Euer Eindruck

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ⋅ Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?


    Eine Erwartung war auf jedenfall eine bessere Grafik.Aber habe mir nicht soooo viele Gedanken gemacht darüber,denn ich wollte mich fast ( :D ) komplett mal überraschen lassen.(Habe vorher sonst zu jeder Edition,immer alles gleich gelesen,bevor sie erschienen ist.)


    ⋅ Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?


    Am meisten habe ich mich über die neuen 3D-Effekte gefreut,oder das es eben die Funktion "Schleichen" gibt,weil es sie bis jetzt noch nicht gegeben hat.Weniger gefreut habe ich mich über die Mega-Entwicklungen gefreut,nicht das ich sie doof finde oder so,im Gegenteil finde sie nicht sooo schlecht,aber das es soviele sein müssen,das hat dann irgendwie...nix mehr besonderes..(wenn es in Zukunft dann noch mehr werden vielleicht.)


    ⋅ Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?


    Das Nintendo generell Inhalte vorher schon preisgibt finde ich gut..klar wollen sie damit das Geschäft ankurbeln,aber ob und wieviel bekanntgegeben wird,entscheiden ja sie.Neuerungen..puh,finde das so wie die Inhalte bekannt gegeben wurden,nicht zuviel und nicht zu wenig.


    ⋅ Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?


    Ganz klar: Überflieger!!Die Idee ist einfach klasse sich auf Latios/Latias zu setzten und dann über Hoenn zu fliegen.Bei Nacht sieht das wunderschön aus und wird hoffentlich auch beibehalten!Das es die Wettbewerbe wieder gibt,finde ich auch klasse!Am wenigstens hat mir gefallen...wie schon oben angesprochen das viele Mega-Entwicklungen dazugekommen sind,das ist aber auch das einzigste.


    ⋅ Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?


    Mit Überflieger und Schleichen,finde beide eine gelungene Überraschung,Und das man beim Surfen erkennt,auf welchem Pokemon man sitzt!


    ⋅ Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?


    Verbessern das Rätselhaus.Hatte mich schon gefreut und gehofft das es da Erneuerungen gibt aber..Pustekuchen..Am meisten gelungen ist das Schleichen und Überflieger.


    ⋅ OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?


    Easy Going.Über die Jahre ist das Prinzip immer gleich geblieben und dadurch das die Arenen,dort die Pokemons größtenteils unterlevelt sind,also auch nicht schwer sind und durch den EP-Teiler wird das leveln ungemein noch mehr erleichtert,als es schon ist.


    ⋅ Hat sich das Warten gelohnt?


    Auch wenn ich alle 3 Spiele gespielt habe (S/R/S) ,habe ich mich sehr gefreut und das Warten hat sich im positiven Sinne gelohnt.Hat meine Erwartungen auch teils übertroffen!


    ⋅ Gefielen euch die Hints in X&Y?


    Öhm....ja,ehrlich gesagt habe ich darauf nicht geachtet bzw. sind mir nicht aufgefallen..irgendwie. :D


    ⋅ Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?


    Klasse,Super,Genial!Auch wenn man es kannte,kam es einem vor,als wäre es ein komplett neues Spiel.Alleine der Anfang,der fing noch "alt" an und plötzlich war man in der neuen 3D-Welt.Das mit dem Umzugswagen war einfach klasse gestaltet.Auch die kleinen Details,wie die Grasbewegung durch den Wind und und und.Da gibt es soviel aufzuzählen!


    ⋅ ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?


    Nein hat sich nicht geändert.Manches hätte länger geheimgehalten werden können,aber sonst nein.


    ⋅ Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?


    Defintiv.Grade bei ORAS ist Nostalgie und Moderne sehr gut kombiniert.Viele neue Sachen sind dazugekommen,aber auch vieles aus den früheren Spielen wurde beibehalten.


    ⋅ Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?


    Wenn es eine ganz große Erneuerung gibt,diese vielleicht nicht komplett verraten.Und beliebte Funktionen beibehalten wie Überflieger z.B (finde das einfach toll).


    ⋅ Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?


    Details.Es wurden viel mehr Details verarbeitet/verbessert.Um es kurz zu sagen: Es hat sich fast alles verbessert.


    ⋅ ... und verschlechtert?


    Verschlechtert im großen und ganzen nicht,vielleicht Kleinigkeiten,aber diese sind nicht nennenswert.




    ⋅ Abschließendes Fazit


    Komplett zufrieden!Einall gehört mit zu meinen beiden Lieblingsregionen und das es hier wieder die Eiländer gibt,finde ich richtig gut!Das ganze Spiel und alle Erneuerungen haben mich einfach überzeugt.Und es kommen alte Erinnerungen hoch,und das es auch viele legendäre Pokemons zu fangen gibt.


    ⋅ Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?


    Definitiv 2 Features: Überflieger und Schleichen.Und das es die VM Taucher weiterhin gibt.Unter Wasser zu tauchen ist grade durch die 3D-Effekte toll!










  • Ich habe gesehen, dass man hier Pokemon ORAS bewerten kann und wollte dies gleich mal erledigen.


    Was hat mich dazu verleitet Pokemon ORAS zuholen?

    Pokemon ORAS lag zusammen mit einem 2DS (als Bundle) unter dem Weihnachtsbaum. Natürlich kam das nicht von allein dorthin. Schon als XY erschien wollte ich diese Edition spielen, doch der Kauf eines neuen Gerätes schreckte mich ab. Als dann aber ORAS kam, konnte ich mich nicht mehr halten. So viele Erinnerungen wurden wach und ein Shiny Tanhel hatte ich schon immer gewollt. Als ich meine Ellis von diesem Wunsch berichtete, war ihre erste Frage ob ich nicht zu alt für Pokemon sei. Wir hatten einige interessante Diskussionen zu diesem Thema, doch am Ende habe ich endlich Pokemon ORAS (hier AS) in den Händen. Drei Tage später betrat ich dann die Ruhmeshalle. :D



    Wie war euer erster Eindruck?


    Als ich ORAS starten wollte, musste es sich erstmal updaten. Das war ich von Diamant und der Weißen nicht gewöhnt. So hieß es erstmal etwas warten bevor das Abenteuer beginnen konnte. Als ich dann endlich starten konnte fühlte ich mich einige ((Jahre zurückgesetzt. -Prof. Birk und Maike- wie lange hatte ich diese Namen nicht mehr gehört? Der Start machte Spaß und fühlte sich besser an als in den Editionen davor er spielte sich flotter. Die Pokemonkämpfe sahen sehr schön inszeniert aus und auch die Grafik machte im Vergleich zu den normalen DS-Versionen vieles her. So war mein erster Eindruck äußerst positiv.



    ORAS-Gamplay wie fühlte es sich an?


    Die Kämpfe liefen allesamt sehr gut. Ich habe als Starter Hydropi gewählt und hatte so am Anfang in den Arenen keine großen Problem auch half mir mein Shiny Tanhel weiter. So wurde ich nicht einmal in dem Spiel in letzte Poke-Center zurückgebracht, daher kann man sagen, dass es von den Kämpfen ein easy going war. Nur mein erster Einsatz von Überflieger war etwas tricky. Ich wollte mich mit dem Steuerkreuz bewegen - und es ging nicht. Nach 5 Minuten habe ich dann herausgefunden wie es funktioniert. -dafür war das Schiebepad da - :cool: Endlich herausgefunden wie es klappt verbrachte ich lange Zeit in der Luft, denn es machte einfach nur Spaß.



    Was ist anders (besser/schlechter) als in Ru/Sa/Sm ?

    Ich fange mal mit dem schlechten an. (davon gibt es weniger) Mein größter Kritikpunkt ist Malvenfroh. Der Ort ist am Anfang sehr unübersichtlich und das Kasino von früher fehlt. Dies finde ich sehr schade, weil das Kasino in Pokemon immer ein schöner Zeitvertreib war. Auch schade finde ich, dass das Kampfresort an XY angelehnt ist und nicht an das von Smaragd.


    Dafür machte die Deltaepisode sehr viel Spaß. Was mich sehr gefreut hat, war das wiedereinführen der Geheimbasen. Diese sind sogar besser als im Original. Auch das intregieren der Mega-Entwicklung in den Handlungsverlauf fühlte sich passend an. Sehr schön finde ich die Möglichkeit, dass man an sehr viel Legendäre und Starter aus den Editionen 2-5 kommt. Das vereinfacht die Vervollständigung des Pokedex.



    Was fehlt aus XY?


    Zwar habe ich mir Y erst nach AS gekauft, doch muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass die Charakteranpassung wieder entfernt wurde. Auch die Inliner waren ein schönes Gimmick, doch dieses bedaure ich nicht, da es in ORAS wieder beide Fahrradtypen gibt.



    Was hätte man noch einfügen können?


    Zwar gehört dies zu Diamant und Perl, aber man hätte den Untergrund in das Spiel integrieren können. Oder eine einfachere Möglichkeit an Entwicklungssteine zu kommen. Aber ansonsten gibt es wahrlich nicht viel zu beanstanden.



    Fazit

    ORAS ist ein gelungener Remake von RU/SA/SM, der viele neue und alte Eigenschaft vereint. Vor allem Überflieger bringt Dynamik in das Spiel, da man nun nicht mehr an ein Pokemon mit Fliegen (immer noch schneller) angewiesen ist. ORAS spielt sich dynamisch und man hat auch sehr schöne Möglichkeiten eingefügt sich die Zeit zu vertreiben (mit dem Fahrrad im Kampfresort im Kreisfahren um Eier auszubrüten). Für alle die sich noch unschlüssig sind, kann ich ORAS empfehlen. Es ist ein würdiges Remake.




    PS: wer Fehler findet darf sie behalten.

  • Mein Eindruck zu ORAS:


    Ich habe, wie die meistens anderen wahrscheinlich auch, in meiner Kindheit ein Spiel der 3.Gen gespielt. In meinem Fall war es Saphir und Smaragd.
    Weil ich die Generation damals schon geliebt habe, konnte ich das Remake kaum erwarten!


    Positive Eindrücke:


    - Die Pokemon Suchfunktion ist eine super Sache! Ich habe direkt nach Beginn des Spiels bestimmt eine Stunde damit verbracht, mir ein Knilz zu mit Zuchtattacken zu fangen und das schon vor dem ersten Orden.
    Zudem erleichtert es die Suche nach Items, die von Pokemon getragen.


    - Das beste am Remake ist für mich definitiv das Überfliegen der Hoenn Region! Endlich kann man Flugpkm dort treffen, wo sie hingehören. Ich würde mir noch wünschen, dass man irgendwann mit jedem Pkm das Fliegen kann und die entsprechende Größe hat, auch Überfliegen einsetzen kann ( z.B. Brutalanda und Tauboss)


    Negative Eindrücke:


    - Mir fehlt eine Milotic MegaEvo :/ . Das ist für mich leider ein großer negativer Aspekt! Viele haben im Remake eine MegaEvo bekommen, außer das wohl Charakteristischste und evtl auch eins der beliebtesten Pkm aus der Gen3, nämlich Milotic. Ich hoffe das sich das bald ändert. Vielleicht wird es eine Verteilung wie bei Glurak geben.


    - Eine Sache die mir wirklich nicht gefallen hat, war Teil der Delta-Episode. Der Kampf gegen Rayquaza und gegen Deoxys. Ich hatte mir vorgenommen, da es so viele Legendäre Pokemon in dieser Edition zu fangen gibt, einige davon zu resetten. Das war aber bei Rayquaza und vor allem bei Deoxys leider unmöglich, denn beide Kämpfe sind nahtlos ineinander übergegangen. Dort hätte ich mir einfach gern eine Möglichkeit zum Zwischenspeichern gewünscht.


    So das waren die Punkte die mir auf der Seele gelegen haben. Ansonsten ist das Remake aber wirklich eine Wucht und ich finde immer noch das Hoenn mit Kanto und Johto zu den besten Regionen gehört!

  • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?


    Auf jeden Fall eine tolle Grafik aber dass auch dieses alte von R/S/S erhalten bleibt
    Es ist ja ein Remake
    Keine neue Edition


    Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?



    Meisten: Die vielen kleinen Features! Z.b Geheimbasen *__* Wie die ganzen Gegenstände und Puppen aussehen auch ^^ Und auch auf manche Mega- Formen
    Wenigsten: Die schwere Liga ^^"
    Und ich das ein oder andere mega
    Z.b Brutalanda aber das kann man ja einfach ignorieren


    Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?



    Meisten: wie gesagt: Geheimbasen! ^.^ Dazu auch das ganze Beeren- Zeug, sowie die Neugestaltung von Wettbewerben^-^
    Wenigsten: gibt es eig. Nicht wirklich. . Nur schade dass man die Riegel nicht mehr mit diesem Minispiel macht



    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?


    Die gute delta story
    Sie hatte endlich richtig Handlung und man hatte noch genug zu tun nach der Liga ^^


    Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?


    Gut: die Grafik. Obwohl mir nicht alles gefällt, ist es eine tolle Umsetzung
    Auch dass GTS undso vorhanden sind aus X/Y ist klasse
    Und dieser Pokedex navi ist auch ziemlich nützlich
    Schlecht: für mich eig. Nichts xD

    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?

    Ich finde es verhältnismäßig sehr einfach
    Die Hauptstory hatte ich in knapp 9 Stunden durch und trotz guter Delta story war ich relativ schnell fertig
    Es ist sehr einfach wegen den vielen Legis
    die kann man einfach rüber tauschen. .das ist bissl einfach gemacht


    Trotzdem: Die Liga war schon anspruchsvoll

  • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?



    Bei OR/AS habe ich erwartet, dass ich die Welt Hoenn mit den neuen Pokémon und Mega-Entwicklungen erkunden kann. Meine Erwartungen haben sich erfüllt. Die Welt ist liebevoll gestaltet und hat viele kleine Neuerungen, selbst für jemanden, der bereits das Spiel gespielt hatte.

    Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?

    Am meisten habe ich mich auf das Herumfliegen in Hoenn sowie die Delta-Episode gefreut. Dies sind zusätzliche Inhalte, die mir sehr viel Spaß machen. Am wenigsten gefreut habe ich mich auf den Wettbewerb. Der Wettbewerb ist zwar ganz lustig, aber alle Ränge durchzuspielen, macht mir weniger Spaß.


    Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?

    Meiner Meinung nach hätte Nintendo einige Mega-Entwicklungen verheimlichen sollen. Dann wäre es im Spiel interessanter gewesen, wenn man plötzlich ein Mega-Stein findet. Auch wäre es besser die Delta-Episode geheim zu halten, um die Spieler nach der Liga zu überraschen.


    Welches Feature gefällt euch am meisten/wenigsten?

    Ich mag das neue Pokedex-Navi, damit kann ich viel leichter Pokémon fangen und sehen, ob ich bereits alle Pokémon in einem Gebiet habe. Das Fliegen mit Latios/Latias gefällt mir auch sehr gut, weil man so neue Insel entdecken und legendäre Pokémon finden kann. Am wenigsten gefällt mir das Video-Navi, weil es nicht wirkliche sinnvolle Inhalte liefert.

    Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?

    Am besten gelungen ist das Pokémon fangen durch das Pokedex-Navi. Man kann neue Pokémon besser fangen und bereits gefangene Pokémon schneller wiederfinden. Nützlich ist ebenfalls, dass die Fähigkeit, das Level und Attacken des Pokémons angezeigt werden. Als Verbesserung hätte ich gerne stärke Arenaleiter und Top 4. Die Arenaleiter könnten jeweils sechs Pokémon im Team haben sowie höhere Level besitzen.

    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?

    Easy going. Die Level der Trainer und Arenaleiter sind niedrig, wenn man PokemonAmi und den EP-Teiler nutzt. Besonders wenn man kein Pokémon auswechselt, sind die sechs Team-Pokémon schnell überlevelt. Da muss man noch nicht mal mehr auf die Effektivität der Typen achten.

    Hat sich das Warten gelohnt?

    Auf jeden Fall. Viele Features der Spiel sind gut gelungen, es gibt viele Pokémon (auch legendäre) zu fangen und für ein nostalgisches Erlebnis war das Spiel sehr gut.

    Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?

    Beim nächsten Remake sollte Nintendo darauf achten, wie in OR/AS, eine Zusatz-Episode zum Schluss des Spiels einzubauen. Dies ist besonders für viele Kenner des Spiels interessant. Des Weiteren wäre es gut die fangbare Anzahl der legendären Pokémon beizubehalten

  • Welche Erwartungen hatte ich an Oras?


    Ich hatte die erwartung, dass Gamefreak etwas tolles macht, da mich die Remakes immer sehr sehr geflasht haben und ich nach XY dachte, ann ja nur noch besser werden ( XY war nicht so meins, abeeer nur am Rande)

    Worauf am meisten/wenigsten gefreut?



    Am meisten eindeutig Wettbewerbe, weil das immer meins war, ich liebte es. Am wenigsten habe ich mich auf die Top 4 gefreut, weil ich sie als die langweiligste Top Vier empfand, da von ihnen nie jemand irgendwo erscheint und man keine Story über sie weiss ( in Oras ja nun nicht mehr)


    Oras - easy going?


    Ja, Oras war sehr leicht, obwohl ich XY deutlich einfacher fand, freue mich aber , dass es trotzdem noch Schwieirgkeit in den Pokemon Spielen gibt, auch wenn sie sich hauptsächlich auf Nachstory bezogen


    Woraus sollte beim nächsten Remake geachtet werden?


    Eindeutig auf viel mehr Afterstory, like HGSS in Oras war das schon annehmbar, aber immer noch nsehr schnell durchspielbar.


    Verbessern? Am besten gelungen?


    Verbessern könnte man eindeutig die 3D Grafik Einbindung und, dass man beim Sitzen von Bänken, wie in XY eine andere Sichtweise manchmal hat. Am besten gelungen fand ich das Pokedex Navi, da es unglaublich nützlich ist.




    Hat sich das Warten gelohnt?


    JA. Eindeutig hammer Spiel

  • ⋅ Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Eigentlich bin ich nicht der Typ, den die Grafik in irgendeiner Art und Weise interessiert, aber hier habe ich eine Ausnahme gemacht. Da Saphir eine der ersten Editionen, die ich hatte, war, war ich schon recht gespannt darauf, wie sie die Hoenn-Region und die Charakter im 3D-Stil aussehen. Ansonsten habe ich mich eher überraschen lassen.


    ⋅ Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?
    Am meisten gefällt mir das Dex-Navi, da es einem das Shiny-Hunting wesentlich erleichtert. Zudem finde ich die Überflieger-Funktion echt grandios. Ich bin echt beeindruckt von der Tatsache, dass man einfach ganz Hoenn überfliegen kann und zum ersten mal selbst das Flugfeature steuern kann.
    Am wenigsten sind für mich die Wettbewerbe von Nutzen. Ist zwar eine schöne Abwechslung, mehr aber auch nicht.


    ⋅ OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
    Viel. zu. einfach. Im Vergleich zu R/S/S ist das Spiel echt einfach gewesen. Bestes Beispiel dafür sind Ben und Svenja. Nur zwei Pokemon, Lunastein und Sonnfel, welche beide auch noch die gleichen Schwächen haben. Da ich zum Beginn des Spiels Hydropi genommen habe, war der Kampf nach einem Surfer vorbei. Normalerweise bin ich vor solchen Kämpfen immer recht nervös (^^), aber das hat mir irgendwie in dem Spiel gefehlt. Das einzig schwere an dem Spiel war Troy mit seinem Mega-Mtagross, das konstant Gigastoß gespamt hat. Die Delta-Episode war schwerer als die Hauptstory, aber auch nicht wirklich eine große Herausforderung.


    - Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?
    Das Dex-Navi ist sehr gut gelungen und erleichtert das Suchen nach Pokemon sowie das Chainen enorm. Zudem finde ich die Story um Magma und Aqua sehr gut in Szene gesetzt und durchgeführt, die Grafik hat hier wirklich sehr gut mitgeholfen, da man den Charakteren auch ins Gesicht schauen konnte und die nicht nur gefühlte drei Pixel als Gesichtsausdruck haben.
    Was ich mir aber gewünscht hätte, wäre eine größere Kampfzone. Die Delta-Episode war schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber sie war eben doch nicht sehr lang. Warum hat man den nicht sowas wie im Anime eingefügt? Warum keine Kampfkoryphäen? Es gibt zwar viele verschieden Mods die man im Kampfhaus spielen kann, aber in der Richtung hat mir Platin wesentlich besser gefallen.


    - Hat sich das Warten gelohnt?
    Auf jeden Fall. Das Remake hat meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Wie gesagt ärgert es mich ein wenig, dass es nur das Kampfhaus gibt, aber das lässt sich recht gut verkraften. Storyumsetzung sehr gut, Postgame ebenfalls sehr spannend und gut umgesetzt und liefert viel Stoff für Diskussionen, meiner Meinung nach.


    - Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?
    Ich bitte wieder um eine Zusatz-Episode, die die Hauptgeschichte fortführt oder aber eine komplett eigene Story hat. Die legendären Pokemon sollten sie auch wieder miteinbringen, allerdings finde ich, dass man dafür etwas mehr machen müsste, um sie überhaupt zu erreichen (siehe die Regis in OR/AS).

  • An dieser Stelle möchten wir euch darauf hinweisen, dass ihr hier noch bis Ende August euren Eindruck von OR/AS schildern könnt um die Zugabe Medaille zu erhalten. Danach endet diese Aktion. Das Thema wird danach als normales Thema weitergeführt, in dem zwar weiterhin gepostet werden kann, aber es werden dann keine Medaillen mehr dafür vergeben.
    Also nutzt die verbleibende Zeit, falls ihr euch hier noch nicht beteiligt habt. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Ich hatte mir wusst keinen Trailer und keine Vorab-Info angesehen und das Spiel vorbestellt.
    Daher erwartete ich viele neue Mega-Entwicklungen und quasi die alten Editionen (Rubin und Saphir) in neuer Grafik. Außerdem war ich gespannt, was für Neuerungen es geben wird und welche Pokemon aus X/Y man einbaut.



    Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?
    Ich finde die Delta-Episode toll. Wobei ich mir eine etwas längere Story gewünscht hätte..
    Außerdem finde ich die Supergeheimbasen mit allen Neuerungen sehr gelungen. Ich fand die "alten" geheimbasen schon klasse.
    Die Proto-Formen sind gut gelungen und logisch ins Spiel eingebunden.
    Die legendären hätte man vielleicht anders ins Spiel bringen können. Diese schwebenden Ringe nehmen ihnen meiner Meinung nach die Wirkung..
    Außerdem hätte man die Wettbewerbe neu aufziehen können..ich finde es schade, dass es sich wieder nur um das nacheinander aufführen von Attacken wie im Kampf handelt. Obwohl ich die Live-Auftritte wirklich klasse finde :)
    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?
    Klingt vielleicht ein bisschen platt, aber DEOXYS. Ich hatte noch nie eins, da ich früher keine Möglichkeit hatte mir Events runterzuladen. Daher war das für mich so ein Pokemon, das unerreichbar war. Dass es jetzt "einfach so" in der Story zu fangen ist hat mich überrascht und erfreut.



    Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?
    Ich finde das man vielleicht mal an der kampfart was ändern kann. Vielleicht so ähnlich wie die Kämpfe im Pokepark-Pikachus großes Abenteuer. Mir ist aufgefallen, dass die Hintergründe in den kämpfen wirklich von Route zu Route unterschiedlich sind. das finde ich sehr schön.
    Auch die neuen Mega-Entwicklungen finde ich sehr gelungen.


    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
    Ich finde, dass OR/AS etwas zu leicht sind. Gerade mit den Geheimbasen und der Masse an Erfahrungspunkten in Verbindung mit dem EP-Teiler. Ich habe mein Team aus den ersten 6 Pokemon gelassen und nach der Liga war mein schwächstes Level 67..


    Hat sich das Warten gelohnt?
    Auf jeden Fall. Hab mir letzte Woche zu OR noch AS geholt und überlege OR nochmal neu durchzuspielen.


    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?
    Ich Finde dass die neuen Editionen besser sind als die alten. Die Grafik und die Mega-Entwicklungen sind ein Riesen Plus. Für mich persönlich spricht nichts für die "alten". Außerdem finde ich es gut, dass so Editionen wie Rubin und Saphir nicht in Vergessenheit Geraten.
    Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?
    Ich würde mich auch freuen, wenn man Rot und Blau nochmal in neuer 3D Grafik auflegt. Einfach weil diese nicht von der Bildfläche verschwinden dürfen. Vielleicht könnte man dort ja mal die Geschichte von Mewtu erzählen. wichtig ist mMn dass man nicht blind die Akten auflegt sondern sie erweitert (wie in OR/AS durch die Proto-Geschichte und die Delta-Episode). Man könnte auch mal eine Geschichte um Arktos, Zapdos, Lavados und Lugia bringen.


    LG Zoroark (schillernd)

  • So, auch ich nutze noch die Chance, meinen Eindruck zu Omega Rubin/Alpha Saphir (in meinem Fall ist es Alpha Saphir (AS)) zu schildern.


    Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Nachdem ich mit Pokémon X/Y wirklich zufrieden war, habe ich mich erhofft, dass die Hoenn-Region, deren Trainer, Pokémon und all die anderen Einzelheiten im X/Y-Stil präsentiert werden.


    Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?
    Smaragd war vor meiner langen, langen Pause das letzte Pokémon-Spiel, welches ich schon damals nur noch recht halbherzig gespielt habe. Deshalb habe ich mich sehr darauf gefreut, die Region Hoenn bewusst und in modernem Stil durchspielen zu können (was letztlich auch mehr schlecht als recht funktioniert hat, da mir einfach die Zeit fehlte). Außerdem habe ich mich auf die Neuerung des Anschleichen gefreut, genauso darauf, viele verschiedene legendäre Pokémon fangen zu können. Die Tutoren im Kampfressort waren auch ein nettes Extra, nachdem diese in X/Y gefehlt haben.


    Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?
    Ich fand die Informationen zum Spiel, den neuen Möglichkeiten und Mega-Pokémon im Vorfeld eigentlich optimal.


    Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?
    Eindeutig am besten gefällt mir das Anschleichen. Zum einen kann man, wenn man sich Mühe gibt, Shiny-Pokémon, Pokémon mit seltenen Attacken oder versteckten Fähigkeiten fangen, zum anderen ist es einfach irgendwie ein Stück weit realistischer und das mag ich sehr.


    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?
    Überraschend fand ich jetzt nicht so viel. Vielleicht ist hier die Äon-Ticket-Aktion zu nennen, die ich sehr nett fand.


    Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?
    Grafisch ist das Spiel sehr gelungen, diese ist meiner Meinung nach sogar nochmals ein wenig besser als in X/Y. Die Vielzahl der Pokémon und die Detailtreue zu Rubin/Saphir sind ebenfalls sehr gelungen; verbesserungswürdig ist das Gameplay (siehe nächste Frage).


    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
    Leider finde ich die Pokémon-Spiele mittlerweile zu einfach. Die Pokémon-Level steigen zu schnell an, die Trainer sind zu schwach. Ich würde mir wünschen, dass hier in Zukuft was getan wird, beispielsweise am Anfang einstellbare Schwierigkeitsstufen.


    Hat sich das Warten gelohnt?
    Für mich auf alle Fälle. Ich hatte - auch wenn ich das Spiel nicht so genießen konnte, wie ich wollte - meinen Spielspaß und habe ihn auch heute noch, was mir bei einem Spiel sehr wichtig ist. Daneben konnte ich bereits einige legendäre Pokémon mit guten DV-Werten fangen und meinen Pokémon für den strategischen Kampf aus X/Y einige nützliche Tutorattacken beibringen.


    Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?⋅ ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?
    Ich hatte von Anfang an einen guten Eindruck von AS, der sich dadurch, dass das Spiel als Remake meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde, im Verlaufe des Spiels noch gesteigert hat.


    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?
    Der Vergleich ist eigentlich unfair. Der Umfang der neuen Editionen ist einfach viel größer, es gibt viel mehr Möglichkeiten, alleine schon durch das Spielen per Wi-Fi oder die zahlreichen Pokémon der späteren Generationen. Mir gefallen OR und AS sehr gut, auch weil ziemlich viel Rubin und Saphir drinsteckt. Die Editionen für den GBA, Rubin und Saphir, bevorzuge ich aber weiterhin wie die anderen Editionen der ersten Generationen - ich bin einfach ein Nostalgiker. ;)


    Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?
    Bei Remakes ist mir immer wichtig, dass man merkt, dass sich die Entwickler sehr viel Mühe gegeben haben, die Story, das Spielgefühl und die Details zu erhalten, aber auf eine modernere Stufe zu heben. Wenn ich merke, dass dies der Fall ist, wird mir jedes Remake gefallen - vorausgesetzt, das Original hat mir auch gefallen.


    Welche der neuen Features haltet ihr für angebracht/überflüssig?
    Die Funktion um das Pokédex-Navi und das Anschleichen ist für mich eine Neurung, die man auf jeden Fall auch in allen zukünftigen Spielen erhalten sollte. Der "Überflieger"-Modus ist in meinen Augen aber etwas nervig. Wunderbare Übersicht, tolle Möglichkeit, sich fortzubewegen. Allerdings sehr ungünstig, wenn man legendäre Pokémon, die man nur per Überflieger im Luftraum erreichen kann, resetten möchte.


    Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert?
    Offensichtlich wurde natürlich die Grafik verbessert und an die technischen Möglichkeiten angepasst, wobei ich mit der noch nie Probleme hatte und sie immer so genommen habe, wie sie eben war. Außerdem ist hier natürlich die Möglichkeit des Spielens über Wi-Fi (Tausch, Kampf) zu nennen, sowie das inzwischen sehr vereinfachte Züchten, was mir sehr entgegenkommt.


    ... und verschlechtert?
    Wie bereits angesprochen, finde ich die Spiele mittlerweile zu einfach. Außerdem sind seit der 3. Generation Unmengen von neuen Pokémon dazugekommen, mit denen ich mich, wahrscheinlich auch bedingt durch meine lange Pause, bis heute noch nicht anfreunden konnte bzw. die mir einfach nicht gefallen wollen. Hier sollte Nintendo auch darauf achten, den Bogen nicht zu überspannen.


    Abschließendes Fazit
    Ich habe Alpha-Saphir sehr genossen bzw. genieße es auch heute noch. Dadurch, dass ich noch längst nicht alle Pokémon gefangen oder wirklich alle Orte mal betreten habe, steht mir theoretisch auch noch etwas bevor. Ich bereue es nicht, dass ich mir AS gekauft habe und habe mich sehr über das Hoenn-Feeling, kombiniert mit modernen Spielelementen, gefreut. Ein sehr gelungenes Remake von Rubin und Saphir! :)


    Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?
    Ganz klar: das Pokédex-Navi mit der Anschleichen-Funktion.

  • Mein Eindruck von ORAS ist folgender: OMG Ich liebe dieses Spiel ich habe weit über 1000 Stunden damit verbracht und das Ergebnis kann sich sehen lassen einige von euch können mich jetzt auch als Suchti abstempeln aber darüber will ich hier nicht diskutieren viel mehr möchte ich jetzt aufs Spiel eingehen die Story ist super und die anschließende Delta-Episode in der man auf Mega-Rayquaza trifft ist eine sehr interesannte und spanennde neuerung die es so noch nie gegeben hat auch die wettbewerbe können sehr viel spaß machen mich haben sie jedoch nie wirklich gepackt der einzige ansporn dafür war der Lucarionit den auch bekommen hatte danach nahm ich nicht mehr an wettbewerben teil und konzentrierte mich auf die Online-Kämpfe die ich auch jetzt sehr aktiv mache vorallem im Battle-Spot oder auf Deutsch Kampf-Plaza und das war eigentlich auch schon mein Eindruck des Spiels es ist toll :)

    • Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?

    Hmm der Dex-Navi Feature, war toll ^.^ Wünsche mir das dies auch in den anderen Pokemon-Games so bleibt, da dies die Pokemon Suche vereinfacht und man so sehr gut VFs einsammeln kann und auch noch andere Dinge :)

    • Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?

    Eigentlich das es halt ein Remake von Rubin und Saphir ist ^.^ Ich mochte die Gen 3 und deswegen hab ich mich auch extrem darüber gefreut :)

    • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?

    Das es entweder die gleiche Story hat wie Rubin oder Saphir nur mit besseren Features und Grafiken oder das es eine nachfolgende Story vo n Rubin und Saphir ist ^.^
    Eine andere Erwartung war, dass halt es bessere Features gibt und man noch mehr aus den Pokemon-Games raussholn kann und halt einfach nicht nur eine Story und dann Ende oder so

    • Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?

    Die Features sind meiner Meinung nach am besten gelungen, sowie das es halt 2 Pensionen endlich gibt und das die Grafik besser ist als sonst. Auch das Züchten wurde vereinfacht und man muss jetzt nicht mehr irgendwas anstrengendes machn um halt die DVs zu erfahren


    • Welche der neuen Features haltet ihr für angebracht/überflüssig?[/size][size=10]

    Ich fand garkeins von den Features unnötig (außer ein bisschen das Supertraining XD). Der Dex-Navi vereinfacht die Suche. Von den übernommenen Features von den XY Spielen fand ich PokeAmi halt süß und naja es ist halt sehr nett ^.^


    Supertrainig fand ich eigentlich naja langweilig wie halt in XY auch das hätten sie beim Remake eig weglassen solln, denn es war halt nicht sowas besonderes sondern einfach nur ein Feature wo man halt auf einen Boxsack haut oder Pokemon-Ballons mit Fußbällen abschießt ^.^ Wenn beim nächsten Spiel das Supertraining fehlen würde wärs halt für mich nicht tragisch.

  • Wollte hier vor Ewigkeiten posten, habe das aber irgendwie nie gemacht, lol. Beantworten werde ich auch nur die Fragen, die ich als besonders wichtig erachten würde.


    Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Nicht viele. :D Habe eigentlich nur gehofft, dass (wie es sich für ein gutes Remake imo gehört) die GBA-Spiele sinnvoll neu aufgelegt werden und es teilweise neue Funktionen (wie z.B. Überflieger) gibt, einem einen gewissen Mehrwert zum Original geben. Des Weiteren habe ich aber auch erwartet, dass die Trainer an sich etwas stärker werden, da z.B. Brix und Maike in den Originalspielen ja nicht einmal ihre Starter voll entwickeln konnten, lol.
    Ansonsten habe ich die Spiele eher auf mich zukommen lassen, da man bei Pokémon ja eigentlich genau weiß, was man bekommt.


    Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?
    Gefreut habe mich am meisten darauf, meine (bis dato) Lieblingsgeneration endlich in neuer Grafik zu sehen. Der Überflieger war dabei ein Feature, von dem ich anfangs nur mäßig überzeugt war, mich im Nachhinein aber sehr gefreut hat, weil man so die Spielwelt komplett anders erleben konnte. (+ Neue Gebiete entdecken konnte) Toll fand ich auch die wiederauftauchenden Wettbewerbe sowie Super-Geheimbasen, wobei ich beides eher sporadisch genutzt habe und erst einmal nur die Story abschließen wollte.
    Schlecht fand ich eigentlich nur, dass man bewährte Features aus X/Y wie z.B. die Rollerskates oder das Anpassen des Charakters nicht übernommen hat, was meine Vorfreude auf die Spiele dann minimal getrübt hat. Gibt eigentlich keinen für mich nachvollziehbaren Grund, warum man das entfernen sollte. (Vor allem, weil es dem Großteil der Spieler sehr gefallen hat.) Auch das Fehlen der Kampfzone aus Smaragd fand ich relativ schade, da sie doch viel mehr Abwechslung bot als das Kampfhaus. Hätte ich wohl auch kaum benutzt


    Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?
    Ich bin bei solchen Ankündigungen von Neuerungen ja immer etwas zwiegespalten. Einerseits fördert das Bekanntwerden von neuen Inhalten natürlich die Vorfreude auf die Editionen, aber andererseits gibt es dann später während des Durchspielens weniger Überraschungen, von denen man noch nichts wusste. (Wobei man eigentlich nie ungespoilert durch Pokémon durchkommt, wenn man in einem Forum für diese Spiele angemeldet ist...) Die Delta-Episode hätte man in Relation zur Länge vielleicht nicht so groß bewerben sollen, aber ansonsten kann ich nicht sagen, dass GF mehr Inhalte preisgeben oder verheimlichen sollen hätte.


    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
    Irgendwie würde ich mir für nachfolgende Pokémon-Editionen wünschen, dass es wieder einen Hürdenmodus wie in S2/W2 gibt. Was ich damit eigentlich sagen wollte: Bei ORAS fand ich das Gameplay ziemlich leicht und würde es dementsprechend begrüßen, wenn man bei manchen Spielen frei wählbare Schwierigkeitsgrade anbietet, damit es (selbst ohne OP-Teiler) nicht zu leicht wird. Ich sollte vielleicht mal eine Nuzlocke probieren. :D


    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?
    Objektiv auf jeden Fall. Das Phänomen Nostalgie führt ja unter anderem dazu, dass "früher alles besser war" - hier muss ich allerdings sagen, dass dem nicht so ist, weil man die Fehler aus den Originalspielen größtenteils ausgemerzt hat und eigentlich nur sehr subjektive Erfahrungen die Remakes schlechter machen würden, weil es ja basically das gleiche Spiel mit ein paar tollen Neuerungen ist, lol.


    Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?
    Überflieger würde ich gerne in weiteren Spielen sehen, da die Funktion extrem viele Möglichkeiten bietet. So etwas wie die Delta-Episode ist natürlich nicht schlecht, wenn man noch etwas nach der Liga zu tun haben möchte, allerdings hätte ich da lieber ein paar neue Routen mit Trainern zu erforschen, wie es in Einall bspw. der Fall ist. (Gibt zwar die mit Überflieger zu erreichenden Gebiete, aber die waren vom reinen Content her eher so meeh.) Geheimbasen will ich aber unbedingt wieder, frage mich auch, warum es die seit der 5. Gen nicht mehr gab, haha.

  • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?
    Ich hatte ziemlich große Erwartungen an OR/AS, weil Rubin/Saphir/Smaragd meine Lieblingseditionen waren. Es waren die ersten Editionen, die ich "richtig" gespielt habe.



    Worauf habt ihr euch am meisten gefreut?
    Da gibt es viele Dinge. Erstmal natürlich die bessere Grafik. Aber auch über die neuen Megas (vorallem die Starter) und die Proto-Pokemon. Auch auf die neuen Features (z.B. Überflieger) hab ich mich gefreut.



    Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?
    Schwer zu sagen. Ich habe eigentlich kein Problem mit Spoiler, aber ich fände es besser, wenn sie nächstes Mal zwar die neuen Megas ankündigen, aber noch keine Bilder davon zeigen. Dann würde man sich noch mehr darauf freuen sie zu sehen.


    Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?


    Am meisten gefällt mir, dass mit mit Latias/Latios durch die Region fliegen kann. Das gab es einfach noch nicht und macht mega Spaß. Auch gefällt mir, dass man sich jetzt an Pokemon anschleichen kann/muss.
    Am wenigsten gefallen mir die Wettbewerbe. Ich habe noch keinen mitgemacht und habe auch nicht wirklich Lust darauf.


    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?
    Definitiv easy going. Das Spiel ist nicht wirklich schwerer geworden im Vergleich zu den älteren Editionen.



    Hat sich das Warten gelohnt?
    Das Warten lohnt sich mMn immer für eine neue Edition :D



    Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?
    Sehr gut würde ich sagen. Das Spiel hat mir von Anfang an Spaß gemacht und macht es noch immer.


    ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?
    Habe ich bei der Frage davor schon beantwortet :D
    Das Spiel macht mir nach wie vor Spaß.



    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?
    Schwer zu sagen, weil ich von Rubin/Saphir nicht mehr so viel in Erinnerung habe. Aber ich würde sagen, allein durch die bessere Grafik und den neuen Mega- und Proto-Pokemon hat OR/AS die alten Spiele übertroffen.



    Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?
    Wie schon ober beschrieben würde ich es besser finden, wenn sie neue Pokemon (in dem Fall die Megas) zwar ankündigen, aber noch keine Bilder dazu veröffentlichen. Dadurch ist die Spannung einfach größer. Außerdem wäre es schon, wenn das Spiel etwas schwerer sein würde. Es gibt mehrere Möglichkeiten das umzusetzen. Man könnte zum Beispiel die KI der Trainer erhöhen oder die Level der gegnerischen Pokemon. Man könnte außerdem verschiedene Schwierigkeitsstufen einbauen, damit es Anfänger leichter haben und erfahrene Pokemonspieler eine Herrausforderung.



    Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?
    Auf jeden Fall den Überflieger und dieses Schleichen.



    Abschließendes Fazit
    Wie mit jeder Edition, bin ich zufrieden mit OR/AS. Es gibt immer einige Dinge, die man anders machen könnte, aber die Entwickler müssen sich ja auch verbessern :) Es hat sich definitiv gelohnt das Spiel zu kaufen.





    LG

  • Ich fans ORAS von anfang an super. :DVorallem die Grafik fand ich mit der 6. Gen toll. Allerdings bei meinem ersten playtrough habe ich bis zur 7. Arena gespielt und es wurde einfach immer langweiliger :dos: deswegen habe ich dann meine AS und OR verkauft und ein halbes Jahr Pause gemacht bis ich dann irgendwie durch die Ausbeutung der Spieler von Konami hinsichtlich der Yugioh Karten (#Nekroz) keine Lust mehr auf Yugioh hatte und wieder Interesse an Pokemon gefunden habe. Deswegen habe ich vor ein paar Monaten wieder angefangen und war richtig geflasht sodass ich heute noch spiele :D was aber richtig sch*** war, war dass ich hinsichtlig der Delta Story gespoilert wurde und wenn ich das selber ohne Spoiler erlebt hätte (also wie Rayquaza ins Weltraum fliegt) dann wäre das um einiges coller gewesen :D . Naja wie ich gemerkt habe, habe ich wärend meiner abwesenheit einige Events verpasst und zur Zeit gibt es recht wenig :dos: , aber trotzdem mag ich das tauschen, so habe ich mir auch schon ein par zusammengetauscht :) . Alles in allem finde ich ORAS toll. :D

  • Ich habe leider auch das Problem, das ich ORAS einfach viel zu leicht finde. Schon allein die Tatsache, das man den EP Teiler nicht nutzen kann, um nicht stärker als eh schon overleveled zu sein, ist schade, weil ich das Angebot sehr gerne in früheren Ablegern genutzt hatte. Aber auch ohne EP Teiler ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Pokemon zu stark sind. Ich bin ewig mein Team am Wechseln, damit ein wenig Herausforderung übrig bleibt.
    Grafisch ist dieses Spiel 1a gestaltet und im Allgemeinen macht es auch sehr viel Spaß, die Neuerungen wie Supertraining, Überflieger usw. begrüße ich sehr (habe X und Y nie gespielt, weiss also nicht, welche Neuerungen da schon vorhanden waren). Ich bin auch wirklich dankbar darum, dass die Wettbewerbe sich mittlerweile nur auf die Attacken beschränken (was habe ich den ganzen Kram in Diamant gehasst...)
    Alles in allem ein echt klasse Spiel und für ein Remake Gott sei Dank kein reines Saphir/Rubin mit lediglich neuer Grafik. Nur wie bei Schwarz/Weiss wäre in meinen Augen ein Schwierigkeitsgrad, den man wählen kann, wünschenswert gewesen.


    DarkraiMan: Wenn dich das Spoilern so gestört hat, wieso tust du das selbst? Ich habe bis zu deinem Post wirklich garnichts über die Delta-Episoden gewusst und das war auch so gewollt...

  • 1. Ich freue mich eigentlich immer wenn ein neues Spiel der Hauptreihe raus kommt, vorallem mag ich es aber Spiele mit veralteter Grafik in 3D zu sehen.
    2. Ich mag die Wettbewerbe sehr, vorallem wenn man zusammen mit Freunden teilnimmt. ^^ Und außerdem ist das Reiten auf dem Rücken der beiden Jet-Drachen einfach super.
    3. Also man hätte auf jeden Fall mehr Features aus den älteren Spielen rein nehmen können. Am meisten vermisse ich, dass Pokemon einem nachlaufen können (HG und SS) und das Umkleiden und individuelle Gestalten des eigenen Charakters (X und Y). Dieses Geheimbasis-Zeug ist nicht so mein Fall.
    4. Viel zu einfach.
    5. Auf jeden Fall. Trotz einigen Enttäuschungen ist das Spiel trotzdem super.
    6. Ja, auf jeden Fall. Ich wüsste nicht warum nicht.
    7. Das ist eine schwere Frage... Von meiner Seite her denke ich, dass immer viele neue Features reingenommen werden sollten, die nicht in den originalen Spielen waren. Damit es einen Grund zum Kauf gibt. Wenn die Story schon weitgehend die selbe ist, wäre es ja langweilig wenn alles gleich wäre. Das ist jetzt zwar eher nicht so auf ORAS bezogen, weil die doch schon ziemlich "anders" waren, aber das ist jetzt mal so meine allgemeine Meinung.
    8. Also die Wettbewerbe sind ja nicht komplett neu, aber in dem Sinne wieder neu rein genommen wurden. Wie gesagt, ich mag sie. Was mir gar nicht gefällt, ist dieses übertriebene Auftreten von Legis. Wenn man jetzt irgendwelche rein packt, die man nur schwer von den alten Konsolen und Spielen übertragen kann, okay, aber einfach (fast) jedes rein zu schmeißen - nein. Sie sind eigentlich gar nichts besonderes, wertvolles mehr, sondern nur noch Massenware.
    9. Es ist, wie gesagt, trotz viel Kritik und ein paar Enttäuschungen ein gelungenes Spiel.
    10. Über die Region fliegen können, mir egal, mit welchem Pokemon. Damit kann man sich echt ewig beschäftigen, es ist ein super Gefühl, macht Spaß, und man kommt von A nach B, ohne ein fliegendes Pokemon im Team haben zu müssen.

  • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?


    Keine, da ich ja wusste das es ein Remake ist, wusste ich auch was auf mich zu kommt.


    Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?


    Am meisten: Ganz klar auf die Geheimbasis, hat mich in AS auch am meisten gefesselt. :) wirklich gut gemacht. :) Einzige Kritikpunkt daran: *Das Limit der Gegenstände finde ich etwas zu kurz, klar man wollte verhindern das zu viele ihre Basis überfüllen, aber das Endergebnis ist mir doch etwas zu gering.
    *Das die Pokémon meiner ausgewählten NPC's bei anderen zu schwachen Basis Pokémon werden und nicht die Originalen bleiben. :/


    Am wenigsten: Da es Remakes sind, das sich Game Freak zu wenig trauen wird was an Hoenn zu verändern, was ja leider am ende auch so war. Da haben es HGSS besser gemacht, mit Pokéathlon, Safari und Park der Freundschaft. Zwar gibt es außerhalb von Höhen neue Inseln, aber kein vergleich zu HGSS.


    Welche Neuerungen und Inhalte hätte Nintendo bekanntgeben/besser verheimlichen sollen?


    Wie soll man das beantworten ? Die haben ja WOCHEN vor Verkaufsstart ALLES neue rausgehauen, bei Spielen deren regularen Inhalt schon seit 10 Jahren bekannt sind. :patsch: Nur ein drittel davon hätte locker für die 6 Monate Seit Veröffentlichung ausgereicht. Als definitiv zu viel.


    Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?


    Am meisten: Der DexNavi, nicht wegen der Shinys (die laufen einem seit XY eh fast schon hinterher) sondern weil er wieder Lust auf die Pokémon-Jagt und das füllen des Dex' gemacht hat, was durch das Jährliche Raushauen der Games nach 20 Jahren so langsam langweilte.


    Am wenigsten: Der Beerenmixer :thumbdown: Nach 4 Doppeleditionen endlich wieder ein Feauture zum Beerenmixxen und dann ist das SOOOOOOOOOOO vereinfacht, das mann nichts mehr zu machen braucht. :flinch: Was kommt als nächstens, alle Pokébälle wie der Meisterball ? :hmmmm:


    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?


    Mit gar nichts, da sie wie gesagt, ALLES neue bereits Wochen vorher verraten hatten, war ich wirklich von NICHTS überrascht. Ein Großer Kritik Punkt an der ORAS-Werbung.


    Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?


    Uff dazu mach ich besser unten eine Pro und Kontraliste die das genauer erklärt. Den dazu ist da viel zu viel von beidem in ORAS enthalten um es in einem kurzen Text formulieren zu können.


    OR/AS-Gameplay - easy going oder tricky?


    ETWAS besser als in XY aber trotzdem noch zu Easy going. Wobei ich sagen muss RS hatte ich damals auch in 5 Spielstunden durch, war also schon damals für mich zu einfach. ^^ Abber immerhin wie gesagt etwas schwerer als XY, da ich zu keinem Zeitpunk überlevelte Pokémon hatte. :) Was aber wohl an meiner Teamwahl lag. ^^"


    Hat sich das Warten gelohnt?


    Nö Warum ? erkläre ich auch am besten mit ner Pro und Kontraliste.


    Gefielen euch die Hints in X&Y?


    Naja geht, waren ja zu JEDER Generation welche enthalten, daher nicht wirklich umwerfend. ^^


    Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?


    Öhm, recht neutral da ich die Saphir Edition damals recht schnell durch hatte war es nicht wirklich meine Lieblings Generation. ^^"


    ... und hat sich dieser im Laufe des Spiels und/oder der Bekanntgabe diverser News geändert?


    Durch die Grafischen Neuerungen und ein zwei Megas, aber wirklich nur etwas.


    Nostalgie vs. Moderne - Können OR/AS Rubin und Saphir übertreffen?


    Nein, den wenn sie auch vieles schöner und besser gemacht haben, haben sie zu vieles was man in RS toll fand in ORAS verschlechtert. Siehe Pro- Kontraliste


    Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?


    Game Freak sollte sich mal mehr zutrauen. Ich verstehe sowieso nicht, wieso sie in FRBG die Seviieilands und in HGSS Safarizone und Pokéathlon gemacht haben und dann bei ORAS so wenig neues. ?(
    Sie sollten von der Easy Going schiene springen. Schlimm genug das die Story zu leicht wird, aber dann auch noch die Wettbewerbe und Safarizone ? wtf 8|


    Welche der neuen Feautures haltet ihr für angebracht/überflüssig?


    Da fällt mir nichts ein. :S


    Worin hat sich Nintendo seit Rubin & Saphir verbessert? ... und verschlechtert?


    Das erkläre ich in der Pro und KontraListe


    Abschließendes Fazit


    Recht nette Editionen mit vielen Verbesserungen zum Vorgänger (siehe Pro- Kontraliste) aber leider auch einiges verschlechtert. Für mich persönlich das schwächste Remake bisher, hauptsächlich wegen dem zu nah am Original Aspekt, und hoffe das Zukünftige besser werden. :)


    Welche OR/AS Features wünscht ihr euch auch für weitere Pokémon-Games?


    Den DexNavi. :) Wie gesagt, macht wieder richtig lust aufs Sammeln. :)




    Nun zur Pro- Kontraliste. :)



    Pro:
    *Vieles was mich in RS gestört hat wurde in ORAS zufriedenstellend gelöst. :) Beispiele:
    **Mich störte immer das man im Blütenburgwald für die Rettung vor Team Aqua/Magma bloß einen Superball bekommt. Ich meine ein Item was man sich eh zu 100 im Laden kauft. In ORAS wurde daraus der EP-Teiler, ein Key-Item. Gefiel mir schon besser. :)
    **Selbiges galt für den Meteoriten. In RS bekam man für das einmalige Item die TM Rückkehr die man eh täglich im Floßbrunn bekommt. :sleeping: In ORAS löst man damit bei Rayquaza die MegaEntwicklung aus. :) Also ein wichtiges Item. :)
    *Man kann nun beide Fahrräder auf einmal haben. Find ich sehr gut im vergleich zum Vorgänger. :)
    *Geheimbases nun (pseudo)online tauscchbar. Geil, einfahc nur Geil endlich mal auch solche Feauturs online tauschen zu können. :)
    *Etwas was mich in RS Mega gestört hat, war das sie viele Ressourcen im verschwendet wurden. Zum Beispiel in der Pokémon Liga. Die 3. Gen. war ja die erste wo JEDER der Top vier einen zwischen raum hatte. Diese wahren extrem langweilig gestaltet und da finde ich diesen Programmplatz hätte man für andere Dinge super nutzen können. Bei ORAS hat man diese Räume sehr schön und vor allem Individuell gestaltet. ein deutliches Pro. :)


    Kontra:
    *Leider wurden auch in ORAS Ressourcen verschwendet. :dos: Zum Beispiel die Beerenmeister Felder. Eine reisen Fläche für nur 4 6er Felder und in der Mitte eine Leere Fläche durch einen Zaun abgesperrt. Wenn man schon so ne große Fläche nutzt und diese mit einem Zaun absperrt, dann tut doch wenigstens was Grafisch schönes dahin, wie ne Blumenwiese mit einem schönen Muster oder sowas. Aber so... :patsch:
    *Viele Orte im vergleich zu RS DEUTLICH verschlechtert:
    **Neu Malvenfroh, von einem tollen kleinen Ratespiel zu einem reingehen Knopf drücken rausgehen. :sleeping:
    **Wettbewerbe, gehts noch einfacher ? :/
    **Safarizone, muss ich da mehr sagen ? :flinch:
    **Das Asche sammeln. Mal ehrlich das war in RS doch schon langwierig genug, alles andere (schöne) trimmen sie auf easy going und ausgerechnet DAS machen die noch schwerer. :patsch: Für die Flöten ja noch ok, aber die Deco-Artikel sind reinster Horror. :arghs:
    **Die Schöne Ei-Route musste Malvenfroh weichen. Wir haben zwar eine Alternative bekommen, aber A: kein Vergleich zu Illumina City B: Mag ich solche Routen wie in RSSm, XY etc. deutlich mehr und sind auch Ertragreicher und C: sorgen die Sandbänke bei der anderen Ei-"Route" für einen höheren O-Kraftverbrauch bei weniger Schlüpfungen. :thumbdown:
    **Keine Alternative zur Spielhalle wie es HGSS hatten. :dos:
    *Auftauchen auf A zu legen war ja mal megadämlich. :patsch: In RS war das auf B und hier...Versucht mal Items unter Wasser zu sammeln ohne dauert aufzutauchen, weil man "leicht den rand berührt wo man auftauchen kann". :flinch:
    **Da wir grad bei Taucher sind, mehr tollerans beim Ansprechen der Items unter Wasser hätte nicht geschadet. Auf dem Boden liegende Items aufzusammeln ist echter Horror. :flinch:



    Ich bleibe bei meinem Fazit: Durch die Pros und Kontras nicht besser als RS aber schlechter wird ich auch nicht Sagen. Für meinem Geschmack sind aber ORAS allgemein zu Nah an den Originalen, da haben es FRBG und vor allem HGSS deutlich besser gemacht. Hoffe da bei "Zeitdiamant" und "Raumperle" (Geile Namen oder ? XD) wieder mehr in Richtung HGSS gedacht. :)

  • Welche konkreten Erwartungen hattet ihr an OR/AS?


    Keine, da ich kein Fan von Hoenn bin.


    Worauf habt ihr euch am meisten/wenigsten gefreut?


    Am meisten hab ich mich auf Beeren, den Überflieger und natürlich die Geheimbasen gefreut, am Wenigsten hat es mir gefallen, dass man kein wandelnder Kleiderständer mehr war, sondern bei einem Outfit bleiben musste.


    Welches Feauture gefällt euch am meisten/wenigsten?


    Am meisten hat mir doch der Überflieger gefallen, da es mir unendlich viel Spaß macht, oben rumzusegeln.


    Womit konnte euch Nintendo in OR/AS am meisten überraschen?


    Mit gar nichts.


    Was hätte man verbessern können und was ist am meisten gelungen?


    Am meisten ist die Grafikumsetzung gelungen, die echt super zur Edition passt und eine schöne Stimmung bereitet. Verbessern könnte man ganz klar dagegen die Story, ist ja auch ein Remake, da kann man doch sowas verbessern.


    Hat sich das Warten gelohnt?


    Leider war die Werbung schöner, als das eigentliche Spiel.


    Wie war euer erster Eindruck von OR/AS?


    Ich konnte die Hoenn Region nachholen, great!



    Worauf sollte Nintendo beim nächsten Remake achten?


    Nintendo sollte nicht nur ne neue Grafik draufklatschen, sondern auch neue Features und Storyverbesserungen hinzufügen.

  • Im großen und ganzen war im mit den Remakes zu "Rubin" und "Saphir" vollkommen zufrieden, denn die Edition wurden genau das, was ich mir erhofft hatte. Für waren sie eine kleine Reise in die Nostalgie und an sich habe ich in dem Spiel vieles gefunden, was sich seit den alten Klassikern nicht geändert hatte. Die Story wurde zwar etwas verändert, aber mich störte dies gar nicht, sondern brachte frischen Wind ins Geschehen.
    Und zumindest die Pokémon-Kampfanimationen waren nicht mehr so langsam. Gerade zu beginn, wenn das Geschehen in den Kampf über ging und die Gegner eingeblendet wurden, verlangsamte das Spiel unnötiger Weise. Dies wurde ja immerhin behoben, was ich als sehr positiv empfand.
    Was mit persönlich aber sehr störte, war die Kampfsequenz bei Groudon. Ich gehöre immer zu den Spielern, die alle Pokémon in einem normalen Pokéball einfangen und dies ausnahmslos. Den Meisterball für ein Legendäres zu verwenden, kam nie für mich in Frage. Und als ich dann vor Groudon stand und erstmal diese ewig lange Szene - Kampfeinleitung - dazwischen kam, habe ich schon einen Nervenzusammenbruch bekommen. Und da ich den Kampf insgesamt dreimal machen musste, bis das Pokémon im Ball blieb, hatte ich danach keinen Bock mehr.
    Und auch die Rayquaza-Story fand ich doof. Vor allem dieses psychisch labile Mädel, welches mir immer über den weg lief, hat keine guten Erinnerungen daran hinterlassen. Wenn schon einen NPC, der ein bisschen aktiv ist, dann bitte auch einen normalen. So einen wie N hätte mir mehr gefallen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Plauderei geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Euer Eindruck von Pokémon OR/AS“ zu „Euer Eindruck“ geändert.