Teambewertung, ORAS OU-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey liebe Community ;)


    Ich habe mich mal wieder an ein Team fürs Wifi-Kämpfen gewagt. Es beruht auf meinem Leader Latios@M und darum habe ich mir mein restliches Team aufgebaut. Ein paar kurze einleitende Worte:
    Meine zwei absoluten Lieblingspokemon sind Latios und Knackrack. Dass beide auch noch ihre Mega-Entwicklungen in Gen. 6 bekommen haben, hat mich besonders gefreut und mich dazu veranlasst Teams um diese beiden aufzubauen. Knackrack allerdings hat als Mega so ziemlich versagt und deshalb bin ich jetzt auf Latios umgestiegen und probiere mit diesem als Zentrum ein Superteam aufzubauen. Da Latios@M allerdings von den Werten her nicht so viel besser ist, als ein Latios@Life-orb habe ich auch noch zwei alternative Movesets aufgestellt, wo sich dann halt das Megapokemon wechseln würde. Naja so viel erstmal im Voraus und jetzt zu meinem Team: Es besteht aus folgenden Pokemon und Movesets:


    Latios@M Heatran Tentantel Rotom Despotar Panferno


    [tabmenu]1. Latios@Mega
    Schwebe
    Scheu(+Init/-Angr.)
    Ev: 252 Spe / 252 Sp.Angr / 4 KP
    - Drachenpuls/Draco Meteor
    - Donnerblitz/Surfer
    - Psychoschock
    - Genesung/Auflockern


    Mein Mega-Latios soll als spezieller Sweeper fungieren. Scheu und Evs sind klar als schneller Sweeper. Als Mega, hat es dann auch noch einen sehr guten speziellen def-wert und auch der physische Def-Wert ist für einen Sweeper dann sehr gut. Mit den STABs Drachenpuls, Draco Meteor und Psychokinese soll es durch die gegnerischen Reihen sweepen. Donnerblitz gegen Wasser, die unter Umständen Eisattacken können. Falls ich mich nur für drachenpuls/Draco Meteor entscheide würde ich noch Genesung für Recovery reinnehmen.[/tabmenu]


    [tabmenu] 2. Heatran @Choice-Scarf
    Feuerfänger
    Scheu
    Ev: 252 Spe / 252 Sp.Angr. / 4 KP
    - Lichtkanone
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Antik-Kraft


    Heatran als scheuer Choice-Scarfer outspeeded in dieser Form unglaublich viel und hat außerdem noch richtig gute Base-stats auf den Vert.-Werten. Ihn habe ich reingenommen um Feen bzw. Eis-Gegner besiegen zu können, die für mein Latios gefährlich werden könnten. STABs sind Flammensturm und Lichtkanone. Erdkräfte sind ja auch Standard bei Hetran und Antik-Kraft um auch fliegende Gegner vom Himmel holen zu können. [/tabmenu]


    [tabmenu]3. Tentantel @Beulenhelm
    Eisenstachel
    wesen: -Init / +Sp. Vert.
    Ev: 252 KP / 44 Vert / 204 Sp. Vert
    - Egelsamen
    - Stachler/Tarnsteine
    - Donnerwelle/Gyroball
    - Blattgeißel


    Tentantel auch mit seinem Standard-Moveset. Ich habe mich dafür entschieden es auf spezieller Seite mit den Ev's ein bisschen mehr zu unterstützen, da sich die Gegner unterstehen werden es auf physischer Seite anzugreifen, wenn sie dadurch 1/4 ihrer KP verlieren. Attacken sind auch Standard. Egelsamen zur Recovery und Stachler ist ja auch klar. Blattgeißel als starker STAB natürlich nicht zu vernachlässigen. Der letzte Slot ist mir aber noch ein bisschen unklar, weil ich gerne auch mit dem STAB Gyroball agieren würde. Donnerwelle wäre aber halt super um schnelle Sweeper zu retarden. Ich denke da werde ich einfach ein paar mal ausprobieren und dann halt schauen welche Attacke besser läuft.[/tabmenu]


    [tabmenu]4. Rotom-Waschmaschine @Überreste
    Schwebe
    Still (-Angr./+Sp.Vert)
    Ev: 252 KP / 76 Vert / 180 Sp. Vert
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz/Leidteiler


    Standard Set von RotomW. Voltwechsel als STAB und um zu entkommen. Irrlicht um physische Sweeper zu verkrüppeln. Hydropumpe als zweiter STAB. Beim vierten Slot bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher. Donnerblitz wäre ein stärkerer, zweiter STAB bei dem ich nicht wechseln müsste. Leidteiler wäre aber halt ein Recovery, auch wenn diese nicht wirklich zuverlässig ist. Rotom habe ich im Team um gegen Boden-Gegner von Heatran und Feuer-Attacken gegen Tentantel einzuwechseln außerdem noch um Vogel Gegner zu besiegen. Und insgesamt einfach um gegen Wasserpokemon vorgehen zu können, die unter Umständen mit eis-Attacken gegen Latios gefährlich werden können.[/tabmenu]


    [tabmenu]5. Despotar @Schwächenschutz
    Sandsturm
    Froh (+Spe/ -Sp. Angr.)
    Ev: 252 Spe / 252 Angr. / 4 KP
    - Dragon-Dance/Steinpolitur
    - Knirscher
    - Erdbeben
    - Steinhagel


    Bei Despotar bin ich mir nicht sicher ob ich es als Dancer oder mit Steinpolitur spielen soll. Weil durch den Dragon Dance hätte ich auf jeden Fall ein Steigerung im Angriff, den ich mit Steinpolitur halt nicht bekommen würde. Würde ich aber mit einer sehr effektiven Attacke getroffen werden, hätte ich zusätzlich zu den zwei Speedsteigerungen auch im Angriff zwei Steigerungen. Hier brauche ich einen Tipp ;) bzw. muss es selbst durch ausprobieren herausfinden. Ansonsten ein normaler physicher Sweeper. Durch seine bulkigen Def-Werte bekomme ich ziemlich sicher eine Steigerung mit Dance/Steinpolitur hin. Dann mit Knirscher und Steinhagel als STABs und Erdbeben durch das gegnerische Team Sweepen. Habe ich im Team um in Unlicht Attacken gegen Latios einwechseln zu können.[/tabmenu]


    [tabmenu]6. Panferno @Life-Orb
    Großbrand
    Naiv (+Spe/ -Sp. Def)
    Ev: 60 Angr. / 252 Sp. Angr. / 196 Spe)
    - Feuersturm
    - Nahkampf
    - Strauchler
    - Flammenblitz/Hp-Ice


    Soll mein finisher sein in diesem Team. Als Mixed-Sweeper gespielt. Mit Feuersturm auf spezieller Seite einen starken STAB und mit Flammenblitz auch auf physicher Seite ein sehr starker STAB. Nahkampf als zweiter STAB und Strauchler um gegen Boden und Wasser Gegner gewappnet zu sein. Panferno habe ich hauptsächlich fürs finishen im Team, habe mich aber gegen Lucario und für Panferno entschieden um gegen Tentantel etwas zu haben.[/tabmenu]


    Soviel zu meinem Team. Eine große Schwäche meines Teams ist auf jeden Fall ein Skorgro, dass ich eigentlich nur mit Rotom und seinen Wasser-attacken hart treffen kann. Falls es hinhauen sollte als zweite Attacke gegen Skorgro die HP-Ice von Panferno. Außerdem habe ich keinen Spinner oder Defogger im Team um Hazards entfernen zu können. Da hatte ich anstatt meinem Rotom u.U. an ein Zapdos gedacht. Allerdings habe ich keines und müsste mir dieses erst ertauschen. Ich denke ansonsten habe ich alle anderen Typen Recht gut abgedeckt und besitze sonst keine richtig große Schwäche. Naja zumindest hoffe ich das und habe es nicht übersehen ;)
    Ich hoffe die Vorstellung von meinem Team ist gut vorstellbar. Dann sage ich schon mal vielen Dank im Voraus für eure verbessernden und unterstützenden Kommentare und hoffe viele werden sich meiner annehmen und mir helfen mein Team weiter zu verbessern.


    mfg @garty1994


  • Entweder Draco Meteor, oder Drachenpuls.
    Für Donnerblitz könntest du auch Surfer nehmen, damit handles du bspw. Skorgro besser.
    Psychoschock um spezielle Walls etwas anhaben zu können.
    Anstatt Genesung wäre Auflockern eine praktikable Option, somit hättest du auch einen Defoger.



    Ich habe den EV-Split mal etwas angepasst. Jetzt hast 8 zusätzliche EVs und keinen Verlust in den Status-Werten.
    Mehrere Lagen Stachler auszulegen ist ungemein schwierig und sie können sehr einfach weggefegt werden weswegen du die Tarnsteine vorziehen solltest. Außerdem verträgt sich das besser mit deinem Latios (Auflockern).
    Ich persönlich finde Donnerwelle besser und vor allem schön nervig - Außerdem hast du für Feen-Pokemon dein Heatran.



    Auch hier wieder den EV-Split angepasst. Ich denke mal mit den 192 EVs in der Init. wolltest du Base-100er outspeeden - So sollte es funktionieren ;)
    Flammenblitz bringt dir nicht wirklich viel, da Feuersturm (in Verbindung mit dem EV-Split) stärker ist und der Rückstoßschaden + Leben Orb weh tut. Physisch hast du dann immerhin noch Nahkampf.

  • Hey, erstmal danke für deine Tipps :)
    1. Wie bekomme ich auflockern auf latios :D habe es ja schon auf or/as und die vm gibt's ja nur in dpp
    2. Surfer ist eine überragende Idee. Wie kkonnte ich da nicht drauf kommen ;) wird übernommen. Psychoschock überlege ich mir noch, da meine dvs auf Angriff ziemlich miserabel sind.
    3. Tentantel werde ich dann auch so übernehmen wie du es dort angegeben hast. Hatte auch mehr zu donnerwelle tendiert, somit passt das. Tarnsteine > stachler passt auch
    4. Flammenblitz hatte ich nur als Alternative falls ich keine hp-ICE gezüchtet bekomme. Hättest du mir hier vllt noch eine dritte Alternative, weil ich mit dem Riesen rueckstoßschaden halt auch nicht wirklich glücklich bin.


    Edit: falls du ein pokemon hättest, dass eine Aufgabe besser übernimmt als die die ich momentan im Team habe, kannst du mir die auch nennen ;)

  • 1. Da musst du dir ein neues besorgen, denn man bekommt Auflockern, wie du schon anmerktest, nur in DPP.
    2. Psychoschock schadet dem Ziel physisch, verwendet aber den Sp.-Ang. für die Stärke ;)
    4. Vakuumwelle als STAB- und Prio-Move, oder zum scouten Kehrtwende. Aber kannst dich ja mal in der Werkstatt umsehen Panferno


    Um Teams zu raten (Alternative Pokemon, Synergie etc.) gibt es sicherlich kompetentere Spieler, ich weise meist immer nur auf offensichtliche Dinge hin, wie EV-Splits bspw. ^^ Bezüglich Latios schreibe ich dir später eine PN, eventuell kann ich dir weiterhelfen.

  • OK, also wenn du mir mit latios weiterhelfen kannst wäre das natürlich klasse. Das psychoschock so funktioniert wusste ich nicht o.O das ist ja Geil :D
    und kehrtwende ist eine gute Idee. Denke das werde ich ihm auf den letzten slot machen, falls es mit hp ICE nichts wird.


    (push: azazelgamer macht seine Arbeit gut. Hätte aber gerne noch andere Meinungen! Vor allem zur typensynergie!)

  • Das Problem bei Mold Breaker: Er ignoriert Fähigkeiten wie Schwebe. Damit kann er Rotom-W sicher OHKO und Latios 2HKO, aber er ist ja schneller.
    Hier mal ein paar Calc's das du verstehst was ich meine:


    252+ Atk Mold Breaker Excadrill Earthquake vs. 252 HP / 212+ Def Rotom-W: 264-312 (86.8 - 102.6%) -- 12.5% chance to OHKO, sicheres OHKO nach SR
    252+ Atk Mold Breaker Excadrill Earthquake vs. 4 HP / 0 Def Latios: 222-262 (73.5 - 86.7%) -- guaranteed 2HKO, aber da Scarf-Excadrill schneller ist wird der die wegsnacken.

  • 1. Nape raus, 2. Ice Punch auf Despo, 3. Leftovers > Schwächenschutz, 4. Rotom 252 HP / 212+ Def / 44 Init, 5. Pain Split > Tbolt, 6. SR > Spikes, 7. Gyro Ball > Twave, 8. Heatran speziell defensiv imo, 9. CM auf M Lati ist ein Muss. Ich habe mal das grobste aufgezählt, ich denke wen du das noch verändern würdest, wäre dein Team besser, ich würde es auf jedenfall so spielen.



    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel