Saisonfinale - Kategorie III: Urban

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • F O T O G R A F I E - S A I S O N F I N A L E 2 0 1 4



    Quelle


    K A T E G O R I E : U R B A N


    Willkommen zum Vote der Kategorie Urban!


    2014 war ein ereignisreiches Jahr für den Fotografie-Bereich und das Saisonfinale soll es nun zu einem wundervollen Abschluss bringen. Alle angemeldeten Teilnehmer haben abgegeben, was uns sehr stolz macht und auf tolle kommende Jahre schließen lässt!


    - Vote zu Kategorie I: Stilleben
    - Vote zu Kategorie II: Natur


    Mit möglichst offen gestalteten Themenvorgaben wollten wir unsere Bisafotografen dazu bewegen, kreativ zu sein und sich auf das wichtigste zu besinnen: dabei zu sein! Wir haben auch richtig viele schöne Fotos erhalten, über die nun ein Urteil kommen muss. Wer hat den Titel "Fotograf des Jahres" 2014 verdient?


    [tabmenu][tab=Vote][subtab=Richtlinien]

    • Deadline ist der 21. Dezember 2014 um 23:59 Uhr.
    • Voten darf jeder, der nicht am Saisonfinale teilgenommen hat.
      Teilnehmer dürfen nach Ende des Votes aber ebenfalls Kommentare abgeben.
    • Es müssen alle Punkte vergeben werden. (!)
    • Es muss nicht in allen Kategorien gevotet werden.
    • Die Teilnehmer erhalten in in jeder Kategorie Punkte, die nach der Formel Kategoriepunkte = tatsächliche Punktezahl mal Abgabenzahl durch Voteanzahl (P(k) = P(t) * A / V)
      Wenn in allen drei Kategorien abgegeben wurde, werden die beiden besseren Ergebnisse in die Finalwertung eingerechnet.
    • Es empfiehlt sich, auf bestimmte Aspekte (Motiv, Technik, Umsetzung etc.) zu achten, um die Fotos besser vergleichen zu können.
      Wie kommentiere/bewerte ich Fotos?

    [subtab=Schablone]Da das Vote-System von unseren normalen Vote abweicht, bitten wir euch, dass ihr euch genau an die Schablone haltet!


    [tab=Abgaben][subtab=x]Die Abgaben sind über die Dateianhangs-Funktion hochgeladen. Ein Klick auf das Bild vergrößert es.
    [subtab=#1]

    After the Storm



    [subtab=#2]

    Aus dem Weg!



    [subtab=#3]

    Der Alltag in Venedig



    [subtab=#4]

    Großstadtschungel



    [subtab=#5]

    [subtab=#6]

    Großstadtregenbogen


    [subtab=#7]

    Sommertempel



    [subtab=#8]

    Past or Future?



    [subtab=#9]

    Stadtlichter



    [subtab=#10]

    Wasserstraßenrand


    [tab=Übersicht]





  • 5 Punkte an Abgabe 10
    Wow, das mag ich richtig gerne, Respekt davor, ich finde es unglaublich schwer, ein solches Photo zu schießen, ohne dass es mir die Komposition verhaut oder irgendetwas daran stört, doch dir ist das hier richtig gut gelungen. Die Bearbeitung setzt ein wundervolles Farbschema hinzu und es passt einfach super zur geschaffenen Atmosphäre. Außerdem mag ich die Architektur der Häuser :x


    4 Punkte an Abgabe 7
    Ich mag die Farben in dieser Abgabe sehr, vor allem der Kontrast zwischen dem oberen Blau und dem unteren Grün-Gelb, der sticht sehr raus und ist passend. Die fast symmetrische Komposition stellt das Gebäude auch angenehm in den Vordergrund, auch den Ausschnitt und das Format finde ich dafür passend gewählt.


    3 Punkte an Abgabe 4
    Der selektive Farbfilter tut in diesem Bild meiner Meinung nach richtig gut. Er findet ein Motiv, wo es sonst vielleicht verloren oder zu unbedeutend geworden wäre und bindet sich perfekt in die Bildkomposition ein. Die Bildlinien sind super gewählt und geben dem Photo ein schönes Gefühl von Tiefe. Ich bin mir recht sicher, dass das Bild vor allem durch diese besondere Bearbeitung seine Wirkung bekommt, deswegen finde ich, ist das hier als starker Pluspunkt zu werten, hier hat sich jemand echt Gedanken gemacht.


    2 Punkte an Abgabe 9
    Ich hab eine Schwäche für solche Bilder, deswegen gefällt mir dieses ziemlich gut. Die Lichter sind unglaublich gut herausgestellt und es wurde genau die richtige Blendgröße gewählt, um genug vom Flair der Stadt übrig zu lassen, ohne dass man von Details überrumpelt wird. Trotzdem muss ich zugeben, dass mir ein wenig das Motiv fehlt - wenn es schon nicht durch Fokus herausgestellt wird, dann vielleicht durch Bildkomposition, aber so fühlt man sich ein bisschen verloren.


    1 Punkt an Abgabe 6
    Diese Abgabe ist ziemlich hübsch und mir gefallen die Farben sehr. Ich bin mir nicht völlig sicher über die Komposition - einerseits ist sie Gedankenvoll, andererseits weiß ich nicht, ob mir der große Kontrast zwischen Inhalstfülle rechts und Leere links so sehr zusagt. Ich glaube, das liegt vor allem daran, dass es nicht Hälfte/Hälfte ist sondern eher 45/55, was es ein bisschen willkürlich erscheinen lässt. Nichtsdestotrotz mag ich die Abgabe gern und ich finde es steckt viel Potential dahinter.




    DISCLAIMER: Ich muss zugeben, dass es mir in dieser Kategorie am schwersten gefallen ist, meine Punkte zu verteilen, weil es einfach so viele Abgaben gibt, die ich gut finde und die ich ungefähr auf gleicher Höhe ansehen würde. Ich ziehe meinen Obstkorb vor allen Teilnehmern, hier sind wirklich tolle Abgaben zustande gekommen!

  • 5 Punkte an Abgabe 4
    Diese Abgabe stellt für mich einfach genau dass da was man sich unter einer richtigen Großstadt vorstellt: Eine riesige Stadt, voller Leben. Der Farbfilter passt wirklich gut und ich mag das Gesamtbild.


    4 Punkte an Abgabe 6
    Ich mag die Farben so gerne! Hier sieht man wie es nachts in einer Großstadt aussehen kann. Hier überzeugt vorallemdingen der Ersteindruck.


    3 Punkte an Abgabe 10
    Schick. Die enorme Schärfe passt hier richtig gut und der Gesamteindruck passt, auch wenn ich das Wasser etwas zu hell finde.


    2 Punkte an Abgabe 2
    Ich musste erstmal schmunzeln als ich die Abgabe gesehen habe x3. Aber ich mag die starken, kontrastreichen Farben auf dem eher eintönigen Hintergrund. Nur die Motivplatzierung sagt mir nicht so zu.


    1 Punkt an Abgabe 9
    Eigentlich sagen mir solche Bilder nicht so zu, aber dieses finde ich sehr schön! Es ist ein richtiges Farbenspiel, bei dem es viel zu sehen gibt.

  • 5 Punkte an Abgabe #4
    Ich liebe das Motiv. Einfach wie die Straße von hinten auf einen zukommt und etwas breiter wird mit jedem Schritt. Die farbige Straßenbahn setzt einen tollen Akzent und sogar der leicht bewölkte Himmel passt irgendwie. Die Straße ist im Hintergrund belebt, aber vorne wird das Motiv durch keine Fußgänger unterbrochen. Sehr passend find ich hier auch das Format des Bildes.


    4 Punkte an Abgabe #6
    Schönes Motiv und gut gewählte Perspektive. Die Fassade nimmt ungefähr die Hälfte des Photos ein, wirkt aber durch die dunkle Farbe nicht zu dominant. Die Regenbogen-Lichter hingegen kommen gut zum Ausdruck. Finde das Bild grad als Motiv für eine typische Großstadt, die keine richtigen Nächte kennt, sehr passend.


    3 Punkte an Abgabe #10
    Sehr schönes Bild. Einfach ein tolles (Urlaubs-)Motiv, angenehme Farben, nichts ist verwackelt und es gefällt mir, dass oben und unten helle Stellen sind, die die Straße einrahmen.


    2 Punkte an Abgabe #1
    Mir hat es das Bild irgendwie sehr angetan. Ich find es im Vergleich zu den anderen Abgaben ganz leicht monoton, jedoch nur im Vergleich. An sich sieht das Motiv sehr vielfältig aus. Ein wenig wünscht man sich aber irgendeinen bestimmten Punkt, auf den man sich hier konzentrieren kann.


    1 Punkt an Abgabe #8
    Mal eine völlig andere Seite des Themas. Mir gefällt der Kontrast zwischen Bagger und wildem Gestrüpp drumherum.

  • Moin Moin Teilnehmer und Voter,
    Und damit Pushe ich mal!! Auch wenn ich Teilnehmer bin, werde ich doch einige Bilder Kommentieren und Kritisieren, was mir vermutlich ziemlich schwer fallen wird, irgendwas Negatives bei den wieder mal ziemlich gut gelungenen Bildern zu finden. Eigenlob stinkt, ich weiß. Da ich keine Punkte abgeben werde, werde ich mich auch nicht an das Voteschema halten, sondern nach Nummer.
    Mich hat verwundert, dass sich keiner an eine Collage ran getraut hat, letztes Jahr gab es auch welche.


    Abgabe 4 – Großstadtschungel

    So was hatte ich hier erwartet, auch wenn jegliche Farben hier herausgenommen wurden und nur die der Straßenbahn drinnen gelassen wurde. Durch die Farben wirkt es ziemlich Interessant und leicht gewagt, man könnte auch denken dass es in einer Früheren Zeit fotografiert wurde. Ich Frage mich immer noch, wie man so was hinbekommt, ob dafür was herausschneidet und dann wieder einfügt oder es so ausradiert, dass man nur noch die eine bunte Fläche hat. Der Fokus liegt sehr schön auf der S-Bahn und wird durch die gute Platzierung noch verstärkt.


    Abgabe 6 – Großstadtregenbogen

    Faaaarben, sehr viele Kunterbunte Farben, die die Fenster sehr schön erstrahlen lassen. Ich vermute mal das die auch in der jetzigen Jahreszeit in solcher Pracht leuchten und nicht so wirklich an Weihnachten erinnern. Schön ist auch, dass es in der Nacht fotografiert wurde, muss ich noch mal machen und herausfinden, wie man die Bilder auch nicht verwackelt bekommt. Was mir hier sehr stark auffällt, ist das es links ziemlich leer aussieht und man sonst auch keinen andern Blickfänger hat. Wäre die Leuchtfront so als Hintergrund von etwas anderem, würde es noch stärker zur Geltung kommen.
    Die Motivwahl ist zwar sehr schön ausgesucht, allerdings hatte man hier noch was anderes mit drauf fotografieren können.


    Abgabe 8 – Past or Future

    Ich gehe mal davon aus, dass es ein Bagger ist, der gerade vor sich herrostet und seit Jahren nicht mehr in Gebrauch ist. Technisch gesehen, gehe ich gerade sehr stark davon aus, dass es mit einem Handy oder einer kleinen Kamera Fotografiert wurde, dass kann man daran erkennen, indem es nicht gerade sehr scharf ist, sondern teilweise leicht verwackelt ist. Der Lichteinfall ist dir sehr schön gelungen, denn man kann noch sehr schön die Sonne und die Schatten sehen, was es irgendwie noch wilder aussehen lässt. Das Wilde passt sehr gut zum Gesamten Bild. Farblich gesehen, ist auch sehr schön geworden.
    Die Motivwahl ist dir sehr gut gelungen, es ist mal was anderes und hat auch nicht jeder irgendwie mal Fotografiert.


    Das wars für dieses Jahr


    lg *Miro*

  • [tabmenu][tab=Huhu Fotografen]
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1 - After the Storm
    Das Motiv deiner Abgabe irritiert mich etwas hinsichtlich der Aufgabenstellung, da es mir schwer fällt, darin die Urbanität zu erkennen. Nichtsdestotrotz sehen die Strukturen recht interessant aus, nur fehlt leider ein wenig die Abwechslung. Ein Eye-Catcher könnte dem ebenso entgegenwirken.


    Abgabe 2 - Aus dem Weg!
    Die amüsanteste Abgabe in diesem Wettbewerb. Das bunte Motiv im Kontrast zum Grau der Großstadt spricht mich sehr an und der Fokus wurde von dir ebenfalls passend gesetzt. Die Schatten wirken auch recht hübsch, nur finde ich zwei Aspekte dabei sehr schade: Zum einen lenkt der Hintergrund durch die Stühle/Tische und die Spiegelung etwas ab, zum anderen sind die Ohren des Esels schon etwas abgeschnitten.


    Abgabe 3 - Der Alltag in Venedig
    Eine schöne Fotostrecke, sofern das der korrekte Begriff dafür ist. Man kann als Betrachter einen Zusammenhang zwischen den Bildern erkennen und in sich wirken sie thematisch stimmig, haben alle ihr besonderes Motiv. Die Anzahl der Bilder lädt leider etwas zum Überfliegen ein, meiner Meinung nach hätte eine Reihe genügt.


    Abgabe 4 - Großstadtschungel
    Das Motiv könnte man fast schon interpretieren, da der Zug eine Möglichkeit darstellt, den Dschungel zu durchqueren oder ihn gar zu verlassen. Die selektive Farbgebung lässt deine Abgabe hervorstechen, unterliegt auch einem stimmigen Konzept und lässt die Elemente im schwarz-weißen Hintergrund nicht vom Motiv ablenken. Insgesamt lässt sich dabei nichts kritisieren, wie ich finde.


    Abgabe 5
    Die Farben kommen auf deiner Fotografie schön zur Geltung und thematisch habe ich ebenfalls nichts auszusetzen. Nur fehlt mir hier noch ein wenig Raffinesse. So erkenne ich den Sinn hinter der Schräglage nicht und generell fehlt mir ein Punkt, an dem ich mich als Betrachter festhalten kann. Eine alternative Perspektive wäre vielleicht eine Idee.

    Abgabe 6 -
    Großstadtregenbogen
    Die Farben faszinieren bei deiner Fotografie unheimlich und kommen durch die dunkle Nacht sehr schön zur Geltung. Durch das Gelb bekommt der Betrachter ebenfalls einen Fixpunkt präsentiert und verliert sich nicht im Gesamtbild, welches mir insgesamt doch etwas zu unausbalanciert erscheint, da das Bild wegen der Leere des Himmels nach rechts kippt.

    Abgabe 7 -
    Sommertempel
    Die Schräglage der Horizontlinie stört meiner Meinung nach das sonst ziemlich geniale Gesamtbild. Das Motiv an sich gefällt mir nämlich sehr, das Licht bringt eine schöne Stimmung hinein und der Aufbau erscheint ebenfalls durchdacht, wobei mich ebenfalls stört, dass der rechts am Rand liegende Baum schon abgeschnitten wirkt. Dahingehend ist der Bildausschnitt eventuell doch unglücklich gewählt.


    Abgabe 8 - Past or Future?
    Bei deiner Abgabe spricht mich besonders der thematische Kontrast zwischen der Urbanität des Baggers und dem natürlichen Gestrüpp darum an. Licht und Schatten tragen zur Atmosphäre bei, während die Farben zwar zur Geltung kommen, aber noch nicht so hervorstechend erscheinen. Ich könnte mir bei deiner Fotografie eine entsprechende Bearbeitung sehr schön vorstellen und muss dabei an die selektive Farbgebung von Abgabe 4 denken, die hier interessant sein könnte.


    Abgabe 9 - Stadtlichter
    Das Bokeh, die Lichter und die Farben bestechen bei deiner Abgabe besonders, wie ich finde. Etwas schade finde ich dahingehend, dass man sich als Betrachter in der Unschärfe verliert und kein klares Motiv zu erkennen ist, sodass wiederum ein leicht monotoner Eindruck entsteht. Ich hätte mir zum Beispiel sehr gut vorstellen können, den Fahrradfahrer zu fokussieren.


    Abgabe 10 - Wasserstraßenrand
    Wenn ich das richtig sehe, wurde die Fotografie sehr dezent bearbeitet und das gefällt mir daran besonders. Die Farben haben eine harmonische Blässe, kommen jedoch genug zur Geltung und der Bildaufbau erscheint ebenfalls stimmig, vor allem ist bei deiner Abgabe mal keine Schräglage dabei, die mich bei anderen Bildern stört. Das Motiv an sich ist des Weiteren aufgrund der Architektur recht interessant.
    [tab=Punkte]
    5 Punkte an Abgabe 4


    4 Punkte an Abgabe 10


    3 Punkte an Abgabe 6


    2 Punkte an Abgabe 8


    1 Punkt an Abgabe 3
    [/tabmenu]

  • Kurz vor Ablauf der Frist schaffe ich es auch noch in der letzten Kategorie nen Vote abzugeben. Auch hier sind wieder klasse Abgaben zu sehen, ich bin baff! Hier kommen meine TOP 5:


    5 Punkte an Abgabe 4
    Ein wunderschönes Bild. Ich bin sowieso ein Fan von duochromatischen (?) Bildern. Dieses Rot ist im Kontrast zu dem ganzen Grau wirklich intensiv. Das legt den Fokus ganz klar auf die Straßenbahn. Das Thema wird durch das Motiv voll erfüllt und die Umsetzung ist einfach der Oberhammer! Ich kann dazu irgendwie nicht viel sagen, sie gefällt mir einfach am besten.


    4 Punkte an Abgabe 6
    Eine schöne farbige Abgabe mit einer interessanten Bildaufteilung. Die sagt mir wirklich auch sehr zu. Zeigt meiner Meinung nach auch so ein wenig die menschliche Vielfalt in einer Stadt. Und die Symetrie in den Geländer hat auch noch einen interessanten Aspekt. Auch eine wohl überlegte Abgabe!


    3 Punkte an Abgabe 8
    Hier bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das Thema gut umgesetzt wurde. Aber der Bager hat für mich schon etwas mit dem Begriff "Urban" zu tun (natürlich auch mit vielen anderen :P ). Dieser verrostete Bager in Verbindung mit Natur, vielleicht sollte hier mal was urbanes enstehen, aber es hat eben nicht funktioniert. Auch der farbliche Kontrast zwischen dem lebendigen Grün der Natur und dem toten Rostbraun unterstreicht diesen Konflikt nochmal.


    2 Punkte an Abgabe 10
    Die ans Unfer gezwängte Häußer sehen echt interessant aus. Die unterschiedlichen Hausfarben machen das Bild schon interessant. Ich rate jetzt einfach, dass das Bild mit einem Teleobjektiv gemacht wurde, denn die Schärfe ist schon sehr stark und es gibt keine Krümung am Rand durch die Linsen. Das einzige, was ich mir vlt noch wünschen würde, wäre ein stärkeres Blau für Himmel und Fluss. Das hätte dem Bild meiner Meinung nach noch etwas gegeben. Aber so auch eine wirklich schöne Abgabe.


    1 Punkt an Abgabe 9
    Coole Idee mit so einer starken Unschärfe zu arbeiten, denn man erkennt immernoch was eigentlich gemeint ist. MIr persönliche hätte es als ein scharfes Bild besser gefallen, aber so erkennt man die schönen Kontraste zwischen dein einzelnen Lichterfarben sehr schön und diese werden durch die Unschärfe noch extra hervorgehoben. Auch die Bildaufteilung ist gelungen. Eine wirklich kreative Abgabe.


    So, jetzt habe ich allen Finalisten die wohl gebürende Ehre erwiesen für ihre kreative Arbeit! Mir haben in allen drei Kategorien wirklich alle Bilder gefallen. Die genannten waren jeweils die meiner Meinung nach aller Besten. Aber ich denke alle hier vertrettenen Fotographen sind sich ihrer Klasse durchaus bewusst.
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Ja, genau das gleiche wie in der Kategorie I. Jetzt muss ich hier was scheriben, nachdem ich mir überlegt habe, welchen Abgaben man Punkte geben könnte. Nur lasse ich Kategorie II aus, weil mir die Abgaben zu gut waren, da kam ich spontan auf keine Reihenfolge. Aber gut, hier kommt mein kleiner Vote. Dass er fein ist, bezweifle ich.


    5 Punkte an Abgabe 5
    Die Fassade ist zwar nicht die neueste oder schönste, aber du hast sie sehr schön in Szene gesetzt. Ich mag diese Perspektive sehr gerne, wie auch die Tatsache, dass noch etwas Himmel zu sehen ist. Ich finde, alles auf diesem Bild wirkt recht stimmig, es könnte so in einer Zeitschrift oder einem Buch zu der Stadt erscheinen, aus dem es ist. Und das will heißen, dass es gut ist. So zumindest meine Meinung. Mich stört nur dieser "Fleck" unten links in der Ecke. Aber gut, ansonsten ist es sehr schön.


    4 Punkte an Abgabe 6
    Zunächst einmal: Der Titel ist toll. Die Farben kommen sehr gut hervor und geben dem Bild seine Note. Es ist definitiv urbanes Licht, das "spürt" man sofort, wenn man dieses Foto ansieht. Leider ist der schwarze Abschnitt ziemlich groß. Ich hätte es sehr interessant gefunden, wären dort ein paar Sterne zu sehen gewesen; das hätte einen schönen Kontrast gegeben. So wirkt dieser Teil leider etwas leer. Wenn diese leere etwas geringer wäre, wäre das Bild noch schöner.


    3 Punkte an Abgabe 4
    Ich mag Bilder, die nur eine Farbe als Akzent haben. Die haben etwas sehr Künstlerishes. Ich bin ja nicht so oft im Fotografie-Bereich, nur ab und zu zu Wettbewerben, aber da ist mir aufgefallen, dass Straßenbahnen und Züge beliebte Themen zu sein scheinen. Oder ich war nur bei den falschen.^^" Allerdings repräsentiert dieses Bild auch sehr deutlich das Urbane, nach dem in dieser Kategorie gefragt wurde. Das ist natürlich ein großer Pluspunkt. Insgesamt ist dieses Bild sehr stimmig. Einfach ein schönes Foto.


    2 Punkte an Abgabe 8
    Eine etwas andere Umsetzung bringt uns ein Foto, das nachdenklich macht. Ich finde es interessant, dass es scheinbar solche Orte gibt, an denen einfach ein Bagger stehen gelassen wurde. Aber er symbolisiert die Urbanisierung, während die Natur nun entweder zu Vergangenheit oder die Zukunft symbolisiert. Genau, wie es der Bagger aus sein könnte. Past or Future. Sehr interessant umgesetzt. Mir fehlt von den Farben und ähnlichem ein bisschen die Stimmung, die die anderen Bilder brachten, aber für die Idee wären sonst auch mehr Punkte drin. So aber nun zwei.


    1 Punkt an Abgabe 10
    Aus irgendeinem Grund kann ich mir dieses Bild nicht vergrößert angucken, aber gut, dann muss es eben so gehen. Diese Häuser wirken so alt, als stünden sie schon sehr lange dort und scheinen deshalb "zusammengewachsen". Du hast nun mit der Kamera diese Szenerie eingefangen. Soweit ich das sehe, sind auch keine Störelemente in diesem Foto. Dadurch bekommt es eine Ruhe, wirkt aber nicht direkt verlassen, da diese Häuser auch das überstehen, wie sie schon viel überstanden haben. Du hast durch den Blick, den du uns gibst, dem Bild und dem Motiv eine Seele gegeben, was mir sehr gefällt.

  • [tabmenu]
    [tab=x]
    Wollt ihr mir es nicht wenigstens in Kategorie III einfach machen? Nein? Okay ):
    [tab=Abgaben]
    #1 - After the Storm
    Zu Beginn war ich ein wenig verwirrt, was an deiner Abgabe "urban" sein soll, als ich jedoch, sicherheitshalber, den Wikipediaartikel zu "Urbanität" gelesen habe, wurde mir schon ein bisschen klar, worauf dieses Thema anspielen soll bzw zumindest anspielen könnte. Nämlich die Lebensweise oder die Struktur. Und dieses Muster im Sand könnte, wie ich finde, durchaus eine Struktur darstellen, eine geradliniege, in der alle aneinander vorbei laufen. Oder ein sinnbildliches Straßennetz. Schöne Interpretation.


    #2 - Aus dem Weg!
    Darf ich ehrlich sein? Ich finde diese Abgabe gruselig x.x
    Nein, natürlich nicht, aber irgendwie wirkt sie auf mich so weltfremd, dass es fast schon wieder genial ist. Für mich ist diese Abgabe die farbenbrächtigste der ganzen Kategorie, dass muss ich dir, lieber Fotograf, lassen, auch das Motiv - der bemalte Esel - und dessen Bemalungen selbst spiegeln das Thema der Kategorie gut wieder, deswegen ein großes Lob an dich! Besonders durch die hellen, kräftigen Farben sticht das Motiv sehr gut heraus. Die Menschen, die sich in den Scheiben der Schaufenster wiederspiegeln, bilden einen tollen Hintergrund. Tolle Umsetzung!


    #3 - Der Alltag in Venedig
    Hach, ich mag Fotostrecken wirklich gerne und gerade Aufnahmen aus Venedig versprühen immer etwas warmes, sommerliches, auch wenn diese Aufnahmen schwarzweiß sind. Jedes der acht Bilder erzählt eine eigene kleine Geschichte und passt auch wirklich gut zum Thema, jedoch finde ich, dass eine derartig hohe Menge Bilder gerne mal zum Überfliegen einlädt, drei oder vier Bilder hätten wirklich genügt, um von deiner Arbeit zu überzeugen. Schöne Aufnahmen!


    #4 - Großstadtschungel
    Ich liebe schwarzweiß Fotos mit einem einfarbigen Highlight, großes Kompliment an dieser Stelle an dich! (selektiver Farbfilter nennt sich das, oder?)
    Gerade durch diese Art der Bearbeitung hast du das Motiv super in Szene gerückt, wo es durch das farbige Gewusel vielleicht verloren gegangen wäre, immerhin ist die Umgebung der Straßenbahn sonst relativ bunt. Aber hier ist das Auge auf die Straßenbahn gerichtet, die für mich ein ganz klassisches Symbol einer Stadt und auch der Menschen, die man in dieser trifft, ist. Du hast ein sehr schönes Symbol gewählt und mir gefällt sehr, wie du das Thema umgesetzt und für dich verarbeitet hast. Toll!


    #5
    Was, schon Halbzeit? Ich hätte nicht gedacht, dass ich bis drei Uhr - mal hoffen - fertig werde. Aber nun gut.
    Die Farben deiner Abgabe sind wirklich ganz ausgezeichnet, die ganze Fassade ist ganz stadttypisch, und derartige Motive erzählen eine Geschichte bzw sind der Hüter von Geschichten - welche Menschen gingen dort schon vorbei, wer hat schon alles dort gelebt, wer war schon zu Besuch dort? Die Fragen, die der Fotograf dem Betrachter durch diese "menschenleere" Fassade stellt, sprechen für das Bild und nicht zuletzt für die Stimmigkeit dieses Bildes. Ich mag dieses Bild.


    #6 - Großstadtregenbogen
    Wo hast du dieses Bild geknipst? Ich könnte mich gar nicht mehr von diesem Motiv lösen, wenn ich ihm (oder zumindest etwas ähnlichem) in der Stadt begegnen würde. Nicht zuletzt der Titel beschreibt dieses Bild, es ist farbenfroh und ganz typisch für "urban". Allerdings finde ich den linken Bildteil noch ein wenig zu leer, auch wenn die rechte Seite wirklich schön "gestaltet" und aufgebaut ist. Mir fehlt lediglich ein kleiner Eyecatcher am linken Bildteil. Sehr farbenfroh und fröhlich, obwohl die Dunkelheit an sich nicht so ist.


    #7 - Sommertempel
    Wie ich solche Bauten liebe, wo hast du diese Aufnahme gemacht?
    Mir gefällt an diesem Bild der zentrale Bildteil und die wunderschönen Farben, die gut miteinander harmonieren und eine gewisse Wärme und Atmosphäre ausstrahlen, die gerade jetzt im Winter sehr schön auf mich wirkt. Besonders der linke Teil, bei der Statue, wo die Sonne durchkommt, ist ein besonders hübsches Fläch'chen. Aber auch der Vordergrund mit den mit den Blüten wirkt natürlich, farbenfroh, einladend. Tolle Abgabe!


    #8 - Past or Future?
    Dieses Bild erinnert mich ein bisschen an die Szene mit dem gefallenen Roboter aus "Laputa - das Schloss im Himmel", einem Ghiblifilm, hehe. Der Kontrast zwischen "urban" und "natürlich" sticht hier sehr hervor, genauso wie der Kontrast zwischen Licht und Schatten, der das Bild sehr zeichnet. Ein bisschen mehr Bearbeitung hätte ich hier schön gefunden, wie selektive Farbegbung, wobei die Qualität, wie ich finde, passt, jedoch noch ein bisschen besser sein könnte.
    Ein bisschen lenkt dieses ... Eisenteil? im rechten Bildteil ab, jedoch nicht derart stark, dass das Motiv außer acht gerät. Sehr tolle Umsetzung!


    #9 - Stadtlichter
    Die herausgestellten Lichter sind wirklich wunderschön und sprechen für deine Abgabe, lieber Fotograf! Auch wenn das Motiv im Prinzip "gewöhnlich" ist, da jede Stadt solche farbenfrohen und hellen Ecken hat, macht deine Aufnahme und deine Bearbeitung nochmal etwas ganz besonderes daraus. Dennoch macht dieses Bild etwas ganz besonderes aus der Stadt, aus einer gezielten Ecke. Mir fehlt aber noch ein bisschen der Fokus, in diesem Lichtermeer finde ich mich ein kleines bisschen verloren. Trotzdem - sehr schön!


    #10 - Wasserstraßenrand
    Wunderschöne Aufnahme! Das Szenario gefällt mir wirklich gut, passt super zum Thema und ist obendrein noch sehr harmonisch, was die Farbgebung anbelangt. Das Farbschema ist das, was mich am meisten an dem Bild fasziniert und es am meisten zum Strahlen bringt, ich muss dir wirklich lassen, dass du diese Aufnahme sehr gut gemacht hast, ohne, dass etwas durch das Bild fuhr, lief, flog, das das Bild gestört hätte. Wunderschön!

    [tab=Punktevergaben]
    Auch hier ist es wirklich nicht einfach gewesen, aber letztendlich konnte ich mich entscheiden.


    5 Punkte an Abgabe 4
    4 Punkte an Abgabe 10
    3 Punkte an Abgabe 7
    2 Punkte an Abgabe 8
    1 Punkt an Abgabe 2