Trikephalo
(engl.: Hydreigon)
Simulatoren-Tierlist: UnderUsed
Typ:
Schwächen: *4
Resistenzen:
Immunitäten:
Fähigkeit 1: Schwebe: Vollkommene Immunität gegen Bodenattacken und Stacheln
Fähigkeit 2: keine
Versteckte Fähigkeit: keine
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 92 | 325 | 388 | - |
Angriff | 105 | 246 | 309 | 339 |
Verteidigung | 90 | 216 | 279 | 306 |
Spezial-Angriff | 125 | 286 | 349 | 383 |
Spezial-Verteidigung | 90 | 216 | 279 | 309 |
Initiative | 98 | 232 | 295 | 324 |
Allgemeines
Der dunkle Drache hat den naheliegenden Dualtypen Unlicht / Drache, wodurch er sehr gute Resistenzen aber auch fatale Schwächen erhält. Seine Resistenzen sind mit Feuer (Flammenwurf, Feuersturm, Feuerschlag, ...), Unlicht (Knirscher, Finsteraura, Abschlag, Verfolgung, ...), Wasser (Hydropumpe, Siedewasser, Surfer, Kaskade, ...), Pflanze (Gigasauger, Blättersturm, ...), Elektro (Voltwechsel, Donnerblitz, ...) und Geist (Spukball, Schattenstoß, ...) alle mindestens mittelhäufig bis häufig gesehen. Leider sieht es für die Schwächen nicht viel anders aus: Eis (Eisstrahl, Eishieb, ...), Käfer (Kehrtwende, ...), Kampf (Tempohieb, Nahkampf, Wuchtschlag, Fokusstoß, Aurasphäre, ...), Drache (Draco Meteor, Drachenpuls, Drachenklaue, Wutanfall, ...). Am fatalsten ist für Trikephalo allerdings der neue Typ der 6. Generation, der Feentyp (Knuddler, Zauberschein, Mondgewalt, ...), denn dieser trifft gleich mit vierfacher Stärke. Daneben schwächt er auch die offensiven Qualitäten des Drachens enorm ab, da er seinen Unlichtattacken resistent gegenüber steht und von Drachenattacken gar keinen Schaden nimmt. Dennoch ist der Typ Unlicht / Drache brauchbar und trifft mit seinen STABs (Same Type Attack Bonus) vieles mindestens neutral.
Schaut man sich die Statuswerte der Schattenkreatur an, so fällt als erstes der Spezialangriff mit einer Basis von 125 Punkten auf. Dieser wird gepaart mit einem physischen Angriffswert von 105 Basispunkten, was Trikephalo auch Auftritte als Mixed-Sweeper erlaubt. Die Verteidigungswerte sind mit 98 / 90 / 90 sehr erfreulich für ein eigentlich offensives Pokémon und erlauben es unserem Drachen, die ein oder andere Attacke einzustecken. Abgerundet werden die zwar nicht astronomischen, aber dennoch guten Angriffswerte und die solide Defensive durch die etwas enttäuschende Initiative von 98 Basispunkten. Dadurch bleibt es Trikephalo nämlich verwehrt, die vielen Initiativebase 100er zu überholen.
Bei den Fähigkeiten hat Trikephalo keine Alternativen bei der Auswahl gelassen; man muss immer auf Schwebe zurückgreifen. Allerdings ist dies zu verkraften, da diese Fähigkeit zu den Besten im Spiel gehört, da sie dem Drachen eine Bodenimmunität verleiht und er somit auch keine Schäden durch Stachler erhält und auch vor Giftspitzen nichts zu befürchten hat.
Wirft man einen Blick auf den Movepool von Trikephalo, so hat man nicht viel zu meckern. Auf der physischen Seite hat es Erdbeben, Steinkante, Knirscher, Wutanfall, Eisenschweif und Kraftkoloss als interessante Komponenten im Angebot. Die spezielle Seite ist mit Draco Meteor, Drachenpuls, Finsteraura, Flammenwurf / Feuersturm, Erdkräfte, Lichtkanone, Fokusstoß und Surfer ebenfalls mehr als ausreichend bedient. Als passive Attacken sind Donnerwelle, Ruheohrt, Drachenrute als wichtigste Angriffe zu nennen.
Zusammenfassend zeigt sich Trikephalo also ziemlich vielseitig und flexibel und kann auch mit sehr vielen Variationen gespielt werden. Das führt dazu, dass es zu den größten Bedrohungen im Under Used gehört.
Movesets
Wahlschal
@ Wahlschal
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu (+ Initiative, -Angriff)
EVs: 252 S.Ang / 4 S.Def / 252 Init
- Draco Meteor
- Finsteraura
- Feuersturm / Flammenwurf
- Kehrtwende
Eine sehr häufige gesehene Variante, wie man den Drachen in Szene setzen kann, ist der Wahlschal, da er seine etwas schwächelnde Initiative ausgleicht, auch wenn er die Attackenauswahl stark einschränkt.
Das Item, der Wahlschal, ermöglicht es, Trikephalo viele Ziele zu überholen, was es auch sehr gut als Revengekiller auftreten lässt.
Draco Meteor als STAB soll dem Unlichtpokémon möglichst viel Durchschlagskraft verleihen. Sein zweiter STAB, Finsteraura, dient hauptsächlich dazu, dass man austeilen kann, ohne den Abfall des Spezialangriffes in Kauf zu nehmen. Feuersturm oder Flammenwurf (das alte Leid: Schaden vs. Genauigkeit) dient als Coveragemove (Angriff zur Typenabdeckung) und trifft die Typen Stahl, Pflanze, Eis und Käfer sehr effektiv. Kehrtwende ist auf dem letzten Slot zu empfehlen, um Momentum zu erhalten, denn diese Attacke ermöglicht es Trikephalo, schnell aus dem Kampfgeschehen zu verschwinden.
Bei der Fähigkeit hat man nur eine Wahl: Schwebe. Sie kann vor allem dazu genutzt werden, um den Drachen ins Spiel zu bringen.
Das Wesen senkt den Angriff, auch wenn man mit Kehrtwende einen physischen Move hat, denn dieser soll keinen Schaden anrichten sondern hat strategischen Nutzen. Zusätzlich wäre es schade um die schönen Verteidigungswerte, wenn diese gesenkt würden. Erhöht wird durch das Wesen die Initiative, um einfach möglichst viel zu überholen (z.B. frohe Maxax nach einem Drachentanz oder frohe Initiativebase 90 bzw. 95er mit Wahlschal). Der EV Split ist sehr simpel, er maximiert die zwei für einen speziellen Sweeper typischen Werte: Spezialangriff und Initiative.
Das Wesen kann auch mäßig sein, falls man sich dafür als Wesen entscheidet, muss man in Kauf nehmen, dass vor allem Pokémon mit der Basis von 90 bzw. 95 mit positivem Wesen und frohes Drachentanzmaxax überholen können. Dafür bekommt man aber einen netten Schub im Spezialangriff, was ebenfalls nützlich sein kann. Natürlich kann man auch auf andere Attacken des Movepools anwenden, zum Beispiel Erdkräfte, Fokusstoß oder Surfer, was dann zu empfehlen ist, wenn man Trikephalo einem Team anpassen möchte. Die Kehrtwende ist ebenfalls nicht obligatorisch und kann daher für einen vierten Angriff getauscht werden, da mehr Coverage selbstverständlich ihre eigenen Vorteile hat. Drachenpuls ist eine alternative Option für Draco Meteor, weil es den Spezialangriff nicht senkt und eine Genauigkeit von 100% aufweißt. Leider ist die Basisstärke viel geringer und das kann oft zum Nachteil werden. Daneben kann er aber auch auf dem 3. oder 4. Slot gespielt werden, was vor allem beim Revengen hilfreich sein kann.
Als Teampartner eignen sich erstmal Tarnsteine / Stachlerausleger, da davon jedes offensive Pokémon profitiert. Daneben kann der Schattendrache einen Kehrtwende-Kern mit diversen Pokémon wie Jirachi oder Iksbat bilden, da sie gegenseitig ihre Schwächen relativ gut ausgleichen. Da Feen ein riesiges Problem darstellen, kann Nidoking mit Schlammwoge sehr dienlich sein. Aber Feen selbst sind nette Partner, da sie Drachen-, Kampf- und Käferattacken resistent gegenüber stehen. Physische Angreifer harmonieren ebenfalls gut mit dem Drachen, da sie spezielle Walls, zum Beispiel Heiteira, ausschalten können, sowie Trikephalo physische Walls wie Brigaron aus dem Weg räumt.
All-Out-Attacker
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
EVs: 252 S.Ang / 4 S.Def / 252 Init
-Draco Meteor
-Finsteraura
-Feuersturm / Flammenwurf
-Fokusstoß / Ruheort
Wieder ein komplett spezielles Set; diesmal wird es aber mit einem Leben-Orb gespielt, um einfach nur in alle Richtungen so viel wie möglich austeilen zu können.
Die Erklärung der Attacken kann grundsätzlich aus dem ersten Set übernommen werden, nur dass Kehrtwende nun nicht mehr benötigt wird und somit Platz für einen vierten Angriff wird. Hier hat man dann die Qual der Wahl, da der Movepool einiges hergibt. Fokusstoß hat zum Beispiel eine starke Power mit 120, dafür aber eine grausige Genauigkeit, wohingegen man mit Ruheort eine solide KP-Wiederherstellungsmöglichkeit hat. Beide Attacken haben nennenswerte Auswirkungen, hier ist wieder eine Abstimmung mit dem Team nützlich.
Der Leben-Orb verstärkt jeden Angriff um 30% und unterstützt somit die offensive Qualität dieses Sets.
Schwebe ist wieder gesetzt und lässt sich auch gar nicht ändern.
Wesen und EV sollen wieder die Initiative maximieren und den Spezialangriff in die Höhe treiben. Gesenkt wird der Angriffswert, da er keine Verwendung findet. Dadurch überholt Trikephalo alles bis einschließlich frohes Maxax, wird aber leider von Bedrohungen wie Libelldra outspeedet.
Auch hier kann man wieder auf diverse andere Attacken zurückgreifen, wie z.B. Erdkräfte, jedoch sollte man darauf achten, dass die Attacken nicht zu redundant werden. Lichtkanone klingt zwar im ersten Moment äußerst interessant, da sie Feen effektiv trifft. Allerdings trügt der Schein, da sie nicht mal ein defensives Florges mit zwei Schlägen besiegen kann, was mit die häufigste Fee im Under Used ist. Hier kommen aber auch noch andere Attacken zu den plausiblen Optionen, wie z.B. Surfer, der zwar wenige wichtige Ziele trifft, aber zum Beispiel gegen Hippoteras der nützlichste Move ist. Das Wesen kann wieder zu mäßig geändert werden, allerdings könnte es Trikephalo unangenehm werden, wenn es dann einem Pokémon mit einer positiven Initiativebase von 90 oder 95 gegenübersteht.
Die geeigneten Teamoptionen können wiederum dem ersten Set entnommen werden, wobei das mit dem Kehrtwende-Kern natürlich nicht mehr zutrifft.
Mixed-Attacker
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Naiv (+Initiative, -Spezialverteidigung)
EVs: 4 Ang / 252 S.Ang / 252 Init
- Draco Meteor
- Finsteraura
- Kraftkoloss / Ruheort
- Eisenschweif / Ruheort
Diesmal wird sich auch Trikephalos physischer Angriff zu Nutze gemacht und sorgt damit für Überraschung, da diese Variante seltener gesehen ist.
Der Leben-Orb verstärkt wieder alle Attacken um 30%: Draco Meteor kann diesmal problemlos als STAB verwendet werden, da man immer noch auf den physischen Angriff zurückgreifen kann. Finsteraura ist wieder als zweiter STAB gesetzt. Jetzt wird es interessant, wenn man sich die physischen Möglichkeiten ansieht, da diese ebenfalls viel Potential haben. Am naheliegendsten sind Kraftkoloss und Eisenschweif, da sie einerseits Heiteira und andererseits Feen sehr effektiv treffen. Allerdings muss man bei der Stahlattacke aufpassen, da sie nur eine Genauigkeit von 75% aufweist und man muss sowieso sehr vorsichtig sein, wenn man eine Fee gegen sich stehen hat. Selbstverständlich ist Ruheort wieder plausibel, einfach um den Schaden von Leben-Orb wieder auszukurieren.
Der EV Split ist wieder sehr einfach, nur diesmal werden die letzten 4 Punkte in den Angriff gesteckt, da dieser nun auch vom Drachen genutzt wird. Gesenkt wird diesmal leider ein Verteidigungswert, da dieser für die offensive Qualität zurückstecken muss.
Dieses Set bietet wieder einige Variationen, denn zum einen kann man den physischen Angriff viel mehr fördern, und dann zum Beispiel Knirscher und / oder Wutanfall als STABs spielen, wobei ein rein physisches Set eher nicht empfehlenswert ist, da man einfach auf den höchsten Wert, dem Spezialangriff verzichten würde und somit das Potential des Drachens nur teilweise nutzt. Als alternatives Wesen ist auch hastig legitim, da es anstelle der Spezialverteidigung die physische Verteidigung senkt, allerdings sind viele Prioritätsangriffe physisch (zum Beispiel würde man von Donphans Eissplitter ein paar Punkte mehr Schaden nehmen). Solo, frech, mild und hitzig sind ebenfalls möglich, sie erhöhen jeweils den Angriff bzw. Spezialangriff auf Kosten der Verteidigung / Spezialverteidigung. Die Konsequenzen aus dem Verlust der Initiative wurden oben bereits geschildert. Somit kann man auch den Angriffswert durch EVs verstärken, wodurch die spezielle Seite etwas leidet.
Dieses Set ist also äußerst flexibel und kann ganz nach den eigenen Präferenzen und dem eigenen Team ausgelegt werden. Trotzdem sollte man den Schwerpunkt auf die spezielle Seite legen, da dies einfach auch die Stärkere ist. Zudem werden viele Ziele, wie Nachtara, und Impoleon, ... auch mit diesem Investment 2HKOt und man ist nicht so einfach von Irrlicht zu schwächen. Nur für Heiteira sollte man 52 weitere EV vom Spezialangriff auf den physischen Angriff legen, damit hier der 2HKO mit Kraftkoloss garantiert ist nach Tarnsteinen. Falls man auf Ruheort verzichten möchte, kann man auch noch über Flammenwurf / Feuersturm zur Coverage nachdenken.
Hier profitiert man wieder sehr von Auslegware, da diese ungemein beim Sweepen hilft. Daneben sind Feen wieder gerne gesehen, da sie vom Typen her schön mit dem Drachen synergieren. Im Großen und Ganzen ist dieses Set aber etwas unabhängiger und kann als Ergänzung in einem Team agieren, da es einfach offensiv sehr flexibel ist.
Alternative Optionen
Dass bei so viel Potential noch nicht alles mit drei Movesets ausgeschöpft ist, sollen jetzt die Alternativen Optionen zeigen, die noch ein paar plausible Auswahlmöglichkeiten schildern.
- Ein Trikephalo mit Wahlglas wird zu einem gefährlichen Angreifer, da es seinen Spezialangriff um 50% steigert. Das Set gleicht dem Wahlschalset, nur dass man jetzt eine vierte Attacke über Kehrtwende spielt. Welche das ist, muss man mit dem Team abgleichen.
- Da das Schattenmonster auch einen Boostmove, Kraftschub, aufzuweisen hat, ist es legitim, diesen zu verwenden. Man würde es wie den Mixed-Attacker spielen, nur ist dann halt auf dem letzten Slot der Boostmove gesetzt. Kraftkoloss ist folglich etwas ungünstiger, da es den Angriffswert wieder senkt, aber ansonsten kann man mit zwei gestärkten Angriffswerten zuschlagen.
- Ein defensives Set mit Donnerwelle, Ruheort, Draco Meteor und Finsteraura stellt ebenfalls eine plausible Option dar, weil man so einen zweiten Weg hat, um die ärgerliche Initiative zu kompensieren. Daneben kann man dann die Initiative-EV in die KP stecken und erhält somit einen ordentlichen Bulk. Das Wesen wäre dann mäßig und man maximiert den Spezialangriff, wobei es meistens besser wäre, die Donnerwelle auf einem Teampartner unterzubringen.
- Der Drache kann auch im Over Used sehr gefährlich werden, hier kann man dann auf Erdkräfte für Heatran zurückgreifen.
Konter und Checks
Diese Pokémon ist stellvertretend für den Typ Fee, den Trikephalo so gar nicht leiden kann. Sie sind immun gegen Drachenattacken und resistent gegen den UnlichtSTAB. Aufpassen müssen sie nur vor Eisenschweif und Elfun vor Feuersturm / Flammenwurf. Aber sie sind allesamt letal mit ihrem Mondgewalt / Knuddler.
Diese drei Drachen sind mit ihren STABs ebenfalls tödlich. Daneben ist Libelldra schneller und Viscogon überlebt mit Offensivweste einen Draco Meteor selbst mit Leben-Orb und mäßigem Wesen.
UHaFnir ist schneller als Trikephalo (ohne Wahlschal) und macht ihm mit Draco Meteor den Garaus.
Maxax wird dann unüberwindbar, wenn es zum Drachentanzeinsatz gekommen ist und Trikephalo nicht mit Wahlschal und maximaler Initiative gespielt wird.
Diese Pokémon haben auf der speziellen Seite ein immenses Durchhaltevermögen und können mit Eisstrahl oder Toxin und Genesung unseren Drachen ausstallen. Relaxo hat ebenso eine solide spezielle Defensive und einen brauchbaren Angriff und profitiert enorm davon, dass Draco Meteor einen Tribut fordert: der Abfall des Spezialangriffs.
Milotic soll hier Watertanks (=defensive Wasserpokémon) repräsentieren, die zwar nicht unbedingt in einen Draco Meteor einwechseln sollten, aber dennoch eine gute Staying Power haben und oft mit Eisattacken gespielt werden, wodurch sie abgeschwächte Trikephalos bedrohen können.
Skorgla und Hippoterus können speziell defensiv gespielt auch Ärger bereiten und stallen, müssen allerdings vor dem seltenen Surfer aufpassen.
Während Panferno schneller ist als Trikephalo ohne Wahlschal und mit Nahkampf den Drachen ins Jenseits befördert, kann Machomei durch seine spezielle Defensive (mit Offensivweste) einem Draco Meteor standhalten und ist im Gegenzug mit seinem KampfSTABs sehr gefährlich, allerdings muss es vor dem Mixed-Attacker aufpassen, da Draco Meteor + Kraftkoloss es ausschalten, weswegen es nicht unbedingt in jedes Set einwechseln sollte. Allerdings sind sie keine sicheren Switch-Ins, da sie langsamer sind als der Drache. Wie-Shu wird oft mit Wahlschal gespielt und ist somit schneller und mit Turmkick ebenfalls eine riesige Bedrohung.
Die Biene kann jedes Set, außer das mit Wahlschal revengen, da es mit Kehrtwende einen sehr effektiven Angriff auf seiner Seite hat.
--> Auffallend ist also, dass man Trikephalo sehr gut checken kann, aber ob man etwas in seinen mächtigen Draco Meteor einwechseln möchte, sollte man sich zweimal überlegen. Daneben macht seine Flexibilität es schwer, gleich herauszufinden, welchen Konter / Check man gegen den dreiköpfigen Drachen bringen soll. Leider verliert dieser nach einem Draco Meteor sehr viel Durchschlagskraft und kann somit selten lange auf dem Feld bleiben.