Wireless Adapter

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich möchte meiner Freundin die Pokémon-Spiele näher bringen und möchte ihr deswegen Pokémon Feuerrot schenken, da diese Spiele meiner Meinung nach sehr gut dafür geeignet sind mit der Serie einzusteigen. Ich habe mir überlegt, dass ich mir parallel, Pokémon Blattgrün zulege und wir dann zusammen tauschen und gegeneinander kämpfen können.

    • Dazu benötigen wir natürlich zwei Wireless Adapter um dies tun zu können. Daher würde ich gerne mal wissen, wie viel solch ein Adapter ohne Spiel denn ungefähr wert ist.
    • Weiterhin würde ich gerne wissen, ob die Adapter auch mit dem DS Lite kompatibel sind, da wir nur einen GBA besitzen. Falls nicht gibt es auch eine Möglichkeit zwei Pokémon-Spiele miteinander zu verbinden, wenn man einen DSLite und einen GBA hat?
  • Zum Preis eines Wireless Adapter kann ich keine Auskunft geben.
    Zum 2.
    Der Adapter ist nicht mit der DS-Familie kompatibel, genauso lassen sich Pokemon-Spiele zwischen DS und GBA nicht miteinander verbinden (außer zB über den Park der Freunde, aber diese Methode funktioniert nur in eine Richtung)

  • Ich würde das mit dem GBA Wireless Adapter ein wenig anders angehen, den es ist mittlerweile relativ schwer an die Dinger ranzukommen. Neuwertig liegen die im Preis so zirka bei 25€ und das wird dann ziemlich teuer, da du ja gleich 2 von der Sorte benötigst. Ich selbst hatte einen bei Feuerrot hinzubekommen und den zweiten hab ich jetzt erst in diesem Sommer auf einem Flohmarkt für 5€ bekommen. Wenn man die Gebrauchtware kauft gibts immer noch den Nervenkitzel, ob das Ding nun defekt ist oder nicht (bei ebay bekommt man zwar in solchen Fällen meistens das Geld zurück usw.).
    Ich würde an deiner Stelle lieber einen GBA Linkkabel kaufen, da

    • du nur einen benötigst, und diese mittlerweile billig zu bekommen sind
    • nicht jedes GBA Game mit dem GBA Wireless Adapter kompatibel ist.

    Wenn ich dürfte, dann würde ich dir sogar noch einen Vorschlag geben ^^
    Ich persönlich habe einen GBA-GC Linkkabel (zwei Enden die kompatibel mit GBA's sind, und eins das Kompatibel mit der GC ist, außerdem gibt es einen zusätzlichen Steckplatz für einen weiteren Linkkabel) und benutze diesen regelmäßig für mehrere Spiele. Sehr nützlich ist dieser auch noch für Spiele, bei denen man den GBA mit der GC verbinden kann (Pokémon Colosseum, Pokémon XD, Zelda WindWaker, usw.)
    Ich hab den hier

  • Mit dem DSlite (oder einem anderen Gerät der DS-Familie) kann man auf keine Weise mit einer GBA-Edition tauschen, da kein Linkkabel-Anschluss vorhanden ist (und auch DS + GBA mit Wireless Adapter nicht funktioniert).
    Wenn du FRBG verbinden willst, brauchst du zwei GBA(SP). Ansonsten sollte das von Kexomaru verlinkte Kabel funktionieren; wichtig ist nur, kein GB(C)-Kabel zu kaufen, was man daran erkennt, dass GBA-Anschlüsse einen kleinen "Zacken" besitzen (sieht man etwa, wenn man sich dieses Kabel ansieht; der kleine schwarze Fortsatz an den Anschlüssen zeichnet GBA-Anschlüsse aus (und ist daher auch beim Anschluss am Wireless Adapter vorhanden - als Vergleich etwa hier ein GB(C)-Linkkabel).

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde dann wohl zum Linkkabel greifen und mir wohl einen GBA zulegen müssen. Da ich ja sowieso einen Ur-GBA (also keinen SP) mit gemoddeter Hintergrundbeleuchtung möchte werde ich mir dann jetzt noch einen GBA zulegen.

  • Um den Post zu updaten, erlaube ich mir einen Doppelpost.


    Ich habe nun doch die Variante GBA-Wireless Adapter gewählt, da einer bereits bei einer eBay Auktion dabei war. Ich muss Kexomaru auch bei der Preisklasse solch eines Adapters wiedersprechen. Bei eBay Auktionen kann man die Geräte regelmäßig schon für 1 - 3€ bekommen. Für 8€ (und kostenloser Versand) bietet Konsolenkost diese Adapter an und dort bekommt man garantiert, dass diese auch funktionieren. Ich habe jetzt zwei Adapter und das verbinden funktionert wirklich super.

  • Ebay ist immer so eine Sache, der ich nicht immer vertraue, man kann aber eben auch, wenn man sich richtig anstellt, alles billig bekommen. Noch ein Tipp von mir: geh regelmäßig auf Flohmärkte, wenn du generell an älteres Zeug interessiert bist, da habe ich meinen zweiten GBA Wireless Adapter für ein paar Cent bekommen (die Frau am Stand wusste nicht was es war und der Adapter war in einer Hülle versteckt, wo niemand ihn finden konnte ^^)

  • Supporten Smaragd, Rubin und Saphir auch den Wireless-Adapter?


    Ich bin inzwischen übrigens total zufrieden, dass ich doch den Wireless-Adapter ausgewählt habe. Sich mit dem Kabel verbinden zu müssen ist total dämlich und so kann man ja auch eine größere Lobby gründen in der dann mehrere Spieler drinnen sind.

  • Das ist nicht ganz richtig, sie sind zwar kompatibel, funktionieren jedoch wie linkkabel. Es geht auf jedenfall von Rubin/Saphir auf Smaragd, wie es mit Rubin auf Saphir aussieht, kann ich jedoch jetzt nicht so direkt sagen :/
    Ob man nun lieber Wireless adapter oder Linkkabel hat ist total Geschmackssache ^-^' ich bevorzuge halt de Kabel, weil man damit auch mit den Gamecubespielen verbinden kann ^^ hab noch viel spaß beim zocken ^^

  • Wie sollen die Adapter denn anders funktionieren als wie ein Linkkabel? Ansonsten funktioniert der Adapter mit Rubin und Saphir erfahrungsgemäß tatsächlich nicht, egal, in welcher Kombination (RS untereinander oder R/S zu Sm/FR/BG). Zumindest sind meine zahlreichen Versuche, Pokémon zu Saphir auf jegliche andere Edition per Adapter zu tauschen, nie gelungen, während ich unter Smaragd und FRBG problemlos tauschen konnte.
    Ist auch insofern nahliegend, da der Adapter mit FRBG rauskaum, Smaragd nach FRBG, RS jedoch vor FRBG. Dementsprechend sind RS älter als der Adapter, was schon aus dieser logischen Überlegung eine Kompatibilität zu RS ziemlich unwahrscheinlich macht.