[ORAS] [Stall] Mega lahmes Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallihallo :)


    Da ich Omega Rubin jetzt endlich durch habe, hab ich gleich mal versucht mein erstes Team für Wifi-Matches zu planen.


    Das Team hier ist im Grunde genommen eine Weiterentwicklung meines Teams in X/Y, nur steht diesmal statt Mega-Bisaflor Mega-Lahmus im Mittelpunkt, außerdem ist das Team ein kleines bischen offensiver.


    Das Team habe ich so geplant um möglichst für jedes Pokemon mindestens einen Partner zu haben, der die Schwächen mit entsprechenden Resistenzen abdeckt um somit eine schwer zu überwindene Defensive aufzubauen. Ziel des Teams ist es den Gegner so lange mit Wechseln, Statusveränderungen und Attacken zu schwächen bis Lahmus bzw. Grebbit das gegnerische Team sweepen können.


    Ich würde mich primär um Vorschläge für bessere EV-Verteilungen freuen. Momentan sind die meisten nämlich eher Standart-Sets, also nicht zu sehr auf die spezielle Rolle im Team angepasst.


    Das Team:



    Grebbit Heatran Zapdos [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/05.12.14/8znymjyuqimi.pngFeelinara Tentantel



    Grebbit @ Wahlschal


    Fähigkeit: Kraftkoloss
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang / 4 SVert / 252 Init

    • Kehrtwende
    • Erdbeben
    • Rückkehr
    • Eishieb

    Funktion: Grebbit erfüllt gleich mehreren Aufgaben. Einerseits dient es mir als Scout, mit dem Wahlschal bringt es die Geschwindigkeit auf, die dem Rest des Teams fehlt. Andererseits ist es im Team auch eine Art Cleaner. Es besiegt bereits angeschlagene Pokemon des Gegners und onehitted sogar einzelne hyperoffensive Pokemon die den Wahlschal nicht erahnen. Da es gleich gegen zwei Typen immun ist die gegen Lahmus sehr Effektiv sind, kann ich es oft einwechseln und ohne große Überlegungen eine der Stab-Attacken wählen. Eigentlich hällt fast nichts mehr als 3 dieser Treffer aus.


    Heatran @ Überreste


    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SVert

    • Tarnsteine
    • Flammensturm
    • Brüller
    • Toxin

    Funktion: Heatran macht was es am besten kann. Es verbrennt und legt Steine. Da es mit seinen vielen Resistenzen oft Wechsel provoziert ist Brüller ziemlich fies da der Gegner den Wechsel so nicht selbst bestimmen kann. Außerdem kann es damit natürlich gegnerische Booster wegbrüllen.


    Zapdos @ Beulenhelm


    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SAng

    • Donnerblitz
    • Auflockern
    • Kraftreserve [Eis]
    • Ruheort

    Funktion: Zapdos beseitigt Tarnsteine und hällt Mega-Pinsir und Mega-Brutalanda davon ab mein Team zu sweepen. Durch Beulenhelm onehittet es diese auch ohne Tarnsteine zu 100%.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/05.12.14/8znymjyuqimi.png]@ Lahmusnit

    Fähigkeit:
    Belebekraft
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SVert

    • Siedewasser
    • Psychoschock
    • Gedankengut
    • Tagedieb

    Funktion: Lahmus erfüllt zwei Rollen. Vor der Mega-Entwicklung dient es mit Belebekraft eher als kurzzeitiger Sündenblock für Attacken, nur um es dann wieder auszuwechseln um andere Attacken zu provozieren. Sobald es die Mega-Entwicklung vollzieht wird es zum Booster und versucht mit genug Boosts das gegnerische Team zu sweepen.


    Feelinara @ Überreste


    Fähigkeit: Feenschicht
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 4 SAng / 252 SVert

    • Wunschtraum
    • Vitalglocke
    • Toxin
    • Schallwelle

    Funktion: Feelinara heilt mein Team vor Statusveränderungen und teilt jede Menge KP mit Wunschtraum, besonders an Heatran und Tentantel die sich selbst nicht heilen können. Mit Schallwelle richtet es außerdem für ein defensives Pokemon sehr viel Schaden aus. Toxin ist gegen andere defensive Pokemon.


    Tentantel@ Überreste


    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP / 92 Vert / 164 SVert

    • Gyroball
    • Egelsamen
    • Abschlag
    • Blattgeißel

    Funktion: Tentantel blockiert Egelsamen und Pilzspore des Gegners und provoziert mit seinen vielen Resistenzen Wechsel die es mit Abschlag ausnutzt um mögliche Counter zu entwaffnen. Die EVs sind ziemlich so standart, eben nur auf Lv.50 angepasst. Die eigenen Egelsamen gleichen die fehlende Recovery ein bischen aus. Tarnsteine brauch ich nicht da die Heatran schon legt.

  • Das Team sieht meinem Spielstil ähnlich: Defensive ist die beste Offensive oder so hieß das doch? :D
    So wie ich das sehe ist das Team eh schon sehr solide. Das einzige was mir so auffällt ist:
    - Ich hab selber so die Regel mind. 2 Sweeper mitzunehmen. (Ok man kann Lahmus als Sweeper sehen, aber er ist nicht wirklich offensiv ausgelegt) Aber das ist auch kein muss.
    - 3 mal Überreste ist für mich 2 mal zu viel, liegt natürlich daran mit welchen Regeln man vorhat zu kämpfen. Jedoch ist es meist so oder so sinnvoll ausgewogene items zu hab. z.B. ein Fokusgurt zu haben kann immer nützlich sein
    - Das dritte wären die fehlenden Prio-Moves, auch kein muss, aber als Finisher immer ganz gut. (der Scarfer tuts aber meist auch)
    - zuletzt muss ich sagen, dass eventuell Grabbit sehr viel last zu tragen bekommt, da er der einzige schnell agierende mit viel schaden ist. Das kann zwar auch gut funktionieren, aber dabei solltest du immer ein gutes Auge auf den haben. Grebbit relativ früh zu verlieren kann sehr fatal sein.


    Meine Restlich checkliste ist abhackt: Scarfer check, hazards check, hazard remover check, status heilung check, abschlag check, mega-mon check.
    Gibt sonst nicht mehr viel zu sagen, das defensive typing stimmt auch. hab jetzt keine große typ anfälligkeit ausmachen können.


    Viel erfolg mit dem Team!


    Mfg Tiakh

    Schild: -------- OT: Megumi, ID: 911949

    Mond: --------- OT: Adrian, ID: 211828

    AlphaSaphir: -- OT: Okabe, ID: 51870

    X: --------------- OT: Kurisu, ID: 62262