Saisonfinale - Kategorie I: Stillleben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • F O T O G R A F I E - S A I S O N F I N A L E 2 0 1 4


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/still_life_photographbedgq.jpg]
    Quelle


    K A T E G O R I E I : S T I L L L E B E N


    Willkommen zum Vote der Kategorie Stillleben!


    2014 war ein ereignisreiches Jahr für den Fotografie-Bereich und das Saisonfinale soll es nun zu einem wundervollen Abschluss bringen. Alle angemeldeten Teilnehmer haben abgegeben, was uns sehr stolz macht und auf tolle kommende Jahre schließen lässt. :3


    - Vote zu Kategorie II: Natur
    - Vote zu Kategorie III: Urban


    Mit möglichst offen gestalteten Themenvorgaben wollten wir unsere Bisafotografen dazu bewegen, kreativ zu sein und sich auf das wichtigste zu besinnen: dabei zu sein! Wir haben auch richtig viele schöne Fotos erhalten, über die nun ein Urteil kommen muss. Wer hat den Titel "Fotograf des Jahres" 2014 verdient?


    [tabmenu][tab=Vote][subtab=Richtlinien]

    • Deadline ist der 21. Dezember 2014 um 23:59 Uhr.
    • Voten darf jeder, der nicht am Saisonfinale teilgenommen hat.
      Teilnehmer dürfen nach Ende des Votes aber ebenfalls Kommentare abgeben.
    • Es müssen alle Punkte vergeben werden. (!)
    • Es muss nicht in allen Kategorien gevotet werden.
    • Die Teilnehmer erhalten in in jeder Kategorie Punkte, die nach der Formel Kategoriepunkte = tatsächliche Punktezahl mal Abgabenzahl durch Voteanzahl (P(k) = P(t) * A / V)
      Wenn in allen drei Kategorien abgegeben wurde, werden die beiden besseren Ergebnisse in die Finalwertung eingerechnet.
    • Es empfiehlt sich, auf bestimmte Aspekte (Motiv, Technik, Umsetzung etc.) zu achten, um die Fotos besser vergleichen zu können.
      Wie kommentiere/bewerte ich Fotos?

    [subtab=Schablone]Da das Vote-System von unseren normalen Vote abweicht, bitten wir euch, dass ihr euch genau an die Schablone haltet!


    [tab=Abgaben][subtab=x]Die Abgaben sind über die Dateianhangs-Funktion hochgeladen. Ein Klick auf das Bild vergrößert es.
    [subtab=#1]

    Stilles Leben?

    [subtab=#2]

    waning memories


    [subtab=#3]

    [subtab=#4]

    Zuckerperlensymphonie


    [subtab=#5]

    Himmelweit


    [subtab=#6]

    [subtab=#7]

    Farbenspiel


    [subtab=#8]

    Winter-Pale Cosiness


    [subtab=#9]

    I choose you!


    [tab=Übersicht]



  • 5 Punkte an Abgabe 8
    Schöne, ausgewogene Komposition mit einem passenden Farbschema. Das Photo zeigt einen ganz eigenen Charakter, der mir gut gefällt. Vor allem gefällt mir der Dampf, der aus der Tasse noch aufsteigt und dem Photo so buchstäblich Leben einhaucht. Komposition, Fokus, Bildqualität usw. sind alle makellos, also keine Kritik von mir dahingehend. Das einzige, was mich nach längerer Betrachtung ein wenig stört ist der Hintergrund, da das Setting nicht so sehr zu einer Fensterbank passt (vor allem eher weniger zu einem so modernen Fenster).


    4 Punkte an Abgabe 4
    Ich mag die klare Fokustrennung von Motiv und Hintergrund, die auch stark in die Komposition einfließt. Leider scheint es trotz der weit geöffneten Blende zu dunkel für das Objektiv gewesen zu sein, sodass es dem Bild ein wenig an Qualität fehlt. Um das zu lösen, hätte man vielleicht im oberen Hintergrund mehr kleine Lichtquellen installieren können, sofern diese nicht zu sehr vom Motiv ablenken. Dennoch insgesamt ein hübsches Photo.


    3 Punkte an Abgabe 5
    Auch wenn es dem Photo ein wenig an Qualität mangelt, macht es das durch die super Komposition wieder wett, die sofort ins Auge fällt und einen im Bild gefangen hält. Ich glaube, das hätte man kaum besser machen können, gefällt mir wirklich sehr gut.


    2 Punkte an Abgabe 1
    Ein thematisch stimmiges Photo, wobei es mir ein wenig an einer klareren Komposition mangelt. Das Auge wird nicht durchs Bild geführt - es gibt eine kurze horizontale Linie, die sich mit dem Verlauf der CD beißt, ein Großteil des Bildes oben ist leer und wird nur durch die Box unterbrochen, die aber auch kaum zu einer gerichteten Komposition beiträgt. Dafür gefällt mir das einheitliche Farbschema.


    1 Punkt an Abgabe 9
    Das Motiv wird klar herausgestellt und durch einen interessanten und nicht ablenkenden Hintergrund bestärkt. Die Position der Figur kommt mir etwas zu sehr an den Rand gedrängt vor, auch fehlt mir ein wenig der Bezug zwischen Figur und Hintergrund, sodass es etwas verloren wirkt. Die Farben sind jedoch zusammenhängend und geben ein gutes Gesamtbild.

  • Moin Moin Teilnehmer und Voter,
    Und damit Pushe ich mal!! Auch wenn ich Teilnehmer bin, werde ich doch einige Bilder Kommentieren und Kritisieren, was mir vermutlich ziemlich schwer fallen wird, irgendwas Negatives bei den wieder mal ziemlich gut gelungenen Bildern zu finden. Eigenlob stinkt, ich weiß. Da ich keine Punkte abgeben werde, werde ich mich auch nicht an das Voteschema halten, sondern nach Nummer.
    Mich hat verwundert, dass sich keiner an eine Collage ran getraut hat, letztes Jahr gab es auch welche.


    Abgabe 2 - waning memories

    Mir gefällt der Gesamteindruck sehr, zudem gefällt mir auch der Fokus, der ist nicht verwackelt. Die Platzierung gefällt mir auch sehr gut, denn die Bank ist nicht ganz drauf und es verschafft den Eindruck von Alter. Ich finde es auch schön, dass es schwarz-weiß gehalten ist, allerdings hätte es aus meiner Sicht eine andere Graustufung sein können, denn so ist es ziemlich hell und die Konturen sind teilweise auch viel zu stark nachbearbeitet worden. Man kann dadurch teilweise auch nicht den Abschluss zwischen Gras und Bank erkennen. Die Idee es so zu Fotografieren gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Eine Bank fotografieren muss ich noch für die Fotochallenge, aber bei dem Wetter, habe ich keine wirkliche Motivation.


    Abgabe 4 – Zuckerperlensymphonie

    Mhhh, sehen die lecker aus, würde am liebsten direkt einen futtern, schade das es nur ein Foto ist ;) !
    Dieses Bild gefällt mir sehr sehr gut und hätte aufjedenfall Punkte bekommen, wenn ich denn Voten hätte dürfen. Der Fokus liegt auch sehr schön auf den Plätzchen, was es noch viel leckerer macht. Maa ich will Plätzchen futtern und dabei das Wichtel Geschenk machen. Zudem finde ich auch gut gelungen, dass es durch den Kerzenschein, so was warmes und Weihnachtlichestimmung hat (Weihnachtsmusik ist schon lange an). Ja ich weiß mal was zum Lichteinfall ;) . Farblich gesehen ist es natürlich gut geworden mit dem dunklen Hintergrund zu den Plätzchen, dadurch werden die noch mehr hervorgehoben.


    Abgabe 8 - Winter-Pale Cosines

    Die Weihnachtsstimmung hat dieses Bild sehr getroffen jetzt noch die leckeren Plätzchen von Abgabe 4, würde es noch Perfekt machen. Der Fokus liegt hier ja sehr stark auf der Tasse und dem Zimt und Orangenscheiben. Was mir irgendwie fehlt, ist ein Tannenzweig der sehr gut anstelle von dem Callunen Zweig gepasst hätte. Allerdings passt das Buch dazu, denn jetzt in dieser Dunklen Jahreszeit (verdammter Sturm), kann man ja wieder viel lesen und es sich schön Muckelich machen. Die Platzierung der einzelnen Sachen gefällt mir und es ist nichts so wirklich in der Mitte, also der Goldenen Schnitte wurde gut eingehalten. Mhh habe ich schon gesagt, dass dieses Bild bei einem Kerzenlicht-Schein schöner ausgesehen hätte und die Weihnachtliche Stimmung noch mehr hervorgehoben hätte. Farblich gesehen ist auch sehr schön getroffen, ein Tannenzweig noch und es wäre noch was schön Grünes dabei gewesen.

    So das wars in dieser Kategorie, jetzt kommen die andern 2 noch dran und dann hoffe ich doch mal das noch Punkte auf meine Bilder und Updates kommen.


    Lg *Miro*

  • 5 Punkte an Abgabe 8
    Das Bild hat einfach eine schöne Ahtmosphäre, passt imo auch gut zur Vorweihnachtszeit, die Platzierung der Tasse ist schön gewählt. Zum Thema passt es zwar nicht perfekt, aber das macht der Gesamteindruck weg. Das Licht ist eher normal, nicht zu hell oder zu dunkel. Die Farben sind herbstliche Baun- Organgetöne, dazu etwas weiß.


    4 Punkte an Abgabe 4
    Om nom nom nom :3. Hier gefällt mir besonders gut das Format, etwas spezielleres, passt aber. Hier finde ich das Motiv passend gewählt und die Kekse sehen imo sehr lecker aus. Das Licht ist auch hier wieder eher normal, wobei mich die verschwommene Kerze im Hintergrund etwas stört. Farbtechnisch sehr bunt, aber schick.


    3 Punkte an Abgabe 9
    Eine Abgab mit Pokemonbezug! Ich mag den Hintergrund, die Seifenblasen sind schön, klauen Ottaro aber etwas die Aufmerksamkeit. Farblich ist es bis auf die Seifenblasen etwas Langweilig, besonders der Untergrund ist einfach weiß und deswegen unspektakulär.


    2 Punkte an Abgabe 3
    Ich mag den gewählten Winkel, er macht das Bild sehr interessant. Außerdem finde ich das gewählte Motiv eh toll. Das Bild ist auch nicht überblichtet oder ähnliches.


    1 Punkt an Abgabe 5
    Und der letzte vergebene Punkt geht an Abgabe 5, ich mag die Farben, durch den hellen Hintergrund sticht der Luftballen schön hervor, aber es trifft das Thema meiner Meinung nach nicht ganz :/. Und der Baum unten stört was (wegschneiden?)

  • 5 Punkte an Abgabe #8
    Ich finde das Photo nicht nur wunderschön, sondern es spricht mich auch emotional an. Ganz wunderbar finde ich die dezente Dekoration und insgesamt diese leicht weihnachtliche, kuschelige Stimmung. Das wird vor allem auch durch den Dampf unterstützt. Und obwohl es Stillleben ist, finde ich, dass es doch eine gewisse Lebendigkeit ausdrückt. Position von Tasse und Buch passt und der Fokus liegt auch sehr schön vorne. Außerdem finde ich die Farben richtig toll kühl.


    4 Punkte an Abgabe #4
    Ganz nah an der Abgabe #8 gewesen. Ich finde das Photo wirklich gelungen. Der Fokus liegt super auf den (sehr lecker aussehenden) Plätzchen und das Bild erweckt durch die Unschärfe im Hintergrund einen typischen verträumten Glanz, den man grad zur Weihnachtszeit kennt, womit das Motiv auch unterstützt wird. Sehr schön finde ich auch, dass unterschiedliche Plätzchen in den Vordergrund gerückt wurden.


    3 Punkte an Abgabe #1
    Eine sehr süße Idee :3 Also Lichteinfall und Perspektive gefallen mir sehr gut. Pummeluff wirkt gar nicht wie ein lebloses Spielzeug, sondern ist so gut in die Umgebung integriert, dass es fast schon "natürlich" wirkt. Heißt, es ist auch nichts störendes im Bild vorhanden, das ablenkt. Ich weiß ja nicht, ob es an meinem Putzfimmel liegt, aber mich stört etwas der Staub auf der CD (lol).


    2 Punkte an Abgabe #5
    Da fliegt er hin, mein Herzluftballon, @Hassi . Ich find das Motiv irgendwie sehr interessant und kreativ. Auf den ersten Blick sah es etwas leer aus, aber je länger ich das Photo anschaue, desto aussagekräftiger find ich es, wie der Luftballon da so alleine im Himmel ist. Sehr gelungen ist hier wohl definitiv der Fokus, weil man den Ballon einfach perfekt sieht und Nebensächlichkeiten verschwimmen. Auch find ich es gut, dass ein wenig Bäume zu sehen sind, sonst wäre das Photo etwas zu leer geworden.


    1 Punkt an Abgabe #2
    Ich mag den Stil des Photos und find das rein qualitativ gesehen gelungen. Deswegen definitiv ein Punkt, wobei ich sagen muss, dass ich es etwas zu sehr abgeschnitten finde. Liegt wohl vor allem daran, dass unten rechts noch ein weiterer Balken zu sehen ist, aber vom Bildausschnitt "ignoriert" wird. Dabei ist in meinen Augen grad die abgebrochene Stelle durchaus wichtig für das Gesamtmotiv.

  • [tabmenu][tab=Huhu Fotografen][tab=Kommentare]
    Abgabe 1 - Stilles Leben
    Der Titel spielt mit dem Thema und dessen Begriff genauso wie das Motiv, weshalb ich deine Abgabe besonders kreativ finde. Der Fokus und die Position des Motivs, die Figuren, sprechen mich sehr an und ebenfalls gefällt mir diese warme Farbgebung. Leider störe ich mich etwas an den nur halb dargestellten Gegenstanden auf der rechten Bildhälfte und bei genauerem Hinsehen meine ich auch, ein kleines Rauschen erkennen zu können.


    Abgabe 2 - waning memories
    Im Hinblick auf den passenden Titel deiner Fotografie wundere ich mich etwas darüber, dass gerade die abgebrochene Stelle dieser Holzbank am unteren Bildrand untergeht. Nichtsdestotrotz spricht mich sowohl das Motiv als auch die Gestaltung in schwarz-weiß an. Die zentrale Perspektive und die vertikale, den restlichen Bildverlauf brechende Stange, welche in etwa im goldenen Schnitt liegen dürfte, lässt das Bild insgesamt ebenfalls interessanter aussehen.


    Abgabe 3
    Mir fehlt hier für das Saisonfinale hinsichtlich deiner Abgabe etwas die Raffinesse, um ehrlich zu sein. Das Motiv, die steinernen Schwäne, welche in den Himmel starren, aber nie fliegen werden können, ist durchaus interessant und ein Konzept lässt sich bei diesem in der Fotografie diagonal verlaufenden Dach ebenfalls erkennen, auch wenn ich es noch angenehmer empfunden hätte, wenn dieses wirklich äquivalent zur Bilddiagonalen wäre. Allerdings hättest du meiner Meinung nach ruhig noch eine auffälligere Bearbeitung ansetzen können, um alles aus dem Schuss herausholen und den Betrachter noch stärker in den Bann ziehen zu können.


    Abgabe 4 - Zuckerperlensymphonie
    Jetzt nimmt der Fluch der zum Erbrechen langen Titel ebenfalls in diesem Unterforum seinen Lauf ... Spaß beiseite, den Titel finde ich interessant und das Motiv ist echt schön angerichtet. Die Komposition spricht mich ebenfalls an; ein Fokus ist eindeutig erkennbar und der besonders in diesem liegende Keks nimmt eine passende Position im Bild ein. Das leichte Bokeh des Kerzenlichts trägt zur in sich stimmigen Atmosphäre ein, weshalb mir nur wie bei Abgabe 1 die Qualität etwas negativ auffällt, wobei dies bei deiner Abgabe nicht so schwerwiegend erscheint.


    Abgabe 5 - Himmelweit
    Ich habe ehrlich gesagt Schwierigkeiten, das Motiv, also den Ballon, als Stillleben zu bezeichnen, denn immerhin ist dieses Objekt weder regungslos noch arrangiert. Ich kenne mich allerdings nicht so sehr mit den Definitionen aus, weshalb das keine Kritik von mir sein kann. Das Motiv an sich spricht mich nämlich sehr an, da der rote Ballon im Vergleich zu den dunklen Bäumen und dem blauen Himmel hübsch hervorsticht, auch wenn dies bei wolkenlosem Himmel und einer größeren Nähe sicher noch eindrucksvoller aussehen würde. Die Qualität der Fotografie wirkt, wie schon Vorposter anmerkten, leider nicht so stimmig, was sehr schade ist, da Fokus und Bildaufteilung ebenfalls bedacht erscheinen.

    Abgabe 6

    Ich habe zwar keinen Schimmer, was dieses Motiv genau darstellt, jedoch stechen die Farben auf deiner Fotografie besonders hervor, wie ich finde. Der Fokus ist dir meiner Meinung nach ebenfalls gelungen, der Hintergrund wirkt ebenfalls nicht zu ablenkend, auch wenn mich etwas die schräge Stufe im Gesamtbild stört, genauso wie der von dir gesetzte Rand, welcher mir nicht unbedingt notwendig erscheint.

    Abgabe 7 - Farbenspiel

    Titel und Fokus gefallen mir, jedoch irritiert mich deine Fotografie etwas, da das Motiv nur einen sehr geringen Raum einnimmt und der Hintergrund eine Art von Bokeh aufweist, während die schlechtere Qualität und die Leere in der vorderen Ebene alles in allem aber das Gesamtbild stören. Vor allem sieht das Glas recht schmutzig aus, sodass sich das Farbenspiel darin gar nicht so ergibt, wie es vermutlich von dir geplant gewesen ist?

    Abgabe 8 -
    Winter-Pale Cosiness
    Dein Motiv sticht meiner Meinung nach in der Übersicht stark hervor. Die Farben sind kräftig (z.B. an der Orange zu erkennen) und blass zugleich, während dir ebenso der Fokus äußerst gelungen ist und man ein gewisses Konzept im Bildaufbau erkennt, auch wenn die schräg verlaufende Fensterbank diesen etwas stört, wie ich finde. Nichtsdestotrotz ist es vor allem die Atmosphäre, welche deine Abgabe so interessant erscheinen und angenehm anzusehen lässt.


    Abgabe 9 - I choose you!
    Titel und Motiv finde ich schlichtweg übersüß. Die Farben und der Fokus sind dir meiner Meinung nach dabei sehr gelungen, der Vordergrund wirkt zwar etwas leer, sodass ich mir noch ein paar Wasserpfützen recht schön vorstellen könnte, aber die Position Ottaros ist bedacht gewählt. Etwas stören mich der stark ausgeprägte Schatten auf der Figur und das leichte Rauschen im Hintergrund jedoch.
    [tab=Punkte]
    5 Punkte an Abgabe 8


    4 Punkte an Abgabe 4


    3 Punkte an Abgabe 1


    2 Punkte an Abgabe 2


    1 Punkt an Abgabe 9
    [/tabmenu]

  • Heyho liebe Fotografen,
    will dem Saisonfinale doch auch die Ehre (*husthust* :D) meines Votes erweisen. Und da wirklich coole Abgaben zu bepunkten sind, fällt mir die Auswahl schon ein kleines bischen schwer. Und hier kommt sie auch schon (da ich Fototechnisch eher ein Noob bin, ist mein Fachausdrucksjargon nicht wirklich groß :P ):


    5 Punkte an Abgabe #4
    Diese Abgabe gefällt mir persönlich am besten. Eine klare Bildaufteilung, der Fokus liegt klar auf dem Glas mit den Plätzchen und wird schon in die Tiefe des Glases etwas unschärfer. Der Hintergrund mit der starken Unschärfe und den Lightdots finde ich auch wirklich gut, gibt dem Ganzen so eine ruhige Atmosphäre. Die Beleuchtung gefällt mir nicht ganz so gut, das Glas hat eine so kalte Farbe. Inwieweit das an der Beleuchtung liegt, weiß ich leider nicht. Wenn das auch so ein warmes Weis wäre, wäre alles perfekt. Super Abgabe!


    4 Punkte an Abgabe #1
    Gefällt mir nach Abgabe #4 am besten. Hier gefällen mir die Beleuchtung und die Farben wirklich sehr gut, die geben dem Bild eine so warme Atmosphäre. Was sich mir nicht ganz so auf den ersten Blick erschließt, ist der Sinn in der Anordnung der Bildelemente. Die CD erfüllt meiner Meinung nach nicht wirklich einen Zweck. Aber auch hier wurde mit einem guten Fokus auf die Figuren gearbeitet und die Tiefenunschärfe ist auch gut eingesetzt. Auch eine sehr schöne Abgabe!


    3 Punkte an Abgabe #8
    Von der Bildkomposition und der Bildaussage eine wirklich durchdachte Abgabe. Auch die Abstimmung der Farben ist wirklich sehr gut gelungen. Doch mir fehlt in diesem Bild die Atmosphöre (wird meiner Meinung nach durch das Licht von draußen durch das Fenster zerstört). Ansonsten ist an diesem Bild eigentlich alles perfekt, aber ich persönlich empfinde es wegen des difusen Lichtes von draußen nicht wirklich rund. Hoffe das ist ansatzweise nachvollziehbar.


    2 Punkte an Abgabe #6
    Diese Abgabe gefällt mir vorallem wegen der Idee der fliegenden Steine und dem Konstrast zwischen den grün bemoosten Steinen und den blauen Kieseln darunter und dahinter. Was mich stört ist der dunkle Rahmen. Sowas mag ich bei Bildern überhaupt nicht. Auch hier wurde wieder gut Tiefenschärfe eingesetzt um das Hauptmotiv in den Vordergrund zu rücken. Gefällt mir auch gut.
    [Begründung]


    1 Punkt an Abgabe #7
    Eine wirklich lustige Idee. Doch mir fehlt in dieser Abgabe die klare Bildkomposition, außer der Scheibe ist mir das fast zu abstrakt. Dennoch finde ich die "unschwarfen Farbklekse" sehr interessant anzuschauen. Vorallem durch die teilweise starken Konstrase von gelben und hellgrünen Farbflächen. Die haben etwas "Lebendiges", weshalb ich denke, diese Abgabe hat auch einen Punkt verdient.


    Das wars auch schon wieder!
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • 5 Punkte: Abgabe 8: Süße Idee ein Tee der im Fokus steht besonders gelungen.
    Der Lichteinfall gefällt mir sowie die Idee mit dem Buch.Das Lesezeichen stellt etwas Natur da eine schöne Idee.
    Und die Tasse passt farblich zum Rahmen des Fensters eine sehr gute Idee und das Thema wurde Perfekt umgesetzt


    4 Punkte : Abgabe 4
    Einfach wunderschönes Motiv besonders spricht es in die Naschkatzen an zb mich,
    die Plätzchen sind im Fokus , das Hintergrundlicht durch den Kerzenschein ist auch sehr ansprechend.
    Wirklich ein schönes Motiv


    3 Punkte ; Abgabe 5
    Nun ja es ist nicht perfekt aber mir gefällt einfach das Motiv schön das die Bäume etwas verschwommen sind nur stimme ich Cassandra zu das es etwas abgeschnitten wirkt ansonsten klarer Fokus der Ballon tolle Idee


    2 Punkte; Abgabe 9
    Ottaro sehr schöne Motivwahl die Seifenblasen?oder Schale ? (Kann ned so gut erkennen was das ist)
    passen perfekt viel lässt sich über das Bild allerdings nicht sagen es wirkt etwas leer da Ottaro das meiste vom Bild einnimmt aber trotzdem schöne Idee


    1 Punkt: Abgabe 6
    Nette Idee da Steine eigentlich Leben ,
    allerdings stört mich der Rahmen massiv,doch trotzdem mir gefällt die Konstellation der Steiner sehr gut ,die Konstellation steht im Fokus.Schöne Idee nicht perfekt doch schön anzusehen

  • Hi, Narime hat mich darauf aufmerksam gemacht und nimmt ja auch nicht viel Zeit in Anspruch und interessant ist es auch, da viele schöne Abgaben zustande gekommen sind! Leider muss ich mich dennoch kurz fassen, da ich heute noch mit meinem Collab fertig werden muss! o;


    5 Punkte an Abgabe 8
    [Begründung]
    Das Bild finde ich mit Abstand am harmonischsten, es ist gut geschossen, ein liebes, verträumtes Motiv, dass für mich persönlich Wärme und Wohlgefühl ausstrahlt, ich mag es total. ^-^


    4 Punkte an Abgabe 1
    [Begründung]
    Fand ich ein bisschen zu hell, bzw. überbelichtet, aber auch sehr schönes Motiv, vor allem mit den Noten, dennoch fände ich eine Schallplatte weitaus passender als eine CD.


    3 Punkte an Abgabe 5
    [Begründung]
    Gut geschossen, haha, kann mich den anderen nur anschließen, sieht anfangs tatsächlich ziemlich leer aus, ich fände es schöner wenn es von noch weiter weg fotografiert worden wäre.


    2 Punkte an Abgabe 2
    [Begründung]
    Wirkt auf mich etwas trübseelig, kalt oder verlassen, aber das meine ich nicht negativ, es gefällt mir sehr, es ist sehr scharf geworden und ich finde es gut, dass du schwarz-weiß gewählt hast, es bringt die passende Stimmung. Allerdings hätte mir auch ein bisschen mehr Bank gefallen!


    1 Punkt an Abgabe 4
    [Begründung]
    Foto-technisch wahrscheinlich perfekt, kenne mich dazu leider zu wenig aus, deshalb schon einen Punkt verdient, aber mir ist dass zusehr "Musterbeispiel" irgendwie, besonders in der Weihnachtszeit sieht man häufig solche Bildchen die etwas verzieren, aber mich persönlich spricht es einfach nicht so an, tut mir leid.




    Verzeiht für die kurzen Votes, ich hoffe ich konnte euch trotzdem irgendwie weiterhelfen, ich muss nun an die Arbeit! x.x

  • So, nachdem Narime so nett gebeten hat und ich so blöd war, mir eine Reihenfolge zu überlegen, schreib ich jetzt noch kurz einen Vote für euch. Aber erwartet euch nicht viel davon.


    5 Punkte an Abgabe 8
    Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass das wunderbar zur Jahreszeit passt, stimme ich despair so weit zu: Das Motiv ist sehr harmonisch. Es ist genau das, was man von einem gemütlichen Wintertag erwartet: Ein heißer Tee, ein gutes Buch und eine schöne Atmosphäre. Sehr interessant hierbei, dass man anhand des Dampfes sogar erkennt, dass der Tee noch heiß ist. Auch der Fokus lässt das Bild sehr weich wirken, da der Hintergrund einfach verläuft. Und du triffst ganz einfach die Jahreszeit. Das kommt auch meistens gut.^^


    4 Punkte an Abgabe 2
    Genau wie Abgabe 8 erzeugt auch diese eine bestimmte Atmosphäre, aber eine ganz andere. Irgendwie ist sie bedrückender, weniger einladend, aber diese älter wirkenden Bilder mag ich irgendwie. Und das Motiv ist dafür sehr gut gewählt. Diese alte Bank, der auch schon Teile ihrer Balken fehlen, erwartet man nicht sofort als gutes Motiv, sie wurde aber sehr schön in Szene gesetzt. Das Schwarz-Weiß gibt ihr ihren Charme und auch der Hintergrund wirkt nicht störend. Mir gefällt die Umsetzung.


    3 Punkte an Abgabe 1
    Leider scheint mir dieses Bild nicht ganz so scharf, wahrscheinlich liegt das am Licht. Aber ansonsten gefallen mir die Farben, die das Bild bringt. Und außerdem hast du ein wirklich kreatives Motiv gewählt. Pummeluff wird ja immer mit Gesang assoziiert. Das drücken die Noten aus. Und dann gibt es dazu auch noch die CD. Viel mehr kann ich gar nicht dazu sagen. Es sagt mir einfach zu.


    2 Punkte an Abgabe 4
    Also als allererstes sehen diese Plätzchen sehr lecker aus. Ansonsten kann ich sagen, dass die Farben sehr harmonisch wirken in diesem Foto. Es bringt eine gemütliche Atmosphäre, gerade mit diesem Teelicht im Hintergrund, dass man nur erahnen kann. Ich finde auch den Bildausschnitt sehr schön gewählt, obwohl die Schale nicht komplett abgebildet ist. Das bringt besagtes Teelicht mehr zur Geltung.^^ Fokus auf den Zuckerperlen, wie der Titel ankündigt. Schönes Foto.


    1 Punkt an Abgabe 5
    Ich mag diesen Luftballon. Irgendwie scheint er nicht ins Bild zu passen und das macht dieses Bild noch besser, da das Fliegen für den Menschen trotz Flugzeugen, Raketen und allem etwas Unwirkliches ist. Dass der Ballon nicht hineinzugehören scheint, liegt daran, dass er einfach so viel schärfer ist als die Bäume im Hintergrund. Aber dennoch hat dieses Bild das gewisse Etwas, das ihm meinen letzten Punkt gibt.

  • [tabmenu]
    [tab=x]
    Huhu ihr lieben Fotografen!
    Eigentlich bin ich ja eine stille - und dafür umso mehr begeisterte - Mitleserin in eurem Bereich, aber irgendwie habe ich es bisher verpennt, einen Kommentar zu schreiben. Die liebe Narime hat aber ganz lieb um ein paar Votes gebeten, weswegen ich einerseits wach wurde, andererseits sofort motiviert war, euren Abgaben einen kleinen Kommentar zu hinterlassen, und natürlich auch Punkte zu vergeben. Ich bin schon sehr gespannt, wer bei so vielen hübschen Abgaben das Rennen machen wird ^~^

    [tab=Abgaben]
    #1 - Stilles Leben?
    Was mich an dieser Abgabe besonders überzeugt hat, ist die Kreativität, die der Autor für die Umsetzung des Themas aufgebracht hat, denn das Motiv wirkt so ganz und gar nicht "still". Pummeluff - süße Figur übrigens! - ist sehr gut in seine "natürliche Umgebung" gesetzt worden und auch die Wärme, die dieses Bild austrahlt, zeugt von Leben. Die Perspektive ist übrigens auch sehr schön gewählt worden, ganz zu schweigen davon, wie schön das Bild angeordnet wurde! Was mich allerdings - hallo @Cassandra, haha - auch ein bisschen stört, ist der Staub auf der CD. Er wirkt nicht ablenkend oder dergleichen, aber bei nährer Betrachtung fällt er gut auf. Ein Mikrofon hätte übrigens, für meinen Geschmack, noch ein bisschen besser, als nur eine CD gepasst. Mit den Noten - woher hast du die eigentlich, werter Fotograf? - hätte das ganze dann ein "stilles" Lied ergeben. Aber dies nur als kleine Anregung. Oder eine Schallplatte, dazu hätte dann diese warme Beleuchtung noch besser gepasst.
    Tolles Bild!


    #2 - waning memories
    Was mir an dieser Abgabe besonders gut gefällt, ist die Interpretation, die dieses Motiv offen lässt, denn eine Parkbank muss nicht zwingend etwas "stilles" sein. Wenn ich an die Dinge denke, die ich mit einer Parkbank verbinde, kommen mir eher lebendige, ja fast lebensbejahende Dinge vor - der erste Kuss, ein altes Pärchen, das Tauben füttert, zwei sich unterhaltende Freunde... Trotzdem wirkt das Bild ein bisschen leer, einsam, kalt, das muss nicht zwingend schlecht sein, im Gegenteil, gerade deswegen passt es gut als Stillleben. Qualitativ spricht es mich besonders an, und vor allem passt das Schwarzweiß hier sehr gut. Schade ist jedoch, dass das Bild ein bisschen abgebrochen wirkt.


    #3
    An sich gefällt mir dein Motiv wirklich gut und ich kann dieses Motiv auch durchaus sehr mit der Kategorie verbinden, allerdings fehlt mir in deinem Bild ein gewisses "Highlight", etwas, das dem ganzen einen besonderen Touch verleiht, und sei es auch nur eine ganz besondere Bearbeitung. Das Motiv finde ich wirklich klasse gewählt, nur ist das Problem einzig und allein, dass es ein bisschen unauffällig ist und unter den anderen Abgaben nicht so sehr hervorsticht.


    #4 - Zuckerperlensymphonie
    Symphonie ist doch mein Lieblingswort :cursing:
    Kleiner Spaß, diese Abgabe hat es mir wirklich sehr angetan! Ganz abgesehen von dem lebendigen Titel für eine stille Abgabe, gefällt mir hierbei wirklich alles, die Farben sind schön, harmonisch und ausgewogen, das Bild wirkt ganz warm - was nebenbei bemerkt perfekt zu Weihnachtskeksen passt! - und das Motiv wurde toll positioniert. Auch der Hintergrund unterstützt diese kuschelig-einladende Atmosphäre des Bildes noch mehr. Sie berührt mich nicht nur optisch, ich weiß nicht, wie ich das am besten ausdrücke - ich sehe dieses Bild und fühle mich glücklich, so glücklich, wie man sich bei Kerzenschein, Tee und Keksen eben fühlt, wenn es draußen kalt ist. Ganz, ganz tolle, und vor allem weihnachtliche, Abgabe, wirklich!


    #5 - Himmelweit
    Wirklich fesselndes Bild, das auch ganz klar heraussticht, nicht nur, weil ein roter Luftballon einfach auffällig sein muss, haha. Beim ersten Überfliegen der Abgaben, wirkte das Motiv doch ein bisschen leer, aber je länger ich es betrachte, desto mehr sticht es mir ins Auge und desto mehr verliere ich mich in ihm. Mir gefällt ganz besonders, wie du den Fokus gesetzt hast, auch wenn ich diese "Delle" etwas komisch finde. Vielleicht täusche ich mich aber, aber wenn man heranzoomt, sieht man an der linken unteren Seite eine Art kleine Delle/kleinen Einschnitt. Ohne es zu vergrößern fällt es allerdings nicht auf. Auch wenn der Ballon relativ klein wirkt - er ist das Zentrum des Bildes. Gut gemacht!


    #6
    Hmh, schwierig. Ich finde durchaus, dass die Farben des Motivs sehr schön und harmonisch sind, ganz ohen Frage, aber trotz längerem Betrachten komme ich einfach nicht darauf, was dieses Bild darstellen soll, für mich wirkt es am ehesten wie eine Bildmanipulation, oder wie man das nennt, auch wenn ich mir gerade nicht sicher bin, ob das überhaupt erlaubt war, haha.
    An sich ein interessantes Bild, nur auf die Dauer ein bisschen verwirrend. Was genau soll das Bild denn darstellen? Es ist natürlich ein Stillleben, ganz klar, aber irgendwie verstehe ich es nicht so ganz.


    #7 - Farbenspiel
    Ganz außer Frage passt das Motiv gut zum Thema und auch zu seinem Titel, auch wenn auf den ersten Blick nicht so ganz klar ist, was genau dargestellt wird. Auf den ersten Blick wirkte es für mich ein bisschen abstrakt, um ehrlich zu sein, und genau weiß ich immer noch nicht, was ich vor mir habe, aber das macht das Bild auf seine ganz eigene Art und Weise spannend. Die etwas schmummrigen "Farbklekse" im Hintergrund geben dem Bild einen lebendigen, freundlichen Touch, schön!


    #8 - Winter-Pale Cosiness
    Puh, schwierig, sich zwischen vier und acht zu entscheiden, mal schauen.
    Mir gefällt diese Abgabe gut, das Farbschema ist sehr winterlich - und demnach auch aktuell ansprechend - gehalten und die kleinen Details wie der Lavendelstrauß(?) sind wirkliche Eyecatcher, gute Komposition. Durch den Dampf wirkt das ganze Bild doch noch ein wenig lebendig, genauso wie die einladende-kuschelige Atmosphäre, wie gesagt, es erinnert mich ein bisschen an Abgabe #4. Was hier jedoch überwiegt ist die Helligkeit, auch wenn ich mir ein etwas anderes Hintergrundmotiv, als eine Fensterbank gewünscht hätte. Sehr tolles Foto!


    #9 - I choose you!
    Süßes Bild, das Oshawott (wie hieß es gleich auf Deutsch? Ottaro, oder?) ist ein herausstechendes Motiv und ich bin überrascht, dass in diesem Wettbewerb zwei pokémonbezogene Abgaben gemacht wurden, deswegen erfüllt das Bild etwas, das jede Abgabe haben sollte - etwas, woran man sich erinnert, wenn man ein paar Tage nach dem Vote nochmal an den Wettbewerb und die Abgaben denkt.
    Mir gefällt, wie die Figur in den Fokus gesetzt wurde und ein eher einfacher und dezenter Hintergrund nicht vom Motiv/dem Stillleben selbst ablenkt. Demnach ist die Vorgabe, wie ich finde, von allen Abgaben am strengsten umgesetzt worden. Das muss nicht zwingend schlecht sein, dein Bild ist echt einzigartig, aber ein bisschen Spielraum hättest du dir gönnen dürfen!

    [tab=Punktevergabe]
    Meh, ich würde jede Abgabe echt gerne bepunkten, jede war auf ihre eigene Art und Weise etwas ganz besonderes. Aber nun gut, dazu bin ich ja da!


    5 Punkte an Abgabe 4
    4 Punkte an Abgabe 8
    3 Punkte an Abgabe 5
    2 Punkte an Abgabe 1
    1 Punkt an Abgabe 2

  • 5 Punkte an Abgabe 8
    Die Atmosphäre dieses Bildes ist sehr gemütlich und geradezu einladend. Durch den dampfenden Tee (übrigens sehr schön, dass man sogar sehen kann, dass der Tee noch heiß ist), die Orangenscheiben und die Zimtstangen entsteht ein schöner Bezug zur winterlichen Jahreszeit und auch von der Anordnung dieser Elemente wirkt alles sehr stimmig. Der hübsche Zweig auf dem Buch rundet dann den guten Eindruck des Bildes auch noch perfekt ab.


    4 Punkte an Abgabe 1
    Mir gefällt, wie hier ein Stück weit mit dem Begriff Stillleben gespielt wird, was auch der Titel nochmals verdeutlicht. Obwohl es Eindeutig ein Stillleben ist und die Aufgabenstellung erfüllt, zeigt es doch trotzdem, dass das Leben an sich nicht still ist und zeigt dies dadurch, dass das Bild trotzdem die Musik thematisiert. Die Verbindung zwischen dem Pummeluff und der CD durch die Noten gefällt mir ebenfalls sehr gut.


    3 Punkte an Abgabe 4
    Dieses Bild erinnert vom Aufbau her sofort an ein klassisches Stillleben, so wie man es automatisch im Kopf hat, wenn man diesen Begriff hört. Anders als bei einem klassischen Stillleben sind hierbei aber Plätzchen als Motiv gewählt worden und stellen damit einen schönen weihnachtlichen Bezug her. Auch das gerade das Plätzchen mit den vielen bunten Kügelchen im Vordergrund steht, gefällt mir.


    2 Punkte an Abgabe 2
    Das das Bild in schwarz-weiß gehalten ist passt sehr gut zu der generellen Atmosphäre des Bildes. Es wirkt ein wenig kalt und einsam, was auch dadurch unterstützt wird, dass die Bank schon am Zerfallen ist und leer wirkt. Insgesamt schafft dieses Bild es einfach wirklich gut, eine bestimmte Atmosphäre zu transportieren.


    1 Punkt an Abgabe 5
    Auf den ersten Blick wirkt das Bild recht leer dadurch, dass der Großteil des Bildes durch den Himmel eingenommen wird und man außer dem Himmel nur unten die Silhouetten von Bäumen und den kleinen Luftballon sieht. Aber zum einen ist es gut, dass die Baumkronen noch mit auf dem Bild sind, da es sonst zu leer wirken würde und zum anderen könnte man diese Leere auch dahingehend interpretieren, dass diese die Weite verdeutlichen soll, in die der Luftballon gerade fliegt.

  • Naaa? c: Ich schließe mich mal frech den Menschen an, die Narime gezwungen freundlich um ein paar Votes gebeten hat, an. Ich bin vielleicht ein wenig unqualifiziert, versuche aber, irgendwie ein wenig Kompetenz rauszukramen.


    5 Punkte an Abgabe 8
    Mein eindeutiger Favorit in dieser Kategorie. Die Farbgebung des gesamten Fotos erzeugt eine ruhige Atmosphäre, die zusätzlich sehr gut durch den kaum sichtbaren Wasserdampf unterstütz wird. Spannung wird dennoch durch den Kontrast zwischen dem blauen Muster auf der Tasse und den direkt daneben liegenden orangenen Orangen/Mandarinen-Scheiben erzeugt. Zusätzlich entsteht durch den Verlauf des Fensterrahmens, die Lage des Buches und die Tendenz des Wasserdampfes nach links zu wehen ein gewisser Flow von rechts unten nach links oben. Also eine sehr gelungene Abgabe und mein Favorit. ♥


    4 Punkte an Abgabe 2
    Ich liebe ja schwarz-weiß Fotografien. ♥ Dieses Bild erzeugt eine Stimmung, die auf irgendeine Art und Weise geheimnisvoll wirkt. Man stellt sich die Frage, was schon alles auf dieser bereits von der Zeit gezeichneten Bank passiert sein könnte und lässt Platz für viele Interpretationsmöglichkeiten. Besonders der Kontrast zwischen den Stellen, die tatsächlich schwarz sind und den Stellen, die ziemlich weiß sind, gefällt mir richtig gut.


    3 Punkte an Abgabe 4
    An dieser Stelle fiel es mir etwas schwer, mich zu entscheiden, ob ich dieser Abgabe oder Abgabe 1 mehr Punkte geben sollte. Schlussendlich fiel meine Wahl jedoch auf Abgabe 4, weil Kekse da sie farblich noch sehr viel harmonischer rüberkommt. Dieser extrem verschwommene Hintergrund rückt die Kekse noch mehr in den Vordergrund, bettet sie jedoch gleichzeitig wundervoll ein (das ist irgendwie unlogisch, aber guut ._.").


    2 Punkte an Abgabe 1
    Die Abgabe hat bei mir gleich erstmal Bonuspunkte erhalten, da irgendwie Musik ihr Motiv ist *~* Und gerade das finde ich sehr beeindruckend, da Musik eigentlich etwas lebendiges ist, das hier jedoch als Stillleben eingefangen wurde. Die Bildaufteilung gefällt mir ebenfalls ziemlich gut, besonders die CD lässt den Boden nicht langweilig wirken. Etwas stören tut mich der Staub bzw. diese hellen Stellen an dem Teil im Hintergrund (erinnert mich btw an irgendeine Art von Verstärker, fragt mich nicht, wieso) und auf der CD, das stört jedoch die gelungene Farbharmonie nicht wirklich.


    1 Punkt an Abgabe 5
    Auch ein ziemlich schönes Bild, dem ich gerne noch mehr Punkte gegeben hätte. Der Ballon sticht auf dem pastelligen Hintergrund sehr schön heraus, wirkt dabei aber nicht störend oder aufdringlich. Die durch das Gegenlicht schwarzen Bäume hingegen erzeugen zwar Spannung, lenken den Blick kurzfristig ein wenig ab. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Farbkomposition, den Kontrast zwischen dem nach unten immer heller werdenden Himmel und den schwarzen Blättern und auch zwischen dem Blau und dem Rot vom Luftballon.


    So viele schöne Bilder, ich hätte gerne allen von ihnen Punkte gegeben, aber das geht ja leider nicht. qwq

  • # "Stilles Leben?" ~ Hierbei kann man durch bestimmte Elemente besonders gut erkennen, dass es sich um ein Stillleben handelt. Mich hat das Werk am Anfang an ein typisches tumblr.-Bild erinnert, bei dem man sich kurz denkt: "Wow, das ist echt hübsch." und dann sofort zum nächsten Eintrag springt. Wenn man etwas länger hinsieht, bemerkt man, dass der Staub auf der CD gewollt ist, da man ihn auch beim Verstärker hinten im Bild wiederfinden kann. Dadurch ergibt der Titel des Bildes dank der gelungen Umsetzung Sinn. Wobei man sich auch auf das Fragezeichen beziehen sollte - Das Pummeluff wird wohl kaum lange still stehen und wieder für musikalische Unterhaltung sorgen, unterstützt durch die anderen Musiknoten. Das ist zumindest meine Interpretation des Ganzen, und ich finde, dass der Künstler seine Ideen wunderbar darstellen konnte.
    # "Waning Memories" ~ Über solche Dinge ist es immer sehr schwer zu richten. Die einen verbinden mit schwarz(-grau-)weiß Bildern oft etwas, die anderen widerrum nicht. Oft verbindet man sie mit traurigen Ereignissen aus der Vergangenheit oder Ähnlichem. Eine Parkbank, auf der man nicht gerne Platz nimmt. Das ist es, was ich mir beim Ablick denke. Vermutlich soll es aber der Beweis dafür sein, dass die Zeit an allem Spuren hinterlässt. Seien es nun ungeliebte Dinge, denen man kaum Beachtung schenkt oder eben das Gegenteil. Es gibt bestimmt andere, die sich mehr davon begeistern lassen.
    # "Werk 3" ~ Vom etwas eintönigen Gesamtbild her fallen die Vögel und deren Bedeutung eher weniger gut auf, aber ich finde, dass es dennoch eine Botschaft vermitteln möchte. Nach bereits wenigen Sekunden fällt einem (bzw. mir) auf, dass die Vögel wahrscheinlich in dieser Position ruhen werden und nicht dazu in der Lage sind, sich selbstständig zu 'befreien'. Besonders der zweite Vogel von rechts sticht durch seine Flugposition hervor und scheint sich nicht weiter bewegen zu können, das ist so der Kern des Bildes, der zum Denken anregt. Das Werk wirkt leider nicht einladend genug, da es sehr kalt und durch die spröden Wände kantig wirkt. Für mich hätte es besser gewirkt, wenn man im Hintergrund mehr Grün sieht und die Ziegelsteine bräunlicher (&dunkler) wären und man die weißen Vögel durch eine Kamerastellung im Bild fixiert, sprich: den den Hintergrund anschließend ein wenig unschärfer macht, damit sie etwas mehr zur Geltung kommen.
    # "Zuckerperlensymphonie" ~ Tja, wer mag schon keine Kekse? Ich denke, dass genau dieser Fakt hier ausgenutzt wurde. Mehr als Kekse in einem gläsernen Behälter sieht man nicht. Gut, die verzerrte Umrisse erkennt trotzdem deutlich, sobald man sein Augenmerk von den Leckereien entfernt, aber dennoch fehlt es mir an einer weiteren Idee. Sei es eine Zuckerstange, die neben den Keksen liegt oder etwas anderes Weihnachtliches. Ich denke, das hätte dem Bild noch etwas mehr Schwung gegeben, auch wenn es bereits in dieser Form für einen wässrigen Mund sorgt.
    # "Himmelweit" ~ Ein weinroter Luftballon, der in die unendlichen Weiten des Himmels aufsteigt. Ich finde es lobenswert, dass der Fotograf keinen leuchtenden, grellroten Ballon hat aufsteigen lassen; das würde zu aggressiv wirken und man verliert die verschwommenen Baumkronen leicht aus den Augen, wenn man sie nicht komplett ignoriert. Die Farbe des Hintergrundes harmoniert super mit dem Gesamtbild - auch dass die Schnur des Ballons eine leicht geschwungene Form eingenommen hat, gefällt mir hier sehr gut. Aber insgesamt nicht doch etwas leer? Geschmackssache.
    # "Werk 6" ~ Ich bin grundsätzlich (noch) nicht sonderlich an diesen Stein-Massagen und was es noch alles in diese Richtung gibt, interessiert. Also das ist es, woran ich dabei zuerst denke. Einen Moment später erkenne ich das Ungewöhnliche: Die Übereinanderhäufung der Steine. Im Grunde unmöglich - oder nur für einen Bruchteil einer Sekunde darstellbar. Anschließend habe ich mir das Bild genauer angesehen und vermutet, dass es die Steine hineineditiert wurden - "Aber das kann ja nicht sein!". Weil es auch nicht stimmt. Der Künstler hat sehr gute Arbeit geleistet, den Draht oben mittig 'zu verstecken'. Wenn man erstmal weiß, dass dort ein Draht; eine Metallstange, ist, fragt man sich nur, wie einem das entgehen konnte. Da kommt die Umrandung ins Spiel. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass die Teile des Hintergrunds da verzerrt worden sind und zur selben Zeit denke ich, dass damit das eigentliche Bild besser heraussticht. Das grüne Ding im oberen, rechten Eck stört mich dann aber doch ein wenig und ich kann nicht genau deuten, was es darstellen soll. Das Grün sorgt dafür, dass ich mir ab einem gewissen Zeitpunkt gedacht habe, dass der Farbmix doch etwas zu bunt ausgefallen ist.
    # "Farbenspiel" ~ Wie der Titel es verpricht, erwartet einen ein interessantes Farbspiel, welches mich zunächst an japanische Laternen, später aber ein Häusermeer aus der Großstadt erinnert hat. Dieses Bild nimmt jeder wahrscheinlich anders auf, da es durch die unterschiedlichen Lichteinstrahlungen im Hintergrund immer neue Möglichkeiten zulässt, aber man kann letzten Endes eben nicht deuten, aus welcher Szene dieses Stilleben entnommen wurde. Hätte man andere Objekte in den Fokus gestellt, hätte das Bild eine eindeutigere Bedeutung angenommen und würde nicht allzu lange für Verwirrung sorgen, denn mit einem transparenten Block verbindet man normalerweise nicht allzu viel.
    # "Winter-Pale Cosiness" ~ Herrlich. Dieses Bild erinnert mich an die Zeit zurück an der es bereits einen Monat vor dem Heiligen Abend schneite und ich mir oft ein Buch und einen Tee geschnappt habe, um die Schneeflocken mit Genuss aus dem Fenster zu beobachten. Eine Fotografie, die eine solche Nostalgie -zumindest in mir- weckt, kann damit rechnen, bei mir die Nase vorn zu haben. Obowhl das Motiv ziemlich simpel ist, passt einfach alles zusammen. Hut ab!
    # "I choose you!" ~ Vorneweg: Auf mich wirkt dieses Bild leider sehr leer. Gerade einem Wasserpokémon wie Ottaro hätte man durch andere Elemete als einen gelben, leicht verzerrten Lichtschimmer eine tiefere Bedeutung geben können. Ich denke, ich selbst hätte noch Sand, Muscheln oder andere Dinge, die man im Meer finden hinzugefügt!



    Zitat

    Ich schließe mich mal frech den Menschen an, die Narime gezwungen freundlich um ein paar Votes gebeten hat, an.


    Dass der 21.12. das Enddatum ist und dennoch eine Beiträge erst heute geschrieben wurden, hat mich schon gewundert... Bedeutet das aber, das mein Vote gar nicht mehr gezählt wird, da ich mir die Dreistigkeit erlaubt habe, auch noch ohne Nachfrage abzustimmen? o: