Adventures (Point & Click, Visual Novels...)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Thread soll es um Adventures gehen und damit sind keine Action Adventures genannt. Damit meine ich eher Point & Click Adventures wie die Monkey Island Reihe oder Visual Novels wie Snatcher und natürlich auch neuere Adventure-Spiele wie Heavy Rain oder The Walking Dead.


    Wie findet ihr solche Spiele?
    Was sind eure Favoriten?


    Besonders mit Point & Click Adventures verbindet mich eine ganz lange geschichte. Angefangen hat es bei mir Maniac Mansion. Das Spiel habe ich damals immer zusammen mit meinem großen Bruder auf dessen C64 gespielt. Seitdem habe ich immer ein Faible für dieses Genre gehabt. Eines meiner weiteren Highlights war Monkey Island 3, natürlich habe ich aber auch die ersten 2 Teile sowie den vierten gespielt. Immer wieder spiele ich diese Spiele, jedoch habe ich noch viele alte Schätze zum nachholen und ich habe auch noch keines der ganzen Deadalic Aventures gespielt. Am liebsten spiele ich diese Spiele inzwischen auf meinem Tablet und dank Skumm VM kann man viele der alten Spiele ja wunderbar darauf spielen. Leider haben viele der neueren Spiele keinen Android-Port.
    Die in Japan so populären Visual Novels haben ja durch die Ace Attorney-Serie oder Spiele wie 9 Persons, 9 Rooms, 9 Doors ihren Weg in die westliche Welt geschafft. Ich habe bereits in ein paar Spiele reingespielt, jedoch habe ich noch keines beenden. Als großer Kojima Fan werde ich definitiv noch Snatcher und Policenauts nachholen.
    Auch neuere Adventures wie zum Beispiel The Walking Dead oder Heavy Rain mag ich sehr. Heavy Rain habe ich bereits angefangen und werde ich noch durchspielen und The Walkind Dead ist inzwischen eines meiner Lieblingsspiele dieser Generation.

  • Bei Adventures bevorzuge ich ja Point&Click-Adventures, Visual Novels hab ich bisher noch nicht gespielt.
    Inhaltlich hab ich da keine Präferenzen, solang die Geschichte gut erzählt ist, darf da einiges kommen.
    Mein erstes oder zumindest eines meiner ersten Adventures war Black Mirror, ein Spiel mit düsterer Atmosphäre, das die Geschichte von Samuel Gordon erzählt, der zur Beerdigung seines Großvaters nach 12 Jahren zum Schloss Black Mirror zurückkehrt und beschließt zu bleiben um die Umstände des Todes zu erforschen. Ich hab es sehr gemocht und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.
    Ebenfalls sehr unterhaltsam waren Geheimakte: Tunguska und Geheimakte 2: Puritas Cordis. Die Protagonistin Nina Kalenkow möchte ihren Vater, einen russischen Wissenschaftler, der jedoch spurlos verschwunden ist. Der Titel des ersten Teils nimmt Bezug auf das Tunguska-Ereignis. Zugegeben, daraus wird eine ziemlich wilde Interpretation und die Handlung des Spiels dreht von halbwegs realistisch in extrem absurd ab, das Spiel nimmt sich zum Glück aber auch nicht so ernst, so dass die überspitzte Handlung mit einem Augenzwinkern zu sehen ist. Das setzt sich auch im zweiten Teil fort, wo Nina dann mehr oder weniger im Alleingang eine seltsame Sekte mit dem Namen "Puritas Cordis" aufhält.
    Den dritten Teil habe ich noch nicht gespielt, auch das Spin-Off Geheimakte Sam Peters liegt noch ungespielt rum, steht aber auf dem Plan.
    Zurzeit spiele ich Book of Unwritten Tales, derzeit mit dem Gnom Wilbur Wetterquarz. Gerade erst war ich an einer Stelle, wo zwei Charaktere ein "Online-Rollenspiel" spielen, bei dem man sich förmlich durch die Bürokratie kämpfen muss. Schon amüsant, wenn man hört, dass sich jemand schon das ganze Jahr auf die Steuererklärung gefreut hat. :D
    Die Monkey Island Reihe steht natürlich ebenfalls auf dem Plan, mal sehen, wann ich dafür Zeit finde.
    Enttäuschend finde ich dagegen das "Bernd das Brot"-Adventure. Zwar ist der Humor passabel umgesetzt, jedoch lässt die Steuerung und manches Rätsel zu wünschen übrig. Geradezu ätzend war eine Stelle, als man Räder zum öffnen von Ventilen einsammeln musste und dann in der richtigen Reihenfolge aufdrehen. Dass das trotz verstandener Logik manchmal an schlecht einsehbaren Verläufen scheitert, wäre zu verschmerzen. Dass man dann allerdings jedes Mal die Zahnräder erneut besorgen muss, aber immer nur jeweils ein Rad besorgen kann, nervt dann allerdings schon extrem.
    Und so zieht es sich dann halt durch, dass immer wieder Ungenauigkeiten in der Steuerung den Spielfluss und damit die Lösung stören. Schade, da das Spiel definitiv Potenzial hatte.
    Recht bekannt sein dürften auch Edna bricht aus und Harveys neue Augen, vor allem weil Gronkh sie gespielt hat. Ersteres habe ich bereits angefangen, allerdings nach einer Weile weggelegt, ohne dass ich fertig war. Woran das lag, kann ich nicht sagen, ich denke, ich werde mich da irgendwann noch einmal probieren, denn schlecht wirken sie nicht.

  • Auch neuere Adventures wie zum Beispiel The Last of US

    In Bezug auf Point & Click sowie Visual Novels ist das vielleicht etwas hoch gegriffen. Ein Adventure lockt vor allem mit einladenden Rätseln, ruhigen Phasen und meist auch den Dialogen, wohingegen in The Last of Us das Schleichen und Schießen in der dritten Person im Vordergrund steht, wie auch die Atmosphäre.


    Davon abgesehen, zu reinrassigen Adventures habe ich erst ziemlich spät gefunden, weil ich eher auf der Konsole spiele als am PC und die meisten dieser Titel eher auf letzterem Gerät erscheinen. Immerhin ist da auch die Steuerung mit der Maus weit angenehmer, wenn das Bild still steht.
    Meine erste Erfahrung mit einem Adventure habe ich 2007 herum mit Hotel Dusk: Room 215 auf dem Nintendo DS gemacht. Eigentlich weiß ich gar nicht so genau, wie ich auf den Titel kam, aber er hat mich von den Screenshots und der Prämisse sehr angesprochen und es hat sich dann für mich zu einem kleinen Geheimtipp entwickelt. Die Rätsel sind sehr intuitiv und manches Mal auch ziemlich fordernd, die Charaktere großteils sehr sympathisch und jeder mit seinen eigenen Macken, die man über den Verlauf des Spiels kennenlernt und generell haben mich auch die Dialoge sehr fasziniert. Sie wirkten direkt aus dem Leben gegriffen. Nicht überheblich, nicht zu kompliziert, ganz normaler Smalltalk einfach und das habe ich in der Form bis dahin noch nicht gelesen.


    Es war dann abzusehen, dass ich mir in der Folge weitere Spiele des Entwicklers CING zulegen würde. Another Code auf der Wii und dem DS folgten genauso wie Last Window, das Sequel zu Hotel Dusk und ab da hat mich das Genre dann so richtig gepackt. Vergessen waren die ganzen Action-Spiele und es dauerte dann auch nicht mehr lang, bis die ersten Visual Novels folgten. Fate/stay night, Higurashi no Naku Koro ni, 999, Virtue's Last Reward. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass allein der Lesepart so fesseln könnte, aber man wird ja jeden Tag aufs Neue überrascht. Und jetzt bin ich auch umso gespannter auf den kommenden Titel "Chase", der auch von den Hotel Dusk-Machern kommt. Ich hoffe doch, dass er es zu uns in den Westen schafft.

  • Moin Moin,


    ich persönlich bezeichne mich gerne als großen Liebhaber von Point&Click Adventures bzw Visual Novels.


    Allerdings muss ich zu meinem Leidwesen hinzufügen, dass die Anzahl der gespielten Spiele dieses Genres doch ziemlich niedrig ist, das lässt sich auf 2 Probleme zurückführen:


    1) Die Menge der wirklich GUTEN Adventures ist doch irgendwie gering...vor allem sollten sie ja auch in einem Setting spielen, welches mir zusagt^^


    2) Ich spiele halt fast jedes Genre :D Da kann ich mich nicht spezialisieren :D


    Aber nunmal Spaß beiseite, mir fällt auch auf, dass diese Spiele schon noch stark in Richtung Nischentitel gedrängt werden, natürlich gibt es Genres die bei weitem mehr verkauft werden (*hust* CoD), aber wenn es sich nichtmal lohnt eine Übersetzung zu machen, dann gibt mir das zu Bedenken^^


    Naja egal, ich werde die Spiele immer mögen^^ Sofern mich halt das Thema anspricht, Tales from the Borderlands werde ich beispielsweise niemals spielen, dafür fehlt mir das Interesse an der Borderlands Reihe einfach.


    Die Zero-Escape Reihe wird auf jeden Fall weitergespielt, egal wie viel da noch kommt :)


    Womit wir auch schon bei der zweiten Frage sind, was sind meine Favoriten?
    Hier ist die Antwort tatsächlich...sagen wir interessant, (fast) alle die ich gespielt habe.


    Allen voran natürlich Indiana Jones and the Fate of Atlantis, sowie die Monkey Island Teile 1-3, damit haben wohl die meisten angefangen ;)
    Maniac Mansion und Day of the Tentacle konnten mich leider nie völlig abholen...auch wnen ichs mehrfach versucht habe.


    Den Sinn hinter der Phoenix Wright Reihe konnte ich anfangs überhaupt nicht verstehen, aber wie ich dann zum zweiten Mal den ersten Teil gespielt habe, da hatte das Spiel mich! Mitlerweile habe ich die ersten 4 Spiele durch, das einzige was mich von den anderen abhält: Die fehlende Übersetzung (bis vor kurzem hab ich mich noch schwer getan, was englische VNs angeht) und die fehlenden Retail-Versionen.
    Ich mag Downloadtitel einfach nicht....ich möchte die Spiele physisch im Regal haben!


    Auch noch erwähnenswert finde ich Edna bricht aus bzw Harveys neue Augen, endlich mal wieder ein super schönes Spiel, einer deutschen Spieleschmiede^^ Mit Deponia kann ich leider wieder einmal nichts anfangen...aber vielleicht irgendwann mal ;)


    Wo ich mir nie sicher bin, ob ich es wirklich feiern oder einfach nur mögen soll: Another Code (R), sowohl der erste als auch der zweite Teil haben mir genug Spaß gemacht, um sie mehrmals durchzuspielen. Aber es gibt halt leider bessere...


    Eins davon war meiner Meinung nach Hotel Dusk! DAS war mal richtig super gemacht! mit einer einzigen kleinen und doch sehr störenden Mechanik: Man war teilweise ZU schnell Game Over....aber naja geil wars trotzdem^^


    Und zu allerletzt noch meine absoluten Lieblings-VNs:
    999 und Virtues Last Reward! Bei Virtues habe ich vorgestern erst die Platin geholt und ich könnte es trotzdem immer noch spielen*__* Einfach SO wunderbar gemacht! Bei 999 stört mich eigentlich nur, dass es auf dem DS ist...mit dem spiel ich leider immer noch eher ungerne^^"


    Also um nochmal meine Favoriten explizit herauszuheben:
    - Indiana Jones and the Fate of Atlantis
    - Monkey Island (insbesondere 3)
    - Edna bricht aus
    - Hotel Dusk
    - 999 - 9 Persons 9 Hours 9 Doors
    - Virtues Last Reward


    So fertig, mehr sag ich dazu nicht mehr :)


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Aber nunmal Spaß beiseite, mir fällt auch auf, dass diese Spiele schon noch stark in Richtung Nischentitel gedrängt werden, natürlich gibt es Genres die bei weitem mehr verkauft werden (*hust* CoD), aber wenn es sich nichtmal lohnt eine Übersetzung zu machen, dann gibt mir das zu Bedenken^^

    Bei Adventures und auch Visual Novels ist mit Übersetzungen eben das Hauptproblem, weil die je nach Menge des Textes ziemlich teuer werden können. Und Adentures haben in der Regeln auch viel Text zu übersetzen, der dann auch sinngemäß zum Spiel und dem Charakter passen muss, zumal auch Witze verständlich gemacht werden müssen. Daher lohnen sich in der Hinsicht auch eher nur Titel, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben.


    Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass Adventures lange Zeit nicht wirklich populär waren. Eben wegen dem vielen Lesen und den teils undurchsichtigen Rätseln, die nicht für jeden gemacht sind. Seit aber Spiele wie The Walking Dead auf den Markt kommen, hat sich diese moderne Art des Adventures langsam wieder einen Namen gemacht und nachdem sich Daedalic ebenfalls darauf spezialisiert, solche Spiele zu entwickeln, kann das Genre nur eine gute Zukunft haben.


    Eins davon war meiner Meinung nach Hotel Dusk! DAS war mal richtig super gemacht!

    Wenn dir das Game gefallen hat, solltest du dir vielleicht einmal Last Window ansehen. Es baut praktisch auf Hotel Dusk mit demselben Hauptcharakter auf (Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich) und darüber hinaus spinnt es seine eigene Geschichte mit sympathischen Charakteren und einem interessanten Plot.

  • Die Zero-Escape Reihe wird auf jeden Fall weitergespielt, egal wie viel da noch kommt

    Soweit ich weiß, wurde von den Fans eine Petition eröffnet, damit der dritte Teil doch noch erscheint. Bin da nicht auf dem aktuellen Stand, aber die Fortsetzung ist wohl noch nicht in trockenen Tüchern. Die Petition lief unter dem Namen "Operation Blue Bird", als Anspielung auf Virtues Last Reward.


    Tja, anscheinend spielen wir alle die gleichen Games, was wohl an der gerinen Anzahl liegt.


    Bei mir hat es mit Another Code auf dem DS angefangen. Dann Hotel Dusk, Last Window und die Phoenix Wright Reihe. Da habe ich gestern mal festgestellt, dass ich "Trails and Tribulations" , sowie "Justice for all" noch nicht durchgespielt habe. Hab direkt wieder Lust drauf bekommen und hatte gestern mega spaß mit dem jungen, verschnupften Phoenix ;-)


    Äh, ja weiter im Text.


    Dann kam die Zero Escape Reihe. Da war ich von 999 übelst geflasht. Der Level mit Lotus auf dem elektronischen Stuhl ist mir da besonders im Gedächtnis geblieben.


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum diese Art von Spiel so unbeliebt ist. Klar ist es viel zu lesen, ist halt ein Visual Novel, aber die Storys sind so gut, dass manches andere Game da nicht mithalten kann.


    Früher mochte ich Bücher, bei denen man Entscheidungen treffen konnte und dann zu der entsprechenden Stelle im Buch weiterblättern musste. Das es sowas dann als Videospiel gab, war für mich ein wahrgewordener Traum :-)


    Hab kein Problem mit englischsprachigen Games. Hab mir letztens z.B. Hakuouki Memories of the Shinsengumi bestellt. Ist zwar etwas anstrengend, da man ohne Lösung niemals von alleine alle möglichen Enden bekommt, aber was solls. Dafür bekommt man viel für sein Geld geboten.


    Ich erhoffe mir für die Zukunft, dass es noch weitere Visual Novels zu uns schaffen, oder zumindest als Importmöglichkeit.

  • Bin da nicht auf dem aktuellen Stand, aber die Fortsetzung ist wohl noch nicht in trockenen Tüchern.

    Doch, ist sie! Zero Time Dilemma erscheint weltweit schon Ende Juni für 3DS und Vita; in Europa leider nur digital und englisch, aber das ist verkraftbar, finde ich. Hauptsache es kommt.

    Klar ist es viel zu lesen, ist halt ein Visual Novel, aber die Storys sind so gut, dass manches andere Game da nicht mithalten kann.

    Das lässt sich jetzt schwer verallgemeinern. Die meisten Adventures bauen eher auf eine witzige Handlung, deren Story dann meistens gar nicht so episch ist, wie man anfangs vielleicht annimmt. Die wenigsten versuchen daraus einen sehr ernsten Plot mit vielen Wendungen zu drehen, bei dem man erst am Ende alles versteht und jeder Charakter enormen Tiefgang hat. Überhaupt letzteres sieht man ohnehin viel zu selten, da meistens Stereotypen herhalten müssen und die sind in der Regel nicht ganz so spannend. Ausnahmen gibt es da natürlich immer.
    Auf jeden Fall hängt die Story stark mit dem Setting, den Charakteren und vor allem der Art und Weise, wie sie dargestellt wird, zusammen. Hab da schon positive und negative Erfahrungen gemacht, wobei die positiven noch deutlich überwiegen.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Ich bin ein großer Fan von Point and Click Adventures. Ich habe es im Indie-Topic schon erwähnt, aber Rusty Lake und die Nachfolger sind wirklich gute Spiele, wenn sie generell den persönlichen Geschmack treffen. Deponia und die ganze Reihe fand ich auch ansprechend, genauso wie Harveys Neue Augen. Edna bricht aus fand ich dagegen allerdings nicht gut, was vielleicht daran lag, dass ich es nach Harvey gespielt habe und das einfach deutlich besser ist. Generell habe ich noch eine Menge Point and Click Adventures von Daedaelic, ich müsste sie nur mal spielen. Day of the Tentacle habe ich auch gespielt und fand ich sehr witzig.

    Generell finde ich die Bandbreite von Point and Click Adventures sehr ansprechend. Von witzig, über etwas absurden Humor, über tiefgreifende Geschichten ud Charaktere, über sehr ... interessante Darstellungen von verstörenden Themen (Harvey lässt grüßen) bis hin zu Horror gibt es einfach alles und manchmal auch vieles in einem Spiel.

    Außerdem übertrifft wenig das Gefühl, wenn man stundenlang versucht, Items zu kombinieren und dann plötzlich klappt es mit irgendwas völlig absurdem, was dann aber auf einmal so viel Sinn macht!