Last but not Least

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einleitung:


    Hi alle zusammen. Nachdem ich längere Zeit wenig mit Pokemon zu tun hatte und durch die VGC 2014 wieder darauf aufmerksam wurde, entschloss ich mich Ende Juli mir einen 3DS plus Pokemon Y zu kaufen. Bis dahin hatte ich mich noch nie so wirklich mit Züchten, etc. beschäftigt, war aber dann voller Vorfreude in einem neuen Modus VGC15 loslegen zu können...bis entschieden wurde, dass weiterhin VGC14 gespielt wurde. Zwangsläufig befasste ich mich also mit dem "alten" Modus und baute mir ein Team auf Showdown, mit dem ich einigermaßen Erfolg hatte. Mit einem Rain-Team schaffte ich es sogar in die Top20, konnte allerdings an keiner der PCs in NRW teilnehmen. Als dann der Umstieg auf VGC14+ kam, kam für mich erst einmal die Ernüchterung: Ich schaffte es mit knapp 10 Teams nicht einmal annähernd Erfolg zu haben und krebste im Nirgendwo des Rankings rum. Der Name dieses Teams ist deshalb auch "Last but not Least", weil ich dachte, wenn ich nochmal versage, schenke ich 14+ ab und warte halt den Monat auf 15. Ironischerweise wurde das bis jetzt mein erfolgreichstes Team bis jetzt, ist zurzeitin dem aussterbenden Modus peaked #7 und meine höchste Platzierung war 4 oder 5. Ich stelle das Team jetz hier vor, weil ich es wieder nicht auf eine PC oder den AC Bremen geschafft habe, das Team jedoch nicht einfach so verenden lassen wollte...


    Hauptteil:


    Fiaro @ Lebens-Orb
    Gale Wings
    Wesen: Hasty (+Spe/-Def)
    EVs: 252 Att/124 SpAtt/132 Spe
    -Brave Bird
    -Overheat
    -Quick Guard
    -Tailwind


    Mixed Talonflame sieht komisch aus, ist für mich aber essentiell, weil ich sonst noch Mawile weeaker bin, als eh schon. Ich spiele +Speed, damit ich schneller bin, als alle Adamant Talonflames, sowie Raichu. Brave Bird sollte klar sein, Overheat ist meistens für Mawile gedacht, aber auch Aegi kriegt knapp 80% Damage. Quick Guard ist praktisch, um besonders in Turn 1 häufig ausreichend Vorteil zu bekommen und hat sich gut bewährt. Tailwind ist eigentlich der wichtigste Move für das Team, aber am Ende habe ich auch häufiger drauf verzichtet, da Sylveon bulky genug ist, die ein oder andere (spezielle) Attacke einzustecken. Mit Talonflame bin ich ziemlich zufriden, mehr SpAtt Evs lohnen sich nicht, weil ich Aegi selbst mit 252 nur in 1 von 16 Fällen ausknocken kann, der Speed sorgt dafür, dass ich mir gg andere Talonflames ziemlich sicher sein kann, als Erster anzugreifen, Sucker Punch von Mawile killt nicht. Manchmal vermisse ich Protect auf dem Set, aber Quick Guard ist glaube ich zu wichtig, um das rauszulassen.


    Kangama @Kangamanit
    Scrappy


    Wesen: Froh (+Spe/-SpAt)
    EVs: 4 HP/252 Att/252 Spe
    -Fake Out
    -Return
    -Sucker Punch
    -Drain Punch


    Jolly Mega-Kang, was eigentlich gar nicht mehr gespielt wird. Nicht ohne Grund, Bulky Adamant ist sicher besser, passt aber hier nicht in Team. Ich brauche den Speed, bin schneller als andere Kangs und besonders als alle Charizards. Fake Out ist mir wichtig genug, auf Protect zu verzichten, der Rest sollte soweit klar sein. Da Kang meist leadet und Sylveon meist meine Win Condition ist, brauche ich Protect auch nicht so dringend, da es mir häufig nur darum geht, für Sylveon gefährlches zu eliminieren oder den Rest soweit zu schwächen, dass Hyper Voice ein KO ist.


    Brutalanda @Fokus-Gurt
    Intimidate


    Wesen: Naive (+Spe/-SpDef)
    EVs: 4 Att/252 SpAt/252 Spe


    -Draco Meteor
    -Fire Blast
    -Stone Edge
    -Tailwind


    Das Set stammt aus einem Kommentar von @13Yoshi37 in einem RMT auf Nuggetbridge. Item ist nützlich um sicher Tailwind zu bringen oder sowas wie Garchomp zu revengekillen. Fire Blast für Steels, allem voran wieder Mawile und Aegi, Stone Edge gg Zapdos oder seltener Charizard oder Talonflame, Draco Meteor natürlich als STAB für Drachen oder wenn mal Damage gebraucht wird. Intimidate Support krönt das ganze, besonders als Partner von Sylveon.


    Feelinara @Wahlglas
    Pixilate


    Wesen: Modest (+SpAtt/-Att)
    EVs: 212 HP/252 SpAtt/ 44 Spe


    -Hyper Voice
    -Hyper Beam
    -Shadow Ball
    -Psyshock


    Absolutes Standard Sylveon und MVP jedes 2. Teams in VGC14+. EVs sind eigentlich klar, 36 Spe reichen aus, um unter Tailwind schneller als Garchomp zu sein, 44 um andere Sylveon zu creepen, obwohl man dafür glaube ich schon 52 nehmen müsste. Max SpAtt um so hart wie möglich zu treffen, Rest in HP für Bulk. Moveset auch klar, ich benutze Hyper Voice zwar mit Abstand am öftesten, aber habe insbesondere auch Shadow Ball und Hyper Beam schon häufig eingesetzt. Besonders weil mittlerweile viele Wide Guard Aegis rumlaufen.


    Pyroleo @Expertengurt
    Unnerve


    Wesen: Timid (+Spe/-Att)
    EVs: 4 HP/ 252 SpAtt/ 252 Spe


    -Heat Wave
    -Hyper Voice
    -Hidden Power Ice
    -Protect


    Pyroar eignet sich super für jedes Team mit Sylveon. Neben der starken STABs Heat Wave und Hyper Voice, ist besonders der herausragende Speed nützlich, schneller als Garchomp heißt normalerweise schneller als das komplette ungeboostete, unscarfte Metagame. Attacken sollten klar sein, Hidden Power Ice ist mit Expert Belt zu 50% ein OHKO auf Garchomp. Andere Möglichkeit war mit Overheat, Hyper Voice, Hidden Power, Protect und White Herb als Item, um einen OHKO auf Aegi zu bekommen und Wide Guard zu entgehen.


    Kappalores @Offensivweste
    Swift Swim


    Wesen: Modest (+SpAtt/-At)
    EVs: 4 HP/252 SpAtt/252 Spe


    -Fake Out
    -Giga Drain
    -Scald
    -Ice Beam


    Assault Vest Ludicolo als Raincounter. Der EV Split ist eigentlich ziemlich schlecht, den habe ich nur verwendet, als ich mit Ludicolo geleadet habe und sicher gehen wollte, dass ich schneller bin. Ich bin mir nichtmal ganz sicher, ob man in 14+ noch einen extra Raincounter braucht, mit Tailwind kann ich die Geschwindigkeit ausgleichen und es gibt einfach nicht mehr so viele Rain Teams wie vorher. Attacken sind klar, Split ist halt jetzt so geblieben, wäre bei einer Teilnahme an irgendwas ernsthaftem aber sicher optimiert worden.


    Leadkombinationen:


    Fiaro + Kangama


    Wahrscheinlich in 3 von 4 Fällen meine Leadkombination, gg alles Mögliche, wenn der Gegner nichts besonderes hat. Dank Overheat auf Talonflame ist Mawile ein gern gesehener Gegner, obwohl es natürlich häufig in nen Protect geht, ich dann aber einen Freeturn auf nen sicheren Switch bekomme. Auch gg Rain beginne ich mit dieser Kombination, im 2. Turn wird meistens Ludicolo eingeswitcht. Kangama wechsel ich dabei trotz -1 Att häufig nicht aus, da es mir meistens reicht die Gegnerischen Mons zu schwächen und Sylveon danach KOt.


    Kangama + Feelinara


    Sehr aggressiver Lead, gg Teams ohne Mawile und mit fragiler Antwort auf Sylveon. Fake Out sorgt dann dafür, dass Sylveon maximal 1 Attacke abbekommt, bevor Hyper Voice gespammt wird, was nie zu nem Kill reicht. Auch auf Rain ne gute Alternstive, da die speziellen Angriffe Sylveon gar nicht erst interessieren.


    Brutalanda + Kangama


    Ähnlich wie Talonflame+Kangama, um Tailwind rauszubringen und sofort Druck zu erzeugen.


    Threats:


    Mawile: Besonders Mawile im Regen ist schwer zu handlen, ansonsten hilft neben Talonflame meist Pyroar oder sogar Sylveon selbst, dass es zur Not mit Hyper Beam abschießen muss. Besonders Kang ist nutzlos dagegen, aber normalerweise kriege ich es in den Griff. Rain Teams mit Mawile haben zum Glück eigentlich nie noch Aegi dabei, das wäre sowas wie der Alptraum dieses Teams. Wenn Mawile und Aegi so dabei sind ist Pyroar eine super Antwort.


    Trick Room: Gegen Trick Room habe ich ehrlich gesag nur eine Chance: den Trick Room verhindern^^. Wenn er erstmal da ist, habe ich zu wenig Protect um das auszustallen, bin zu schnell im Allgemeinen, meine Mawile Schwäche wird riesig und ich habe generell keine Chance mehr. Deswegen Turn 1 Fake Outen und Turn 2 mit allem draufhauen was ich habe, sonst werde ich zerplückt.


    Zapdos: Zapdos ist einfach defensiv unglaublich stark und hat mit Roost eine unangenehme Recovery. Besonders wenn es die Beere träg, die bei Kontakt die Defense erhöht und ich es Fake Oute wallt es viel meiner Offensivpower, Talonflame steht dann als Lead fast nutzlos da. Im Extremfall schieße ich auch Zapdos mit Hyper Beam ab.


    Mehr fällt mir gerade an Threats nicht ein, das wichtigste sollte dabei sein.


    Schluss:


    So ich hoffe dieses RMT hat euch gefallen, dass Team hat mir viel Spaß gemacht, obwohl ich es wieder zu keinem Turnier geschafft habe. Auch wenn das Team womöglich nie mehr benutzt wird und der Modus in 10 Tagen vorbei ist, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen, weil das Team sicher alles andere als perfekt ist und ich generell noch nicht so viel Erfahrung habe und irgendwas übersehen hab.


    PS: Kann mir irgendwer das so machen, dass die Pokemon groß sind und das so cool aussieht, wie bei jedem vernünftigen RMT? Ich bin bei sowas hoffnungslos unbegabt und habe ehrlich gesagt keinen Plan.

  • Servus,


    das is mal nen cooles Team ^^. Besonders das Feelinara gefällt mir gut. Allerdings weiß ich nich ob der Hyperstrahl nich etwas gefährlich einzusetzen ist.
    Was mir aber aufgefallen ist, du hast keinen Verhöhner drinne. Das würde auch das Bizzaroraum-/Zapdosproblem beseitigen. Momentan liegt der bei mir auf Fiaro, da ich Quickguard scho woanders drauf hab. Leider wüsst ich jetz nich, wo du den noch draufpacken könnest.


    Das Mawileproblem kenn ich. Dieses Mistviech ist ganz obn auf meiner "britzel-kokel-abfackel"-Liste...


    Kappalores scheint sehr beliebt zu sein und ich habe es schon übers Ohr gehaun bekomm. Es passt gut rein.


    Insgesamt schönes Team, vielleicht lässt es sich ja fürs VGC15 bissl modifiziern ^^.


    LG bellchen


    Edit: bei einigen fehlen noch die Items.

  • He, weil ich VGC 14 eigentlich mag und du trotz dem "Ende" des Modus gerne einen Rate haben möchtest, schreibe ich dir mal auf, was ich so von dem Team denke und wie ich es verbessern würde. :)


    Mawile an sich ist gar nicht so das riesen Problem für das Team, finde ich. Immerhin hast du Overheat Talon und noch Pyroar, welche das doch beide einigermaßen gut killen können, zumal du mit Fire Blast Mence eine weitere Möglichkeit hast, Mawile 1.) zu intimidaten und 2.) zu schwächen/killen (je nach Split und Wetter). Was deinem Team meiner Meinung nach wirklich Probleme macht ist Rock Slide. Du hast keine einzige Immunität gegen Rock-Moves, dafür aber nette 3 Schwächen von denen eine 4fach ist. Gegen Ttar hast du im Grunde gar nichts außer Drain Punch auf Kangaskhan, wobei das halt mit Amoonguss daneben auch gelaufen ist. Theoretisch kriegst du DD Ttar mit Talon + Kanga einigermaßen "sicher" down, aber zu der Situation muss es erstmal kommen. Auch andere Rock Slide "Spammer" wie bspw. Aero sind für dein Team total gefährlich. Denke man bspw. an AeroSharp sieht man schnell wie die beiden dein Team fast im Alleingang besiegen können. Hier hilft dir nur Kangama, welches schlau gespielt aber auch von jedem AeroSharp-Team besiegt wird. Dir fehlt die Rock-Resi und das macht deinem Team imo wirklich ernsthafte Probleme. Auch nicht vorhanden ist ein Steel-Typ (welcher dir übrigens die ziemlich wichtige Rock-Resi geben würde) und auch das ist alles andere als gut für dein Team. Mit richtigem Support geht Sylveon durch dein Team wie nichts.


    Soviel zu Schwächen. Bevor ich dazu komme noch kurz was zu den Sets:
    - Verstehe den Nutzen von Sash TW-Mence nicht wirklich, denn du hast so einen der besten TW-Setter des VGC 14 Metagames mit Talon, warum also noch einen Slot dafür opfern.
    - Drain Punch auf Kanga würde ich tatsächlich gegen PuP tauschen einfach weil es damit viel gefährlicher ist und du so auch die Aufmerksamkeit deiner Gegner auf Kanga lenkst (denn 9/10 Spielern versuchen alles um +2 Kangaskhan los zu werden und lassen dabei seinen Partner oft außen vor), was jedem Teammember, vor allem aber Syl, von Hilfe ist.
    - Sylveon mit Specs würde ich nur mit Hyper Voice und Sleep Talk weil das DER Counter für Smeargle ist.
    - Pyroar ist ein nettes Pokémon, passt aber imo nicht gut in dein Team, vor allem weil es Sylveon zwar checken sollte (denke ich mal, was anderes hast du dagegen defensiv nämlich nicht), das aber kaum tut, weil es von Hyper Voice mal eben fast sicher 2HKOt wird und Sylveon im Gegenzug halt nichtmal (sicher) 3HKOn kann
    - Ludicolo braucht DRINGEND einen besseren EV-Split ...


    Fassen wir also nochmal kurz zusammen: Pyroar wird als Sylveon-Counter als Chomp-Lure outclassed von vielen anderen Pokémon; wir brauchen irgendwas gegen Rock Slide-Pokémon und Sylveon und Mence erfüllt eine bereits abgedeckte Aufgabe. Es liegt also nahe Pyroar und Mence gegen zwei Pokémon zu tauschen, die diese Probleme abdecken.
    Aegi und Chomp sind hier am naheliegensten finde ich, einfach weil du mit Wide Guard Aegi Sylveon ziemlich gut checkst (am besten noch mit Weakness Policy damit du im Falle von Shadow Ball direkt mit Flash Cannon im Gegenzug OHKOn kannst) und weil Chomp offensiv gegen AeroSharp sowie TTar (+ Guss) relativ gut steht. In dem Fall würde ich tatsächlich sogar Lum SD Chomp spielen, weil dir das Team genügend Support bietet um dieses zum Boosten kommen zu lassen. Aegi hilft dir außerdem gegen Trick Room Teams und vor allem gegen GothiMawile, wogegen du vorher quasi nichts machen konntest.


    Knakrack @ Lum Berry
    Ability: Rough Skin
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Dragon Claw
    - Swords Dance
    - Protect
    >> Durch den Support den dir das Team bietet (2x FO, Wide Guard) kommst du relativ gut zum Boost, außerdem erlaubt dir die Lum gegen bspw. Gengar frei anzugreifen/zu boosten, aber auch um gegen Rotom o.ä. auf +2 zu kommen ist das Item extremst nützlich (zu guter Letzt auch gegen Kang-Smeargle und Amoonguss). Ansonsten sollte sich das Set eigentlich von selbst erklären.


    Durengard @ Weakness Policy
    Ability: Stance Change
    EVs: 236 HP / 196 SAtk / 76 SDef
    0 Spd IVs
    Quiet Nature
    - Shadow Ball
    - Flash Cannon
    - Wide Guard
    - King's Shield
    >> Wide Guard-Aegi ist in VGC 14 ein sehr gutes Pokémon und mit Weakness Policy wird es imo noch besser. Der EV-Split mag zwar Standard sein, eignet sich für dieses Set aber perfekt. Abgesehen von EV-Split ist das Set ziemlich selbsterklärend, Flash Cannon ist imo wichtiger als Sacred Sword wegen Sylveon. Du könntest Kings Shield vom Set kicken und gegen SSword oder Sneak tauschen, allerdings ist dein Team relativ bulky und Kings Shield passt besser in dieses Konzept. Er erlaubt dir folgendes:
    - Du wirst niemals von Charizard-Ys Heat Wave OHKOt und überlebst auch die meisten Hitzekoller von Rotom-H
    - Du kannst auf +2 Chomp und Chary mit Shadow Ball killen (Chary nur unsicher)
    - Gegen andere Aegi gewinnst du, wenn sie nicht min. Speed haben, da du in der defensiven Form den Shadow Ball lebst und auf +2 OHKOst
    - Du OHKOst auf +2 jedes Sylveon und überlebst in der defensiven Form mit Leichtigkeit einen Specs Shadow Ball


    Ludicolo würde ich dann mit folgendem EV-Split spielen: modest, 252 HP / 52 Def / 68 SAtk / 32 SDef / 100 Spd. Er ermöglicht dir Return von von jolly Kang zu überleben, außerdem wirst du von Specs Sylveons Hyper Voice ganz locker nur 3hittet und 252+ Aegislash schafft mit Shadow Ball nur zu 2% einen 3HKO. Mit den Initiative-EVs überholst du Mega-Voltenso im Regen, alle restlichen EVs gehen in den Spezial Angriff.


    Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Rate ein wenig helfen, wenn du noch Fragen hast oder mit etwas nicht zurecht kommst oder so, dann melde dich einfach bei mir.
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

  • Wegen Weihnachten und so kam ich jetzt erst dazu zu antworten, aber ich bin einfach nur fasziniert von deinem Rate und deshalb muss ich ja auch was schreiben.
    Ich stimme dir so ziemlich in allen Punkten zu, nur bei Pyroar bin ich mir unsicher. Es erfüllt halt die Aufgabe bei mir, die sonst Charizard in vielen Sylveon-Teams einnimmt und Aegi und Mawile ausschalten soll. Denn meistens stehe ich am Ende 2 gg 3 und habe Tailwind draußen, sodass Sylveon dann den Rest des Gegners abschießt. Pyroar supportet dann besonders gg Wide Guard Aegi, wenn ich es mit Overheat spiele. Eigentlich sind halt nur Kangama und Sylveon meine Wind-Conditions der Rest unterstützt nach Möglichkeit. Gegen andere Sylveons habe ich wirklich nur Kangama und mein eigenes Sylveon, meistens reicht das auch, aber ein bisschen weak bin ich schon.


    Ansonsten der Ludicolo Split hört sich sehr gut an, ist übernommen, Chomp ins Team reingepackt aber bin mir bei Earthquake nicht sicher, da ich so gut wie keinen Protect habe und auch nur 1 Flug-Pokemon. Rock Slide ist zwar schwächer aber hätte auch noch die Chance zu flinchen...Earthquake auf +2 killt sogar mein Kangama zu 100%. Aegi noch nicht drin, habe erstmal Pyroar glassen, wird auf jeden Fall mal getestet, wenn ich das Team nochmal benutzen sollte. Auf was sollte ich verzichten, wenn ich Sylveon mit Sleep Talk spiele? Wahrscheinlich auf Psyshock, aber dann könnte ich etwas anfällig für Amoonguss sein oder? Am liebsten würde ich das jetzt alles ausprobieren, aber auf Showdown spielt niemand mehr 14.


    Auf jeden Fall aber ein riesiges Danke für die Mühe, die du dir gegeben hast, der Rate hat mir sehr geholfen!