[VGC 15] Metagame

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Thema könnt ihr über das VGC 15-Metagame diskutieren. Als Metagame bezeichnet man, wie sich ein Modus im Laufe der Zeit entwickelt, durch die Pokémon die häufig oder weniger häufig eingesetzt werden. Da das Metagame im ständigen Wandel ist, bietet es immer wieder genügend Diskussionsstoff.


    Einige Denkanstöße für den Anfang sind folgende Fragen, die allerdings nicht zwangsweise beantwortet werden müssen, wenn ihr bereits andere Ideen habt:
    - Was wird derzeit häufig gespielt?
    - Wie kann man sich dagegen am besten vorbereiten?
    - Wie könnte sich das Metagame in Zukunft entwickeln (und warum)?
    [...]


    Bitte beachtet in diesem Thema vor allem die allgemeinen Forenregeln, denn die Diskussionen sollen nicht ausarten. Bleibt immer freundlich und sachlich, auch wenn jemand anderer Meinung ist als ihr selbst!

  • Vielleicht war überrascht das falsche Wort, sagen wir einfach anders als dieses Jahr.


    Brutalanda kann Feelinara und Gardevoir OHKOn und kommt mit fake out/follow me support locker gegen Quajutsu an, ist also an sich kein Grund für die geringe Usage

  • Finde Posts hier (und auch im Core-Topic btw) zu einem Zeitpunkt, an dem das Ruleset nur ein wenig länger als eine Woche releast ist, ziemlich schwachsinnig, denn wie soll man jetzt schon eine Diskussion über ein Metagame führen, dass so noch gar nicht existiert bzw sich gerade aufbaut? Erster Eindruck ist gut und schön, hat im Endeffekt aber einfach keinen Wert, da das Metagame halt einfach noch nicht da ist; Ich erinnere nur mal kurz an letztes Jahr: "omg mega gengar too op pls nerf it'll rek everything!!!"


    Würde einfach nichts übereilen und alles ein bisschen ruhiger angehen, irgendwann wird sich der Standardkram noch herauskristallisieren (10€, dass Mence nicht das neue Kanga ist, wer wettet mit mir).

  • und wie soll sich ein Metagame bitte bilden wenn niemand drüber diskutiert bzw. niemand was dazu beiträgt? Finds cool von Chess dass er hier einfach mal son Ding startet, ich hatte bisher nämlich noch kein Plan von dem Modus weil ich mich halt nicht wirklich mit beschäftigt hab und find dass die Cores schonmal nicht schlecht sind zb. für den Anfang.

  • Mehr, als einfach random was auszuprobieren kann man zum jetztigen Zeitpunkt eh nicht machen, weil man bis jetzt nur eine ganz vage Vorstellung von dem hat, was es zu kontern gilt oder was gefährlich ist. Ich finde es auch toll von Chess, dass er uns hier die Möglichkeit zum Diskutieren gibt, aber so früh macht das in meinen Augen einfach noch keinen Sinn. Zum jetztigen Zeitpunkt keine Ahnung vom Metagame zu haben, ist kein großes Ding, weil es sich nach so kurzer Zeit erst mal finden muss und vorerst nur mal verschiedene Dinge ausprobiert werden können imo.

  • denke eines der mons was dominieren wird werd mega schlapor sein schon allein wegen der power speed und die moves sind ja auch net schlecht^^
    und es kontert ja auch einiges des noch aktuellen modus

  • @Eierkopf denke schon, steht soweit ich weiß ja in den Regeln "You may use hidden abilities"


    Zu Mega Schlapor muss mann aber anmerken dass High Jump Kick im VGc deutlich schlechter ist als in Singles. Geringe Genauigkeit verbunden damit, dass wenn du misst doer in nen Protect attackierst mal eben einiges selber einsteckst ist nich so geil. Lopunny ist zudem auch relativ frail. Die besten Megas waren eigentlich meist welche, die zumindets auch irgendwas einstecken konnten. Mega Lopunny verliert im 1 vs 1 gegen mega Salamence, gegen mega Metagross, Sylveon und Talonflame laufen ja auch gerade viel rum.


    Generell denke ich, dass Megas dieses Jahr zwar wichtig sind aber keine so große Rolle spielen wie in VGC14. Wie Cybertron schon sagteist dieses Formant deutlich weniger Aggressiv und Hyper-Offensive ist nicht unbedingt immer erfolgreich.

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

  • Ich möchte hier erstmal nur kurz ein paar "Stichpunkte" da lassen die vor allem die Häufigkeit verschiedener Pokémon und Strategien sowie deren Stärke angehen.


    - Das geführchtete Mega-Brutalanda ist keines Falls so häufig wie erwartet bisher, nach wie vor ist Kangama die ungeschlagene Nummer 1, sogar wie zu Anfang von 2014, die Leute scheinen sich weniger auf Kangama zu konzentrieren als zu Ende von 2014, weshalb Kangama wieder besser ist
    - Die Existenz von Abschlag Caesurio und Milotic schränkt Bedroher-Pokémon außerdem stark ein, was es physischen Sweepern wie Kangama auch erleichtert und vor allem eine von Kangamas größten Schwachstellen ausmerzt
    - Demzufolge sind Caesurio und Milotic sehr häufig, was die Leute aber nicht daran hindert Bedroher zu spammen, vor allem auf Demeteros-T, weshalb hier vorsicht bei den Leads und späterem Wechseln geboten ist
    - Meiner persönlichen Meinung nach sind fast alle Teams ice-weak oder noch genauer Mamo-weak, das zerreißt jedes 2. Team im Alleingang
    - Voltolos ist nicht so krass omnipräsent wie erwartet aber doch häufig und vor allem nervig, vor allem Varianten mit Swagger
    - Meine Güte, nehmt euch auf jeden Fall einen Verhöhner mit, ihr wollt niemals gegen Minimize-Spam spielen ...
    - Regen ist die häufigste Wetterart imo, Ttar genauso weniger häufig wie Mega-Glurak-Y, Mega Sumpex allerdings ist trotz seines Vorteils durch TW-Immu nicht so häufig
    - Kanga und Metagross sind die häufigsten Megas, obwohl Metagross von sehr vielen Pokémon heavywallt wird (bspw Heatran oder Mega-Garados)
    - Sylveon wie zu Ende von 2014 sehr häufig, aber imo nicht so gefährlich wie in 2014 weil es bspw Heatran gibt und Caesurio noch viel häufiger ist
    - TR ist wenn er durchkommt imo das beste was es gibt, bei so viel Speedcontroll, ist allerdings auch schwer durchzukriegen, man bedenke bspw den Prio Taunt von Thundy


    Ich hab bisher aber fast nur Showdown geladdert, wie das bei Battle Spot aussieht kann ich nur schätzen anhand der Usage Statistiken, vielleicht kann sich dazu mal jemand äußern, der dort schon ein bisschen gespielt hat


    Was meint ihr dazu so, habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Was schätzt ihr besonders gut ein?

  • Entspricht ungefähr auch meiner erfahrung. Intetessant finde ich dass jetzt einige neue Gesichter auftreten , die vor VGC 14 schon legal waren aber nicht so gespielt wurden. Arkani z.b. begne ich immer wieder. Persönlich verliebe ich mich grad in Assault Vest Hariyama. Fake out support gepaart mit gutem bulk und einem relativ starken close combat machen das viech meiner meinung nach zu einem sehr starken tr mon. Mit knock off und uce punch hat es zudem auch gute coverage...

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

  • Sers, ich hab scho einige Spiele im Batllespot gemacht, weswegen ich ma zu den Punkten versuche zu äußern.


    - Das geführchtete Mega-Brutalanda ist keines Falls so häufig wie erwartet bisher, nach wie vor ist Kangama die ungeschlagene Nummer 1, sogar wie zu Anfang von 2014, die Leute scheinen sich weniger auf Kangama zu konzentrieren als zu Ende von 2014, weshalb Kangama wieder besser ist.


    Ich bin leider derzeit sehr weit untn im Ranking aufgrund vom wilden durchgwechsel und ausprobieren im Team ^^". Trotzdem kommen diese beiden häufig. Ich finde aber Kangama nicht mehr so gefährlich, da es im jetzigen Format mehr Walls gibt (Cresse, Milotic usw). Mega-Brutalanda is extremst nervig, besonders die spezielle Variante. Es twohitted halt fast alles mit Schallwelle. Einzige Möglichkeit ist entweder ne Paralyse oder mein kleines Manfred (Mamutel). Deswegen würde ich sagen, dass mehr passiv gegen Kangama vorgegangen wird als aktiv.


    - Die Existenz von Abschlag Caesurio und Milotic schränkt Bedroher-Pokémon außerdem stark ein, was es physischen Sweepern wie Kangama auch erleichtert und vor allem eine von Kangamas größten Schwachstellen ausmerzt

    An sich mag das stimmen, aber mir is die Kombi bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht übern weg gelaufen.


    - Demzufolge sind Caesurio und Milotic sehr häufig, was die Leute aber nicht daran hindert Bedroher zu spammen, vor allem auf Demeteros-T, weshalb hier vorsicht bei den Leads und späterem Wechseln geboten ist


    Also, ich hab noch keine Teams gesehn, wo beide drinne waren. Aber das kommt vllt auch erst weiter oben. Allerdings sind die Leute sehr unvorsichtig. Mein Milotic hatte im letzten Kampf 2 Bedroher abbekomm und hat damit das gesamte gegnerische Team zerlegt.


    - Meiner persönlichen Meinung nach sind fast alle Teams ice-weak oder noch genauer Mamo-weak, das zerreißt jedes 2. Team im Alleingang


    Theoretisch ja, man muss es nur gescheit spielen, was mir jetz noch nicht so gut gelungen ist ^^". Aber es zieht Aggro ohne Ende vom Gegner. Hatte schon Leute, die ham meins durchgehend attackiert, ohne Rücksicht auf Schutzschild ^^.


    - Voltolos ist nicht so krass omnipräsent wie erwartet aber doch häufig und vor allem nervig, vor allem Varianten mit Swagger


    Hatte bis jetzt noch keins als Gegner, sondern spiele nur selbst eins. Die Aggro is ähnlich wie bei Mamo. -_-


    - Meine Güte, nehmt euch auf jeden Fall einen Verhöhner mit, ihr wollt niemals gegen Minimize-Spam spielen ...


    Minimize hatte ich jetzt noch nicht, aber dafür genügend andren nervigen Mist. Verhöhner ist wirklich wichtig!


    - Regen ist die häufigste Wetterart imo, Ttar genauso weniger häufig wie Mega-Glurak-Y, Mega Sumpex allerdings ist trotz seines Vorteils durch TW-Immu nicht so häufig


    Das alles ist häufig, finde es aber persönlich nicht mehr so schlimm wie VGC 14. Mega Sumpex hat einfach die gravierende Irrlichtschwäche und Hutsassa ist einfach sehr häufig. Was ich auch oft sehe ist Elfun, da ist eine 4-fach Schwäche gegen Gigasauger eher hinderlich.


    - Kanga und Metagross sind die häufigsten Megas, obwohl Metagross von sehr vielen Pokémon heavywallt wird (bspw Heatran oder Mega-Garados)


    Meta hab ich bis jetzt noch nie gesehn 0o. Laut Global Link isses (oder wars vor ein paar Tagen) noch Glurak. Kanga ist klar, das Meta gewallt wird eher nur in der Theorie. Das Viech kann soviel lernen, da ist es schwer zu wissen, was es nutzt. Außerdem hälts viel aus. Seine beliebtheit im Simu könnte aber sein, dass es einfach die beiden Feen zum Frühstück verspeist.


    - Sylveon wie zu Ende von 2014 sehr häufig, aber imo nicht so gefährlich wie in 2014 weil es bspw Heatran gibt und Caesurio noch viel häufiger ist


    Ich bin Evolifan und hab es selbst scho getestet und liebe es, ABER NUR wenn es auf meiner Seite steht -_-. Mein altes Team hatte 3 Feenschwächen und ich bin naiver Weise damit online gegangen. Hätte nie gedacht, dass sowas niedliches so brutal sein kann 0.o. Ich find selbst Ceasurio ist kein guter Check/Konter, da es selbst geoneshooted wird. Is ne spielsache, aber es gibt besseres gegen die kleine Monsterkatze (z.B. Durengard).


    - TR ist wenn er durchkommt imo das beste was es gibt, bei so viel Speedcontroll, ist allerdings auch schwer durchzukriegen, man bedenke bspw den Prio Taunt von Thundy


    Dazu hatte ich bis jetzt nur Videos gesehn, aber ich geb dir vollkomm Recht. Was Leute teilweise mit Hilfe von TR anstellen, tut schon vom Zuschaun weh...


    Alles in allem, komm ich grad besser klar, als zu VGC 14 Zeiten, da man viel mehr Auswahl hat und auch kreativer sein kann. Allerdings zählt das auch für den Gegner... Was ich schon für komische Teams als Gegner hatte und die ham mich zerpflückt, weil ich einfach keinen Plan hatte, was die Viecher anstellen. Momentan hab ich Gefallen an Togekiss gefunden ^^.


    Soo, der Beitrag is jetz länger geworden. Allen nochn guten Rutsch.


    WUUUIIII, bellchen

  • Hab jetzt knapp 200 Battle Spot-Kämpfe hinter mir, höchstes Ranking 1750, hier mal meine Eindrücke.


    - Das geführchtete Mega-Brutalanda ist keines Falls so häufig wie erwartet bisher, nach wie vor ist Kangama die ungeschlagene Nummer 1, sogar wie zu Anfang von 2014, die Leute scheinen sich weniger auf Kangama zu konzentrieren als zu Ende von 2014, weshalb Kangama wieder besser ist.


    Seh ich genauso.


    - Die Existenz von Abschlag Caesurio und Milotic schränkt Bedroher-Pokémon außerdem stark ein, was es physischen Sweepern wie Kangama auch erleichtert und vor allem eine von Kangamas größten Schwachstellen ausmerzt

    Also Milotic hab ich noch nicht oft gesehen, aber wenn, dann war es stark. Caesurio ist auf jedem zweiten Team und wohl eins der besten Mons momentan.


    - Meiner persönlichen Meinung nach sind fast alle Teams ice-weak oder noch genauer Mamo-weak, das zerreißt jedes 2. Team im Alleingang


    Hab oft Snibunna dabei und das bringt viele Gegner in große Bedrängnis, hab sogar schon Leads gesehen wo beide Mons 4xweak gegen Eis waren :D


    - Meine Güte, nehmt euch auf jeden Fall einen Verhöhner mit, ihr wollt niemals gegen Minimize-Spam spielen ...

    Hab ich eigentlich nur am Anfang gesehen, so <1600, danach sieht man sowas kaum noch.


    - Regen ist die häufigste Wetterart imo, Ttar genauso weniger häufig wie Mega-Glurak-Y, Mega Sumpex allerdings ist trotz seines Vorteils durch TW-Immu nicht so häufig


    Jap, Regen sieht man am häufigsten, insgesamt wird aber relativ wenig Wetter gespielt. Glurak find ich aber immernoch ziemlich gut, man braucht halt ne gute Antwort auf Voltolos und Demeteros. Despotar wird eben durch Demeteros und Low Kick-Kangama stark eingeschränkt.


    - Kanga und Metagross sind die häufigsten Megas, obwohl Metagross von sehr vielen Pokémon heavywallt wird (bspw Heatran oder Mega-Garados)


    Also Mega-Metagross hab ich ein mal gesehen. Ist in meinen Augen auch nicht wirklich gut und den Megaslot nicht wert.


    - Sylveon wie zu Ende von 2014 sehr häufig, aber imo nicht so gefährlich wie in 2014 weil es bspw Heatran gibt und Caesurio noch viel häufiger ist


    Also das seh ich ganz anders, mit Kangama als Partner ist das Ding kaum aufzuhalten.


    - TR ist wenn er durchkommt imo das beste was es gibt, bei so viel Speedcontroll, ist allerdings auch schwer durchzukriegen, man bedenke bspw den Prio Taunt von Thundy


    Die Häufigkeit von Caesurio ist auch noch ein großes Problem, außerdem kommen bulkige Tailwind-Teams auch so recht gut dagegen an, mit Mons wie Kangama, Heatran, Feelinara, Hutsassa usw.



    Finds allgemein etwas schade dass Kangama mit den neuen Tutormoves noch besser geworden ist und sich viele andere Megas einfach nicht lohnen, weil sie im Vergleich so viel schlechter sind.

  • - Die Existenz von Abschlag Caesurio und Milotic schränkt Bedroher-Pokémon außerdem stark ein, was es physischen Sweepern wie Kangama auch erleichtert und vor allem eine von Kangamas größten Schwachstellen ausmerzt


    An sich mag das stimmen, aber mir is die Kombi bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht übern weg gelaufen.


    Damit ist keine Combi gemeint, sondern vielmehr die Tatsache, dass beide Intimidate kontern und man nun vor allem in Milotic einen ziemlich guten Competitive-user hat, anders als in VGC14. Ein Intimidatespam wie teilweise zu VGC14 ist damit halt nicht mehr ohneweiteres möglich.


    Ansonsten ist anzunehmen, dass sich das Showdown Meta schon etwas vom Battlespot Meta unterscheidet. Allein aufgrund der Tatsache, dass es doch wesentlich aufwendiger ist ein Legendary zu resetten als eines im Teambuilder zu generieren. Ich persönlich hab jetzt zwar noch nicht so viel gespielt, aber verdammt viele Gimmickteams gesehen.

  • kangama thundurus heatran in gefühlt 90% aller teams, dazu noch thundurus und landorus und den beiden partnern in crime milotic+bisharp mit dem vereinzelten anderen random fake out oder followme drücker. wie einem so was spaß machen kann muss mir mal wer erklären. aber das war ja nach vgc13 zu erwarten, dass es dieses jahr genauso wird. weiß net wie man so naiv sein kann und nur so alibimegas erschaffen will, die so pseudomäßig kangama kleinhalten sollen, die im endeffekt alle scheiße sind. das einzige gute neue mega ist vllt bruta und mit abstrichen sumpex, metagross hat zu wenig hohe basepower attacken für tough claws und wie immer das leidige tq probelm, den rest kann man eh in die tonne treten im vgl zu kangama. und um kangama baut man dann halt die besten hosen basestat pkmn ein, die man so finden kann und dann noch 1-2 pseudo kangama kontern, ach ja, tailwind gibts ja auch noch auf gefühlt jedem zweiten pkmn. spiele länger als 8 turns oder so gibts kaum noch, wie auch wenn thundurus jegliches defensive mit taunt und donnerwelle und ggf noch swagger auseinandernimmt, kangama mit helpinghand risikotackle geschätzt alles ohkot und bedroher durch die beiden opfer milotic und bisharp eh redundant ist. heatran muss in meinen augen in jedes team, um wenigstens ein bisschen resistenzen ins team gepackt zu bekommen (sonne, fee, drache, talon etc. pp.). hätte eig nicht gedacht dass es noch schlimmer als vgc11/vgc14+ werden kann, aber wenn das so weitergeht schafft es vgc15 mit leichtigkeit, das skillloseste meta seit langem zu werden. paart man sowas dann noch mit nem bo1 swiss, bei dem man dann schön raten darf ob kanga fo/ss hat, bruta physisch/speziell/scarf ist, thundurus einen tottuwaved, kanga gegen kanga t1 wer zuerst den fo trifft, wer am meisten landorus scarf steinhagel flinches, am wenigsten wichtige hitzewelle misses hat und am wenigsten selfhits bekommt. hat man doch echt ein sehr skilliges spiel da erschaffen. mal davon abzusehen dass dann immernoch irgendwelche smartass spinner mit so unsinnszeug wie regen oder tr ankommen werden und sich am ende eh durch ein ganzes turnier ohne miss durchlucken werden. wird bestimmt ein geiles jahr. man kann nur hoffen dass so viel leute wie möglich powersave haben und sich schön alle legendären (va thundurus) hindrehen, damit die affen ganz oben mal sehen, wie viel gequirlte scheiße sie uns da dieses jahr aufgetischt haben.

  • @froschi
    Ich kann deine Ansicht zwar in den meisten Punkten nachvollziehen, aber finde trotzdem, dass du, was deine Gesamtmeinung von VGC 15 angeht, ziemlich übertreibst. Tatsächlich schaffen es derzeit sogar die größten Spasten dieser Welt mit Lando, Thundy, Heatran, Cresse, Kanga + Kanga-Check halbwegs erfolgreich auf der Ladder rumzugrattlern, aber ich glaube nicht, dass sich das auf die Dauer der Saison hin durchsetzen wird.
    Mag sein, dass Kangama durch die Tutor-Moves noch etwas gestärkt wurde (vor allem aber passiv, es selbst hat eigentlich nur von Low Kick und vllt Ice Punch profitiert, viel mehr kann es dankbar sein für die ganzen Tailwinds, Helping Hands, usw), allerdings ist es genauso gut counterbar wie es in VGC 14 war. Pokémon wie Mega-Lucario, Terrakium, Mega-Schlapor, Lohgock, Viridium oder Mega-Galagladi sind dazu in der Lage Mega-Kangama ohne weiteres mit einem Schlag vom Feld zu räumen und natürlich zu überholen.
    Mamutel ist eine perfekte Möglichkeit sowohl Voltolos als auch Demeteros so einfach wie noch nie loszuwerden, auch Rexblisar oder Snibunna stehen relativ gut im Metagame. Mamutel + Mega-Schlapor gewinnt im Handumdrehen gegen die Kombination aus Voltolos, Demeteros, Kangama und Heatran.


    Cresselia ist nach wie vor stark wie in VGC 13 auch, aber keines Falls overpowert. Die Tatsache dass jeder Grattler Abschlag erlernen kann schränkt Cresse im Vergleich zu 2013 unglaublich stark ein. Allgemein gibt es sehr viel offensiv starke Pokémon in VGC 15 weshalb Cresse oft überfordert ist bzw Support durch Intimidate o.ä. braucht um überhaupt länge als 2-3 Runden supporten zu können.


    Am sinnlosesten finde ich es ehrlich gesagt sich über Milotic und Caesurio derartig aufzuregen, wo es doch in VGC 13 zwei imo sogar noch gefährlichere, bzw. zumindest gleich gefährliche, Defiant-User gab, namentlich Voltolos und vor allem Boreos. Da finde ich Milotic doch um einiges cooler und Caesurio fällt auch von jedem Donnerblitz um ... Fokusgurt, bla, aber wenn man das schlau spielt, dann macht Caesurio gegen einen überhaupt nichts. Kapilz ist die Verkörperung eines Pokémons, das auf die beiden scheißt, weil es beide OHKOn (Milotic vllt wenns full Def ist und Loom mit den Seed-Hits Pech hat nicht, das ist nur eine Schätzung und kein Calc ...) bzw sporen kann.


    Tailwind finde ich auch nervig, weil jedes Viech das mittlerweile einsetzen kann und es extrem schwierig ist TW zu verhindern (Talon hat Prio, Suicune oder Zapdos sind viel zu bulky um sie zu OHKOn), dafür fehlen imo vor allem die Gems, aber TW ist so einfach auszuspielen. Mit richtigen Protects bringt der TW vllt 1 oder 2 Runden was und wenn man eine TR-Option im Team hat, dann ist der TW direkt egal. Außerdem gibt es so viel Bulk in VGC 15 dass den meisten Teams der Tailwind-Nachteil - ich will nicht sagen egal ist, aber - gar nicht so sehr schadet.


    Natürlich ist Swagger nervig, aber Swagger gabs auch schon in VGC 14. Dort gab es auch genug Pokémon mit Prio-Swagger, ich kann mir nicht vorstellen das Thundy allein das großartig ändert. Natürlich werden sich viele Leute denken "ach warum gute Coverage wenn man Swagger haben kann" aber dann muss man genau sowas halt bestrafen, indem man den Swagger gut umspielt mit Lums, Safe Guards, Taunts, Quick Guards, usw ...


    Das soll nicht heißen, dass Metagame ganz toll und perfekt ist, nein. Ich finde es derzeit auch alles andere als perfekt, aber ich sehe einfach nicht ein, warum ich mich gleich zu Anfang der Saison (die btw erst morgen anfängt) dem Modus so negativ gegenüber stellen sollte. Wartet es einfach ab, wie sich das Metagame entwickelt und versucht Lücken in diesem zu finden, dann braucht ihr vor der Saison keine Angst haben ...



    Ansonsten:

    Meta hab ich bis jetzt noch nie gesehn 0o. Laut Global Link isses (oder wars vor ein paar Tagen) noch Glurak. Kanga ist klar, das Meta gewallt wird eher nur in der Theorie. Das Viech kann soviel lernen, da ist es schwer zu wissen, was es nutzt. Außerdem hälts viel aus. Seine beliebtheit im Simu könnte aber sein, dass es einfach die beiden Feen zum Frühstück verspeist.


    Auf PS seh ichs relativ häufig, dass es mit Kanga in keinster Weise konkurieren kann, was Usage angeht, ist mir natürlich bewusst. Aber gut, was du da sagst stimmt nicht ganz, die Möglichkeiten für Metagross sind gar nicht so groß: Die beiden STABs sollten i.d.R. gesetzt sein und werden dann im Grunde meistens einfach durch Ice Punch ergänzt. Optionen sind Hammer Arm oder Earthquake, wobei vor allem EQ sehr teamabhängig ist. Ice Punch seh ich insgesamt am häufigsten und dieses Set wird bspw. von Heatran oder Mega-Gyara komplett gewallt. Ich will nicht sagen, dass Metagross schlecht ist, aber es bedarf etwas mehr Support. Ich selbst spiele Metagross auch, und war im Regen, und das funktioniert eigentlich sogar ganz gut.

  • Hatte es schon vorher bzw. bei Announcement des neues Metas gesagt: VGC15 ist eine schlechtere Version von Smogon Doubles. Man merkt, hinter welchem Meta Menschen mit Sachverstand sitzen und welches lieblos hingeklatscht wurde. Die traurige Wahrheit ist, dass man sich mit diesen neuen VGC-Meta abermals ins Knie schießt. Letztes Jahr DV Smeagle, dieses Jahr der Albtraum für alle ohne Powersave und ein nur durch den quantitativen Zuwachs an Pokemon nicht jetzt schon völlig festgefahrenen Meta.
    Man muss fairerweise aber auch festhalten, dass jeder Spieler mit ein bisshen Kreativität relativ leicht gegen ein Großteil der Teams (der Plural steht hier nur höflicherweise) ankommt. Ich will hier logischerweise noch nicht meine Ideen preisgeben, aber im Endeffekt ist es so, dass wenn man ein Team aus sechs Kampf-Pokemon baut, jeder Gegner dennoch Kanga pickt. Ich habe bisher keinen Kampf gehabt, in dem mein Gegner, vorausgesetzt er hat Single-Mega Kanga, nicht Kanga gepickt und auch nur einmal nicht als Lead. Bin mir nicht sicher, ob ich mich freuen oder schämen soll, aber so geht man fast jeden Kampf 4:3 in Führung. Viele Leute wissen nicht mal, wie sie bestimmte 'Mons am besten spielen sollen. Ich habe einen Haufen Sash-Landorus gesehen. Wer auf die Idee kam, so einen Mist zu spielen, gehört geschlagen. Abgesehen davon ist das generell nicht wirklich spielbar, weil Milotic überall ist.
    Sehr gut hingegen ist Thundurus. Sehr bulky Split mit TBolt, HP Ice, TWave und Taunt oder Protect, das tankt einfach so viel und kann selbst Calm noch ordentlich austeilen. Wer auf die grandiose Idee kommt, darauf Swagger zu spielen: Setzen, sechs.
    Was mir sonst noch aufgefallen ist: Heatran ist gut, aber nicht überragend. Einfach ein insgesamt solides Mon, das z.B. VGC14+ sehr, sehr gut getan hätte. Interessant ist zu sehen, dass Leute aufhören, Heatran anzugreifen, sobald es hinterm Sub ist. Soll mir Recht sein.


    Fazit: Im momentanen Stadium ist das Meta so lala. Nicht schön, aber spielbar.

  • Hatte es schon vorher bzw. bei Announcement des neues Metas gesagt: VGC15 ist eine schlechtere Version von Smogon Doubles. Man merkt, hinter welchem Meta Menschen mit Sachverstand sitzen und welches lieblos hingeklatscht wurde. Die traurige Wahrheit ist, dass man sich mit diesen neuen VGC-Meta abermals ins Knie schießt. Letztes Jahr DV Smeagle

    Fand ich ehrlich gesagt nur schlimm wenns die richtigen Moody Boosts gekriegt hat, was aber auch daran liegen kann, dass ich konsequent Lumchomp und Meowstic gespielt habe :P


    dieses Jahr der Albtraum für alle ohne Powersave und ein nur durch den quantitativen Zuwachs an Pokemon nicht jetzt schon völlig festgefahrenen Meta.

    Wüsste zwar nicht, wie Smogon Doubles das besser machen würde (im Gegenteil, da ist ja noch megr legendäres Getier erlaubt, das man gerne spielen würde), aber ja, grade HP Legends werden eine einzige Qual werden. Am besten entweder baldigst ein endgültiges Team stehen haben und mit dem Resetten beginnen oder schauen, dass man genügend Kontakte hat, die einem die entsprechenden Mons leihen oder klonen.


    Viele Leute wissen nicht mal, wie sie bestimmte 'Mons am besten spielen sollen. Ich habe einen Haufen Sash-Landorus gesehen. Wer auf die Idee kam, so einen Mist zu spielen, gehört geschlagen. Abgesehen davon ist das generell nicht wirklich spielbar, weil Milotic überall ist.

    Grade gegen Milotic ist Sash doch sogar ne halbwegs gute Idee ... und wo wir grade von dem sprechen: Selbst wenn es relativ häufig ist, heißt das nicht, dass Intimidate direkt schlechter ist. Bei der bloßen Menge an physischem Zeug (Talon, Kanga, M-Mence, Mawile und wie sie sonst alle heißen) muss man schon anderweitig gut genug abgesichert sein, wenn man ohne Intimidate aus dem Haus geht. Außerdem ist Milotic nicht Cresselia und kann entsprechend mit starken neutralen Doubletargets KOt werden (außer vielleicht mit Sitrus und nem ganz defensiven Split, aber dann kriegt das selbst auf +2 nicht viele OHKOs).


    Sehr gut hingegen ist Thundurus. Sehr bulky Split mit TBolt, HP Ice, TWave und Taunt oder Protect, das tankt einfach so viel und kann selbst Calm noch ordentlich austeilen. Wer auf die grandiose Idee kommt, darauf Swagger zu spielen: Setzen, sechs.

    Sehe ich ähnlich, für sowas wie Lum oder Persim hat man inzwischen keinen Platz mehr (Conk will lieber AV, Scherox spielt keiner mehr, Meta hat seinen Megastein, Kanga sowieso und sonst gabs nie viel an eigenem Zeug das man ohne Safeguard hätte swaggern wollen). Wenn man also noch unbedingt Swagger mit dem alibi des Boostens will, soll man bitte Elfun oder Psiaugon spielen, die lassen sich dann auch wenigstens einfacher umboxen ^^