Chatabend zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Lang wurden sie erwartet und jetzt sind sie endlich erhältlich: Die Remakes der beliebten Editionen Rubin und Saphir, welche vor über zehn Jahren auf den Markt kamen. Und nun sind diese beiden Spiele Gesprächsthema im gesamten BisaBoard. Deshalb wird am Sonntag, den 07. Dezember 2014, ein Chatabend zu den neuen Editionen Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir stattfinden!



    Allgemeine Informationen


    Ähnlich wie schon beim Chatabend zu Pokémon X und Y wird die Aktion in drei Teile aufgeteilt: Zu Beginn wird der Bisacast einen Livecast abhalten, in dem über die neuen Spiele geredet wird. Diesen könnt ihr über unseren Bisachat direkt mitgestalten, also bei allen Gesprächen mitreden und auch Fragen zu den neuen Editionen stellen.
    Im Anschluss folgt ein Chatquiz, in dem ihr euer Wissen zu den Remakes unter Beweis stellen könnt. Dieses setzt sich aus insgesamt 20 Fragen zusammen, die unterschiedlich schwer sind. Zuerst werden euch leichte Fragen mit Antwortmöglichkeiten gestellt, danach schwerere ohne Vorgaben. Eventuell werden manche der Fragen jedoch schon vorher im Livecast beantwortet, sodass es sich definitiv lohnt, von Anfang an dabei zu sein!
    Nach dem Quiz können sich alle interessierten User noch weiter über die neuen Spiele austauschen. Zum Beispiel über Mysterien, Neuerungen oder andere interessante Themen.


    Der Plan sieht also wie folgt aus:


    Abfolge Grober Zeitraum
    Bisacast-Livecast 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
    Chatquiz zu OR/AS 20:15 Uhr - 21:00 Uhr
    Diskussion ab 21:00 Uhr


    Es ist nicht nötig, sich in diesem Thema anzumelden. Ihr könnt einfach an besagtem Abend in den entsprechenden Chatraum kommen. Um dies tun zu können, ist ein Account im BisaBoard notwendig.



    Preise


    Neben den Medaillen für Aktionen im Spielebereich erwarten die Sieger auch spezielle DV- und ein Event-Pokémon, die in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir alle eine neue Mega-Entwicklung bekommen haben. Eine Teilnahme lohnt sich also!


    Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß. Bei Fragen könnt ihr dieses Thema nutzen.

  • Ich fragte nach dem "live"-Stream......denn es war schonmal ein Live-Stream bei Skype und ich wollt ja nur wissen wie das abläuft, da ich glaub keiner ne konferenz mit 300+ Leuten machen will....und im chat wär halt blöd da ich ja zoggen will (halt meine HauptEdi OR!)


    @weihnachtsmütze: nee, für das Quiz muss man einfach nur online sein im chat


    Kimi ga yo wa
    Chiyo ni yachiyo ni
    Sazare ishi no iwao to narite
    Koke no musu made.

    Einmal editiert, zuletzt von Rio () aus folgendem Grund: Passagen, die sich auf den gelöschten Beitrag beziehen, entfernt.

  • Wie läuft das Live-Bisacast dann ab? (Regeln, anmeldung etc.)

    Um 19:00 Uhr wird das Team des BisaCasts den Chat betreten und euch einen Link zum Stream mitteilen, sodass ihr sowohl deren Aufnahme als auch die Gespräche im BisaChat verfolgen könnt. So ist es ebenfalls möglich, deren Aussagen zu kommentieren oder ihnen Fragen/Anregungen im Chatstream zu hinterlassen, damit sie jene in den Cast einbauen können. Der Livestream wird demnach nur vom Castteam bewohnt, während alle Chatbesucher zeitgleich zuhören und via Chat mitsprechen können.
    Es gelten dafür im Aktionsraum natürlich die Nutzungsbestimmungen sowie der Verhaltenskodex.


    Ist die Anmeldung für das Quiz um 20 15?

    Wie Exitus schon korrekt antwortete, ist ebenso für das Quiz keine Anmeldung nötig; du nimmst daran teil, sobald du eine der Fragen beantwortet hast, welche im Chat gestellt werden. Eine genauere Anleitung folgt im Übrigen noch direkt vor der Aktion.

  • Guten Abend,


    die Auswertung des Chatquizes zu OR/AS ist nun fertig. Ich werde die glücklichen Gewinner mach dem Posting anschreiben, ansonsten entnehmt bitte weiteres dem Tabmenü.



    [tabmenu][tab=Vorwort]
    Nachdem am Sonntag Abend das Chatquiz zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir zu Ende ging, steht nun auch endlich die Auswertung. Verzeihung für die Wartezeit.
    Ein großes Danke geht hierbei an @flug815, der sich um die Auszählung gekümmert hat, @Sakul, welcher bei der Organisation und Durchführung eine Hilfe war und das Bisacast-Team. Ihr habt da alle echt einen wichtigen Teil der Arbeit erledigt, vielen Dank dafür!
    Weiterhin möchten wir uns noch für die technischen Schwierigkeiten am Abend selbst entschuldigen, weswegen wir einige Fragen aus der Wertung nehmen mussten. Hoffentlich hattet ihr trotzdem Spaß an der Aktion.


    Sollten sich in die Auswertung Fehler oder Punktedreher eingeschlichen haben, könnt ihr euch gerne melden. Selbiges gilt für Fragen und Anmerkungen zu der Aktion.
    [tab=Teilnehmerliste und Preise]
    [subtab=Insgesamt]
    #55 Teilnehmer


    [subtab=Nach Punkten]
    *Bei Punktegleichstand haben wir die Schätzfrage zur Ermittlung der Platzierung genommen. Weiteres dazu findet ihr im folgenden.


    [subtab=Preise]
    Die Top 3 unter euch dürfen sich neben Medaillen auch über ganz besondere, an das Thema Hoenn angelehnte Preise, freuen. Der Gewinner darf sich über ein spezielles Shiny-Rayquaza Eventpokémon Rayquaza (schillernd), welches nur für japanische Editionen in der 5. Generation verteilt worden ist, und über ein DV-Pokémon freuen. Die zweit,- und drittplatzierten hingegen bekommen jewals ein DV-Pokémon. Ihr alle könnt dann unter einem der folgenden Pokémon wählen: Camaub Camaub, Kanivanha Kanivanha, oder einem Wablu Wablu.
    [tab=Auswertung der Fragen]
    [subtab=Allgemeines]
    *Die Nummerierung der Fragen entspricht dem der ursprünglichen Fragestellung, außerdem gab es bei den Masterfragen nur 0,5 Punkte pro Teil-Antwort.
    [subtab=Block 1 (Mit Auswahlmöglichkeit)]
    Frage 1: Wie alt ist Mr. Brack?

    Richtige Antwort :
    a) 52 b) 62 c) 72 d) 82





    Frage 3: Durch Welche Attacke kann sich Rayquaza in seine Mega-Form wandeln?

    Richtige Antwort :
    a) Himmelsstürmer b) Wolkenstürmer c) Zenitstürmer d) Delta-Stürmer





    Frage 5: Wie heißt das Volk, aus welchem Amalia stammt?


    Richtige Antwort :
    a) Meteoraner b) Meteoreoaner c) Meteorologen d) Meteorer





    Frage 8: Wie viele Krater sind auf Route 115 im Boden zu erkennen?

    Richtige Antwort :
    a) keine b) 5 c) 10 d) 17
    [subtab=Block 2 (Ohne Auswahlmöglichkeiten)]
    Frage 9: Wie heißen die Anführer von Team Aqua und Team Magma?

    Richtige Antwort :
    Marc (Team Magma), bzw. Adrian (Team Aqua)





    Frage 10: Wie heißen die Items, die nötig sind um Kyogre und Groudon eine Protomorphose durchführen zu lassen?

    Richtige Antwort :
    Roter Edelstein bzw. Blauer Edelstein





    Frage 11: Benenne die Mitglieder der Top 4 mit Namen!

    Richtige Antwort :
    Ulrich, Antonia, Frosina, Dragan sind die Mitglieder der Top 4 in Hoenn.





    Frage 13: Nenne Alle Routen, auf denen sich eine Höhle befindet, in der man Regirock, Registeel oder Regice fangen kann!

    Richtige Antwort :
    Das sind die Routen 111, 105 und 120.





    Frage 14: Über was klärt Johnson den Spieler im Laufe der Story auf?


    Richtige Antwort :
    Über die Geheimbasen.





    Frage 15: Benennt die Spezialfähigkeiten von Proto-Kyogre und Proto-Groudon!

    Richtige Antwort :
    Urmeer bzw. Endland sind ihre Spezialfähigkeiten die sie während ihrer Protomorphose besitzen können.





    Frage 16: Wie nennt sich die Fähigkeit, mit der man mit Mega-Latias/Mega-Latios über Hoenn fliegen kann und welches Item ist dafür notwendig?


    Richtige Antwort :
    Die Fähigkeit heißt Überflieger, das benötigte Item hingegen Äon-Flöte.
    [subtab=Block 3 (Masterfragen)]
    Frage 17: Benenne alle offiziellen Namen der Pikachu-Kostüme, welche das Cosplay-Pikachu tragen kann!


    Richtige Antwort :
    Wrestler-Pikachu, Professoren-Pikachu, Damen-Pikachu, Rocker-Pikachu und Star-Pikachu nennt man diese Pikachus.





    Frage 18: Nenne 4 Pokemon, die eine Mega-Entwicklung in OR/AS erhalten haben und nicht im Hoenn-Dex sind.


    Richtige Antwort :
    Bibor, Tauboss, Lahmus, Stahlos, Schlapor, Ohrdoch und Diancie sind solche Pokémon die Mega-Entwicklungen in OR/AS erhalten haben, und nicht im Hoenn-Dex enthalten sind.





    Frage 19: Nenne alle Pokémon, deren Rücken man seit OR/AS beim Surfen auf dem Wasser erkennen kann!

    Richtige Antwort :
    Das sind Kyogre, Tohaido und Wailmer.
    [subtab=Schätzfrage]
    Diese Frage zählt nicht zu den anderen, sie wurde hauptsächlicj benutzt um bei Gleichplatzierten eine eindeutige Reihenfolge festzulegen. Bei Punktegleichstand wurde derjenige bevorzugt, der bei dieser Frage näher an der korrekten Antwort ist. Sollten selbst da 2 oder mehr Gleichplatzierte die gleiche Zahl genannt haben, wurde derjenige bevorzugt, der seine Antwort eher eingegeben hat.





    Wie viele Tage liegen zwischen dem offiziellem deutschen Release von Rubin/Saphir und dem offiziellem deutschen Release von Omega Rubin/Alpha Saphir?


    Richtige Antwort :
    Die Zeitspanne vom 25.7.2003 bis 28.11.2014 beträgt: 11 Jahre, 4 Monate und 3 Tage, oder 4144 Tage.
    [/tabmenu]





    Wir haben es sehr genossen mit euch diesen Abend abzuhalten, und würden uns freuen wenn ihr nächstes Jahr wieder dabei seid. Wir wünschen euch außerdem noch eine schöne Weihnachtszeit, und ein frohes Fest.

  • Dass ich mit meinen Fails überhaupt noch in die Top 10 gekommen bin... Ansonsten muss ich aber sagen, dass es mir ziemlich viel Spaß gemacht hat und man sowas gerne wiederholen könnte. Nur das Problem, dass man beim stumm gestellt sein auch nicht flüstern kann, hat bei einigen Fragen ziemlich genervt, weil irgendjemand die Antwort immer schreiben musste. Aber immerhin wurde das zum Ende hin besser.

  • Glückwunsch auch von mir an die Gewinner hatte richtig Spaß gemacht.


    Vor allem weil es sich so gut zum ende Gebessert hatte.


    ps: giebt es noch eine Medaille für diese Chat Aktion? (ja ich bin Medaille geil) :D

  • Nur das Problem, dass man beim stumm gestellt sein auch nicht flüstern kann, hat bei einigen Fragen ziemlich genervt, weil irgendjemand die Antwort immer schreiben musste.

    Diesem Problem sind wir uns leider erst während der Aktion bewusst geworden, da es in der alten Chatversion vor dem Umstieg über Befehle geregelt wurde und möglich gewesen ist, das Schreiben im öffentlichen Stream zu verbieten, das Flüstern jedoch weiterhin zu erlauben. Dies ist auch nicht so einfach und zeitnah im neuen BisaChat zu ändern, wie uns die Techniker erläutert haben, weshalb wir uns bzw. die Bereichsmoderatoren sich für kommende Quizrunden eine Übergangslösung einfallen lassen werden. Ein falscher Klick, und das muss nicht einmal mit Absicht geschehen, sollte den Spaß bei einer solchen Aktion nicht eindämmen. Mit Burning Board 4.1. haben wir jedoch schon eine Ausweichmöglichkeit in Aussicht, sodass wir dahingehend recht zuversichtlich sind.


    Des Weiteren möchte ich mich für das zahlreiche Erscheinen bedanken sowie den Gewinnern, inbesondere diesem @Ryokun oder so, zu ihrem Sieg und ihren Preisen gratulieren!