Euer Eindruck

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gut, da ich das Spiel nun ziemlich durch habe und sich meine Tätigkeiten nun nur noch auf das Vervollständigen des Pokedex undso beschränken, wird es eigentlich langsam Zeit für ein Fazit.


    Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Eigentlich die üblichen, die ich an jede Edi habe. Ich war nie der Fan irgendeiner speziellen Region und habe die dritte Generation nie als aussergewöhnlich toll in Erinnerung gehabt, auch wenn ich mit ihr damals sozusagen den Wiedereinstieg in die Pokemonwelt gefunden hatte. Das war die Zeit, zu der ich erstmals einen Pokemonday besuchte und wo ich erstmals ernsthaft versucht habe den Pokedex zu vervollständigen (ist mir allerdings erst später bei Platin gelungen). Und es war die Edi, in der ich einen ganzen Nachmittag mit der Suche von Barschwa verbracht habe. Also, wie gesagt, es gibt durchaus schöne Erinnerungen, aber die zurückzuholen erwarte ich durch ein Remake eigentlich nicht, viel mehr freue ich mich darauf, ein möglichst neues Abenteuer mit aktueller Grafik zu erleben.


    Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?
    Mir ziemlich egal, irgendeine Überraschung wäre mir schon ganz lieb gewesen, aber da war nichts. Zumindest nicht, wenn man täglich in einem Pokemonforum unterwegs ist. Sei es die Delta-Episode, die Tatsache, dass Deoxys fangbar ist, alles war vorher bekannt. Selbst jede einzelne Megaentwicklung (die Protos sowieso) und auch sonst. Und dabei habe ich hier nur mitbekommen, was ich nebenbei aufgeschnappt habe und nicht extra nach News gesucht. Eigentlich ein bisschen schade, aber gut, Spiele können in der heutigen Zeit wohl sowieso kaum noch überraschen.


    Welches Feature gefällt euch am meisten/wenigsten?
    Bestes Feature ist eindeutig das Navi. Gerade im Zusammenspiel mit dem Anschleichen (was für eine tolle Idee) ist das genial. Auch gefällt mir der Retrolook ausserordentlich gut. Endlich wird der untere Screen mal so genutzt, wie ich es mir wünsche und ich will ihn in diesem Spiel nicht missen.
    Tja, vom Überflieger waren im Vorfeld viele sehr begeistert - ich nicht. Und ich bins auch jetzt noch nicht. Letztendlich ists halt mal toll, alles von oben zu sehen und die Luftkämpfe, ja aber reicht dann auch. Irgendwie nutze ich das nur, um die Inseln abzuklappern und die dortigen Legis einzusammeln, mein Flugpokemon im Team hat das jedenfalls nicht ersetzt.


    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?
    Aus heutiger Sicht ist es einfach eine Tatsache, dass sich die aktuellen Edis besser spielen, mehr bieten und mehr Spass machen. In diesem Sinne werden R/S natürlich übertroffen. Aus der damaligen Sicht gesehen waren sie allerdings sehr gut, erschienen auf dem GBA und haben unglaublich viel geboten. Jedenfalls habe ich unzählige Stunden mit den Spielen verbracht, kann sein, dass ich die aktuellen nicht ganz soviel spielen werde. Irgendwie hat halt alles seine Zeit und aus meiner Sicht gibts da ein gerechtes Unentschieden.


    Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?
    Das Anschleichen muss ab jetzt drinbleiben. Da man dadurch auch leichter an Shinys kommt, ists für mich (zusammen mit der Shinyangeln) eine wirkliche Langzeitmotivation, da ich mir ansonsten nicht viel aus Kämpfen undso mache. Überflieger kann gerne einmalig bleiben, und dass die Legis alle auf ihrer Insel auf Abholung warten wird mit der Zeit auch etwas langweilig. Zwei Fahrräder benötige ich zukünftig auch nicht mehr, die hätte man sich sparen können. Die Basen sind recht interessant (hab mich aber momentan nur flüchtig mit ihnen beschäftigt), aber Kontaktsafari fand ich besser.


    Abschließendes Fazit
    Eigentlich kann ich sagen: alles super. Was mir bei X/Y noch gefehlt hat, wurde hier besser gemacht. Irgendwie als hätte man nach der ersten Edi für den 3DS nun dem Ganzen noch den Feinschliff gegeben. Die Umgebungsgrafik gefällt mit total, die Spielzeit ist länger (zumindest kams mir so vor) und es macht schon ziemlichen Spass alle Geheimnisse des Spiels zu entdecken. Die Delta-Episode ist sehr gelungen und hatte auch einiges an Spielzeit zu bieten. Dazu gab es mit Deoxys ein Pokemon zu fangen, dass es zuvor in keiner Edition gab. Obwohl ich persönlich das nicht ganz so toll finde, da es nun den Status des Besonderen etwas verloren hat und irgendwie nur noch ein "normales Legi" ist. Trotzdem wars genial, wie es plötzlich hinter dem Dreieck hervorgekommen ist. Fast schon etwas unheimlich. Der EP-Teiler gefällt mir nochimmer nicht und wann endlich Schwierigkeitdsgrad von Beginn an einstellbar?
    Es gäbe noch einiges mehr zu sagen, aber eigentlich reichts schon, wenn ich sage, dass auch OR/AS bei mir noch lange nicht dazu geführt haben, dass ich genug von Pokemon habe. Im Gegenteil, ich warte jetzt schon auf die Infos zu den kommenden Spielen und versuche (erstmals seit Platin) den Dex voll zu bekommen und dabei möglichst viel selbst zu machen, ganz wie in der guten alten Zeit. :D


    Bewertung
    KarpadorKarpadorKarpadorKarpadorKarpador von fünf möglichen

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?


    Natürlich erstmal darauf, dass überhaupt ein neues Pokémon rausgekommen ist, auch wenn es (nur) ein Remake ist. Auf die neuen Mega-Entwicklungen und natürlich auf die Möglichkeit noch mehr Legendäre fangen zu können.
    Am wenigsten eigentlich das Supertraining und PokéMonAmi, weil ich diese Funktionen in X schon ausgiebig genutzt habe und der Reiz daran verloren gegangen war/ist.


    Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?


    Am besten fande ich das Anschleichen und die Pokédex Navi Funktion, da man nun endlich mal gezielt nach Pokémon suchen konnte und nicht immer nur ziellos Stunden lang durch's Gras gelaufen ist, um zu hoffen mal irgendetwas brauchbare zu finden. Zumal ich mir im Vorfeld schon gedacht habe, dass es sowas wie das Anschleichen geben wird.


    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?


    Sehr easy going, mal abgesehen davon das praktisch kein Schwierigkeitsgrad vorhanden ist, was den Spielspaß auch nach unten drückt, aber so kann wenigstens jeder sehr gut und sehr einfach damit einsteigen, falls noch nie zuvor Pokémon gespielt wurde.




    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?


    Da ich alte Games mit alter Grafik nicht mag, weil sie bei mir schlichtweg Augenkrebs verursachen gewinnt bei mir immer die Moderne und das zieht sich bei Pokémon natürlich auch fort.


    Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?


    Das Pokédex Navi sollte definitiv in jedem neuen Pokémon Spiel auftauchen, weil es das Sammeln der ganzen Pokémon viel einfacher und auch schöner gestaltet, ansonsten kann sich Game Freak gerne viele neue und schöne Dinge einfallen lassen und mich damit überraschen.


    Mein Fazit ist recht positiv, es war/ist schön zu spielen und bietet viele Möglichkeiten.
    Negativ hingegen ist das man es im Schlaf und mit verbundenen Augen durchspielen kann, ohne auf auch nur eine einzige echte Herausforderung zu treffen. Mehrere Schwierigkeitsgrade könnte Game Freak wirklich auch bei Pokémon mal einbauen.

  • Sorry, muss nochmal... :whistling:


    Jetzt muss ich einfach nochmal das Wort erheben. - Es heißt ja, der Moment danach ist immer der Schönste, oder? Aber irgendwie war ich ein wenig traurig, als dann die Kampagne vorbei war und ich plötzlich ohne richtige Storyfolge da stand. Klar, es ist nach wie vor ein wirklich tolles Game - und schlussendlich hat es mich zum Ende hin nochmal super gut gefesselt, als es auf das Ende hin ging, aber irgendwie ist es komisch, dass man sowas wie Trauer empfindet, wenn ein Spiel sein Ende findet.


    Nachdem ich es nun vollendet habe, muss ich Nintendo und Gamefreak auf jeden Fall für dieses Spiel loben. - Wie schon mal gesagt, haben sie sich nicht strikt nach den Vorrichtungen gehalten, die durch Saphir/Rubin abgebildet wurden. Schlussendlich hat man hier und da ein Pokémon aus der vierten, fünften und sechsten Generation gesehen, bevor man den Pokédex vom Professor geholt hat und eben auch die Pokémon der Top-Vier Mitglieder. Die zweite Trainerin in der Top-Vier hatte bspw. ein Pokémon aus der Sinnoh-Region, was ich persönlich extrem awesome fand - genauso wie die dritte Trainerin! Ein großes Lob, was die Umsetzung der Trainer und Pokémon angeht.


    Ebenso die Designs der Städte: Bitte, wie awesome sieht denn Malvenfroh-City aus? (Ich weiß, hier treffen viele Meinungen aufeinander - jedoch finde ich es passend, wie es ist. Einziger Kritikpunkt: Man kann dorthin fliegen aber nicht von dort weg fliegen. Finde ich persönlich ein wenig strange, aber, was soll man machen? Vielleicht wird das in irgendeiner Weise mal gepatched? Wäre zu begrüßen!


    Ansonsten finde ich es sehr geil, dass man nun überall hinfliegen kann. - Die Umsetzung der Begegnung mit dem Legendären wurde auch super cool gemacht, jedenfalls in Alpha Saphir. Was Omega Rubin anbelangt, kann ich dazu nicht viel sagen. Teilweise war ich wirklich unglaublich überrascht, wie gut das Spiel aussieht und wie emotional es zum Ende hin gemacht wurde. Nicht so wie im Vorgänger oder den sämtlichen Spielen, die eben vorher erschienen sind, konnte man in diesem Spiel wirklich in manchen Individuen die Emotionen perfekt erkennen und eben so perfekt wurden die Charaktere dann auch wieder gegeben. Persönlich finde ich dieses kleine Detail einfach nur extrem nice. - Wenn ich gleich bei den Charakteren bin: Teilweise wurden diese wirklich super geformt und aufgebaut. Vom Oberhaupt des Team-Aqua, bis zu den Offizieren und zu Team Magma - sowie Troy und Wassili. (Obwohl ich den kurzen Moment nicht gebraucht habe, als die Kamera direkt auf Wassilis Hintern gezeigt hat. x3) Echt unglaublich cool, wie die Charaktere umgesetzt wurden - und überhaupt: Super, dass man die Charaktere beibehalten hat, jedenfalls die, die in den normalen Editionen dran kamen. Wolfgang kannte ich z. B. noch aus Saphir, was mich echt gefreut hat.


    Der beste Moment für mich war einfach dieser Feel-Good-Moment, nachdem man das Legendäre dann gefangen/besiegt hat und die Video-Sequenz so schön wurde. - Fand ich extrem awesome und ich denke, dass ich dieses Wort nun viel zu oft verwende, was mir persönlich aber vollkommen egal ist. XD


    Während die Top-Vier auch wirklich sehr cool war, muss ich auch sagen, dass die Mega-Entwicklung mich dann doch überrascht hat, als Troy sie ausgeführt hat. - Anspruchsvolle Rätsel von Wassili und auch eine tolle Delta-Edition. Diese muss ich doch einfach in den Himmel loben, weil sie einfach so genial umgesetzt wurde. Vor allem hat es mich dann total geschockt, dass man Deoxys antrifft und schlussendlich war die Szene extrem geil, als man mit Rayquaza davon schießt. Ziemlich gut gemacht und ich bin immer noch ziemlich beeindruckt davon. Was mir gerade auch noch eingefallen ist: Diese Unterhaltungen zwischen Professor, Vater, und den beiden Müttern, da muss man einfach sagen, dass alles so nur noch authentischer in Szene gesetzt wird. Großartige Arbeit, Gamefreak und Nintendo!


    Es war doch eine Überraschung, dass mich das Spiel dann so gepackt hat, dass ich es auf zwei Tage durch spiele. - Ich bin beeindruckt und wünsche mir auf jeden Fall für die nächsten Spiele ebenso starke Darstellungen und Umsetzungen. Nintendo und Gamefreak haben die Latte meiner Meinung nach ziemlich hoch gelegt und jetzt müssen sie gucken, wie sie das nochmal überbieten können - wenn das überhaupt mit einem Nicht-Remake möglich ist. Eventuell, wenn sie Rot/Blau nochmal auf die 3D-Grafik remaken, bezweifle aber, dass das jemals geschehen wird. ^^

  • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Ehrlich gesagt hatte ich keine genaueren Vorstellung von ORAS.
    Der einzige Wunsch, den ich hatte, war, dass die anderen Starter auch eine tolle Mega-Entwicklung bekommen. Aber das war ja schon irgendwie von Anfang an klar.


    Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?
    Am meisten habe ich mich wieder auf die Starter gefreut. Ich liebe diese putzigen Starter einfach!
    Aber auch Groudon, Kyogre und Rayquazza waren ganz oben bei mir.
    Am wenigsten habe ich mich auf die Pokémon-Liga dort gefreut, weil sie für mich nicht so durchwachsen ist. Es sind eher mattere Typen vorhanden, als eine bunte Truppe.


    Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?
    Von mir aus hätte Nintendo bekanntgeben sollen, dass man von Birk nach der Pokémon Liga einige Starter von ihm bekommt. Aber auch, dass man Latias/Latios nicht extra Fangen muss oder dass im Anschluss eine Delta-Episode kommt.
    Verheimlichen hätte Nintendo nichts machen sollen, da ich sonst ausgeflippt wäre. ^_^


    Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?
    Das tollste Feature, dass GameFreak einbauen konnte, ist, dass es den Überflieger, wie damals bei Pokémon Ranger gab. Ich finde es richtig toll, dass man dort auch gegen Pokémon kämpfen kann und Orte, die man sonst nicht erreichen könnte, erreichen kann. Der Einzige Kritikpunkt wäre, dass Latios/Latias nicht unbedingt eine Mega-Entwicklung machen muss.
    Das Feature, welches mir nicht so gefällt, ist, dass es wieder die Pokémon-Wettbewerbe gibt. Ab und zu nutze ich es zwar, aber für mich wirkt es nach jedem Wettbewerb langweiliger.


    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?
    Wie gesagt finde ich den Überflieger toll. Damit hätte ich nie gerechnet! Das ist für mich die beste Überraschung, die die Entwickler nur machen konnten!


    Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?
    Die Mega-Entwicklung bei Latias/Latios gefällt mir nicht wirklich. Sie sehen so komisch aus. Da hätte ich es bei den Farben Blau und Rot gelassen und keine neue gemacht.
    Am meisten gelungen ist die Grafik! Besonders bei diesen kleinen Filmchen in den Lücken!


    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
    Es ist eine einfache Bedienung. Es ist leicht zu verstehen, selbst für Kinder. Obwohl ich anfangs einige Schwierigkeiten mit dem Überflieger hatte, habe ich es schnell verstanden.


    Hat sich das Warten gelohnt?
    Wann lohnt sich denn das Warten auch ein neues Pokémonspiel nicht?
    Es hat sich eindeutig gelohnt! Die neuen Mega-Entwicklungen sind nur ein Teil vom dem, worauf ich mich sehr gefreut habe.

    Gefielen euch die Hints in X&Y?

    Naja, wie man es nimmt. Die Grafik ist besser geworden (vielleicht durch den 3D-Modus?)
    Aber die Pokémons gefallen mir dort nicht so gut wie bei der dritten, vierten und fünften Generation.


    Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?
    Der erste Eindruck war beim Erstellen des Charakters und das war schon richtig toll mit dieser Situation, dass man hinten im Umzugswagen sitzt und Pokémon Rubin/Saphir auf den Gameboy zockt.
    Die Szenen sind wirklich klasse geworden!



    ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?

    Auf keinen Fall! Das Spiel hat mich wahrlich in den Bann gezogen! Ich wollte unbedingt weiter, um gegen Team Magma/Aqua zu kämpfen und ihre finsteren Pläne zu vereiteln. Vielleicht wollte ich auch nur einfach Groudon fangen? ^_^

    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?

    Ehrlich gesagt bin ich mehr der Typ, der die älteren Editionen bevorzugt, da diese einfach das 'Herz' der ganzen Reihe. Nein, Rubin und Saphir kann keiner Übertreffen (außer Gelb) :D



    Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?
    Nintendo sollte darauf achten, dass sie nicht zu viel neues mit einbringen. Die meisten kaufen sich ja das Spiel, um alte Erinnerungen wieder wahr werden zu lassen. Aber sie könnten auch mehr Nebenepisoden einbauen, wie in XY LeBelle oder ORAS Delta-Episode. Aber auch mehr Geheimnisse, die man lösen soll, wie Deoxys usw.


    Welche der neuen Feautures haltet ihr für angebracht/überflüssig?
    Siehe 'Welches Feature gefällt euch am meisten/wenigstens?'



    Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?
    Nintendo hat etwas geschaffen, was sehr wenige schaffen: Sie haben es geschafft, dass der Spieler sich mit jeder Edition mit dem Spiel verbundener fühlt. Das Remake z.B. hat das Herz von denen, die Rubin/Saphir gerne gespielt haben höher schlagen lassen.


    ... und verschlechtert?
    Verschlechtert haben sie sich eigentlich nur bei der sechsten Generation im Desings der Pokémons und Personen. In XY war es eher sehr mangelhaft. Aber in ORAS haben sie wieder ein paar Pluspunkte bei mir bekommen.

    Abschließendes Fazit

    Im Großen und Ganzem hat sich das Remake total gelohnt! Hoenn war lange für mich weit weg, wie in Gold und Silber. Da habe ich fast nichts von Hoenn gesehen.

    Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?

    Eindeutig den Überflieger! Der soll bitte bitte wieder dabei sein! Aber auch mehr Mega-Entwicklungen erwarte ich das nächste mal. Auch das Freie Bewegen (Schleichen) wäre toll! Aber auch der Navi ist toll. Toll wäre aber, dass dort auch der Schrittzähler für die Züchter, wie in Diamant/Pearl eingesetzt wird.

  • Na dann will ich auch mal mein Senfkorn dazu abgeben.


    Welche konkreten Erwartungen hattest du an OR/AS?


    Zu Beginn eigentlich gar keine. Für mich waren Remakes schon immer hilfreiche Kopien des Originals, um diese auf modernen
    Konsolen nachzuholen. Allerdings besitzen diese beiden Games einen neuen Namen, veränderte Areale oder allgemein eine größere Spielwelt.
    Demnach sollte man doch ein bischen neuen Glanz erwarten dürfen, richtig? Und im Insgeheimen dachte ich mir schon, dass dieser
    Glanz sich in der Optik widerspiegeln wird. Deshalb lagen meine Erwartungen definitiv in der Optik und dem Zusatz-Content von OR/AS.


    Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?


    Da erinnere mich gerne noch an die Zeit, in der man sich als Kind an ein Videospiel getraut hatte ohne sich vorher "Footage" dazu angesehen zu haben. Ich würde mir von vielen Entwicklerstudios daher wünschen, dass sie auch einfach mal den Schnabel halten würden. Oft beginnt man ein Spiel dessen Neuerungen man schon kennt. Und im Fall OR/AS war es genau das selbe. So gut wie alle optischen Eindrücke hat man schon im Trailer bekommen. Nicht nur das. Auch die Funktion, dass man über Hoenn fliegen kann, wurde schon gespoilert. Natürlich verstehe ich, dass man irgendwie versuchen muss die Kundschaft zu ködern. Aber sollte man mir deshalb den Köder so nah an die Nase halten, dass ich mir irgendwann lieber einen anderen suche, den ich noch nicht kenne? ....Ach vielleicht vermisse ich auch einfach nur die alte Zeit, in der man überrascht werden konnte.


    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?


    Sagte ich gerade man könne mich nicht mehr überraschen? Naja, ist nur die halbe Wahrheiteit. Wo ich noch am Ende des Spiels dachte, es seie vorbei, bleibt das Spiel in der Abschlusssequenz hängen. Ich vermute mal, dass viele dachten ihr 3DS wäre bereit für die Müllpresse. Doch dann erscheint das Delta-Symbol und ein dicker Batzen Story-Content wurde hinten dran gehängt. Liebevoll erzählt mit vielen schönes Videosequenzen eingeleitet und abgeschlossen.


    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?


    Viele würden wohl sagen...JA ! Ich sage...Nein, nicht ganz. Man sollte die Spiele immer an ihren Ambitionen bewerten, die sie in ihrer Zeit hatten. Ein Rubin oder Saphir hätte früher gar nicht die Möglichkeit gehabt die Funktion "Überflieger" einzubauen. Doch genauso würde es OR/AS in der mondernen Zeit schwer fallen einen nostalgischen Look zu kreiren, den sich viele möglicherweise gewünscht haben. Aber nun mal zurück zur Frage. In den 3 Editionen Rubin, Saphir und Smaragd habe ich insgesamt um die 500 Spielstunden gesammelt. Demnach kenne ich jeden einzelnen Grashalm und auch jeden einzelnen NPC. Somit konnte mir OR/AS gar nicht die Überzeugung geben die GBA-Ableger übertreffen zu können. Ich hatte mich einfach zu oft gelangweilt in Omega Rubin. Mit mehr Neuerungen zwischendurch hätte man mich vielleicht überzeugen können, aber diese waren leider einfach nicht da.


    Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?


    Irgendwie ja meine Lieblingsfrage. Die nächte Generation wäre die 4te und in der befindet sich meine Lieblings-Edition, und zwar Platin ! Alleine wegen dem Storydesign und dem liebevoll gestalteten Sinnoh liebe ich dieses Spiel einfach. Da sollte sich Nintendo schon etwas einfallen lassen. Sie müssen auf jeden Fall darauf achten die Schönheit von Sinnoh zu bewahren und zu versuchen diese nicht unnötig in ein zu action-haltiges Feuerwerk zu verwandeln. Außerdem wäre es schön, wenn sie gewisse Areale in Sinnoh zugänglich machen würden, ooohne, dass man auf der Pokémon-Tour gewesen sein muss.


    Kleines Fazit von mir zu OR/AS oder eher speziell zu Omega Rubin:


    Das Spiel baut bei genauerer Betrachtung keine großen Patzer. Für neue Fans der Serie, die die GBA-Ableger noch nicht kennen ein Muss, da es sehr viele optische Knaller gibt, die einem Anreiz geben weiter in die Welt der Pokémon abzutauchen. Die alten Fans hingegen sollten nicht allzu viel erwarten. Bis zum 7ten Orden gibt es kaum etwas herausragendes, welches einen aus dem Tiefschlaf wieder rausholt. Dann allerdings mit Hilfe der Delta-Episode erblicken viele Magic-Moments das Tageslicht. Diese...sollte kein Pokémon-Fan verpasst haben.

  • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Ein Remake von Pokémon Rubin/Saphir mit Einflüssen von Smaragd. Leider hat es die am Ende die Kampfzone aus Smaragd nicht ins Spiel geschafft.


    Worauf habt ihr euch am meisten gefreut?
    Neue Mega-Entwicklungen, weil es die Vorfreude und das Spekulieren echt interessant gemacht hat. Die neuen Mega-Entwicklungen sind quasi die neuen Pokémon der Remakes. :D


    Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben sollen?
    Pokémon NaviDex war echt eine Innovation, allerdings ist davon nichts durchgesickert. Die meisten anderen Inhalte waren ja bereits zu erwarten, weil sie bereits aus Rubin/Saphir/Smaragd bekannt waren.


    Welches Feauture gefällt euch am meisten?
    Pokémon NaviDex ist endlich eine Möglichkeit auch während der Story an relativ gute Pokémon zu kommen und das sogar mit Versteckten Fähigkeiten und Zuchtattacken. Klar muss man sich dafür die Mühe machen das NaviDex etwas zu leveln, aber das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert.


    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?
    Es war ja bekannt das es eine Möglichkeit geben musste an die Versteckten Fähigkeiten zu kommen und ich fand die Kontaktsafari eigentlich recht gelungen, das Pokémon NaviDex toppt das ganze noch einmal und bietet gleichzeitig noch mehr Möglichkeiten. Eine echte Innovation die ich gerne auch in den neueren Spielen sehen möchte.


    Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?
    Pokémon Wettbewerbe waren langweilig, meistens ein stupides A drücken bis zur Meisterklasse. Als Multiplayer wäre das ganze viel interessanter und und taktischer gewesen und hätte einen neuen Turniermodus ins leben gerufen, naja vielleicht bekommen wir ein solches Feature in den Remakes von Diamant und Perl.


    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
    Ich habe durch das Pokémon NaviDex meine Pokémon ziemlich gut trainieren können und dadurch war ich meistens überlevelt, dazu kam das meine Pokémon alle ein geeignetes Wesen und mindestens 2 DVs auf wichtigen Werten hatten. Richtiges Glück hatte ich bei meinem Geckarbor mit scheuem Wesen und 31 DV auf Spezial Angriff und Initiative.


    Hat sich das Warten gelohnt?
    Das Spiel macht laune, aber irgendwie hat mir X/Y mehr Spaß gemacht und ich bin nach kurzer Zeit schon wieder am warten auf die Zusatz-Edition(en) von X/Y.


    Gefielen euch die Hints in X&Y?
    Waren in Ordnung. Ich habe diese nicht wirklich als Hints aufgeschnappt und viele haben dort womöglich zuviel interpretiert. Ich meine Rubin/Saphir Remakes mussten jetzt bald kommen, es war nur eine Frage der Zeit.


    Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?
    Weitgehend okay, natürlich bietet OR/AS sehr viel aber das meiste kannte man halt schon was wohl das blöde an Remakes ist.


    ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels geändert?
    Nicht wirklich.


    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?
    Definitiv, die neue Grafik macht schon einiges her und viele Neuerungen an die man damals nicht einmal geträumt hat machen eigentlich alle Remakes zu besseren Editionen und ehrlich gesagt viel falsch machen kann man ja damit auch nichts.


    Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?
    Features von aktuelleren Editionen einbinden, zum Beispiel Boutiquen, diese haben einfach dem Spieler die Möglichkeit gegeben sich von anderen Spieler zu unterscheiden. Gerade im PSS war das toll, jetzt hat man überwiegend die Ass-Trainer dort herum gammeln....


    Welche der neuen Features haltet ihr für angebracht?
    Pokémon NaviDex war super und auch Überflieger hat Spaß gemacht und nach wochenlanger Suche habe ich auch endlich meine TM90 gefunden, jetzt habe ich alle. ;)


    Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?
    Grafik und das immer wieder zu erwähnende Pokémon NaviDex. :3


    ... und verschlechtert?
    Eigentlich nicht wirklich etwas, das Spiel ist im Grunde das selbe mit mehr Möglichkeiten.


    Abschließendes Fazit
    Pokémon Omega Rubin/Alpha Saphir sind gelungene Remakes, allerdings fehlen aktuelle Features wie die oben erwähnten Boutiquen.



    Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?
    Pokémon NaviDex

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

    Einmal editiert, zuletzt von Genso ()

  • - Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Ich persönlich habe generell erwartet, dass GameFreak das bestmögliche mit der heutigen Technik umsetzt, damit sie das Spielerlebnis so gut wie möglich gestalten können, was sie meiner Meinung nach auch ganz gut gemacht haben.


    - Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?
    Auf die Kampfzone habe ich mich am meisten gefreut, die leider nicht vorgekommen ist.. Aber laut irgendwelche Aussagen (auch im In-Game auf dem Kampfresort), sollte schon bald ein Patch kommen, wo wir nun auch eine erhalten, oder?
    Die Delta-Episode fand ich an sich spannend, nur leider haben die in meinen Augen sie ziemlich schlabbrig gemacht. Ich hätte mir mehr Gameplay gewünscht, anstatt nur das Hin-und-Her, damit man in 20 Minuten auf dem Turm stehen und gegen Rayquaza kämpfen kann. Die Idee mit Deoxys fand ich aber noch ziemlich cool, hätte allerdings einen intensiveren Bezug mit der Story gewünscht.


    - Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?
    Mich persönlich konnte Nintendo mit der Grafik am meisten überzeugen. Ich finde es allgemein krass, wie schnell die Zeit verging, bis man nun 3-dimensional spielen konnte. Man erinnere sich, wie damals Rot und Blau aussah, lol.
    Auch der Überflieger ist eine ganz coole Idee, aber betrachtet man die Region von der Vogelperspektive, scheint sie wirklich klein zu sein und der Protagonist mit Latias/Latios als überdimensional gross.


    - Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?
    Ich finde, dass man mehrere Features einbauen könnte. Mag sein, dass für andere es genug ist, aber ich bin der Meinung, dass das Spielen doch am meisten Spass macht, wenn der Spieler noch viele andere Dinge erledigen kann.
    Ich finde die Geheimbasis ganz cool, hätte mir allerdings noch weitere Features aus DPP gewünscht. Wie zum Beispiel das Ausgraben von Fossilen. (Habe die Geheimbasis noch nie benutzt. :( )


    - Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?
    Naja, kann man meiner Meinung nach nicht so vergleichen. Viel mehr achtet man darauf, ob GameFreak mit OR/AS das bestmögliche rausholen konnte.


    - Abschließendes Fazit
    Ein ziemlich gelungenes Spiel, das auch viele Fans begeistert hat. Nichtsdestotrotz bleibt HG/SS meine Lieblings-Edition!

  • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?


    Die Editionen der 3. Generationen sind und waren mir schon immer die Liebsten gewesen. Das mag daran liegen, das ich mich zu jener Zeit im "geeignetsten" Alter befand, um aktiv Pokémon mit anderen zu spielen. Wie oft haben wir in der Pause unter dem Baum gesessen und über unsere Teams, Erlebnisse und Tricks beratschlagt? Wie oft haben wir den alten Mann in Flossbrunn auf Wundereiland angesprochen? Die Gewässer auf ein einziges und das erste Barschwa unseres Lebens durchsucht? Die Gebrauchsanleitungen heruaugeholt, um die Blindenschrift zu entziffern? - diese Editionen übten damals eine ungeheure Faszination aus. Dementsprechend groß war meine Vorfreude auf einen Trip in ein R/S, welches die spielerischen Meilensteine der bisherigen Games noch einmal aufsummiert und mit meiner Lieblings-Story verknüpft. OR/AS sollte dieses mystische Flair wieder auffangen, die Kampfzone mit ihren heutigen Möglichkeiten zelebrieren und das clevere Design der Hoenn-Region in aufpolierter Version präsentieren.


    Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?


    Der alte Umzugswagen, verpackt in einem wunderbaren Filmchen - genug, um mich vom ersten Augenblick für das vorliegende Remake zu begeistern. Die neue 360°Steuerung, der erste Kampf in der grafischen Oberfläche der 6. Generation. Alles genug, um mich für den restlichen Heiligabend die Dinge um mich herum uninteressant erscheinen zu lassen. Wenn da nur nicht eines wäre: dieses kindliche Figurendesign!


    Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verschlechtert?


    Das Figurendesign, welches ich bereits in X/Y verflucht habe, als sich scheinbar 8-jährige Vorschüler tingeln, um einen Klassenausflug gen Pokémon-Liga zu machen! Wie kommt Gamefreak dazu, dieses Genre so dermaßen zu verniedlichen? Ich weiß nicht, ob es anderen Spielern ähnlich geht, aber wenn ich auf den Champ, auf Rot, auf ein legendäres Pokémon treffe, dann passt ein derartiger Look nicht in meine Vorstellung eines epischen Kampfes um die eigen Trainer-Ehre, auch wenn es sich hierbei um Nintendo handelt.
    Das damalige Design war abstrakt genug, um Möglichkeiten für eigene Interpretationen zu lassen, bei den aktuellen Charakterentwürfen von Heiko beispielsweise ist mir zu sehr der Kindergarten-Stempel aufgedrückt.
    Ein dicker Kritikpunkt muss an dieser Stelle auch noch einmal an die Kampfzone rausgehen, dessen Umfang man ruhig aus der Smaragd-Edition hätte entnehmen können. Für end-content wurde hier meiner Meinung nach zu wenig gesorgt, abgesehen von dem Online Aspekt.


    Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?


    Das führt mich gleich zum nächsten Punkt: die Vernetzung der Spieler hat in den letzten Generationen deutlich an Handhabung gewonnen, Tauschen und Kämpfen könnte kaum einfacher sein, was vor allem an dem variablen Menü aus X/Y liegt.
    Das betrifft auch die aufgemotzte Version der Geheimbasen, die beste Feld-Beschäftigung, die je in einer Edition eingeführt wurde.
    Wer braucht den Untergrund wenn es so etwas cooles gibt? Teambildung, Klauen von Fahnen, Einrichten, alles noch besser als in R/S!
    Und auch im Single-Player braucht man sich nicht allein fühlen, durch den stärkeren Einbezug der Haupt- und Nebencharaktere wie Troy, die Anführer der Teams, der Forscher, gewinnt das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern ein viel besseres Beziehungsnetz.


    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?


    Und dann der Delta-Akt. Noch nie zuvor habe ich eine Pokémon-Story für voll genommen, aber der Delta-Akt war an Pokémon-Standards gemessen eine dramaturgische Meisterleistung. Zwar ist man mehr von einem Ort zum anderen geflogen als alles andere, aber im Vergleich zur willkürlich erscheinenden Hauptstory erschien mir dieser Akt als ein großer Fortschritt, der mich doch tatsächlich für die Mega-Entwicklung begeistern konnte. Tatsächlich überrascht wurde ich als eingefleischter Spieler außerdem über die Einführung eines simplen Stealth-Modus.
    Ähnlich zum Pokéradar aus Platin & co. aber dennoch natürlicher und spannender.
    Schlucken war auf jeden Fall angebracht, als man das erste Mal Malvenfroh City betrat (ob aus Freude oder Trauer sollte wohl jeder für sich entscheiden). Wo war mein geliebter Fahrradladen? Wo das Casino (wobei ich mir beim Casino seit S/W ja wenig Hoffnung mache)?
    Was ist das für eine Architektur?! Man mag ja vom neuen Design der Stadt halten was man möchte, aber ich will meine ewig lange Ei-Schlüpf Strecke ohne Unterbrechung vor der Pension zurück!


    Abschließendes Fazit


    Im großen und ganzen bin ich stolz auf Gamefreak. Als R/S Liebhaber bin ich auch bei diesem lang erwarteten Remake voll auf meine Kosten gekommen und bereue keine Stunde, die ich mit meiner weißen Federkappe auf dem Kopf verbracht habe.
    Zwar bleibt die Enttäuschung über eine schnell abgefertigte Kampfzone; aber ein Ritt auf Latios, die Möglichkeit, wieder Geheimbasen erstellen zu können, das aufpolierte Erscheinungsbild und die vielen Stunden, die ich noch mit Züchten und Team-Erstellung verbringen werde, lassen mich wieder mit Freude den Pokéball durch die Luft werfen.

  • Ich gehe hier mal einfach ohne die Fragen ein:
    Ich fand die Delta-Episode sehr grenzwertig, da ich sie mir besser und länger vorgestellt habe. Außerdem finde ich es schade, das jedes mal gute Features von Spiel zu Spiel wegfallen. Außerdem finde ich es schade, das sie R/S geremaked haben. Ich vermisse einige coole Orte und am meisten die Kampfzone. Ebenfalls nervt mich es, das es einige TMs nur an Wunderorten gibt. Jetzt mal zum positiven:


    Für mich als CP Züchter ist ORAS eine Bereicherung, wegen den Move Tutoren, 2 Pensionen... Außerdem sind die Kamerafahrten viel schöner und vor allem die Seewoge Malvenfroh ist cool. Jedoch hätten sie nicht das Kampfhaus kopieren müssen und die Restaurants, in denen man sehr viel Money gemacht hat, fehlen mir auch. Der Nav ist gut, so kommt man leichter an die VFs. Jedoch habe ich noch kleinere Kritikpunkte
    - Wieso ist Neu Malvenfroh jetzt so mies geworden
    - Persönliche Meinung: Ich fand es schade, das man Lati@s so hinterhergeworfen bekommen hat.


    Gut sind ebenfalls die Bezüge auf XY, man erfährt sogar die Story von Mr. Miteinander. Die Super-Geheimbasen sind ein guter Einfall, und wir sind alle froh, das sie zurück sind.

  • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Ich hatte sehr viele Erwartungen, da Saphir zu meinen Lieblingseditionen gehört.
    Ich habe mir einfach eine solide Story gewünscht.


    Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?
    Am meisten habe ich mich über die vielen neuen Mega-Entwicklungen gefreut (insbesondere Mega-Bibor).
    Am wenigsten habe ich mich über die Grafik gefreut. Da es auch die gleiche Engine wie in X/Y ist.


    Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?
    Definitiv die Geheimbasen. Ich denke es wäre sehr interessant gewesen, die ganzen Geheimbasen selber zu erkundigen.


    Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?
    Am meisten gefällt mir diese Poké-Navi Funktion.
    Sehr innovativ und mir auch großen Spaß.
    Am wenigsten gefallen mir die Wettbewerbe.
    Einfach viel zu langweilig und eintönig.


    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?
    Mit den vielen neuen Funktionen und den coolen Eastereggs.


    Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?
    Verbessern hätte man definitiv die Grafik. Es sieht einfach zu sehr nach X/Y aus.


    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
    Ich fand´ das Spiel leider sehr easy going...
    Dies ist ja leider auch keine Neuheit in den aktuellen Spielen.


    Hat sich das Warten gelohnt?
    Für mich ganz klar ja.
    Ich habe mir schon Monate davor Gedanken über das Spiel gemacht.


    Gefielen euch die Hints in X&Y?
    Im Prinzip schon, allerdings finde ich sie mittlerweile nicht mehr so gut.


    Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?
    Der erste Einduck war eigentlich sehr positiv.
    Ich habe am ersten Tag allerdings auch sehr lange gespielt. :P


    und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?
    Eigentlich nicht.
    Er ist durchgängig eig. immer bester geworden. :)


    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?
    Ich bin ja immer noch ein Befürworter der Nostalgie/Retro Spiele.
    Deshalb siegt bei mir die Nostalgie.


    Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?
    Das nicht zu viele Mega-Entwicklungen dazukommen.
    Geschweige denn Neue Entwicklungen.


    Welche der neuen Features haltet ihr für angebracht/überflüssig?
    Ich fand´ wie gesagt die Pokémon-Navi Funktion sehr gut gemacht. :)
    Überflüssig war für mich im Prinzip nichts.


    Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?
    In der Grafik und den Funktionen.


    und verschlechtert?
    In dem Design und den Namen der Pokémon. xD


    Abschließendes Fazit:
    Sehr positiv.
    OR/AS bringt für mich mehr positive als negative Neuerungen mit.


    Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?
    Das Pokémon-Navi + schleichen.

  • ⋅ Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Ich hatte hohe Erwartungen und die Trailers haben mich total gehypte.
    ⋅ Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?
    Am meisten auf das Remake selbst. Ich habe mir schon lange ein Rubin/Saphir-Remake gewünscht.
    Am wenigsten auf das Fangen der vielen Legis. Jeder kennt doch wie ehr man an die Legis verzweifeln kann, wenn gefühlte 100 Bälle wirft.
    ⋅ Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?
    Ich finde sie haben genug bekannt gegeben.
    ⋅ Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?
    Am meisten gefallen mir Überflieger und die Geheimbasen.
    Am wenigsten, dass die After-STory nicht so lang war.
    ⋅ Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?
    Dass es mit OR/AS zusammen mit X/Y möglich ist den nationalen Pokedex füllen kann.
    Das Pokedex-Navi, weil im Navi die "alte" Orte angezeigt werden, die man vom Original kennt.
    ⋅ Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?
    Die Kampfanimationen wirken manchmal abgehackt und laggy (wie bei X/Y)
    ⋅ OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
    die Hauptstory ist ziemlich einfach. Man bekommt viele Hinweise zugeworfen. Aber bei den Legis muss man teilweise nachschauen (Bsp. Regigigas)
    ⋅ Hat sich das Warten gelohnt?
    Ja, auf jeden Fall
    ⋅ Gefielen euch die Hints in X&Y?
    Ja, die Andeutungen auf das Remake waren in X/Y ziemlich eindeutig.
    ⋅ Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?
    "WIrd bestimmt besser als X/Y"
    ⋅ ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?
    Nein
    ⋅ Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?
    Grafisch : Ja
    Story: Ja
    Schwierigkeitsgrad: Nein
    ⋅ Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?
    die Kampfanimationen verbessern,
    tolle Features einbauen bzw. verbessern
    eine Schiwerigkeitsauswahl am ANFANg des Spieles (nicht wie bei S2/W2 nach der Liga)
    ⋅ Welche der neuen Feautures haltet ihr für angebracht/überflüssig?
    Pokedex-Navi ist gut zum Suchen von Pokemon mit Zuchtattacke/Vesteckter Fähigkeit
    Video/Nachrichten-Navi benutze ich nie
    ⋅ Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?
    Grafik, Features, Story
    ⋅ ... und verschlechtert?
    die Arenaleiter hätten andere Teams haben können und keine Rematches gegen die Arenaleiter
    ⋅ Abschließendes Fazit
    ein tolles Remakes, welches sich einen Kauf lohnt
    ⋅ Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?
    Pokedex-Navi und Überflieger

    "When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag."



    mirai_sekai

  • Was habe ich erwartet:
    Ein spaßiges Pokémonspiel mit guter Story


    Was bekam ich :
    Zu viele legändere Pokémon, eine Story die nicht interessant wirkt, super einfache Pokémon Kämpfe, die selbst für Leute die keine Ahnung von Pokémon haben zu leicht seien könnten. Aber auch ein Pokénav mit vielen coolen Funktionen.


    Was fehlt mir :
    Eine Herausforderung und eine interessant wirkende Story.

  • Nachdem ich bereits eine Review zu OR/AS verfasst habe, möchte ich auch gerne hier etwas schreiben. Dabei werde ich die Fragen thematisieren, welche mir besonders wichtig sind.




    Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?


    Nachdem ich von der Ankündigung der Remakes gehört hatte, war meine Erwartungshaltung noch nicht gefestiegt, aber schon vorhanden. Ich war sehr gespannt wie man Hoenn in 3D umsetzen wird, und andere Neuerungen aus XY implementieren wird.



    Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?


    Besonders gefallen tut mir das Überflieger-Feature, es war schon immer mein Traum auch mit anderen Fortbewegungsmitteln bzw. Arten eine Pokémon-Region zu erkunden, da bot sich Hoenn mitsamt den Äon-Pokémon Latias Latias und Latios Latios meiner Meinung nach hervorragend an, vor allem wenn man an die Beziehung dieser zu Menschen aus dem 5. Kinofilm (Pokémon Heroes) denkt.
    Hoenns Vielfalt aus der Luft zu bestaunen war atemberaubend, und hat mich wirklich verblüfft. GameFreak hat sich bei der Umsetzung wirklich sehr viel Mühe gegeben, ich will gar nicht erst wissen wieviele Stunden an Entwicklungszeit das gekostet haben muss.


    Features die mir nicht gefallen gibt es nicht, bereits aus XY bekannte Dinge wurden sinnvoll an die Gegebenheiten in OR/AS angepasst, und umgesetzt. Altbekannte Spielinhalte wie die Geheimbasen oder die Wettbewerbe profitierten auch von der neuen Zeit, und wurden deutlich aufgewertet. Beispielsweise miit anderen Trainern Rund um den Globus Geheimbasencodes oder Wettbewerbe austragen zu können ist schon wirklich besonders, und macht eine Menge Spaß.



    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?


    Rubin und Saphir haben sicherlich den Nostalgiebonus, einfach weil man als Kind vieles anders wahrgenommen hat, und zurückblickend vieles idealisiert. Dennoch muss ich sagen das Omega Rubin & Alpha Saphir sehr vieles richtig macht, und aufgrund der neuartigen Features, sowie dem ausgedehnten Aftercontent (welches in Rubin & Saphir ja leider kaum vorhanden war) schon klare Vorteile bieten, und ich daher zum Entschluss komme das die Remakes mindestens ebenbürdig mit den Originalspielen sind.



    Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?


    Wieder einen ausgewogenen Mix aus bekanntem und neuem zu bieten; und somit sowohl Spieler die diese in der ersten Stunde erlebt haben, als auch Einsteiger anzusprechen. Diese Balance wurde in Heartgold & Soulsilver, als auch in Omega Rubin & Alpha Saphir gewahrt. Die Herausforderung wird es sein das auch zukünftig (Diamant & Perl Remake?) zu meistern, ich bin aber guter Dinge das man das schaffen kann und wird. Meine Erfahrung sagt mir, dass dem so sein wird.



    Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert/verschlechtert?


    Auch wenn Nintendo gerade nicht die allerbesten Zeiten durchmacht, so finde ich trotzdem das sich seit 2003 einiges positiv entwickelt hat, und man in Dingen wie dem Support z.B. doch immer sein bestes versucht. Jedoch hat man im Bereich der Vermarktung hingegen noch einiges an Nachholbedarf, um auch in Zukunft bestehen zu können. Nintendo gibt es aber schon seit mehr als einem Jahrhundert, und hat schon viel schlechtere Zeiten mit Bravur überstanden.





    Abschließendes Fazit


    Omega Rubin & Alpha Saphir sind für mich sehr gelungene Remakes, und bieten aufgrund der umfangreichen Beschäftigungsmöglichkeiten sehr viel Spielspaß. GameFreak hat es geschafft ein stimmiged Zusammenspiel aus Alt und Neu zu bieten, was alle Arten von Fans ansprechen dürfte. Das warten hat sich für mich definitiv gelohnt, selten haben mich Editionen so begeistern und fesseln können, was nicht nur dem Spielumfang geschuldet ist. Alles in allem: Ein muss für jeden Pokémon-Fan.

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema ab :P


    ⋅ Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Mindestens die selben Erwartungen, die ich auch an X&Y hatte, das es was komplett neues wird, jedoch sich gut auf seine Vorgänger bezieht, das der Saphir, Rubin, Smaragd-Flavour nicht verloren geht.
    Das die Spielfigur mal "menschlicher" wirkt, was aber schon in X&Y gut umgesetzt wurde.
    Das das Remake mindestens so gut, wie seine Vorgänger (Saphir, Rubin, Smaragd) wird.

    ⋅ Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?
    Am meisten hab ich mich auf die Mega-Steine gefreut, das man endlich alle in einer Edition bekommen kann.
    Desweiteren ist mir positiv das Züchten aufgefallen, es ist leider früh geleaked, das man gut züchten kann auf ORAS auch dank der Attackenhelfer.
    Habe mich am wenigsten auf die Wettbewerbe gefreut, da sie für mich keinen Einfluss auf den Spielverlauf haben.

    ⋅ Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?
    Gute Frage... sie hätten die Mega-Pokemon besser geheimhalten sollten m.M.n., es hätte viel viel mehr Spaß gemacht, diese im Spielverlauf zu entdecken,
    sie kennen zulernen oder gegen sie zu kämpfen. Die Proto-Entwicklungen hätte man ebenfalls geheimhalten sollen, dann wäre die Freude noch größer gewesen.

    ⋅ Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?
    Ich freue mich am meisten über die neuen Mega-Entwicklungen und auch die Proto-Entwicklungen.
    Die neue (alte) Engine ist auch sehr gut, so wird das spiel gleich doppelt so ansehnlich <3
    Was mir nicht gefällt ist dieses einseitige, man muss die Haupthandlung spielen (Orden gewinnen und die Liga schlagen), dadurch hat der Wettbewerb von vorne herein,
    die Priorität verloren, eine Auswahl wäre toll gewesen, sodass der Spieler selber entscheiden kann, möchte ich Trainer oder Koordinator werden.
    Am Ende würden die Stories dann wieder aufeinander treffen ;)

    ⋅ Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?
    Ebenfalls eine gute Frage. Ich war am meisten über die Fangbarkeit der Legendären Pokemon, sowie auch über das Kampfresort überrascht.
    Das Poke-Navi war ebenfalls eine gute Idee!


    ⋅ Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?
    Man hätte die Individuallität des Outfits aus X&Y übernehmen können, das wäre noch viel besser gewesen, man kann zwar sein Anzeigebild ändern,
    aber ich vermisse mein "altes Ich" aus X&Y, welches man sich liebevoll sowie auch stilvoll zusammenstellen konnte :S


    ⋅ OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
    Sehr einfach, präzise und perfekt, aber ist bei allen Pokemon-Spielen schon so gehalten worden.


    ⋅ Hat sich das Warten gelohnt?
    Definitiv, das Positive überwiegt um Längen das Negative!


    ⋅ Gefielen euch die Hints in X&Y?
    Finde die Hints in X&Y nicht so prickelt, fand es anders herum, wäre die Frage besser gestellt gewesen -> Gefielen euch die Hinweise/Verbindung von ORAS in Bezug auf X&Y?
    Ja, ich finde man hätte es etwas ausführlicher machen können, gerade die Mega-Entwicklung schien ja ein "großes Thema" zu sein, das kam m.M.n etwas zu kurz.
    Es wurde zwar mit den Meteorfällen eingebunden, aber das war etwas zu sehr "reingezweckt".


    ⋅ Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?
    Ich war sofort hin und weg, ich war stundenlang verliebt, habe fast meine Hausübungen und mein Studium vergessen xD


    ⋅ ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?
    Nicht wirklich, ich war etwas überrascht, als es nach der Story noch eine kleine Story gab, das hat mir echt gefallen.


    ⋅ Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?
    Ich bin der Meinung, das sie das können. Man hat irgendwo immer noch diesen Rubin/Saphir-Charme, aber ORAS an sich is vollkommener und optisch sehr ansprechend.
    Ich finde wir sollten hier nicht die Nostalgie gegen die Moderne vergleichen, sondern wie Nintendo, die Innovation der Pokemon-Spiele in dieses Nostalgie-Kostüm gesteckt hat bewundern.


    ⋅ Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?
    Das sie die neuen Features weiter ausbauen und verbessern. Das individuelle Charakterdesign soll wieder eingebracht werden, dazu sollte es noch mehr Möglichkeiten geben, sein Äußeres in den Spielen zu verändern und einzubringen. Desweiteren sollte mehr auf Cheatsicherheit gesetzt werden, im Wundertausch erhält man m.M.n oft Cheat-Pokemon, das möchte ich eigentlich nicht wirklich auf meinem Modul haben. Ansonsten kann ich nur sagen, Hut ab Nintendo, ihr habt es geschafft diesen Klassiker noch mal zu verbessern und noch eine Schippe drauf zu legen!
    Ich finde die Frage hätte lauten sollen: "Worauf sollte Nintendo beim nächsten Pokemon-Spiel achten?"
    Dort könnte man das Züchten etwas verbessern bzw. mehr Möglichkeiten geben (mehr Horden/Massenbegegnungen), leichter an Pokerus zu kommen, mehr Entwicklungsitems, mehr Pokebälle (auch die alten aus HS/SS usw.) .Man könnte mehr Trainer einbinden von dem Kaliber wie Rot, Blau, Siegfried und andere Champs. Das Kampfresort könnte außerdem größer und "prächtiger sein"
    Die Pokemon-Liga könnte stärker werden und mehr Preisgeld abwerfen.
    Geheimbasen sollten definitiv übernommen werden, so hat man neben den Fangen/Züchten/Kämpfen auch mal was anderes zu tun.
    Es könnte eine Art Champ-Liga ins Leben gerufen werden, wo man gegen alle Champs der anderen Regionen antreten kann, das selbige kann man auch auf die Arenaleiter übertragen, so hat man gute Gegner zum Kämpfen und man kann noch etwas Cash absahnen :cool:


    ⋅ Welche der neuen Feautures haltet ihr für angebracht/überflüssig?
    Kann man eigentlich mit der Frage "Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?" verbinden, siehe oben ;D
    Ich fand die Einbindung des Poke-Navi's etwas schwach.

    ⋅ Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?

    Ich finde es gut, wie Nintendo das Internet eingebunden hat, das man einfach mit Menschen auf der ganzen Welt tauschen kann.
    Desweiteren kann man nur die Optik belobigen, die hat sich echt gemacht!


    ⋅ ... und verschlechtert?
    Verschlechtert hat sich eigentlich nicht viel, vielleicht das es m.M.n. viele Cheats gibt, oder Möglichkeiten gibt, unfair zu agieren, das müsste besser
    unterbunden werden.


    ⋅ Abschließendes Fazit
    Ganz großes Kino *Applaus* Nintendo ist wieder mal in Sachen Pokemon, über sich hinaus gewachsen. Viele innovative Sachen machen das Spiel zu einem Pokemon-Leckerbissen, ORAS ist für mich das beste Pokemon-Spiel aller Zeiten !!bis dato!!.


    ⋅ Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?
    Den Wettbewerb, wenn er etwas überarbeitet und mehr in die Story eingebunden wird.
    Was mir auch gefallen würde, wenn es ab jetzt, auf jeder nachfolgenden Edition einen Schatzsucher geben würde, der Steine, Scherben oder ähnliches gegen Entwicklungssteine oder seltene Items tauscht.

  • Abschließendes Fazit
    Ich weiß, dass ich es schon im X/Y Threag geschrieben und es anschließend nie gemacht habe, aber ein Fazit möchte ich erst schreiben, sobald ich auch mit den Delta-Episoden fertig bin. Mit anderen Worten: Das Fazit muss noch warten.


    Ach stimmt ja, da war ja was. 8o


    Hm ja die Delta-Episode...
    Ich hab da, genauso wie mein Bruder, viel Gerede und Rennerei in Erinnerung.
    Also das Gerede fand ich gar nicht schlimm, die Geschichte um Rayquaza hat mir zwar gefallen, aber es war irgendwie zu viel Rennerei.
    Erstmal zu diesem Ort, dann dorthin, anschließend musste ich dann zu diesem Ort und dann wieder zu jenem Ort. Die beiden Kämpfe gegen Amalia haben mir zwar gut gefallen, aber allgemein gab es dort viel zu wenig Kämpfe. Das ist jedenfalls meine kleine Meinung zur der Delta-Episode.


    Abschließendes Fazit
    Von OR/AS wurde ich jedenfalls nicht enttäuscht.
    Die Story wurde ganz gut ,,erneuert´´, die Neuerungen gefallen mir ganz gut und nach der Story hat man noch so einiges zu erledigen.
    So ist es jedenfalls bei mir.


    Auch wenn ich geschrieben habe, dass es ein gelungenes Remake ist, war ich ein bisschen von der Delta-Episode und der Tatsache, dass die Kampfzone nicht drin ist (da werd ich wohl nicht so schnell loslassen), enttäuscht.

  • Auch wenn ich das Spiel schon länger habe und auch schon mehrmals durchgespielt habe, möchte ich hier nun meine Meinung dazu kund tun.


    # Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Nun, meine größte Erwartung war, dass OR/AS mich die Hoenn-Region, welche die Erste war, welche ich bereiste, in neuer Grafik und eventuell mit ein paar neuen Features neu erleben lassen wird und mir somit ein neues Spielerlebnis in gewohnter Umgebung verschafft.


    # Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?
    Am meisten habe ich mich, wie ich oben bereits sagte, darauf gefreut, die Hoenn-Region in einem neuen Anstrich zu sehen. Schon die Trailer und die Screenshots, die man bereits vor Release sehen konnte, haben diese Freude noch mehr angestachelt. Ob ich mich auf irgendwas überhaupt nicht gefreut habe, das kann ich nicht wirklich sagen. Vielleicht darauf, dass Malvenfroh ein riesiges Einkaufszentrum zu werden drohte, was ja schlussendlich auch so war.


    # Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?
    Hm...bei diesem Thema stellt sich mir die Frage, ob Nintendo denn irgendeine Neuerung oder irgendeinen Inhalt verheimlicht hat. Ich persönlich hab ja bis zum Schluss gehofft, dass zumindest ein paar neue Mega-Pokémon nicht verheimlicht werden, aber so weit ich mitbekommen habe, wurde leider jedes einzelne veröffentlicht. Das hat leider schon etwas die Freude und Spannung beim Spielen gedrückt.


    # Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?
    Am meisten gefällt mir, dass man nun schleichen kann und somit besondere Pokémon mit Zuchtattacken, höheren Leveln und Versteckten Fähigkeiten(?) bekommen kann. Auch dass man manche Pokémon nur darüber bekommen kann. Überflieger ist eigentlich auch etwas, was ich mir seit Ranger 3 gewünscht habe, denn dort konnte man ja sehen, dass es geht, dass man das Pokémon selbst in der Luft steuert. Dass es nun endlich in OR/AS umgesetzt wurde finde ich einfach genial. Auch wenn es langsam langweilig wird, immer wieder die Szene der Mega-Entwicklung zu sehen, wenn man per Überflieger fliegt.


    # Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?
    Am meisten überraschte mich Nintendo, wenn auch im negativen Sinne, dass es keine vollständig ausgebaute Kampfzone gibt sondern nur dieses Kampfhaus, wie in X/Y. Klar, die Kampfzone war nur in Smaragd vertreten, in Rubin/Saphir war es ebenfalls nur der Duellturm, aber wenn man beachtet, dass Nintendo/GF wohl kein Remake von Smaragd aufsetzen wird, wären sie es schon den Fans schuldig gewesen, eine richtige Kampfzone einzubauen.


    # OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
    Für mich war das Gameplay wie immer: Nicht besonders tricky. Dies wurde hier noch dadurch verstärkt, dass ich ja die Original-Spiele sehr oft durchgespielt habe und dadurch noch den ganzen Spielverlauf kannte.


    # Hat sich das Warten gelohnt?
    Eindeutig! Ich fand Hoenn und RSS schon immer genial und dies hat nun (fast) alles übertroffen. Es gibt nur wenige Macken, über die man aber auch hinweg sehen kann (aber nicht muss). Wobei ich auch sagen muss, dass das Warten durch die ganzen Veröffentlichungen fast ein größerer Spaß war als das Spiel im allgemeinen.


    # Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?
    Mein erster Eindruck war einfach nur Wow. Da ich das Warten satt war habe ich mir ein paar Trailer angesehen und schon da war es genial. Auch, als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe war ich begeistert, dass es das Selbe Spielchen war, wie damals zu Zeiten der 3.Generation; ihr wisst schon, dieser 2D-Bildschirm mit Professor Birk.


    # ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?
    Um ehrlich zu sein, nein, dieser Eindruck hat sich während des Spiels und auch vorher nicht wirklich geändert.


    # Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?
    Ob OR/AS Rubin und Saphir wirklich übertreffen kann, kann ich nicht sagen und ich will mich auch nicht entscheiden. Ich denke eher, dass es sich die Waage hält. Die Nostalgie, die Rubin und Saphir durch die Grafik hervorrufen, kann OR/AS natürlich nicht mehr in der Art und Weise bieten, dafür hat es andere Vorzüge. Also wie gesagt, es hält sich die Waage.


    # Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?
    Das nicht alles sofort bekannt gegeben wird. Viele Fans kennen den Spielverlauf eh schon, da muss man nicht noch alles, was eventuell neu sein könnte spoilern.


    # Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?
    Eindeutig in der Grafik. Ansonsten denke ich, dass vieles gleich geblieben ist. Spielspaß wird immer geboten, da hat sich meiner Meinung nach wenig verändert.


    # Abschließendes Fazit
    Bitte GF, bitte behalte das nächste mal ein bisschen mehr Informationen für dich. Natürlich hältst du die Fans durch Informationen bei Laune, aber dieses Mal hast du meiner Meinung nach zu viele Neuigkeiten durchsickern lassen.
    Ansonsten ist OR/AS ein tolles Remake, was durch neue Features die Fans begeistern konnte und einen gleichwertigen Ersatz zum alten Original darstellt.


    # Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?
    Nun, vor allem wünsche ich mir das Schleichen, welches eine tolle Neuerung des Spielprinzips dastellte. Der gesamte MultiNav wäre natürlich auch toll in neueren Editionen zu nutzen, wobei ich bezweifel, dass er in dieser Form erhalten bleibt.

  • ⋅ Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?


    Ich hatte schon relativ große Erwartungen, immerhin waren X/Y nicht gerade die berauschendsten Editionen, die Nintendo raus gebracht hat. Aber zählen wir doch einfach mal auf!

    • Längerer Spielspaß
      Ganz ehrlich, X hat Spaß gemacht, aber man konnte es einfach viel zu einfach und zu schnell durch spielen, weswegen die Freude eher von kurzer Dauer war. ORAS war da, zum Glück, eine Steigerung, ich habe sehr viel länger gebraucht.


    • Erhöhter Schwierigkeitsgrad
      Seit DP sink die Schwierigkeit der Spiele kontinuierlich, viele Dinge machten das Spiel immer einfacher: In S/W (2) gab es die Heiler, die auf Routen die Pokemon heilten, außerdem konnte man TMs öfter benutzen.In X/Y ging es dann mit dem EP-Teiler los, der jedem Poki im Team EP gibt, was das Leveln um einiges vereinfacht, aber damit auch den Schwierigkeitsgrad weiter senkt. In ORAS hatte ich zwar vorerst keine Probleme, bekam diese dann aber doch bei dem wiederholten Kampf gegen die Top 4. Ich verlor sogar, was mir seit circa 5 Jahren nicht mehr passiert ist.


    • Verbessertes Wettbwerbssystem
      Ich kannte die Wettbewerbe bisher nur aus D/P/PL, aber bereits dort hatten sie mir wenig Spaß gemacht. Das Verkleiden war noch ganz ok, aber die "Kampfrunde" konnte ich nie ab. Es war immer ein Raten, wer nun auf welches Jury-Mitglied geht und es war so Glücks-Abhängig wie sonst nur was.
      Leider haben sich die Wettbewerbe gar nicht verbessert, ich finde sie sogar noch schlechter als vorher. Das Verkleiden, was mir bisher als Einziges etwas Spaß gemacht hatte, wurde leider abgeschafft und ansonsten hat sich gar nix geändert.


    ⋅ Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?


    Am meisten habe ich mich auf die neuen Mega-Entwicklungen sowie das Erkunden der Städte und Orte gefreut. Man muss dazu sagen, dass ich weder Saphir, Rubin noch Smaragd je gespielt habe und deswegen nie die Möglichkeit hatte, die Region zu erkunden, weswegen mich viele Überraschungen erwarteten. Ich wusste teilweise nicht einmal was für einen Typ die einzelnen Arenaleiter haben oder wie die nächste Stadt auch nur ansatzweise aussehen würde. Deswegen habe ich jede Stadt ganz genau untersucht, was mir auch großen Spaß bereitet hat! Die neuen Mega-Entwicklungen habe ich natürlich auch sehnsüchtig erwartet, immerhin sahen einige davon echt toll aus (Mega-Altaria, wtf).


    Am wenigsten hingegen habe ich mich auf die gefürchteten Wasserrouten gefreut, doch diese waren zum Glück gar nicht so schlimm. Im gesamten Spuel musste man gerade mal 2-3 passieren, was mir auch echt recht war, haha.


    ⋅ Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?


    Am besten gefällt mir Überflieger, wenn auch die Entwicklungssequenzen echt unnötig sind. Allein schon weil es praktisch ist habe ich mich so auf diese Funktion gefreut, ich meine, endlich braucht man kein Fliegen-Pokemon mehr, d.h. ein Teammplatz mehr und trotzdem kein Pokemon das man mit der Attacke belasten muss, yeah! Außerdem ist es natürlich ein tolles Gefühl ein Pokemon, welches dann auch noch zu den Lieblingen gehört, steuern zu können.


    Was mir niht gefällt, ist die neue Funktion zwischen Fahrrädern wechseln zu können bzw. es manchmal muss. Die Idee ist ja ganz nett um etwas mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen, aber es ist echt nervig, wenn man gerade in der Safarizone ist und sich einen Megastein holen will und dann zurück zu der Stadt muss, deren Namen ich immer vergesse. Und nein, das sage ich nicht nur, weil ich 2 Stunden gebraucht habe um heraus zu finden wie man mit dem Rad springt und es mir peinlich ist.

    ⋅ Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?


    Es gibt einige Dinge die sich verbessert haben, immerhin sind Rubin & Saphir schon relativ lange her, am meisten fällt dabei wohl einfach die Qualität auf. Die Spiele besitzen inzwischen ein viel besseres Design als vorher, was aber auch daran liegt, dass inzwischen auf dem 3Ds gespielt wird. Ein weiterer Punkt den ich wirklich sehr praktisch finde, ist dass TMs nun mehrmals einsetzbar sind, früher war das echt grausam!


    ⋅ Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?


    • Überflieger
      Wenn die Animation raus gelassen werden würde, wäre es so ungefähr das Beste was man für weitere Spiele übernehmen kann. Es macht die Teambildung einfacher und außerdem ist es lustig über Hoenn zu fliegen.


    • PokeNav
      Oh ja, ich liebe das PokeNav! Das direkte Suche von Wilden Pokémon macht es einfacher ein bestimmtes Vieh zu finden und man muss keine Stunden mehr im Gras rum rennen, bloß weil das gesuchte Pokemon nicht erscheint. Außerdem macht es ganz schön Bock nach VFs und ZAs zu suchen.
  • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?


    Meine Haupterwartung an OR/AS war, dass ich durch die neue Grafik ein noch besseres Gefühl bekomme, wenn ich wieder in der Hoenn-Region bin. Ich wollte jedoch das Stylingfeature aus X/Y behalten, dies wurde jedoch leider entfernt.
    Auch eine meiner Erwartungen war es, dass Heiko's Trasla Shiny-Locked ist.


    Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?


    Definitiv der PokéDexNavi! Ich hab dieses Feauture mehr als nur liebgewonnen und damit auch während der Story schon Pokémon mit ZA's gefangen, bei denen ich in X/Y durch das Chain-Breeding ausgeflippt bin. Beispielsweise Tentacha/Tentoxa mit Turbodreher.
    Die Art wie die Schweife der Pokémon aus dem Gras herausrascheln ist einfach nur toll, ich bin ein absoluter Fan dieses Features.


    Was mir am wenigsten gefallen hat:


    Wenn man die Mega-Steine als "Feauture" betiteln darf, dann, dass es zuwenig aus der Einall/Kalos-Region gegeben hat. Die Kalos-Region wird ja desöfteren in OR/AS angesprochen, da hab ich mir mehr Mega-Steine erwartet.


    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?


    Bis zur Liga easy going, danach musste ich schon 1-2 Beleber und Top-Genesung einsetzen.


    Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?


    Mein erster Eindruck war definitiv positiv, denn ich hab mich gefreut, dass man OR/AS wieder das alte Gefühl wiederbekommt, wenn man beispeilsweise aus dem Lastwagen kommt, oder zum Raumfahrtzentrum geht.


    ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?


    Ich hab mir vom Kampfresort mehr erwartet, aber es war dann echt so, dass es aussen hui! und innen pfui! war, ansonsten bin ich ich immer noch positiv überrascht, wie gut sie dieses Remake gemacht haben.

    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?


    Bis auf die Kampfzone definitiv, ich war von dem Spiel mehr begeistert, als damals von Rubin und Saphir, ich weiß nicht, ob es an der geistigen Reife liegt, aber es war für mich definitiv besser als damals.


    .

  • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Dass Hoenn sich einfach verschönert und dass ich meine Lieblingsedition einfach so spielen kann wie vor einigen Jahren.


    Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?
    Besonders gefreut habe ich mich auf Mega-Gewaldro, da Gewaldro mein erster Starter war.
    Am wenigsten eigentlich nichts, da ich Hoenn schon kannte und man es mir nicht schlecht machen konnte.


    Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?
    Einige Megaentwicklungen. Es wäre bestimmt toll gewesen diese selber entdecken zu können.
    Und die Proto-Formen von Kyogre und Groudon, dies hat schon alles voraus weggenommen.


    Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?
    Also am meisten gefällt mir der Pokedex-Navi. Durch den kannst du dir einfach dein bestes Pokemon immer wieder suchen. Ich finde es klasse, ich habe fast eine Stunde nach einem Knackion gesucht und finde diese Such-Funktion einfach nur geil.
    Am wenigsten mag ich eigentlich nichts. Fast alles ist so wie in den Originalen.


    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?
    Die Mege-Entwicklung von Rayquaza und die neuen Features. Dies haben mich persönlich überrascht.


    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
    Ich finde es ist ein Mittelding. Als ich beim ersten Mal spielen bei Troy war, war ich total unterlevelt. Bei meinem jetzigen Spielstand habe ich den EP-Teiler immer mal wieder eingeschaltet z.B. bei Arenen oder Richtung Xeneroville und Pokemon-Liga. Sonnst ist das Spiel leicht, wenn man nicht überlevelt.


    Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?
    Einfach nur toll. Es fing schon mit dem alten Intro im Umzugswagen an und der Umsetzung von dem Anfang.


    ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?
    Nein. Ich finde sie haben das Remaike einfach nur toll hingekriegt. Die Story ist ziemlich cool gemacht. Ich habe Alpha Saphir und finde dass sie Team Aqua cool hingekriegt haben. Die Städte wurden einfach nochmal schöner gemacht und ich habe die meiste Zeit Euphorie gespürt.

  • Welche konkreten Erwartungen hattet Ihr an ORAS?


    Keine allzu großen. Ich hatte nur Smaragd gespielt, und hoffte, dass man all die schön designten Orte und Städte, die wir aus Rubin/Saphir/Smaragd kennen, nicht verschandelt hat.


    Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?


    Hoenn in der wunderschönen 3-D-Grafik zu sehen, die wir aus XX und Y kennen, und mir wirklich sehr gut gefallen hat.


    Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?


    Die Delta-Episode. Die Überraschung darüber, dass es nach der Liga noch spannend weitergeht, wäre größer gewesen, als wenn Nintendo es direkt nach dem Release zu veröffentlichen.

    Welches Feature gefällt euch am meisten/wenigsten?


    Die Fähigkeit Überflieger, und das, dass man auf Routen landen kann. Auch, dass wenn man das Circle-Pad benutzt, man sich völlig frei auf einer Fläche bewegen kann. Das Schleichen ist auch sehr genial.


    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?

    Überflieger, die Bewegungsfreiheit, und die Teaser, dass eventuell Smaragd geremaked wird.


    Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?

    Nicht viel. OR/AS ist so gut, wie es ist.


    Hat sich das Warten gelohnt?


    Auf jeden Fall. Ich fand das Warten erst dann nicht mehr schlimm, als ich als Vorbesteller bei Game Stop die Spiele bereits am 25.11. bekommen habe.


    Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?


    Endlich kann ich mit neuer Grafik durch Hoenn reisen. Neue Mega-Entwicklungen, Proto-Morphose und vieles mehr. Das wird großartig.


    ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?


    Nur in Bezug auf das so stark geänderte Design von Kalle. Er sieht in OR einfach nur Sch*ße aus.


    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?


    Auf jeden Fall. Bessere Musik (endlich mit Orchester), geniale Grafik und vieles mehr.


    Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?


    Dass man endlich in der Lage ist, durch täglich erneut Herausforderbare Trainer, seine Pokémon effektiv zu trainieren.


    Abschließendes Fazit:


    Eines der besten Pokémon-Spiele und wahrscheinlich das beste Remake der Serie.


    Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?


    Überflieger, dass man auf Routen landen kann, und die Bewegungsfreiheit.