Pokédex-Navi - die neue Art, durch Schleichen Shinies zu finden.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ja damit zu tun hat, kann man ja fragen.
    Hat die Kette, oder der Radarzähler eigentlich noch einen anderen Nutzen?
    Mir kommt es nämlich wirklich so vor, als würde die Wahrscheinlichkeit, ein 3x 31 DV Pokemon, oder Pokemon mit VF zu treffen mit der Rate steigen.
    Nach meinem ersten Chainversuch mit Ditto, kamen erst kaum 3x 31, dann mit der Zeit wurden es mehr. Als ichs neu begonnen hab, kamen bereits bei den ersten 3x 31 Dittos und VF kamen auch recht schnell.
    Denke die Kette erhöht echt nur das Level, aber der Radarzähler erhöht tatsächlich die Qualität.



    Hab heute etwas Asche gesammelt, ehe ich Clavion Chainen wollte. Da versuch ich immer die Schleichpokes, die zufällig auftauchen gleich durch zu checken. Da taucht tatsächlich bei Chain 1 ein Shiny Pandir auf.
    Hatte in Herz Gold noch 2 also wars weniger toll, aber witzig. Hab dann zum Spaß einen Wiederball geworfen, weils gut gepasst hat. Witzig war auch, dass ich daran gedacht hab, was passieren würden, wenn ich eines durch die Methode Treffen sollte und was ich damit anfange. Sollte ich je tauschen können, steht Pandir sofort zum Angebot.
    Ach ja, finde übrigens fast nur Männchen und Pandir ist ein Weibchen. Gefällt mir ganz gut.

  • Nun ja, da ich nie den Pokéradar benutzt habe, dachte ich halt, die Chance auf ein Shiny erhöht sich mit der Kette. So ist es auch mit dem Radar. Demnach war ich, als ich den Guide gelesen habe, verwirrt, ob ich es nun verbockt habe, weil ich aus Versehen das Pokémon verjagd habe etc. Da dem aber nicht so ist, gibt es für mich auch keinen Grund die Regeln im Startpost 1 zu 1 zu beachten.

    Deswegen hatte ich ja gefragt, ob Interesse daran besteht, dass ich den Eingangspost überarbeite.^^° Der ist mittlerweile veraltet, da ich ihn sehr früh verfasst habe.

  • Also ich hab mal das Tutorial von neulich ausprobiert^^


    Auf dem Wasser im genaue zu sein. Ich habe bei meinem Ziel bis zum einem DexNav-Encounter von 139 gearbeitet ehe ich keine Lust mehr hatte.


    Ein Shiny ist zwar nicht aufgetaucht aber ich kann berichten, dass die Methode funktioniert. Beim vierten Poki einfach fliehen, dann auf der Stelle sich bewegen bis der DexNav von selbst ein Pokemon bringt. Danach wieder ganz normal sein ursprüngliches Ziel suchen.


    Man muss sich aber im klaren drüber sein, dass jedes 5. Poki fast immer ein anderes sein wird! Das sollte beachtet werden, weil man so nur zu 80% die Chance hat (wenn ein Shiny überhaupt auftaucht) das es auch das gewünschte Ziel ist.



    Der Rest ist wie immer einfach nur Glückssache ;)

  • Ich versuche auf diese Art ein Shiny Evoli zubekommen.
    Ich hab mehrere Fragen dazu :
    1.Bricht die Kette wenn ein Pokemon sich selber umbringt?(Explosion,Finale,Memento-Mori)
    2.Bricht die Kette wenn man nicht so einen Standort hat wo man die ganze Zeit mit dem
    Pokedex-Navi sucht?


    Danke im voraus. :-D

  • Das mit der Kette war eine Theorie.
    Es geht nur darum, die Pokemon durch das Schleichen zu finden. Die Kette ist egal.
    Onix und Flunkiefer und ein paar andere, die ich letztens gefangen habe, waren auch "Einserketten".
    Mal sehen, mein letztes Shiny war Schluppuck und derzeit mach ich die 3. Box voll, also annähernd 90 Stück, minus ein paar Massenbegegnungen und etwa 5 die noch für die letzte fehlen. Man irgendwann nochmal eine Liste mit allen Errungenschaften.

  • Die Inseln werden das erste mal neu erzeugt wenn man das erste Mal am Tag auf den Briefkasten klickt und die Nachricht von wundersamen Orten erscheint. Das mit dem speichern habe ich so gemeint und es klappt weil ich so selbst das Wudnereiland mit TM90 erzwungen habe, auch wenn mich das etwas Zeit gekostet hat.

    dazu hätte ich jetzt nochmal eine Frage.
    Ich bin online gegangen und habe das Spiel gespeichert. Dann den roten Briefkasten angeklickt --> wundersame Orte wurden entdeckt.. Jedoch nicht die richtigen, also resettet.
    Das hab ich jetzt schon zehn Mal wiederholt und zum zehnten Mal sind die gleichen Orte nach betätigen des Briefkastens da...
    Wo liegt denn mein Fehler ? ?(

    Nach 4 Stunden endlich mein scheues Rayquaza mit passenden DVs und im Premierball.
    Delta-Episode auf beiden Editionen :thumbsup:

  • dazu hätte ich jetzt nochmal eine Frage.
    Ich bin online gegangen und habe das Spiel gespeichert. Dann den roten Briefkasten angeklickt --> wundersame Orte wurden entdeckt.. Jedoch nicht die richtigen, also resettet.
    Das hab ich jetzt schon zehn Mal wiederholt und zum zehnten Mal sind die gleichen Orte nach betätigen des Briefkastens da...
    Wo liegt denn mein Fehler ?

    Spiel speichern -> Internet anschalten -> Briefkasten anklicken -> Inseln nachschauen -> Resetten


    Der Briefkasten wird generiert, sobald du das Internet anschaltest. Du musst also speichern bevor du das Internet anschaltest und der Briefkasten generiert wird.

  • Hi kann sein das die Frage schon mal gestellt wurde aber woher weiß ich wie lang die Kette war? Kann man das irgendwo nach gucken vom pokedex navi? Danke

    Das kannst du nicht exakt nachsehen. Anhand des Levels kann man die Länge aber so ungefähr bestimmen, weil alle 5 Pokemon das Level um eins steigt, nach 100 Pokemon aber wieder auf den Anfangslevel zurück gesetzt wird.
    Du kannst alternativ auch die AP zählen, die verbraucht hast, wenn du mit einem AP ein Pokemon besiegen kannst.
    Edith: Die Kette reißt btw. auch, wenn ein NPC auf das Pokemon latscht, wer also auf Route 101 chainen will, der sollte es im südlichen Bereich machen!

  • Das kannst du nicht exakt nachsehen. Anhand des Levels kann man die Länge aber so ungefähr bestimmen, weil alle 5 Pokemon das Level um eins steigt, nach 100 Pokemon aber wieder auf den Anfangslevel zurück gesetzt wird.Du kannst alternativ auch die AP zählen, die verbraucht hast, wenn du mit einem AP ein Pokemon besiegen kannst.
    Edith: Die Kette reißt btw. auch, wenn ein NPC auf das Pokemon latscht, wer also auf Route 101 chainen will, der sollte es im südlichen Bereich machen!

    Da es hier primär darum geht, Shinies zu finden nochmal der Hinweis: Die Kettenlänge beeinflusst nicht die Chance auf ein Shiny, sondern nur das DexNav an sich!

  • Nach neuestem Datamining wird die Shiny Chance beim DexNav wohl doch durch Search Level, Kette wie auch den Shiny Charm beeinflusst. Die Rechnung dahinter ist bloß verhältnismäßig kompliziert. Hier ein Rechner um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen:
    https://mrnbayoh.github.io/pkmn6gen/shiny_calculator/

    Was bedeutet denn neuestes Dstamining, bzw wer hat das durchgeführt?
    Hübscher Rechner hin oder her, ich habe in ORAS jedes mit dem DexNav auffindbare Pokémon mindestens ein mal als Shiny gefangen. Das kaufe ich keinem mehr ab, dass die Kettenlänge und der Suchlevel da mehr als einen verschwindend geringen Anteil an der Shiny-Chance ausmachen. So viel Glück hab ich nicht, dass ich sonst all diese Shinys in den Höhlen und der Wüste nach kürzesten Ketten bekommen hätte.

    Gen.6 Shiny-Count: 543/714
    Neuestes Shiny: Skuntank (schillernd) (83 Massenbegegnungen für: Skunkapuh (schillernd))
    Gen.7 Shiny-Count: 23/75 & 07/18 Alola-Formen
    Neuestes Shiny: Krawell (schillernd) (680 SOS-Begegnungen für Krabbox (schillernd))

  • Ich sehe das genau so, ich habe auch lange aufgehört zu Chainen und habe genau so gute Ergebnisse. Wobei das mit der Anzahl der Begegnungen noch hinhauen könnte, da Evoli am Ende doch etwas einfacher wurde. Aber auch nur etwas.
    Laut dem Rechner verfünffacht sich die Wahrscheinlichkeit wenn man von null startet und bei 999 aufhört.

  • Ich sehe das genau so, ich habe auch lange aufgehört zu Chainen und habe genau so gute Ergebnisse. Wobei das mit der Anzahl der Begegnungen noch hinhauen könnte, da Evoli am Ende doch etwas einfacher wurde. Aber auch nur etwas.
    Laut dem Rechner verfünffacht sich die Wahrscheinlichkeit wenn man von null startet und bei 999 aufhört.


    Ich weiß nicht. Das Suchlevel mag vielleicht noch einen gewissen Einfluss haben, aber viel kann das auch nicht ausmachen. Hätte einige Beispiele parat, wo ich das gleiche Shiny mehrmals gefangen habe und mein Suchlevel immer noch unter 100 ist. Mehr als 999 für ein erstes Shiny hab ich nur ein einziges Mal gebraucht, bei Donphan in der Safari-Zone.

    http://bulbapedia.bulbagarden.…/DexNav#Shiny_probability
    Hier der Bulbapedia Artikel und dort ist auch der Link zur originalen Quelle ;)

    Danke für den Link. Das klingt schon alles schlüssig, aber es deckt sich halt nicht mit den bisherigen Erfahrungen, die ich und andere gemacht haben. Aber egal was stimmt, die Jagd mit dem DexNav ist, was Aufwand und Ertrag anbelangt, allen anderen Methoden auf jeden Fall haushoch überlegen. :)

    Gen.6 Shiny-Count: 543/714
    Neuestes Shiny: Skuntank (schillernd) (83 Massenbegegnungen für: Skunkapuh (schillernd))
    Gen.7 Shiny-Count: 23/75 & 07/18 Alola-Formen
    Neuestes Shiny: Krawell (schillernd) (680 SOS-Begegnungen für Krabbox (schillernd))

  • Aber egal was stimmt, die Jagd mit dem DexNav ist, was Aufwand und Ertrag anbelangt, allen anderen Methoden auf jeden Fall haushoch überlegen.

    Also ich weis ja nicht.


    Bisher hatte ich in meiner X Edition, in der Kontaktsafari, mehr Erfolg.


    In Pokemon X habe ich 50 Shiny's und das meiste davon habe ich in der Kontaktsafari gefangen und in Pokemon Omega Rubin habe ich erst 6 Shiny's, von denen ich ein oder zwei durch DexNav Chaining bekommen habe.


    Wahrscheinlich liegt das aber auch einfach nur daran, dass ich in OR keinen Schillerpin habe, keine Ahnung.

  • Nur eine kurze Frage zum Verständnis.


    Wenn es keine Chain gibt für das Shiny könnte ich einfach fliehen und bräuchte nicht jedes Mon besiegen oder?

    Name: Jiao, FC: 3737-9693-1358 Wenn ihr mich Addet bitte PN an mich.
    Kontaktsafari: Boden mit Phanpy Phanpy, Nincada Nincada und Grebbit Grebbit.

  • Ich hätte ne Frage bezüglich Dexnav chaining in der Höhle und auf der Wasser. Ab der 5. Kette bewegen sie sich viel zu schnell oder verschwinden sogar schon bei 2. auftauchen.


    Wenn ich die Poke per Dexnav chaine z.B. Onix in Wunderberg, baue ich mir ne Kette von 3 oder 4 und fliehe dann und baue dann immer wieder 3 oder 4er Kette. So ist für mich angenehmer. Ist die Chance genauso hoch mit 3er,/4er Kette wie mit einer normaler Kette?


    Momentan mache ich eher so, ich Fahre einfach mit den Fahrrad in der Höhle rum und ignoriere die Pokenav Suche. Die chance um ein Shiny zu bekommen ist glaub niedriger als mit Dexnav oder? Einfach in der Höhle rumfahren habe ich erfolgreich Shiny Icognito auf 264 er Suchlevel gefangen


    Sry für mein Deutsch :)

  • Eine Kette steigert deine Chancen, ist aber entsprechend hart, wenn nicht unmöglich. Die Chance ohne Kette ist allerdings immer noch Recht hoch, also kann ich dir ruhig empfehlen so weiterzumachen wie bisher, mache ich auch und habe genug vorzuzeigen, um sicher zu sein, dass es auch so klappt