Bastets Buntstiftparadies

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://orig14.deviantart.net/24e7/f/2015/297/4/3/feuerqualle_by_bastetcharizard-d9e7xzb.png]



    Ein neues Bildchen ^^
    Mein Feuerqualli (PS: nur gucken, nicht anfassen ;) ) hat so bis 3-5 Stunden gebraucht.
    Mit Buntstiften gezeichnet und mit GIMP etwas aufgehübscht, vor allem den Hintergrund und die Farbkraft, das Handy mag das ned so gern XD

  • I'm baaaack!


    Fertig! Mein Sinan in Steampunkklamotten für meine eigene Serie. *^*


    Zu ihm: Er ist 14, an einen sogenannten Tiergeist gebunden und Elementarmagier (Elektrizität), kann dieses jedoch aufgrund seines Temperaments nicht beherrschen, sollte es aber verbergen, genauso wie seine Homosexualität. Er stammt aus dem südlichen Teil des Kontinenten Sares, einer Wüstenoase. Sein Vater war Arzt, seine Mutter besaß eine Psibegabung. Allerdings wurde Sares kolonialisiert und da nehmen die Ereignisse ihren Lauf... jedenfalls werden seine Eltern ermordet, bei seinem Onkel, den er eig. liebt, kann er nicht bleiben und so landet der Junge auf den Straßen des feindlichen Antlions. Dort kämpft er sich als Dieb durch...


    Hat ca. 7 Stunden gedauert... oh damn! Ich fürchte am Foto gehen ein paar Details verloren, aber glaubt mir, ich hab jede Strähne einzeln coloriert. Sie wirken hier leider leider nur wie ein dunkler Fleck, aber ich schwöre, da sind 10 Farben drinnen! '-'
    Omg, es ist nicht perfekt und ich stell ihn mir iwie fescher vor, aber es hat so lang gedauert und iwie bin ich doch stolz >o<
    Andererseits gefällt mir seine ziemlich unnatürliche Hautfarbe nicht und ich glaube der Augenabstand ist zu groß.
    Allerdings bin ich auf die allgemeine Colo und das Farbschema sehr stolz!
    Er sieht einem Kumpel von mir "nicht schwul genug", sein OTon, aus... xD
    Und eine Freundin meinte, er sei für sie immer mehr sowas wie eine "männliche Katniss", was mich SEHR freut ♡ ... also hab ich in beiderlei Hinsicht alles richtig gemacht. XD.
    Ich hoffe, das Bild beherbergt wirklich auch Charakter.^^


    Farben:
    Und ich hab für Jacke und Hose jeweils 12 Farben verwendet, incl. Bleistift und Fineliner. XD
    Btw hab ich dir mir notiert: Sein Haar: orange, beige, ocker, helles Braun, dunkelbraun, sepia, Bleistift, Fineliner, weiß, Radiergummi ... und für die Augen auch!
    Haut: rosa, orange, hautfarben, sandbraun, ocker, beige, hellbraun, dunkelbraun, sepia, viel sepia, dunkelgrün, oliv, viel oliv xD, weiß, Radiergummi, Bleistift, Fineliner
    Jacke: 5 verschiede Grüntöne, türkis, gelb, orange, braun, oliv (ich steh auf oliv! XD), weiß, Bleistift, Fineliner, Radiergummi
    Hose: gelb, ocker, orange, hellbraun, dunkelbraun, verschiede Rot- und Brauntöne, Bleistift, Fineliner und Radiergummi.


    Für Schal, Gürtel, Handschuhe und Schuhe nur die üblichen drei Verdächtigen. Gleich nach dem Auftragen kann man Fineliner gut verwischen. Gefällt mir nun besser als Kohle! xD


  • Oh ma Gawd, tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, aber letztes WE wollte das BB nicht laden und dann war Schulgedöns und jetzt geht's los. Ja. Dann werde ich mal meinem Versprechen nachgehen und mir dein neuestes Werk anschauen.



    Aaaalso: Ich fange mal damit an, dass ich die Colo voll super finde, gerade von der Farbwahl. Sind alles natürliche Farben, die angenehm anzuschauen sind zusammen. Finde ich sehr gut, dass du das Oliv bei fast jeder Fläche benutzt hast! Wenn man mindestens eine Farbe auf dem ganzen Bild verteilt, führt das nämlich zu einer schönen Harmonie zwischen den verschiedenen Flächen. Und man muss ja nie viel von der Farbe nutzen. Im Grunde ist es sogar empfehlenswert, jede benutzte Farbe beiseite zu legen und in jeder Fläche zu verwenden, allerdings natürlich je nach Fläche in verschiedenem Maße und auf verschiedene Art. Das kannst du auch bei den Flächen machen, für die du nur zum Bleistift gegriffen hast. Idealerweise verzichtest du sogar ganz auf die Benutzung von Grau, Weiß und Schwarz und nutzt zum Schattieren Komplementärfarben. Für Grün also ein dunkles gut usw. Grauhaftigkeit bekommst du dann, wenn du zwei Komplementärfarben oder mehrere zusammenmixt, für helles Grau dann für beide/alle nur helle Nuancen nutzen und/oder leichter auftragen.
    Ein Farbliches Manko an diesem Bild jetzt wäre ansonsten wohl nur, dass die Haare ein wenig untergehen bei der Hautfarbe, weil sie farblich zu nah aneinander dran sind, was man in der Natur ja auch eher selten beobachten kann. Da müsstest du daher eventuell schauen, ob du entweder bei Haut oder Haaren die Farbnuancen etwas abänderst, dunkler/heller oder so.
    So unnatürlich kam mir die Hautfarbe bei der reinen Buntstiftversion übrigens gar nicht vor, aber beim Bearbeiteten passt sie wohl trotzdem doch besser.
    Sein Alter kann man ihm auch gut ansehen von Statur und Größe und so. Viele machen da nämlich den Fehler (wobei den auch deutlich öfter bei Mädels als bei Jungs), den Charakteren um dieses Alter entweder eine zu kindliche oder eine zu ausgewachsene Statur zu geben. Seine Hände wären jedoch vielleicht etwas klein. Wenn du das bei dir (oder anderen Menschen betrachtest), wirst du merken, dass die ausgebreitete Hand ungefähr eine Spannweite über das ganze, eigene Gesicht hat. Zugegebenermaßen ist das aber ein Detail, das bei Anime oder Manga zum Beispiel tendenziell vernachlässigt wird. Da richten die Hände sich eher danach, wie der Charakter wirken soll, siehe Yaoipranken und kleine, süße Moe-Händchen.
    Der Abstand der Augen ist übrigens vollkommen in Ordnung. Es gibt zwar die Faustregel, dass man zwischen beiden Augen einen Abstand von etwa einem Auge lässt, aber bei verschiedener Stilisierung weicht das ein wenig ab und sieht trotzdem gut aus. Man muss nur aufpassen, dass es nicht ins Uncanny Valley abrutscht, was man am besten daran erkennt, dass man drüber schaut und überlegt, ob das komisch aussieht oder nicht. Besser nicht zu lange though, dann sieht nämlich weil Magie alles irgendwann total komisch aus und auf einmal findet sich das zerknüllte Papier im Mülleimer und der frustrierte Zeichner schmollend in der Ecke. :D Ich denke jedenfalls, das Problem bei den Augen liegt eher daran, dass sie beide ein wenig zu weit rechts liegen. Ist wahrscheinlich durch das Haar links passiert. Hast du erst Haar und dann Augen gezeichnet/skizziert oder umgekehrt? Es ist nämlich in jedem Fall ratsamer, sich erst um die Augen zu kümmern, auch wenn man sie erst skizziert, damit man sich nicht vom Haar verwirren lässt. Derselbe Grund, warum man den Körper besser immer erst ohne Kleidung und zu viele Details skizziert. Je öfter man das dann gemacht hat, desto knapper wird diese Vorskizze, aber praktisch jeder macht die vorher.



    Nächster Punk wär: Trau dich ruhig, dir eine lockerere Strichführung anzueignen! Beispielsweise, indem du immer mal wieder vor dich hinkritzelst und die Hand dabei nicht auf dem Papier auflegst und nicht darauf achtest, die genau oder richtig deine Zeichnung ist. Und wenn eine Linie nicht stimmt, nicht wegradieren, sondern einfach noch mal ziehen. Bei mehreren Zeichnern, auch mir, konnte ich nämlich beobachten, dass die Skizzen immer so ein Haufen krakeliger, wilder Striche sind, die nur so grobe Konturen zeigen, und dann etwas genauer, aber immer noch locker, nachgezogen werden. Und es wird gerade zu Beginn immer leicht aufgedrückt, so kann man besser radieren und überzeichnen. Und dann, wenn die Outlines kommen, wenn man welche ziehen will, dann wird man schon um einige vorsichtiger, hat das Handgelenk aber immer noch locker. Die etwas versteifte Hand beim Zeichnen haben nämlich viele, wenn sie noch nicht lange oder gar nicht intensiver Zeichnen, hatte ich auch gehabt. Da muss man sich einfach mal trauen und zulassen, dass man versehentlich nen Strich über das ganze Bild ziehen könnte. (Was da immer meine Sorge war/ist, aber die muss man nicht haben, grade nach nem Weilchen Übung nicht mehr)
    Warum ich dir das hier predige liegt übrigens daran, dass sich das nämlich bei Sinans Schal, der ja ziemlich locker sitzt, und allgemein bei den Falten seiner Kleidung sehr gut macht. Mit lockerer Strichführung zeichnen sich Falten nämlich am besten. Thema Kleidung nebenbei die kleine Anmerkung: Bei der Hose, die in den Stiefeln steckt, hast du sie ja ein wenig nach unten hängen lassen bei den Stiefeln. So sieht das nicht ganz aus, aber bevor ich das umständlich beschreibe, nutze ich mal irgendein Foddo aus dem Internet, wo man das gut sieht, nämlich dieses hier. Man sieht auch, dass die Falten etwas anders sind, kurz über dem Stiefel klappt sich die Hose eher etwas zusammen. Das hat man so auch bei höheren Stiefeln wie Sinans, wenn die Hose halt etwas locker sitzt und auch nur locker (locker, locker, locker...) in das Geschuh reingestopft wurde.



    Zuletzt nur noch eine Anregung: Du kannst die Schattierung zusätzlich ausbauen, indem du die Outlines ebenfalls daran anpasst, sowohl farblich als auch von der Helligkeit. Wenn du einen weißen Gelstift hast, kannst du dafür mit dem leicht über die schon mit Fineliner gezogenen Outlines gehen und anschließend darüber wieder mit einer passenden Farbe. Als Beispiel zeige ich dir mal ein paar Bilder, bei denen ich das verwendet habe. Wie dir alle voll klein und paar Jährchen alt sind, ich muss endlich mal wieder updaten, ey. Egal, hier und hier, jedenfalls.



    Alright, das war es dann jetzt auch eigentlich. Ich hoffe, trotz langer Wartezeit zufriedenstellend und kein Plan. Ähh, see ya oder so.
    :tee:

  • Bevor ich ausführlicher antworte, hier eine kleine Zeichenübung für zwischendurch. ^^ Hab 10 Minuten gebraucht. :)



    @Rainbow
    Macht ja nichts! Nett, dass du überhaupt meiner Bitte nachkommst. ^^


    Danke! :D
    Ich freu mich, dass die Farben nicht so künstlich wirken. Das Oliv hab ich vor allem deshalb eingebracht, weil seine Haut immer so unnatürlich ohne aussah, wie Schoki oder Baumrinde. XD Dann hab ich meinen Mut zusammengefasst in die Hautfarbe Oliv mitreinzumischen. Deshalb hab ich den Stift auch mehrmals in seiner Kleidung verwendet. ^^


    Meinst du es so, dass ich mit Komplementärfarben schattieren soll? Das heißt ja, dass ich Grün mit rot schattieren soll? :scared:


    Gut zu hören, dass er seines Alters gemäß aussieht. ♡
    Die Hände... stimmt xD Ich schreib zwar Boys Love, aber diese furchtbaren Yaoihands und all diese Ukeerscheinungsformen fang ich mir hier gar nicht erst beim Üben an. :D Irks, wo ich nie hinkommen will xD


    Danke für den Tipp mit der Größe der Hand.
    ... und ja, bei den Augen hast du auch vollkommen Recht. ^^"
    Außerdem hab ich die Haare noch etwas schwärzer gemacht.


    Und woher weißt du denn, dass ich jeden Strich so verkrampft mache? XD Das stimmt vollkommen. Sieht man das dem Bild an? Es stimmt echt, beim Schal tat ich mir leichter. :D
    Die Falten etc werd ich mir auch nochmal genauer ansehen.

  • 5-10-Minuten-Skizze für meine mehr oder weniger zweite Protagonistin - oder eine meiner Hauptcharas. ^^
    Leider leg ich mir wohl gerade mit jeder Zeichnung so ein bisschen mehr einen Comic- statt einen "reinen Mangastil" zu. >__>
    So wie ich das nun sehe, muss ich auch die linke Augenbraue etwas herabsetzen und verlängern?



  • Jenny und Hayato ähem Vincent. ^^
    Es hat etwas länger gedauert und ich bin teilweise an der Pose verzweifelt, aber ich bin nun fertig und ziemlich stolz drauf, va auf die Pose und sein Gesicht gefällt mir persönlich sehr gut. Ihres leider nicht so sehr.


    Leider sieht nichts daran nach Steampunk aus xD Aber seine Polizeiuniform und formellere Kleidung wird steampunkiger. Zu Jenny passt es nicht wirklich. Sie wird jedenfalls süße Kleidchen tragen und im Kampf einen Kampfanzug aus dunkelgrünem Leder.