Rune Factory 4

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube mit der Cloud hat es in dem Fall nichts zu tun. Das Symbol kommt generell im Home-Menü bei Zusatzinhalten, zu denen man die eigentlichen Spiele nicht besitzt.

    Denn ich zum Beispiel hatte sowas schon bevor Nintendo ihren Nintendo Switch Online Dienst begonnen hatte, also bevor es die Cloud von Nintendo gab. Beim DLC zu Sonic Forces habe ich diese Erfahrung gemacht.


    Ich denke daher, dass es in solchen Fällen eher ein Symbol für herunterladbare Zusatzinhalte darstellt. ^^

  • Ich hab 'nen guten Freund. Eigentlich konnte ich mir das Spiel nicht leisten (weil Umzug und Katzenanschaffung), aber er hat's mir nun überraschend geschenkt. :bigheart:


    Jetzt weiß ich nicht, wen ich heiraten soll. Dylas, Doug und Leon sind toll. :( Genauso wie Margaret und Forte. xD Kann mich nicht entscheiden ob mein Prota männlich oder weiblich sein soll, aber ich glaube, ich bleibe bei meinem Weiblein und spiele erstmal weiter. Noch ganz am Anfang, haha.

  • Dandelion da du schon so viel Erfahrungen damit hast, kannst du mir vllt. ein paar Tipps geben bzgl. Dylas? :D Ich spiele das nämlich zum ersten Mal und hab schon irgendwo gelesen, dass man noch irgend so ein Smile-Event mit Dylas braucht, damit es in der Beziehung weiter voran gehen kann, aber ... äh ... ??

  • @Alexia


    ahhh, ich glaube ich weiß was du meinst, das ist ein besonderes "Herz" - Event für Dylas, im Englischen heißt das "Smile Practice". Danach kannst du das Proposal-Event triggern, das heißt wohl irgendwie sowas wie "For clumsy You" oder so, in dem macht dir Dylas dann den Antrag.


    Das Problem mit den Events ist, dass die random sind, das war schon zur 3DS Zeit eine riesige Kontroverse. Wenn du Pech hast, triggerst du für drei Ingame Jahre immer wieder Events die nur Fluff sind oder die was mit einem anderen Kandidaten zu tun haben.


    ... Das heißt, wenn du nicht ein wenig cheatest, lol.

  • Meinst du mit Herzevent, dass man mit ihm auf einem Date sein muss, damit diese Smile Practice erscheint oder ist das nur ein normaler Dialoge mal zwischendurch? Das hatte ich bisher noch nicht und hab auch keine Ahnung, wann, wie, wo, was ... ^^'

    Oder ist das auch ein Stadtevent?

  • Nein, nein, das sind alles Stadtevents. Am einfachsten ist es, wenn du dir einen Tag findest, an dem eines dieser Events triggert (den Tag vorher unbedingt abspeichern!) und dann so lange resettest, bis das gewünschte Event auftaucht. Anders als bei Harvest Moon steht bei Rune Factory 4 nämlich nur fest DASS ein Event triggert. Welches, wird erst beim Aufwachen an diesem Tag bestimmt. Speicher also jede Nacht ab, beginne den nächsten Tag, finde heraus ob ein Event getriggert wurde (rede mit allen, beobachte seltsame Bewegungen von Charas, schau in deinem Tagebuch nach, ob da etwas von Events steht.) Falls ein Event getriggert wurde, super. Falls nicht, Tag zu Ende Spielen, rinse and repeat mit den nächsten Tagen, bis du einen gefunden hast. Sobald du das hast, den Safestat Vom Tag davor laden, Dylas ins Team nehme und schlafen gehen. Wenn er sich am nächsten Tag verabschiedet, wurde ein Event getriggert, in dem er beteiligt ist, muss aber noch nicht das sein, dass du haben willst. Hier also wieder beobachten und Leute anquatschen bis du weißt, welches Event getriggert wurde. Falls es das gewünschte ist, herzlichen Glückwunsch, falls nicht: Reset und den Prozess wiederholen.



    Dates sind aber auch wichtig, btw, du musst ne gewissen Anzahl von denen abgeschlossen haben, damit die dich heiraten. Fand das aber immer voll in Ordnung weil die Dates sowieso echt niedlich waren und sich ein Haufen neuer Interaktionen freischalten lassen.

  • Ich hab mehr als genug Herzen und Dates mit Dylas, daran soll es nicht hapern. Aber ich hatte auch gerade ein Stadtevent getriggert, ist nur nicht das richtige, weswegen ich jetzt das einfach versuche, bis das richtige auftaucht. Aber danke Dandelion für die Erklärungen. Ich hoffe, ich komme da jetzt mal weiter.


    Was mir an diesem Spiel überhaupt keinen Spaß macht, ist das ewige Gekämpfe. Das nervt mich total. Ich hatte gehofft, dass mit diesem blöden Endboss dieser Mist vorbei ist, aber jetzt darf ich schon wieder ran, um Venti zurückzuholen. Das gefällt mir überhaupt nicht. :rolleyes: Bin gerade an der Stelle, wo ich damals Leon gerettet habe (bzw. gegen ihn gekämpft). Dieses ständige Gebeame ist ätzend, ich komme gar nicht dazu, großartig mal Schaden anzurichten.

  • @Alexia


    Echt? Ich fand das Kämpfen sogar recht cool, war eine Abwechslung zum monotonen Farmen :'D Muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich mich durch einen kleinen Trick in New Game+ so stark überlevelt habe und so gute Waffen hatte, dass sowohl der Anfang als auch das Endgame nicht wirklich eine Chance gegen mich hatten, haha.


    Wenn du die Chance hast (sollte nach Akt II der Fall sein) , hol dir per Erlass den Sharance Tree Ast oder so, dadurch öffnet sich ein Endgame-Dungeon in deinem Haus. Die Monster darin sind unglaublich stark und geben einen Haufen EXP. Hier kommt der Trick: Hol dir einen Haufen von ungenießbaren Gerichten, also die, die du bekommst wenn dein Kochen Fehlschlägt (gibt's einmal rot und einmal in violett/blau, letzteres ist effektiver). Pack dir ein paar davon in dein Inventar und equippe den "Escape"-Spruch. Betrete das Sharance Maze im ersten Untergeschoss (ist so ein Spiegel) und gehe in den ersten "Raum". Wenn da ein Haufen Monster sind, fliehen. Wenn es nur eines ist, dann Kram die Gerichte raus und schmeiß die auf das Monster, bis es stirbt. Voilá, schnelle und viele EXP :'D Wenn du Glück hast, findest du auch unglaublich starke Waffen, Gerichte und ähnliches, was du verkaufen oder benutzen kannst.


    Ansonsten viiiiiiel Dodgen, lol.

  • Oha, das muss ich mal ausprobieren. Ich hab gerade das Problem in Leon-Karnak jetzt in der Höhle son paar von diesen doofen Magiern zerdeppern zu müssen, aber ich komme an die nicht ran ... außer halt durch Fernkampf (Speer oder Magie) und das ist mehr als mühselig, weil ich denen kaum Schaden anrichte und gleichzeitig die mich nach wenigen Augenblicken schon halb tot gekloppt haben. ^^' Ja, die Kämpfe machen mir keinen Spaß, weil's echt nervenaufreibend ist. Es ist halt nur dumpfes draufkloppen und zwischendurch heilen/ausweichen. Und gerade die Beweglichkeit im Allgemeinen oder das Heilen lässt manchmal sehr zu wünschen übrig, weswegen ich schon mehr als einmal geflucht habe und manche Bosse und Stellen mehrfach angehen musste, um überhaupt weiter zu kommen. Ich bin jetzt irgendwas um die Level 122, aber gerade in Leon-Karnak sind die Monster noch viel höher und das neeeeervt. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Spaß daran haben Stundenlang erst mal zu leveln, um ne Chance zu haben.

    (Ich versuch mal die Reichweite meines Katanas zu verbessern. Das macht ab und zu einen KO-Treffer.)

  • Also ich bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich echt extrem frustriert über dieses Kampfsystem bin. Ich hab extra Leicht mittlerweile eingestellt und trotzdem kack ich immer wieder ab. Wenn ich nen Leicht-Schwierigkeitsgrad einstelle, erwarte ich von einem Spiel auch, dass es machbar ist, aber ständig scheitere ich. Ich mag alles andere an dem Spiel, aber diese Kämpfe sind der größte ***** den es gibt. Es macht einfach keinen Spaß mehr. -.- So komme ich überhaupt nicht voran und ich mag's einfach nicht, wenn ich keinen flüssigen Spielfluss habe.

  • Keine Ahnung, ob das jemanden interessiert, aber ich würde mal gerne mein umfassendes SUBJEKTIVES Feedback zu diesem Spiel abgeben wollen.


    Nachdem ich hier so viele begeisterte Stimmen gehört habe und ich neugierig auf dieses Spiel geworden bin, habe ich es mir selbst zugelegt. Vor allem auch weil es auf deutsch war. Die meisten RF Spiele kenne ich nur insofern, dass die auf englisch (japanisch) sind und ich sie deshalb nicht spiele.

    Es gibt einige negative und einige positive Aspekte zu diesem Spiel. Mal sehen, ob ich all meine Gedanken zusammen bekomme, was mich in den letzten Wochen so aufgeregt, aber mir auch gefallen hat.


    Zuerst einmal ging ich bei RF davon aus, dass dabei wieder der Aspekt vom Farmleben und Beziehung/Freundschaft aufbauen im Mittelpunkt steht, nur dass es halt eher eine Fantasybasierte Welt ist (Elfen, Zwerge, Drachen etc.). Wie bei anderen, ähnlichen Spielen auch (Story of Seasons). Dass da ein bisschen "nebenbei" gekämpft wird, ist in Ordnung. Dass sich aber am Ende herausstellt, dass diese ganze Kämpferei zum Mittelpunkt dieses Spiele wird, ging mir persönlich am Ende hin richtig auf den Keks und macht einen sehr großen Minuspunkt aus. Wenn ich mir solch ein Spiel zulege, erwarte ich eigentlich, dass ich ein entspanntes Spiel habe, wo ich einfach nur Spaß dran haben kann, ohne extreme Actionlastige Kämpfe. Actionreich kann man es zwar nicht nennen, aber es war absurd schwer eingestellt und das ist mir in all den letzten Jahren noch bei keinem Spiel passiert. Und sogar auf Schwierigkeitsstufe Leicht. Also irgendwas stimmt mit diesem Spiel nicht ...

    Warum ist/war das so? Das Kampfsystem besteht in meinen Augen nur aus simples draufkloppen. Ob nun mit Magie oder ner Waffe, was andres ist es nicht. Zum Ausweichen ist oftmals zu wenig Platz, besonders wenn die Gegner zu groß werden oder der ganze Dungeonraum voller Monster ist. Man hat zwar die Möglichkeit Waffen/Rüstung herzustellen, was aber am Anfang einfach mal völlig uninteressant ist, weil man nie eine vernünftige Waffe/Rüstung damit herstellen kann, um vor allem im 2. und ganz besonders im 3. Akt der Story gut ausgerüstet zu sein. (Ich habe immer das bestmögliche hergestellt, was für mich möglich war, allerdings war das trotzdem lächerlich schwach im Vergleich zu den späteren Monstern, die ich bekämpfen sollte). Um das Zeug verbessern zu können, braucht man nicht nur gutes seltenes Material, sondern enorm viele RPs, die man zu dem jeweiligen Zeitpunkt einfach nicht hat. (Es sei denn man hat gefühlt 500h und 10 ingame Jahre hinter sich, dann vielleicht ja ... und dabei die Story völlig außen vor gelassen.)

    Heilen ist auch nicht immer einfach. Entweder man isst etwas, aber da man durch jeden Angriff beim Essen unterbrochen wird und man während des Essens einfach nur dumm rumsteht (und das Sekundenlang, wo die Gegner dich bereits schon erreicht haben) und sich dabei nicht fortbewegen kann, kommt es oft dazu, dass die Gegner dich treffen und die dringend benötigte Heilung nicht klappt und du dann ratzefatze stirbst. (Ich rede hier vor allem vom 3. Akt. Beim Zweiten war das schon teilweise anstrengend, aber im 3. Akt war es einfach nur noch eine Höllenqual und extrem nervig!)

    Mit Magie kann man sich auch heilen, aber da dadurch die RPs aufgebraucht werden, bist du irgendwann darauf angewiesen mal was zu essen, besonders wenn du (Zwischen-)Bosse bekämpfen musst, die dann halt ihre Zeit in Anspruch nehmen.

    Ich bin kein Freund des Kampfsystems. Mir hat das wirklich keinen Spaß gemacht. Die einzige Lösung an dieser ganzen Misere war, durch REINEN ZUFALL irgendwo in einem Dungeon oder bei einem Wettbewerb mal eine bessere Waffe oder Rüstung zu finden, die dann ordentlich Schaden austeilt/aushält.

    Nachdem ich später einen Handschuh mit 4000 Angriff gefunden habe (vorher durfte ich mich mit 900 Angriff durchschlagen, weil es nichts Besseres gab), kam ich dann ein bisschen weiter. War aber trotzdem extrem anstrengend und nervig voran zu kommen, weil der Char trotzdem nichts ausgehalten hat. Man kann zwar auch zwei Begleiter mitnehmen, diese ausstatten und sie als Ablenkung bei Kämpfen missbrauchen (wenn die Gegner mitspielen), aber die haben noch weniger ausgehalten als man selbst, also war es nur bedingt eine Hilfe. Selber ständig ausweichen, selber angreifen, sich selber heilen und auch immer die Begleiter heilen - und irgendwie dabei überleben. Da kann man nur durchdrehen.

    Hab auch zwischendurch mich intensiv mit Resistenzen bewaffnet, damit ich Feuerschaden u.Ä. besser aushalte, mein Inventar war dann mit den jeweiligen Schmuckstücken gefüllt, damit ich immer auswechseln konnte, je nachdem welcher Gegner schon wieder was einsetzt, um halbwegs standhalten zu können. Ätzend. Hab gegoogelt um mir Tipps ranzuholen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt's die wirklichen guten und praktischen Sachen erst nach Beenden der Story ... da zeigt mir das Spiel doch einfach nur noch den Mittelfinger, ganz ehrlich ...

    Unterm Strich waren die Kämpfe selbst auf Schwierigkeitsstufe Leicht kaum zu bewältigen, wodurch man eine sehr große Frustgrenze braucht, um nicht den Controller gegen den Bildschirm zu werfen und das Spiel aufzugeben, weil man in der Story nicht weiterkommt. (Ich wollte doch nur Venti endlich retten und wiederhaben, verdammt noch mal!!!)


    Mittlerweile habe ich die Story durch und diese beschissenen Kämpfe hinter mir. Zufällige Waffen und Rüstungen habe ich im Nachhinein dann auch noch gefunden, die für mehr Schaden und Rüstung sorgen, was ich zum damaligen Zeitpunkt noch besser gebraucht hätte... Sei's drum. Die Gegner sind jetzt keine so großen Probleme mehr, aber dass das alles so sehr auf den Zufall basiert, ist echt mega frustrierend! So etwas macht für mich kein gutes Spiel aus. Es sorgt einfach nur für wahnsinnigen Frust und am Ende womöglich noch, dass der Spieler aufgibt und das Spiel in die Ecke klatscht und nie wieder anschaut. Ein Hoch auf meine Neugier, da ich wissen wollte, wie das "endgültige Ende" aussieht. Ich weiß gar nicht, wie oft ich meinen Bildschirm angeschrien habe "STIIIIIRB ENDLICH STIIIRB!!!" Meine Nachbarn haben sich bestimmt darüber gefreut ... Ich hatte aber auch echt keine Lust ingame 100 Jahre erst zu spielen, ehe ich die Story fertig machen konnte. Dass Gegner trotzdem 100-200 Level über mir waren, obwohl ich selbst schon über Level 100 war, kann's echt nicht sein ... besonders nicht auf Leicht! Das ist nicht mehr normal ... auch nicht leicht ...


    Komme ich jetzt mal zu ein paar positiven Aspekten.

    Trotz diesen nervenaufreibenden Kampfsystem, was mir überhaupt nicht zusagt, gibt es auch einige Sachen, die mir sehr gut an dem Spiel gefallen. Ja, die Story ist jetzt nicht so wahnsinnig ausgefallen, aber sie ist ganz niedlich und stellt Freundschaften in den Mittelpunkt. Ich finde, so was ist wichtig im Leben und wenn das den Spielern, insbesondere auch Kindern übermittelt wird, finde ich das gar nicht schlecht.

    Sehr positiv finde ich vor allem die unglaublich große Anzahl an Dialogen. Gefühlt gab es jeden Tag neue Dialoge mit jedem Char. Dadurch war es interessant, wirklich jeden Tag alle anzusprechen, um zu hören, was sie zu sagen haben. Außerdem waren deren Tagesabläufe nicht so strikt geordnet, dass Punkt um Zwölf Mittagessen stattfindet und Punkt 14 Uhr ging es dann woanders hin. So wie man es aus anderen ähnlichen Spielen kennt. Nein, die Zeiten waren gebrochen, was realistischer war und ich hatte durchaus das Gefühl, dass die Charaktere alle ihr eigenes Leben führten. Sie liefen durch die Stadt, waren mal hier, mal da und das hat mir durchaus gut gefallen.

    Die vielen Stadtevents möchte ich dabei auch in den Mittelpunkt rücken. So was mag ich bei solchen Spielen einfach sehr und ich finde es klasse, wie viel es dazu gibt! Vermutlich habe ich noch nicht mal alle gesehen und ich bin jetzt ... ähm uff, ich weiß grad nicht mehr welches Jahr. Jedenfalls schon im gespielten 4. Jahr plus die 5 Jahre, die vergehen, wenn das Kind zur Welt kommt. Oder so ähnlich.

    Ich mochte es, von den Chars immer wieder was Neues zu hören und zu erleben und die einzelnen Interaktionen untereinander zu beobachten.


    Was ich dabei aber auch ein wenig kritisieren muss, ist diese absolut kindliche Naivität. Ich verstehe, dass das Spiel auch für Kinder sein soll, aber ein bisschen realistisch darf es dennoch sein ... wird schon kein Kind verstören, da bin ich mir sicher.

    Dennoch gibt es zum Beispiel, wenn man den weiblichen Char spielt (ich weiß noch nicht, wie es ist, wenn man den männlichen Part übernimmt) so was wie Pyjama-Partys, wo sich die Mädels treffen und dann tratschen und quatschen ... die Naivität sprudelt gerade zu über, besonders wenn es um Dates und solche Sachen geht. "Hm, was macht man denn auf einem Erwachsenen-Date? Oooh, das wissen wir alle nicht! Ein Erwachsenen-Date findet doch in der Nacht statt? Was tut man da? Sich auf den nächsten Tag vorbereiten?" <- Sinngemäße Dialoge von eigentlich erwachsenen Charakteren - wie alt sind die eigentlich? Sieben? :patsch:

    Selbst das Küssen scheint in diesem Spiel für Kinder tabu zu sein, man könnte ihnen die Unschuld damit rauben, wenn sie so etwas im Spiel erleben, omg! (Sorry für den Sarkasmus, aber das muss einfach sein. Denn bei Dates gibt's auch nur die Möglichkeit auf die Wange zu küssen ... Hach, wie unschuldig doch alles im Spiel ist ... ) Aber KINDER kann man in diesem Spiel heiraten! Ich zeige nur mal auf Flavia, Kiel, Doug, selbst der männliche Hauptchar sieht wie ein Kind aus! Das finde ich moralisch sogar noch am bedenklichsten! Und nicht irgendwelche harmlosen Küsse auszutauschen... Oder dass am Ende das Kind noch mit im Ehebett schläft ... WTF? Warum gibt es für das Kind kein eigenes Bett? Oder habe ich irgendwas übersehen?


    Dass man das nicht zu direkt anspricht, okay ... Aber so viel Blauäugigkeit war dann mir doch zu viel des Guten. ^^' Vor allem wenn man bedenkt, dass dann auch mein Char ja schon verheiratet und mit Kind dastand ... Hmmm ... wie kommen Kinder auf die Welt? Durch einen Storch? Blop, ist einfach da? MAGIE! Okay, Schwangerschaft und sogar Schmerzen wurden angedeutet. Das war völlig in Ordnung, aber wie sich Dylas manchmal verhält, könnte man meinen, dass sie nie irgendwas miteinander hatten und stets 20 Meter von einander im Bett liegen ... oder so ähnlich. :biggrin:

    Was mich zu meinen auserwählten Heiratskanditaten führt: Dylas. Der Char an sich gefällt mir. Der hat schon was für sich. Die Dialoge sind teilweise sehr niedlich, manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, wenn er dich anpflaumt "Halt die Klappe" - schlecht übersetzt oder doch zu direkt, ich weiß nicht. Finde ich jetzt nicht besonders charmant. Aber das sind nur so Kleinigkeiten ... Irritierender finde ich es, wenn dann wieder die Dialoge auftauchen, die ganz unschuldig sind, wo mein Char quasi ihm irgendeine Fussel oder so aus den Haaren heraus pulen will und er dann gefühlt fast in Ohnmacht fällt "Oh Gott Oh Gott komm mir nicht zu nahe!" (Da kommt man sich fast wie ein Ungeheuer vor ^^') ... und ich denke mir dann auch nur so: "Äh ja, wir sind verheiratet, haben ein Kind zusammen, aber du willst nicht, dass ich dir mal eben was aus den Haaren raus mache, weil dir das zu nahe ist ... schon klar." Dass das noch niedlich und Sinn ergibt, wenn man sich erst kennenlernt: Okay, sehe ich ein. Aber doch nicht bei einem verheirateten Paar mit Kind!

    An der Stelle hätte man die Dialoge ein wenig anpassen müssen, einige wegfallen, sobald sie verheiratet sind. Es ist auch irritierend, wenn die Frage aufkommt "Also sind wir Freunde?" Äh nein, Dylas, eigentlich sind wir verheiratet, aber ja, ich klicke mal "Ja, wir sind Freunde an", weil alles andere noch weniger passen würde .... Ähm, ja.

    Wie gesagt, das sind Kleinigkeiten, die mir persönlich ins Auge stechen und ich als Erwachsene ziemlich belächle. Man merkt an dieser Stelle, dass es dann eher an Kinder gerichtet ist, die gaaaaaanz unschuldig sind und nicht wissen, wie Kinder gemacht werden. (Vom Weihnachtsmann gebacken! Hey ja, meine Tochter ist im Spiel übrigens ein Weihnachtskind. Hat am 25.Wintertag Geburtstag, also zu Weihnachten ... war nicht geplant, hat irgendwie aber zeitlich genau so hingehauen ... wollte sie erst Jesus nennen, aber na ja ... passt halt nicht zu einem Mädchen. :biggrin: Lustig fand ich's am Ende schon.)


    Was mich persönlich dann eher gestört hatte, war der Moment, wo mein WEIBLICHER Char schwanger war und die anderen Charaktere zu mir sagten: "Oh, du wirst VATER, herzlichen Glückwunsch!"

    :pinch:

    Leute, ernsthaft? Da wurde schlampig mit den Dialogen gearbeitet und das mehrfach. So was darf einfach nicht passieren. Über die ganze Unschuld und Blauäugigkeit kann ich drüber hinwegsehen, aber nicht über solche essenziellen Dinge. Ich meine, Rechtschreibfehler finde ich mittlerweile in fast jedem Spiel, was echt traurig ist, wie die Qualität nachlässt, aber solche Sachen dürfen dann wirklich NICHT passieren!


    Joar, zu guter Letzt noch zum "Neues Spiel +"

    Ich dachte mir, wenn ich den 3. Akt endlich durch habe, hab ich das freigespielt und kann dann entspannt ein neues Spiel anfangen, um noch mal alles in Ruhe zu erleben und weiter auszubauen. Diese nervigen Kämpfe haben mir nämlich zuletzt den Spaß genommen, sodass ich die Story an sich dann gar nicht mehr genießen konnte. Ich bin ein Story-Mensch, ich will eine Geschichte erleben, ich will, dass ein Spiel sie mir erzählt und auch wenn RF4 jetzt keinen ersten Preis für die Story erhalten wird, so will ich mich darauf einlassen können ... ging durch diese blöden Kämpfe am Ende aber nicht, weil ich dann nur noch genervt war. Also Neues Spiel +!

    HA! Ätschebätsch, nix da, kommt gar nicht in Frage!

    Während in anderen Spielen diese Funktion mit dem Vollenden der Story freigeschalten wird, muss man in RF4 erst mal sämtliche verdammten Quests durchackern, ehe man das kann!!!! Zumindest laut google ... tatsächlich bin ich nämlich noch nicht so weit und die ganzen letzten Tage damit beschäftigt, den Rest auch noch zu vollenden. Ich hab zwar diese Anfragen nebenbei immer mal durchgeführt, aber gerade zum Ende hin, wollte ich den ganzen Mist hinter mich bringen, weil ich nur noch genervt war.

    Tja, da ich RF4 zum ersten Mal spiele, hatte ich ja keine Ahnung, wie viel Aufwand alles macht und so sitze ich immer noch mit meinem ersten Spielstand da und will endlich das freigeschalten haben, um später die Möglichkeit zu haben, nicht wieder bei NULL anfangen zu müssen (und hoffentlich dadurch entspanntere Kämpfe habe und nicht wieder ausrasten müssen ... )

    Von daher auch hier wieder Kritik von meiner Seite. Neues Spiel + ist für mich eine Funktion, um ein Spiel zu komplettisieren, also alles freischalten, schaffen, was man beim ersten Durchgang an Nebenaufgaben nicht geschafft hat usw. Gefühlt musst du aber ALLES bereits im ersten Spieldurchlauf durchackern, was es fast unnötig macht, ein zweites Spiel anzufangen ... na ja, wenn da halt nicht die anderen Heiratskandidaten wären (falls man Bock hat, Kinder zu heiraten, ehrlich jetzt ... gerade Flavia ist ein absolutes NO-GO! PERVERS ist das! Pfui! Ich bin kein Fan von Kindern, die man im Spiel heiraten kann, egal in welchem Spiel. Und man kann mir beim besten Willen nicht erzählen, dass Flavia ein erwachsener Char ist. Weder sieht sie so aus, noch benimmt sie sich so. Und möge das alles auch nur Fiktion sein, bin ich trotzdem nicht dafür solche perversen Fantasien zu unterstützen. Sorry Japan, aber da macht ihr was gehörig falsch! Und das nicht nur in diesem Spiel ... leider ist das ein Problem in mehreren Bereichen, wie ich finde.)


    Mal noch paar andere positive Features im Spiel: Ausbau der Farm/Zimmers, Monsterscheune (zähmen und die Hilfe derer), Pflanzen, die man quasi weiterentwickeln kann, eigener Laden ...

    Joar, je nachdem was einem gefällt sind das Dinge, die gut ankommen. Ich hab's mitgenommen und begrüße zumindest zwischendurch die Hilfe der Monster, die meine Felder begießen, wenn ich nicht gerade eine gigantische Pflanze züchten will. Der eigene Laden lässt die Zeit auch gut überbrücken, wenn man auf etwas Bestimmtes wartet und man kann dadurch noch ein bisschen mehr Geld verdienen, als wenn man alles nur in die Lieferkiste rein klatscht.


    Die Fantasy-Welt ist btw. ganz niedlich gemacht. Ich finde es cool, dass es Elfen, Zwerge, Menschen, Drachen usw. gibt. Allerdings auch hier wieder Kritik: Man erkennt nicht wirklich, dass da jemand ein Zwerg ist. Bei Elfen mag das noch gehen, aber bis ich gerallt habe, dass Doug ein Zwerg sein soll ... und Bado vermutlich auch ... da hatte ich schon die Hälfte des Spiels durch. Tatsächlich dachte ich die ganze Zeit, dass Dylas, wenn er vom "erbsenhirnigen Zwerg" sprach, das nur als Beleidigung ansah und nicht tatsächlich dabei auch Dougs Rasse mit anspricht. In der Hinsicht hätte ich mir gewünscht, dass man Zwerge wirklich als solche erkennt. Sie müssen nicht immer behaart und dick sein, aber wenigstens die Körpergröße hätte man anpassen können, damit er als Zwerg identifizierbar ist. Die bisschen angespitzten Ohren machen ihn jedenfalls nicht zum Zwerg. Hätte genauso gut auch ne Art Elf sein können, mit nicht ganz so langen Segelohren wie Magerete. ;P Von daher sind die Zwerge in diesem Spiel nicht mal "ausreichend" (Schulnote 4) umgesetzt, sondern unterirdisch schlecht. Jetzt rein von der Klassifizierung. Unter Zwerge stelle ich mir was anderes vor, da hätte man sich zumindest daran etwas mehr orientieren sollen, wenn man diese schon einbringt. Nur einen Menschen hinklatschen und ihm ein paar spitze Öhrchen geben, machen ihn noch nicht zum Zwerg. Mit der Persönlichkeit hat man das auch nicht kompensiert, im Gegenteil sogar. Nichts deutete darauf hin, dass es sich hier wirklich um einen Zwerg handelt. Außer Dylas genervte Kommentare zu/über Doug ...



    Mein persönliches Fazit:

    Trotz vieler direkter Kritik ...

    Das Spiel macht durchaus Spaß und man kann locker auf über 200h und mehr Spielzeit kommen. Das ist quasi ein Klacks, wenn man alles durch haben und schaffen will. Da sind noch bei weitem mehr Spielstunden drin.

    Das Kampfsystem ist für den ... Ich sag's nicht, aber mir gefällt es überhaupt nicht. Nicht, wenn man zum ersten Mal das Spiel durchspielt. Dann muss man damit rechnen, extrem frustriert zu sein, es sei denn man findet zufällig gute Ausrüstung. (Oder man steht darauf Hunderte von Stunden dafür zu investieren Level 300 und mehr zu erreichen...) Und das ist nicht immer gegeben. Wer Spaß an Kämpfen hat und sich da voll austoben will, der kann sich darauf stürzen. Für mich ist es jedenfalls nichts. Wenn ich Monster plätten will, dann spiele ich Daiblo 3 und nicht RF! Und Diablo3 ist bei weitem besser dafür geeignet Dämonen abzuschlachten als dieses Spiel hier.

    Abgesehen davon ist es aber ein wirklich liebevolles, süßes Spiel, was man sich durchaus geben kann. Die vielen Dialoge machen es sehenswert, sodass keine Langeweile aufkommt wie bei anderen Spielen, wo ständig nur die gleichen Dialoge gesprochen werden. Hier hat man sehr viel Abwechslung!

    Sollten aber alle RF-Teile so sein, bedeutet das für mich, dass ich die Finger davon lasse. Nicht bei so einem Kampfsystem. Ich meide Spiele, die mich frustrieren und wenn das jedes Mal der Fall ist, hab ich keinen Spaß mehr dran. (Falls jemand damit Erfahrung hat, darf er mich gerne erleuchten, ob andere RF-Spiele genauso vom Kampfsystem her oder besser ausbalanciert sind.)


    In den letzten Wochen habe ich Blut und Wasser bei diesem Spiel geschwitzt ... aber mein Ehrgeiz hat es geschafft, weiter dran zu bleiben ... ich bin selbst erstaunt darüber und ein bisschen stolz auf mich trotz des ganzen Frustes an einen Punkt angekommen zu sein, wo ich fast durch bin. Ich hoffe, das letzte Stückchen schaffe ich auch noch, um mich danach KO in die Ecke zu legen.




    Falls dich das interessiert Ariah

  • Junge Junge, man merkt wirklich deinen Frust. Ich kann gar nicht anders, als mir dich laut fluchend und „STIRB!“ schreiend bei dem Spiel vorzustellen xD Deine Nachbarn haben sicher 10 Kreuze gemacht, als du endlich durch warst :assi:

    Dennoch klingt das echt interessant. Ich mag zwar solche offensichtlich Logikfehler gar nicht in solchen Spielen, aber alleine weils so schwer sein soll, reizt es mich schon wieder, da ich zu denen gehöre, die unfassbar gerne trainieren 😂


    Falls ich es mir hole, geb ich dir Bescheid, wie es ist :D aber erstmal muss ich DCS durch kriegen

  • Manche Spiele eignen sich auch nicht am Fernseher zu spielen. Ich habe Rune Factory lieber gemütlich auf meinem Bett oder auf dem Sofa gespielt als auf meinem Fernseher (anders als bei Pokémon; da habe ich es sehr genossen).

    Derzeit hat mich die Motivation bei Rune Factory irgendwie verlassen, dabei war ich nicht Mal verheiratet oder hatte annähernd die Story durch. Ich war kurz vor dem dritten Arc erst. xD Mich mit Leon anzufreunden war irgendwie wichtiger, aber das Stadt-Event mit ihm wollte nicht triggern, also habe ich es erstmal gelassen. Vielleicht kommt die Motivation ja mal wieder. xD

  • Am Handheld hab ich leider momentan kein Interesse, da ich momentan in der Regel länger als drei Stunden spiele und ich keine Lust habe beim spielen zu laden, weil das Kabel im Handheld so bescheiden hängt xD

  • Hab gerade den zweiten Arc beendet und gelesen, was man so für den dritten machen muss (wenn das noch für die Switch aktuell ist) und habe gerade beschlossen, dass ich das wohl in Form eines Let's Plays nachgucken werde. :S

    Rune Factory hat mich zwar gut unterhalten, hatte seine guten und schlechten Seiten, aber es reicht leider nicht aus, um es noch solange weiterzuspielen, bis ich ein random Event trigger.