ΩR/αS: Mein erstes RU-Team [Bulky Offense Mega Tauboss]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Bisaboardler,


    ich habe jetzt lange Zeit fast nur OU gespielt, da man da aber sehr oft die gleichen Pokemon sieht, dachte ich mir, dass ich mal eines der unteren Tiers ausprobiere. Dabei fiel mir Rarely Used ins Auge, weil mir im NU zu viele Pokemon sind und UU ja fast wie ein schwächeres OU ist.


    Ich habe mein Team rund um Mega Tauboss erstellt. Ziel ist es, alle Pokemon aus dem Weg zu schaffen, die Tauboss Probleme machen, um dann mit ihm alles aus dem Weg zu räumen. Dann will ich auch gleich mal mein Team zeigen, ich bin für allerlei Verbesserungen und Vorschläge offen. Keines der Pokemon ist fest und somit kann jedes getauscht werden, außer vielleicht Mega Tauboss, weil das Team, wie schon erwähnt, um Tauboss gebaut sein soll. Die EV-Splits sind übrigens alle auf Lv. 50 angepasst.




    Übersicht:


    Mega-TaubossKobaliumTandrakCavalanzasZapplarangSkorgla




    Im Detail:


    Mega-Tauboss
    Item: Taubossnit
    Fähigkeit: Brustbieter ---> Schildlos (Mega)
    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init -Angr)
    - Ruheort
    - Kehrtwende (im Simulator)/Auflockern (im Wi-Fi)
    - Hitzewelle
    - Orkan


    Wie schon oben erwähnt, soll Tauboss der Mittelpunkt sein. Durch seine Fähigkeit Schildlos haben alle Attacken eine Genauigkeit von 100%, was vor allem in Verbindung mit Orkan sehr gut ist. Hitzewelle ist zur Coverage da und hilft gegen Stahl-Pokemon, die Tauboss sonst wallen. Ruheort gibt Tauboss die nötige Stayingpower, um mit Orkan alles umzunieten. Ich habe noch Kehrtwende gewählt, da ich sonst damit Tandrak leichter ins Match bringen kann. Der EV-Split ist glaube ich verständlich. Im Wi-Fi spiele ich über Kehrtwende Auflockern, da ich kein Skorgla mit Auflockern besitze.


    Kobalium
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 160 KP / 96 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init -SpAng)
    - Verhöhner
    - Tarnsteine
    - Voltwechsel
    - Nahkampf


    Kobalium ist ein wunderbarer Teampartner für Tauboss. Es kann mit seinem starken Nahkampf die ganzen Gestein-Pokemon beseitigen, die meinem geliebten Vogel bedrohen, zudem kann es mit Voltwechsel einige Switch-In-Möglichkeiten für Tauboss rausholen. Kobalium ist meistens auch mein Lead, welches Tarnsteine auslegen kann und mit seinem Base-108-Init-Verhöhner andere Hazard-Setter stört. Mit Voltwechsel kann es auch direkt auswechseln. Verhöhner hilft natürlich auch gegen Setup-Sweeper. Mit Kobalium habe ich auch einen Knock-Off-Switch-In, da es dank seiner Fähigkeit dann einen Angriffs-Boost bekommt. 96 Angr-EVs wurden gewählt, um Viridium mit zwei Nahkämpfen sicher zu besiegen, 160 KP-EVs für zusätzlichen Bulk. Die maximierte Init ist sehr praktisch, eben wegen dem schnellen Verhöhner.


    Tandrak
    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 200 KP / 252 SpAng / 56 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng -Angr)
    - Kraftreserve Feuer
    - Drachenpuls
    - Schlammwoge
    - Draco Meteor


    Tandrak ist durch seine VF einer der stärksten Hardhitter im RU. Es ist eigentlich mein Wallbreaker und soll mit seinen STAB-Moves ordentlich reinhauen. Draco Meteor ist ein sehr starker STAB, welchen niemand unbeschadet übersteht, außer nervige Fee-Pokemon. Diese werden aber vom 2. STAB Schlammwoge sehr effektiv getroffen. Ich spiele Drachenpuls, um nicht jedes mal Draco nehmen zu müssen und direkt zum Switch gezwungen werde durch den Spezialangriffs-Drop. HP Feuer rundet die Coverage noch ab. Ich habe mich hier für HP Feuer entschieden, weil ich von Fokusstoß nicht sehr viel halte, da es sehr oft daneben geht. 252 SpAng-EVs sind selbsterklärend. Mit 56 Init-EVs outspeedet Tandrak Base-50er-Pokemon ohne Init-Investment, z. B. Tangoloss und Registeel, was sehr wichtig sein kann. Die restlichen 200 EVs werden in die Kraftpunkte gesteckt, um Tandraks Bulk zu erhöhen.


    Cavalanzas
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 172 KP / 252 Angr / 84 Init
    Wesen: Hart (+Angr -SpAng)
    - Verfolgung
    - Abschlag
    - Eisenschädel
    - Vielender


    Cavalanzas hat mit Vielender einen sehr starken STAB. 2. STAB ist Eisenschädel. Abschlag ist ein super Move, um das Team zu supporten. Verfolgung ist dafür da, um Sachen wie Bronzong zu trappen, da Bronzong hauptsächlich Tauboss und Tandrak sehr gefährlich werden kann. Mit seiner Offensivweste kann es auch sehr gut in spezielle Attacken einwechseln. Die Typkombination von Cavalanzas bringt ihm auch nur eine Schwäche ein, was sehr gut für ein Offensivwesten-Set ist. 84 Init-EVs werden gespielt, um Laschoking und Zytomega zu outspeeden und es mit Vielender zu beseitigen. 252 Angriffs-EVs sind klar und der Rest wandert wieder mal in die KP.


    Zapplarang
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 252 SpAng / 4 SpVer / 4 Init
    Wesen: Mäßig (+SpAng -Angr)
    - Voltwechsel
    - Gigasauger
    - Flammenwurf
    - Donnerblitz/Abschlag (noch nicht sicher!)


    Zapplarang war der letzte Member in meinem Team. Erst hatte ich an dieser Stelle ein Wahlschal-Flambirex, aber mir fiel auf, dass gegnerische Mega Tauboss es relativ leicht gegen mein Team haben, deshalb kam mir ein Zapplarang in den Sinn. Es hat einen guten Bulk, vor allem mit der Offensivweste (ja, ich liebe dieses Item) und es kann ziemlich sicher in den Orkan von Tauboss einwechseln. Zudem bringt es mir keine zusätzliche Schwäche ein und eine dritte Boden-Immunität, was nie schadet. Mit Voltwechsel/Donnerblitz kann es den Vogel dann OHKOn. Voltwechsel habe ich gewählt, weil es wieder einige Switch-In-Möglichkeiten für mein Tauboss rausholen kann. Gigasauger bietet gute Coverage und auch Recovery. Flammenwurf gegen Cavalanzas und Donnerblitz ist ein stärkerer STAB als Voltwechsel. Ich habe auf dem letzten Slot auch mal Abschlag als Möglichkeit. Bin mir noch nicht sicher, werde ich noch testen. 248 KP-EVs für eine ungerade KP-Nummer, 252 SpAng-EVs für maximale Angriffskraft und 4 Init-EVs, um wieder Registeel und Tangoloss sicher zu outspeeden. Der Rest kommt in die Spezialverteidigung. Ich habe mich hier für ein spezielles Zapplarang entschieden, weil es dann nicht so anfällig für Verbrennungen ist.


    Skorgla
    Item: Evolith
    Fähigkeit: Scherenmacht
    EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 SpVer
    Wesen: Pfiffig (+Vert -SpAng)
    - Auflockern (im Simulator)/Toxin (im Wi-Fi)
    - Ruheort
    - Kehrtwende
    - Erdbeben


    Skorgla ist meine physische Wall. Auflockern ist zum Entfernen von Hazards. Ruheort ist Recovery. Kehrtwende ist wieder dafür da, zahlreiche Switch-In-Möglichkeiten rauszuholen. STAB-Erdbeben schmerzt trotz 85er-Base sehr und ist äußerst praktisch gegen Sachen wie Tandrak. Scherenmacht ist meiner Meinung nach die nützlichste von Skorglas Fähigkeiten, auf Immunität hab ich verzichtet, weil ich schon 2 Stahl-Pokemon im Team habe, welche immun gegen Toxin sind. Zudem ist die Fähigkeit in Kombination mit Auflockern auch nicht möglich bzw. illegal. 248 KP-EVs für eine ungerade KP-Anzahl. Verteidigung wird gemaxt und der Rest kommt noch in die spezielle Verteidigung. Im Wi-Fi habe ich mich für Toxin entschieden anstatt Auflockern, weil ich kein Skorgla mit Auflockern habe. Toxin ist hauptsächlich zum ausstallen feindlicher Walls bzw. damit gegnerische Mons nicht mehr lange am Stück im Match bleiben können.




    Probleme:


    - kein Prio-Move
    - kein Revenger (evtl. kann man Tauboss durchgehen lassen???)
    - drei Pokemon mit Eisschwäche (ist aber nicht mal schlimm, weil ich zwei Resists habe)




    Import für Showdown:


    Ihr könnt mein Team auch auf Showdown testen. Die Splits wurden auf Level 100 angepasst.


    Pidgeot (M) @ Pidgeotite
    Ability: Big Pecks
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Roost
    - U-turn
    - Heat Wave
    - Hurricane


    Cobalion @ Leftovers
    Ability: Justified
    EVs: 160 HP / 96 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Taunt
    - Stealth Rock
    - Volt Switch
    - Close Combat


    Dragalge (M) @ Choice Specs
    Ability: Adaptability
    EVs: 200 HP / 252 SpA / 56 Spe
    Modest Nature
    - Hidden Power [Fire]
    - Dragon Pulse
    - Sludge Wave
    - Draco Meteor


    Escavalier (M) @ Assault Vest
    Ability: Overcoat
    EVs: 168 HP / 252 Atk / 4 SpD / 84 Spe
    Adamant Nature
    - Pursuit
    - Knock Off
    - Iron Head
    - Megahorn


    Eelektross (M) @ Assault Vest
    Ability: Levitate
    EVs: 248 HP / 252 SpA / 4 SpD / 4 Spe
    Modest Nature
    - Volt Switch
    - Giga Drain
    - Flamethrower
    - Thunderbolt


    Gligar (M) @ Eviolite
    Ability: Hyper Cutter
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
    Impish Nature
    - Defog
    - Roost
    - U-turn
    - Earthquake




    Das war es dann für den Anfang. Ich hoffe auf viele Tipps und Verbesserungsvorschläge, bin wie gesagt für alles offen. ;)


    Grüße,


    Lichtbringer

  • Hi :)


    ich würde dir folgende kleine Veränderungen vorschlagen:


    Kehrtwende > Auflockern auf Tauboss, dafür Auflockern > Abschlag auf Skorgla. Einfach weil Skorgla ein zuverlässigerer Defogger ist.
    Des weiteren empfehle ich dir Fokusstoß > Hydropumpe auf Tandrak, damit kannst du z.B. Registeel härter treffen. HP Fire würde ich eventuell mit Drachenpuls ersetzen, da du mit Kobalium einen sicheren Switch für Cavalanzas hast und Drachenpuls in einigen Situationen besser als Draco ist.
    Dann würde ich dir Kehrtwende über Toxin auf Skorgla empfehlen, da du so öfter/sicherer Tandrak ins Spiel bringen kannst. Desweiteren ist 248 KP/252 Def/8 SpD besser, da du mit Skorgla sowieso nichts gegen Pandagro machen kannst, weshalb der zusätzlich Bulk hilfreicher ist. (Es gibt eh keinen sicheren Switch für Pandagro)
    Zapplarang kann Abschlag erlernen, was sich hilfreicher zeigen kann als Ablleithieb oder Feuerschlag.


    Wenn du das übernimmst passen die Sets soweit. Eventuell kann man noch das ein oder andere Pokemon austauschen, aber mit Tandrak und MegaTauboss hast du schonmal einen sehr guten offensiven Core und genug U-Turn/Voltswitch User um Tandrak das Wallbreaken zu ermöglichen.


    mfg escalope


  • Hey escalope,


    zuerst einmal danke für deine Antwort. :)


    Bei Auflockern ist die Sache, dass ich kein Skorgla mit Auflockern auftreiben kann, das muss man aus Gen. 4 übertragen, deshalb muss Auflockern wohl auf Tauboss bleiben. :/ Wenn ich aber Hydropumpe rausnehme, OHKOe ich aber Rihornior und Konsorten nicht mehr, oder? Allerdings ist es schon nicht schlecht, Registeel härter zu treffen, HP Feuer 3HKOt glaube ich nicht mal. Kobalium mag vielleicht sicher einwechseln können, aber es kann doch gar nichts gegen Cavalanzas machen. Ich denke nicht, dass Nahkampf großartig Schaden anrichtet. Drachenpuls wäre dann dafür da, um nicht den SpAng-Drop von Draco Meteor zu bekommen, richtig? Ist es das wirklich wert? Kehrtwende auf Skorgla ist definitiv eine Überlegung wert, da muss ich mal schauen, danke. Erdbeben 4HKOt das Standard-Pandagro und Skorgla wird höchstens 3HKOt. Mit Erdbeben kann man also ein angeschlagenes Pandagro beseitigen, ohne dass man unnütz Schaden nimmt. Oder kann Pandagro jetzt Eishieb lernen? Das wäre sehr schlecht. ^^ Bei Zapplarang würde ich dann wohl Ableithieb für Abschlag rausnehmen, weil Feuerschlag schon ziemlich genial ist gegen Hutsassa oder auch Cavalanzas.


    Welche Teammember könnte man denn evtl. noch austauschen deiner Meinung nach? :)


    Grüße,


    Lichtbringer

  • Ein paar calcs sprechen gegen Focus Blast außer speziell für Registeel, aber dafür hat man ja schließlich Cobalion


    ich würde sogar scald über hydro packen, ist einfach sicherer und ist auch bei Tank Rhyperior eher ein Roll mit über 50% warscheinlichkeit auf OHKO außerdem ist burn ganz neat auf sonstwas und man hat keine miss-shenanigans über die man sich aufregen könnte
    für alles andere hat man schließlich draco



    252+ SpA Choice Specs Dragalge Scald vs. 248 HP / 244 SpD Solid Rock Rhyperior: 402-474 (92.8 - 109.4%) -- 56.3% chance to OHKO
    (402, 405, 411, 417, 420, 426, 429, 435, 438, 444, 450, 453, 459, 462, 468, 474)

  • Während ich zustimmen muss, dass Siedewasser eine bessere als Hydropumpe auf Tandrak ist, ist es die schlechteste Option aus Drachenpuls/Fokusstoß/Kraftreserve Feuer. In den meisten Fällen wird es sich mehr lohnen Draco oder einen Coveragemove zu drücken als Siedewasser, weshalb ich es nicht empfehlen würde. Dennoch kann man es für die Verbrennungschance nutzen wenn man möchte, aber meiner Meinung nach gibt es immer etwas besseres für Tandrak. Und ja, Drachenpuls ist da um den Drop zu vermeiden und nicht zum Setup benutzt zu werden.


    252+ SpA Choice Specs Adaptability Dragalge Draco Meteor vs. 248 HP / 244 SpD Rhyperior: 434-512 (100.2 - 118.2%) -- guaranteed OHKO


    Soviel zu Rihornior.


    In der Tat kann Support Kobalium nicht viel gegen Cavalanzas ausrichten, weshalb Kraftreserve doch im Moveset bleiben sollte. Pandagro kann Eishieb erlernen, allerdings wird meistens darauf verzichtet. Trotzdem brauchst du keinen Konter dagegen, da dein Team eher offensiv orientiert ist und mit Tauboss und Kobalium bereits zwei Checks dagegen hat. Letztendlich wirst du immer schlecht gegen Wallbreaker dastehen, da es einfach zu viele gibt um jeden zu kontern (Krawumms, Lavados, Flambirex, Tandrak, Meloetta, Pangoro wären die wichtigsten).


    Ansonsten ist das Team gut gelungen, ich würde dir allerdings wirklich ans Herz legen meine Vorschläge aufzunehmen, insbesondere bei Skorgla. Außerdem musst du verdammt vorsichtig mit Zapplarang spielen, weil es MegaTauboss, Dartignis und Lavados checkt und diese Pokemon sonst dein Team sehr unter Druck setzen. Um mit Dartignis besser umzugehen würde ich Zapplarang außerdem speziell spielen, weil es gerne Irrlichter verteilt um seine Checks und Konter zu schwächen.


    Und das mit Auflockern auf Skorgla: Selbst auf dem Simulator ist RU das am wenigsten gespielte Tier (von OU bis LC), im Wifi solche Kämpfe zu finden wird dir schwer fallen. Zudem steigt Skorgla vermutlich eh bald ins UU auf, weshalb sich die Mühe nicht lohnen wird :)


  • Hey VI Jack,


    HP Feuer lasse ich jetzt auf jeden Fall über Fokusstoß. Siedewasser ist echt ne gute Möglichkeit, allerdings ist Drachenpuls schon auch ein guter Move für den letzten Slot. Bin mir da im Moment nicht sicher, werde wohl beides mal austesten und dann schauen, was mir mehr einbringt. Aber vielen Dank für deinen Tipp. ;)


    Grüße,


    Lichtbringer



    Okay, um Rihornior brauch ich mir also keine Sorgen zu machen. Wird das eigentlich auch noch mit Offensivweste gespielt? Werde jetzt wie gesagt mal Drachenpuls und Siedewasser ausprobieren und dann entscheiden.


    Kobalium kann Pandagro checken? ^^ 2HKOt Nahkampf denn? Ich unterschätze Kobalium meistens. Stimmt, Tauboss killt Pandagro sicherlich. Pandagro hat auch keine Prio, oder?


    Alles klar, werde bei Skorgla dann alles in Verteidigung investieren. Aber ist Toxin nicht gut? Hab damit eigentlich schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Das mit Zapplarang ist mir auch aufgefallen, wenn das Vieh tot ist, sieht es ziemlich schlecht aus. Wenn ich es speziell spielen würde, welches Moveset würdest du mir empfehlen?


    Okay, dann werde ich Auflockern im Wi-Fi auf Tauboss lassen und im Simulator es auf Skorgla spielen. Ich hoffe nicht, dass Skorgla aufsteigt, dann ist mein ganzes Team für die Tonne. Es gibt keine gute Alternative für Skorgla.

  • Pangoro wird meist mit einer Kampf-, einer Unlicht- und einer Giftattacke gespielt, bzw noch einen Coveragemove dazu, wenn Abgangstirade, Schwerttanz oder Protzer nicht im Set sind. Das ist aber äußerst selten


    Pandagro @ Leben-Orb / Prunusbeere / Wahlband / Wahlschal
    Schwerttanz / Protzer / Abgangstirade (bei Choicesets)
    Ableithieb / Kraftkoloss (bei Choicesets)
    Abschlag
    Mülltreffer / Gifthieb


    Mit diesen Attacken und Items musst du beim Panda immer rechnen. Ansonsten hat vor allem escalope eigentlich alles gesagt und ich würde seine Änderungen so übernehmen.


  • Hi Mazar,


    danke für die Hilfe zu Pandagro. Habe jetzt auch alles übernommen, was escalope erwähnt hat. ;) Was würdest du bei Zapplarang spielen? Donnerblitz oder einen zweiten Abschlag?


    Grüße,


    Lichtbringer