Zu lange Wartezeiten in der mobilen Ansicht des Bisafans-Pokedex

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Wenn ich mit meinem Handy den Bisafans Pokedex öffne habe ich Wartezeiten von einer Minute und mehr.
    Genauer gesagt wird das "große Bild" des Pokemons sehr lange nicht geladen und die Seite friert ein. Ich kann also so lange keinen Tab (Attacken, Fundort...) auswählen bis das Bild nicht geladen wurde.
    Eine Ansicht des gefrorenen Browsers habe ich angehängt.


    Zu meinen technischen Daten:
    Sony Xperia Z1 Compact, Google Chrome und Android 4.4
    Bin übers Wlan mit VDSL50 verbunden.


    Folglich glaube ich nicht, dass der Fehler an meinem Smartphone oder der zu langsamen Verbindung liegt.
    Momentan muss ich leider auf andere Seiten ausweichen wenn ich schnell mal Infos zu Pokemon brauche. Eventuell haben das Problem ja auch schon andere Benutzer bemerkt.


    Viele Grüße!

  • Die Bisasam-Seite hat eine Gesamtgröße von etwa 2MB (getestet mit Firefox), die über das Netzwerk auf dein Smartphone geladen werden müssen. Für die vielen Grafiken ist das wirklich nicht sonderlich viel, auch wenn es Ressourcen-technisch vielleicht nicht optimal ist. Wie groß der Anzeigebildschirm ist, spielt dabei keine Rolle.
    Würden volle VDSL50 bei euch ankommen, sollte das nicht länger als eine Handvoll Sekunden dauern, ist das nicht der Fall, liegt es sehr wahrscheinlich doch an der Verbindung, allerdings kann es auch einfach sein, dass die WLAN-Verbindung zu deinem Smartphone nicht so gut ist, beispielsweise weil du weit vom Router weg bist oder sich blockende Elemente (Wasserrohre sind böse!) dazwischen befinden. Es kann aber natürlich auch sein, dass es an der Verbindung vom Provider liegt.
    Geht es auf einem Laptop oder normalen PC schneller? Dann liegt es ziemlich sicher am WLAN.

  • Das mit dem WLAN kann ich ausschließen. Bin nicht weit weg vom Modem und ich erreiche mit dem Handy Download Geschwindigkeiten von mehreren MB die Sekunde. Ich habs außerdem schonmal in einer anderen Wohnung getestet, bei der das WLAN schlechter ist. Es war genau das gleiche. (Muss nicht unbedingt was aussagen)
    Der Pokedex ist bis jetzt auch die einzige Seite, die so lange zum Laden braucht.
    Habe das ganze noch nicht mit einem anderen Browser getestet. Aber wie gesagt Bisafans ist da nen Einzelfall. Andere Seiten, wie z.B. Pokewiki, die noch mehr Bilder anzeigen müssen laden in geschätzt 3 Sekunden und haben keine Mobile Website.
    Glaube auch nicht, dass es an der Hardware liegt, da das Handy mit zu den schnellsten gehört.


    Finds aber gut, wie schnell Probleme hier angegangen werden!

  • Ich habe es nun selbst mal an meinem Smartphone mit Chrome getestet, die Seite hat dort sogar nur rund 1MB an Größe und kann mit der Dateneinsparungsfunktion von Google (lässt sich im Einstellungsmenü aktivieren) sogar auf rund 760KB geschrumpft werden, trotzdem lädt sie dort viel zu lange.
    Wir schauen uns das Problem an und veröffentlichen neue Informationen möglichst zeitnah in diesem Thema. Derweil wäre es interessant zu wissen, wie viele Leute und welche mobilen Browser das betrifft. Wer dieses Problem auch hat, sollte sich in diesem Thema melden und Browser+Betriebssystem angeben. Bitte belasst es bei einer Bedankung, wenn ihr eine Kombination benutzt, die bereits im Thema gepostet wurde, sonst wird euer Beitrag gelöscht, schreibt also nur andere Kombinationen in einem neuen Beitrag.