Deutsche Meisterschaft 2015 (Stuttgart, 16./17.5.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • wie kann man denn ne pc mit nem national vergleichen ?_?


    hatte es satt immer schlecht bei events abzuschneiden, weshalb ich diese saison das erste mal wirklich besser werden wollte und geschafft hab, mit 6-3 bin ich nicht zufrieden, also gehts weiter =_=


    danke dass ihr mir die augen geöffnet und mich dazu motiviert habt, mal wirklich an mir zu arbeiten anstatt es immer auf pech oder sonstwas zu schieben @daflo @jira @Chris El Fenómeno  froschi :grin:


    ps glückwunsch an baris, blacklag und luca

  • Endlich hab ich mal die Community iRL gesehn. War mein erstes Turnier, (5-4) Hat echt spass gemacht und hoffe das ich nenpaar irgendwo mal wiederseh. :thumbup: Danke an @Ain Soph Aur für die begleitung, @Breekachu fuer das Hotel uund die restlichen leute wie @Luna (endlich!!) @Gonzzo @Poww @Moxie @Zwockel @Aquana @Doriki @Gemeines Gengar Ufuk (kann ich irgendwie nicht markieren) und die restlichen leute, die ich vergessen hab. :D

  • Auch für mich war dies die erste Nats und ich bin der Meinung dass die Organisation Verbesserungspotenzial hat. Aber darüber wurde schon genug diskutiert. Ich selbst bin leider 4:5 gegangen, was will man auch anders erwarten wenn man von scarfed-Latios überrascht wird? (Was ist mit dem Metagame passiert?) ne spass, für die erste Nats bin ich mehr als zufrieden damit!! Hätte aber auch besser sein können, aber was will man machen wenn man R2 schon Pokéalex hat. :P


    Meine grösste Kritik geht an die Laune von daflo, die er im letzten Spiel gehabt hat. Ne war ein gutes Spiel, auch wenn ichs mir übelst verspielt habe, gg.

  • - Vollste Zustimmung an @solariiii zur Organisation des Events
    - Respekt an Blacklag, solides Team und eigentlich immer gut gespielt
    - Screenwatching ist Cancer, insbesondere wenn dann trotz zahlreicher Beschwerden nix gemacht wird
    - Wenn ich mein Display tatsächlich für 120 loswerde, kenne ich schon nen TCGler, mit dem ich lieber keine Geschäfte machen werde
    - Besser als @Chess #eskannnureinengeben
    - Keine Abrechnung mit @Chris El Fenómeno #mailandkommtdiequittung
    - Yugioh-Yoshi, wenn du das liest: Mich rührt deine sorge um meinen zarten Körper, aber ich komme schon irgendwie mit dem Druck klar
    - Erstmal auf dem Heimweg nach Bahnfahrt von Darmstadt (danke fürs Mitnehmen nochmal, @Jen Ledger) nach Frankfurt noch am HBF @-Billa- wieder getroffen und dann von ihm und seinem Bruder freundlicherweise das letzte Stück mitgenommen worden
    - Deutsche Top4 in den Masters, hatten wir schon länger nicht mehr wenn ich mich recht entsinne
    - @Hydraas Final-Performance war der absolute Höhepunkt

  • Uff... endlich zu Hause! Ich werde zu alt für diesen Kram. Hoffentlich sind die nächsten Nats wieder etwas zentraler, aber egal...


    Bin mit meinem Ergebnis (7:2) mehr als zufrieden. Vielleicht wäre in der Vorrunde der Top32 noch mehr drin gewesen, wenn man am Sonntag weitergespielt hätte, aber die Luft war nach den Swiss-Runden einfach raus.


    Omot Mega-Kangama Guardevoir Trikephalo Durengard Ramoth


    Ja, Omot kann etwas! ;)



    @solariiii: ca. 250 m von der Location gab es einen riesigen Parkplatz, der an diesem Tag kostenlos benutzt werden konnte. Ich weiß, allerdings nicht, wann der aufgemacht hat. Ich habe nach Runde 1 mein Auto umgeparkt.


    Edit:
    Shoutouts vergessen! :patsch:
    Danke an @Porengan für die geile Idee mit dem Pokemonrätsel während der Autofahrt. Noch nie sind 4,5 Stunden so schnell weg gewesen. Wenigstens konnte ich dort mit Abstand gewinnen. (Obwohl man darauf vielleicht nicht so stolz sein sollte.)
    Danke an @Michilele für den Tipp mit dem Volcarona (vor allem das Set). Auch wenn ich so noch einen Käfer hatte, war es in einigen Kämpfen sehr hilfreich. Und danke für die Fragen auf der Rückfahrt.
    Danke an @Tyvyr für die Hilfe vor der Vorrunde des Top32. Es hat mich dann wieder etwas beruhigt.
    Glückwunsch an die Tops, besonders an @TobySxE, weil Ostpower (Machdeburch!!!)!
    Ansonsten war es wieder ganz nett Leute wieder zu sehen, besonders @colspan: Cool, dass du noch so spontan gekommen bist und mit Cybertron-Team fast Nenos Ruf zerstört hast. :D

  • Sehr fragwürdige Entscheidung, um ~10 Uhr noch mit Top32 anzufangen. Habe wohl infolge der Müdigkeit, die damit zusammenhing in G1 relativ unbedroht Protect eingesetzt, obwohl ich das den Turn davor schon gemacht habe und der schlug dann natürlich fehl #Quittung.


    Sonst Glückwunsch nochmal an die Top4 und auch an unsere Champs bei den Seniors und Juniors.



    Vielleicht nächstes Jahr das beste Team nicht bei Regionals loslassen, sondern bis Nats aufheben :^)

  • gibts ne möglichkeit nur den top cut stream nachträglich sich anzuschauen?


    ansonsten auch von mir gratz an alle die zufrieden waren mit ihren platzierungen, vor allem @LucA

  • Joa, nach katastrophalen 2:2 Start noch 5:2 gegangen und dann von Armin 2 Critts kassiert, wo von der eine dann halt das Spiel vorentschieden hat. Passt aber schon so, Koryo hat dann im letzten Game auch ne Overheat auf mein Zapdos gemisst, durch den ich dann relativ problemlos gewonnen habe. Schlussendlich bin ich 6:3 gegangen und knapp an den T64 vorbei, zumindest in Hinblick auf den miesen Start, bin ich schon halbwegs zufrieden.


    Zumindest hats das Turnier geschafft meine aktuelle Pokemonantipathie ein bisschen zu heilen, sodass ich wieder mehr Bock aufs Game habe. Auch wenn mir gerade nicht bewusst ist, wieso.


    Zur Organisation: das mit den Zetteln fand ich noch nichtmal so schlimm; zumindest in den Runden wo sies geschafft haben das mehrmals auszudrucken. So krass groß waren halt die Screens nicht, die die da hatten, ist mir schleierhaft wie das die Situation irgendwie verbessert hätte, wenn die Parings darauf gewesen wären. Ansonsten wärs halt nice gewesen, wenn man das Commentary auch in der Halle gehabt hätte oder halt zumindest irgendnen Ton. Die Location war eher so suboptimal, die ganzen Cafes drum rum waren zwar ganz cool, nur hatte man da am Samstag nicht viel von, weil überall nur VFB Fans. Soweit ich das gesehen habe, war die einzige Anbindung mit dem ÖPNV ne Buslinie die nur alle 30 Minuten fuhr, das war dann zumindest für mich schon etwas nervig.


    Alles in allem hoffe ich, das es nächstes Jahr wieder woanders ist, obwohl Stuttgart halt wirklich ne schöne Stadt ist. Aber wahrscheinlich sind die von den guten Teilnehmerzahlen jetzt so bestärkt, dass das für die nächsten Jahre immer in Stuttgart ist.


    Ansonsten props an meine Gegner, die Finalrundenteilnehmer hier insbesondere natürlich Luca den guddesten und die ganzen Leute mit denen ich gechillt habe.

  • Tops 32 wären am Sonntag einfach nicht drinn gewesen, ausser man hätte darauf verzichtet t16 zu streamen. Noch früher die Leute reinlassen war wegen dem Sonntagsruhegesetz leider nicht möglich und länger als 18 uhr hätte das ganze sowieso nicht gehen dürfen.
    Ich werde mich aber auf jeden fall dafür einsetzen, dass nächstes mal vor allem mit dem Inhaber der Location eine etwas längere zeit am sonntag vereinbart wird, um die tops komplett dorthin zu verlegen. Müsst aber auch bedenken dass es schwer ist das Sonntags bis 20 uhr oder länger laufen zu lassen einfach weil auch die helfer nach hause müssen und teilweise sehr lange anfahrtswege haben.


    Dass die Belüftung der Location etwas versagt hat ist auf jeden Fall ärgerlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nochmal die VGC stattfindet. Solange die TCG DM mit der ÖM zusammengelegt wird, kann man aber auch nicht viel nördlicher gehen. Deswegen gibt es immerhin den Arenacup in Bochum.

  • muss man halt Interessen abwägen und im Sinne der Spieler wäre es zu 100% gewesen, T32 am Sonntag zu spielen. Wenn Amigo beim Einhalten des Zeitplans versagt, wieso sollten das dann die Spieler ausbaden müssen und bis 11 Uhr nachts spielen? Lieber dann nicht immer auf TCG warten müssen und den Stream anders organisieren aber gut, nächstes jahr vielleicht

  • auf die chance mich unbeliebt zu machen. Ja klar is scheisse dann noch top 32 zu machen aber das handicap hat dann ja jeder. und leute wollen noch nach hause. Regt euch lieber mal drüber auf dass bei 120 tcg masters die mehr zeit und mühe von amigo bekommen haben....

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

  • Auch für mich war dies die erste Nats und ich bin der Meinung dass die Organisation Verbesserungspotenzial hat. Aber darüber wurde schon genug diskutiert. Ich selbst bin leider 4:5 gegangen, was will man auch anders erwarten wenn man von scarfed-Latios überrascht wird? (Was ist mit dem Metagame passiert?) ne spass, für die erste Nats bin ich mehr als zufrieden damit!! Hätte aber auch besser sein können, aber was will man machen wenn man R2 schon Pokéalex hat. :P


    Meine grösste Kritik geht an die Laune von daflo, die er im letzten Spiel gehabt hat. Ne war ein gutes Spiel, auch wenn ichs mir übelst verspielt habe, gg.

    SORRY MAN LAG NICHT AN DIR

  • Naja ist halt nicht so geil wenn du total kaputt und müde T32 spielen musst und dann uU suboptimale Plays machst, ging mir so und auch einigen anderen so mit denen ich gesprochen hab. Dass das dann für alle Spieler gilt ist in meinen Augen kein Argument, es sollte ja wohl im Interesse aller liegen dass jeder das Beste aus sich rausholen kann.
    Und eine Stunde mehr am Sonntag wäre jetzt wirklich kein Problem gewesen.

  • So, ein durchwachsenes Wochenende ist zu Ende und die Stimmung vor dem Event hat sich beim Event wiedergespiegelt: Hype war nicht so richtig da.


    Für mich war der Höhepunkt und absoluter Fokus die Zeit mit meinen ega-Boys (auch, wenn ich Samstag nacht viel zu müde war, um noch länger wach zu bleiben) und die Zeit war phänomenal gut und viel zu kurz.


    Das Event war für mich beendet, als ich in R1 gemerkt habe, dass mein Kanga max Hapiness mit Frustration hat. Extrem bitter, aber was will man tun, eigene Dummheit.


    Der Turnierverlauf hat das Meta sehr gut wiedergespiegelt: Jeder kann mit allem gewinnen. Minimize-Spam im Top Cut nehme ich mal als Paradebeispiel dafür. Es war erschreckend zu sehen, wie unglaublich tief das Niveau im Top Cut teilweise war. Da gab es mitunter Plays zum Haareraufen.


    Die Orga hatte dieses Jahr auch wieder Licht- und Schattenseiten, wobei man nicht das Gefühl hat, dass sich etwas verbessert, nur, dass sich die Fehler ein wenig verschieben. Man muss positiv hervorheben, dass die angeworbenen Leute hier aus der Community einen exzeleten Job gemacht haben. Sebi war als Kommentator überragend und hat, genauso wie Exarion, regelmäßig den Kontakt zu den Zuschauern und Spielern gesucht und ist direkt auf sie eingegangen, hat erläutert und vermittelt. Eder, zumindest hatte ich das Gefühl, hat den Laden mehr oder minder alleine geschmissen. Wie ich gehört habe, kamst du auf die Idee, mehrere Pairings (und vor allem an unterschiedlichen Orten) aufzuhängen, hast viel Ruhe im hektischen Treiben ausgestrahlt und warst im Prinzip immer da und ansprechbar. Leute wie euch 3 braucht es dort noch viel mehr. Die flüssige Anmeldung und gute Live-Coverage sind ebenfalls positiv hervorzuheben.


    Das waren aber auch schon fast die einzigen Lichtblicke.
    Die Halle war viel zu klein und schlecht durchlüftet, Samstags war es unmöglich, sich Verpflegung zu kaufen, ohne 5 Runden zu verpassen und anschaffen gehen zu müssen bei den Preisen, die Pairings wurden am engsten Ort im ganzen Raum aufgehängt und die Übertragung der Spiele in die Halle war in vielerlei Hinsicht lächerlich.
    Samstags gab es stolze 15 Stühle vor den Bildschirmen, wovon man zumeist 5 komplett vergessen konnte, weil sie nur TCG übertragen haben und dann raten musste, auf welchem Bildschirm nun das Spiel gezeigt wird, was selbst auf Rückfrage nicht beantwortet wurde und im Endeffekt dann sogar komplett scheiterte, weil die Technik nicht funktionierte. Hinter die Stühle durfte man sich nicht stellen, weil "die Spieler mehr Platz brauchen" (ist klar..). Sonntags gingen die Bildschirme dann zumindest, aber 200 Menschen auf einen popeligen 20-Zoll-Bildschirm schauen zu lassen, na ja.. Platz für eine Leinwand wäre genug gewesen. Hype war deswegen auch nur so halb da gewesen.


    Das lag nicht zuletzt auch daran, dass das Finale von den Namen her keinen so richtig vom Hocker gerissen hat. Obwohl ich letztlich sagen muss, dass ich von Blacklags Können nach dem Finale doch überzeugt war. Vorher wusste ich nicht so recht, aber das Finale war wirklich sehr gut gespielt. Tobias dagegen.. Turn 1 Rock Slide + TWave klicken, gegen zwei Kampf-Schwächen Rock Slide mit Terra drücken etc.. die Plays waren allgemein fragwürdig. Vielleicht wars die Aufregung.


    Zusammengefasst:
    + alle Leute wiedersehen
    + Sebi, Eder und Exarion
    + ega-Treffen
    + verdienter Sieger im Finale
    + gute Coverage
    + x-2 Cut
    + einigermaßen solider Zeitplan
    + Location war gut erreichbar
    + flüssige Anmeldung


    - nicht angemessene Location
    - schlechte Coverage vor Ort
    - bs Teams im Top cut
    - null Hype
    - screenwatching von Matteo und einigen anderen
    - Orga wird durchschnittlich nicht besser
    - meine eigene Leistung
    - das Format, screw it.


    Eine Sache möchte ich noch loswerden: ist Amigo nicht fähig, die Teilnehmerzahle zu lesen? Muss man wirklich bei 10mal so vielen Masters wie Juniors so tun, als wären wir hier, um uns Pokemon für die Liga zu ertauschen? Es ist zum fremdschämen, wie mit uns umgegangen wird, von "das Pachirisu hüpft hier irgendwo frei herum" bis "Pokeball los".. wir spielen ein Kinderspiel, sind aber erwachsen oder fast erwachsen, das muss wirklich nicht sein. Und der Auftritt des Bisacasts war der Gipfel der Peinlichkeit, da wollte einfach nur die komplette Halle im Erdboden versinken. Außerdem muss es wirklich nicht sein, während direkt vor einem wichtige Matches laufen, pausenlos zu reden.


    Fazit: das chilligste ist und bleibt, die Leute zu treffen.

  • das problem ist halt dass die durch tcg viel mehr umsatz machen als mit vgc. Deswegen promoten die das ja so mit dem stream und den pausen bei vgc während tcg 70 minuten matches liefen. Sonst wäre vgc um 2 fertig gewesen und die halle leer bzw keine zuschauer mehr weil der rest der tcgler sideevents mitspielt. Das vgc sideevent hat 5€ eintritt gekostet, das lockt halt auch keine leute an. Aber um da wirklich was ändern zu können müsste wohl schon ein anderes Unternehmen die orga machen, denn unter amigo wird es bestimmt keine trennung von vgc u tcg nats geben, auch wenn das wahrscheinlich für alle Beteiligten besser wäre.

  • Jen Ledger hat eig schon alles erwähnt (insbesondere die Pachirisu/Bisacast-Aktion), aber ich wollt gerne noch meinen Senf dazu geben.
    Samstag fing für mich dürftig an, nach 2 Stunden Schlaf bekam ich erstmal @froschi ab und die Motivation war im Keller. Anschließend @Valdo bei dem ich aufs übelste verchoked habe, aber hätte Bock aufn Rematch. Der Rest war ne Trauerstory aus RS-Flinches, Misses und mehr, kennt man ja.
    Das Highlight waren aber die Menschen :love: @Moxie @ZaNe @Breekachu @Doriki @Throwaway @Gonzzo @Luna @TEE @LucA und nicht zu vergessen @Sharqi und Kollegen! Hat extrem viel Spaß gemacht, vorallem Hin und Rückfahrt, wobei wir da fast 5x gestorben sind ( Big Big Chungus danke dafür Brudi) und LucA einfach nix gecheckt hat.
    So bin dann wieder weg, erstmal neues Team bauen, Megagross suckt derbst :x
    #wanntopcut