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Epilog
Nur elf Tage hat der große Konflikt in Twin Valley gedauert, doch er wird den überlebenden Bewohnern wohl noch für Jahre in Erinnerung bleiben.
Oredo wurde vollkommen verwüstet. Nur noch zerfetzte Banner und Plakete mit Bildern von @Brisingr und @Wollust erinnerten an die eiserne Herrschaft der Legion, welche die Eindringlinge mit allen taktischen Mitteln bekämpft hat und am Ende nur durch zahlenmäßige Unterlegenheit besiegt wurde. Auf der Spitze des alten Tempels sah @Terra-Freak über die Ruinen hinweg und wartete mit einem mystischen Runenstein darauf, dass die Uhr Mitternacht schlagen würde, um mit der Zeremomie zu beginnen.
Auch in Cato warteten alle voller Spannung auf die kommende Nacht. Es war nicht einfach gewesen, das Dorf gegen die erbitterte Belagerung der Legion und der Bewahrer zu verteidigen, doch die Geister der Schattenwelt hatten dies als einzige geschafft. Schweigend versammelten sich die überlebenden um jenes Portal, in dem ihr Held @Leviator vor wenigen Tagen verschwunden war. Davor war ebenfalls ein Runenstein aufgestellt, und von den Überlebenden hatte @swatchwatch die Ehre, ihn um Mitternacht für das Ritual zu initiieren.
Das Aufbegehren der Bewahrer aus Speco hingegen war vollkommen gescheitert. Viele hatten tapfer gekämpft, doch gegen die finsteren Mächte, denen sie sich stellen mussten, konnten sie irgendwann nichts mehr ausrichten. Nur noch wenige würden sich an @Narcisse, @Koyomi und all ihre Gefährten erinnern, die bis zuletzt versucht haben, durchzuhalten. Der Eroberer @Taran stand nachdenklich vor dem königlichen Grab seines besiegten Widersachers @Rah, als die geisterhafte Stimme des ebenfalls in Speco gefallenen @Euler ihm mitteilte, dass die Schattenwelt Anspruch auf den heiligen Dorfbrunnen erhebt.
Unfähig, sich dem zu widersetzen, zog sich der Legionär in eine der noch halbwegs intakten Hütten zurück und verfasste eine Nachricht an die weit entfernten Verbündeten über den derzeitigen Zustand von Twin Valley. Die Geister platzierten einen dritten Runenstein am ehemaligen Brunnen der Bewahrer. Nun war alles bereit, um das Portal zu öffnen, das die Schattenwelt auf ewig mit der Welt der sterblichen verbinden sollte, auf dass nie mehr ein Pokémon dorthin verbannt werden würde.
Wird die Zeremonie gelingen? Und welche Folgen wird sie für Twin Valley haben?
Fortsetzung folgt...
Doch nun...
Willkommen zur Nachbesprechung von The Shadows of Twin Valley!
Referenzen:
Vorstellung
Informationen
Diskussion Oredo
Diskussion Speco
Diskussion Cato
Diskussion Kreuzung
[tabmenu]
[tab=Protokoll]Hier ein paar interessante Facts der ersten Tage und Nächte:
Nacht 0
Die Mafias fangen ohne ihren loremäßigen Anführer an und dürfen eine ihrer Rollen durch diesen ersetzen. Sie entscheiden sich somit, auf welche Rollen sie verzichten:
- Die Bewahrer in Oredo spielen ohne Zytomega.
- Die Schattenwelt in Oredo spielt ohne Gengar.
- Die Legion in Speco spielt ohne Tengulist.
- Die Schattenwelt in Speco spielt ohne Pumpdjinn.
- Die Legion in Cato spielt ohne Piondragi.
- Die Bewahrer in Cato spielen ohne Hypno.
Damit hat jede Mafiafraktion eine andere Rolle aus ihrem Repertoire genommen, was zeigt, dass nach es nach den anfänglichen Buffs (vorher tendierten jeweils beide entsprechenden Fraktionen zu Piondragi und Gengar) keine eindeutig schwächste gab. Ich persönlich hätte übrigens nochmal ganz anders gewählt und am ehesten auf Calamanero und Magnezone verzichtet, da diese Rollen nicht besonders stark sind, aber dafür schon durch ihre mögliche Existenz Wirkung zeigen, ohne aktiv im Spiel sein zu müssen. In der Schattenwelt hätte ich wohl ohne Skelabra gespielt und versucht, mit Hilfe von Pumpdjinn PRs zu softreaden.
Zu berücksichtigen bei dieser Entscheidung war auch das Dorf, in dem gespielt wird. Die Schattenwelt-Mafiafraktionen hatten es aufgrund des getrennten Lawyers anstelle eines in eine andere Rolle eingebauten Godfather-Effekt am schwierigsten. Sie haben aber richtig erkannt, dass Gengar in Oredo, wo es keinen Watcher und vergleichsweise wenig effektiven Schutz gegen Night Kills gibt, nicht so wichtig ist. In Speco hingegen existierten auf Seiten des Dorfes deutlich weniger besuchende Rollen als in Oredo, wodurch Pumpdjinn relativ gesehen an Stärke verlor – obwohl es immer noch eine sehr mächtige Rolle gewesen wäre.
- 5 von 6 Cops besuchen sofort Mafiosi, allerdings erhalten 3 von ihnen wegen Sanity, Godfather und Lawyer Inno-Reports.
- @Euler hatte dabei besonders Glück, dass sein Lawyer in der Priorität nach dem Framer kommt und ihn überschreibt.
- Die Lookouts erhalten trotz populärer Metagame-Ziele wie @Rah und @Leviator keine Informationen, während bei @Euler hingegen in N0 eine Party mit vier Besuchern stattfindet.
- @Brisingr zielt random auf seinen eigenen Verbündeten, @Zorn.
- Die ersten Fallen stören die konkurrierenden Mafias mehr als das Dorf.
- Beide Zoroark geben konkurrierenden Mafiosi einen Inno Suit.
- @Saraide verteilt in N0 schon Lebensessenz, die somit direkt als Fälschung erkannt wird, was aufgrund des Cooldowns auch Fälschungen bei Lebensessenzen in N1 ausschließt.
- Auch @Leviator übersieht, dass es in N0 keine Night Kills gibt, und schützt sich selbst.
Tag 1
- @Brisingr und @Rah claimen sofort öffentlich und hoffen auf einen frühen Mass Claim.
- @Tschjo gerät aufgrund seiner Schreibweise direkt mit @Wollust aneinander und macht sich kurze Zeit später auch durch seine Argumentation gegen einen Turtok-CC scummy.
- @Marv vermutet @Wollust korrekt als PR, nachdem er ihm in einer Theorycrafting-Konfi bei einem Gespräch über Pumpdjinn Informationen entlockt.
- @Vollkornbaiser bietet sich als Claimzentrum für Cato an.
- In Oredo wird @Tschjo aufgrund seiner verwirrenden und scummig wirkenden Argumentation gelyncht.
- Cato lyncht @[_], weil er die falschen Beiträge geliked und nicht mit dem Dorf kooperiert hat. Er nennt vor seinem Tod noch per FoS zwei tatsächliche Mafiosi, wird aber nicht ernst genommen.
- Damit werden beide Kumpels von @Rah, die er in den Mafia-Bereich geführt hat, am ersten Tag mislynched.
Nacht 1
- Die Town Leader @Rah, @Brisingr und @Vollkornbaiser sammeln fleißig Claims und erhalten auch Kontakt zu verbündeten Mafiafraktionen.
- Teilweise werden sie sogar in die entsprechenden Mafiakonfis eingeladen.
- Weiterhin gelangen Claims Schattenweltlern in die Hände von @Wollust und @Zorn, die sich das Vertrauen ihres Bruders @Der Pennator erschlichen haben und von ihm Infos erhalten.
- Die Bewahrer-Mafia in Oredo verzichtet trotz meiner Erinnerung auf den offensichtlichen Einsatz ihres Magnezone und gibt dem Dorf damit potentiell zwei freie Extrakills.
- @Rah wird durch @Euler getötet, wobei ein Strongman gar nicht nötig gewesen wäre, denn der einzige auf ihn beorderte Doc war Fake.
- Allerdings hat @Rah als confirmten Nachfolger direkt @Narcisse bestimmt, während er die Claimzentren der anderen Dörfer zum Schweigen bringt.
- Die Bewahrer verlieren beide Metagross direkt in der ersten Nacht, in der es Night Kills gibt.
- Besonders für @Steampunk Mew ist das sehr bitter, denn er stirbt erneut sehr früh bei einer Großrunde.
- Da beide Legion-Mafias ihre Zoroark-Ziele getötet haben, werden jeweils öffentlich falsche Rollen angezeigt.
Tag 2
- In Speco wird sofort @Dunkelblume aufgrund eines Cop Reports gelyncht.
- Wir schreiten als Spielleitung ein, um die leichtsinnige Kommunikation zwischen dem neuen Spieler @Der Pennator und @Wollust zu stoppen und Schlimmeres zu verhindern.
- @Euler claimt seine wahre Rolle, da er befürchtet, ohnehin bald audgedeckt zu werden, und Cato organisieren möchte.
- Dudurch hat er diverse Widersprüche aufgelöst und ermöglicht es @Narcisse, durch die Vorarbeit von @Rah eine Innokonfi zu eröffnen.
- @Wollust übernimmt das Backup für @Brisingr in Oredo und fragt nach Claims, ohne sicher confirmed zu sein.
- @Rexy claimt ihm allerdings nicht, und da @Brisingr nicht sprechen kann bleibt der Claim für @Wollust unbekannt und @Schwabenjunge geht zeitweilig als echter Cop durch.
- Dies führt zum spontanen Bandwagon auf Mauzi.
- @Marv slippt jedoch unterdessen vor @Wollust, indem er nicht öffentliche Informationen über die Wahl der wegfallenden Rolle äußerst.
- In Cato wird @Bounty gelyncht, weil er seine wahre Rolle geclaimt hat.
- Oredo ist sich bis kurz vor Ende nicht einig über den Lynch, die Wahl fällt dann aber auf Marv.
Nacht 2
- Mehrere Leute senden ihre Nachtaktionen zu spät ein, wordurch diese nicht mehr gewertet werden.
- Beide Mafiosi in Cato greifen @Leviator an, der allerdings von @Legendary_Reptain geschützt wird. Dadurch kann er auch @Obliviate töten.
- Die Bewahrer-Mafia verwendet für den Night Kill nicht ihr Zytomega, obwohl es nicht auf Cooldown ist und es einen confirmed inno in Speco gibt. Wäre @Leviator nicht eh geschützt worden, hätten sie durch diesen Misplay den größtmöglichen Jackpot für die Bewahrer verpasst.
- @Yellow Soul sollte laut dem Sheet der Bewahrer @DGTP schützen, hat dies aber nicht getan, wodurch Speco einen Bewohner verliert.
Tag 3
- Bewahrer und Schattenwelt haben inzwischen in ihren Innokonfis beide ziemlich zutreffende Reads auf mehrere Mafiosi in den entsprechenden Dörfern.
- Allerdings stufen die Bewahrer @Yellow Soul als Scum ein, weil er dem Auftrag nicht nachgekommen ist, wodurch sein CC @Der Pennator an Vertrauen gewinnt.
- In Speco zirpen die Grillen.
- Später zieht Speco in Betracht, wissentlich @Koyomi zu opfern, den einzigen Konter gegen Mismagius und Zoroark, der dazu noch bulletproof ist.
- Ironischerweise schlägt @Euler die vermutlich beste Entscheidung vor, die Speco hätte treffen können, nämlich ihren Anführer auf @Narcisse zu beschwören.
- Letztendlich entschließen sie sich aber dafür, @Satoryu von ihrer Verdächtigenliste zu lynchen.
- Cato möchte ebenfalls keine Beschwörung, was ein großer Fehler ist, denn Giratina hätte die beiden kopierten Metagross-Fähigkeiten bei den Rabigator in Oredo neutralisieren können.
- Sie lynchen @Zorn, da sein CC @swatchwatch von zwei Cops als inno erkannt wurde. Weiterhin wird ihnen dadurch bestätigt, dass @TimWolla, von dessen Nachtaktionen er wusste, ebenfalls zur Legion gehört.
- Oredo lyncht @Bernkastel, welcher zwar als inno gecheckt wurde, aber Gladiantri geclaimt hat und von Caesurio enttarnt wurde.
- Obwohl @Brisingr ihn auf Anweisung der Spielleitung explizit gebeten hat, das nicht zu tun, outet @Zorn vor seinem Tod aus Rache die ganze Schattenwelt-Mafia in Speco, deren Identitäten er seinem Bruder @Der Pennator metamäßig entlockt hatte.
- Hätte eine Fraktion als einzige in der Situation an diesem Tag ihren Anführer beschwört, hätte sie mit großer Wahrhscheinlichkeit global gewonnen.
Nacht 3
- @Brisingr zielt statt nach Cato, wo es für die Legion eng wird, nach Speco, deren Bewahrer ohnehin schon im Nachteil sind.
- Erstaunlicherweise greift @VaporeonGC auch Speco an.
- In Oredo wird @Brisingr getötet und schießt auf @TosTos in Speco. Die Rakete hätte von Xerneas geblockt werden können, ebenso wie die beiden Night Kills, wenn Speco am letzten Tag beschworen hätte.
- Ebenso verheerend ist der Verzicht auf eine Beschwörung in Cato, denn die Fähigkeit von Giratina hätte die beiden absehbaren Detective-Aktionen der Rabigator in Oredo neutralisiert und damit verhindert, dass @Wunderwache, der bisher durch Tailor perfekt gegenüber seinem sehr scummigen CC @Sirius getarnt wurde und außerdem durch Lawyer gedeckt ist, auffliegt.
- Auch Oredo hätte von seinem Anführer Yveltal profitiert, denn die Mafia der Legion beißt sich weiterhin an @Leviator die Zähne aus.
- Tatsächlich habe ich bei allen Fraktionen mit dem Zaunfahl gewunken, dass eine Bewschwörung gut wäre, allein dadurch dass ich das Thema durch öffentliche Hinweise aktuell gemacht habe, anscheinend hat es aber niemand beachtet.
Tag 4
- Alle Fraktionen beschwören jetzt ihren legendären Anführer, womit @Leviator, @Wollust und @Chrisley in den nächsten beiden Nächten für unerwartete Ereignisse sorgen könnten.
- Damit opfern sowohl Legion als auch Schattenwelt einen ihrer wichtigsten Spieler, um die Fähigkeiten der legendären Pokémon auch sinnvoll einzusetzen und keine Inaktivität zu riskieren.
Nacht 4
- @Wollust markiert @Rexy mit Unheil, aufgrund der Prioritäten springt dieses sofort auf @Snow über, der aber in dieser Nacht von @Chrisley geschützt ist und daher erst am Ende des Tages sterben kann.
- In Speco gibt es aufgrund von @Chrisley keine Toten, da die Mafias weiterhin Bewahrer angreifen, was vor allem für die Schattenwelt unverständlich ist, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich aktiv auf die Legion gehen muss, um zu siegen.
- @Leviator verhindert, dass @Sweetie einen Inno-Report auf @Taran erhält.
Danach hab ich nicht mehr mitgeschrieben, da das vermutlich eher traurig zu lesen wäre und sehr von Inaktivität geprägt war.
[tab=Setup]Noch mehr als im ersten Teil habe ich festgestellt, dass das Grundkonzept von Twin Valley, die Aufteilung auf mehere Dörfer, das größte Problem darstellt. Insbesondere ist es schwierig, ausreichend aktive Spieler zu finden. Geplant waren eigentlich 30 pro Dorf, was schon in einem Setup mit zwei verschiedenen Mafiafraktionen recht knapp ist. Bei 25 ist es nahezu unmöglich, ein vernünftiges Balancing zu finden, dass die Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen den Mafias genauso abdeckt wie die des Bandenkriegs.
Weiterhin ist das Konzept mit den festgelegten Bündnissen grundsätzlich in Ordnung, allerdings sehr labil gegenüber dorfübergreifendem "Snowballing", insbesondere wenn ein Spieler Mist baut oder wenn neuere Spieler nicht verstehen, wann Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen Sinn macht und wann nicht. Insofern bestand ein ähnliches Problem wie im ersten Teil, weshalb die Runde doch nicht so anfängerfreundlich war, wie ich gehofft hatte.
Das interne Balancing fand ich eigentlich in Ordnung. Leider hab ich mich beim Wording von Despotar, Zytomega und Zwirrfinst undeutlich ausgedrückt, so dass die Mechanik im Endeffekt anders gespielt wurde als ursprünglich gedacht (eigentlich sollte der Cooldown nur ausgelöst werden, wenn der Effekt tatsächlich triggert). Dadurch waren die Rollen deutlich schwächer und zusammen mit diversen anderen Umständen hatten sie nahezu keinen Impact aufs Spiel, was eigentlich ziemlich schade ist da sie ja Teil der Interaktion zwischen den Dörfern sein sollten.
Die legendären Pokémon habe ich alle nachträglich gebufft, nachdem ich befürchtete, dass ihre Stärke durch die spätere Beschwörung nachlassen würde. Insbesondere die Fähigkeiten von Giratina waren in der Spielsituation zu diesem Zeitpunkt weniger stark, da Wissen bereits durch die Mass Claims ausreichend vorhanden war. Entsprechend bekam Giratina die Negierung von Investigations-Manipulation im eigenen Dorf bei seiner ersten Fähigkeit und den Janitor-Effekt bei seiner zweiten Fähigkeit dazu. Xerneas erhielt aufgrund der schwierigen Lage in Speco eine Lebensessenz zum Verteilen und zwei Extrastimmen für den Lynch. Yveltal bekam den Cooldown Reset auf Nachtaktionen, im Nachhinein betrachtet hätte ich diesen, wie auch schon überlegt, auch auf Effekte ausweiten sollen. Die erste Nachtaktion von Yveltal wurde als einzige nicht gebufft, da sie ohnehin sehr stark war. Bei richtigem Einsatz war es nicht nur ein risikofreier Kill, sondern konnte auch Leute confirmen. Entprechend wurde sie auch sinnvoll einsetzt und hat so einen der wenigen Mafiosi, die dem Dorf noch nicht sicher bekannt waren, getötet.
[tab=Props]An dieser Stelle werden wie üblich ein paar gute Plays erwähnt.
@Brisingr
Hatte eine Rolle, die zum Massclaim einlud, und hat sie auch entsprechend gut ausgespielt und einen kompetenten Leader abgegeben, indem er durchgängig aktiv, überlegt und fair gespielt hat.
@Wollust
Warum ihm die Leute so früh ohne Beweis (und nach dem Mislych von Tschjo) vertraut und ihn sogar in ihre Mafiakonfis eingeladen haben, weiß ich nicht, und das sehe ich von den Betroffenen auch als klares Misplay an. Wollust selbst hat allerdings engagiert und gut gespielt, das zwischenzeitliche Chaos gelöst und dafür gesorgt, dass die meisten Mafiosi zur Strecke gebracht wurden.
@Rah
Lange hat er nicht gelebt, aber die Zeit genutzt um einen Plan zu verfassen, der das Dorf noch mehrere Tage nach seinem Tod zusammengehalten hat.
@Euler
Auch wenn das frühe Outing in Speco fragwürdig war, hat er doch für eine Kommunikation der Schattenwelt zwischen den Dörfern gesorgt und viel zum Sieg der Schattenwelt beigetragen.
@Leviator
Neben Euler der aktivste Spieler der Schattenwelt, abgesehen von dem Fehler am Anfang hat er seine Fähigkeiten gut ausgespielt und sich zum richtigen Zeitpunkt geopfert.
@Terra-Freak
Hat sich ebenfalls aktiv bei Diskussionen der Schattenwelt beteiligt und nach dem Tod von Marv die Leitung seiner Mafia übernommen. Insbesondere hat er auch den weitgehend inaktiven Schebbi am Ende in Oredo zum Sieg gecarried.
Was der Schattenwelt auch sehr zum deutlichen Sieg in Cato geholfen hat, waren die vielen aktiven PRs, die nicht nur Aufträge befolgt und Reports abgegeben, sondern auch selbst mitgedacht haben. Insbesondere @swatchwatch und @despair wären hier zu nennen, zumal beide auch recht neue Spielerinnen sind.
Die Dorfgemeinschaft der Bewahrer war zwar auch aktiv und engagiert, hat aber nicht so effizient zusammengearbeitet wie die Schattenwelt. Aus den doch recht soliden Fähigkeiten hätte sich insgesamt mehr rausholen lassen. Problematisch war auch, dass sich einzelne PRs, die nicht im Dorfkern waren, nicht an die Aufträge gehalten haben.
Oredo war am Anfang wesentlich zerstrittener, zum Ende hin haben sich aber auch dort klare Strukturen entwickelt. Hier erwiesen sich Veteranen wie @Rexy und @Mauzi, denen zuerst misstraut wurde, später aktive Stützen der Dorfgemeinschaft.
Als letztes natürlich ein besonderer Dank an meine Co-Spielleiter @herkules, @Luna und @Jadama. =)
Hoffe, ich hab niemanden vergessen. Gab noch jede Menge weitere Spieler, insbesondere in den Mafias, die sich aktiv beteiligt haben und hier nicht genannt wurden, dafür an dieser Stelle ein kollektives Lob.
[tab=Slops]Anstatt jetzt einzelne Spieler bloßzustellen, sag ich hier eher mal ein bisschen was Allgemeines.
Zunächst ein immer wiederkehrendes Thema – Inaktivität. In den ersten paar Nächten waren wir wirklich positiv überrascht über die Aktivität. Es wurden kaum Nachtaktionen versäumt, es gab viel Beteiligung im Thread, lediglich ein paar vereinzelte Blues waren inaktiv.
Das änderte sich dann aber ungefähr nach der Hälfte des Spiels ziemlich drastisch. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die Runde später zu langweilig wurde, dass ORAS erschienen ist oder dass besonders aktive Spieler irgendwann tot waren. Jedenfalls wurden mehrere wichtige Nachtaktionen und teilweise sogar Night Kills der Mafia versäumt. Betroffen war die Schattenwelt in Speco und beide Mafiafraktionen in Cato, vor allem aber die Legion.
Wir waren mit den Subs relativ sparsam, um zu gewährleisten, dass wir in wirklich kritischen Situationen noch jemanden haben, der einspringen kann. Weiterhin hatten wir auch die Befürchtung, dass Subs das Balancing im Bereich der Spielererfahrung zu sehr verschieben.
Ein weiteres Problem waren diverse kritische Spielfehler. Zum einen hat sich ein Mafiosi leichtfertig geoutet, viel schlimmer war aber der bekannte Fall, wo mehrere Identitäten weitergegeben wurden und die Spielleitung einschreiten musste. Das unsere Haltung dazu trotz guter Kommunikation zwischen den Fraktionsmitgliedern offenbar nicht von allen erkannt und teilweise vollkommen ignoriert wurde, ist gelinde gesagt noch enttäuschender als die fahrlässige Weitergabe dieser Informationen selbst.
Wir werden sowohl für kritische Inaktivität als auch für andere Vorfälle in der Spielleitung und im Mafia-Komitee Verwarnungen oder temporäre Bereichssperren vergeben, da derartiges Verhalten den Spielspaß aller Teilnehmer herunterzieht. Die betroffenen Spieler werden von uns privat informiert.
Als Nächstes noch ein paar generelle Fehler in der Spielweise.
Beide Mafias der Bewahrer haben ihr Potential nicht ansatzweise ausgeschöpft. Zugegeben war es mit dem frühen Verlust von Metagross nicht ganz einfach, aber sowohl Magnezone als auch Symvolara wurde effektiv nie sinnvoll genutzt, obwohl ersteres sogar in beiden Mafias vorhanden war.
Eine bedachte Einstellung zum Thema Bündnisse war auch bei kaum jemandem vorzufinden. Grundsätzlich macht es nie Sinn, sich mit der stärksten Fraktion zu verbünden, denn die hat am Ende immer den Vorteil, egal wer das Bündnis zuerst bricht. Insofern war es ein klarer Fehler von der Schattenwelt in Speco, nach dem Leak nicht die Legion anzugreifen, denn gerade in den Tagen vor Xerneas standen die Bewahrer recht schwach da. Außerdem war es halbwegs absehbar, dass Xerneas irgendeine Schutzfähigkeit hat und das eine gute Gelegenheit wäre, seine Konkurrenz zu dezimieren. Tatsächlich hatte ich sogar überlegt, der Schattenwelt als Ausgleich für den Leak diesen Tipp zu geben, aber das hätte die Bewahrer zu sehr geboostet und außerdem war ich an diesem Tag nicht da.
Sinnvoll hingegen war das Bündnis der Mafiafraktionen gegen Oredo. Aufgrund der geringen Spielerzahl gab es da leider zu wenig Counterplay-Möglichkeiten für das Dorf, aber dieses Problem habe ich schon im Bezug auf das Setup angesprochen.
Sonstige kritische Anmerkungen zu einzelnen Spielzügen findet ihr zum Teil auch im Protokoll.[/tabmenu]
Soa, und jetzt seid ihr dran, gebt eure Meinung zur Runde ab, lobt und tadelt eure Mitspieler oder schreibt vielleicht sogar einen kleinen Bericht aus eurer Perspektive.
Außerdem möchte ich noch einmal daran erinnern, dass @Marv noch Leute für den Podcast sucht, meldet euch dazu einfach per PN bei ihm.
Die Fortsetzung der Story folgt übrigens schon bald - wie es mit einer weiteren Runde aussieht werden wir noch im Komitee besprechen. Plot und Grundaufbau sind jedenfalls da, wir müssen nur schauen wie sich das mit der Aktivität entwickelt.