Eingebaute Wlankarte wird nicht erkannt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte meinen Laptop mit meinen Wlan verbinden aber es ging nicht.
    Der Gerätemanager unter Windows Vista zeigt keine Wlankarte an und dann ich habe schon vier verschiedene treiber probiert aber leider ohne Erfolg.
    Wie das nicht geklappt hätte schaute ich ins Bios und fand auch keine Wlankarte.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Danke im Voraus
    Mfg
    Shaymin90

  • Dann hat die WLAN-Karte entweder keinen Kontakt mehr oder ist kaputt.
    Hast du noch Garantie auf deinen Laptop?
    Wenn ja, würde ich ihn einschicken, ansonsten (wenn du dir das zutraust) den Laptop öffnen und die Karte raus und wieder einbauen.

  • Du könntest dir auch eine Linux-Distribution (bspw. Ubuntu oder Linux Mint) auf einen USB-Stick kopieren und dann vom Stick als Live-OS booten. Wenn die Karte unter Linux funktioniert, handelt es sich um ein softwareseitiges Problem. Bei der Gelegenheit kannst du dir dann auch direkt mal von Ubuntu die Seriennummer etc. ausgeben lassen, damit du gezielter nach Treibern suchen kannst.

  • Hat dein Laptop zufällig einen Schalter, um die W-LAN-Karte abzuschalten?
    Häufig ist auch eine Tastenkombination über eine FN-Taste und eine F-Taste vorhanden, bei meinem Acer Aspire Netbook ist dies FN+F3, der Zustand bleibt dort auch nach dem Ausschalten gesetzt.


    Du könntest dir auch eine Linux-Distribution (bspw. Ubuntu oder Linux Mint) auf einen USB-Stick kopieren und dann vom Stick als Live-OS booten. Wenn die Karte unter Linux funktioniert, handelt es sich um ein softwareseitiges Problem. Bei der Gelegenheit kannst du dir dann auch direkt mal von Ubuntu die Seriennummer etc. ausgeben lassen, damit du gezielter nach Treibern suchen kannst.


    Ein Linux-Live-USB-Stick ist auch nicht immer das Mittel aller Dinge.
    Bestimmte W-Lan-Karten bzw. -Chips benötigen auch unter Linux noch spezielle Treiber :)
    Um dann nicht voreilig zu handeln, sollte man zunächst überprüfen, welcher Chip verbaut und ob er einen speziellen Treiber benötigt (mein Laptop benötigte zum Beispiel NdisWrapper und den Windows-Treiber :/).

  • Der Kontakt von der hauptplatine ist kaputt ich weiß weil mir eine paar Wlankarten gekauft habe und alle gingen nicht.
    Und ich habe keine diesen Laptop zu reparieren zulassen weil er schon länger als 4 Jahre alt ist und er ist das nicht mehr.
    Aber danke für die Hilfe.