Vote der Woche #177 (14.12.-21.12.2014) - Touchpen, Tasten oder ganz ohne?

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Touchpen, Tasten oder ganz ohne? 234

    1. Ich bediene den Touchscreen nur mit dem Finger (14) 6%
    2. Ich bediene den Touchscreen nur mit dem Touchpen (34) 15%
    3. Ich bediene den Touchscreen nur mit den Tasten (4) 2%
    4. Ich bediene den Touchscreen je nach Situation verschieden (182) 78%

    Wir wollen diese Woche von euch wissen, ob ihr den Touchscreen des 3DS in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir mit dem Touchpen, den Tasten oder gleich mit dem Finger benutzt und warum. Benutzt ihr für kurze Tipps nur den Finger, aber für Pokémon Ami den Touchpen? Wie genau macht ihr das?

  • Ich benutze eig. nur meine Finger, ab und zu auch die Tasten, aber sonst nur Finger. Einfach weil es schneller geht im Kampf etc. auf den button zu klicken als ihn mit den Tasten auszuwählen. Pokemon Ami spiel ich übehaupt nicht, auch nich damals auf Y, dahre ziehe ich den touchpen so gut wie nie aus meinem Ds raus^^

  • Unterschiedlich. In Kämpfen nutze ich meist die Tasten zum wählen. Für andere Dinge nehme ich auch mal den Finger. Den Stift nutze ich nie, ich mag nichts in der Hand halten, wenn meine Hände schon am Gerät selbst sind. Das ist mir zu umständlich.

  • Wie ich die Funktion des Touchscreens nutze, hängt vom jeweiligen Spiel ab. Gerade bei Pokémon verlege ich die Aktion vom A-Button auf die linke Schultertaste, womit mir mehr Freiraum für die rechte Hand bleibt. Dadurch kann ich den Touchpen ohne große Unterbrechungen nutzen, denn die Interaktion mit Gegenständen, Personen etc. kann ich nun mit der anderen Hand per linker Schultertaste oder den Daumen regeln.
    In anderen Spielen teste ich aus, was mir lieber ist und womit es sich eher unkompliziert arbeiten lässt. Bei "Mario Party" nutze ich nur die Tasten, da die Steuerung und Befehlseingabe per Touchscreen sehr ungenau und sperrig ist.
    Generell nutze ich den 2DS-Touchscreen stets mit dem Pen und niemals mit dem Finger. Bei meinem DS Lite tippe ich auch mal mit der Nagelspitze meines Zeigefingers drauf, aber auch das nur selten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Normalerweise benutze ich den Touchscreen nur mit den Touchpen, aber in letzter Zeit variiere ich zwischen Touchpen oder Finger (nur kurzes Tippen). Es hat mehr damit zu tun, dass ich in meiner AlphaSaphir oder auch Kingdom Hearts 3D (hier mache ich hauptsächlich mit Tasten im Hauptmenü) nur selten den Touchscreen verwende, meistens kommt der Touchpen in Kämpfe, Minigames und Tiere streicheln zum Einsatz.


    Die Tastenfunktion musste ich in X und AlphaSaphir verstärkt nehmen, weil das Herunterscrollen mit den Touchpen im Item-Menü irgendwie nicht funktionieren will. Dabei hatte es in SW und S2W2 funktioniert. Kurz gesagt bin ich gemischt.

  • Wenn es schnell gehen soll nutze ich die Tasten, aber beim Pokedex Navi musst du ja den Touchscreen antippen. Da nutze ich den Finger. Den Pen nutze ich, wenn ich gerade die Bildschirme sauber gemacht habe.

    Zitat

    Ich bin nicht mehr allein in der Finsternis. Vor meinen Augen sehe ich tausend kleine Teufel, die schwarze Kerzen entzünden am Rand des Weges, der zum Abgrund führt, zum blendend schönen Abgrund. Eine kühle Brise lässt meinen Umhang wehen wie die Schwingen des Todesengels, wie einen dunklen, hoch aufragenden Schatten, aufsteigend wie der Phönix aus der Asche, böswillig, allmächtig...


    Aus dem Buch Das Phantom von Susan Kay

  • Ich könnte es mir nicht verzeihen am Touchscreen mit meinen Patschehänden rumzufummeln. Was ich gar nicht leiden kann ist es, wenn der obere und/oder der untere Bildschirm so grauenvoll verschmiert sind. (Was man wunderbar bei Lichteinwirkung erkennen kann.) Zusätzlich riskiert man es, den Touchscreen zu beschädigen, wenn man mal versehentlich mit dem Fingernagel bei z.B. PokéMonAmi achtlos drüberkratzt. Speziell in Omega Rubin und Alpha Saphir spielt sich das Hauptgeschehen sowieso am oberen Bildschirm ab und wenn man sich 'geschickt' anstellt, muss man den Touchscreen gar nicht verwenden. (Die vier wichtigsten Dinge einfach registrieren, damit man nicht ständig zur Tasche wechseln muss.) Vom Supertraining, PokéMonAmi und dem PSS abgesehen, denn da kommt man schwer daran vorbei. Für mich ist es da aber keine allzu große Herausforderung, den Touchpen ab und zu mal zu zücken und zu verwenden. ^-^

  • Wenn ich gerade gemütlich und am Bauch im Bett liege und spiele, benutze ich gerne mal meine Finger, da man mit den Touchpen sehr wohl den Touchscreen zerkratzen kann, mit den Fingern jedoch kaum. Ich scharre ja nicht mit den Nägeln darüber. Dann putze ich eben den DS öfter, ist ja kein Problem.


    In Animal Crossing New Leaf, zum Beispiel, beim Briefe schreiben, benutze ich den Touchpen, da ich recht dicke Finger habe und das zu einer Geduldsprobe werden würde. Aber Items herum sortieren tu ich mit den Fingern .


    Ansonsten, alles was möglich ist wird mit den Tasten gemacht.

  • Ich benutze den Touchpen tatsächlich je nach Situation.
    Wenn ich in den Beutel gehen will oder meine Pokémons anschaue, dann benutze ich meist die Tasten, wenn ich Pokéami oder sonstwas verwende, nehme ich immer den Touchpen, auch bei Kämpfen.


    Folgende Regel ist daraus abzuleiten:
    Benutze ich den Touchscreen lange, dann benutze ich den Touchpen.
    Benutze ich den Touchscreen kurz, dann benutze ich die Knöpfe.

  • Größtenteils tasten, ich bin mit der normlen steuerung von grbg-rusafrbgem stets gut zurechtgekommen und benutze den touchscreen eigentlich nur für täusche, pokémonamie (falls ich das überhaupt mal nutze) und supertraining (mit geschrotteten lr tasten natürlich auch nur selten), und eigentlich nur mit den fingern. Der touchscreen ist zwar praktisch, aber ich brauche ihn nicht unbedingt

  • Generell meist nur mit dem Stift. Mit den Fingern bediene ich es aber auch ab und zu mal, je nachdem, ob sich jemand meinen Stift gerade geliehen hat. Bei Pokémon Kämpfen benutze ich aber nie die "normale" Steuerung mit Steuerkreuz und co. Ist mir einfach zu langsam, mit der Stiftbedienung geht das flotter^^

  • Ich benutze den je nach Situation unterschiedlich XD
    Im Kampf ganz einfach mit den Fingern, es sei denn ich habe den Touchpen gerade in der Hand, aber der stört mich halt meistens eher
    Bei Pokemon Ami nutze ich den aber, da das mit den Händen eher nicht so gut geht besonders die Spiele nicht


    sonst halt auch mal Tasten, ist halt ganz unterschiedlich :D Da ich nebenbei meistens auch was anderes mache, habe ich den Pen halt nicht immer gerade in der Hand :D Ich hole den eigentlich eher für Pokemon Ami raus, da das mit den Fingern schlecht geht..

  • Als Gameboy-Veteranin spiel ich grundsätzlich mit den Tasten und entweder mit Steuerkreuz oder Schiebepad. Bei Pokemon-Ami und dem Boxen-Sortieren bin ich mittlerweile gezwungen, den Stylus zu nehmen, da meine Folie für die Fingerspitzen zu zerkratzt ist ;( . Im Kampf hab ich das Touchfeld zuletzt bei Schwarz 2 benutzt und selbst da nur aus Jux und Dollerei.


    LG
    Wolke

  • Ich benutze im Kampf immer nur die Tasten, ansonsten nehme ich auch öfters mal den Finger, obwohl ich mich bemühe ebendiesen nicht und stattdessen den Stift zu nehmen um so das Display sauber zu halten und nicht Fingerabdrücke zu hinterlassen.

  • Ich nutze so oft wies geht den Touchpen. Ich weiß ned ich hab glaub den A-knopf schon so oft gedrückt und hab schiss dass der Knopf bald kaputt geht genauso wie das Steuerkreuz hehe. Bisle paranoid ich weiß aber bin halt sehr vorsichtig.
    Und eine Frage noch: Kann ich beim Supertraining die taste zum schützen von den bällen umverlegen? Bin nämlich Linkshänder und kann mich kaum schützen weil in der linken hand der touchpen schon ist. Danke

    Stolzer Pokemon AS Besitzer (27.11.14) :love: 8o
    Bin seit Mittwoch erst auch 3DS XL Besitzer und würd mich über Pokemon Fans freuen
    Freundecode zum Tauschen/Kämpfen etc. =
    1134-8241-9415

  • Beim Supertraining benutz ich immer den Pen genau wie bei Pokemonami
    aber wenn ich grad mal nen Sack verkloppe oder die A Taste zu "weit weg" ist :D  
    benutz ich auch mal die Finger