaum festlegen können, weil es einfach nicht genug Beispiele gibt, die einen annähernd sicheren Schluss zulassen würden...

  • Also ich persönlich habe das Gefühl es ist einfacher mit dem DexNav Shiny Pokémon zu bekommen. Für ein Shiny Frizelbliz habe ich ca. 3x eine 100er Chain gebraucht. Mittlerweile habe ich auf einer der Wundereilands über 700 Ohrdoch's umgehauen ohne den DexNav zu nutzen und es war nichts dabei.

  • Irgendwie sind es mir, um die Methode zu bestätigen, zu wenig konkrete Hinweise und auf der anderen Seite sind das schon verdammt viele Shinys, die hier gefunden werden, um die Methode abzutun. Hab selbst gerade mit einer 63er-Kette ein S-Tropius gefangen.


    Irgendwie finde ich es schon komisch, dass man so viel tun kann, ohne dass die Kette reißt. Mir ist einmal ein Kecleon und einmal Geradaks dazwischen gekommen und die Kette hat trotzdem funktioniert. Was ich dann an der Methode auch noch nicht versteh ist, dass manche nach 200+ noch nichts finden und andere nach knapp 10 schon ein Shiny haben.


    Finde derzeit die Theorie, dass generell die ganze Rate nach oben gedreht wurde, recht plausibel.


    Wie war das eigentlich mit dem Pokéradar. Wurde das von den Spielern nach und nach rausgefunden oder kam da irgendwann mal eine "offzielle" Mitteilung? Hab das nicht wirklich im Kopf.

  • Irgendwie finde ich es schon komisch, dass man so viel tun kann, ohne dass die Kette reißt.


    Also das habe ich mir auch schon mal gedacht (allgemein kann ich deinem Beitrag ziemlich zustimmen, ich bin hin- und hergerissen). Deshalb bin ich auch darauf geommen, dass eben innerhalb dieser Kette einfach die Wahrscheinlichkeit höher ist, wie in der Kontaktsafari, da die Raten eben so extrem variieren. Manche haben nach vielen hundert keine, manche nach 20-30 oder sogar weniger. Also hängt das möglicherweise nicht mit der Länge der Kette zusammen, sondern vielleicht nur damit, DASS man in so einer Kette ist.


    Es war ja vorher wirklich schwierig im Vergleich hierzu, die Shiny-Kette im Pokeradar zu halten. Solange man nicht zu schnell läuft, ist es hier dagegen ja schon eher schwer sie reißen zu lassen. Dafür waren da doch aber im Regelfall nach höchstens einer 40er-Kette ein Shiny dabei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? Hier sind diese teilweise ja deutlich länger... Deutlich. Das macht einen wirklich verrückt :D

  • Es wurde doch nie bestätigt, dass das DexNav Shinys findet. Das PokeRadar hingegen hat die Funktion eingebaut, siehe Glitzer-Feld. Wieso geht jeder dann davon aus, das man unter 200 ein Shiny finden muss?
    Die chance bleibt gleich wie mitn Zufall, entweder kommt eins sofort oder irgendwann mal.
    Nimm nen würfel. Die Chance ist 1:6 das ich ne 6 Würfel. Kann aber auch sein das ich 10-mal würfeln muss, bis ne 6 da ist, logisch?


    Gala <3

  • Irgendwann treffen wir jeden tag auf Shinys und die Seltenheit geht vögeln.

    Irgendwie zweideutig... :scared:


    Nachdem ich pausenlos per Dex-Navi versucht habe, ein Shiny-Pelipper zu bekommen, dieses aber pertout nicht auftauchen wollte, habe ich es aufgeben. Ich finde die Theorie, per Dex-Navi leichter an ein Shiny zu kommen, eher für die Tonne. Tut mir leid, aber entweder habe ich einfach kein Glück - was ja die Grundstruktur darstellt - oder zu blöd, um richtig zu huntern.

    Letztlich habe ich per Zufall beim Training mehr Glück gehabt und per Massenbegegnung ein Shiny-Myrapla erhalten. Ist jetzt nicht die Welt, aber besser als gar nichts und ich freue mich über diese zufällige Erscheinung.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • JA JA JAAA!!


    Ich habs geschafft, das erste Höhlen-Shiny mit dem DexNav zu chainen :evilgrin:
    Um kurz zu erklären wie es dazu gekommen ist.


    Ich dachte ich nutze mal Überflieger und schaue nach welche(r) Höhle/Berg/Insel oder was auch immer heute auf der Karte erscheint. Ok es war eine Wunderhöhle...bin also da gelandet und habe reingeschaut..habe per Zertrümmerer sogar zwei Altbernsteine gefunden.


    Also es gab Onix, Zappladrin, Klikk und Stalobor.. Stalobor dachte ich ..wow geil eines meiner LIeblingspokemon, aber wahrscheinlich völlig unmöglich zu chainen.
    War es auch... Es ist noch schneller immer verschwunden als Onix. Eine Kette von 7 habe ich hinbekommen, mehr geht nach wie vor nicht in einer Höhle.
    Letzter Versuch..Kette 2..3..4.. und dann das Unfassbare..



    Ich glaubs einfach nicht, ein Shiny STALOBOR !? Mit Abstand mein bestes im Moment..bin immernoch sprachlos ;D


    EDIT: Es hat sogar 2 Werte perfekt UND die Versteckte Fähigkeit Überbrückung ^^