Drake's Stars [permanent geschlossen - macht's gut!]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mondscheinglaziola


    Hey, danke für den Hinweis, da ist mir doch tatsächlich einer der Startposts verloren gegangen gewesen... woops^^. Normalerweise (und wie auch jetzt wieder) liegt die Liste in Post #25, hier aber nochmal als Copy-Paste:


    Hier findet ihr die Liste meiner Shinys mit dem blauen Pentagon auf Generation 6. Unikate stehen nicht zum Tausch, die übrigen schon.


    Auf Gen6 als Shinys verfügbar sind außerdem die Gen5 S-DV-RNGs (ebenfalls Post #25) und die shiny DV-Legis aus den Posts #21 und #22.


    Grüße, Drake

  • Hey, ich hab grade das shiny-Icognito V von der VC bei dir gesehen. Ist es das einzige Icognito, welches du shiny hast? Suche nämlich noch einige weitere ;)


    So oder so: Das V würde ich auf jeden Fall nehmen. Wenn ich das richtig sehe kann ich die 5 Credits mit 3 Silberkronkorken in Gen8 bezahlen, oder?

  • Leuler


    Hey, interessanterweise hat das Shinyfizieren auf der VC ein paar Nebeneffekte, zum einen dass die meisten Pokémon männlich werden und zum anderen, dass Icognito seine Form wechselt - habe ich auch nur durch ausprobieren rausgefunden^^. Also ja, ist das einzige das ich als Shiny habe.


    Jedenfalls gern, ich melde mich dann, sobald ich fertig bin.


    Grüße, Drake

  • Kommt dabei immer das gleiche raus oder ist das zufällig? Wenn ich das grade richtig im Kopf habe, habe ich bereits 11 Shiny Icognitos. Kannst also auch gerne probieren mehrere in den Hauptspiele zu tauschen und nehm dir dann alle ab, die ich noch brauche ;)

  • DrakeZet

    Hat den Titel des Themas von „Drake's Stars [Seite 1: Gen7/Gen8 | Seite 2: Gen6]“ zu „Drake's Stars [Seite 1: Gen7/Gen8 | Seite 2: Gen6] Englische 6x31 DV Dittos auf Gen8!“ geändert.
  • Ab jetzt könnt ihr hier ENG 6x31 DV Dittos auf Gen8 erhalten (Lvl 20, Drake 677911, Hastig, Flexibilität, Finsterball).

    Außerdem habe ich einige DEU Dittos mit 31/00/31/31/31/31 im Angebot (Lvl 60, Drake 055312, Pfiffig, Doppelgänger, Wiederball).


    Beide Sorten Dittos gibt es ab jetzt und kosten jeweils 20 Credits. Anzahl von beiden Sorten ist limitiert.


    Ungefähr 35 Leute haben ja an meinen Giveaway-Raids teilgenommen, wer keine Eile hat kann dann nach Release von Pokémon Home auch auf Gen8 wieder deutsche Dittos zum üblichen, günstigeren Preis erhalten.


    Grüße, Drake



    Update zu Pflichtangaben und alles rund um meinen Umgang mit WTEs kommt dann irgendwann demnächst.

  • Hallo zusammen,


    hier ein etwas längerer Update-Post, in dem ich begründe, wie ich mit verschiedenen Themen umgehe. Wird ein bisschen länger, sorry dafür, aber ich erwarte auch nicht dass jeder das hier ließt^^ - aber falls in Zukunft Fragen aufkommen, kann ich dann zumindest hierauf verlinken.


    Ein paar Definitionen zuerst (detaillierter hier (*klick*), ich teile die vom Bisaboard offiziell verwendete):

    Legale (eng.: legal) Pokémon: Ein Pokémon, dessen Daten für ein auf legitime Weise im Spiel gefangenes Pokémon möglich sind.

    Legitime (eng.: legit) Pokémon: Ein ohne den Einsatz externer Hardware und ohne die Manipulation von Spieldaten erhaltenes Pokémon. Ein legitimes Pokémon ist immer legal, seine Daten sind daher immer möglich.


    Legitime und legale Pokémon lassen sich anhand Ihrer Daten NICHT voneinander unterscheiden. Deshalb spielt für mich die Tauschherkunft schon immer eine sehr große Rolle und wird dies in Zukunft noch viel stärker tun.

    Ich persönlich (und das Bisoboard sieht das auch so) betrachte RNGte Pokémon als legitim, da keine Spieldaten direkt manipuliert werden und die Software nicht direkt auf das Spiel zugreift, sondern über die manuelle Eingabe von zuvor aus dem Spiel ausgelesenen Daten interne Berechnungslogik nachvollzogen und vorausgesagt, aber nicht an sich manipuliert wird. Außerdem betrachte ich sämtliche Glitches, die in der Originalversion des Spiels enthalten sind, als legitim. In letzteren beiden Punkten gehen die Meinungen je nach Community und Individuum aber etwas auseinander.



    1.: Umgang mit Raid Shinys aus Generation 8


    In Generation 8 kommen zwei Effekte zusammen, die ich kritisch sehe. Zum einen haben ercheatete Pokémon nicht mehr zwangsläufig den OT des Cheaters und Leute wissen nichtmal mehr, dass sie offensichtliche Cheats vertauschen, da sie für den Sachverhalt einfach kein Auge haben beziehungsweise sie diesen Sachverhalt einfach nicht in Betracht ziehen. Zum anderen führt der Wegfall der WTE-Regelung (dazu im kommenden Abschnitt mehr) dazu, dass legitime aber nicht legale Pokémon sich Problemlos im Bisaboard verbreiten können. Früher wurde zumindest ein Teil der ganz offensichtlichen Cheats (z.B. 6x31 Shiny DV Legis von Gen6/Gen7) dadurch abgefangen, dass diese Pokémon aus unseriösen Qullen eben einfach nicht vertauscht werden durften. Auch wenn diese Pokémon legal sind, waren sie offensichtlich nicht legitim. Hier fand ich übrigens, dass in den Checks ein deutlich zu hoher Anteil solcher Pokémon durchgewuken wurde, auch wenn jedem, der sich mit RNG auf den genannten Generationen mal intensiv auseinandergesetzt hat, klar ist, dass solche Pokémon praktisch unmöglich sind.


    Jedenfalls, alles in allem würde ich schätzen, dass momentan locker die Hälfte der hier im Umlauf befindlichen Shinys aus Raids Cheats sind.


    Welchen Rückschluss ziehe ich nun daraus? Die bisher von mir zusätzlich zur WTE angewendete Methode um bestmöglich sicherzustellen, dass meine Pokémon legitim sind, funktioniert nicht mehr richtig. Ein Trainerpassfoto bringt nichts, da wie gesagt ercheatete Raids dazu führen, dass Leute die nicht zwangsläufig selbst cheaten (ungewollt) Cheats mit ihrem OT in Umlauf bringen können.


    Daher muss ich nun grundsätzlich davon ausgehen, dass alle Raid Shinys Cheats sind. Die einzige Ausnahme kann ich machen, wenn mir ein vollständiger Nachweis erbraucht wird, dass das Pokémon RNGt wurde und meinem direkten Tauschpartner gehört. Zusätzlich zu einem Trainerpassfoto meines Tauschpartners möchte also für Raid Shinys immer Seed und Frame des erhaltenen Shinys wissen, idealerweise sogar die für den RNG-Prozess verwendeteten Input Daten für die initiale Seedbestimmung. Mir ist klar, dass dies durch komplett RNG-loses resetten gefangene Pokémon ausschließt, aber ich habe keine andere Möglichkeit, um die Integrität meiner Sammlung sicherzustellen.


    Wahrscheinlich werde ich im selben Schritt den Gegenwert von Gen8-nicht-Raid-Shinys erhöhen.



    2.: Umgang mit DV-Legendären mit meinen OTs, auf die ich keine WTE vergeben hatte


    Durch den Wegfall der WTE-Regelung dürfen nun alle Pokémon weitervertauscht werden, auch wenn der OT sich dagegen ausspricht. Ich hatte hier meherere Möglichkeiten:

    a) Einstellen sämtlicher Tauschaktivität auf Generation 6, da nur dort geklont werden kann

    b) Massive Preiserhöhung für alle meine Pokémon auf Generation 6, da nur dort geklont werden kann

    c) Darauf bestehen, dass ich nicht möchte das meine Pokémon weitervertauscht werden und konsequent die Einhaltung verfolgen und durch Blacklisten bzw. noch härter Maßnahmen (z.B. Sanktionen gegen alle, die mit jemandem Tauschen, der Pokémon gegen meinen expliziten Wunsch weiterverbereitet) versuchen sicherzustellen, dass dies eben nicht geschieh

    d) Andere Basarbetreiber kontaktieren und ein nicht von der Moderation sondern von den Usern implementiertes Regelwerk durchsetzen

    e) Kombination aus den Punkten davor

    f) gar nichts ändern


    Alle diese Punkte haben massive Schwachstellen. Da der Wegfall der WTE-Regelung rückwirkend gilt, ist der "Schaden" schon angerichtet und kann nie wieder behoben werden. Vorweg, c) ist eine extrem schmutzige Lösung, wenn ich das so gewählt hätte könnte ich meinen Basar vermutlich direkt schließen, einfach weil dann früher oder später ein Großteil der ohnehin schon geringen Anzahl an Tauschbasarnutzern auf meiner Blacklist landen würden. Außerdem ist das Monitoring extrem nervig und aufwändig gewesen. Dasselbe gilt für Variante d), die meiner Meinung nach die für die Basarbetreiber sinnvollste Lösung gewesen wäre. Allerdings ist jegliche Hoffnung auf Standardisierung und eine solche Lösung wohl ein Hirngespinst, sieht man schon allein daran, dass es selbst bei Ballpokémonlisten nicht möglich ist, sich auf einen einheitlichen Standard festzulegen um einen maschninellen Abgleich von Listen zu ermöglichen. Außerdem wäre das wiederum recht viel Arbeit gewesen.

    a) und b) haben das Problem, dass meine Pokémon schon überall im Umlauf sind und wenn ich nun das Angebot auf Gen6 einstelle bzw. signifikant unattraktiver gestalte, ich die Kunden nur verliere und sie anderswo die Pokémon ohnehin auf Gen6 bekommen. a) und b) wären gut denkbar gewesen in Kombination mit c) oder d), aber warum das nicht sinnvoll ist habe ich ja eben beschrieben.


    Folglich ist f), die Beibehaltung des momentanen Angebots auf Gen6 trotz Wegfall der WTE Regelung, der einzig logische Schluss. Schade, dass ich das so rational angegangen bin, ich hatte mich schon auf eine Trotzreaktion gegenüber der Moderation gefreut und wäre damit jetzt vermutlich auch glücklicher. Aber was solls, auch wenn es mir absolut nicht gefällt und ich mit vielen der in letzter Zeit getroffenen Entscheidungen ein massives Problem habe, ist es das noch nicht wert, dafür endgültig zu gehen.



    3.: Zukünftiger Umgang mit Tauschkursen und Wants


    Grundsätzlich gibt es mehrere Kategorien aus Dingen, die Leute potentiell als wertig anerkennen können. Zum einen Pokémon (Shinys, Events, Legendäre, Dv-Pokémon, Ballpokémon, oder eine Kombination aus diesen Merkmalen) zum anderen Items (SBBs, AP-Plus/Top, Meisterbälle, SKK/GKK, Aprikoko- und Spezialbälle, Gelditems, und weitere), und schließlich Dienstleistungen (Training).


    Grundsätzlich gibt es also zwei Möglichkeiten für eine Tauschstrategie:

    a) Tauschen für Mehrwert, also den Versuch zu unternehmen, die oben gelisteten Dinge in einem für mich positiven Verhältnis zu tauschen. Ganz simples Beispiel: Ich tausche ein einzelnes DV-Pokémon, das ich nachzüchten kann, gegen ein anderes DV-Pokémon, dass mir jemand anderes züchtet. Der Mehrwert besteht darin, dass das nachzüchten eines Pokémon, für das man schon Zuchteltern hat, signifikant kürzer dauert als ein neues von Grund auf selbst zu züchten oder zu fangen. Wenn mich das Nachzüchten eines Pokémon 10 Minuten Zeit kostet und das Neuzüchten von null 60 Minuten, haben beide Seiten einen Großen Mehrwert. Dieses Konzept ist auf praktisch alles übertragbar, natürlich Ballpokémon aber eben auch Klone von Events, Shinys und (DV-) Legis.

    b) Tauschen ohne direkten Mehrwert beschreibt den Aufbau einer Tauschbeziehung zu anderen, welche zwar zunächst nicht profitabel ist, aber auf längere Sicht zu einem Mehrwert führt. Dies kann bedeuten, dass Tauschpartner durch bestimmte Werbemaßnahmen auf den Basar aufmerksam werden und dann zusätzlich auch für (beidseitig) profitablere Tauschvorgänge bleiben. Ein Beispiel hierfür sind DV-Dittos, die ich praktisch verschenke (da mir der Erhalt von Items keinen Mehrwert biete, ich aber trotzdem einen Aufwand habe) und immer mal wieder Verschenkaktionen veranstalte.


    Für mich kommen jetzt aber zwei Effekte zusammen: Zum einen arbeite ich seit längerer Zeit Vollzeit, mein Grenznutzen für das Spielen von Pokémon nimmt also tendenziell im Vergleich zu anderen Dingen ab. Das hat es für mich zunehmend unattraktiver gemacht, ohne direkten Mehrwert zu tauschen. Dieser Effekt ist nicht neu, wer meinen Basar in den letzten 5 Jahren etwas verfolgt hat wird festgestellt haben, dass mein Tauschvolumen insbesondere über die letzten zwei Jahre extrem zurückgegangen ist. Dies ist Ausdruck dieses ersten Effekts.

    Zum anderen hat sich meine Sammlung insgesamt so stark erweitert, dass es extrem schwer für mich wird, Wants zu erstellen, die von potentiellen Kunden bedient werden können. Spätestens mit Gen8, aber auch schon vorher, wurde ein Großteil der Items komplett obsolet. SBBs sind jetzt praktisch nutzlos wegen EXP-Bons, SKK gibt es wie Sand am Meer, Aprikokobälle wurden als Event verteilt und konten zu 100erten resettet werden, und auch Meisterbälle sind dank Rotom Lotto nicht mehr wirklich selten. Normale Pokémon und Dexfiller brauche ich sowieso nicht, DV-Legis bieten nur eine Handvoll Leute überhaupt an, Ballpokémon hat nun auch nicht unbedingt jeder Casual-Spieler, und an einigen anderen Sachen habe ich schlicht kein Interesse.


    Ich werde in Zukunft meine Strategie der letzten paar Jahre fortführen und leider hinnehmen müssen, dass durch die praktisch vollständige Entwertung von Items mein Tauschvolumn tendenziell wohl noch weiter abnehmen wird.



    4.: Genereller Umgang mit Pokémon von außerhalb des Bisaboards

    Die sich im Umlauf befindliche Menge an Cheats (und das schließt Nachzuchten von Cheats ein, die hier ebenso als Cheats gelten) ist gigantisch. Daher werde ich zukünftig noch extremer auf die Tauschherkunft von mir angebotenen Pokémon achten müssen. Im Grunde schließt das eine Prüfung der Zuchteltern meines Tauschpartners mit ein und ich habe ja auch in der Vergangenheit versucht deutlich zu machen, dass ich an Nachzuchten aus Wundertausch/GTS/Passanten nicht interessiert bin, allerdings ist das spätestens nach der zweiten Abstraktionsebene nicht sinnvoll umsetzbar umsetzbar :/ .


    In Hinblick auf Nachzuchten werde ich vermutlich dennoch weiter nachfragen, von wo die Zuchteltern für Zuchten stammen (insbesondere um auszuschließen, dass mit Dittos gezüchtet wird, die aus einer unseriösen Quelle stammen). Gleichzeitig werde ich für alle anderen Kategorien nur noch Pokémon annehmen, die von meinem direkten Tauschpartner stammen oder, in Ausnahmefällen, mir von jemandem Angebotene Pokémon bei dem ich überzeugt bin, dass er ähnliche Qualitätsstandards einhält wie ich.




    Uff, geschafft. Ich habe das alles hier aber nicht nur aufgeschrieben um meine Entscheidungen zu begründen und zu erklären wie es in meinem Basar jetzt weitergeht, sondern auch, um mir selbst nochmal strukturiert Gedanken zu den einzelnen Themen zu machen.

    Ich hole mir dann wohl morgen Pokémon HOME und ab da sind dann auch alle auf Gen8 übertragbaren Pokémon einschließlich DV-Legis, Dittos, DV-Zuchten, Ballpokémon und Shinys (VC/Gen6/Gen5) dort erhältlich.


    Grüße, Drake

  • DrakeZet

    Hat den Titel des Themas von „Drake's Stars [Seite 1: Gen7/Gen8 | Seite 2: Gen6] Englische 6x31 DV Dittos auf Gen8!“ zu „Drake's Stars [Seite 1: Gen7/Gen8 | Seite 2: Gen6]“ geändert.