Libelldra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Libelldra
    Libelldra
    (engl.: Flygon)


    Simulatoren-Tierlist: UnderUsed


    Typ:
    Schwächen: *4
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Schwebe: Vollkommene Immunität gegen Bodenattacken und Stacheln
    Fähigkeit 2: keine
    Versteckte Fähigkeit: keine



    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 80 301 364 -
    Angriff 100 236 299 328
    Verteidigung 80 196 259 284
    Spezial-Angriff 80 196 259 284
    Spezial-Verteidigung 80 196 259 284
    Initiative 100 236 299 328



    Allgemeines
    Die Mischung aus Drache und Libelle hat mit dem Typ Boden / Drache eine gute Kombination erwischt, auch wenn der Drachentyp in der 6. Generation eine Abwertung erfahren hat. Auf der Seite der Schwächen ist die vierfache Eisschwäche (z.B. Eisstrahl, Eishieb) natürlich besonders fatal, aber auch die Feenschwäche (z.B. Knuddler, Mondgewalt, Zauberschein) tut ihr Übriges. Die Drachenschwäche (z.B. Draco Meteor, Wutanfall, Drachenklaue) ist nicht ganz so problematisch, da diese Attacken fast ausschließlich auf Drachenpokémon vorkommen.
    Die Feuerresistenz (z.B. Flammenwurf, Feuerstrum) ist sehr erfreulich, da dieser Typ häufig anzutreffen ist. Auch die Gesteinsresistenz (z.B. Steinkante /-hagel) ist ganz nett, da Gesteinsattacken gerne als Coveragemoves (=Typenabdeckung) verwendet werden und der Schaden durch die Tarnsteine auf 6,75% halbiert wird. Nicht ganz so häufig kommt die Giftresistenz zur Geltung, da dieser Typ trotz der Aufwertung selten im Kampfgeschehen zu finden ist.
    Sehr erfreulich sind die beiden Immunitäten, auch wenn erstere, Boden, durch die Fähigkeit Überbrückung nichtig gemacht werden kann. Grundsätzlich erhält man aber keinen Schaden von Boden- und Elektroattacken (z.B. Erdbeben, Donnerblitz, Voltwechsel). Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der der Dualtyp offensiv immer noch trotz des Feentypens sehr brauchbar ist und auch die defensive Seite für ein auf Angriff ausgelegtes Pokémon durchaus erfreulich ist, auch wenn der Dualtyp schon mal bessere Zeiten erlebt hat.
    Bei der Fähigkeit hat man keine Wahl, es muss immer auf Schwebe zurückgegriffen werden. Die fehlende Auswahl ist aber zu verkraften, da Schwebe eine der besten Fähigkeiten im Spiel ist.
    Libelldras Statuswerte sind nicht besonders außergewöhnlich, aber weisen auch keine Schwächen auf. Die defensive Seite ist mit 80 /80 /80 ordentlich und ermöglicht das Einstecken des ein oder anderen Treffers. Der Angriffswert ist mit einer Basis von 100 nicht besonders hoch, aber wird in der Regel verwendet, da der Spezialangriff mit seiner Basis von 80 noch geringer ist. Mit ebenfalls einer Basis von 100 ist die Initiative zwar kein besonderer Hingucker, aber immerhin lässt sich damit einiges überholen.
    Schaut man sich den Movepool der Libelle an, so bietet er einiges an Auswahl. Auf der physischen Seite wären das Wutanfall, Drachenklaue und Erdbeben als STABs (=Same Type Attack Bonus) und Feuerschlag, Steinkante, Kehrtwende, Knirscher und Kraftkoloss. Auf der speziellen Seite wird in der Regel nur auf Feuersturm zurückgegriffen. Im passiven Bereich sind Ruheort und Auflockern zu erwähnen.


    Movesets


    Wahlschal


    Libelldra @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: froh (+Initiative, -Spezialangriff)
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Init
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Feuerschlag / Steinkante


    Wahlschal-Libelldra ist mit das am häufigsten gesehene Set. Es kommt schon früh im Spielgeschehen zum Einsatz und soll mit Kehrtwende scouten, das heißt, dass man das gegnerische Team erkundet und somit Momentum erhält und die passenden Teamkollegen ins Spiel bringen kann.
    Bei den Attacken belegt man die ersten beiden Slots mit den STAB-Angriffen des Drachens. Diese wären Wutanfall / Drachenklaue und Erdbeben. Bei der Drachenattacke hat man die Qual der Wahl. Während Wutanfall deutlich mehr austeilt, hat Drachenklaue den Vorteil, dass man nicht an die Attacke gefesselt ist. Zwar ist die Auswahl durch den Wahlschal sowieso schon eingeschränkt, aber man kann immer noch auswechseln, falls die Situation das erfordern sollte. Kehrtwende wird für das Erkunden benötigt und verschafft dem Team mehr Flexibilität und ermöglicht es Libelldra, gegebenenfalls aus dem Kampfgeschehen zu flüchten. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Feuerschlag und Steinkante. Ersteres trifft Planzenpokémon sehr effektiv, wobei man mit einem sehr effektiven Feuerschlag nicht mehr Schaden austeilt als mit einem neutralen Erdbeben. Steinkante hingegen hat eine sehr gute Synergie mit Erdbeben, da somit Flugpokémon getroffen werden können, für die Erdbeben keine Gefahr darstellt.
    Schwebe ist die einzige Fähigkeit, deswegen wird sie auch verwendet und bietet Libelldra mehr Möglichkeiten, ins Spiel zu kommen, da man so noch zusätzlich problemlos in Bodenattacken einwechseln kann.
    Als Item wird der Wahlschal gewählt, um die Initiative zu erhöhen und somit besser mit Kehrtwende zu scouten zu können. Dadurch kann man zusätzlich im späten Spielverlauf als Revenger fungieren und angeschlagene Feinde ausschalten, da man in der Regel ziemlich viel überholen kann. Gefährlich werden dann Prioritätsangriffe, vor allem Eissplitter von z.B. Donphan.
    Der EV Split ist simpel wie effektiv und typisch für Sweeper. Mit Wesen und voller EV Investition wird die Initiatve maximiert, damit man gegen andere Wahlschalträger mit Base 100 gleichziehen kann und beispielsweise schneller als scheues Wahlschal-Trikephalo ist.
    Daneben wird der Angriff in die Höhe getrieben, um so hart wie möglich zuzuschlagen.
    Auf dem letzten Slot hat man natürlich noch weitere Möglichkeiten, z.B. Kraftkoloss für Heiteira oder man spielt Auflockern, um Auslegware zu entfernen. Alternativ ist sogar ein naives / hastiges (- (Spezial-)Verteidigung; + Initiative) Wesen möglich mit Feuersturm auf dem letzten Slot, um beispielsweise physische Walls wie Brigaron härter zu treffen. Dann würde man die letzten 4 EV natürlich in den Spezialangriff investieren. Allerdings wird meistens mit den STABs gearbeitet. Das Wesen kann auch zu hart (mit Feuersturm auch frech oder solo) geändert werden, dann muss man aber vor Wahlschal-Trikephalos aufpassen, da diese schneller sind. Dafür erhält man etwas mehr Durchschlagskraft
    Teampartner sind Pokemon wie Nidoking, das Brigaron als physische Wall beseitigen kann und auch Florges schwer zusetzt. Daneben allgemein spezielle Angreifer, die Pokémon mit hoher physischer Verteidigung beseitigen können. Ansonsten hat Libelldra eher eine Unterstützerfunktion und hat selbst eine gute offensive Typenabdeckung und kaum Probleme mit Auslegware. Wasserpokémon harmonieren noch gut mit der Libelle, da sie Eisattacken abfangen können und Libelldra im Gegenzug Elektroattacken abfängt. Daneben treffen sie mit Rotom-H, Donphan und Hippoterus einige Ziele sehr effektiv, welche Libelldra sonst vor große Probleme stellen würden. Mega-Stolloss harmoniert vom Typen her hervorragend mit dem Drachen und kann auch immer mit Kehrtwende schnell ins Kampfgeschehen gebracht werden.



    Wahlband


    Libelldra @ Wahlband
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: hart (+Angriff, -Spezialangriff)
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Init
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Feuerschlag / Steinkante


    Grundsätzlich ähnelt dieses Set dem Oberen, hat aber eine ganz andere Funktionsweise im Kampf. Denn diesmal soll der Drache nicht erkunden, kann es zwar immer noch tun, aber mit der fehlenden Initiative ist es etwas schwieriger, sondern soll Schaden austeilen.
    Bei den Angriffen sind die ersten beiden Slot wieder mit den STABs belegt, wobei jetzt Wutanfall sehr stark wird und mit gutem Gewissen präferiert werden kann. Erdbeben bleibt wieder ohne nennenswerte Alternative. Kehrtwende ist auch hier wieder gesetzt, um aus dem Kampfgeschehen zu flüchten und einen anderen Teampartner aus seinem Pokéball zu holen. Natürlich muss man sich jetzt bewusst sein, dass man leichter zu überholen ist. Aber das kann man sich auch zum Vorteil machen, wenn man weiß, dass man einen Treffer einstecken kann und dann seinen Teampartner ins Spiel bringt, ohne dass er Schaden erhält. Auf dem letzten Slot ist wieder die Frage, ob Feuerschlag oder Steinkante. Auf jeden Fall muss man sich noch der geringeren Genauigkeit der Steinkante bewusst sein, und da diese mit 5 /8 AP recht schnell aufgebraucht ist, kann diese Attacke unter Umständen auch schnell mal unbrauchbar gemacht werden.
    Schwebe ist wieder als Fähigkeit gesetzt und soll vor allem beim Einwechseln helfen.
    Das Item ist das Wahlband, um einfach den Angriff zu verstärken. Zwar ist man dann immer in eine Attacke gelockt, kann aber dafür umso härter zuschlagen.
    Der EV Split ist wieder sehr banal mit dem Ziel, so schnell wie möglich zu sein und danach einfach nur mit dem maximierten Angriff dem Gegner weh zu tun. Das Wesen senkt wieder den ungebrauchten Spezialangriff und erhöht den Angriff, da Libelldra einfach nur draufhauen soll. Man überholt allerdings immer noch mäßige Trikephalo, muss allerdings aufpassen, da scheue Exemplare schneller sind und dann mit Draco Meteor tödlich werden.
    Auch hier hat man wieder weitere Optionen bezüglich des letzten Slots. Am naheliegendsten ist wieder Kraftkoloss, um vor allem Heiteira sehr gefährlich zu werden, aber auch (Mega-)Absol wird sicher OHKOt (One Hit Knock Out). Das scheue Wesen kann natürlich wieder gewählt werden, um vor allem scheue Trikephalos zu überholen, aber man verliert dadruch ein wenig Durchschlagskraft.
    Allgemein kann wieder Nidoking als Beseitiger Brigaron dienlich sein. Aber grundsätzlich sind spezielle Sweeper gerne gesehen, da sie physische Walls besser handhaben können. Mega-Stolloss Typ synergiert sehr gut mit Libelldras, weswegen es durchaus als Partner geeignet ist und dazu mit Tarnsteinen der Libelle unter die Arme greift, aber auch eventuell mit Donnerwelle schnellere Sweeper unbrauchbar machen kann. Wasserpokémon können aus den oben genannten Gründen wieder hilfreich sein.


    Alternative Optionen


    • Ein AllOutAttacker-Set mit Leben-Orb ist noch plausibel. Es könnte dann so wie die obigen Sets gespielt werden, also auch mit Feuersturm und würde eine abgeschwächte Form des Wahlbandsets darstellen mit dem Vorteil der Attackenfreiheit. Ruheort wäre dann eine Möglichkeit, um den Rückstoßschaden zu relativieren.
    • Falls man große Probleme mit den Auslegwaren hat kann auch ein Set mit reinem Fokus auf deren Entfernung gebildet werden. Dieses würde dann mit Auflockern, Ruheort, Erdbeben und Kehrtwende gespielt werden. Man würde bewusst auf den DrachenSTAB verzichten, da Erdbeben in der Regel die bessere Attacke ist und alle anderen Angriffe sehr wichtig sind für das Set, das sowieso nicht austeilen soll. Der EV-Split muss dann natürlich nicht so offensiv sein, man könnte mit maximaler Initiative und maximalen KP spielen. Die Geschwindigkeit ist immer noch wichtig, damit mit vor gefährlichen Angriff zum Einsatz kommt und dann immerhin sein Minimalziel, die Entferung von Auslegware, erreicht. Aber natürlich kann man sich auch noch einige Abstriche in der Geschwindigkeit erlauben, indem man beispielsweise bei frohem Wesen auf 136 oder 148 EV runter gehen, wodurch mäßiges Trikephalo bzw. mit der zweiten Möglichkeit alle neutralen Initiativebase 100er überholt werden können. Die dadurch gewonnenen EV können dann die die Verteidigung gesteckt werden, was dem annehmbaren Bulk der Libelle zugute kommt.


    Konter und Checks


    BrigaronDonphan Skorgla Suicune Hitze-Rotom HippoterusPorygon2 GranbullElfun


    Diese Pokémon haben eine enorme Durchhaltefähigkeit, vor allem auf der physischen Seite, und teilweise noch einen Typen, der gut gegen den von Libellra dasteht, wie z.B. Skorgla (sehr hohe Verteidigung + Immunität gegen Erdbeben). Donphan wird vor allem mit Eissplitter gefährlich und weist eine hohe physische Verteidigung auf.
    Suicune steht hier stellvertretend für sämtliche Watertanks (defensive Wasserpokémon), wie Morlord, aber auch Mega-Turtok, ..., die einerseits sehr viel einstecken können und andererseits mit Eisstrahl tödlich sind oder gegebenenfalls mit Siedewasser und der daraus resultierenden potentiellen Verbrennung Libelldras Sweeperqualitäten reduzieren.
    Rotom ist mit Irrlicht besonders gefährlich und dank Schwebe hat es nicht vor Erdbeben zu befürchten.
    Hippoterus sind, insofern es physisch defensiv gespielt wird, unüberwindbar für Libelldras mittelmäßigen Angriff.
    Porygon2 ist ebenfalls mit einem sehr guten Bulk ausgestattet und hat mit Eisstrahl einen unangenehmen Angriff.
    Granbull nervt einerseits mit Bedroher und andererseits hat es ein gutes Durchhaltevermögen und mit Knuddler einen Angriff, den Libelldra lieber nicht einstecken sollte. Elfun ist ebenfalls gegen den DrachenSTAB immun und resistiert Erdbeben. Aufpassen muss es nur vor Feuerschlag, welcher aber nicht immer gespielt wird.



    RaikouStarmie Austos Machomei Sumpex UHaFnir


    Libelldra Wahlschalset kann diese Pokémon zwar überholen, aber ansonsten sind sie mit Kraftreserve {Eis} auf Raikou (muss natürlich vor Erdbeben aufpassen), oder Eisstrahl auf Starmie letal. Austos ist nach einem Hausbruch extrem gefährlich, aber auch schon davor sollte sich Libelldra schnell aus dem Staub machen. Machomei ist sehr bedrohlich, falls es den Eishieb in seinem Moveset miteinbegriffen hat, ebenso Sumpex, welches aber zusätzlich auch eine gute Staying Power hat.
    Falls Libelldra das Wahlband verwendet, müssen diese Pokémon aber bei der Einwechslung aufpassen, da dann vor allem der Wutanfall einige KP mehr abzieht, wodurch einige 2HKOs erreicht werden können. Im reinen eins gegen eins würde die Libelle trotzdem verlieren.
    UHaFnir ist schneller als das Wahlbandset und mit Draco Meteor ebenfalls tödlich.

  • Da Libelldra mittlerweile eine Abstufung ins RU erfahren hat und ich damit noch nicht wirklich Erfahrung sammeln konnte, nenne ich hier einfach mal ein weiteres, sich im RU etablierendes Set:
    Libelldra @ Überreste
    Schwebe
    Froh: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
    - Erdbeben
    - Auflockern
    - Kehrtwende
    - Drachenklaue / Ruheort


    Libelldras Pluspunkt ist einfach der, dass es in Sachen Auflockern kaum Konkurrenz im RU hat und sich dort deswegen gut schlägt. Auf dem letzen Slot kann man sich für den zweiten STAB entscheiden, um die Coverage ein bisschen zu erweitern, auch wenn man dadurch kaum etwas effektiv trifft, bis auf gegnerische Libelldra und Shardrago (Vorsicht, Rauhaut). Deswegen kann man auch zu Ruheort tendieren, um die Langlebigkeit zu fördern.

  • Huhu! Ich hab mir mal die Freiheit genommen deine Analyse auf Rechtschreib-/Satzbaufehler zu "untersuchen". :)


    erhählt


    Das hast du mehrere Male falsch geschrieben "erhält" ist die richtige Schreibweise, also ohne ein zweites h. :)


    Steinkante hingegen hat eine sehr gute Synergie mit Erdbeben, da somit Flugpokémon getroffen werden können, in die Erdbeben keine Gefahr sehen.


    Es müsste heißen "Steinkante hingegen hat eine sehr gute Synergie mit Erdbeben, da somit Flug-Pokémon getroffen werden können, für die Erdbeben sonst keine Gefahr ist."


    da man in der Regel ziemlich viel überhohlen kann.


    "überholen" wäre hier richtig, auch hier ohne zweites h. ^^"


    scheues Wahlschaltrikephalo


    Ich würde Wahlschal-Trikephalo schreiben, einfach nur der Übersicht halber. :)


    Wasserpokémon harmonieren noch gut mit der Libelle, sie Eisattacken abfangen können und Libelldra im Gegenzug Elektroattacken abfängt.


    "Wasser-Pokémon harmieren auch gut mit der Libelle, da sie Eisattacken abfangen können und ... abfängt."
    Hast ein Wort vergessen. ;)


    Megastoloss harmoniert vom Typen her hervoragend mit dem Drachen


    Auch hier würde ich der Übersicht halber Mega-Stolloss schreiben, außerdem wird "hervorragend" mit 2 r geschrieben. :)


    da man sonst z.B. von scheuen Trikephalos überholt wird, welches dann mit Draco Meteor unserer Libelle den Garaus machen kann.


    ".. da man sonst zB von scheuen Trikephalos überholt wird, welche unserer Libelle dann mit Draco Meteor den Garaus machen können."
    Mehrzahl ^^


    Ruheort wäre dann als Möglichkeit, um den Rückstoßschaden zu relativieren.


    "Ruheort wäre dann eine Möglichkeit um den Rückstoßschaden zu relativieren."


    Man würde bewusst auf den DrachenSTAB verzichten, da Erdbeben die bessere Attacke ist in der Regel


    Satzbau: "Man würde bewusst auf den DrachenSTAB verzichten, da Erdbeben in der Regel die bessere Attacke ist."


    Megastoloss und Hippoterus sind, insofern sie physisch defensiv gespielt werden unüberwindbar für Libelldras mittelmäßigen Angiff.


    ^^ "Mega-Stolloss und Hippoterus sind, sofern sie physisch defensiv gespielt werden, unüberwindbar mit Libelldras mittelmäßigem Angriff."
    Kommasetzung.


    KP mehr abzieht, wodruch einige 2HKOs


    Du hast nen Buchstabendreher "wodurch" :)


    Das war's, mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, ich hoffe, ich hab dir dennoch etwas helfen können :blush:

  • Super, vielen Dank. :)
    Ja, das mit diesem "erhählt / überhohlt" ist irgwie so in mir verankert, obwohl ich eigentlich weiß, dass es ohne h geschrieben wird.^^


    Ansonsten nochmal jmd bitte inhaltlich drüber schauen.

    • Elfun und Granbull sollten noch unbedingt als solide Checks genannt werden. Während Elfun Libelldras STABs resistiert und sich nur vor Feuerschlag fürchten muss, hat Granbull Bedroher und den nötigen physischen Bulk, um auch von Wahlband Erdbeben nicht 2HKOd zu werden und gleichzeitig Libelldra mit Knuddler zu OHKOn. Seit dem Ban von Mega-Altaria, Togekiss, Mega-Diancie und Clavion sind diese beiden Pokemon wieder erwähnenswert, zumal ORAS UU momentan von starken Kampf- und Drachenpokemon wie Mega-Schlapor, Mega-Galagladi, Wie-Shu, Machomei, Panferno, Lucario, Trikephalo und Zygarde dominiert wird.
      Florges hat wiederum insbesondere mit dem Wahlband-Set Probleme, dass es mit Erdbeben ohne Probleme 2HKOd, weshalb es eher nicht erwähnt werden sollte.
      Trikephalo ist außerdem kein Check bzw. Revengekiller, da Libelldras Wahlschal-Set alle Trikephalo-Sets überholt, während das Wahlband-Set zumindest alle Trikephalo-Sets bis auf Wahlschal überholt.


    • Sowohl auf dem Wahlband-Set und auf dem Wahlschal-Set sind auch ein hartes Wesen möglich. Aufgrund des mittelmäßigen Angriffs ist ein hartes Wesen auf dem Wahlband-Set oft sogar die bessere Option, um mehr Schaden gegen physische Walls und Tanks anrichten zu können, weshalb Hart auf dem Wahlband-Set die erste Option und auf dem Wahlschal-Set die zweite Option sein sollte (ohne frohen Wesen kann Wahlschal Libelldra leider nicht Wahlschal Trikephalo überholen).


    • Drache/Boden würde ich eher als soliden offensiven und defensiven Dualtypen bezeichnen, da Libelldra defensiv einige nützliche Resistenzen und Immunitäten besitzt und Drache + Boden immer noch eine gute STAB-Kombination ist, auch wenn Drache als Offensivtyp in Gen6 durch den Feentyp natürlich abgeschwächt wurde. Sehr gut ist die Typenkombination im Gegensatz zu früheren Generationen aber natürlich nicht, was von dir bei den allgemeinen Informationen auch gut erklärt wird.



    Weitere inhaltliche Fehler sind mir nicht aufgefallen, insgesamt ist dir diese Analyse genauso wie die anderen Analysen gut gelungen und nachdem du die Korrektur von mir eingefügt hast, kann die Analyse verschoben werden.