Mafia-Standardrunde 048

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • die einzige Rolle, welche die Mafia blockieren kann


    Was uns wie hilft? Framer ist komplett unwichtig ohne Cop. Driver zu blocken, wäre ok, aber wenn wir einen Maf haben wissen wir ja nicht, welche Rolle das ist. Janitor kann seine Fähigkeit eh nur einmal einsetzten
    => Drunk ist ziemlich useless


    Warum sollte einer von beiden sterben?


    Das wäre auch nicht weiter tragisch, da wir so Anstatt momentan 8 möglichen Personen die Mafs sein können nur noch 6 und nach dieser Nacht 5 statt 7 haben, was imo ein Vorteil ist.


    Du weißt, dass die Maf so Rollen filtern kann?


    Da habe ich auch dran gedacht, dass wäre natürlich ein Nachteil, aber dafür haben Bodyguard und Watcher 2 Ziele die sie besuchen sollten weniger, da ein Drunk Kill den Maf outen würde.


  • => Drunk ist ziemlich useless

    Ja. Zumindest bis wir ein paar Leute confirmed haben stimmt das wohl. (Sage ich so, mit meinem begrenzten Taktischen Geschick...)


    Ich bin im Moment unentschlossen. @Taran 's Szenario würde Sinn machen, wenn wir kein CC haben und der Bodyguard Pandir schützt. Dann hätten wir eine Person an die wir heute claimen könnten, und wir hätten eventuell morgen vielleicht die Chance jemanden zu lynchen, wenn wir doppelte claims haben. Haben wir ein CC, dann müssten wir wohl entweder auf gut Glück lynchen oder schauen, ob die Mafia einen von beiden umbringt. Wie Taran gesagt hat hätten wir dann einen confirmed Maf, könnte man sagen, aber wir hätten Pandir geopfert.


    Alyson hat aber schon recht, dass das Szenario die Sicherheit des restlichen Dorfes, und damit den wichtigen Bodyguard inbegriffen, etwas verringert, da eine Person wegfällt. Ich bin kein Profi, aber mir scheint das könnte uns mit etwas Pech das Genick brechen.


    Das Set-up scheint aber auch nicht unbedingt viel "Zeit" für das Dorf zu lassen, gerade mit einer unglücklichen ersten Nacht. Wenn wir zu lange zögern, dann stehen die Chancen morgen gleich schlecht für alle, so oder so. Ich würde im Moment mit einem etwas flauen Gefühl Taran's Vorschlag zustimmen.

  • Was uns wie hilft? Framer ist komplett unwichtig ohne Cop. Driver zu blocken, wäre ok, aber wenn wir einen Maf haben wissen wir ja nicht, welche Rolle das ist. Janitor kann seine Fähigkeit eh nur einmal einsetzten
    => Drunk ist ziemlich useless


    Das mag ja sein, aber dennoch ist der Drunk eine Dörflerrolle - und ich bin der Meinung, dass wir nach dem Tod des Cops nicht einfach so einen weiteren Dörfler opfern sollten. Nehmen wir mal folgendes an: Zwei claimen den Drunk, einen davon richten wir morgen hin. Ist es der Mafiosi, ist das relativ gut für uns, da wir so durch den Nightkill nur eine weitere Rolle eventuell verlieren. Ist es jedoch der wirkliche Drunk, verlieren wir so (ihn mitberechnet) bis zu drei Dörfler, da wir den wahren Mafiosi ja erst am Tag darauf lynchen können. Wir können nicht wissen, wer der wirkliche Drunk ist und welcher der falsche: Das Risiko, dass wir so viel zu viele Dörfler verlieren, ist also im Grunde genommen zu groß.


    Was das andere angeht:


    Da habe ich auch dran gedacht, dass wäre natürlich ein Nachteil, aber dafür haben Bodyguard und Watcher 2 Ziele die sie besuchen sollten weniger, da ein Drunk Kill den Maf outen würde.


    Das nützt uns aber wie gesagt noch überhaupt nichts und wird es mit Pech auch niemals tun. Wie gesagt, die Mafia würden den wahren Drunk nach einem Claim plus CC nicht einfach töten, was oben beschriebenes Szenario zur Folge hätte. Was man lediglich machen könnte, wäre schon ein Drunk-Claim, ohne jedoch, sollte ein CC stattfinden, einen der beiden zu lynchen. Die Mafia kann es nicht riskieren, mehr als einen CC zu starten, weswegen wir so zwei Rollen hätten, die vom Bodyguard und Watcher ignoriert werden, weil sie der Drunk und ein Mafiosi sind. Einen der beiden aber zu töten ist in meinen Augen sinnlos, weil zu riskant.


  • Was man lediglich machen könnte, wäre schon ein Drunk-Claim, ohne jedoch, sollte ein CC stattfinden, einen der beiden zu lynchen. Die Mafia kann es nicht riskieren, mehr als einen CC zu starten, weswegen wir so zwei Rollen hätten, die vom Bodyguard und Watcher ignoriert werden, weil sie der Drunk und ein Mafiosi sind. Einen der beiden aber zu töten ist in meinen Augen sinnlos, weil zu riskant.


    Das heißt aber, dass du einem Drunk-Claim auch zustimmen würdest, für jetzt, oder? Ohne einen anschließenden Lynch? Das Szenario ist für mich ebenso gut. Für heute würde ich einfach nicht mehr lynchen und abwarten was der Morgen so bringt.

  • @Sirrah Jep, ohne Lynch natürlich. Wie gesagt, der Drunk ist für uns sicherer, wenn er als Bisasam handelt (außer wir wissen irgendwann, wer von der Mafia sein könnte, dann ist er wiederum von Vorteil). Insofern sollten wir ihn auch wie einen normalen Dörfler behandeln; und die lyncht man nicht einfach so weg. Wir haben momentan einfach zu wenig Anhaltspunkte und ein Drunk-Claim hätte den Vorteil, dass man bis zu zwei Spieler für den Watcher und Bodyguard außen vor lassen kann. Natürlich hat dann auch die Mafia diesen Vorteil, aber sie hätten dann nur eine Person weniger auf der Abschussliste - wir zwei. Das funktioniert natürlich nur, wenn alle Mitspieler dieser Runde auch wirklich aktiv sind (woran ich momentan irgendwie zweifle ...), aber selbst wenn der Drunk momentan schläft und somit ein Mafiosi claimt, wäre das für ein Vorteil, weswegen die Mafia das vielleicht nicht unbedingt machen wird.


    Also, zusammengefasst: Ja, ich bin für den Drunk-Claim (außer es sprechen vehemente Argumente dagegen, die mir bislang nicht aufgefallen sind), allerdings ohne den Drunk in naher Zukunft zu lynchen. Außer, wenn es wirklich gut für uns steht und uns ein solcher Lynch mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit zum Sieg verhelfen kann.

  • Gut, dann hatte ich dich richtig verstanden @Alyson . Dann hier von meiner Seite: Ich bin nicht Drunk/Pandir.


    Und auch schonmal vorneweg: Ich bin schon noch da, aber ab 8 Uhr vermutlich auf dem Weihnachtsmarkt. Nur, um sicher zu gehen, dass ich das nicht vergesse.


    Lynche Niemanden.


    (Edit: 18:23, Formatierungsfehler. Danke für den Hinweis, Taran.)

  • Zwei claimen den Drunk, einen davon richten wir morgen hin


    Das würden wir ja definitiv nicht machen, da ein ML eine Niederlage mit sich führen würde.
    Gut, ich hoffe dann einfach mal, dass die anderen noch ins Topic gucken und kurz schreiben, dass sie nicht Drunk sind, wie Sirrah, bzw. wenn sie es sind claimen.


    @Sirrah Zwischen deinem Lynchvote muss zu weiterem Text oben und unten eine Leerzeile sein, sonst ist er ungültig.

  • @Taran Nya, hatte sich nur vorher so angehört, als würdest du einen der möglichen beiden, die den Drunk claimen, lynchen wollen, damit wir wissen, wer der Mafiosi ist. Es reicht aber ja wirklich zunächst, wenn wir überhaupt einen Drunk-Claim haben (genug beschrieben habe ich es ja), weswegen ich einfach mal hoffe, dass jeder Mitspieler hier brav postet, sollte er der Drunk sein, oder halt dass nicht, wenn dem nicht so ist. :3
    Ich für meinen Teil bin nicht der Drunk.


    Lynche niemanden.

  • Danke für den Claim, Frosto, aber wieso hast du in N1 jemanden besucht? Die Chance eine wichtige PR zu treffen ist war genau so hoch wie die einen Maf zu treffen und meiner Meinung nach viel zu riskant. Das hätte ziemlich in die Hose gehen können und falls Sirrah zufällig Galagladi ist und auf herkules gewesen wäre (was immerhin möglich ist, da er ja ein sehr guter Spieler ist) ist es das...


    /edit: Okay, Philip98 war schneller.


    /edit2:


    Lynche Niemanden

  • Ich hoffe mal Exarion kommt und sagt, dass er nicht cced, dann wäre Frosto confirmed und wir könnten alle an ihn claimen. @Exarion falls du es nicht mehr schaffen solltest in dem Tageszyklus zu kommen, so schreibe in einer Konfi mit uns allen (bzw. in 2 Konfis, da das in eine ja leider nicht passt...), dass du ccst bzw. nict ccst. Wenn er ccen sollte gehen Watcher und Bodyguard bitte auf 2 Personen, die nicht Exarion oder Frosto sind, falls er nicht ccen sollte, so claimen wir an Frosto und er ist dann unser Leader. Was würdet ihr sagen machen Watcher und Bodyguard dann oder soll das dann einfach Frosto mit denen klären, damit die Maf das jetzt nicht mitbekommt?

  • Wuhu, der Bodyguard hat gerockt. :3
    Und ... korrigiert mich, falls ich das falsch sehe, aber es ist unwahrscheinlich, dass er gedrived wurde, oder? Der Drunk wird ja wohl kaum jemanden besucht haben (weil das Risiko zu groß ist, hatten wir ja alles gestern abgesprochen) und der Driver hätte natürlich einen Random-Spieler plus den Framer auswählen können, sodass dort die Verwirrung entsteht. Was glaubt ihr, ist dieses Szenario wahrscheinlich? Wenn nämlich nicht, wäre es dann nicht eventuell von Vorteil, wenn der Bodyguard an den claimt, der als Killziel ausgewählt war? Wie gesagt, neben dem Drunk ist er die einzige noch besuchende Rolle, und nur wenn die Sache mit dem Framer stattgefunden hat, bestünde das Risiko, dass derjenige, an den geclaimt werden würde, ein Mafiosi ist.