Saisonfinale 2014 - Runde 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]So, nun nachdem ich endlich etwas gegessen habe, nachdem ich heute wieder mal nur Protokolle schreiben durfte, kann ich doch noch kurz vor Beginn des neuen Tages (obwohl der wohl beim Abschicken des Posts erreicht sein wird) den Vote wie versprochen erstellen.


    Zu Beginn habe ich aber auch gleich etwas trauriges zu verkünden.
    Trotz verlängerter DL habe ich nicht von jedem eine bzw. zwei Abgaben erhalten. @Dreamdust hat leider keine Sprites bei mir abgegeben und scheidet damit zwar nicht aus, erhält aber nach ihrem guten dritten Platz in der Hybrid-Runde einen enormen Rückstand.


    Trotzdem habe ich auch viele tolle Abgaben bekommen, die es nun wieder zu bewerten gilt!
    [tab=Informationen zum Vote]Hier noch einmal kurz aus dem Bearbeitungstopic die Informationen, die für den Vote von Relevanz sind:

    • Es wird nicht wie sonst durch die User, sondern durch eine ausgewählte Jury gevotet.
    • Die diesjährige Jury setzt sich aus folgenden Usern zusammen: @007, @Adurna, @Sakul, @Illuminatus, @Obliviate und @Rexy
    • Sie hat die Aufgabe sämtliche Sprites in den jeweils zwei Wochen Votezeit zu bewerten und zu bepunkten.
    • Jeder Sprite wird dabei mit einer Punktzahl zwischen 1 und 10 (nur ganze Zahlen) bewertet, wobei 10 die beste und 1 die schlechteste Punktzahl darstellt.
    • Jede Punktzahlvergabe muss begründet, sprich jeder Sprite kommentiert werden (Außer es gibt triftige Gründe, weshalb darauf verzichtet werden muss)
    • Am Ende einer Runde scheidet keiner aus, alle Teilnehmer nehmen - aus Fairness, da nicht jeder jede Spriteart gleich gut beherrscht - bis zum Ende dieses Wettbewerbes teil.

    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Aufgabenstellung]Aufgabe 1 - Kyogre vs. Groudon


    The hype gets real - nicht einmal mehr eine Woche bis zum heißerwarteten Release vder Editionen Alpha Saphir und Omega Rubin und was ist wohl bezeichnender als der hitzige Kampf zwischen Kyogre und Groudon, der Kampf zwischen den Weltmeeren und der gewaltigen Landmassen? Genau deswegen sollen die beiden Urviecher, um welche sich heiße und feuchte Legenden rangen auch der Schauplatz für atemberaubende Kulissen bieten.


    Eure Aufgabe ist es entweder Groudon mit einer Szenerie zu bepattern, die mit dem Meer zu tun hat (Anlehnung an Kyogre) oder Kyogre mit einer, die mit dem schroffen Festland (Anlehnung an Groudon) zu tun hat. Wie ihr das anstellt ist weitestgehend euch überlassen, es ist jedoch von Vorteil, wenn der Bezug möglichst klar ist, dabei aber nicht die Kreativität und vor allem die Umsetzung zu kurz kommt. Es handelt sich hierbei um Newschool-Pattern (Landschaftspattern in diesem Fall). Es sind bitte die Sprites von Kyogre und Groudon aus Schwarz und Weiß zu verwenden.
    [subtab=Abgaben]1. [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/08.12.14/3nrvg8opc64q.png]
    2. [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Pixel-Art/096_Finale14_Wasserlandschaft.png]
    3. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fertigsf9njf2.png]
    4. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wettbewerbaufgabe1hzak8.png]
    5. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/runde2a1pjur6.png]
    6. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/transparent-141786849c3ln5.png]
    7. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wasser-groudono1znz.png]
    8. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/saisonfinale_2_1_ttqwk1e.png]
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Aufgabenstellung]Aufgabe 2 - Rot für Feuer!!!


    Der typische Slogan für das legendäre Pokémon Groudon, bei dem niemand verstehen konnte, weshalb es einen Boden-Typen besitzt. Jetzt haben es die Entwickler endlich geschnallt und seine Proto-Form erhält zumindest als einen von zwei Typen den Feuer-Typen.
    Auch andere Pokémon sind rot, aber besitzen keinen Feuer-Typen. Das widerspricht aber der hießigen, unantastbaren und einzig wahren Wahrheit!


    Eure Aufgabe ist es daher euch ein rotes Pokémon, welches keinen Feuer-Typen besitzt, ein möglichst feuriges Aussehen zu verleihen, sodass es neben "Rot für Feuer" einen erkennbaren Feuertypen bekommt. Dabei handelt es sich um ein Oldschool-Pattern, was heißt, dass die grundsätzlichen Funktionen der einzelnen Teile beibehalten werden müssen. Hierbei verwendet ihr bitte auch die Sprites aus den Editionen Schwarz und Weiß oder für Pokémon aus XY die Sprites aus unserem dafür angefertigen Topic (bis es gefix'd ist, auf die Links klicken um zu den Sprites zu gelangen).
    [subtab=Abgaben]1. [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/08.12.14/ak7wwqo1d3oh.png]
    2. [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Pixel-Art/095_Finale14_Rot_fuumlr_Feuer.png]
    3. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vergleichiku1b.png]
    4. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wettbewerbaufgabe265lfa.png]
    5. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bisharppatterntlu4x.png]
    6. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/transparent-141786851cfyrt.png]
    7. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/feuer-toxipedl9ua4.png]
    8. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/saisonfinale_2_2_tiqklh.png]
    [tab=Deadline und Nachwort]Die Jury hat nun bis zum 24.12.2014, 23:59 Uhr Zeit ihre Votes hier zu verfassen.


    Ich wünsche der Jury viel Spaß und vor allem Kraft beim fachgerechten und fairen Voten und allen anderen beim hoffentlich gespannten Mitfiebern!


    LG Rexy
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]So meine lieben, ich hoffe für mich selbst am Weihnachtsfeiertag, dass der Vote nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen wird (oder wenigstens, dass ich heute noch damit fertig werde ;_;), hoffe aber gleichzeitig auch, dass ich eure Sprites halbwegs nachvollziehbar bewerten kann und natürlich entsprechend fair bepunkten werde. Dabei werde ich versuchen, mich mal darin zu üben, mich irgendwie so kurz wie möglich zu halten, haha.


    Dann: Let's Go.
    (Nur damit sich keiner wundert - ich habe den Beitrag mehrmals deaktiviert abgeschickt, deswegen steht das atm "vor 3 Stunden" - der ist jetzt, circa 0:10 Uhr erst fertig geworden ^^)
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Bewertungskriterien]Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 3 Punkte
    Platznutzung & Details: 2 Punkte
    Einfärbung & Shading: 2 Punkte
    Kreativität (Motiv): 1 Punkt
    Gesamtwirkung: 2 Punkte
    [subtab=Bewertungen]Nr.1
    Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass der Mond einem sofort ins Auge sticht und persönlich auch den Fokus des Sprites ausmacht, was ich ein wenig schade finde, da die Aufgabe ja darin bestand eine in diesem Fall kyogretypische Landschaft zu pattern und da hätte ich mir eher eine Fokussierung darauf gewünscht, wenngleich ich erwähnen möchte, dass ich den Mond ziemlich gelungen finde, nur hätte ich das Licht was er "aussendet" konsequenter Weise weiter ausgebreitet, als nur circa drei Pixellinien linear um ihn herum und wenn man dafür diese Linien zunehmen breiter gehalten hätte. Auch de ziemlich gleichhell leuchtenden Sterne stören mich so ein wenig, dadurch wirkt es halt ein wenig monoton. Auch wenn ich sagen muss, dass so der eigentlich freie Raum ganz clever gefüllt wurde und es so zumindest nicht leer und ungenutzt wirkt.
    Die Details bleiben trotzdem auf der Strecke, denn das Meer, wenn es denn überhaupt eines darstellen soll, dann so sicher bin ich mir da gerade ehrlich gesagt nicht, wirkt so auch recht eintönig, wenngleich man wohl durch diese wabenartigen Strukturen versucht hat, die Bewegung und Unebenheit der Meeresoberfläche darzustellen.
    Farblich bietet es es jetzt auch nicht viel Abwechslung, das Meeresblau finde ich vielleicht auch ein wenig zu "grün", vom Shading her finde ich es aber alles in allem ok, da so eine Meeresoberfläche sicherlich alles andere als leicht zu shaden ist, ich dafür aber wiegesagt den Mond ziemlich gelungen finde.
    Zusammengefasst wurde der Platz clever ausgenutzt, es fehlt allerdings an Details. Sauber wurde an sich gearbeitet, es stört aber die arge Monotonie in der Abgabe, wenngleich sie aus der Ferne richtig gut wirkt, aus der Nähe betrachtet hingegen eher langweilig. Dementsprechend finde ich die Abgabe auch wenig kreativ, ein schöneres Motiv hätte ich mir dann doch gewünscht. Für Einfärbung und Shading möchte ich an dieser Stelle trotzdem fast die volle Punktzahl geben, da das an sich ganz gut gemacht wurde und durch die unruhige Meeresoberfläche imo auch nicht allzu leicht zu shaden ist.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2/3
    Platznutzung & Details: 1/2
    Einfärbung & Shading: 1,5/2
    Kreativität (Motiv): 0/1
    Gesamtwirkung: 1,5/2


    --> 6 von 10 Punkten


    Nr.2
    Anders als die vorherige Abgabe, ist diese Abgabe an Detailreichtum kaum noch zu übertreffen und es verwundert mich, wie viel man in so einen kleinen Umriss eigentlich hineinbekommen kann, wobei ich das natürlich und ich finde leider, dass das hier der Fall ist, schnell übrladen wirken kann, zumindest erschlägt es einen in der Nähe fast - ein paar der vielen Pokémon weniger (ich habe jetzt persönlich Lanturn, Corasonn, Sterndu, Perlu und Kyogre erkannt) hätte es vielleicht auch getan, insbesondere da Perlu und Sterndu erkennbar wie Lückenfüller wirken, obwohl auch ohne sie der Platz vermutlich sinnvoll und hinreichend genutzt worden wäre.
    Gleichzeitig leidet darunter natürlich auch die Sauberkeit. Während ich Lanturn wirklich richtig, richtig, richtig gelungen finde - sowohl in Shading, Einbindung ins Gesamtbild und anderen Umsetzungsaspekten (besonders gefällt mir die Einbindung es Lichts, somit der separaten Lichtquelle) - wirken Perlu und Sterndu arg gequetscht, Kyogre auch, wobei ich hier die eher kantige und unfertige Linienführung wegen der eigentlich Größe verzeihe und zumindest dadurch, dass es ja deutlich weiter oben schwimmt und somit verschwommen wirken soll, sogar erklären könnte, und Corasonn wirkt gerade mit dem Smiley-Face auf der unklaren Shilouette (soll das bezwecken, dass Corasonn als Koralle halt perfekt getarnt ist?) eher trollig, was mich persönlich überhaupt nicht anspricht. Das Shading dieser Mons spricht mich persönlich auch nicht so an, insbesondere Perlu sticht da imo eher negativ hervor, da es davon fast gar nichts abbekommen hat. Und just in diesem Moment entdecke ich erst das Muschas, was wiederum mit dem süß-derpigen Blick einiges wieder gut macht, haha. Diese finde ich übrigens auch wieder gut umgesetzt und weniger als Lückenfüller wirkend. Auch der Blick zu Meeresoberfläche und auch die Korallen und Algen finde ich für die Raumgröße, die nur zur Verfügung stand recht realistisch und gut umgesetzt.
    Zusammengefasst ist dies ein sehr gelungenes und imo kreatives und detailliertes Motiv, allerdings finde ich die Platznutzung trotzdem suboptimal, da einiges offensichtlich als Lückenfüller herhalten musste. Die Lückenfüller sind imo dann auch in Shading und Sauberkeit nicht so gelungen, der Rest, insbesondere Lanturn und die eigentliche Landschaft imo umso mehr.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2/3
    Platznutzung & Details: 1/2
    Einfärbung & Shading: 1,5/2
    Kreativität (Motiv): 1/1
    Gesamtwirkung: 1,5/2


    --> 7 von 10 Punkten


    Nr.3
    Diese Abgabe ist imo ziemlich schwer zu bewerten imo, da sie einerseits viel, andererseits wenig Spielraum dafür bildet.
    Soweit ich das sehe (oder weiß), soll hier eine Unterwasserhöhle abgebildet sein, die für mich durchaus auch so aussieht, gleichzeitig aber auch eine beliebige Höhle, angenommen bei Nacht und mit dunklem Gestein sein könnte. Genauso könnte man in Anbetracht des Motivs sagen, dass der Platz gut gefüllt wurde, gleichzeitig aber auch, da es nur eine Felsenstruktur plus dunkles Loch ist, dass der Platz eben nicht gut gefüllt wurde. Wie man sieht ist das gar nicht so einfach.
    Alles in allem sage ich aber einfach mal, dass die Aufgabe an sich erfüllt wurde durch die Darstellung der Unterwasserhöhle, auch, dass der Platz gut genutzt wurde, es dafür aber ein ziemlich langweiliges Motiv ist und es an jeglichen Details fehlt, ist würde sogar so weit gehen und sagen, dass sie irgendwie unfertig wirkt.
    Das Shading ist an sich gelungen, nur frage ich mich, was der hellste Ton, der eigentlich schon einen erkennbaren Grünstich hat dort soll und ebenso warum die Höhle schwarz ist. natürlich wirkt sie so bedrohlicher und irgendwann kommt auch kein Licht mehr heran - aber ich persönlich finde, dass man die Höhle bzw. den Übergang von Eingang zu Höhleninnerem hätte durch Shading andeuten können. Auch stört mich, dass die Felsen bzw. die Struktur so gleich, so regelmäßig aussieht, sowohl in der Größe, als auch in Form und Oberflächenbeschaffenheit - da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Auch hätte ich mir gewünscht, dass man vielleicht etwas in der Höhle leben lässt, sodass das Bild spannender und abwechslungsreicher wirkt. Ein Beispiel wäre hier vllt. sogar ein Lanturn gewesen, was zur Tiefsee gepasst hätte, eine alternative Lichtquelle geboten und mehr auf Unterwasserhöhle hingewiesen hätte.
    Zusammengefasst wurde hier an sich sauber gearbeitet, aber die Abgabe wirkt unfertig, weshalb es ihr auch an jeglicher Abwechslung, an Details, an Kreativität fehlt, was ich sehr schade finde.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1,5/3
    Platznutzung & Details: 1/2
    Einfärbung & Shading: 1/2
    Kreativität (Motiv): 0/1
    Gesamtwirkung: 0,5/2


    --> 4 von 10 Punkten


    Nr.4
    Gott sei Dank wurde auch - trotz der denke ich mal schwereren Form - auch Kyogre benutzt, was imo sogar rein von der Motivwahl mehr Auswahl lässt, auch wenn dieses Bergmotiv (darauf liegt imo der Fokus) eher weniger zu Groudon passt, aber das war ja nicht zwingend verpflichtend, es ist unverkennbar Landmasse und dafür steht Groudon ja schließlich.
    An sich wurde die Fläche recht gut genutzt, dass am Ende noch so viele Himmel vorhanden ist gefällt mir zwar weniger und irgendwie ist da auch zu viel "grüne Masse", womit ein wenig die Abwechslung fehlt, aber es wirkt in jedem Fall nicht überladen und man erkennt trotzdem was dargestellt sein soll, sodass ich es insgesamt in Ordnung finde.
    Die Berge, auf denen der Fokus liegt, finde ich, von ihrer etwas merkwürdigen Form mal abgesehen, mit den Schneekuppen richtig gelungen, auch finde ich es schön, dass hier etwas perspektivisch anspruchsvolles versucht wurde, indem quasi aus der Sicht einer Person gespritet wurde, die da auf der Klippe/dem Felsvorsprung steht und ins Tal und an den Horizont quasi schaut. Das sieht man vor allem daran und auch das finde ich aufgrund der farbigen Ähnlichkeit gelungen, dass die zwei Bäume (oder Büsche) links und recht auf der Klippe klar vom Hintergrund kann man schon fast sagen abgetrennt sind und quasi mehr oder weniger zu einer "Durch-das-Fenster-schauen"-Optik führt. Allgemein gefällt mir die Klippe recht gut, hätte aber noch schroffer geshadet werden können, wobei ich verstehe, dass darauf verzichtet wurde, da der ganze Sprite dann wohl viel zu unruhig gewirkt hätte. Den Abschnitt zwischen Gebirge und Klippe finde ich allerdings nicht wirklich gelungen. Gut, dort konnte man kaum ins Detail gehen und klar wirkt es dann so verschwommen, aber irgendwie wirkt es wie ein wilder Pixelhaufen mit einem See und einem Fluss der aus dem Nichts kommt darin, die irgendwie "oben-drauf" und nicht im Sprite integriert ausschauen. Shading an sich finde ich gelungen, hätte im Mittelteil aber vielleicht geschaut noch etwas farblich Abwechslung hereinzubringen, um vielleicht konkretere Formen im Tal anzudeuten.
    Zusammengefasst ein schöner Sprite, der reeecht detailliert ist und auch reeecht gut den Platz nutzt und an sich recht gut und sauber mit einer interessanten Perspektivenwahl gespritet wurde, aber im Mittelteil irgendwie wirr und undurchdacht wirkt.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2/3
    Platznutzung & Details: 1,5/2
    Einfärbung & Shading: 1,5/2
    Kreativität (Motiv): 1/1
    Gesamtwirkung: 1,5/2


    --> 8 von 10 Punkten (aufgerundet, da ich ihn perspektivisch interessant finde, die Motivwahl gelungen ist und der Mittelteil imo auch schwierig anders umzusetzen wäre, er mir insgesamt auch einen Zacken besser gefällt als der Sprite von Nr.2)


    Nr.5
    Ein Sprite, der dem von Nr.2 ziemlich ähnelt und wo ich auch staune, wie viel in so eine kleine Fläche hineinpasst, nur mit dem Unterschied, dass dieses mehr RL- als Pokémon-Bezug hat und trotz der vielen Meerestiere imo nicht so gequetscht, überladen und like Lückenfüller wirkt - außer vielleicht der Rochen (?), der wirkt schon ein wenig unförmig.
    Von der Umsetzung gefallen mir die Tiere soweit ziemlich gut, besonders der Kraken und der Delfin sind imo richtig gut gelungen, aber auch der Skalar ist ziemlich gut gelungen, wenn er beim ersten Hinsehen auch erstmal gar nicht so auffällt. Den Doktorfisch links habe ich erst für eine Muschel gehalten, den hätte man vom Shading her vielleicht besser darstellen können. Das Seepferdchen ist in Ordnung und der Rochen oder was auch immer das ist wirkt etwas gequetscht. Während mir die Tiere an sich gefallen, gefällt mir der Rest allerdings eher weniger, zumindest wirken die Korallen im Hintergrund eher knetmassenartig (aber gut, das ist halt wegen des restlichen Shading bedingt) und auch ziemlich monoton und linear angeordnet. Auch der Blick zur Meeresoberfläche (wenngleich mir die Blasen irgendwie gefallen) ist nicht so gut gelungen, wie beispielsweise in Aufgabe 2.
    Das Shading an sich ist aber gelungen, es ist sehr detailliert gespritet wurden, das Motiv ist interessant und gefällt mir aus jeder Entfernung, allgemein gibt es bis auf den eher nicht so schönen Hintergrund kaum etwas zu beanstanden.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2/3
    Platznutzung & Details: 2/2
    Einfärbung & Shading: 2/2
    Kreativität (Motiv): 1/1
    Gesamtwirkung: 2/2


    --> 9 von 10 Punkten


    Nr.6
    Hier bin ich persönlich froh, dass einige Algen hingesetzt wurden (ein paar mehr, ggf. andere Wasserpflanzen wären imo aber auch ganz nett gewesen), denn sonst wäre das wieder ein Fall gewesen, wo man an sich auch eine Landschaft über dem Meeresspiegel hätte darin erkennen können, denn das größte Problem an dem Bild ist der Meer, das Wasser an sich, doch dazu später.
    Der Grund wurde imo gut umgesetzt, besonders die Algen gefallen mir an sich, aber noch mehr die sogar recht abwechslungsreich gestalteten Felsen. Auch hier hat man wie schon bei Abgabe 4 eine Art Fensterblick, der das Szenario recht dreidimensional wirken lässt, was mir perspektivisch wieder ziemlich gut gefällt. Der Sand ist so lala, zumindest scheint es aber so, als hätte man die Lichtreflexionen des Wassers damit widerspiegeln wollen, wobei man das dann eigentlich auch bei den Felsen shadingtechnisch hätte zeigen müssen, muss ich auch ehrlich sagen. Was mich hier am Grund aber am meisten stört ist der lineare Abschluss des Sandes. Natürlich bedarf es einer Horizontlinie, aber die des Sandes wirkt irgendwie zu unnatürlich linear, da hätte man vielleicht wenigstens eine Art Steigung oder eine leichte Unregelmäßigkeit hereinbringen können.
    Das Meer hingegen ist absolut nicht gelungen. Erstmal sehen die hellen Stellen aus wie Blitze, was Unterwasser aber kaum sein kann, ansonsten weiß ich aber absolut nicht, was das eigentlich darstellen soll, zumal ein Blick zur Wasseroberfläche in der Form absolut unlogisch wäre, da die Ansicht zum Grund frontal ist und ein Blick zur Meeresoberfläche in diesem Fall von unten. Auch wirkt dadurch halt der Platz überhaupt nicht gut ausgefüllt und allgemein fehlt es dem Sprite, da das Meer auch die Hälfte von diesem abdeckt auch an Details - eventuell wäre es besser, sich hier mehr auf den Meeresgrund zu fixieren und vllt. nur maximal ein Viertel des Sprites mit Meerwasser auszufüllen.
    Zusammengefasst ist der Grund gelungen weitestgehend, wenn auch etwas detailarm, der Rest ist aber eher schlecht als recht.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1,5/3
    Platznutzung & Details: 0.5/2
    Einfärbung & Shading: 1/2
    Kreativität (Motiv): 0,5/1
    Gesamtwirkung: 1/2


    --> 5 von 10 Punkten (aufgerundet, da ich es doch für detaillierter und gelungener empfinde als Nr.3 und ich deshalb differenzieren will)


    Nr.7
    Okay, also ich erkenne ein tosendes Meer und dann wird es schwierig - soll das dort ein Leuchtturm auf dem Festland sein? Aber was ist das dann darüber? Eigentlich müsste das dann perspektivisch der Himmel sein, aber es sieht mir eher wieder nach Meeresoberfläche aus, was aber irgendwie keinen Sinn machen würde - auch ist die Meereslandschaft an sich hier eher so lala und an Details, einem kreativem Motiv und wirklich guter Platznutzung fehlt es dem Sprite im auch - oder ich erkenne schlichtweg nicht, was eigentlich dargestellt ist, was natürlich, leider, auch eher negativ auszulegen ist. :/
    Aber mal zum positiven: Das Meer finde ich an sich recht gelungen, zumindest wurde gut - auch vom Shading her- dargestellt, dass es ziemlich tosend ist und man erkennt auch die wilden Wellen, wenngleich sie teilweise auch ein wenig unrealistisch erscheinen, da es so aussieht, als würde so dünne Säulen hochspritzen, als zusammenhängende Wellen. Der Übergang zur Landmasse (?) ist hingegen viel zu linear und beide zueinander wirkt irgendwie ziemlich zusammenhanglos. Die Horizontlinie der Landmasse hingegen ist imo zu hoch angesetzt, dafür dass da ein gerade Turm draufsteht - so wirkt es als würde man den Turm frontal anschauen, aber von oben auf die Landmasse herab, weshalb man "dahinter" auch wieder Meer sieht, was aber auch ziemlich unlogisch ist, da man das Meer im Vordergrund auch eher frontal bzw. leicht von oben betrachtet. Weiterhin unlogisch ist imo leider auch die Reichweite des Lichtstrahles vom Leuchtturm (?), da diese ja eigentlich auch Seefahrern den Weg weisen soll und dafür sollte das Licht schon mehr aufs Meer hinausscheinen.
    Alles in allem ist der Sprite leider eher weniger gelungen, was aber gerade bei der Landmasse am Shading und an zahlreichen Logikfehlern oder eher perspektivischen Fehlern liegt, zumindest sofern ich alles richtig erkannt habe, denn das stellt imo auch ein Problem dar. Ansonsten wirkt es recht leer und es wirkt auch nicht sonderlich kreativ.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/3
    Platznutzung & Details: 0,5/2
    Einfärbung & Shading: 1/2
    Kreativität (Motiv): 0/1
    Gesamtwirkung: 0,5/2


    --> 3 von 10 Punkten


    Nr.8
    Zum Schluss noch mal ein Kyogre als Rahmen verwendet und es wird eine Vulkanlandschaft gezeigt, die aber zugegeben aus der Ferne bedeutend besser aussieht, als aus der Nähe, denn aus der Nähe ergeben sich ein paar Probleme.
    Zunächst einmal erkennt man den aktiven Vulkan, den man frontal anschaut und wo Lava (Magma ist irgendwie zähflüssiger und so wirkt es nicht) den Berg hinunter läuft und oben aus dem Schlot spucken scheinbar Rauch- und Feuer/Lavafontänen gen Himmel (wenn imo auch zu sehr nach rechts geneigt und die braunen Ränder der Lavafontänen erschließen sich mir auch nicht wirklich). Aber was das links und rechts - und hier kommt das Problem - vom Vulkan darstellen soll bleibt mir persönlich absolut verborgen und dadurch finde ich persönlich auch, dass hier zu wenig dargestellt, sprich der Platz nicht wirklich gut genutzt wurde und es irgendwie auch an Details fehlt.
    Die Lava an sich finde ich recht gelungen, auch den oben etwas sichtbaren aufsteigenden Rauch finde ich ganz okay (wenn auch die Darstellung, wie, dass der Rauch hinter der Lava nur befindlich ist, etwas merkwürdig erscheint), auch vom "Shading" her, der Berg selbst ist mir aber viel zu schwarz, zu dunkel und an sich gibts dann auch schon nicht viel mehr was man bewerten kann, was imo nicht unbedingt für den Sprite spricht, auch wenn die Idee im Ansatz eigentlich sogar recht gut ist.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/3
    Platznutzung & Details: 0,5/2
    Einfärbung & Shading: 1/2
    Kreativität (Motiv): 0,5/1
    Gesamtwirkung: 1/2


    --> 4 von 10 Punkten
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Bewertungskriterien]Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2 Punkte
    Erfüllen der Aufgabenstellung: 2 Punkte
    Einfärbung & Shading: 3 Punkte
    Kreativität: 1 Punkt
    Gesamtwirkung: 2 Punkte
    [subtab=Bewertungen]Nr.1
    Und nachdem die erste Hälfte geschafft ist, beginnt es nun wieder bei Nummer 1, die lustiger Weise sogleich ein Pokémon gewählt hat, welches noch mal auftaucht, wobei schon von der Weite her auffällt, dass sie dann irgendwie leider auch noch ziemlich ähnlich sind, was einen natürlich noch mehr dazu nötigt, sie direkt zu vergleichen.
    An sich halte ich Washakwil erstmal für eine gute Wahl, da es eigentlich recht viele Körperteile und Fläche bietet, um einen erkennbaren Feuertypen zu kreieren. Allerdings bin ich da eher enttäuscht, da die Aufgabe an sich erfüllt wurde, aber erstens ist es nicht mehr wirklich "Rot für Feuer", da es in einem gelbbräunlichen Ton gehalten ist und irgendwie erscheint es mir auch nicht wirklich feurig genug, sondern eher wie ein zartes Flämmchen und einem Boden-Zweittyp.
    Dafür finde ich eigentlich wurde die Feuermähne ganz gut gemacht, auch bin ich froh, dass man Washakwil ein eigenes Shading verpasst und nicht das Nintendo-Shading beibehalten hat. Die Flügel und den Kopf finde ich dahingehend auch gelungen, beim restlichen Körper will mir das nicht hundertprozentig zusagen, dort finde ich zumindest den Übergang zu den Beinen nicht so ganz gelungen, auch der farbliche Übergang wirkt irgendwie nicht ganz so harmonisch.
    Alles in allem wurde aber recht sauber gearbeitet, imo aber zu wenig gemacht und die Aufgabe, die gewünschte Feurigkeit nur im Ansatz und auch eher auf wenig kreative Weise umgesetzt.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2/2
    Erfüllen der Aufgabenstellung: 0,5/2
    Einfärbung & Shading: 2,5/3
    Kreativität: 0/1
    Gesamtwirkung: 1/2


    --> 6 von 10 Punkten


    Nr.2
    Rabigator steht ein Feuertyp imo schon ziemlich gut und dieses Exemplar ist ja fast schon vulkanisch, als nur feurig. Aber ich muss sagen, ich bin hier ein wenig im Zwiespalt.
    An sich finde ich dieses vulkanisch Design, also dieses lavaartige, das zwischen felsenartiger Haut zirkuliert kann man fast schon sagen, es faszinierend und auf alle Fälle eine interessante und auch recht kreative Interpretation der gewünschten Feurigkeit und durchaus auch interessanter umgesetzt, als Nintendo Lava/Magma umsetzt. Auch finde ich es gut, dass man zur Körpermitte diese Musterung durchaus flammenartig umgesetzt und auch nicht das komplette Pokémon damit bedeckt, sondern das ursprüngliche Rabigator teilweise noch so belassen hat. Allerdings stört mich dies auf gleichzeitig an der Umsetzung, da es so wie es gemacht wurde irgendwie kostümiert, irgendwie angezogen, anstatt natürlich wirkt, wie es theoretisch bei einem Pokémon der Fall sein müsste. Eventuell hätte man um das zu vermeiden die Flammen bei den Armen nicht so muskelshirt-artig gestalten oder den Kopf noch einbeziehen, diese Musterung vielleicht noch mehr (und unregelmäßiger) über den Körper fließen lassen müssen, gerade die flammenartige Form am Bauch hätte unregelmäßiger sein können: die einer länger, die andere kürzer, die eine weiter nach unten verlaufend, auf der einen Seite vielleicht nur eine, auf der anderen zwei - insgesamt hätte das dann vielleicht wilder, natürlicher, weniger kostümiert gewirkt.
    Auch hier finde ich es aber schön, dass Rabigator mit einem eigenen Shading bestückt wurde, was ich großteils auch gut gelungen finde, nur die Hänge mögen mir persönlich so irgendwie nicht ganz gefallen, auch da hätte man vielleicht noch ein wenig Dunkelheit ins Spiel kommen lassen können, wie an den anderen Stellen, so wirkt es doch etwas grell.
    An sich ist der Sprite aber durchaus ein Beispiel, wie ich mir das bei der Aufgabe vorgestellt habe.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1,5/2
    Erfüllen der Aufgabenstellung: 2/2
    Einfärbung & Shading: 2,5/3
    Kreativität: 1/1
    Gesamtwirkung: 2/2


    --> 9 von 10 Punkten


    Nr.3
    Zu Beginn möchte ich erstmal festhalten - und da stimmt mir bestimmt jeder zu - dass Karpador in diesem Design um ein Vielfaches besser und cooler aussieht als sein platschendes Original (was aber wohl vor allem an dem veränderten Auge liegt, was ich zwar noch im Rahmen der Oldschoolpatternregel betrachte, aber durchaus mal angemerkt werden muss). Und aus der Ferne sieht es auch ziemlich feurig aus, in der Nähe geht das imo ein wenig verloren, wobei das schwarz, was halt wie verbrannt/verkohlt wirkt, einen guten Kontrast bildet und die Aufgabenstellung irgendwie dann doch erfüllt ist.
    Irgendwie wirkt der Sprite aber auch langweilig und nicht so kreativ, da man natürlich mit den feurigen Elementen ziemlich genau den Linien und Flächen Karpadors gefolgt ist, was dann doch ziemlich naheliegend ist, wobei die Linie die unten am Körper entlangläuft ein wenig merkwürdig erscheint, da es das darunter schon ein wenig abschneidet.
    Beim Shading gibt es soweit imo nichts zu meckern, ist zwar auch nicht sonderlich spektakulär, aber imo ganz solide.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2/2
    Erfüllen der Aufgabenstellung: 1,5/2
    Einfärbung & Shading: 3/3
    Kreativität: 0/1
    Gesamtwirkung: 1,5/2


    --> 8 von 10 Punkten


    Nr.4
    Für mich ist dieser Sprite optisch in jedem Fall der beste dieser Aufgabe, auch wenn ich sagen muss, dass er mir total bekannt vorkommt und ich das Gefühl nicht loswerde etwas ähnliches schon einmal gesehen zu haben, wobei ich einfach hoffe, dass die Idee und Umsetzung vollkommen aus deiner na ja Maus stammt, haha.
    Er wirkt in jedem Fall ziemlich feurig, die Blumensegmente jedenfalls wirken wie Magmakammern und die Flamme, die optisch in Giflors Gesicht hineinreicht entspricht auch vollkommen dem Thema. Es wirkt halt irgendwie auch total kreativ und vor allem eines: dynamisch. Das hat mir bei den meisten anderen Abgaben halt auch irgendwie gefehlt.
    Ansonsten wurde imo sehr sauber gearbeitet, ich persönlich finde auch beim Shading nicht wirklich oder eher kaum Kritikpunkte - eventuell hätte man die eher rosarote Umrandung bei den Blütensegmenten mehr aufbrechen können und auch wird der Sprite gen Boden vielleicht etwas zu dunkel und eigentlich wäre auch das Shading unten nicht richtig, wenn nicht - und das finde ich wieder schön - die Blume selbst eine Art Lichtquelle darstellt, wenngleich es dafür dann auch am rechten Rand ein wenig zu dunkel wieder wäre.
    Alles in allem trotzdem der Sprite, der mich in dieser Runde am meisten überzeugt hat.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2/2
    Erfüllen der Aufgabenstellung: 2/2
    Einfärbung & Shading: 2,5/3
    Kreativität: 1/1
    Gesamtwirkung: 2/2


    --> 10 von 10 Punkten (aufgerundet, weil man imo den besten Sprite auch als solchen hervorheben sollte und er spricht mich zudem auch eifnach noch total an und gefällt mir von der Idee her sehr, deswegen bin ich gerne dazu bereit die volle Punktzahl zu geben)


    Nr.5
    Auch ganz interessant, hier wurde aus dem Mon einfach mal Feuer gemacht, zumindest glüht es förmlich - glühender Stahl, was ich auch als eine interessante Interpretation empfinde und ich finde auch, dass die Aufgabenstellung diesbezüglich auch vollkommen erfüllt wurde. Über die Umsetzung hingegen könnte man ein wenig streiten.
    Allgemein wurde hier ein Shading angewendet, was mir persönlich ja immer relativ wenig zusagt, zu einem feurigen Glühen natürlich irgendwie passt. Aber an sich ist imo das Gesicht und der Torso viel zu dunkel geraten, am schlimmsten daran finde ich aber, dass es gerade aus der Nähe so aussieht, als hätte Caesurio kein Auge mehr (allgemein kein Gesicht mehr) und dadurch wirkt es irgendwie ausschließlich creepy und schon wieder so als würde es VERbrennen, was wir natürlich alle nicht hoffen wollen. Mir gefällt hingegen, dass die glühenden Teile gleichzeitig als kleine Lichtquelle benutzt wurden und durchaus auch Lichtkegel aus den Körper werfen. Die Arme gefallen mir hingegen weniger, weil dort ein komplett anderer Rot-Ton verwendet wurde, was an sich zwar ein netten "Kontrast" gibt, aber irgendwie auch nicht so richtig zum restlichen Sprite passen will - der von uns aus linke Arm (also der Bindfaden zwischen Körper und Hand) wurde auch outlinetechnisch suboptimal geshadet.
    Alles in allem ein wahrhaft feuriger Sprite, der aber etwas freundlicher hätte wirken und noch sauberer (ein OL-Pixel ist irgendwie am Hals auch verloren gegangen) hätte gespritet werden können.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/2
    Erfüllen der Aufgabenstellung: 2/2
    Einfärbung & Shading: 2/3
    Kreativität: 0,5/1
    Gesamtwirkung: 1,5/2


    --> 7 von 10 Punkten


    Nr.6
    Das zweite Washakwil, und zum zweiten mal ähnliche Kritikpunkte wie bei Abgabe 1, wenngleich der Sprite an sich feuriger aussieht und auch mehr in Richtung rot geht, aber trotzdem irgendwie auch noch mehr aus Sparflamme läuft, als richtiges Feuer zu entfachen. Auch hier haben wir eine feurige Mähne - die allerdings bei Abgabe 1 ein wenig interessanter umgesetzt wurde - und aber auch noch etwas Feuer an den Füßen, was durch noch einen hellen Rot-Ton jeweils vielleicht noch etwas mehr nach "Feuer" hätte aussehen können. Insgesamt trotzdem leider noch nicht sehr kreativ.
    Das Shading ingesamt ist auch nur lala. Der von uns aus rechte Flügel, der Kopf und der Schwanz sind an sich gelungen, der graue Teil geht so und der von uns aus linke Flügel sieht dann zum Rest doch ziemlich leer aus, eventuell wäre hier ein wenig AAing auch nicht verkehrt gewesen. Weitestgehend richtig gesetzt scheint es aber zu sein.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2/2
    Erfüllen der Aufgabenstellung: 1/2
    Einfärbung & Shading: 2/3
    Kreativität: 0/1
    Gesamtwirkung: 1/2


    --> 6 von 10 Punkten


    Nr.7
    Gut, hier wurde auch inlinetechnisch einiges verändert, aber imo hält es sich noch recht im Rahmen, zumindest erscheint es dadurch recht interessant gestaltet.
    Es wirkt auch recht feurig, wobei ich die Beinchen eher nicht feurig, sondern eher noch etwas am Körper gemacht hätte, auch die Umsetzung des Feuers ist ein wenig na ja, ich denke man hätte es noch ein wenig "realistischer" gestalten können.
    Vom Shading her finde ich es an sich recht gelungen, die Farbgebung mag mir nur irgendwie nicht so ganz gefallen, jedenfalls empfinde ich dunkle grün irgendwie nicht ganz so zum Rest der Sprites passen.
    Ansonsten sieht das Toxiped jetzt ein wenig aus wie ein Widder, da die roten Teile an der Seite wie gewundene Hörner aussehen, was mir an sich gefällt, aber eventuell hätte man da anstelle der Beinchen noch etwas mit dem Feuer arbeiten können, vielleicht auch noch wenig an der hinteren Segmenten des Körpers, damit das ganze nicht so arg abgetrennt aussieht, sondern einheitlicher, fließender, den in Feuer steckt irgendwo auch Bewegung.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2/2
    Erfüllen der Aufgabenstellung: 1,5/2
    Einfärbung & Shading: 2/3
    Kreativität: 0,5/1
    Gesamtwirkung: 1/2


    --> 7 von 10 Punkten


    Nr.8
    Und zum Schluss haben wir noch Irokex, aber auch das läuft imo irgendwie auf Sparflamme. Denn nur der Kamm und der Schwanzzipfel sind wirklich feurig und des Rest nicht einmal wirklich rot, wenngleich ich meine, dass das schwarz als Kontrast wieder gut gewählt wurde, da es eben so verbrannt/verkohlt wirkt was wiederum zu Feuer passt. Ebenfalls finde ich es schön, dass die feurigen Teile teilweise als kleine Lichtquelle zu dienen scheinen, was ich auch durchaus realistisch finde. Allerdings sollte die Halskraus dort trotzdem nirgendwo braune Outlines ausweisen, was sie aber doch macht und das verbuche ich mal unter kleiner Unachtsamkeit, die aber nicht hätte sein müssen.
    Die Umsetzung der feurigen Parts ist an sich okay, aber auch nicht die Welt und die braunen Stellen am Kamm wollen mir irgendwie auch nicht so recht einleuchten. Das Shading - außer vllt. am Bauch, dort sieht es etwas merkwürdig aus - finde ich ansonsten aber ziemlich gelungen.
    Joar, viel mehr gibts dann auch nicht zu sagen. x)


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1,5/2
    Erfüllen der Aufgabenstellung: 1/2
    Einfärbung & Shading: 2,5/3
    Kreativität: 0/1
    Gesamtwirkung: 1,5/2


    --> 7 von 10 Punkten (aufgerundet, da der Sprite schon allein vom Shading spektakulärer wirkt als Nr.1 und Nr.6 und er aus der Ferne auch feuriger wirkt)
    [tab=Zusammenfassung]Nr.1: 6+6 = 12 Punkte
    Nr.2: 7+9 = 16 Punkte
    Nr.3: 4+8 = 12 Punkte
    Nr.4: 8+10 = 18 Punkte
    Nr.5: 9+7 = 16 Punkte
    Nr.6: 5+6 = 11 Punkte
    Nr.7: 3+7 = 10 Punkte
    Nr.8: 4+7 = 11 Punkte


    LG Rexy
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Vorworte]
    [subtab=x]
    Oh man, es tut mir wirklich leid, dass mein Vote so spät kommt und dann auch noch so kurz ausfällt (vor allem bei Aufgabe 2).
    Aber ich hatte so gut wie keine wirkliche Zeit und als ich gestern mit Aufgabe zwei angefangen habe, wurde ich erst zum Zimmer aufräumen verdonnert und dann hätte ich bald eigentlich los gemusst, zum Flughafen. Aber kurz bevor wir losmachen wollten, wurde mein Flug auf einmal annulliert (ich liebe dich Schnee *hust*) und dann war es zu spät zum nochmal ausbessern der Votes .-. .
    Und heute wollte ich mir eigentlich Zeit für die restlichen drei nehmen und was passiert? Ich darf gleich zum Flughafen abhaun, weil wir unbedingt 5 Stunden früher losmüssen (wird ja immer besser), lol. Wahrscheinlich rechnen die damit, dass wir wegen Schnee 2 Stunden auf der Autobahn stehen.
    Aber genug gelabert (interessiert wahrscheinlich eh niemand :'D), ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen und nun gehts auch endlich zu den Votes ;-;.
    [subtab=Punkteverteilung]
    Aufgabe 1


    Platznutzung – 1
    Kreativität – 1
    Realistik- 2
    Umsetzung – 2
    Farbwahl – 2
    Shading – 2


    Aufgabe 2


    Platznutzung – 1
    Kreativität – 2
    Umsetzung – 2
    Farbwahl – 2
    Shading – 3
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Nummer 1]


    Kommen wir gleich zum ersten Sprite. Hierbei wurde ein einfaches Motiv genommen, auch wenn man nicht meinen kann, dass ein normales Meer beim Mondschein nicht ohne ist. Dennoch fällt mir zu beginn auf, dass das ganze ein wenig Langweilig wirkt. Man hätte imo wenigstens ein/zwei Pokemon mit einbringen können, aber vielleicht sogar ein richtiges Tier. Ein paar Wolken hätten ein teilweise sogar auch getan, aber nur Sterne, Mond und Meer sind mir persönlich zu wenig. Trotzdem ist das Ganze nicht schlecht gemacht worden und ich finde, dass sowohl der Mond, als auch das Meer seinen Reiz hat, auch wenn mich die stetig gleichen Muster ein bisschen stören. Vor allem zu den Füßen Groudons hin hätte man sie entweder ein wenig dezenter gestalten können, oder fast ganz weglassen, da es nicht so ganz in das Schema passen möchte. Die Sterne hätte man verschieden groß gestalten können und nicht immer nach dem gleichen Prinzip ablaufen lassen. Hätte sogar Abwechslung reinbringen können.
    Zudem ist ein Meer eigentlich nie so richtig gleichmäßig von oben nach unten hell-dunkel verlaufend, sondern hat kleine oder größere Wellen mit Schaumkronen, was mir hierbei fehlt. Auch wenn man das Gewässer ruhig darstellen wollte, wären ein paar kleine Erhebungen nicht schlimm gewesen.
    Dennoch gefällt mir vor allem die Farbwahl eigentlich sehr gut, wobei der Himmel eine oder zwei verschiedene Stufen mehr vertragen hätte zum Meer hin wird dieser meistens heller oder auch die Spiegelung des Mondes im Wasser könnte man noch einbauen. Aber auch die angesprochenen Muster unten an den Füßen, sollten vielleicht ein wenig dunkler ausfallen, da diese extrem herausstechen. Auch die Outlines hätten beim Himmel imo einen anderen Farbton, als die des Meers vertragen, sieht deutlich weicher aus. (bzw das Meer jedenfalls Richtung Himmel, etwas passender)
    Eigentlich aber ein recht hübscher Sprite, welcher gesamt ein wenig eintönig erscheint und ein wenig mehr an Details vertragen könnte, da auch kleine Dinge etwas ausmachen können ;).


    6/10 Punkten



    [subtab=Nummer 2]


    Wow. Das ist das erste, was mir zu diesem Sprite einfällt.
    Bei diesem Pattern wurde auf so viel Detail Arbeit geachtet, da weiß ich eigentlich gar nicht wo ich anfangen will. Als erstes sieht man, dass hier sehr schön auch auf die Platzverhältnisse geachtet wurde, und man in den ein oder anderen Einkerbungen Groudons Pokemon finden kann, die sich wie in der Natur in einem Korallenriff verstecken. Besonders schön finde ich vor allem Muschas, Perlu und Lanturn, welcher mit passender Pose und gut eingeordnet in ihre natürliche Umgebung eingearbeitet wurden. (Das Corasonn habe ich btw eben erst bemerkt gehabt xD)
    Bei Corasonn finde ich es bloß ein wenig komisch, dass es so ein Smiley-Gesicht hat. Sieht imo ein wenig komisch und unpassend aus.
    Alles wurde mit vielen Farben gestaltet, wobei es eigentlich fast gar nicht überladen wirkt. Meistens wurde das Gesamtbild sehr dunkel und düster gehalten, wie es sich für einen Meeresboden ja auch gehört, aber teilweise stört es mich, dass z.B das Perlu an der blauen Muschelschale keinen Schatten hat, sondern nur eine Grundfarbe. Dies fällt selbst von Weitem ein wenig auf, was man hätte verhindern können.
    Was mir aber besonders gefällt, dass ich anscheinend bei jedem weiteren Blick andere Pokemon entdecke. Die kleinen Rosakleckse stellten sich nämlich erst spät bei mir als Liebiskus heraus, und das Korallenpokemon war erst eine normale Pflanze. Komisch finde ich bloß, dass die Pokemon alle eine eigene Größe zu haben scheinen. Lanturn ist generell ein recht größel/mittelgroßes Pokemon und Muschas ist im Pattern eigentlich sogar fast so groß wie dieses, bzw sein Kopf. Aber gut, ich denke man kann darüber hinwegsehen.
    Auch das Proto-Kyogre an der Oberfläche schwimmend ist eine schöne Idee und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in diesem Teil des Meeres eine Vielzahl an Pokemon leben muss. Den Schweif des Legendären, hätte man imo ein wenig sauberer bearbeiten können, da die Flosse ein wenig komisch aussieht, als dass sie, so ein gigantisches Pokemon vorantreiben könnte. Corasonn hätte mit dunkleren Tönen ein bisschen besser an das Gesamtbild angepasst werden können, da seine helle Färbung sehr auffällig ist, aber ansonsten finde ich eigentlich alles richtig schön und ordentlich gemacht.


    8/10 Punkten



    [subtab=Nummer 3]


    Bei dieser Abgabe muss ich leider zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was genau das sein soll. Ich habs mir wirklich immer und immer wieder angeschaut und trotzdem ist mir nicht schlüssig geworden, was ich da eigentlich sehe.
    Na gut, es ist Blau und Schwarz, also wird’s schon irgendwas mit Wasser zu tun haben, aber ich kann echt nur raten.
    Das Einzige was ich da reininterpretieren könnte wären Felsen und das Schwarze ist vielleicht ein Graben oder der Schatten eines Pokemons? Aber, ansonsten, stehe ich wirklich auf dem Schlauch, tut mir leid.
    Nun ja, ich versuche dennoch das ganze zu bewerten, auch wenn ich nicht genau verstehe, was das ist :'D.
    Das ganze Pattern wirkt ein wenig leer und eintönig. Alles ist voller dieser runden blauen Teile und einmal gibt es diesen Schwarzen Schatten. Wirkt imo ein wenig eintönig und die dunkle Stelle sieht mehr fehl am Platz aus, als dass sie wirklich einheitlich mit dem Gesamtbild harmoniert. Das Shading und die Farbwahl sind wiederrum recht schön gestaltet. Das Ganze macht einen ruhigen und stillen Eindruck auf mich, als wäre es ein verlassener Unterseeboden und nur ein einziger Schatten huscht über die Leere Ebene.
    Wirklich schade, dass man so gut wie nicht erkennen kann, was man hier sieht, denn so fällt mir das Bewerken mehr als nur schwer. Ich weiß nicht, was für ein Material dort gezeigt wird und kann somit auch nicht beurteilen, ob die Struktur des Shadings passend ist, oder nicht. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich zu unkreativ bin, um zu verstehen, was das sein soll :'D.


    5/10 Punkten



    [subtab= Nummer 4]


    Eine der zwei Abgaben, die sich wenigstens mit Kyogre beschäftigt haben. Das Motiv an und für sich ist jedenfalls keine schlechte Idee, aber gleich beim ersten Anblick, viel mir das bisschen Blau auf, welches sich so gar nicht in die Graslandschaft einfügen will.
    Das ganze wirkt durch die nicht passenden Farben sehr überladen und nicht harmonisch. Man hätte zudem ein bisschen weniger Dithering verwenden können die Farben der Wiese und des Wassers ein wenig matter setzen können. Das ganz bildet keinen schönen Gesamteindruck und das Shading sagt mir an diesen beiden Stellen, aber auch den Büschen wenig zu. Man hätte sparsamer und gezielter mit der bereits erwähnten ShadingArt umgehen sollen und mehr auf Form, als auf willkürliches Plazieren von Pixeln konzentrieren sollen. Das Schlammige Schattengrün der Wiese passt überhaupt nicht zum Rest des Pattern und schon gar nicht zur Wiese selbst und auch das dunkle Blau sieht so aus, als hätte man es, so wie es ist, aus der vorgegeben Farbpalette von Paint genommen.
    Alles scheint wirsch und zufällig gesetzt, um eine mögliche Struktur von Gras zu bekommen. Doch auch eine Weide besitzt eine eigene Anordnung und man hätte mehr ein allgemeines, flächenangeglichenes Shading benutzen sollen mit ein paar helleren und dunkleren Pixeln außerhalb, welche ein wenig wie Halme angeordnet sein könnten. Die Berge, den Weg und den Himmel finde ich dagegen schon besser gelungen und machen die Grasfläche wieder halbwegs wett. (Diese erinnert mich eigentlich mehr an einen See, welcher mit milliarden Seerosen zugeklastert wurde) Beim Himmel hätte man vielleicht ein wenig mehr Kontrast einbringen können.
    Ich finde nicht alles an diesem Pattern schlecht, es gibt auch positive Aspekte, aber im Allgemeinen finde ich diese Abgabe nicht so ganz gelungen, auch wenn die Grundidee nicht schlecht, aber auch nicht überragend kreativ war.


    5/10 Punkten



    [subtab= Nummer 5]


    Bei dieser Abgabe gefällt mir vor allem die Idee, sich an etwas realischtischem mit mehr Details zu wagen. Statt Pokemon zu wenden, wurden hier viele verschiedene Tiere benutzt, welche stimmig und auch passend in die Silhouette eingefügt worden sind. Auch hier scheint sich das Vorbild in einem normalen Korallenriff zu befinden und wir gefallen die vielen kleinen Feinheiten, welche dem Sprite Leben einhauchen. Wie schon bei Abgabe 2 konnte man ein regelrechtes Suchspiel nach den Lebewesen veranstalten, auch wenn sie nicht ganz so zahlreich und gut versteckt zu finden sind, wie beim Pokemon Beispiel.
    Das Shading ist schön gestaltet worden. Alles wirkt bunt und fröhlich, wie es in diesem Lebensraum eigentlich so gut wie immer üblich ist. Hier und da frage ich mich aber, wieso dort eine Farbstufe verwendet wurde, wie z.B. die dunkelste beim Wasser, welche sich fast gar nicht von der Vorherigen zu unterscheiden mag. Auch der weiße Pixel an der linken Pranke Groudons, welcher sich wohl in einer Art Muschel oder ähnlichem befindet (Soll das ein Auge darstellen?), leuchtet mir nicht ein, da dieser keinen rechten Sinn zu bringen scheint, aber gut.
    Beim Oktopus hätte man die Highlights und hellen Farben dezenter setzen können, vor allem in der Tentakel Gegend, da dieser sich ja auch ausschließlich unter Wasser befindet und dort nicht so extrem viel Licht hin kommt.
    Der Delfin ist btw richtig niedlich!
    Was mir auch nicht ganz schlüssig ist, ist dieses gelblich, braune Dreieck an der Klaue Groudons. Was ist das?
    Ansonsten habe ich nicht viel zum Meckern gefunden. Vieles passt und ein paar winzige Kleinigkeiten gibt es, die ich auszusetzen habe.


    9/10 Punkten



    [subtab=Nummer 6]


    Hier wurde wieder ein Meeresboden als Motiv gewählt. Die Landschaft mit dem sandigen Boden, den Felsen und dem Seetang sind recht nett gemacht, doch auch hier ist das alles ein wenig leer gestaltet worden. Meistens bietet ein Ozean eine unzählige Vielfalt an Tieren, weshalb es auch in den dunkelsten und tiefsten Stellen Leben gibt. Ich finde es ein wenig schade, dass das Meer immer so verlassen gestaltet wird, aber gut.
    Der Platz wurde imo recht gut genutzt, auch wenn ein paar Felsen nicht schwer in eine Lücke zu quetschen sind, da diese wirklich die skurrilsten Formen annehmen können. Da finde ich die Sprites mit den Riffen, als Referent hierzu, ansprechender und spannender gestaltet, als ein karger Boden mit Steinen.
    Was mir positiv auffällt, ist das sanfte, aber trotzdem passende Shading bei Steinen, Tang und Sand. Dieses passt sich gut einem dunkler gelegenen Meeresgrund an und wirkt teilweise auch sehr realistisch.
    Die Farbstufen sind größtenteils ok bis gut eingeteilt worden und bieten genügend Kontrast. Nur die Outlines der vorderen Felsen hätten vielleicht einen Tick dunkler sein können, da diese im Vergleich mit dem Wasser ein wenig untergehen.
    Was mir auch ins Auge springt, sind die vereinzelten Seetangpflanzen. Tang und Algen tauchen meist und großen Büscheln oder sogar riesigen Flächen unter dem Wasserspiegel auf und nicht sehr oft als alleinige Pflanze. Da hätte man vielleicht noch ein wenig drauf achten können.
    Ein weiterer negativer Aspekt ist das helle Blau inmitten des Meeres. Dieses stellt wohl das Sonnenlicht dar, welches durch die Oberfläche scheint. Leider sieht das Ganze eher fehl am Platz, als wirklich dazugehörig aus. Man hätte es imo dezenter setzen oder ganz weglassen sollen.


    7/10 Punkten



    [subtab=Nummer 7]


    Kommen wir zum letzten Groudon Pattern und somit zu Nummer Sieben. Bei diesem Sprite wurde diesmal etwas anderes verwendet, nämlich eine stürmische See mit einem kleinen Leuchtturm. Die Idee an und für sich ist sicherlich nicht schlecht, aber auch hier gibt es ein paar kleine Makel in der Umsetzung.
    Als erstes möchte ich einmal auf die Klippe eingehen, auf welcher sich der kleine Leuchtturm befindet. Diese sieht nicht so aus, als ob sie eine geradlinige Fläche besitzt, welcher höher liegt, als das Meer, sondern, als würde sie senkrecht zur Wasseroberfläche stehen. Im Normalfall hat eine Klippe eine obere Ebene und einen Steilhang, welcher die Ebene und den niederen Boden verbindet. Ist imo ein wenig schlecht zu beschreiben, aber wenn du dir z.B. die Kalkklippen Englands ansiehst (und ich bringe diesen Vergleich nur, weil ich vor nem Monat erst auf Klassenfahrt dort war xD), merkst du wahrscheinlich, was ich meine. Kommt eher so rüber, als wäre die Ebene, auf der der Leuchtturm steht der Steilhang selbst und nicht das Plattau. Wenn es eine kleine Insel sein sollte, welche aus dem Meer ragt, würde ich den Turm eher Richtung Highlight schieben, jedenfalls auf diese Höhe, da er sonst ins Meer kippen würde, wenn er so an den Rändern steht.
    Das Meer sieht auch ein wenig komisch aus. Die Wellen passen einfach nicht wirklich zum Wasser. Es kommt so vor, als wären sie auf die Oberfläche drauf gelegt, anstatt aus dem Wasser empor zu steigen. Man müsste einen besseren Übergang gestalten zwischen den Wellen und dem normalen Wasser. Schau dir auch hier einfach Bilder an, an diesen kann man sich am besten orientieren, als wenn ich jetzt verzweifelt versuche zu erkläre, was ich damit meine.
    Bevor ich aber nur negative Aspekte entgegenbringe: Die Farbgebung und das Shading sind imo größtenteils recht gut gemacht worden. Besonders gefallen mir hierbei der Leuchtturm und die Ebene, auf welcher er steht. Die Farben verursachen, durch den dunklen Touch eine schöne atmospährische Stimmung, die bei einem Sturm in der Nacht gut dazu passt. Beim Meer könnte man, wie bereits erwähnt, die Verbindungen ein bisschen besser gestalten, sodass das Ganze einheitlicher wirkt.


    6/10 Punkten



    [subtab=Nummer 8]


    Ich muss gleich sagen, dass es mir total schwer fällt, hier etwas zum bemängeln zu finden. Schade finde ich, dass der Sprite durch die komische Flosse Kyogres so blöd unterbrochen wird, aber ich finde, dass die Aufgabenstellung zu 100% erfüllt wurde.
    Zwar wurde hierbei nicht auf die Plattznutzung geachtet und kreativ verwendet, aber ich finde, dass dies eigentlich fast nebensächlich ist, dennoch wollte ich es anmerken.
    Einen ausbrechenden Vulkan kann man sehr gut mit Groudons Wesen verbinden. Zwar ist dieses kein Feuerpokemon, doch es lebt in Lava und ist der Erschaffer des Lands, welches teilweise auch immer wieder von Lava erbaut wird, indem sich die zähflüssigen Schichten immer und immer mehr aufeinanderstapeln und Inseln oder kleine Gebirge im Innenland bilden (Erdkunde kann doch zu etwas gut sein, xD).
    Auch die Farbgebung und das Shading sind einwandfrei ausgeführt worden. Ich finde wirklich alles schön realistisch und passend kontrastreich gehalten.
    Was mir negativ auffällt, ist das braune "Ding" rechts neben dem Vulkan. Was soll das darstellen? Einen Hügel?


    Btw, wenn ich es mir erlauben darf, würde ich im Nachhinein noch gerne auf einen Punkt von Rexy eingehen. Dir fehlt es ein wenig an Details und da würde ich dir zwar gerne Recht geben, aber, was soll man bei einem Vulkanausbruch schon noch großartig hinmachen? Lebewesen? Was reintheoretisch total unsinnig wäre, weil Tiere eine solche Katastrophe schon Stunden vorher spüren können und dann sofort die Fliege machen. Außer ein Wingull bleibt zur Mutprobe, während die Familie schon 100 Kilometer entfernt n neues Nest baut, und das zurückgebliebene Wingull als Braten endet oder von einem fliegenden Felsbrocken zermatscht wird. Pflanzen verderben auch recht schnell bei einer solchen Naturkatastrophe und ein Dorf, welche man sehr oft an Vulkanischen Bergfüßen findet, würde man nicht sehen, da der Fuß außerhalb der Lines ist. Wollte ich nur mal angemerkt haben.


    8/10 Punkten (abgerundet)



    [subtab=Punkteverteilung im Überblick]


    Aufgabe 1:


    Nummer 1 - 6 Punkte
    Nummer 2 - 8 Punkte
    Nummer 3 - 5 Punkte
    Nummer 4 - 5 Punkte
    Nummer 5 - 9 Punkte
    Nummer 6 - 7 Punkte
    Nummer 7 - 6 Punkte
    Nummer 8 - 8 Punkte
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Nummer 1]


    Kommen wir zu Aufgabe zwei. Diese war ein wenig doof, wenn ich meine ehrliche Meinung äußern darf, denn ein Newtype passt eigentlich wesentlich besser ins Schema Hybrid oder Self, aber gut.
    Zum Sprite konkret kann ich sagen, dass er mir imo nicht feurig genug ist. Die Gelb und Brauntöne passen eher zu einem Boden, vielleicht auch Gesteins Typen und das Einzige, was ich wirklich mit Feuer verbinde sind die kleinen Flämmchen am Kopf. Hier hätte man deutlich mehr herausholen können. Z.B. noch Flammen an den Federn, oder irgendwas, aber so sieht mir das Pokemon aus, wie ein ganz normales Boden Pokemon, da die Flammen nicht sonderlich herausstechen.
    Was mir aber dennoch recht gut gefällt, ist das Shading. Das ganze wurde recht schön und solide umgesetzt, sodass man gut ein paar einzelne Details, wie die leicht angedeutete Federstruktur heraus erkennen kann. Man hätte imo kein braun/gelb nehmen sollen, da sich die Flammen am Kopf so eher dem gesamten anpassen und fast kaum als Flammen wahrgenommen werden. Insgesamt wirkt das Pattern eher warm, was eigentlich gut zu Feuer passt.


    5/10 Punkten



    [subtab=Nummer 2]


    Abgabe zwei ist diesmal ein wenig besser gestaltet worden. Die Idee mit dem Durchschimmern der Lava erinnert mich sehr stark an den Golem aus Spyro, aber mir gefällts.
    Dennoch stört mich irgendwas an diesem Sprite, dass er mir gefallen möchte. Vielleicht liegt es daran, dass er außen richtig schön gestaltet wurde und zum Bauch/Kopf hin schlichtweg langweilig wirkt. Ich meine, da hätte man so viel drauß machen können, stattdessen wurden diese Körperteile nur neu schattiert. Vor allem passt das irgendwie nicht ganz zusammen, dass es stimmig miteinander wirkt. Man hätte ruhig noch kleine oder größere Adern an Lava über den Körper fließen lassen können, sodass sich der Rest mit den Füßen, Händen und dem Schweif anpasst.
    Das Shading ist, vor allem an der Lava, nicht schlecht, aber mit fehlt bei der roten Haut und dem Bauch einfach der Kontrast. Das Ganze wirkt ein wenig, als ob man diese Stelle ausgelassen hätte und die erste Schattenstufe ist vom Weiten eigentlich gar nicht zu erkennen.


    6/10 Punkten



    [subtab=Nummer 3]


    Auch diese Abgabe hat nette Ansätze, doch mir mangelt es ein wenig an der Umsetzung. Der dunkelgraue Teil wurde recht schön gemacht und erinnert mich sehr an Lavagestein. Der Orange Part dagegen spricht mich hier eher weniger an. Zwar kann man diese Farbe mit dem Feuer verbinden, aber wirklich wie Flammen oder zumindest Glut wirkt es nicht wirklich auf mich. Vielleicht hätte man hier den Effekt von flüssiger Lava, wie in Abgabe zwei verwenden können, hätte imo sehr schön gepasst. So wirkt der Sprite zwar nicht unbedingt langweilig, aber nicht feurig genug.
    Das Shading finde ich angemerkt dennoch recht schön gestaltet. Das Schuppige von Karpador wurde beigehalten und erinnert mich ein wenig an die Konsestenz von Gestein, was eigentlich auch passt. Auch die Orangen Stellen wurden nett schattiert und bieten genügend Kontrast. Ich mag vor allem dieses Glänzen im Shading.
    Das Auge hätte vielleicht ein bisschen weniger gelb und mehr Orange vertragen.


    7/10 Punkten



    [subtab= Nummer 4]


    Dieser Sprite hat mich im ersten Moment sehr an den Evolutionsstein-Pattern an Giflor von Silver erinnert. Liegt vielleicht daran, dass dieser Kopfschmuck auch so geglänzt hatte, aber mir gefällt der Effekt eigentlich recht gut.
    Das Pokemon sieht auch recht feurig aus und mir gefällt eigentlich der gesamte Eindruck, den der Sprite ausstrahlt. Was mich aber jedoch ein wenig stört, ist das rosa, an den Outlines. Dieses ist ja ganz schön, damit es diesen Effekt bringt, aber durch die Ecken sieht das ganze ein wenig komisch und unsauber aus. Ist für nen Vote vielleicht ungewöhnlich, aber ich werde unter dem Text ein Bild zeigen, weil ich schwer beschreiben kann, was ich damit meine.
    Die Idee und das Shading, sowie die Farbwahl sind eigentlich recht treffend gewählt worden und mir sagt das Gesamtprodukt sehr zu.


    9/10 Punkten




    [subtab= Nummer 5]


    Diesen Sprite finde ich auch recht interessant. Die gesamte Idee mit den feurig leuchtenden Ringen am Körper und dem Ding auf dem Kopf, finde ich gut umgesetzt und verpassen dem Pokemon einen temperamentvollen Eindruck. Das Shading erinnert mich vor allem an den Klingen an den Händen an Rettro Shading. Zwar ist es keins, erweckt aber den Eindruck und auch der Körper erinnert mich fern daran, ist aber sehr dunkel gehalten worden, was ich aber imo nicht so toll finde. Vor allem die Feuerringe müssten ja eigentlich ein wenig mehr Licht spenden, weshalb mir der Leib ein bisschen zu düster vor kommt.
    Insgesamt stört mich der Gesamteindruck ein wenig. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber allgemein kommt mir der Sprite ein wenig zu düster vor, obwohl es ja eigentlich ein Feuerpokemon darstellen soll.


    8/10



    [subtab=Nummer 6]


    Auf geht’s zu Nummer Sechs. Für diesen Sprite wurde zum zweiten mal Washakwil gewählt. Leider ist auch dieser nicht wirklich inovativ gestaltet oder von Kreativität getränkt. Anzeichen für ein Feuerpokemon sind hierbei wieder nur die zwei Haarbüschel am Kopf des Flug-Pokemons und diesmal auch die Fußfedern, was das Ganze aber irgendwie nicht besser wirken lässt. Die Farben sind wahrscheinlich die vom Original, bloß ein wenig dunkler gestaltet, außer die Flügel, welche anscheinend das Feuer unterschreichen sollen. Da kommen mir wieder die Fragen auf: Wieso die Federn golden machen, wenn man gleich Flammen daraus machen könnte? Wieso nur die zwei kleinen Büschel am Kopf flammend gestalten, wenn ALLE Federn des Kopfes in Feuer getaucht sein können?
    Das würde den Sprite imo viel feuriger wirken lassen, als wenn man nur ein paar kleine Flämmchen hinzufügt.
    Das Shading ist schlicht gehalten, aber auch nichts großartig besonderes. Man erkennt am dunkelblau/gräulichem Teil eine leichte Struktur durch das Dithering. Den roten Teil der Flügel hätte man ruhig ein wenig mehr nach Federstruktur gestalten können. Immerhin hat ein Vogel nicht nur unterhalb der Flügel Federn. Der goldene Bereich ist mir da btw auch ein wenig zu Kontrastarm, was den Schatten angeht, da dieser nicht sonderlich sichtbar wirkt. Genauso wie das Highlight, welches übrigens bei Rot ganz fehlt.
    Alles in allem ein netter Ansatz, aber man hätte, sowohl im Shading, als auch in der Idee, viel mehr rausholen können. Aber gut, nicht jedem kann alles liegen ;3.


    5/10 Punkten



    [subtab=Nummer 7]


    Dieser Sprite sieht schon recht interessant aus. Mir gefällt die Idee, die Füße und „Fühler“ (an Kopf und Hintern) als kleines Inferno darzustellen.
    Die Farben sind eigentlich recht nett gewählt, nur das bläuliche möchte mir nicht so ganz ins Bild passen. Allgemein finde ich die Farbwahl ein wenig unschön. Das Shading trägt da seinen Teil zu bei, es ist zwar recht solide und kontrastreich gemacht, aber irgendetwas stört mich arg daran. Vielleicht der letzte dunkle Ton im Gelben, oder allgemein der Farbverlauf, so genau kann ich dir das leider nicht sagen.
    Das Blau ist, wie bereits erwähnt, nicht sehr hilfreich, um den Sprite ein wenig aufzuschmücken. Hier hat man zwar versucht, einen netten Kontrast zu den warmen Farben und dem Feuer zu schaffen, ist aber imo ein wenig in die Hose gegangen. Eventuell hätte man hier eher ein leichtes grau-rot/orange/gelb nehmen können und durch leichte Änderungen in Richtung Gelb, einen Übergang zum vorderen Teil schaffen können.
    Trotzallem eine nette Idee, die teilweise schon gut, teilweise noch ein wenig mager umgesetzt wurde.


    6/10 Punkten



    [subtab=Nummer 8]


    Nun geht’s auch endlich zum letzten Sprite. Dieser wurde auch wieder ein wenig dezenter mit Flammen ausgestattet, aber dennoch gefällt er mir in irgendeiner Weise. (Hätte man aber vielleicht auch hier ein bisschen mehr machen können)
    Mir gefällt hierbei vor allem die Farbwahl der Haut und der Schwarze Teil von Irokex sehr gut.
    Das Shading ist recht nett gemacht worden, wobei mich das braun der Kopfflamme stört. Dieses hätte eher ein dunkelrot, als bräunlich sein sollen, da das imo ein wenig komisch aussieht.
    Die Flammen als Lichtquellen zu nutzen ist ein nettes Detail und dass sie einen leicht rot/bräunlichen schimmer auf der restlichen Haut verursachen, ist auch recht schön. Hätte man aber vielleicht eher ins orange/gelbliche gehen lassen können, da eine Flamme ja nicht braun ist.
    Und bitte die braune Outline am Halskragen entfernen, die hat da irgendwie nichts zu suchen ^^'.


    7/10 Punkten



    [subtab=Punkteverteilung]


    [subtab=Punkteverteilung im Überblick]


    Aufgabe 2:


    Nummer 1 - 5 Punkte
    Nummer 2 - 6 Punkte
    Nummer 3 - 7 Punkte
    Nummer 4 - 9 Punkte
    Nummer 5 - 8 Punkte
    Nummer 6 - 5 Punkte
    Nummer 7 - 6 Punkte
    Nummer 8 - 7 Punkte
    [tab=Abschluss]
    [subtab=x]
    Ich möchte mich nochmals herzlich entschuldigen, dass mein Vote diesmal so mager ausgefallen ist, aber ich hatte kaum Zeit und habe diese jetzt auch nicht mehr, weil ich gleich los muss ;A;. Bis zur nächsten Runde, in welcher ich versuchen werde wieder etwas länger zu werden (Speziel-Gebiet und so <3)
    Allen Spritern weiterhin noch gutes Gelingen.
    [/tabmenu]


    ~Adurna

  • [tabmenu][tab=Aufgabe 1][subtab=Punkteverteilung]Umsetzung = 2 Punkte
    Platznutzung = 2 Punkte
    Kreativität = 1 Punkt
    Farben & Shading = 3 Punkte
    Details & Wirkung = 2 Punkte


    [subtab=Bewertung]Abgabe 01:
    Okay, dieser Sprite wurde offensichtlich in zwei Teile aufgeteilt; einmal der Himmel inklusive Mond und den Sternen und einmal das Meer unten. Das schafft schon mal einen schönen Kontrast zwischen den beiden Ebenen, auch wenn sie sich nicht so sehr voneinander abtrennen. Die Farben gehen schließlich auch so in eine ähnliche Richtung. Leider passen Himmel, Mond und Sterne nicht wirklich in die angebrachte Aufgabenstellung, da das alles absolut nichts ist, was mit Kyogre zusammenhängt oder für dieses Pokémon typisch ist. Beim Meer sieht das natürlich schon ganz anders aus, auch wenn nur das Meer selbst wenig kreativ ist und man da bestimmt noch ein paar mehr Elemente einfügen könnte. Natürlich muss nicht der ganze Sprite total zu Kyogre passen (das wäre absolut utopisch und langweilig), aber wenn man dann doch nur die Oberfläche des Meeres selbst zu bieten hat, ist das doch eher monoton und nicht wirklich einfallsreich.
    Hinzu kommt, dass das Meer und auch die Sterne relativ monoton aussehen. Zwar ist das Muster der Meeresoberfläche abwechslungsreich aufgebaut, im Großen und Ganzen stellt es aber eben doch durchweg dasselbe dar und es fehlt irgendwie ein Eyecatcher. Gerade weil dieser Teil des Sprites ungefähr die Hälfte des Platzes einnimmt, wäre das schon gut gewesen und würde etwas Abwechslung rein bringen. Im Himmel-Bereich ist dir das mit dem Mond super gelungen; der fällt sofort auf, hebt sich vom Rest ab und ist präsent, noch dazu sieht er unglaublich gut und realistisch aus! Leider war das dann auch schon das einzige wirkliche Highlight; die Sterne sind dafür meiner Meinung nach zu monoton und einander gleich.
    Shading ist dafür aber sehr gut gelungen, auch wenn der Mond vielleicht etwas mehr Licht ausstrahlen könnte, und wirkt sehr passend, dafür wirklich einen Pluspunkt.
    -> 5 Punkte


    Abgabe 02:
    Hier findet man wirklich sehr, sehr viele Aspekte, die zum Thema Meer, Wasser und Kyogre passen, die Aufgabenstellung ist insofern also wirklich sehr gut eingehalten worden. Die Landschaft am Meeresgrund sieht authentisch und in die Welt der Pokémon passend aus. Gerade dass so viele verschiedene Pokémon auf engstem Raum zusammen leben (können) und sich dabei an ihre Umgebung anpassen oder diese gar zu ihrem Vorteil nutzen, wirkt sehr realistisch und passend. Großes Lob also dafür!
    Was mich allerdings ziemlich stört (und ich bin mir sicher, dass das vielen gar nicht auffallen würde, aber sorry, bin halt Spielemod :( ) ist der Größenunterschied zwischen Sterndu und Corasonn. Auf dem Sprite wirkt letzteres um einiges größer als der kleine Seestern, was so aber leider nicht stimmt. Eigentlich ist es sogar andersrum und Sterndu ist um ein paar cm größer, weswegen diese Darstellung nicht ganz passend ist. Das fällt leider ganz besonders auf, weil die beiden Pokémon so dicht aneinander liegen. Selbiges gilt im Übrigen auch für Lanturn, welches eigentlich ungefähr doppelt so groß ist wie ein Corasonn; auf dem Sprite wirkt das aber nicht so - auch wenn man Lanturn nicht komplett sieht. Da darauf aber nicht der Fokus liegen sollte und auf sowas auch nicht unbedingt geachtet werden muss, drücke ich da mal beide Augen zu.
    Das Kyogre wirkt leider nicht ganz so sauber ausgearbeitet, vor allem der Übergang zwischen Schweif und Körper. Die anderen Pokémon sehen dafür aber umso besser und passender aus. Eventuell wäre es aber besser gewesen, mache Pokémon nicht mehr komplett in den Sprite einzufügen, sondern nur so rein schauen zu lassen - zum Beispiel wie das bei Lanturn der Fall ist. Dann würde das Pokémon auch nicht so gequetscht aussehen und weniger wie ein Lückenfüller wirken, was mir ganz besonders bei Perlu und Sterndu aufgefallen ist. Ich glaube es würde da besser wirken, wenn man nur charakteristische Teile des Pokémon sieht.
    Die Darstellung des Korallenriffs inklusive Muschas und der Liebiskus finde ich übrigens sehr, sehr schön und abwechslungsreich, da sind viele Details drin und ich bin mir sicher, dass das einiges an Aufwand und Zeit gekostet hat. Lob dafür!
    -> 7 Punkte


    Abgabe 03:
    Ich bin mir selten bei einem Sprite so unsicher gewesen, wie ich an die Bewertung und die Bepunktung heran gehen soll, wie bei dieser Abgabe. Tut mir leid dafür, aber wirklich viel Kreativität und Hintergrundgedanken kann ich da nicht erkennen.
    Wenn ich mir die Abgabe so ansehe, bringe ich das irgendwie mit dem Tauchen in Rubin und Saphir in Verbindung, sodass die Lichtpunkte eine Art Einfall von Licht von der Wasseroberfläche darstellen können. Andererseits finde ich auch die Theorie der Felsen und Steine in einer Art Höhle nachvollziehbar, wobei das meiner Meinung nach auf den unteren Bereich besser passt als auf die oberen Punkte. Da ich mich jetzt aber nicht auf eine (womöglich falsche) Vorstellung und Interpretation festlegen möchte, belasse ich es einfach mal bei den Vermutungen.
    Im Gesamtbild wirkt der Sprite auf mich eher langweilig und nicht gerade kreativ oder abwechslungsreich. Die Lichtpunkte wirken insgesamt sehr ähnlich und schon fast monoton; das einzige, was sie wirklich voneinander unterscheidet, ist die Größe. Und da diese (abgesehen von dem einen größeren Schatten unten links) das einzige darstellen, was man bei diesem Sprite überhaupt bewerten kann, ist das natürlich sehr auffällig und schade. Besagte Stellen sehen zwar ganz gut gemacht aus, aber wenn man mir den Sprite jetzt einfach so vorlegen würde, würde ich wohl nur dank dem Groudon-Umriss und dem Kontrast zu der gegnerischen Legende auf das Thema Kyogre und Wasser kommen. Von dem, was hier umgesetzt wurde, leider nicht.
    -> 3 Punkte


    Abgabe 04:
    Aufgrund der hellen Farben und dem Kyogre-Motiv fällt diese Abgabe natürlich sofort auf und hebt sich von den anderen eingesendeten Sprites ab. Auch wenn ich persönlich bei den Stichpunkten Groudon und Land weniger an einen strahlend blauen Himmel und idyllische Wiesen denke, passen diese doch mehr oder weniger gut in die Aufgabenstellung. Ich persönlich finde das zwar nicht unbedingt super passend, aber auch nicht am Thema vorbei; eventuell hätte man das ganze einfach ein bisschen dunkler gestalten können oder zumindest so umändern, dass der dunklere Teil etwas mehr Platz einnimmt, wenn nicht sogar dominiert. Zumindest stelle ich persönlich mir das passender vor.
    Was mich hier besonders stört ist wirklich der Himmel. Natürlich passt er in das Gesamtbild rein und füllt die Lücke im oberen Teil des Sprites ganz gut, aber ich finde den Teil etwas zu langweilig, vor allem in Anbetracht der doch recht großen Fläche, die er einnimmt. Etwas mehr Abwechslung würde mir hier mehr zusagen, zum Beispiel durch eine oder zwei Wolken(-teile). Die Berge hingegen finde ich super gelungen, auch mit dem Schnee. Zwar wirken sie auf mich etwas zu schief und krumm, aber noch im Bereich des Realistischen. Dann das Grüne darunter: Na ja, es wirkt auf die Masse verteilt leider doch sehr monoton und eher wie ein Lückenfüller, vielleicht hätte man da noch etwas mehr draus machen können oder ein Highlighte rein setzen sollen, um etwas mehr Abwechslung rein zu bringen. Aber nichtsdestotrotz finde ich die Umsetzung hier nicht schlecht, das Wasser und der braune Landweg bringen dann ja doch ein paar andere Elemente und Farben rein. Apropos Farben: Wie bereits gesagt ist der Sprite sichtbar hell gehalten und ich finde fast, dass die Farbübergänge an manchen Stellen etwas abrupt sind oder besser miteinander harmonieren könnten. Ganz besonders deutlich wird das für mich an den hellen Stellen im Vordergrund, die auf einmal da sind und um einiges heller gehalten sind als der Rest der grünen Landschaft. Das erschließt sich mir nicht ganz und wirkt etwas fehl am Platz.
    -> 7 Punkte


    Abgabe 05:
    Insgesamt sehr detailreich; im gesamten Sprite verstecken sich viele Dinge, die man beim ersten Hinsehen gar nicht wahrnimmt oder zumindest nicht auf die Schnelle erkennt. Ich finde es wirklich super, wenn man so viele verschiedene Tiere oder Objekte in einem Sprite unterbringen kann, ohne dass dieser zu überladen erscheint, beziehungsweise man aufgrund der Masse an Details nicht mehr viel erkennt.
    Das hier normale Tiere und keine Pokémon verwendet wurden, fällt natürlich auch direkt auf und hebt die Abgabe von den anderen Sprites ab. Zwar erkennt man durch die vielen einzelnen Tiere kaum etwas vom Hintergrund, aber das ist denke ich nicht ganz so schlimm. Denn der Sprite wirkt einfach, wie schon gesagt, nicht überladen und die einzelnen Elemente passen zueinander. Das sieht im Gesamtbild wirklich sehr gut aus und macht einen wunderbaren Eindruck. Bei den Tieren besonders hervorheben möchte ich hierbei den Delphin, die Krake und den Skalar, die wirklich super authentisch und realitätsnah aussehen. Etwas verkrümmt wirkt auf mich allerdings der Rochen(?) am unteren linken Ende, was eventuell aber auch an der Abgrenzung des gesamten Sprites liegt. Details wurden insgesamt also sehr gut eingearbeitet, da gibt es wirklich nichts zu meckern (mir fällt gerade auf, dass ich die Luftblasen noch gar nicht erwähnt habe: Die Füllen den entsprechenden Bereich auch sehr schön ohne dabei zu monoton oder wie ein Lückenfüller zu wirken). Jedoch spricht mich der Hintergrund nicht so an, der nicht von Korallen oder Tieren verdeckt ist. Der wirkt doch sehr eintönig, auch wenn er nur einen vergleichsweise kleinen Bereich einnimmt.
    -> 9 Punkte


    Abgabe 06:
    Die hellen Strahlen im Hintergrund des Sprites fallen hier natürlich sofort auf und stellen für mich persönlich den Fokus des ganzen Sprites dar. Leider kann ich diesen Strahlen nicht viel abgewinnen und finde sie im Prinzip sogar fehl am Platz. Zumindest kann ich mir nicht wirklich etwas anderes darunter vorstellen als einstrahlendes Sonnenlicht, was auf den Grund des Meeres hinunterstrahlt. Das ist hierbei aber ziemlich unlogisch, da die Strahlen im Sprite nur in einzelnen Strichen auftreten, was wohl so deutlich nie natürlich passieren wird. Ganz besonders nicht so unterschiedlich gebrochen, obwohl die Strahlen doch aus einer ähnlichen Richtung kommen; das müsste dann schon (wenn man das so überhaupt sehen würde) einheitlicher gebrochen sein. Die Idee dahinter finde ich zwar wirklich gut, zumal das den Raum hinten sehr schön füllen würde, in der Umsetzung und Logik dann allerdings nicht mehr ganz so super.
    Der vordere Teil sieht da schon besser aus. Die Algen ganz vorne schaffen eine schöne Abwechslung zum Rest und sehen auch so sehr schön aus, ich würde es aber befürworten, wenn man da noch ein paar mehr hineingesetzt hätte. Die müssen dabei auch nicht alle ganz vorne platziert sein, sondern können sich auch über den ganzen Bereich verteilen, das wäre gar kein Problem und würde gleichzeitig ein paar Lücken füllen. Denn ein gehäuftes Auftreten von solchen Algen würde um einiges natürlicher aussehen. Ansonsten finde ich die dargestellte Umgebung aber ganz schön gemacht, vielleicht etwas wenig spektakulär, aber trotzdem ziemlich gut. Nur der Sand wirkt etwas sehr monoton, auch wenn die Algen da schon Abwechslung rein bringen.
    -> 6 Punkte


    Abgabe 07:
    Der Grundgedanke eines schweren Sturms und den daraus resultierenden starken Wellen finde ich sehr gut, da ein solches Unwetter für mich persönlich auch ein deutliches Symbol für Kyogre ist. Die Aufgabenstellung wurde hier also schon mal schön erfüllt und es wurde sich an die Vorgaben gehalten.
    Die tosenden Wellen finde ich aber leider nicht ganz so gut gelungen. Shading und allgemeine Darstellung sind zwar ganz solide, aber wenn man die einzelnen Wasserteile genauer betrachtet, wirkt das doch eher unpassend und wenig miteinander harmonierend. Ich vermute, dass man hier sehr darauf geachtet hat, dass das Wasser wild und tobend aussieht; das ist auch definitiv gut gelungen. Allerdings wirken Wasser und Wellen auf mich eher voneinander abgetrennt, die Übergänge sehen entsprechend noch nicht ganz so super aus. Dadurch sieht der ganze untere Teil des Sprites leider auch nicht wirklich so gut aus. Definitiv okay und ich bin mir auch sicher, dass da einiges an Arbeit hinter steckt, aber doch nicht ganz so schön wie es aussehen könnte und vermutlich auch sollte.
    Dann zum anderen Teil des Sprites: Das Land mit dem Leuchtturm ist eine sehr schöne Idee, die Abwechslung in das Gesamtbild bringt und auch einen Kontrast schafft (nicht nur durch die komplett unterschiedliche Farbgebung der beiden Teile). Nur den Übergang zwischen Wasser und Gestein finde ich hierbei nicht so gut gelungen, da dieser sehr abrupt kommt und deswegen nicht sonderlich realistisch erscheint. Auch den Leuchtturm hätte man vielleicht etwas weiter „hinten” - also in der Tiefe - platzieren können, damit er nicht so genau am Wasser steht. Die Idee des Lichtbündels finde ich aber sehr schön, da dadurch ein zusätzliches Highlight geschaffen wird und ein Kontrast zur dunklen Umgebung entsteht.
    -> 5 Punkte


    Abgabe 08:
    Diese Abgabe beweist ganz eindeutig, dass Rot für Feuer steht und Groudon demnach schon immer vom Typ Feuer war!
    Der Vulkanausbruch passt natürlich super zu diesem Pokémon und schafft einen sehr guten Kontrast zum Wasser, wenn man unter Land auch durchaus andere Aspekte einbringen kann (siehe dazu auch Abgabe 04, die eine komplett andere Art von Ebene zeigt). Da auch keine andere eingesendete Abgabe ein solches Motiv zeigt, ist diese Abgabe natürlich einzigartig, fällt direkt auf und hebt sich schön von der Konkurrenz ab. Zwar passt die Form von Kyogre nicht so ganz in dieses Bild, was ganz besonders bei der Schwanzflosse deutlich wird, da die einzelnen Bereiche so sehr voneinander abgetrennt aussehen und manche Zusammenhänge verloren gehen können, aber dagegen kann man ja schlecht etwas machen. Von daher alles in Ordnung, Aufgabenstellung schön erfüllt und eine kreative Idee gehabt.
    Der Ausbruch selbst ist sehr schön geworden und sieht solide aus, Shading passt hier auch ziemlich gut. Durch die hellen Lava- und Feuerströme wird selbstverständlich auch ein schöner Kontrast zum Rest des Sprites geschaffen, welcher eher dunkel angelegt ist. Allerdings wirkt die Fläche seitlich vom Vulkan doch ziemlich leer, was vor allem auf der linken Seite deutlich wird. Auch wenn man da mit verschiedenen Farben und unterschiedlichen Abstufungen schon entgegen gewirkt hat, sieht der Platz doch ziemlich ungenutzt aus, was schade ist.


    Und um mich ganz kurz der kleinen Diskussion zu diesem Sprite einzumischen: Ja, man kann da schlecht Pflanzen oder Tiere rein bringen, zumindest wenn man logisch bleiben will. Nichtsdestotrotz gibt es noch andere Aspekte, die die Fläche ausfüllen könnten, auch wenn es nur eine Anhöhe, ein weiterer Lavastrom oder etwas Ähnliches ist. Man kann da durchaus etwas rein bringen, um die monotone und langweilige Gegend etwas aufzubauen, aber natürlich ist das nicht ganz einfach.
    -> 6 Punkte


    [subtab=Punkte]Abgabe 01: 5 Punkte
    Abgabe 02: 7 Punkte
    Abgabe 03: 3 Punkte
    Abgabe 04: 7 Punkte
    Abgabe 05: 9 Punkte
    Abgabe 06: 6 Punkte
    Abgabe 07: 5 Punkte
    Abgabe 08: 6 Punkte



    [tab=Aufgabe 2][subtab=Punkteverteilung]Umsetzung = 2 Punkte
    Pokémon-Wahl & Aufgabenstellung = 2 Punkte
    Farben = 2 Punkte
    Shading = 2 Punkte
    Details = 1 Punkte
    Gesamtwirkung = 1 Punkt


    [subtab=Bewertung]Abgabe 01:
    Washakwil finde ich persönlich für diese Aufgabenstellung sehr gut geeignet, da es zum einen viele Möglichkeiten bietet und man somit viel aus dem Sprite raus holen kann, zum anderen weil es im Grunde wirklich in keinster Weise mit Feuer zusammenhängt, was man zum Beispiel daran sieht, dass es nur Hitzewelle als Feuer-Attacke erlernen kann und auch das nur per Attacken-Lehrer, von sich aus ist es also nicht im Stande dazu (gut, Sonnentag kann es auch erlernen, aber was ist das schon für eine Feuer-Attacke).
    Abgesehen von den Flammen in der Hals-Region und den in einen Rotton gehenden Farben ist das Rote Feuer aber auch bei der umgewandelten Version von Washakwil nicht wirklich gut zu erkennen. Wenn die besagten Flammen nicht wären, würde ich das sogar gar nicht mit Feuer in Verbindung bringen. Und genau darin lag nun mal die Aufgabenstellung, die ich insofern nur halb erfüllt sehe. Die Flammen selbst hätte man vielleicht noch anderen Stellen bringen können oder deutlicher machen sollen, damit nicht nur ein so kleiner Teil damit übereinstimmt und man das Rote direkt wahrnimmt. So geht das leider ein bisschen unter und das Rot-Braun überwiegt, was nicht zwingend auf einen Feuer-Typ oder etwas Vergleichbares schließen lässt. Das Shading ist dafür aber sehr schön gelungen und im Gesamtbild wirkt das Washakwil auch authentisch, nur eben nicht ganz der Aufgabenstellung entsprechend.
    -> 5 Punkte


    Abgabe 02:
    Auch Rabigator finde ich für die Aufgabenstellung sehr geeignet, weil man daraus einfach viel machen kann und sich einige Möglichkeiten eröffnen. Die Variante mit der Lava, die durch diese schwarzen Streifen am Körper fließt, spricht mich hierbei auch an, da dadurch deutlich das Bedrohliche und Feurige zum Vorschein kommen kann. Allerdings sieht das Gesamtbild für mich weniger nach Feuer, sondern eher nach Gestein und Lava aus. Das geht zwar sehr in die Richtung Feuer, ist meiner Meinung nach aber auch nochmal was anderes. Das ist jetzt zwar nur eine Kleinigkeit und auch kein großes Problem, aber wenn das Feuer selbst noch deutlicher wäre, würde mir das eher zusagen.
    Insgesamt ist der Sprite dunkel gehalten, die kleinen leuchtenden Stellen an Knien, Händen und anderswo schaffen da aber einen schönen Kontrast und lockern das Gesamtbild ein wenig auf. Nichtsdestotrotz finde ich den Sprite im Gesamten etwas zu düster. Außerdem sieht der Bauch- und Kopf-Bereich im Vergleich zum Rest irgendwie sehr so aus wie der ursprüngliche Sprite, zumindest wurden dort nur sehr wenige Lava-Ströme gesetzt. Einerseits natürlich schön und gut, da man dann nicht zu viel davon hat und das Ganze eher so von Außen nach Innen läuft, anderseits wirken besagte Stellen auf mich etwas langweilig und schon fast so, als wurden sie ausgelassen.
    Aber das neue Shading finde ich hierbei sehr schön gelungen, passt sehr gut zur neuen Rabigator-Version!
    -> 8 Punkte


    Abgabe 03:
    Ich kann jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass Karpador wohl die mit Abstand beste Wahl für diese Aufgabe ist und die Abgabe allein schon wegen dieser Tatsache interessant und gleichzeitig spektakulär aussieht. Deswegen schon mal ein großes Lob an den Ersteller, dass man sich an Karpador gewagt hat und somit einem Pokémon Feuer-Elemente verpasst, das mit Feuer wirklich nichts zu tun hat. Karpador
    Gut, nun zum unwichtigen Teil: Der farbliche Kontrast zwischen der dunklen und für mich nach Verbranntem aussehenden Haut und den brennend-roten Flossen ist natürlich schnell ersichtlich und bringt die Farben schön zusammen. Die einzelnen Bereiche wurden auch schön eingefärbt und Details wie das Auge oder die Rückenflosse finde ich sehr gut gelungen. Shading sieht ebenfalls sehr passend und gut gemacht aus.
    Allerdings finde ich auch hier den Feuer-Effekt noch nicht ganz so ausgeprägt, wie er sein könnte. Die Farben passen zwar zu dem Aspekt, vor allem wenn man sich den Körper als verbrannt vorstellt, und auch die roten Flossen sind entsprechend passend, aber es wirkt auf mich einfach nicht direkt wie ein Pokémon, dass man sofort mit Feuer in Verbindung bringt. Allerdings bin ich mir gerade auch nicht sicher, wie man da besser machen könnte, ohne dass es unnatürlich oder unpassend aussieht.
    -> 8 Punkte


    Abgabe 04:
    Ich habe wirklich eine lange Zeit gedacht, dass dieser helle Lava-Strich am Körper den Mund darstellen soll, bis ich beim näheren Betrachten gemerkt habe, dass der eigentliche Mund doch noch so platziert ist, wie er sein sollte. Und da bin ich auch sehr froh drum, weil das sonst wirklich gar nicht passen würde und mich der Gesamteindruck dadurch im ersten Moment schon ziemlich irritiert hat.
    Aber auch so finde ich diesen Feuer-Faden nicht wirklich in das Gesamtbild passend und eher störend. Zumindest scheint es auf dem unteren Teil des Körpers keinen anderen Strich dieser Art zu geben scheint. Dadurch fällt dieser eine natürlich auch sofort ins Auge und ist insofern auffällig. Die Idee dahinter ist natürlich schön und spricht für das Feuer, welches klar und deutlich wird, aber irgendwie gefällt mir das in der Umsetzung nicht. An der Blüte oben hingegen finde ich die einzelnen Flammen-Elemente super gelungen; im Gesamtbild wirkt die Blüte echt abwechslungsreich und zum Thema passend, da kann ich gar nichts bemängeln. Auch in Sachen Shading und Farbharmonie passt der Sprite wirklich super zusammen, nur eben dieser eine Strich am unteren Körper stört mich. Vielleicht wäre es kein Problem, wenn da noch ein zweiter wäre oder etwas Ähnliches, ich kann das irgendwie gar nicht richtig beschreiben. Sorry dafür, alles andere finde ich hier wirklich gut gemacht!
    -> 9 Punkte


    Abgabe 05:
    Insgesamt finde ich diesen Sprite leider etwas zu dunkel gehalten. Natürlich schafft das einen schönen Kontrast zu den Teilen, die aufgrund der Flammen hell sind und hebt diese Stellen dadurch auch schön hervor, aber auch so finde ich die dunklen Bereiche des Körpers (zum Beispiel Schultern oder Füße) wie auch das Gesamtbild etwas zu dunkel. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Feuer-Teile eigentlich eine enorme Wärme und demnach auch helle Farben ausstrahlen, müsste das Gesamtbild auch etwas mehr leuchten. Ich denke, es wäre besser, wenn man die Feuer-Elemente noch heller gemacht und mehr als Lichtquelle verwendet hätte, um so hellere Farben rein zu bringen und so dem dunklen Gesamtbild entgegen zu wirken.
    Ansonsten finde ich Caesurio für diese Aufgabenstellung aber gut geeignet und denke, dass die Stahlelemente eine gute Idee sind, um das Feuer umzusetzen. Denn diese sind an so schönen und praktischen Stellen an Caesurios Körper, dass sie verschiedene Bereiche abdecken, ohne dabei an bestimmten Punkten in einer zu massiven Zahl aufzutreten.
    Shading sieht im Großen und Ganzen ganz okay aus, auch wenn man manche Details aufgrund der so dunklen Ausrichtung nicht mehr wirklich erkannt werden können; ganz präsentes Beispiel hierfür ist in meinen Augen das Gesicht, weil das (vor allem aus der Ferne) wirklich gar nicht mehr zu erkennen ist.
    -> 6 Punkte


    Abgabe 06:
    Das zweite Washakwil in dieser Aufgabe und auch hier gilt meine Ansicht aus der ersten Abgabe: „Washakwil finde ich persönlich für diese Aufgabenstellung sehr gut geeignet, da es zum einen viele Möglichkeiten bietet und man somit viel aus dem Sprite raus holen kann, zum anderen weil es im Grunde wirklich in keinster Weise mit Feuer zusammenhängt, was man zum Beispiel daran sieht, dass es nur Hitzewelle als Feuer-Attacke erlernen kann und auch das nur per Attacken-Lehrer, von sich aus ist es also nicht im Stande dazu (gut, Sonnentag kann es auch erlernen, aber was ist das schon für eine Feuer-Attacke).”
    Allerdings muss ich auch hier sagen, dass mir das Feuer am Körper des Vogels zu kurz kommt. Zwar wurden die einzelnen Körperteile so umgefärbt, dass sie in den Flammen-Bereich gehen, aber direkt Feuer selbst stellen wirklich nur die kleinen Flammen an Hals und Krallen dar. Da hätte man mit Sicherheit noch mehr machen können, um das Pokémon insgesamt feuriger darstellen zu können und so auch die Aufgabenstellung besser zu erfüllen. Die goldenen Flügel gehen dabei zwar schon in eine schöne Richtung, stehen an und für sich aber noch nicht ausreichend für das geforderte Element des Feuers. Ansonsten macht der Sprite aber einen soliden Gesamteindruck.
    -> 6 Punkte


    Abgabe 07:
    Toxiped sieht im Großen und Ganzen definitiv so aus, das man es mit Feuer und Flammen in Verbindung bringt. Die roten Fühler und Füße sehen so aus, als würden sie von Lava durchströmt, was natürlich super zur Aufgabenstellung passt und das Rot gut widerspiegelt, auch wenn besagte Elemente in meinen Augen schon etwas zu grell eingefärbt sind. Das wirkt leider schon wieder etwas unnatürlich und hebt sich leider auch etwas zu sehr vom Rest des Körpers ab; wirkt also eher angeklebt und nicht wirklich wie ein Teil des Pokémon.
    Farbwahl finde ich bei dieser Abgabe leider nicht ganz so gut gelungen, da die Kontraste hier etwas zu viel sind. Auch das blaue Auge passt meiner Meinung nach nicht sonderlich gut zum Rest des Körpers, auch wenn dadurch natürlich ein Highlight gesetzt wird und etwas Abwechslung hinein kommt. Außerdem finde ich den extremen Unterschied in den Farben am Körper (das gelb oben und das dunkle unten) zu groß, da die feurigen Fühler und Augenbrauen eigentlich von selbst Licht ausstrahlen und der untere Teil des Körpers demnach heller sein müsste.
    Grundidee finde ich schön und kreativ, nur bei der Umsetzung hapert es leider etwas.
    -> 5 Punkte


    Abgabe 08:
    Ich muss zugeben, dass Irokex eines der Pokémon war, von dem ich im Voraus gehofft habe, dass es keiner verwenden wird. Zumindest konnte ich mir bei diesem Pokémon wirklich nicht gut vorstellen, wie man da Feuer-Elemente einbringt, ohne dabei die Grundzüge von Irokex beizubehalten.
    Zwar kann ich sagen, dass man mich vom Gegenteil überzeugen konnte, aber trotzdem bin ich der Ansicht, dass man hier noch mehr hätte raus holen können. Gerade in Sachen Feuer (was ja die eigentliche Aufgabenstellung war) ist in dem Sprite nicht wirklich viel vorhanden, im Grunde sogar nur das auf dem Kopf und die kleine Flamme am Schweif Irokex'. Zwar wurde der Rest so eingefärbt, dass man auf Brand oder etwas Verbranntes schließen kann, aber Feuer selbst gibt es eben nur an den beiden genannten Stellen, was ich etwas schade finde.
    Was ich aber sehr gut finde, ist die Setzung des vorhandenen Feuers als Lichtquelle, was streng genommen das einzig realistische ist. Das entsprechende Shading sieht sehr authentisch aus und der Sprite wirkt im Gesamtbild auch sehr stimmig, nur eben etwas mehr Feuer würde gut tun.
    -> 8 Punkte


    [subtab=Punkte]Abgabe 01: 5 Punkte
    Abgabe 02: 8 Punkte
    Abgabe 03: 8 Punkte
    Abgabe 04: 9 Punkte
    Abgabe 05: 6 Punkte
    Abgabe 06: 6 Punkte
    Abgabe 07: 5 Punkte
    Abgabe 08: 8 Punkte[/tabmenu]
    Insgesamt finde ich die Abgaben sehr schön und möchte deshalb noch einmal ein großes Lob an alle Spriter aussprechen, die sich an diese wirklich schweren Aufgaben heran gewagt haben. Wenn das in Runde 3 auch wieder so ist, bin ich ein glückliches Jury-Mitglied! Wenn irgendwelche Fragen zur genauen Punktezusammensetzung oder von mir angesprochenen Punkten bestehen, stehe ich jederzeit für Rückfragen per Konversation zur Verfügung.

  • [tabmenu][tab=Huhu Spriter]
    Wie meine Signatur schon aussagt, bin ich zurzeit abwesend, weshalb das Feedback entsprechend kürzer ausfällt. Ich hoffe dennoch, dass ihr die Punkte nachvollziehen und euch ein paar Anregungen mitnehmen könnt.


    Kriterien
    Aufgabe 1
    Kreativität, Detailreichtum - 2
    Gesamteindruck - 2
    Umsetzung, Sauberkeit - 3
    Farbgebung, Schattierung - 3


    Aufgabe 2
    Kreativität, Detailreichtum, Veränderungen zum Originalsprite - 3
    Umsetzung (bezüglich der Aufgabe), Sauberkeit - 2
    Farbgebung, Schattierung - 3
    Gesamteindruck - 2


    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Abgabe 1]
    Auf den ersten Blick spricht mich vor allem die detailreiche Gestaltung des Meeres an; durch den Nachthimmel und den ebenfalls sehr natürlich aussehenden Mond bekommt das gesamte Pattern eine in sich stimmige und faszinierende Atmosphäre. Auch wenn die Fläche von Groudons Körper dabei an keiner Stelle Leere zeigt, fehlt es mir jedoch ehrlich gesagt etwas an Abwechslung, an weiteren Details wie den Sternen oder den Strukturen an der Wasseroberfläche. Ich hätte mir dort noch speziell mehr Elemente aus dem Bereich des Meeres gewünscht, eventuell eine herausragende Haiflosse, Möwen, etc. Den Platz an sich hast du allerdings insgesamt schön ausgefüllt.
    Farblich sticht vor allem der Mond hervor, den du meiner Meinung nach sehr gut getroffen hast. Ebenso das Wasser des Meeres sagt mir zu, da die Farben auf die Tageszeit abgestimmt erscheinen. Nichtsdestotrotz fehlt ebenso farblich die Abwechslung; so wirkt der Sprite von Blautönen dominiert und somit etwas monoton. Bezüglich der Schattierung ist es erneut der Mond, der ziemlich kontrastreich aussieht, aber auch die Meeresoberfläche und deren Strukturen sind sicherlich mühevoll zu spriten gewesen. Woran ich mich noch ein klein wenig störe, sind die Outlines, welche einen dunkelblauen Rahmen bilden. Ich hätte es wahrscheinlich harmonischer empfunden, wenn du einen fließenden Abschluss wie bei der Mehrheit der Konkurrenzabgaben gewählt hättest.


    [subtab=Abgabe 2]
    Während der Spriter von Abgabe 1 mehr flächendeckend gearbeitet hat, glänzt du mit Detailreichtum in jedem Winkel dieses Patterns. Hinsichtlich der Aufgabenstellung spricht mich diese Unterwasserwelt wirklich sehr an und erscheint aufgrund der Vielzahl an Wesen kreativ, auch wenn ich in der Umsetzung zu bemängeln habe, dass der Betrachter von diesen vielen Eindrücken leicht erschlagen werden könnte. Einzelne Pokémon, insbesondere Sterndu und Perlu, wirken meiner Meinung nach auch recht unförmig und in ihren Platz hineingequetscht. Ich vermute, dass du bei den zahlreichen Motiven ruhig das eine oder andere hättest weglassen können und stärker auf Proportionen hättest achten können.
    Die Farben erscheinen hingegen allesamt stimmig, es entsteht ebenfalls keinerlei Monotonie. Die Schattierung spricht mich größtenteils an, insbesondere jene von Lanturn, während Perlu auf mich etwas vernachlässigt erscheint und kontrastarmer als die übrigen Pokémon auf deinem Pattern. Beim Wasserpart habe ich zudem das Gefühl, dass du das Schachbrettmuster zu regelmäßig aufgetragen hast.


    [subtab=Abgabe 3]
    Von Abgabe 1 bis Abgabe 3 habe ich das Gefühl, dass es immer mehr in die Tiefe des Meeres geht. Die Grundidee einer Unterwasserhöhle oder eben dem Meeresgrund, denn so genau kann man dies meiner Ansicht nach nicht sagen, finde ich schon kreativ, auch wenn ich mir in der Umsetzung noch wesentlich mehr Details gewünscht hätte, welche zwischen den sonst nur runden Strukturen für Abwechslung sorgen. So wirkt das Pattern wie in Abgabe 1 nur sehr flächendeckend aufgetragen, aber das Potenzial der Fläche nicht vollkommen ausgenutzt.
    Farblich fehlt mir ebenfalls ein wenig Abwechslung in den monotonen Blautönen; vor allem finde ich diese grünen Highlights etwas befremdlich, da ich sie nicht wirklich zuordnen kann und sie für Algen oder andere Unterwasserpflanzen noch zu unausgeführt erscheinen. Die Schattierung hingegen sieht schon sehr kontrastreich und für das wenige Licht passend aus. Die Formen der Felsen finde ich wiederum teils noch zu unnatürlich gleich aussehend.


    [subtab=Abgabe 4]
    Dein Sprite sticht zwischen der Konkurrenz mit einer sehr kreativen Idee hervor, nämlich das Land nicht als Vulkanwelt, wie es für Groudon wohl vermutet worden wäre, sondern aus Gebirgen und Dschungel darzustellen. Detailreich ist die Gestaltung ebenfalls, z.B. sprechen mich dahingehend die Schneegipfel und der Fluss ziemlich an, auch wenn der waldige Part meiner Meinung nach etwas unsauberer und flächendeckend ausgefüllter wirkt als die übrige Fläche von Kyogre. Insbesondere liebe ich es, wie sich die Berge so schön an die Außenlinien anschmiegen und dabei trotzdem noch recht natürlich aussehen.
    Farbliche Abwechslung ist auf jeden Fall vorhanden, Himmel, Erde, Berge und Wald hast du schön getroffen, wie ich finde, während nur das dunklere Blau im Fluss unter der Lupe negativ auffällt. Von der Schattierung bin ich ebenfalls sehr angetan, besonders die Berge und der Himmel erscheinen sehr kontrastreich. Insgesamt gefällt mir dein Sprite unter den bisherigen Abgaben aufgrund der insgesamt recht sauberen Umsetzung und der kreativen Idee am besten.


    [subtab=Abgabe 5]
    Der Sprite erinnert an Abgabe 2, nur sind es dieses Mal Lebewesen aus unserer realen Welt, welche das Pattern mit Detailreichtum schmücken. Das ist dir meiner Meinung nach wie dem vorherigen Spriter sehr gelungen, erneut lassen sich keine Leerstellen finden und jeder Platz Groudons ist genutzt worden. Insbesondere gefallen mir dahingehend der Delfin und die Korallen, da sie mit den Außenlinien besonders harmonieren. Bei dem übrigen Fischen erscheinen mir Skalar, Doktorfisch und unter Umständen noch die Krake sehr sauber, während die hellblaue Flunder doch mehr gequetscht erscheint, genauso wie das Seepferdchen am unteren Ende meiner Meinung nach zu gerade verläuft. Eventuell hättest du hier andere Elemente oder ein flächendeckendes Pattern anwenden können, denn Details sind ohnehin enthalten und auch bei deiner Abgabe könnte sich ein Beobachter so etwas erschlagen fühlen. Farblich ist jedoch eine hohe Abwechslung geboten, allerdings keine erschlagende, und die Schattierungen sprechen mich ebenfalls größtenteils an, wobei ich mich auch hier wieder an dem regelmäßigen Schachbrettmuster in Nähe der Meeresoberfläche etwas störe.


    [subtab=Abgabe 6]
    Bei deinem Sprite spricht mich besonders die Gestaltung des Meeresbodens an; durch die Algen und Felsen, den Sand und den Lichtstrahlen von der Meeresoberfläche wirkt er letztendlich doch sehr abwechslungsreich und enthält meiner Meinung nach genügend Details. Der Platz wurde von dir komplett ausgenutzt, vor allem die Felsen schmiegen sich teils sehr schön an die Außenlinien des Sprites an, sodass sich ein stimmiges Bild ergibt.
    Die Farben gefallen mir ebenfalls. Kein Ton sticht besonders hervor, insgesamt besteht farbliche Abwechslung durch die verschiedenen Elemente und dem Lichteinfall, wobei ich jenen doch etwas seltsam dargestellt empfinde bzw. die Linien etwas grob, sodass man schon fast Lebewesen hineindeuten könnte. So wirklich werde ich daraus nicht schlau. Die Schattierung spricht mich größtenteils an, die Algen finde ich jedoch noch etwas kontrastarm schattiert. Ebenso fallen mir die an manchen Stellen gesonderten Außenlinien störend auf; der dunklere Blauton fällt vor allem unter der Lupe sofort ins Auge, wie ich finde.


    [subtab=Abgabe 7]
    Ich werde aus deinem Pattern nicht vollkommen schlau, um gleich ehrlich zu sein. Das Motiv erscheint eine glänzende Wasseroberfläche zu sein und dahingehend finde ich es kreativ, wie du Groudons Schweif gestaltet hast. Innerhalb seines Kopfes fällt es mir jedoch aufgrund der Größe der Elemente schwer, etwas zu erkennen (handelt es sich um einen Leuchtturm?). Der Übergang von Land zu Wasser wirkt nahezu so, als sei das Wasser gar nicht neben, sondern unter der Erde gelegen, während das Lichtspiel im Wasser genau das Gegenteil vermuten lässt.
    Farblich finde ich das Pattern recht gelungen, vor allem die hellen, das Licht spiegelnden Stellen wirken ziemlich natürlich, wohingegen der gesamte Sprite doch leider etwas monoton erscheint. Ich könnte mir noch Wasserpflanzen als interessante Elemente vorstellen. Die Schattierung wirkt ebenfalls sauber und kontrastreich, wirklich schade, dass der Leuchtturm so klein und das gesamte Pattern etwas undeutlich aussehen.


    [subtab=Abgabe 8]
    Genau auf diese Weise hätte ich mir ein solches Pattern hinsichtlich der Aufgabenstellung vorgestellt. Mich spricht dieses Vulkandesign sehr an und durch Rauch sowie Land ist ebenfalls ein wenig Abwechslung in der Landschaft geben, die auch farblich und thematisch harmoniert, auch wenn ich größere Details, die nicht so flächendeckend sind, vermisse. Die Schattierung ist dir dabei meiner Meinung nach ebenso gelungen, insbesondere die fließende Lava sieht sehr natürlich aus, während die übrige Schattierung doch etwas im Schwarz des Vulkans untergeht, was schade ist. Auch der Rauch ist etwas monoton gestaltet, wie ich finde, und dass die Lava gerade in die Richtung des Schweifes fliegt bzw. ausschließlich, erscheint mir auch etwas unstimmig.


    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Abgabe 1]
    Wenn ich die Grundidee korrekt erkenne, wurde Washakwil in eine Art Phoenix umgewandelt, was natürlich zur Aufgabenstellung passt und durchaus kreativ erscheint. Jenen Einfallsreichtum vermisse ich etwas bezüglich der Veränderungen zum Original; so wurde größtenteils mit verschiedenen Farben gearbeitet und weniger mit solchen Flammen wie im Kopf, die mir z.B. an den Flügeln oder Krallen noch sehr gefallen hätten. Das Pattern wirkt aus dem Grund auch noch etwas detaillos in meinen Augen.
    Die Umsetzung sieht jedoch insgesamt sehr sauber aus, die Flammen wirken natürlich und die Farbgebung harmonisch. Eventuell hätten an der einen oder anderen Stelle noch Kontraste für Abwechslung gesorgt, z.B. hättest du die Krallen noch in einer Farbe gestalten können, die sich von den übrigen stärker absetzt. Die Schattierung erscheint hingegen insgesamt recht kontrastreich, besonders die obere Hälfte des Sprites, weniger der Körper, welcher wiederum weniger Abstufungen aufweist.


    [subtab=Abgabe 2]
    Auf den ersten Blick ist mir leider mein größter Kritikpunkt ins Auge gestochen, weshalb ich jenen auch als erstes anbringen möchte: Das Pattern wirkt ungleichmäßig aufgetragen, da um die Mittellinie des Körpers von Rabigator Elemente fehlen. Ich hätte mir für die Augen oder für die markante Nase noch einige feurige Elemente gewünscht. Nichtsdestotrotz hast du den Sprite bis auf diesen Bereich sehr detailreich mit passenden Lavaverläufen gemäß der Aufgabenstellung verziert.
    Die Lava erscheint dabei unheimlich natürlich, allgemein bin ich von dem Kontrast zwischen dem Schwarz, dem Braun und dem Rot begeistert und von der sehr kontrastreichen Schattierung, welche von dir angebracht wurde. Alles in allem sehe ich auch keine Stelle, die unsauber verarbeitet aussieht, nur dieser angedeutete Glanz auf Rabigators Haut sagt mir nicht so zu, wobei das auch Geschmackssache sein kann und ich gerade den Zusammenhang einfach nicht erkenne.


    [subtab=Abgabe 3]
    Deine Grundidee eines verkohlten Karpadors empfinde ich unter allen Abgaben ehrlich gesagt am kreativsten und die Umsetzung vor allem farblich gelungen. Das Schwarz bildet einen hübschen Kontrast zum Orange, während ebenso der gesamte Sprite vom Pattern abgedeckt ist, wobei mir dabei noch etwas die Flammen fehlen, welche noch für Abwechslung und zusätzliche Elemente gesorgt hätten.
    Die Umsetzung erscheint ebenso sauber, die Schattierung durchaus kontrastreich, für die kleine Fläche eben eine große Leistung, wobei dies ebenso der Nachteil an dem Konzept ist, da du nicht so ausschweifend deine Patternkünste zur Schau stellen kannst wie die Konkurrenz bei ihren Abgaben.


    [subtab=Abgabe 4]
    Das Konzept deiner Abgabe spricht mich an, die Blume auf Giflors Kopf als Lavaspender zu gestalten, erscheint ziemlich kreativ und ebenso die Farbgebung wirkt sehr interessant und kontrastreich, besonders zwischen dunklem Körper und glänzend roten Blütenblättern, in welchen die Magma versteckt ist. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich dieses Feuermal dahingehend etwas flach und nicht so plastisch empfinde, obwohl der Verlauf so wirkt, als ob es herauslaufende Lava sei. Die Umsetzung ist ansonsten jedoch sauber, die Schattierung wurde den entsprechenden Oberflächen angepasst, weshalb das Pattern insgesamt an keinem Punkt langweilig oder monoton erscheint.


    [subtab=Abgabe 5]
    Auf den ersten Blick hätte ich das Pattern fast für eine Schattierung im Retrostil gehalten, da die dunklen Stellen ziemlich hervorstechen, wobei sie farblich ebenso meinen größten Kritikpunkt bilden, da mir der Sprite dadurch insgesamt zu dunkel aussieht und man nur unter der Lupe die hübschen, farblichen Akzente erkennt, die von dir gesetzt wurden. Diese Gestaltung, Caesurio glühend und verbrannt aussehen zu lassen, empfinde ich jedoch durchaus als kreativ und Details sind genügend vorhanden. Besonders sticht dahingehend die Sichel im Infernostil positiv hervor, während ich an den Armen noch Flammen vermisse, die sich meiner Meinung nach dort noch perfekt angefügt hätten. Die Schattierung wirkt sehr kontrastreich, teils auf größeren Flächen etwas zu schachbrettartig, also in dem Sinne, dass das Muster mir zu regelmäßig aufgetragen erscheint und für eine leichte Unnatürlichkeit sorgt. Im Gesamteindruck ergibt sich jedoch ein stimmiges, schönes Bild.


    [subtab=Abgabe 6]
    Bei deinem Sprite erkenne ich das Grundkonzept von Aufgabe 1 wieder, Washakwil in einen feurigen Phoenix zu verwandeln, doch empfinde ich die Veränderungen im Vergleich zum Original recht sparsam gehalten. Negativ fallen dahingehend die nahezu unveränderten Flügel auf, welche auch in der Schattierung im Vergleich zum kontrastreichen Körper unstimmig und nicht so bearbeitet erscheinen, als wäre das Pattern nicht vervollständigt worden. Die farbliche Gestaltung behält zwar Kontraste bei, sieht jedoch ebenso noch nahezu originalgetreu aus. Ich hätte mir eine komplett neue Farbgebung mehr gewünscht, die Flammen könnten natürlicher gestaltet sein wie bei Aufgabe 1, während ich bei deinem Sprite jedoch loben möchte, dass du die Krallen noch mit zur Aufgabenstellung passenden Details verziert hast.


    [subtab=Abgabe 7]
    Die Grundidee finde ich recht nett, da man es nicht erwarten würde, dass ein Käfer in ein feuriges Wesen verwandelt wird. Farblich sticht deine Abgabe durch den Kontrasten zwischen den sehr hellen Farbtönen und dem dunklen Körper hervor, wobei mir das Gelb und die Gestaltung der infernoartigen Fühler doch schon mehr grell erscheinen und ich mir natürliches Feuer mehr gewünscht hätte. An Details mangelt es dem Sprite jedoch keineswegs und thematisch gibt er ebenso ein passendes Bild ab. Die Schattierungen wirken auf mich noch zu regelmäßig und unnatürlich; vor allem an der Schale um den Kopf herum sieht man schon ohne die Lupe das Muster.


    [subtab=Abgabe 8]
    Letzte Abgabe und erneut haut mich die kontrastreiche Schattierung entsprechend der Oberflächen um, doch auch die Farben bieten hier einen thematisch passenden Kontrast für den Beobachter. Insgesamt bin ich mir nicht sicher, was genau hinter dem Konzept steht. Irokex wirkt auf der einen Seite verbrannt, auf der anderen Seite noch lodernd durch die infernoartigen Elemente wie den Kamm, von denen es ruhig mehr hätte sein können, da sie dem Sprite schöne Details geben, auch wenn mir diese Brauntöne darin missfallen. Bis auf jene Details sieht der Sprite mir noch zu flächendeckend bearbeitet aus; vor allem der schmale Körper bietet noch Potenzial für fließende Lava oder andere Ideen. Die Umsetzung wirkt jedoch in allen Punkten sauber.


    [tab=Punkte]
    Aufgabe 1
    A1: 6
    A2: 7
    A3: 5
    A4: 8
    A5: 7
    A6: 6
    A7: 4
    A8: 6


    Aufgabe 2
    A1: 6
    A2: 9
    A3: 8
    A4: 9
    A5: 7
    A6: 5
    A7: 6
    A8: 7
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Vorworte]
    So liebe Saisonfinalisten, hier erfolgt nun auch mein Vote für die zweite Runde! Aufgrund der wenig zur Verfügung stehenden Zeit (die durch mehrere spontane Zwischenfälle, die meine Zeit beanspruchten, noch verringert wurde) und der gewohnten Spritermoral ("Alles schön aufschieben, erledigt sich dann bestimmt von selbst!") leider sehr kurz und knapp, wobei ich natürlich das Wichtigste recht prägnant ansprechen werde. Wie gewohnt: Falls etwas unklar ist oder eine noch ausführlichere Wertung gewünscht ist, kann man mich gerne nach Bekanntgabe der Platzierungen anschreiben. ^^


    Nun aber: Let's get started!
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Kriterien und Punkteübersicht]

    Kriterien für die Punktevergabe


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2 Punkte
    Originalität der Landschaft: 3 Punkte
    Kreativität/Details: 2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 3 Punkte


    -> 10 Punkte


    Punkteübersicht


    Abgabe #01: 5 Punkte
    Abgabe #02: 9 Punkte
    Abgabe #03: 4 Punkte
    Abgabe #04: 6 Punkte
    Abgabe #05: 9 Punkte
    Abgabe #06: 7 Punkte
    Abgabe #07: 7 Punkte
    Abgabe #08: 7 Punkte


    [subtab=#01]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/08.12.14/3nrvg8opc64q.png]
    Ich hoffe mal, dass ich den Aufbau des Sprites richtig schließe haha. Jedenfalls steht der schöne Mond sehr im Mittelpunkt, und dieser ist auch sehr detailliert und realistisch ausgestaltet. Ansonsten ist der Sprite meiner Meinung nach jedoch recht leer - der Himmel besteht abgesehen von dem Funkeln nur aus einem Farbton und der Platz wirkt nicht allzu gut ausgenutzt (der Mond ist etwas abgeschnitten). Auch das Meer wirkt in meinen Augen nicht ganz natürlich - es wirkt von der Schattierung und der Struktur her etwas zu solide und auf den Oberflächen zu glatt.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/2 Punkte
    Originalität der Landschaft: 1,5/3 Punkte
    Kreativität/Details: 1/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 1,5/3 Punkte


    -> 5/10 Punkte


    [subtab=#02]
    [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Pixel-Art/096_Finale14_Wasserlandschaft.png]
    Ein echt schöner Sprite, der die Aufgabenstellung sehr gut umsetzt. Die Meeresszenerie ist wunderschön und sehr detailreich, gerade die angedeuteten Pokémon in den Ecken gefallen mir sehr, wobei diese ruhig noch etwas ausgestalteter sein könnten; Unter Wasser ist die Sicht an sich zwar recht undeutlich, aber im Vergleich zu den umliegenden Pflanzen, die soweit recht gut ausgearbeitet sind, fehlt mir da etwas. Das Shading ist ansonsten schön der verschwommenen Sicht angepasst, wobei ich finde, dass im oberen Teil fast schon etwas zu viel Dithering eingesetzt wurde. Die Farben passen auch gut zu der Atmosphäre, zwar etwas düster und blass, aber nicht trostlos.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/2 Punkte
    Originalität der Landschaft: 3/3 Punkte
    Kreativität/Details: 2/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 3/3 Punkte


    -> 9/10 Punkte
    [subtab=#03]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fertigsf9njf2.png]
    Ich denke mal, dass dieser Sprite eine Sicht unter Wasser, dicht über dem Meeresgrund darstellt. Zwar eine schöne Idee und gewissermaßen ist es ja auch realistisch, dass man so tief unter Wasser kaum etwas sieht, jedoch hat sich der Sprite damit praktisch ins eigene Fleisch geschnitten. Es gibt kaum Details und auch keine Kontraste, weswegen der Sprite ziemlich leer, langweilig und unabwechslungsreich wirkt/ist. Das vorhandene Shading und die vorhandenen Farben sind jedoch schön und passend.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/2 Punkte
    Originalität der Landschaft: 0,5/3 Punkte
    Kreativität/Details: 0/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 2,5/3 Punkte


    -> 4/10 Punkte
    [subtab=#04]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wettbewerbaufgabe1hzak8.png]
    Eigentlich ein schöner Sprite mit einer schönen Landschaft, allerdings sehe ich die Aufgabenstellung in Bezug auf die Vorgabe "schroffe[s] Festland" nicht unbedingt erfüllt, da zwar schroffe Berge und Felswände vorhanden sind, jedoch eher das Grün im Fokus und Mittelpunkt steht. Ansonsten finde ich den Sprite vom Aufbau her nett, zumindest wenn ich die Perspektive (Blick von einer Felsklippe auf ein Tal + die Berge hinab) richtig deute. Nur stört mich etwas der blaue Himmel in den an sich ungenutzten Ecken, die zwar zugegebenermaßen schwer vernünftig zu füllen sind, allerdings halt zu sehr wie ein Platzhalter aussehen. Das Shading und die Farben sind großteils ganz schön, nur das Shading des Grüns erscheint mir etwas zu wirr und der Struktur unpassend.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/2 Punkte
    Originalität der Landschaft: 2/3 Punkte
    Kreativität/Details: 1/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 2/3 Punkte


    -> 6/10 Punkte


    [subtab=#05]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/runde2a1pjur6.png]


    Auch eine echt schöne Abgabe, besonders gefällt mir hier die Dynamik und die Tiefenwirkung, die durch die Überlappung der Pokémon (sind das überhaupt Pokémon? Einige sind in meinen Augen eher die "RL-Varianten", also kA) entsteht. Auch existieren viele schöne Details und die Wesen sind alle schön und realistisch gepixelt. Was mich allerdings etwas stört, ist, dass das Shading im oberen, heller werdenden Bereich, zu breit gedithert ist, was einfach nicht passt, und einen ziemlichen Rastereindruck schafft.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2/2 Punkte
    Originalität der Landschaft: 3/3 Punkte
    Kreativität/Details: 2/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 2/3 Punkte


    -> 9/10 Punkte
    [subtab=#06]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/transparent-141786849c3ln5.png]
    Mal eine etwas andere Meeresszenerie; mir gefallen der mit Blitzen versehene Himmel und die Tentakeln aus dem Meer. Das Shading ist recht einfach, aber angemessen, genau so die Farbwahl, wobei die Blitze auch noch einen stärkeren Kontrast geben könnten, also deutlich heller sein sollten; so dachte ich auf dem aller ersten Blick dass das irgendwelche Kratzer/Risse auf einer rauen Oberfläche sein sollten haha. Details sind welche vorhanden, allerdings hätte man da auch noch mehr zu machen können, der Sprite wirkt insgesamt nämlich noch etwas leer, auch wenn die Atmosphäre an sich etwas trostlos sein soll.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1,5/2 Punkte
    Originalität der Landschaft: 2/3 Punkte
    Kreativität/Details: 1/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 2,5/3 Punkte


    -> 7/10 Punkte


    [subtab=#07]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wasser-groudono1znz.png]
    Auch eine schöne Szenerie, der Sprite ist gut gefüllt, auch wenn die Landbestandteile mit dem Leuchtturm auf die Entfernung nur schwer wirklich sichtbar sind. Die Wellen wirken zwar etwas sehr wirr, sorgen aber - auch von dem Shading her - für genügend Abwechslung im Sprite. Die Farben des Wassers sind gut gewählt, nur oben an dem Land stört es etwas, dass man nur wenig erkennen kann von weiter weg.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/2 Punkte
    Originalität der Landschaft: 2,5/3 Punkte
    Kreativität/Details: 1,5/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 2/3 Punkte


    -> 7/10 Punkte


    [subtab=#08]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/saisonfinale_2_1_ttqwk1e.png]
    Hier finde ich schön, dass das geforderte schroffe Festland gut zum Vorschein kommt, und mit dem ausbrechenden Vulkan an sich gut zu Groudon passt. Das Feuer, bzw. die Lava sind echt schön und realistisch dargestellt und geben zu der dunklen Umgebung einen guten Kontrast. Ansonsten ist der Sprite aber doch etwas leer, gerade auf der linken Seite fehlt mir noch etwas. Zudem stört mich etwas, dass die linke Seite sehr dunkel, die rechte Seite jedoch sehr hell wirkt.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/2 Punkte
    Originalität der Landschaft: 2/3 Punkte
    Kreativität/Details: 1/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 3/3 Punkte


    -> 7/10 Punkte


    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Kriterien und Punkteübersicht]

    Kriterien für die Punktevergabe


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2 Punkte
    Umsetzung des Feuertypen: 3 Punkte
    Kreativität/Details: 2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 3 Punkte


    -> 10 Punkte


    Punkteübersicht


    Abgabe #01: 7 Punkte
    Abgabe #02: 8 Punkte
    Abgabe #03: 6 Punkte
    Abgabe #04: 10 Punkte
    Abgabe #05: 6 Punkte
    Abgabe #06: 6 Punkte
    Abgabe #07: 5 Punkte
    Abgabe #08: 8 Punkte
    [subtab=#01]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/08.12.14/ak7wwqo1d3oh.png]


    Zwar an sich ein schöner Sprite in einem ansprechenden Goldton und einem ansprechenden Shading, jedoch wurde mir der Feuertyp erst bei näherem Hinsehen wirklich ersichtlich, als ich die Flammen am Kopf bemerkt habe. Diese sind zwar da, jedoch stehen diese kaum im Fokus, sodass ich spontan nicht der Ansicht gewesen wäre, ein Feuerpokémon vor mir zu haben. Ansonsten aber wie gesagt ein schöner Sprite, wobei es auch allgemein - ohne den Feuerbezug - noch ein paar mehr Details bzgl. Musterungen geben könnte.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2/2 Punkte
    Umsetzung des Feuertypen: 1/3 Punkte
    Kreativität/Details: 1,5/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 2,5/3 Punkte


    -> 7/10 Punkte
    [subtab=#02]
    [Blockierte Grafik: http://i178.photobucket.com/albums/w246/Maylara/Pixel-Art/095_Finale14_Rot_fuumlr_Feuer.png]
    Hier gefällt mir der Feuer-/Magmaeffekt sehr, der sehr realistisch und passend wirkt, auch von der Schattierung her, was bei Feuer und allgemein glühenden Dingen immer eine gewisse Herausforderung darstellt. Auch durch die verkohlte, schuppige Haut entsteht noch ein schöner Effekt. Jedoch finde ich es schade, dass ansonsten nur wenig an dem Rabigator (das Vieh hieß doch so, oder? ;D) wirklich verändert wurde. Das Shading wurde zwar überarbeitet, und das auch schön, aber trotzdem hätte noch etwas mehr geschehen können/sollen.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1,5/2 Punkte
    Umsetzung des Feuertypen: 3/3 Punkte
    Kreativität/Details: 1/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 2,5 Punkte


    -> 8/10 Punkte



    [subtab=#03]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vergleichiku1b.png]
    Ein Wort: Karpador!! <3
    Ansonsten ist es zwar erkennbar, dass dieses Pokémon etwas mit Feuer zu tun hat, allerdings eher durch die reine Farbgebung - das Shading ist etwas zu sehr Infernoartig, was zwar ein netter Effekt, aber kein realistischer Stil ist. Dementsprechend ist das Feuer in meinen Augen leider nicht ganz so realistisch, auch wenn es hier einen netten Kontrast zu dem Schwarz gibt. Das Shading wirkt mir auch etwas unpassend, das große Highlight auf der Stirn zieht sich meiner Meinung beispielsweise zu sehr in die Länge, und auf der Schattenseite ist imo noch nicht genügend Tiefe vorhanden.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1,5/2 Punkte
    Umsetzung des Feuertypen: 1,5/3 Punkte
    Kreativität/Details: 1,5/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 1,5/3 Punkte


    -> 6/10 Punkte


    [subtab=#04]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wettbewerbaufgabe265lfa.png]
    Sehr coole und kreative Umwandlung mit schönen Details und Effekten. Mir gefällt vor allem der Glas-/Kristalleffekt der Blützen und den sich darin wiederspiegelnden Flammen, die ziemlich realistisch dargestellt sind, und auch die Spirale auf dem Körper finde ich recht schön. Das Shading ist auch schön, abwechslungsreich und realistisch und die Kontraste sind nett. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen, hier passt eigentlich alles, bzw. nur ein paar Kleinigkeiten sind nicht ganz stimmig . ^^


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 2/2 Punkte
    Umsetzung des Feuertypen: 3/3 Punkte
    Kreativität/Details: 2/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 3/3 Punkte


    -> 10/10 Punkte



    [subtab=#05]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bisharppatterntlu4x.png]
    Caesurio ist auch ein schönes Pokémon für diese Aufgabe und der Ansatz und die Idee des Sprites ist auch sehr gut. Man kann auch erkennen, dass es sich um ein Feuerpokémon handeln soll, wobei ich die Umsetzung ansonsten leider etwas unrealistisch finde. Der Sprite wirkt durch das starke Dithering und den viel benutzten Schwarzton ziemlich retromäßig, was ich in einer solchen Aufgabe eher unpassend finde.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/2 Punkte
    Umsetzung des Feuertypen: 2/3 Punkte
    Kreativität/Details: 1/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 2/3 Punkte


    -> 6/10 Punkte


    [subtab=#06]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/transparent-141786851cfyrt.png]
    Oh, sogar zwei Washakwils, damit hätte ich nicht gerechnet. ^^
    Jedenfalls ist auch hier der Feuertyp auf dem ersten Blick nicht ganz deutlich erkennbar, tritt durch die Farbkontraste jedoch besser heraus als in dem anderen Washakwil. Auch die Farbkontraste allgemein sind schön und das Shading passt im groben auch (wobei es mich an den Flügeln etwas stört, weil es dort etwas zu regelmäßig ist). Schade ist nur, dass an Washakwils Details und Mustern fast gar nichts verändert oder hinzugefügt wurde.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/2 Punkte
    Umsetzung des Feuertypen: 2/3 Punkte
    Kreativität/Details: 1/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 2/3 Punkte


    -> 6/10 Punkte



    [subtab=#07]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/feuer-toxipedl9ua4.png]
    Toxiped ist an sich auch ein sehr schönes Pokémon für diese Aufgabe, jedoch muss ich leider sagen, dass mir die Umsetzung nicht wirklich zusagt. Die Feuermerkmale sind hier sehr infernomäßig, was leider nicht realistisch wirkt. Zudem stören die starken Kontraste und das sehr extreme Dithering; gerade ersteres bewirkt, dass man von dem Sprite kaum was wirklich erkennt, bzw. identifizieren kann (geht zumindest mir so :/). Auch die dunklen Lines oben am Kopf stechen etwas sehr heraus.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/2 Punkte
    Umsetzung des Feuertypen: 1,5/3 Punkte
    Kreativität/Details: 2/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 0,5/3 Punkte


    -> 5/10 Punkte



    [subtab=#08]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/saisonfinale_2_2_tiqklh.png]
    Irokex ist auch ein schönes Pokémon für diese Aufgabe, da man aus den Kämmen auf dem Kopf und den kantigen Formen viel machen kann, was hier auch getan wurde. Jedenfalls ist der Feuertyp deutlich, aber nicht übertrieben erkennbar und es existieren schöne Farb- und Shadingkontraste. Das Shading allgemein ist recht schön geworden und passt zu dem Gesamteindruck des Sprites. Ich hätte mir jedoch noch ein paar mehr Details gewünscht, da Irokex im Groben kaum verändert wurde.


    Sauberkeit/Allgemeine Umsetzung: 1/2 Punkte
    Umsetzung des Feuertypen: 3/3 Punkte
    Kreativität/Details: 1/2 Punkte
    Farbgebung/Schattierung: 3/3 Punkte


    -> 8/10 Punkte


    [/tabmenu]
    ~Illuminatus

  • Die erneute Verspätung tut mir Leid, wenngleich ich sagen muss, dass es diesmal nicht meiner Faulheit zu verschulden ist, sondern einigen technischen Schwierigkeiten. Nun denn, hier der Vote.
    [tabmenu]
    [tab=Bewertungskriterien]Aufgabe 1
    Kreativität - 3P
    Farben und Shading - 3P
    Platznutzung - 2P
    Gesamtwirkung - 2P


    Aufgabe 2
    Farben und Shading - 3P
    Kreativität - 3P
    Erfüllen der Aufgabenstellung - 2P
    Gesamtwirkung - 2P
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=#1]
    Die Oberflächenstruktur des Mondes gefällt mir schonmal sehr gut, der Mond sieht realistisch und detailliert aus. Nichtsdestotrotz finde ich es schade, dass der Mond (Hintergrund) detaillierter als das eigentliche Motiv (das Meer) ist (was nicht heißen soll, dass das Meer schlecht aussieht.) Der Hintergrund (abgesehen von den Sternen) etwas monoton, man hätte bsw. eine Insel oder ein Gebirge spriten können.


    Kreativität - 1/3P
    Farben und Shading - 2/3P
    Platznutzung - 0,5/2P
    Gesamtwirkung - 1/2P


    -> 5 Punkte (aufgerundet)
    [subtab=#2]
    Sehr schöner Sprite und sehr realistisches Korallenriff. Man erkennt auch gut die einzelnen Pokemon (Lanturn, Muschas, Perlu und Kyogre, Sterndu und Corsola eher weniger). Insgesamt muss ich sagen, dass mir die Abgabe sehr gut gefällt, weil die einzelnen Elemente sehr realistisch dargestellt worden sind (Unterwasserpflanzen, Kyogre usw.) Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Kontrast zwischen dem Meer und den Pflanzen etwas niedrig ist und man diese schwer voneinander unterscheiden kann, sonst aber eine sehr gute Abgabe, weiter so.


    Kreativität - 3/3P
    Farben und Shading - 2/3P
    Platznutzung - 2/2P
    Gesamtwirkung - 2/2P


    -> 9 Punkte
    [subtab=#3]
    Ich musste lange überlegen, was dieser Sprite darstellen soll. Zwar bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke, es ist eine Unterwasserhöhle. Die Idee ist zwar originell, aber leider ist der Sprite zu leer und auch monoton, wegen der vielen Blautönen, der Sprite besteht praktisch nur aus dem Eingang(?) der Unterwasserhöhle. Das Shading der Steine ist gut, allerdings nicht wirklich "steinig".


    Kreativität - 1/3P
    Farben und Shading - 2/3P
    Platznutzung - 0,5/2P
    Gesamtwirkung - 1/2P


    -> 4 Punkte (aufgerundet)
    [subtab=#4]
    Interessante Idee. Mir gefällt auch das Shading und die kräftigen Farben. Nur wurde etwas die Aufgabenstellung verfehlt, weil es nicht wirklich schroffes Festland ist (bzw. doch, aber der Fokus liegt eher auf die Grünfläche). Das Gebirge gefällt mir gut, die Grünfläche ist etwas monoton, aber insgesamt eine schöne Abgabe.


    Kreativität - 2/3P
    Farben und Shading - 3/3P
    Platznutzung - 1/2P
    Gesamtwirkung - 2/2P


    -> 8 Punkte
    [subtab=#5]
    Dieselbe Idee wie #2, aber auch diese Abgabe ist sehr gut gelungen. Das Korallenriff ist hierbei sogar besser zu erkennen. Die Unterwasserlebewesen passen auch sehr gut zum Gesamtbild. Am Shading allerdings hätte man noch arbeiten können, oben links wurde z.B. zu viel gedithert und die Highlights am Bauch des Delfins hätte ich auch weggelassen.


    Kreativität - 3/3P
    Farben und Shading - 2/3P
    Platznutzung - 2/2P
    Gesamtwirkung - 2/2P


    -> 9 Punkte
    [subtab=#6]
    Mir gefällt die Atmosphäre, die durch die dunklen Felsen und der stürmischen Meeresoberfläche geschaffen wird. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das Blitze sein sollen, es sieht etwas merkwürdig aus. Die Felsen gefallen mir gut, aber der Kontrast zwischen den Felsen und den Unterwasserpflanzen ist etwas zu niedrig und der zwischen den Felsen und dem Meeresgrund zu hoch. Insgesamt wirkt es ein wenig unharmonisch.


    Kreativität - 2/3P
    Farben und Shading - 1/3P
    Platznutzung - 1/2P
    Gesamtwirkung - 1/2P


    -> 5 Punkte
    [subtab=#7]
    Hier gefällt mir vor allem das Shading, die Kontraste (bezogen auf das Meer, wohlgemerkt) gefallen mir auch, sodass man sehr gut erkennen kann, wie stürmisch es ist. Aber leider gefällt mir der Hintergrund nicht so gut. Der Kontrast zwischen dem Leuchtturm, sollte es einer sein, und dem Boden ist zu niedrig. Auch ist der Übergang zwischen dem Meer und dem Land nicht ganz sauber.


    Kreativität - 2/3P
    Farben und Shading - 2/3P
    Platznutzung - 1/2P
    Gesamtwirkung - 1/2P


    -> 6 punkte
    [subtab=#8]
    Der Vulkan gefällt mir richtig gut. Sehr realistische Lava und das Gesteinsshading passt auch soweit. Aus dem Hintergrund hätte man aber deutlich mehr rausholen können. Auch verstehe ich nicht, wieso sich die Asche(?) nur auf der linken Seite befindet und die rechte Seite ist imo etwas zu hell. Ansonsten gute Arbeit.


    Kreativität - 3/3P
    Farben und Shading - 2/3P
    Platznutzung - 1/2P
    Gesamtwirkung - 2/2P


    -> 8 Punkte
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=#1]
    Waschakwils Kopf sieht einfach fantastisch aus. Das Shading am Kopf (besonders das Feuer!) sieht realistisch aus und ist ein richtiger Eyecatcher. Auch die Flügel wurden gut schattiert und man erkennt gut den Feuertypen. Meiner Meinung nach ist es aber zu orange, rot hätte hier vielleicht besser gepasst.


    Farben und Shading - 2/3P
    Kreativität - 2/3P
    Erfüllen der Aufgabenstellung - 2/2P
    Gesamtwirkung - 2/2P


    -> 8 Punkte
    [subtab=#2]
    Eine sehr kreative Abgabe, mir gefällt die Lava und das Gestein an Rabigators Körper. Was ich aber schade finde, ist dass nur die Gliedmaßen mit diesem Muster bepattert wurden, der Kopf und Bauch sehen realativ leer aus, aber schönes Newshading.


    Farben und Shading - 2/3P
    Kreativität - 2/3P
    Erfüllen der Aufgabenstellung - 2/2P
    Gesamtwirkung - 2/2P


    -> 8 Punkte
    [subtab=#3]
    Ich liebe diese Glüheffekte und das Shading. Orange und Schwarz harmoniert in diesem Sprite sehr schön miteinander, finde ich. Eventuell hätte man aber noch Feuer raufpattern können, denn den Feuertypen erkennt man bei diesem Sprite leider nur an der Farbgebung.


    Farben und Shading - 3/3P
    Kreativität - 2/3P
    Erfüllen der Aufgabenstellung - 1/2P
    Gesamtwirkung - 2/2P


    -> 7 Punkte
    [subtab=#4]
    Das Shading und das Pattern ist genial. Der Leuchteffekt gefällt mir richtig gut und das Pattern am Gesicht sieht interessant aus. Das Shading hätte man hier oder da noch optimieren können, aber der Gesamteindruck ist nach wie vor super.


    Farben und Shading - 2,5/3P
    Kreativität - 3/3P
    Erfüllen der Aufgabenstellung - 2/2P
    Gesamtwirkung - 2/2P


    -> 10 Punkte (aufgerundet)
    [subtab=#5]
    Pluspunkte für die Idee mit dem glühenden Metall. Die Umsetzung ist eigentlich gut gelungen, aber lineless sieht es leider nicht mehr so gut aus. Das Dithering auf dem schwarzen Körper sieht interessant aus, aber man hätte da viel mehr rausholen können.


    Farben und Shading - 2/3P
    Kreativität - 2/3P
    Erfüllen der Aufgabenstellung - 2/2P
    Gesamtwirkung - 2/2P


    -> 8 Punkte
    [subtab=#6]
    Gutes Shading am vorderen Flügel und auch gute Idee mit den Flammen an den Füßen. Aber verglichen mit #1 gefällt mir diese Aufgabe eher weniger, wenngleich die Farbkombination hier besser gelungen ist. Das Shading am hinteren Flügel sieht leider etwas "leer" aus.


    Farben und Shading - 1,5/3P
    Kreativität - 2/3P
    Erfüllen der Aufgabenstellung - 2/2P
    Gesamtwirkung - 2/2P


    -> 8 Punkte (aufgerundet)
    [subtab=#7]
    Die Farben gefallen mir irgendwie sehr gut. Das glühende Blau an den Zähnen sieht ziemlich gut aus und ist mal eine Abwechslung vom vielen Orange/Rot. Grundsätzlich gefällt mir die Idee auch sehr gut, nur ist die Umsetzung leider weniger gelungen. Das Feuer ist zu infernomäßig, am Vorderkopf wurde zu viel gedithert und die OLs sind etwas zu dunkel, während sie beim restlichen Körper zu hell sind.


    Farben und Shading - 1,5/3P
    Kreativität - 2/3P
    Erfüllen der Aufgabenstellung - 2/2P
    Gesamtwirkung - 1/2P


    -> 7 Punkte (aufgerundet)
    [subtab=#8]
    Absolut geniales Shading. Man erkennt sehr gut, dass die Zacken an Irokex' Körper die Lichtquelle sein soll und dementsprechen ist das Shading auch kontrastreich, gut. Die Farbwahl sagt mir auch zu, passend zu Feuer. Nur hätte ich mir mehr Feuerpatterns gewünscht, weil man den Feuertypen hauptsächlich durch die Farbwahl erkennt.


    Farben und Shading - 3/3P
    Kreativität - 2/3P
    Erfüllen der Aufgabenstellung - 2/2P
    Gesamtwirkung - 2/2P


    -> 9 Punkte
    [tab=Punkteübersicht]
    #1 = 13P
    #2 = 17P
    #3 = 11P
    #4 = 18P
    #5 = 17P
    #6 = 13P
    #7 = 13P
    #8 = 17P
    [/tabmenu]

  • So, nachdem jetzt alle Votes eingetroffen sind, kann endlich auch die zweite Runde ihr endgültiges Ende finden und entsprechend ausgewertet werden, wobei anzumerken ist, dass das gesamte Teilnehmerfeld in dieser Runde deutlich dichter beieinander liegt, als wie noch in Runde 1, wenngleich es eher eine hintere Gruppe und eine vordere Gruppe gibt, zwischen der einige Punkte Differenz liegen.


    Einer muss leider immer auf dem letzten Platz landen und erneut ist es SilverFlame, der auf dem achten Platz landet, wenn dieses Mal auch nur gaaanz knapp hinter dem siebten Platz. Er konnte mit seinem Sprites hinter Nummer 7 ganze 67 Punkte auf sein Punktekonto holen, was immerhin bedeutet, dass er wieder mehr als die Hälfte der möglichen Punkte erhalten hat.


    Knapp davor, auf dem siebten Platz, landete mit insgesamt 69 Punkten die Vorrunden-Zweite White Tulip. Sie trat dieses Mal mit Nummer 3 an, die ihr, anders als in der Vorrunde, leider nicht zufällig denselben Platz eingebracht hat. Aber sie wird mir jetzt sicher zustimmen, dass es doch besser war etwas abzugeben, als gar nichts oder nur einen Sprite.


    Auch ganz knapp nur davor, nämlich mit glatten 70 Punkten, steht die Nummer 1. Hinter diesen Sprites steckt Alsatian, die sich in dieser Runde trotz alle dem über einen guten sechsten Platz freuen darf.


    Es hört an knappen Geschichten gar nicht mehr auf, denn mit gerade lediglich 72 Punkten konnte sich die Nummer 6 auf dem fünften Platz platzieren. Hier haben wir sogar den lustigen Zufall, dass Arkani sich gleich zwei Runden in Folge diese goldene Mitte sichern kann.


    Den vierten Platz belegt dann - relativ einsam - nämlich mit 85 Punkten, was so ziemlich die eigenständigste Punktzahl dieser Runde ist, unsere Profispriterin Blume., die sich mit ihrer Nummer 8 von der Platzierung im Vergleich zur Vorrunde verbessern konnte, von den Punkten her aber einen Punkt schlechter abschneidet, aber summa summarum ihre wirklich gute Leistung viel mehr auch hier bestätigt.


    Nun sind wir bereits auf dem Treppchen angekommen und nach den Regeln der Vorjahre, wären auch nicht folgenden drei in die Selfrunde gekommen. Doch auch hier liegen die Teilnehmer wieder dicht an dicht und die erste von ihnen ist, auf dem dritten Platz befindend, Akalari, welche mit Nummer 5 insgesamt 94 Punkte erhalten hat.


    Mit nur einem Punkt mehr, nämlich mit 95 Punkten, zeigt Maylara nach der eher mäßigen Hybridrunde, dass Pattern ihr schon bedeutend mehr liegt und sie nicht umsonst Profispriterin und Saisongewinnerin des letzten Jahres ist. Ihre Nummer 2 erreicht schlussendlich auch tatsächlich Platz 2.

    Dementsprechend bleibt nur noch eine übrig und das ist - überraschend? - Meilynn, welche mit insgesamt 99 Punkten ganz knapp die dreistellige Punktzahl verpasst, aber sich dennoch sehr über ihren daraus resultierenden ersten Platz freuen darf, den sie mit ihren Sprites hinter der Nummer 4 holen konnte, wobei ihr Giflor-Sprite er einzige ist, der in dieser Runde 10 Punkte bekommen hat, das aber immerhin ganze drei Mal. Glückwunsch. ^,^



    Ich weise gleich einmal darauf hin, dass mir eventuelle Fehler bitte so schnell als möglich gemeldet werden sollten!


    Und zum Schluss will ich dann mal unseren derzeitigen Zwischenstand posten


    Punktestand nach Runde 2

    Wie man sieht kann so eine einzige Runde von den Platzierungen viel ausmachen und wie man sieht können wir uns - wenn doch die letzten wenigstens noch etwas in der Self-Runde abgeben würden (hoffentlich fühlen sie sich durch ihre hier sehr wohl noch vorhandenen Chancen motiviert) - auf eine spannende letzte Saisonfinalrunde freuen!


    LG Rexy