Lower Tier Threats

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @
    Fähigkeit: Adlerauge (auch Fußnagel möglich)
    Ev's: 252 Init/ 4 KP/ 252 Spez Atk
    Wesen: Scheu (+Init -Atk)
    -Ränkeschmied
    -Geschwätz
    -Überschallknall
    -Hitzewelle



    Ein wirklich selten, bis nie gesehenes Pokemon, das einen wirklich sehr überraschen kann (Ich spreche aus Erfahrung. :D ).


    Das Set ist leicht und schnell erklärt.
    Die Fähigkeit, ist egal, da es keine großartige besitzt.
    Der Fokusgurt um mindestens eine Atacke zu überstehen, wegen den schlechten Def Werten.
    Das Wesen und die Ev's um das Maximum an speed raus zu holen und auch in die Spez Atk wird investiert was geht, um hart genug austeilen zu können.
    Ränkeschmied um den Spez Atk wert stark zu erhöhen, wenn sich die Chance zum boosten ergibt.
    Geschwätz als einzigartige Atacke, mit Stab Bonus. Als Zusatzeffekt, wird der Gegner seit gen. 6 immer zu 100% verwirrt und die Atacke umgeht Delegator.
    Überschallknall, als ebenfalls mächtige Stab Atacke die auch den Delegator umgeht.
    Der Angriff, wird nur von Pokemon mit der Fähigkeit Lärmschutz ignoriert. Da diese Fähigkeit aber selten bis nie gespielt wird, ist das Risiko auf ein Pokemon mit Lärmschutz zu treffen, nicht sehr hoch.
    Hitzewelle zur coverrage.
    Man sollte diesen kleine Vogel wirklich auf keinen Fall unterschätzen. ^^

  • Naja, Plaudageis Werte sind jetzt nicht wirklich gut und das schnellste Pokémon ist es auch nicht. Mit Tarnsteinen ist der Fokusgurt auch hinüber und es gibt definitv bessere Setup-Sweeper als diesen Vogel, weswegen ich nicht wirklich eine Nische erkennen kann.

  • Am besten, sollte man ihn als lead spielen, damit der Tarnsteinschaden ausgenommen werden kann.
    Das schnellste und das stärkste Pokemon ist es sicher nicht, es gehört nochnichteinmal dazu und sicher gibt es bessere, ja sogar viel bessere Setup sweeper, die allerdings meistens keinen Überraschungseffekt haben und man somit gut auf sie reagieren und diese ggf. auch auspredicten kann.
    Bei Plaudagei, fragt man sich in 1. Linie, meint der Gegner das gerade ernst?
    Aber es ist Geschmackssache.
    Für mich persönlich, ist die Nische, der Überraschungseffekt, der bei Plaudagei besonders hervor sticht. Und die Atacken, in dem von mir oben genannten Set, sind auch nicht von schlechten Eltern.
    Der kleine kann was.

  • @
    Fähigkeit: Sturmsog
    Ev's: 248KP/ 8 Spez Atk/ 252 Spez Def
    Wesen: Still (+Spez Def -Atk)
    -Genesung
    -Erdkräfte
    -Siedewasser
    -Toxin/Schlammwoge


    Gastrodon, ist mir auch noch eingefallen.
    Als spezielle Wall, hat es wirklich was drauf, wie Ich finde.
    Die Fähigkeit, die es gegen Wasseratacken immun macht und die Elek Immunität, machen es zu einem perfektem Rotom W counter.
    Es kann dazu speziell, auch noch sehr viel einstecken, wodurch speziell ausgerichtete Pokemon, Schwierigkeiten bekommen können.
    Als Item Finde Ich Überreste am geeignetsten, da man so auch immer ein kleinen Teil seiner kp wieder bekommt.
    Mit der Atacke Genesung, kann es sich unabhängig vom Wetter um 50% heilen.
    Wie Ich finde, auf diesem Set eine Pflichattacke. Erdkräfte, als Stab um Feuer, Stahl und Gift Pokemon, gut und stark zu treffen. Siedewasser, ebenfalls als Stab Atk, um ggf. Physische Angreifer zu verbrennen und somit zu verkrüppeln.
    Und auf dem letzten Slot, entweder Toxin um Rotom W mit Leidteiler, oder viele andere mons, stark vergiften zu können, oder Schlammwoge, um gegen Feen was in der Hand zu haben. Da kommt es aber auf den Rest des Teams an, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich finde mit nur einer Pflanzenschwäche, der Fähigkeit, der Immunität und der guten Def Werte, kann es einigen Pokemon, im aktuellen metagame das Leben sehr schwer machen.

  • Es geht hier um Pokemon aus Lower Tiers, die im OU-Tier gut funktionieren. Sowohl Plaudagei als auch Gastrodon (teils) erfüllen dieses Kriterium nicht wirklich. Ein Beispiel wäre z.B.


    Starmie
    Starmie @ Leftovers
    Ability: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 32 Def / 224 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Rapid Spin
    - Scald
    - Psyshock / Ice Beam / Reflect Type
    - Recover


    Defensives Starmie ist ein verlässlicher Spinner, mit einem guten defensiven Typing, einem hohen Speed-Tier, um so auch als Revengekiller von Mons wie Gengar zu dienen und die Fähigkeit Mons, wie Keldeo, Heatran und Mega-Metagross zu wallen, die für viele Teams eine große Gefahr darstellen. Mit Reflect Type hat es auch noch die Möglichkeit häufige Checks, wie Caesurio oder Magnezone zu wallen und auf dem falschen Fuß zu erwischen. Die EVs sichern das Überholen von Base 110ern, wie z.B. Gengar und versuchen zudem den Bulk möglichst hoch zu halten. Des Weiteren ist es vor allem in Teams, die auf Hazard-Support bauen ein hervorragender Glue und Spinner, da Turbodreher die eigenen Hazards nicht entfernt. Deshalb ist es auch ein guter Partner für Brigaron / Tentantel, ein weiterer Lower-Tier-Threat, der hier bereits genannt wurde, da man zum einen die Kontrolle über Hazards bekommt und beide Pokemon auch noch eine gute Typensynergie miteinander teilen.

  • Ich finde Gastrodon, kann man schon ganz gut im OU spielen, wenn der Rest des Teams gut abgestimmt ist. Habe Ich mehrmals erfolgreich gespielt.
    Muss aber jeder, für sich selber entscheiden.
    Ich persönlich, komme gut damit klar. Ich finde es erlich gesagt langweilig, immer und immer wieder die selben Pokis zu sehen. Da braucht man mal bisschen Abwechslung finde Ich.

  • Gastrodon hat im Ou eigemtlich keine Daseinsberechtigung (im Uber ist das wieder anders) da es an Threats fehlt, die nur es countern kann.
    Jellicent z. B. ist ein Keldeo-Counter, ergo: Wenn dein Team Keldeo-Weak ist, spiel Jellicent. Aber für Gastrodon fehlt iwie die Nische, die es zum Beispiel im Uber spielbar macht (Kyogre)


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • Gastrodon ist momentan C+ rank, also auf dem selben Rank wie Tandrak (und ndere die ich vergessen habe, aber hier sind, teils sogar noch niedrigere Ränge)
    Soweit ich weis ist Gastrodons Niche, das es Regenteams sehr gut Checkt bis kontert, von daher hat es seine Daseinsberechtigung im OU.

  • Ich komme mit Gastrodon ganz gut zurecht, da man es meiner Meinung nach, gut in OU Teams mit einbeziehen kann.
    Es checkt auch einige pokis im OU und zwingt diese zum Wechsel.
    Beispiel: Mega Voltenso, Rotom W, Magnezone, Heatran und es checkt auch Feelinara, wenn Gastrodon mit Toxin gespielt wird.
    Gute teampartner für Gastrodon sind: Tentantel, Fiaro, Glurak Y, Garados und Panzaeron. Man kann es auch gut, (wie schon gesagt) gegen Regen Teams spielen.
    Ich finde, Gastrodon hat schon ein paar Nischen um in diesem Thread erwähnt werden zu dürfen

  • Gastrodon ist natürlich nicht das beste Pokemon im OU, aber es besitzt durchaus eine Nische. Durch sein gutes defensives Typing kann es alle relevanten Elektro-Pokemon (Rotom-W, Raikou, Mega-Manectric, Thundurus, Zapdos, Magneton/Magnezone) im OU checken (nur Nasty Plot Thundurus macht Probleme, da es auf +2 Gastrodon zu ~50% OHKO'n kann). Durch Flash Cannon und den Eisreserven nimmt es kaum nennenswerten Schaden. Außerdem checkt es non-Grass Knot-Metagross (Zen Headbutt ist ein 3HKO), Mega-Glurak-X, Landorus-T, Gliscor und speziell defensive Sets checken Mega-Slowbro (Clear Smog), Mega-Diancie, Landorus-I, Gengar, Heatran und Stall-Manaphy. Darüber hinaus hat es einen guten defensiven Movepool inklusive Recover(!), Scald, Stockpile und Clear Smog.

  • Bronzong
    Pokemon @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP | 252 Sp.Vert | 4 Vert
    DVs:0 Init
    Wesen: Forsch
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - Erdbeben
    - Kraftreserve EIs |Schutzschild | Toxin
    --> Bronzong findet sich in Stallteams recht häufig wieder. Hauptgrund dafür, es checkt einige gefährliche Wallbreaker wie Mega-Gardevoir, Demeteros-I und Mega-Diance. Weiterhin checkt es auch gefährliche Pokemon wie Mamutel, Sandscharrer Stalobor, Demeteros-T, Knakrack und andere, die sich gerade auf die Boden+Gestein Coverage verlassen.


    Tarnsteine sind hier gesetzt, Gyroball als HauptSTAB, welcher es zumindest etwas weniger als Set Up Opfer da stehen lässt. Erdbeben ist hier hauptsächlich gegen Magnezone, aber auch gegen einwechselnde (und geschwächte) Caesurios/Mega-Metagoss. Der letzte Moveslot ist variabel. Kraftreserve Eis ist gegen Drachen und Demeteros'. Schutzschild um zu scouten, KP Herstellung über Überreste und ggf. Toxic/Burnstall. Toxin um eine Schadensquelle gegen defensivere Pokemon zu haben, die sich nicht von Status von alleine erholen können.


    Das Problem an Bronzong ist, das es ein großer Momentumkiller ist, und auch meist als Set Up Opfer missbraucht wird.


    Nichtsdestotrotz findet es Platz in Stallteams die auf Mega-Zobiris bauen, da diese meist schwach gegen Mega-Gardevoir sind, welches von Bronzong ziemlich sicher gekontert wird.
    Demzufolge sind gute Teammitglieder Mega-Zobiris, Tentoxa, aber auch offensive Teammitglieder wie Mega-Skaraborn, Mega-Garados, Terrakium oder Mega-Glurak X können auf den gängigen Kontern Set upen, was Bronzong auch einen kleinen Nutzen in Balanced Teams gibt.

  • Sorry wegen Doppelpost, aber ich hoffe das geht in Ordnung.



    Mega-Hundemon
    Hundemon @ Hundemonit
    Fähigkeit: Feuerfänger -> Solarkraft
    EVs: 252 Sp.Ang / 252 Init / 4 Def
    Wesen: Scheu
    - Feuersturm
    - Finsteraura
    - Verhöhner / Irrlicht / Abgangsbund / Kraftreserve Boden / Matschbombe
    - Ränkeschmied


    --> Hundemon bekam in ORAS keine nennenswerte Verbesserungen, allerdings wandelte sich das Metagame zu Hundemons Gunsten.
    Da es Mega-Zobiris komplett auskontert, es sogar zum Set up missbraucht und es dank Verhöhner, angenehmen Bulk und nahezu perfekter Typabdeckung alleine mit seinen STABs, ist es ein solider Stallbreaker geworden.
    Da aber in ORAS der Speeddurchschnitt auf 110 gekommen ist, Hundemon mit 115 Base darüber liegt, kann es auch gegen HO gut da stehen.
    Es checkt viele offensive Threads wie Mega-Metagross, Caesurio, Gengar, Schlapor ohne Mogelhieb, Latios, Latias, Voltolos (Vorsicht vor Donnerwelle) und Mega-Galagladi.
    Allerdings hat es Probleme mit Balanced Teams, da diese oftmals Hundemons Checks/Konters haben, und es wie bei HO selten zum Boosten kommen kann, und so der Damageoutpt zu gering ist.


    Feuersturm und Finsteraura sind die obligatorischen STABs, der dritte Slot dient entweder dem besseren Stallbreaken, oder Erweiterung der Couverage. Während Ränkeschied der Verdopplung des Spezialangriffes dient.


    Der EV Split ist Simpel ausgelegt, maximaler Spezialangriff und Initiative, da sein Bulk zu niedrig ist, um auf kosten der Offensive erhöht zu werden.
    Das Wesen Scheu ist hier anderen zu bevorzugen, da es den unwichtigen Angriff senkt, und die Initiative erhöht, wodurch es ihm ermöglicht Base 111er, 110er, 105er und darunter zu überholen.


    Hundemon braucht vor allem Hazardsupport. Das heißt, es braucht einen Hazardentferner, als auch einen Hazardleger. Dafür eignen sich Latios, Latias (kann es außerdem auch mit Heilungsopfer unterstützen), Demeteros-T, Knakrack, Tobutz oder Terrakium.
    Auch Voltturn Support hilft Hundemon sicherer in offensive Teams reinzuwechseln. Hilfreich sind hier Demeteros-T, Celebi, Jirachi, Raikou oder Boreos-T.


    Hundemons häufigster Grund das es nicht gespielt wird ist der, das es den Mega Slot belegt, und man so keine anderen mehr spielen kann. Dazu kommt auch, das es zwar einige Pokémon gut checken kann, aber auch von vielen anderen häufig gespielten Mons wie Keldeo, Wahlschal Demeteros, Mega-Altaria, Azumarill und Pixi(mit Matschbombe sind Feen nur noch Checks) gekontert, und von anderen wie Fiaro, Mega-Garados (kann in Normalform nicht rein wechseln, wenn es schon Mega ist, kann es nicht sicher rein wegen eventuellem Irrlicht), Heatran mit Erdkräfte und Despotar gescheckt wird.

  • Kam falsch rüber, Zobiris wird lediglich fürs set upen benutzt. Verhöhner soll lediglich fürs allgemeine Stallbreaken benutzt werden. Das Hundemon Zobiris gar nicht erst Verhöhnen braucht, sollte ja klar sein.


    Im übrigens habe ich auch nie geschrieben es solle Zobiris verhöhnen, lediglich das es dank Verhöhner, und der Tatsache das es Zobiris kontert, ein guter Stallbreaker ist.


    Sry wenn ich das wirklich so unübersichtlich geschrieben haben sollte.

  • Tohaido @ Tohaidonit
    Fähigkeit: Temposchub
    EVs: 252 Ang / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Hart / Froh
    Schutzschild
    Kaskade
    Eiszahn / Zen-Kopfstoß / Giftzahn
    Knirscher


    Mega-Tohaido ist ein ziemlich ausgefallenes Mega-Pokemon, da es stark von Tohaidos pre-Mega Fähigkeit Temposchub profitiert, um im Lategame sweepen zu können. Es besitzt außerdem eine gute Mega-Fähigkeit in Titankiefer, das Tohaidos Knirscher und Eiszahn um 50% verstärkt und Knirscher zu einer sehr starken Attacke mit 180 BP werden lässt (STAB miteinberechnet).


    Schutzschild ermöglicht eine sichere Mega-Entwicklung bzw. einen sicheren Temposchub-Boost vor der Mega-Entwicklung, um mäßige / harte Base 150er mit harten bzw. scheue / frohe Base 150er mit frohen Wesen vor der Mega-Entwicklung zu überholen. Knirscher profitiert wie schon oben erwähnt von der Mega-Fähigkeit und 2HKOd nach der Mega-Entwicklung fast alles ohne Resistenz oder sehr hoher Verteidigung und ist daher die beste Attacke, um mit Tohaido den Kampf im Lategame zu beenden. Kaskade ist Tohaidos Wasser-STAB und beseitigt bzw. richtet soliden Schaden gegen Rihornior, Hippoterus, Mamutel, Despotar, Mega-Skaraborn, Caesurio und Mega-Diancie, gegen die Knirscher nicht ausreicht bzw. die Knirscher resistieren. Eiszahn OHKOd Knakrack, Demeteros-T, Skorgro, Dragoran, Mega-Gewaldro und 2HKOd insbesondere Mega-Altaria, dass sonst
    Tohaido ohne Probleme wallen würde. Zen-Kopfstoß richtet wiederum großen Schaden gegen Kampfpokemon Keldeo, Mega-Schlapor, Meistagrif und Toxiquak an. Anstelle von Eiszahn oder Zen-Kopfstoß kann außerdem Delegator verwendet werden, um Tohaido bzw. Mega-Tohaido vor Statusattacken und Revengekiller (insbesondere Priority-User wie z.
    B. Fiaro) zu schützen oder Giftzahn aufgrund der 50% Chance, gegnerische Pokemon zu vergiften, 50% Titankiefer-Boost und um Feen wie Azumarill, Pixi und Mega-Altaria sehr effektiv zu treffen.


    Der EV-Split ist sehr simpel: Angriff und Initiative werden maximiert, um so viel Schaden wie möglich anzurichten bzw. im Lategame effektiv sweepen zu können, die restlichen 4 EVs gehen in die Spezial-Verteidigung. Froh ermöglicht Mega-Tohaido ohne Initiative-Boost Base 101er - Base 112er mit positivem Wesen zu überholen sowie Wahlschal Demeteros-T, Latios, Keldeo und Terrakion mit Initiative-Boost zu überholen. Hart ermöglicht es Mega-Tohaido wiederum, Teams mit etwas weniger Vorschaden im Lategame zu cleanen und vor der Mega-Entwicklung überholt es nach einem Temposchub-Boost immer noch mäßige / harte Base 150er, frohe / scheue Base 135 und frohe / scheue Base 145er bzw. nach der Mega-Entwicklung Demeteros-T.


    Mega-Tohaido behält seine Funktion als Lategame-Cleaner, und erledigt dank der Mega-Fähigkeit und etwas höherer Verteidigungswerte (wobei es immer noch fragil ist) seinen Job noch besser als die pre-Megaentwicklung. Um Teams effektiv cleanen zu können, benötigt Mega-Tohaido folgenden Team-Support: In den meisten Fällen muss das gegnerische Team und insbesondere potenzielle defensive und offensive Checks vorher angeschwächt sein und vor allem müssen gegnerische Priority-User vorher unbedingt vorher beseitigt worden sein, genauso wie Feen wie Azumarill, Pixi und Mega-Altaria, da Mega-Tohaido in den meisten Fällen nur eine Chance auf einen Mid- oder Lategamesweep hat und nach der Mega-Entwicklung keine Temposchub-Boosts mehr erhält. Dank der Fähigkeit Titankiefer nach der Mega-Entwicklung ist Tohaido außerdem ein nicht zu unterschätzender Wallbreaker, dessen Titankiefer geboosteten Knirscher nur wenige Pokemon ohne Resistenz 2 mal standhalten können.


    Hazardsetter, die im besten Fall mehrmals im Spiel Tarnsteine und/oder Stachler einsetzen können wie z. B. Demeteros-T, Heatran und Knakrack, sind sehr gute Teanpartner für Mega-Tohaido. Ebenfalls nützliche Partner sind Spinblocker bzw. schnelle Taunter, um Turbodreher bzw. Auflockern verhindern zu können. Jedes bisschen Vorschaden ist essentiell für Tohaido, um später das gegnerische Team cleanen zu können, weshalb es sehr gut mit Voltturner wie Demeteros-T, Raikou, Rotom-W und Scherox synergiert. Ebenfalls nützlich sind spezielle Wallbreaker, die physische Walls und Tanks wie Panzaeron, Brigaron, Tentantel bzw. Pixi ausschalten können.


    Tohaido bzw. Mega-Tohaido sind sehr rar im OU, hauptsächlich aufgrund seiner Fragilität und den vielen Kampfpokemon und Priority-User im OU. Dennoch ist es ein Threat, das man nicht unterschätzen sollte und mit dem richtigen Support zerstört es gegnerische Teams im Lategame.

    2 Mal editiert, zuletzt von Decode () aus folgendem Grund: Giftzahn als Attackenoption hinzugefügt.

  • Saganabyss @ White Herb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 252 KP / 36 SpV / 220 Init
    Wesen: Scheu
    - Hausbruch
    - Staffette
    - Hydropumpe / Surfer
    - Eisstrahl


    Saganabyss Nische ist die Rolle als bester Smashpasser im OU (neben Saganabyss können nur Farbeagle & Aalabyss diese Aufgabe ausführen). Dank Wassertyp & soliden Defensivstats pre-Hausbruch kommt es insbesondere gegen Balanced-Teams relativ einfach zum Hausbruch-Boost, wodurch es dank Base 114 Spezial-Angriff, dem offensiv soliden Wassertyp + Hydropumpe / Surfer + Eisstrahl Coverage durchaus eine Gefahr darstellt, selbst ohne jeglichen EV-Investment in den Spezial-Angriff.
    Dadurch muss man mit Saganabyss nicht unbedingt immer Hausbruch-Boosts via Staffette weitergeben, damit Saganabyss sich für das Team als nützlich erweist. Natürlich ist es allerdings nicht sonderlich gut geeignet als Sweeper aufgrund der niedrigen Basis-Initiative und sollte daher wenn die Boosts nicht direkt weitergepasst werden sollen im Mid-/Earlygame eingesetzt werden, um das gegnerische Team anzuschwächen. Ein bisschen selbst zu sweepen ist daher auch nur ein Bonus und ist auch der Grund warum es eine unterbewertete wenn auch insbesondere ohne Screens-Support riskante Nische besitzt.


    Die Idee dieses Sets ist es, zuerst Hausbruch zu benutzen und die Boosts entweder an Teampartner (z. B. Mega-Metagross oder Demeteros-I) weiterzugeben und mit diesem bei erfolgreichen Pass das gegnerische Team zu zerstören, oder falls sich die Gelegenheit bietet ein bisschen mit Saganabyss selbst im Early- oder Midgame zu sweepen. Es ist perfekt geeignet wenn man ein Pokemon benutzen möchte, dass Boosts weitergeben und selbst eine Gefahr für gegnerische Team darstellen soll.
    Hydropumpe und Eisstrahl haben eine gute Coverage helfen Saganabyss, nicht komplett Deadweight gegen Offense und Bulky Offense Teams zu sein. Es benötigt nicht wirklich weitere CoverageMoves wie Kraftreserve Plfaze, Kraftreserve Elektro oder Kraftreserve Feuer, da es in den meisten Kämpfen nicht der Hauptsweeper im Team sein soll und wird.


    Ums zusammenzufassen: Saganabyss ist das einzige vernünftig spielbare Pokemon im OU, dass Hausbruch-Boosts weiterpassen kann und gleichzeitig selbst Sweeping-Potenzial besitzt. Sehr guter Bulk und Mono Wassertyp machen Saganabyss zu einem Underrated und zu wenig beachteten Threat und es ist als einer von wenigen Baton Passer in der Lage, Quajutsu im 1on1 zu besiegen (falls irgendein WiFi-Spieler das hier durchlesen sollte). Es erledigt seinen Job schnell, kann gegen einige Pokemon setuppen und ist selbst kein
    Garbagemon, dass nur andere Pokemon mit Staffette-Boosts supporten kann wie viele andere Baron Passer (gilt vor allem für Ninjask und Farbeagle).

  • Monargoras @ Wahlband
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: 252 Ang / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Hart
    Kopfstoß
    Wutanfall
    Kraftkoloss
    Toxin


    Wahlband Monargoras ist ein sehr starker physischer Wallbreaker, das mit STAB Kopfstoß, STAB Wutanfall und Kraftkoloss fast das gesamte OU Metagame bis auf
    Mega-Lahmus, Hippoterus, Brigaron,
    Mega-Metagross und Mega-Stoloss 2HKOd und dank der vor kurzem veröffentlichten Traumweltfähigkeit Steinhaupt Kopfstoß ohne Rückstoßschaden zu erleiden spammen kann. Dadurch hat Monargoras einen großen Boost erhalten und ist nun selbst im OU nicht mehr als Wallbreaker und Sweeper gegenüber anderen physischen bzw. Mixed-Drachen wie Mega-Glurak X, Knakrack, Dragoran und Kyurem-B komplett outclassed.


    Kopfstoß sorgt dank der Traumweltfähigkeit nicht mehr für Rückstoßschaden und ist Monargoras extrem starker Gestein-STAB. Monargoras Wahlband Kopfstoß ist so stark, dass es u. a. physisch defensives Rotom-W und speziell defensive Skorgro OHKOd und Suicune, Mega-Scherox, Demeteros-T sowie selbst manche resistente Stahl- und Kampfpokemon wie Caesurio, Magnezone, Keldeo, Terrakium, Mega-Galagladi und Kapilz 2HKOd. Wutanfall OHKOd Knakrack, Keldeo, Terrakium, Kapilz etc. die mutig genug sind, um einzuwechseln und 2HKOd Morlord, Mega-Sumpex und Mixed Wall Hippoterus. Kraftkoloss OHKOd Stalobor, Caesurio und Magnezone und richtet großen Schaden gegen Tentantel an und Toxin ist purer Filler, das einwechselnde defensive Walls wie Hippoterus, (Mega-) Lahmus und Brigaron schwächen soll.


    EV-Split und Wesenswahl sind sowohl simpel als auch effektiv: 252 Angriffs-EVs inklusive hartes Wesen und Wahlband sorgen dafür, dass Monargoras Kopfstoß absurde Power erhält, dem nur resistente physische Walls und Tanks standhalten können. Mit 252 Initiative-EVs überholt Monargoras harte Caesurio, Wahlglas Magnezone, physisch defensive + die meisten Bulky Attacker Rotom-W und einige physisch defensive Demeteros-T und die restlichen 4 EVs werden in die Spezial-Verteidigung investiert.


    Physische Booster wie Drachentanz Mega-Altaria, Drachentanz Mega-Garados, Drachentanz Impergator, Drachentanz Dragoran und Bauchtrommel Azumarill profitieren sehr von Wahlband Monargoras Wallbreaker-Qualitäten, da diese Pokemon dazu tendieren Probleme gegen Stahlpokemon und (Mega-) Lahmus zu haben, die Monargoras anzieht und mit Wahlband Kopfstoß bzw. Kraftkoloss anschwächt.


    Nützliche Partner für Monargoras selbst sind wiederum Pokemon, die Stahlpokemon wie Mega-Metagross und (Mega-) Scherox sowie Kampf- und Drachenpokemon wie Keldeo, Mega-Schlapor, Mega-Galagladi, Terrakium bzw. Latios, Latias, Knakrack, Mega-Glurak X, Mega-Gewaldro etc., die Monargoras ohne große Probleme revengekillen können.
    Darunter u. a. Wahlschal Demeteros-T, Rotom-W, Mega-Voltenso, Magnezone, Scherox, Caesurio, Azumarill, (Mega-) Lahmus, (Mega-) Garados, Mega-Metagross etc. Erstere erleichtern Monargoras dank Kehrtwende bzw. Voltwechsel außerdem das sichere Einwechseln, sodass Monargoras seinen extrem starken Kopfstoß einsetzen kann.

  • Startpost ist auf dem neuesten Stand. Nur ein paar Anmerkungen:
    @Toxiquak: Man sollte definitiv Jolly spielen und Adamant als Alternative erwähnen, da man somit noch Kyurem-B, Mew, maxspeed Heatran, Stalobor usw überholt.
    @Wie-Shu: Ich erkenne bei Wie-Shu leider keine Nische, es wird in allen Punkten von Mega-Schlapor outclassed und bekommt Konkurrenz von den restlichen Kampf-Pokemon im OU, weshalb es auch unranked im Viability Ranking ist. Vielleicht übersehe ich da aber auch einfach etwas, weshalb ich dir dankbar wäre, wenn du mir erläutern könntest, weshalb man Wie-Shu und nicht z.B. Schlapor, Kapilz oder Lucario benutzen sollte. @Decode
    Celebi: Habe ich rauseditiert, da es inzwischen OU ist.
    Plaudagei: unterdurchschnittlicher Spezial-Angriff, selbst nach Ränkeschmied kein Problem für die meisten Teams, durchschnittle Initiative und kein Bulk, es hat keine Nische.
    Starmie: Lieber mit 244 Init-EVs, um scarfed Magnezone zu überholen.
    @Tohaido: Giftzahn ist auch eine Option, um Azumarill und Pixi zu treffen.
    Monargoras: Monargoras 2HKOt Mega-Lahmus nach Tarnsteinschaden. :D
    Lepumentas: Hat zwar einen guten Bulk, aber es ist zu passiv und besonders mit diesem Set kann es nichts gegen Booster anrichten. Seine Spezial-Angriffs-Base ist auch unterdurchschnittlich (Antik-Kraft hat auf Stallbreaker-Fiaro eine Wahrscheinlichkeit von 25% zu 3HKOn)


    Und weil ich gerade schon dabei bin, stelle ich auch mal einen Lower Threat vor:


    Zytomega @ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen: Kühn (+Def, +Atk)
    - Gedankengut
    - Psychoschock
    - Fokusstoß
    - Genesung


    Zytomega ist einer meiner Lieblingsstallbreaker im aktuellen Metagame. Mithilfe von Magieschild kann es mit Leichtigkeit Hippoterus / Stallbreaker-Fiaro / Starmie / Tentantel / Pixi - Cores brechen und besiegt auch weitere bulky Pokemon wie Chaneira, Panzaeron, Rotom-W, CM-Manaphy uvm. Der Split ist ziemlich selbsterklärend.
    Zytomega bekommt besonders bei Stallteams viele Möglichkeiten zum Einswitchen, in Statusattacken wie Toxin oder Irrlicht (Magieschild), Egelsamen (Tentantel, Brigaron, Mega-Bisaflor), allgemein passiven Pokemon (Chaneira) usw. und kann dann mit Gedankengut setuppen und ganze Teams zerlegen. Psychoschock ist der Psychostab, der auch andere Gedankengut-Booster wie Pixi und Manaphy besiegt und Fokusstoß trifft Heatran, Caesurio, Tentantel, Despotar usw. Genesung ist die zuverlässige Recovery-Attacke.
    Gute Teampartner sind Pokemon, die Mega-Zobiris, Leben-Orb Gengar, Caesurio, bulky Schwerttanz Scherox, Ränkeschmied Celebi und andere Setup-Sweeper wie Schwerttanz-Skorgro beseitigen können.