Weihnachtschaos in Hoenn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weihnachtschaos in
    Hoenn


    Weihnachten...das Fest der Liebe..der Freundschaft...des Friedens...zumindest in fast allen Städten Hoenns außer ...in Wurzelheim...
    ,,Aufstehen Liebling du musst zur Weihnachtsfeier!"schallte es durchs Haus von unserem geliebten Champs ....Ja-nin !,,ARCEUS NOCH MAL kann man denn hier nie Ausschlafen ?!Es ist doch Weihnachten !"rief unser ...ähm lieblicher Champ durch ihr Haus .,,Liebling hier ist ein Brief für dich von einem ..Wachchilli?"
    ,,Ich glaub du meinst Wassili oder ?"sagte Ja-nin während sie sich schlaftrunken ihre sachen zusammen suchte (und dabei so über manchen Pokeball stolperte :) ),,Kann sein aber bei der Handschrift ist dass ja auch verzeihbar oder ?War er je in der Schule?",,Naja er hat mir mal erzählt dass er immer abgehauen ist um mit seinen Wasserpokemon zu spielen"(Wie hat es der Typ überhaupt zu den Top 4 geschafft ?!Gibt es da keinen Bewerbungsbogen oder so ?!)Nunja zurück zur Geschichte.,,Nunja er schreibt dass du als Champ zu einer Weihnachtfeier kommen musst"sagt ihre Mutter schadenfroh lachend.,,Das kann doch nicht sein ernst sein oder ?"kam es von Ja-nin protestierend.,,Es ist Weihnachten und trotzdem muss ich los ich wollte doch mit Vati und dir Trombork schmücken..",,Dass kannst du doch auch noch danach machen also los und richte diesem Wassili schöne Grüße aus"sagt sie während sie Ja-nin aus der Tür schob.

  • Guten Tag, Miss Absol.
    Mir fiel deine Geschichte ins Auge, zumal sie der neueste Beitrag in dem Bereich ist und du noch keine Kommentare bekommen hast. Ich dachte mir, dass ich dies mal ändere.


    Ich will aber nicht drum herum reden, auch beim Anklicken des Topics fällt deine Geschichte ins Auge, leider etwas schmerzhaft. Abgesehen von der relativen Kürze fiel es mir etwas schwerer, deine Geschichte zu lesen. Ich hoffe, dass du noch recht jung bist; denn andernfalls muss ich dir nahe legen, dringend auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung zu arbeiten. Aus den vielen Beispielen, die ich aufzeigen könnte, nehme ich das hier:


    ,,Aufstehen, Liebling, du musst zur Weihnachtsfeier!",_schallte es durchs das Haus von unserem geliebten [Naja, hier will einfach mal den Ausdruck anmerken. Für mich wirkt das sehr aufgesetzt] Champs ... [Mussten diese Punkte sein?]Ja-nin![Hier hätte auch durchaus ein Punkt gepasst.],,ARCEUS NOCH MAL[Anstatt groß zu capsen, hätte ein Verb wie "grummelte" oder dergleichen dies auch charakterisieren können] kann man denn hier nie Aausschlafen?! Es ist doch Weihnachten!"rief unser ...ähm [auch hier wieder recht überflüssig lieblicher Champ durch ihr [Wer ist üerhaupt "sie" oder "ihr"? Und wenn es die Mutter ist, wieso ist es ihr Haus? Ist es nicht auch das Haus von Ja-Nin?] Haus._,,Liebling, hier ist ein Brief für dich von einem ..._Wachchilli?"


    Du siehst, ich habe hier relativ viel Rot benutzen müssen. Wie gesagt, achte mehr auf deine Rechtschreibung un Zeichensetzung. Auch, was du schreibst. Denn diese "Ähm" machen den Eindruck auf mich, als hättest du alles, was dir beim Schreiben durch den Kopf ging, auch so wörtlich aufgeschrieben. Das wirkt sehr unüberlegt, so auch der ganze Text.
    Ich kann verstehen, dass man drauf und dran sein kann, seine Geschichte hier zu veröffentlichen. Aber man hat mir früh gesagt, dass ich ein bisschen mehr Struktur in meine Geschichte bringen sollte. Unter anderem auch, wie ich meine Leser willkommen heiße. Und das will ich dir auch raten: Einen Startpost zu machen. Er braucht nicht mal lang zu sein. Ein paar nette Worte zur Begrüßung, kurze Angabe, worum es ungefähr in deiner Geschichte gehen wird, und optional auch Charaktervorstellungen. Mehr muss es nicht sein.
    Denn jetzt anhand der Textmenge kann ich nur sagen: "Der Charakter heißt Ja-nin. Sie ist Champ in der Hoenn-Region. Sie wird von Wassili zur einer Weihnachtsfeier eingeladen. Darüber ist sie nicht erfreut"


    Tja, aber hier muss ich zwei Dinge anmerken:

      Das konnte ich nur anhand der wörtlichen Rede herauslesen. Es ist gut, dass du die Gefühlslage mit einem Verb beschreiben kannst, beispielsweise bei "Das kann nicht sein Ernst sein, oder?", kam es von Ja-nin protestierend. Wenigstens einen Funken an potentiell schöner Schreibweiser kann ich hier sehen. Aber leider kam das zu wenig
      Denn das ist mein zweiter Punkt zur Verbesserung: Verzichte ein paar Mal auf die wörtliche Rede und beschreibe mal mehr in Ruhe Stimmungen von Personen, die Umgebung, die Handlungen und darauffolgende Reaktionen. Und erkläre ein bisschen "off-screen", also dass du den Lesern erzählst, um wen es sich genau bei Ja-nin handelt, außer dass sie der Champ ist. Zum Beispiel, wie lange sie es schon ist. Oder ob es für sie ein steiniger Weg war. Und allgemein, wie alt sie ist. Viele Dinge hättest du anmerken und beschreiben können - schade, dass du dies nicht getan hast.

    Mit der Kürze kam es leider dazu, dass fast nichts passiert ist. Ich frage mich, ob du diese Geschichte recht spontan geschrieben hast und ob du planst, die auch länger weiterzuführen? Wenn ja, dann lass dir dieses Kommentar gut durch den Kopf gehen. Wenn nicht, kannst du dieses gerne ignorieren.


    So viel zu meiner bisherigen Kritik. Ich hoffe, ich war nicht zu hart, aber es ist besser, wenn jetzt diese Worte kommen als zu spät. Wenn es dir hilft: Ich sehe einen Funken Potential, dass diese Geschichte - wenn nicht die, dann andere - gut werden könnte, wenn du entsprechende Mühen in diese Richtung betreibst. Wie sagen die Professoren in den Pokémon-Spielen immer? "Der Weg zum Champ ist lang und erschwerlich" - so kann man auch diesen Spruch für jeden Neueinsteiger verwenden.


    Viel Erfolg mit deiner Geschichte.
    ~Silvers~