Saisonfinale - Kategorie II: Natur

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • F O T O G R A F I E - S A I S O N F I N A L E 2 0 1 4


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/safari-fotografievhfe2.jpg]
    Quelle


    K A T E G O R I E II : N A T U R


    Willkommen zum Vote der Kategorie Natur!


    2014 war ein ereignisreiches Jahr für den Fotografie-Bereich und das Saisonfinale soll es nun zu einem wundervollen Abschluss bringen. Alle angemeldeten Teilnehmer haben abgegeben, was uns sehr stolz macht und auf tolle kommende Jahre schließen lässt. :3


    - Vote zu Kategorie I: Stillleben
    - Vote zu Kategorie III: Urban


    Mit möglichst offen gestalteten Themenvorgaben wollten wir unsere Bisafotografen dazu bewegen, kreativ zu sein und sich auf das wichtigste zu besinnen: dabei zu sein! Wir haben auch richtig viele schöne Fotos erhalten, über die nun ein Urteil kommen muss. Wer hat den Titel "Fotograf des Jahres" 2014 verdient?


    [tabmenu][tab=Vote][subtab=Richtlinien]

    • Deadline ist der 21. Dezember 2014 um 23:59 Uhr.
    • Voten darf jeder, der nicht am Saisonfinale teilgenommen hat.
      Teilnehmer dürfen nach Ende des Votes aber ebenfalls Kommentare abgeben.
    • Es müssen alle Punkte vergeben werden. (!)
    • Es muss nicht in allen Kategorien gevotet werden.
    • Die Teilnehmer erhalten in in jeder Kategorie Punkte, die nach der Formel Kategoriepunkte = tatsächliche Punktezahl mal Abgabenzahl durch Voteanzahl (P(k) = P(t) * A / V)
      Wenn in allen drei Kategorien abgegeben wurde, werden die beiden besseren Ergebnisse in die Finalwertung eingerechnet.
    • Es empfiehlt sich, auf bestimmte Aspekte (Motiv, Technik, Umsetzung etc.) zu achten, um die Fotos besser vergleichen zu können.
      Wie kommentiere/bewerte ich Fotos?


    [subtab=Schablone]Da das Vote-System von unseren normalen Vote abweicht, bitten wir euch, dass ihr euch genau an die Schablone haltet!


    [tab=Abgaben]
    [subtab=x]
    Die Abgaben sind über die Dateianhangs-Funktion hochgeladen. Ein Klick auf das Bild vergrößert es.
    [subtab=#1]

    Gracious bloom


    [subtab=#2]

    Softly


    [subtab=#3]

    Blue Freedom


    [subtab=#4]

    Fly away


    [subtab=#5]




    [subtab=#6]

    Sturmkalt


    [subtab=#7]

    Feinste Handarbeit


    [subtab=#8]

    Kirschblütenschnee


    [subtab=#9]

    Stachelmaus


    [subtab=#10]

    nächster Halt: Windstoß

    [subtab=#11]



    [tab=Übersicht]




    [/tabmenu]

  • 5 Punkte an Abgabe 2
    Dieses Photo mag ich sehr gern, es führt einen angenehm vom Vordergrund in den Hintergrund und das Farbschema passt super zum Motiv. Auch der Ausschnitt und das Format gefallen mir gut und die Qualität des Photos ist einwandfrei.


    4 Punkte an Abgabe 9
    Am Photo ist nichts auszusetzen. Die Komposition, den Fokus, Hintergrund usw. finde ich allesamt sehr gelungen.


    3 Punkte an Abgabe 8
    Ich mag die Farben hier wirklich gern und das Muster, das in das Photo gewebt wurde. Einerseits verhindert das zwar das klare Finden eines Motivs und lässt das Photo etwas wirr erscheinen, andererseits gibt es dem Bild eine Struktur. Lediglich der Blütenkreis im unteren, rechten Kreis des Bildes, der sozusagen aus seiner Domäne herausragt, wirkt auf mich etwas störend - das hätte man vielleicht Lösen können, indem man ihm eine bedeutsamere Stelle in der Ausschnittskomposition zugeteilt hätte.


    2 Punkte an Abgabe 3
    Was mir am Photo am meisten gefällt, ist die fast magellose Komposition, das ruhige Blau im unteren Bildteil im Gegensatz zum unruhigen oberen Teil, während das dadurch in den Vordergrund gestellte Motiv in einem angemessenen Winkel vom Hintergrund Abstand nimmt, das ist wirklich gut gelungen. Schade finde ich die geringe Qualität des Bildes, man hätte da mit einer ausführlichen Bearbeitung sicher noch etwas rausholen können.


    1 Punkt an Abgabe 7
    Ich mag die Farben und Lichter, trotzdem wirkt das Photo für mich von der Komposition her etwas irreführend. Das Motiv Spinnenweben stritt nicht klar genug hervor bzw. fehlt mir ein wenig der Ankerpunkt, der es mit dem Hintergrund verbindet. Trotzdem ist das ein schönes Bokeh und das Photo erhascht schnell Blicke.

  • 5 Punkte an Abgabe 7
    Finde ich wirklich hübsch, durch den Hintergrund sticht das Spinnennetz schön hervor, die Komposition finde ich sehr passend. Das Einzige was mich etwas stört ist der obere Teil es Hintergrund, den ich etwas zu hell finde,


    4 Punkte an Abgabe 8
    Diese Abgabe hatte einfach diesen "Wow-Effekt", ich finde das Motiv total gut gewählt. Farblich ist es vll. etwas zu rosa, aber das stört nicht wirklich.


    3 Punkte an Abgabe 9
    Aww *-* Einfach gehalten, aber darin liegt dann auch wieder das Interessante am Bild. Und wer sieht das Herz auch? <3


    2 Punkte an Abgabe 1
    Die Abgabe gefiel mir auf den ersten Blick schon, auch wenn mir die Farben im Hintergrund etwas zu stark sind, mag ich diesen sehr. Er ist einfach und doch interessant.


    1 Punkt an Abgabe 2
    Hier konnte ich mich nur schwer entscheiden, letztenendes fiel meine Wahl auf diese Abgabe. Der Fokus sitzt soweit. Aber ich finde den etwas Hintergrund zu undefiniert .

  • 5 Punkte an Abgabe #9
    Ich muss an die Baby-Photos von Anna Geddes denken bei diesem Bild. Jedenfalls finde ich es unglaublich süß. Hintergrund ist dunkel gehalten, der Igel kommt mit seinen eher dunklen Farben dennoch zur Geltung. Bis zum letzten Stachel. Die Position des Igels ist natürlich auch ein tolles Motiv (wobei ich mich ein wenig frage, ob es dem Igel gut geht, wenn man ihn für solche Photos genutzt hat ^^"). Kein übliches Natur-Motiv, das wirklich toll umgesetzt wurde.


    4 Punkte an Abgabe #2
    Ich finde das Photo so unglaublich harmonisch. Der Hintergrund ist zwar auch sehr hell, aber die Blüten heben sich doch genug hervor. Was mir besonders gefällt, ist der Fokus und das nicht wie üblich die vordere Blume scharf ist. Das lässt das Motiv gleich interessanter wirken.


    3 Punkte an Abgabe #7
    Bei dem Photo wünsche ich mir die ganze Zeit, dass der eine Faden, der vertikal das große Loch zusammenhält, besser zu sehen wäre. Ansonsten find ich das Motiv wirklich sehr schön, vor allem auch die Farben im Hintergrund. Mir gefällt auch, dass ein nicht intaktes Spinnennetz genommen wurde und die dunkelste Stelle im Hintergrund durch das Loch bricht.


    2 Punkte an Abgabe #8
    Ewig gegrübelt, ob ich dieser oder Abgabe #7 die 3 Punkte geben soll. Letztendlich war es eher Bauchgefühl, weil mich das andere Photo mehr farblich angesprochen hat. Dennoch ist hier ein ganz tolles Motiv genommen worden, das sich wieder von den typischen Blumen-Bildern unterscheidet. Den Fokus hätte man imo mehr auf die liegenden Blütenblätter legen können. Sehr gut wirkt hier auch der Farbkontrast zwischen hellen Blüten und dunklem Hintergrund. Auch gefällt es mir, dass nichts "von außerhalb" das Motiv stört, sondern wirklich nur Äste und liegende Blüten zu sehen sind.


    1 Punkt an Abgabe #10
    Das Bild gefällt mir sehr schön, weil hier der Vogel so gut eingefangen wurde. Die Bäume unten und der Himmel oben ergeben einen tollen Hintergrund und der leicht dezentrierte Vogel hebt sich schön hervor. Lediglich die etwas verschwommene Bildqualität stört.

  • Moin Moin Teilnehmer und Voter,


    Und damit Pushe ich mal!! Auch wenn ich Teilnehmer bin, werde ich doch einige Bilder Kommentieren und Kritisieren, was mir vermutlich ziemlich schwer fallen wird, irgendwas Negatives bei den wieder mal ziemlich gut gelungenen Bildern zu finden. Eigenlob stinkt, ich weiß. Da ich keine Punkte abgeben werde, werde ich mich auch nicht an das Voteschema halten, sondern nach Nummer.
    Mich hat verwundert, dass sich keiner an eine Collage ran getraut hat, letztes Jahr gab es auch welche.


    Abgabe 3 Blue Freedom

    Waaa ist der Delphin gut fotografiert worden, ich mag es sehr und es hätte von mir die Höchstpunktzahl gegeben, wenn ich Voten dürfte.
    Es ist zwar ziemlich verwackelt, aber das gehört irgendwie zu einem Unterwasser Bild dazu und. Durch den kleinen Luftblasen Strudel und diese Licht Spiegelung sieht es noch interessanter aus. Ich hoffe es ist farblich nichts dran geändert worden, denn so sieht es richtig cool aus.Man könnte meinen das man richtig mit den zusammen in einem Meer schwimmt, aber ich vermute das es in einem Tierpark mit Unterwasserglasscheiben entstanden ist. Der Lichteinfall gefällt mir richtig gut, man sieht richtig schön wie das blau ins dunklere übergeht.


    Abgabe 4 – Fly away

    Es ist zwar ein nicht so interessantes Motiv, aber es gefällt mir sehr gut. Du hast die Hummel sehr schön erwischt und man kann sogar noch richtig schön die Flügelschläge sehen. Was man vielleicht noch machen hätte können, ist es noch so zurecht zuschneiden, so das rechts nicht so viel von stehen bleibt, aber es sieht dennoch sehr Harmonisch so aus. Schade ist, dass die Hummel nicht den Kopf zeigt und du sei somit von hinten Fotografiert hast. Die Platzierung gefällt mir ziemlich gut , zumal die es auch im Goldenen Schnitt sein müsste, zumindest sieht es so aus. Die Motivwahl ist dir sehr gelungen, auch wenn es mittlerweile fast jeder Fotograf hier schon in seiner Galerie einbracht hat. Mhhh Farblich gesehen gefällt es mir auch sehr, nur passt es gerade eigentlich nicht sehr zur Jahreszeit, aber wurde ja auch nicht als Aufgabe gegeben.
    Zum Lichteinfall kann ich nicht viel sagen, denn es wurde anscheinend ohne Sonneneinstrahlung fotografiert und somit sieht man auch keine Schatten, worauf ich ja immer aus bin ;).


    Abgabe 6 – Sturmkalt

    Wie ich mich immer noch Frage, wie dieses Bild entstanden ist. Ich finde sehr sehr cool gemacht und da es anscheinend ein Pferd auf einem Wald Bild gespiegelt wurde, ist es mit mein Favorit. Ach wie ich darüber nur so schwärmen kann. Ich hoffe jetzt einfach mal das es ein Pferdekopf ist. Auch wenn es ziemlich dunkel gehalten wurde, kann man doch sehr schön die ganzen Umrisse erkennen. Schade ist, dass man sehen kann, dass am Himmel rumhantiert wurde, auch wenn es dadurch etwas schöner aussieht. Am liebsten würde ich es mir jetzt einfach als Desktop Hintergrund machen. Schön ist auch das das Tier sehr schön scharf ist. Farblich gesehen, hätte man es vielleicht noch passender machen können. Notall schwärmen aber einfallen tut mir hierzu nicht viel.


    Das wars erst mal von mir,


    lg *Miro*

  • [tabmenu][tab=Huhu Fotografen]
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1 - Gracious bloom
    Lichteinfall und Farben sprechen mich bei deiner Fotografie besonders an, auch wenn es insgesamt doch etwas "zweitönig" wirkt und eine dritte Komponente meiner Meinung nach nicht geschadet hätte, um den Betrachter weniger zu erschlagen. Der Fokus ist dir jedoch gelungen, die Qualität stimmt und die Position des im Vordergrund liegenden Zweiges ist ebenfalls optimal.


    Abgabe 2 - Softly
    Das Motiv und den Fokus finde ich bei deiner Abgabe sehr interessant, da man als Betrachter von Vordergrund bis zum Hintergrund von Unschärfe zu Schärfe und wieder zu Unschärfe wandert, auch wenn ich noch im Zwiespalt stecke, ob die unscharfe Blüte nicht zu viel Platz dabei einnimmt. Die Farbgebung erscheint sehr stimmig; Titel, Qualität und Position der im Fokus liegenden Blüte passen ebenfalls.

    Abgabe 3 - Blue Freedom

    Der Kontrast zwischen ruhiger, tiefer See und den Wellen an der Oberfläche sagt mir im Gesamtbild besonders zu; es ist sicherlich schwer, solch ein Motiv vor die Linse zu bekommen. Leider ist die Qualität im Gegensatz dazu nicht so berauschend, ich hätte mir dahingehend eine bessere Bearbeitung gewünscht. Durch die Position des Delfins und der fehlenden Fokussierung erscheint deine Fotografie auch mehr wie ein besonderer Schnappschuss.


    Abgabe 4 - Fly away
    Der Fokus erscheint ziemlich gelungen, nur im Hintergrund ergibt sich ein leichtes Rauschen, wenn ich mich nicht täusche. Die Position des Insekts im Bild ist ebenso stimmig, die Farben kommen schön zur Geltung. Störend fällt mir bei deiner Abgabe lediglich der unscharfe Grashalm auf, welches sich vom im Fokus liegenden Zweig nach links richtet.


    Abgabe 5
    Die Ränder scheinen momentan im Trend zu liegen, aber ehrlich gesagt gefällt mir dieser krasse Kontrast in der Schärfe dadurch nicht. Das Motiv finde ich hingegen sehr hübsch und der Sonnenuntergang bringt faszinierende Farben ins Spiel, die du in der Bearbeitung noch mehr aufnehmen könntest. Die im Fokus stehende Kuh wirkt nur leider etwas zu dunkel und die Fliegen(?) stören meiner Meinung nach das Gesamtbild.


    Abgabe 6 - Sturmkalt
    Der Fokus auf dem Auge hat eine geniale Wirkung, das Motiv an sich gefällt mir sehr und die Farben sind ebenfalls recht abwechslungsreich, auch wenn du meiner Meinung nach in der Bearbeitung ruhig noch mehr Hand anlegen hättest können. Auch wenn mir das Konzept des Bildes zusagt, ist leider die Qualität nicht so stimmig, vielleicht hättest du diesen Schal(?) im Vordergrund weglassen können.

    Abgabe 7 - Feinste Handarbeit

    Farbgebung und Licht zeichnen deine Abgabe meiner Meinung nach besonders aus, ebenso spricht mich das Bokeh im Hintergrund sehr an und gibt dem Gesamtbild eine besondere Note. Das Motiv an sich, die Spinnweben, gehen leider etwas unter, wie ich finde. Es fehlt mir persönlich ein Eye-Catcher darin, der wohl zu der Zeit der Aufnahme leider nicht bei der Arbeit gewesen zu sein scheint.


    Abgabe 8 - Kirschblütenschnee
    Der passender Titel und die sehr hervorstechende, in sich stimmige Farbgebung deiner Fotografie haben mich auf den ersten Blick sehr angesprochen. Mir gefällt ebenso, dass du noch einen Fokus gesetzt hast, sodass sich der Betrachter nicht im Gesamtbild verliert. Dieser ist dir meiner Meinung nach gelungen, die Position dieses Zweigs ist optimal und der gesamte Aufbau sagt mir einfach komplett zu.

    Abgabe 9 - Stachelmaus

    Cuteness overload. Das Spielt mit dem Fokus ist dir meiner Meinung nach sehr gelungen, sodass, obwohl das Motiv den Großteil des Bildes einnimmt, die Fotografie an keiner Stelle monoton wirkt. Im Hintergrund lenkt nichts ab, der Kopf als "Hauptattraktion" nimmt eine ideale Position im Bild ein und am Bildaufbau gibt es ebenfalls nichts anzumerken.

    Abgabe 10 - nächster Halt: Windstoß

    Die Position des Vogels im Bild erscheint stimmig, das Licht hat eine schöne Wirkung, wobei ich vermute, dass du aus dem Motiv mit einer gewissen Bearbeitung noch mehr hättest herausholen können. Die Farbgebung erscheint zwar recht stimmig, jedoch ist dafür die Qualität des Bildes nicht einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Der Hintergrund ist jedoch ebenfalls recht interessant.


    Abgabe 11
    Bildaufbau und Motiv sprechen mich sehr an bei deiner Abgabe, nur erscheint mir die Qualität nicht so stimmig, sodass ich vermute, dass du das Foto mit einer Handykamera oder zumindest einer weniger geeigneten geschossen hast. Mit einem entsprechenden Fokus und einer farblichen Bearbeitung hättest du meiner Meinung nach auch noch mehr herausholen können.
    [tab=Punkte]
    5 Punkte an Abgabe 9


    4 Punkte an Abgabe 8


    3 Punkte an Abgabe 2


    2 Punkte an Abgabe 7


    1 Punkt an Abgabe 10


    (Den letzten Punkt hätte ich am liebsten durch drei geteilt und die Stücke zwischen Abgabe 1, 4 und 10 verteilt, aber bei Abgabe 10 sticht das Motiv meiner Meinung nach noch etwas mehr hervor, weshalb ich mich für sie entschieden habe.)
    [/tabmenu]

  • 5 Punkte an Abgabe 3
    Ich liebe einfach Delfine und dann wow das Bild wurde mit einer Unterwasserkamera geschossen wenn ich mich nicht täusche,die Blauen Wogen des Meeres sind einfach wunderschön und ich kann richtig träumen bei dem Motiv,einfach Wow so ein Motiv möchte ich auch mal vor die Linse kriegen


    4 Punkte an Abgabe 11
    OMG ist der süß,ein Schäferhund der gemütlich in der Natur sitzt und einen Ball in den Pfoten hat eine wirklich fabelhafte Idee,schätze das eigene Haustier war das Motiv.Der Hund ist im Fokus aber doch irgendwie auch der Ball und die Farben der Natur kommen schön zur Geltung,perfekt


    3 Punkte an Abgabe 2
    Die weisse Unschuld der Blumen,wunderschön getroffen,den Kern kann man schön erkennen das Bild besitzt Tiefenschärfe das passt perfekt.Einziger Makel das die linke Blume nicht ganz zu sehen ist.
    Aber eine nette zeitgemäße Idee


    2 Punkte an Abgabe 8
    Ich mag die Farben dieses sanfte Rosa,die Kirchblüten die ihre Blätter verloren und dieser sich dann auf einem Dach sammelt hach ein wunderschönes Motiv.Ein einfaches Motiv zur Blütenfallzeit öfters zu sehen aber wie sagt man so schön das schönste Farbenspiel ist die Natur und hier wurde dies wunderbar verdeutlicht.


    1 Punkt an Abgabe 7
    Mhh eindeutig Spinnenweben aber das tritt nicht sofort ins Licht,da das Netz so abgetrennt ist aber mir gefällt der Hintergrund das schöne Grün,der Fokus ist allerdings perfekt auf den Spinnenweben.

  • Heyho,
    auch bei diesem Thema will ich meinen Senf abgeben und nen kleinen Vote schreiben. Und hier kommt er schon:


    5 Punkte an Abgabe 9
    Das Bild hat mich einfach umgehauen. Es sieht einfach unglaublich professionel aus. Super beleuchtet, der Fokus liegt gut auf dem Kopf, nach außenhin wird es leicht unscharf. Das finde ich sehr passend, lenkt die Aufmerksamkeit schön in die Bildmitte. Die Farben des Igels sind nunmal gegeben, aber bilden zum Hintergrund einen schönen Umrandungskontrast. Wirklich eine super gute Abgabe!


    4 Punkte an Abgabe 3
    Wow, ein Unterwasserbild. Gefällt mir schon allein von der Idee richtig gut, aber auch die Umsetzung sagt mir zu. Gut finde ich den Bildaufbau. Die leicht schiefe Wasseroberflächenkante ( :D ) unterstreicht auch nochmal das Tauchen des Deflins. Auch der blaue Stich des Bildes passt perfekt zu einem Unterwasserfoto. Einzig der etwas unscharfe Deflin stört vlt ein wenig. Aber ich kann mir vorstellen wie schwer es ist, so ein Foto auszunehmen. Es ist also Meckern auf hohem Niveau.


    3 Punkte an Abgabe 4
    Wunderbare Nutzung von Tiefenschärfe. Und wohl auch eine gute Ausrüstung, denn meines Erachtens nach wurde eine kurze Verschlusszeit gewählt. Denn sogar die Flügel der Hummel sind scharf zu sehen. Vielleicht ein wenig dunkel, aber die Farben der Blüten kommen in diesen Lichtverhältnissen auch gut zum Tragen. Auch eine gute Abgabe!


    2 Punkt an Abgabe 5
    Auch eine schöne Bildwärme, die man hier fast schon erfühlen kann. Die warmen Sonnenstrahlen kann man fast schon durch das Foto spühren. Vorallem weil es garnicht so einfach ist bei Gegenlicht zu fotografieren. Auch die Bildkomposition mit der seitlich stehenden Kuh den den anderen, nicht im Fokus stehenden Kühen finde ich gelungen. Nicht schlecht!


    1 Punkte an Abgabe 10
    Gefällt mir wegen der Bildamosphäre. Hat sowas von einem kalten Wintertag, wohl wegen der dunkleren, blauen Umrandung. Von der Bildkomposition ein wenig "verrutscht". Aber wegen der Bildatmosphäre bekommt es trotzdem nen Punkt.


    Das wars auch schon wieder!
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • [tabmenu]
    [tab=x]
    Vote Klappe die Zweite, mal sehen, ob ich bis heute Nachmittag fertig werde! Im Übrigen habe ich mich ganz besonders auf Kategorie zwei gefreut, auch wenn ich, ehrlichgesagt, mit ein paar mehr tierischen Abgaben gerechnet hätte, wobei gerade Blüten/Pflanzen ein wundervolles Motiv sein können. Aber schauen wir doch mal ein bisschen genauer hin...
    [tab=Abgaben]
    #1 - Gracious bloom
    Mir gefallen bei deiner Abgabe ganz besonders die hellen, warmen, lebendigen Farben gut, auch das Licht/der Lichteinfall sind wirklich schön eingefangen, auch wenn ich sagen muss, dass ich dieses Bild noch ein bisschen "farblos" finde. Zwar ist es in sich sehr harmonisch, aber das Bild besteht fast nur aus rosa und grün. Ein bisschen mehr Auffälligkeit hätte, finde ich, noch ein bisschen gut getan, etwas ganz unerwartetes, das diese "Einheit" auseinader zerrt, wie ein Schmetterling, eine Biene oder dergleichen.


    #2 - Softly
    Ui, sind das noch nicht ganz ausgewachsene Gänseblümchen? Ich liebe Gänseblümchen!
    Was mich an diesem Bild ganz besonders fesselt, auch noch nach mehrmaligen Hinschauen, sind die Farben des Vorder- und des Hintergrundes, die, wie ich finde, toll miteinander harmonieren. Besonders, dass der Fokus hier anders gesetzt wurde (vorderste Blume in den Fokus) macht das Bild ganz einzigartig und besonders. Zuletzt ist das Motiv aber auch sehr klar, hell, beruhigend, demnach passt der Titel übrigens auch super. Wunderschöne Aufnahme!


    #3 - Blue Freedom
    Hier hat jemand im richtigen Moment den Finger am Auslöser gehabt, die Wellen an der Wasseroberfläche, die ein wunderschönes Gesamtbild erzeugen und das Motiv nicht zu eintönig wirken lassen, ein toller Wechsel zwischen ruhiger, tiefer See und lebendiger, dynamischer Oberfläche. Was mir leider aufgefallen ist, ist die etwas verbesserungswürdige Qualität, die man vielleicht durch gezieltes Bearbeiten dieser eindämmen hätte können. Aber dennoch - toller Moment, den du eingefangen hast!


    #4 - Fly away
    Hach, solche Aufnahmen von Blumen mag ich wirklich gerne! Auch wenn ich Bienen (oder ist das eine Hummel?) nicht unbedingt gerne auf meiner Hand sitzen hätte, finde ich Blumenaufnahmen, in denen sie "mitspielen" immer besonders, sie wirken dadurch unglaublich lebendig.
    Mir gefällt in diesem Bild die harmonische Farbzusammensetzung, sie wirkt ruhig, nicht zu aufällig, friedlich, ebenso, wie auch die Atmosphäre dieses Bildes auf mich wirkt. Wirklich passend!
    Was mich aber ein bisschen "stört" - auch wenn der Fokus für meinen Geschmack passt - ist der Halm, der von der mittigen Blüte nach links abgeht, das wirkt ein bisschen "unwirklich" und ein kleinen wenig ablenkend.


    #5
    (M)uh, eine Kuh, wie ich auf eine solche Abgabe gewartet hatte!
    Ähnlich wie Sakul es bereits schilderte - scheinbar sind solche Ränder momentan beliebter, ich sehe einen solchen nicht zum ersten Mal. Abgestimmt auf das Motiv kann dieser Rahmen sicherlich viel hermachen, aber hier finde ich ihn einfach nicht harmonierend genug. Denn die Farben des "eigentlichen" Bildes sind bildschön, wärmend, abendlich und das Bild wäre auch super ohne Rahmen ausgekommen, wirklich. Was mich allerdings ein bisschen irritiert - sind das Pollen, Fliegen, Staub oder etwas anderes, das man dort als kleine, helle Pünktchen sieht? Für mich wirken sie nämlich ein bisschen zu groß und auffällig, als dass ich sie mir natürlich erklären könnte.


    #6 - Sturmkalt
    Dieses Bild ist absolut spannend! Ich hab beim ersten Mal überfliegen gar nicht gesehen, was genau das sein soll, aber beim genaueren Zoomen war es dann doch ersichtlich. Ich mag es, wenn man sich Bilder genauer ansehen muss, um zu erkennen, was es darstellen soll. Was mir an dem Bild am meisten zusagt, ist die Idee/das Motiv selbst, denn das Pferd hast du, wie auch das Waldstück, superschön eingefangen und die Farben beider Motive harmonieren insgesamt schön miteinander, auch wenn ich sagen muss, dass jeder "Teil" alleine, mit einem entsprechendem Hintergrund/Vordergrund auch super ausgesehen hätte. Weniger ist manchmal mehr. Im Übrigend finde ich den Fokus auf das Auge des Tieres sehr, sehr schön gewählt, ich würde mich über eine ähnliche Aufnahme ohne den waldigen Vordergrund sehr freuen!


    #7 - Feinste Handarbeit
    Die Farben und das weiche, natürliche Licht, das dein Bild als besonderes kennzeichnet, gefallen mir sehr gut, vor allem der Hintergrund ist sehr harmonisch und "natürlich" gehalten, auch wenn der Fokus auf dem Spinnennetz liegt. Ich bewundere es sehr, wie gut du deine Augen für die Welt um dich herum öffnest, ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, wann ich je in der Natur ein solches Spinnennetz gesehen habe. Besonders die Tautropfen und das Schimmern macht dieses Bild natürlich, zu einer gar natürlichen Schönheit. Ein kleines bisschen, das mir noch fehlen würde - der Faden in der Mitte des Bildes ist ein bisschen unsichtbar, aber das kannst du ja schlecht beeinflussen, nicht wahr?
    Wundervoll geknipst!


    #8 - Kirschblütenschnee
    Ich weiß nicht, wer du bist, aber ich liebe dich für diese Abgabe, wirklich.
    Auch, wenn es mich von den Farben - rosa/pink + grün - ein bisschen an Abgabe eins erinnert hat, ist es doch ein ganz einzigartiges, besonderes Foto, nicht zuletzt wegen dem Motiv, denn die hellrosa Kirschblütenblätter haben wirklich etwas von Schnee, besonders, wenn man sie sich ansieht, wie sie auf diesem Dach durch den Wind positioniert wurden. Hier war das Thema nicht nur Natur, sondern Natürlichkeit, und das ist ein ganz wichtiger Faktor, finde ich, den man beachten sollte, wenn man die Natur von all ihren schönen Seiten fotografieren möchte. Der ganze Bildaufbau ist harmonisch, stimming und wirklich sehr hübsch. Danke für diese Abgabe!


    #9 - Stachelmaus
    Vergiss die Liebeserklärung, Nummer acht, Nummer neun ist einfach zu göttlich.
    Eigentlich hättest du alleine schon einen Bonuspunkt dafür verdient, dass du einen Igel fotografiert hast - Lieblingstier meinerseits <3 - aber das ist nagtürlich eigentlich kein Kriterium, nach dem ich vorgehen möchte ^-^
    Wie @Cassandra bereits sagte - ich musste an Anne Geddes denken, die für ähnliche Aufnahmen berühmt wurde. Der Igel hat etwas babyhaftes, schutzloses, dabei schützt er sich selbst doch schon so gut er kann. Wundervolles, liebevolles und niedliches Bild, das mich sehr in seinen Bann ziehen konnte, nicht zuletzt, weil das Motiv schön in Szene gesetzt wurde und den Fokus des Bildes ausmacht, weil der Hintergrund eher schlicht gehalten wurde. Der Fokus auf das Gesicht des Igels ist übrigens gut gesetzt!


    #10 - nächster Halt: Windstoß
    Auch eine sehr schöne Abgabe, wobei diese ein bisschen kühler wirkt, als ihre Vorgänger, aber gerade das mag ich an diesem Foto so. Du hattest hier ein sehr gutes Händchen für das Aufnehmen des Momentes und hast den Vogel auch schön (ich wollte jetzt ernsthaft "geschossen" sagen, aber das Wortspiel fand ich dann etwas doof :'D) fotografiert, er sticht als klares Motiv heraus, dennoch wirkt das Gesamtbild ausgeglichen und stimmig. Gerade der Hintergrund. Tolle Abgabe!


    #11
    Süßer Wauzi, muss ich dir lassen, allerdings finde ich leider, dass die Qualität hier ein bisschen gelitten hat, weswegen die Aufnahme nicht so klar wirkt, wie die anderen Abgaben in diesem Wettbewerb, auch wenn das Motiv wirklich schön gewählt ist und mir der Bildaufbau wirklich gefällt!

    [tab=Punktevergabe]
    Meh, wie auch bei Kategorie 1 - gar nicht so einfach, welcher Abgabe man hier die Punkte geben soll. Aber nun gut:


    5 Punkte an Abgabe 9
    4 Punkte an Abgabe 2
    3 Punkte an Abgabe 7
    2 Punkte an Abgabe 8
    1 Punkt an Abgabe 10

  • 5 Punkte an Abgabe 3
    Das Wasser am oberen Rand des Bildes sind einfach nur richtig genial aus und dann der Delfin als Motiv etwas weiter im Hintergrund passt einfach nur wunderbar. Ich weiß hierbei gar nicht, was ich großartig noch dazu sagen kann, das Bild finde ich insgesamt einfach toll und es hatte diesen Wow-Effekt bei mir.


    4 Punkte an Abgabe 7
    Auch wenn ich Spinnen an sich kein bisschen leiden kann, finde ich das feine Spinnennetz als Motiv wirklich gut. Und gerade dadurch, dass es kein perfektes Spinnennetz ist und einige Fäden zusammenkleben, hat es dieses gewisse Etwas an sich. Zudem sehen auch die Grüntöne im Hintergrund sehr schön aus und runden den Eindruck von Natur perfekt ab.


    3 Punkte an Abgabe 6
    Das Motiv wurde sehr schön gewählt und die ganzen Kirschblüten verleiten den Betrachter ein wenig zum Träumen. Außerdem finde ich es wirklich überraschend, wie sehr die vielen herunter gefallenen Blüten doch tatsächlich an Schnee erinnern. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist, dass es ein bisschen arg viel rosa/rot ist mit den rosanen Blüten und den rötlichen Ziegeln. Insgesamt ist es aber trotzdem ein sehr schönes Bild.


    2 Punkte an Abgabe 2
    Das Bild hat insgesamt irgendwie etwas zartes an sich und wirkt durch das viele Weiß auch ein wenig leicht. Es sieht zudem sehr schön harmonisch aus und einzig störend ist ein Stück weit, dass es durch den weißen Hintergrund ein bisschen zu viel weiß vorhanden ist. Ein helles Grün oder so hätte ich da eigentlich ganz schön gefunden. Aber trotzdem finde ich das Bild gerade durch seinen leichten, harmonischen Eindruck wirklich gut.


    1 Punkt an Abgabe 9
    Awwww, dieser Igel ist ja einfach mal unglaublich niedlich. Ich finde auch, bei so einem süßen Motiv braucht es nicht irgendwie viel drum herum oder sonst was und eigentlich kann ich nicht wirklich viel mehr dazu sagen, als dass mir das Bild sehr gut gefällt und einfach wirklich schön ist.


    Und jetzt hätte ich noch eine kleine Frage an den/die Fotografen/-in von Abgabe 6: Ist das da ein Islandpferd?

  • Nun, da ich mich gerade eh noch vor Silvester drücke, kann ich hier auch voten. (:


    5 Punkte an Abgabe 6 - Sturmkalt
    Die Themen wurden ja absichtlich sehr offen gewählt, deshalb habe ich hier allerdings auch Bilder erwartet, die der Essenz des Begriffes "Natur" wirklich gerecht werden. "Sturmkalt" hat das meines Erachtens am besten geschafft. Statt einfach nur einen Aspekt einzufangen, den man als Unterbegriff von Natur verstehen kann (z.B. eine Pflanze oder ein Tier), ist man hier weitergegangen. Es wurden Emotionen dargestellt, das Wesen des Motivs wird deutlich. Während man bei den anderen Abgaben nur unbeteiligter Betrachter ist, fühlt man sich hier als Teil der Szenerie. Hier haben wir nicht einen Gegenstand, hier haben wir wahre Wildnis - noch dazu mit einem wunderschönen Titel. Mit Abstand mein Favorit der gesamten Kategorie! Ich hoffe, es wird irgendwie deutlich, was ich zu sagen versuche xD".

    Da ich persönlich (und das mag wirklich nur an mir liegen!) in keinem Werk außer "Sturmkalt" einen besonderen Fokus auf das Wesen der Natur finden konnte (was absolut nicht heißt, dass die anderen Bilder emotionslos seien), habe ich ab hier vor allem nach dem Äußeren bewertet.


    4 Punkte an Abgabe 9 - Stachelmaus
    Von der Komposition her schlicht, sagt mir dieses Bild nach Abgabe 6 am meisten zu. Denn gerade diese Komposition ist für das Motiv genau die richtige, auch der Fokus wurde so gelegt, dass er das Auge des Betrachters auf das Wesentliche lenkt. Das verletzliche "Innere" des Stachelballs. Ein sehr schönes Foto von einem Igel, welches auf mich auch schon professionell wirkt!


    3 Punkte an Abgabe 5
    Solche plüschigen, warm braunen Kühe im Gegenlicht sind ein tolles Motiv, das hier auch auf schöne Weise eingefangen wurde. Der Rahmen irritiert etwas und lässt das Bild auf mich etwas "schwer" wirken, auch wenn das außer mir wohl keiner verstehen wird (ich neige irgendwie dazu, Bildern ein "Gewicht" zu geben, wobei ich das Leichte gegenüber dem Schweren anstrebe, haha). Trotzdem, die einegfangene Atmosphäre sagt mir sehr zu. Das Ganze sieht nach einem warmen Sommerabend aus, ein schöner Ort, an den man sich gerne wünscht.


    2 Punkte an Abgabe 7 - Feinste Handarbeit
    Ein wirklich schönes Bokeh, welches dem Bild einiges an Harmonie und eine angenehme Atmosphäre verleiht. Das Problem am Fotografieren von Spinnenweben ist allerdings, dass diese als Motiv leicht im Hintergrund verloren gehen, eben weil sie so fein sind. Das ist auch hier passiert, wobei die meines Erachtens gut gelungene Bildaufteilung diesen Schaden z.T. behebt, sodass es nur ein kleines Makel ist. Insgesamt ein schönes Foto!


    1 Punkt an Abgabe 3 - Blue Freedom
    Dieses Bild sticht natürlich vor allem durch sein besonderes Motiv hervor, was natürlich seinen ganz eigenen Reiz hat. Wie wurde es gemacht? Durch eine Glasscheibe hindurch? Dann Respekt, weil man von dieser nichts sieht, keine Spiegelung etc.! Oder ist man hier tatsächlich mit einem Delfin und einer wasserfesten Kamera geschwommen? In dem Falle Respekt, dass man dann noch so gut fotografieren konnte. Insgesamt hat das Bild noch deutlich mehr von einem Schnappschuss an sich als meine vorangegangenen Favoriten, welche alle geplant zu sein scheinen. Dafür ist hier aber auch Bewegung vorhanden und der einegfangene Moment - der Delfin beim Abtauchen - zeigt, dass genau in der richtigen Sekunde abgedrückt wurde!


    Ich hoffe, meine Punktevergabe ist nachvollziehbar! Sollte sich irgendjemand beleidigt fühlen, möchte ich mich mit ganzem Herzen entschuldigen, denn verletzende Worte sind ganz sicher nicht meine Absicht.

    LG, Roque Lugia