Ankündigung des nächsten Spieleprojekts von Game Freak steht bevor!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aus dem selben Grund warum der Tunnel in Einall gebaut wurde. Die Pokémonwelt ist groß und es gibt noch viele weitere Regionen, außerdem hören wir [Gamefreak] damit nicht auf, neue Spiele zu kreieren.


    Und dass die mal 100 geplant haben sagt auch nicht viel aus, außer dass es mal als Idee aufkam 100 stk. Einzuprogrammieren. Vielleicht hatten sie die Idee auch vor den Mega-Entwicklungen. Es gibt auch heute noch Pokémon, die noch nicht einprogrammiert wurden. Ich Wette die haben bei GF ne Schublade Voll Skizzen und Konzepten.


    Und Ja es gab nur 70 neue, aber es gab eben zig neue Megas und der Dex war riesig. Die wollten also eher alte Pokémon neu aufleben lassen statt einen Batzen neuer Einzuführen. Vor allen im Hinblick darauf, dass viele alte Pokis ne Mega bekommen haben.


    Das sind sind keine Gründe dagegen, nur wünsche dagegen. ;) Und wie ich schon schrieb hat Masuda wie schon damals bei S2W2 für XY auch bei ORAS die Projektleitung abgegeben. Und das nur für eine Fortsetzung/Zusatzedition obwohl gerade bei der letzten Fortsetzung/Zusatzedition diese abgegeben wurde ?

  • Weil du sie eben nicht entwertet hast (Megas sind Sonderformen, heißt die haben keinen eigenen Dexplatz und müssen weder gefangen noch wirklich entwickeln), sondern nur den Wunsch geäußert hast, das du lieber die alten Pokémon gepuscht haben willst als neue Pokémon zu bekommen. Wie gesagt, lies dir die beiden Beiträge von Dreamscape und mir hier durch, wir stützen uns auf mehre Fakten nicht nur auf eine. :)


    Außer bei S2W2 und ORAS hat Masuda bei semtlichenPokémon spielen die von Game Freak entwickelt werden/wurden die Projektleitung. Beim Interwiev zu ORAS stellte er den Projektleiter von ORAS vor, mit ihm zusammen führte er das Interview.


    Kenn ich schon. ;)

  • Quatsch ich hab gesagt, dass GF den Fokus auf Mega-Entwicklungen setzen wollte, das ist kein Wunsch sondern eine Spekukation, und selbst wenn sie nicht im Dex auftauchen ist die Entwicklung an ihnen nicht weniger aufwendig, was sie auch nicht (viel) weniger wert macht als echte neue Pokemon.
    Mir ist es Wurst ob jetzt neue Pokémon kommen oder nicht, nur sind mir die Gründe auf die eure Spekulazionen aufbauen zu schwach.


    ich versteh immer noch nicht was du mir damit sagen willst? Ich bin da jetzt zu doof. Ist doch egal wer das mit den 100 Pokémon gesagt hat, oder worauf willst du hinaus.


    Also im Prinzip bauen all eure Spekulationen auf den Backpacker auf und auf der Tatsache, dass es wenig neue Pokémon gab oder hab ich noch was übersehen?

  • Erstmal muss diese nächste Spieleankündigung kein Pokemon Titel sein. Kann auch wieder ein kleineres Nebenprojekt sein. Halte eine Ankündigung der nächsten Edition(en) vor März für relativ unrealistisch. Ich denke man wird OR/AS mindestens soviel Zeit ohne angekündigten Nachfolger lassen wie X/Y. Wenn es bis zur E3 2015 nicht angekündigt wurde halte ich einen 2015er Release für unwahrscheinlich. Es könnte auch erst im Frühjahr 2016 kommen.


    Ich hab im Grunde zwei Theorien was die nächste(n) Edition(en) sein könnte(n):


    Entweder Prequel/Sequel zu X/Y in einer anderen Region (Nachbarregion von Kalos) also Z, X2, Y2, XY, XX, YY etc.


    Oder ein Prequel zu X/Y das gleichzeitig ein Sequel zu OR/AS ist: DeltaSmaragd und Z.


    Die erstere Theorie hab ich eigentlich schon seit X/Y. Der Backpacker der von einer Region spricht die wir bald sehen werden aber eindeutig keine ist die wir schon aus den Editionen kennen. Die Frau die davon spricht das vor ein paar Jahren schon ein anderes Team mal Ärger gemacht haben lässt mich vermuten das eine Spezialedition in der Nachbarregion von Kalos spielen könnte. Dabei könnte es sich dann jeweils um das andere Legendäre drehen. Xerneas kommt in Y nie vor (ist nicht in Kalos?), Yveltal kommt nicht in X vor. Auch Zygarde könnte mehr Aufmerksamkeit bekommen ähnlich wie Kyruem in S2/W2. Man könnte die Verbesserungen aus OR/AS einbauen und nach der Top 4 gehts dann per Zug ab nach Kalos wo man dann wie in Gold und SIlber eine zweite Region im Spiel hat.


    Die zweite Theorie hab ich erst seit OR/AS. Warum sollte GameFreak die Kampfzone quasi ankündigen, wenn wir aber nie wieder nach Hoenn zurückkehren? Hier wäre meine Theorie das wir mit Delta Smaragd und Z zwei Editionen bekommen die Hoenn und Kalos verbinden. Als Kettenglied zwischen den beiden Geschichten um die "Mega Trilogie" abzuschließen. Dazu passt auch das ein GameFreak Mitarbeiter eine Pokemon Timeline veröffentlicht hat. OR/AS finden zeitgleich mit Rot und Grün statt und sind in der Timeline die allerersten Editionen. Pokemon X/Y sind die allerletzten Editionen. Die beiden neuen Editionen würden dazwischen spielen. Nach den Ereignissen von OR/AS aber vor den Ereignissen von X/Y. Hoenn hat sich natürlich weiterentwickelt und es gibt mittlerweile die Kampfzone. In den Editionen gibt es also Hoenn und Kalos. In Delta Smaragd fängt man in Hoenn an und kann später nach Kalos. In Z fängt man in Kalos an und kann später nach Hoenn. Oder andersrum. Oder beide Spiele haben den selben Ablauf.


    Würde sogar ganz gut passen . War neulich mal im Pokemon Global Link. Beim Softwareauswahlfenster sind oben die ganzen Spiele ausgelistet Alpha Saphir, Omega Rubin, X, Y. Links und Rechts ist noch etwas Platz da könnte ich mir ganz gut vorstellen: Delta Smaragd, Alpha Saphir, Omega Rubin, X, Y, Z oder auch Grün, Blau, Rot, Blau, Rot, Grün.


    Naja gut jetzt spinne ich rum. Aber mal schauen was passieren wird. Ich hoffe jedenfalls das die nächsten Editionen schon für den New 3DS optimiert sind (optimiert nicht exklusiv) um die 3D & Framerate Probleme der Editionen zulösen. Auf den alten Systemen läuft es dann einfach wie X/Y/OR/AS. Und die 7. Generation dann bitte auf dem richtigen 3DS Nachfolger. Ich brauche keine zweite 5. Generation die dann ganz schnell beendet werden muss, weil der Nachfolger ja schon da ist und dann durfte dieser schon fast 3 Jahre auf seine erste Edition warten...

  • Quatsch ich hab gesagt, dass GF den Fokus auf Mega-Entwicklungen setzen wollte, das ist kein Wunsch sondern eine Spekukation,


    ok, klang nur wie das oft hier im BB gelesene "bitte noch keine neuen Pokémon dafür ist es viel zu früh, lieber neue Formen" was immer vor Einführung neuer Pokémon hier und in anderen Foren zu lesen ist.


    und selbst wenn sie nicht im Dex auftauchen ist die Entwicklung an ihnen nicht weniger aufwendig, was sie auch nicht (viel) weniger wert macht als echte neue Pokemon.


    Bei Platin oder S2W2 hat auch keiner gesagt, "Oh neue Formen, der Dex ist gewachsen". Neue Formen wurden bisher nie als zusätzliche Pokémon angesehen, warum sollte man das nun tun, nur weil es zu wenig neue Pokémon gab ?


    Mir ist es Wurst ob jetzt neue Pokémon kommen oder nicht, nur sind mir die Gründe auf die eure Spekulazionen aufbauen zu schwach.


    Dreamscape und ich haben da doch sehr Aussage kräftige Gründe gefunden, schwach kann man das nun wirklich nicht nennen, zumal man inzwischen Game Freaks Marketing Strategien bei den einzelnen Pokémon spielen mehr als gut kennt.


    ich versteh immer noch nicht was du mir damit sagen willst? Ich bin da jetzt zu doof. Ist doch egal wer das mit den 100 Pokémon gesagt hat, oder worauf willst du hinaus.


    Sagte doch lies dir den ersten Beitrag hier von Dreamscape und mir durch, Dreamscape hat das Interview sogar verlinkt.


    Also im Prinzip bauen all eure Spekulationen auf den Backpacker auf und auf der Tatsache, dass es wenig neue Pokémon gab oder hab ich noch was übersehen?


    Offensichtlich, es gibt noch 2 weitere bedeutend aussage kräftigere Gründe für neue Pokémon. Sagte ja schon mehrmals, lies dir die beiden Beiträge (seite 2 hier) gründlich durch. ;)



    @SuperTentacle
    Vermutlich beides ^^ mit Ausnahme von Delta, da in ORAS so ziemlich alles dazu geklärt ist. Rayquazas Legende, eine kleine Story die man mit es spielt und eine neue Form hat es auch schon erhalten, da bleibt nicht mehr viel. Wozu sich ein DeltaSmaragd lohnen würde.


    Denke also werden 2 Zygarde spiele werden, mit Kampfzone und Megas zur 3. Generation (Libelldra und Milotic werden ja sehnlichst gewünscht). :)



    Zum Schluss noch eine kleine Zukunftsprognose ^^


    Und zwar wie Zygardes neue Formen aussehen werden. Ich verrate noch nicht woher, aber auf Grund einer bestimmten Sache bin ich mir ziemlich sicher wie die Formen ausehen werden:


    1. Humanoider, aber nicht so Stark wie bei Meloetta, sondern eher so in Richtung Despotar, Dragoran,...etc.


    2. Rochen ähnlich, jedoch immer noch mit einem länglichen Körper. Und Gleit- oder sogar Flugfähig.

    Zygarde


    Mal sehen ob es sich bewahrheiten wird, aber ich bin wie gesagt da ziemlich sicher. ;)

  • Offensichtlich, es gibt noch 2 weitere bedeutend aussage kräftigere Gründe für neue Pokémon. Sagte ja schon mehrmals, lies dir die beiden Beiträge (seite 2 hier) gründlich durch.


    Gelesen habe ich eure Beiträge, aber welche 2 Gründe, die da am aussagekräftigsten sind, meinst du denn genau? (Nur kurz anreißen, wo ich die Ausführung dazu finde, weiß ich dann ja ;))


    Im Endeffekt hat Lalle aber schon recht - es sind unterm Strich eben einfach nur Spekulationen mit mehr oder minder großem Wahrscheinlichkeitsgehalt.


    Die Zygarde-Attacken z.B., die du erwähnst - es wäre nicht das erste Mal, dass sich im Spiel "Dateileichen" finden, die sich verwerten lassen könnten, auch noch nach Release, wie Ihr ja aktuell annehmt, oder die Idee dann aber dennoch verworfen wird und es eine Dateileiche bleibt.


    Auch finde ich, wenn man es genau nimmt, die deutsche Übersetzung:


    Zitat

    In einem Interview mit der Website GameSpot verriet Junichi Masuda, die Idee für eine Zusatzedition oder Fortsetzungen zu Pokémon X/Y nicht abgelehnt zu haben. Dennoch möchte er Fans zukünftig durch neue Konzepte überraschen.


    etwas schwammig bzw. ist Intepretationssache. Ich kenne zwar den Wortlaut des Original Interviews nicht, der englischen Zusammenfassung nach kann die Tatsache, dass offiziell keine Fortsetzung abgelehnt wurde, auch einfach nur auf einer ausweichenden Antwort beruhen.
    "Nicht abgelehnt", kann hier ganz genauso bedeuten, dass sich Projektbeteiligte darüber aktuell noch keine wirklichen Gedanken gemacht haben, weil man ja eben aktuell ein anderes Projekt vorbereitet. Genauso gut könnte die Tendenz in einem laufenden Entscheidungsprozess auch negative Tendenzen haben, was dann immer noch nicht "definitiv abgelehnt" wäre.


    Ich möchte nicht behaupten dass dem so ist, sondern einfach nur eine andere Seite aufzeigen, weshalb ich mich an solchen Aussagen nicht aufhängen würde bzw. da großartig was reininterpretieren würde.


    Zumal zwischen der Aussage des Entwicklers, dass ein neues Projekt zur Ankündigung vorbereitet würde, für mich auch nicht zwingend in Zusammenhang mit dem Masuda-Interview und dessen Aussagen stehen muss.

  • Auch ich muss nicht, schon wieder, dieses Jahr ein neues Pokemonspiel haben. ORAS kam gefühlt zu früh, mit XY alleine hätte man noch lange weiterhin Spaß haben können. Und nun reichen X und Alpha Saphir mir völlig aus.
    Zumindest ich gehöre zu solchen Spielern, die auch noch die Gen5-Editionen ab und zu in die Hand nehmen, wenn auch nur zum RNGen.


    Am realistischsten erscheint mir, dass eine Z-Edition als XY-Ergänzung rauskommt, die voll ORAS-kompatibel ist: Alle neuen Mega-Mons werden unterstützt, Fortsetzung der Storyliny bzw. selbige in modifizierter Form von XY. In Pokemon X und Y gibts ja die Legis Xerneas und Yveltal. Wie erwähnt, wird Zygarde nicht näher thematisiert; der Anfangsbuchstabe dieses Mons spräche für eine Z-Zusatzedition. Ähnlich wie Diamant, Perl und Platin könnten X, Y und Z ein Editions-Trio darstellen.


    Dass ein Kanto-Remake kommt, wünsche ich mir nicht wirklich, Ähnliches gilt für eine ebenfalls erwähnte Sinnoh-Editionen-Neuauflage. Aufgrund des 20-jährigen Jubiläums denke ich eher, dass es eine erneute Mew-Verteilung geben wird. Darauf haben viele gewartet und das würde ich sehr begrüßen.

  • Zitat

    Bei Platin oder S2W2 hat auch keiner gesagt, "Oh neue Formen, der Dex ist gewachsen". Neue Formen wurden bisher nie als zusätzliche Pokémon angesehen, warum sollte man das nun tun, nur weil es zu wenig neue Pokémon gab ?

    Es waren aber nicht so viele neue Formen wie in XY, außerdem haben wir zum ersten mal 3D-Modelle. Gemessen wird ja wohl der Arbeitsaufwand.


    Zitat

    Offensichtlich, es gibt noch 2 weitere bedeutend aussage kräftigere Gründe für neue Pokémon. Sagte ja schon mehrmals, lies dir die beiden Beiträge (seite 2 hier) gründlich durch.

    Mir geht es doch garnicht darum ob es eine Z-Version gibt. Sondern darum dass du es als ziemlich sicher empfindest dass es eine neue Region mit neuen Pokémon gibt in einer Z-Edi. Um das mal klar zu stellen.


    Na und? dann hat man schon alles in ORAS verballert. Macht man halt noch Gen6-Megas mit'n paar Routen, Zygard-Plot und Gen6-Legis bingo bongo hat man ne Zusatz-Edi xD Da braucht man keine Pokémon und ne neue Region.


    Zitat

    Ich möchte nicht behaupten dass dem so ist, sondern einfach nur eine andere Seite aufzeigen, weshalb ich mich an solchen Aussagen nicht aufhängen würde bzw. da großartig was reininterpretieren würde.

    So meinte ich das auch. Ich finde Spekulationen ja ganz interessant, aber so sicher ist das alles nicht wirklich.


    Zitat

    Ich verrate noch nicht woher, aber auf Grund einer bestimmten Sache bin ich mir ziemlich sicher wie die Formen ausehen

    Wegen Arrows und Waves?

  • Also ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen und auch bin ich nicht der beste im einschätzen von Wahrscheinlichkeiten. Aber ich denke am naheliegendsten ist eine Edition Pokemon Z (X2/Y2), die jetzt als nächstes erscheinen wird. Gründe dafür wären, wie viele schon gesagt haben, dass zygarde noch die Attacken hat und es außerdem noch nicht wirklich in die Story miteinbezogen war.
    Danach, finde ich, stehen die Chancen ziemlich gleich, ob es eine neue Generation geben wird oder ein remake der vierten Generation. Ein remake von gelb, glaube ich eher weniger, da bisher alle Spiele ein remake bekommen haben, abgesehen von eben der vierten Generation. Jetzt schon wieder ein remake von gelb, die ja schon ein remake hat, rauszubringen fände ich ehrlich gesagt nicht sehr gut.
    Ich tendiere allerdings eher dazu, dass zuerst eine neue Generation kommen wird. Denn in der sechsten Generation gibt es ja schon alle legendären zu fangen und es würde irgendwie meiner Meinung nach nicht reinpassen.
    Hier würde ich mir eher wünschen, dass die Story dann irgendwie gut in die siebte Generation eingebaut wird.


    In ORAS gibt es ja jetzt Hinweise auf eine Kampfzone. Hier würde ich mir wünschen, dass es diese in der kommenden Edition geben wird. Also dass man von pokemon Z aus in die kampfzone in der hoenn-Region kommen kann. Das würde ich mir wünschen, aber wirklich glauben Tu ich es nicht :D


    Also um es abzuschließen
    2015/2016: Pokemon Z (X2Y2) (hoffentlich mit kampfzone ;)
    2016/2017: Neue Generation (Pokemon Plus/Minus vllt?!)
    2017/2018: Remake von Generation 4 <3 (Hope so)


    Edit: das 20-jährige Jubiläum, denke ich, lässt jetzt nicht darauf schließen, welche Edition kommen wird. Hier kann man höchstens schätzen, DASS eine Edition oder besondere Aktion geben wird.

  • Zu dem viel zu wenig Zeit verlangen... das Pokemon jährlich erscheint ist nicht erst seit ein paar Jahren so. Seitdem es Pokemon gibt gab es nur drei Jahre in USA und Europa in denen es keine Editionen gab (2002, 2006 und 2008). In Japan sind es zwar 6 Jahre aber bei uns kann man sich nicht wirklich beschweren das es jedes Jahr eine Edition gibt weil es in den letzten 16 Jahren bis auf 3 Jahre immer eine Edition gab und ich glaub es gab auch immer irgendein Spin-Off sodass es gar kein Jahr gab wo gar kein Pokemon Spiel auf den Markt kam.


    Ein neues Remake von Rot und Grün könnte ich mir auch vorstellen. Ich glaub jetzt zwar nicht dran und sehe auch noch keine Vorzeichen aber da die Generation auf der das Remake basiert geremaked wurde könnte man auch wieder das Remake remaken und es würde natürlich zum Jubiläum passen.


    Naja aber vielleicht bringen sie auch einfach die Originale in den 3DS eShop oder die Remakes in den WiiU eShop. Oder verteilen einfach Mew.

  • also:
    für 2015 gegen Ende hin wäre "Pokemon Z" schon möglich. alleine aus dem Grund, dass Zygarde nicht näher behandelt wurde. (inkl seinen zwei Spezialattacken)


    edit: eine nächste Generation für 2016 halte ich schlichtweg für zu früh :)
    aber ich bin sicher, dass sich GF/Big N nicht lumpen lassen werden, ein 20-Jahre-Jubiläum ist schon was besonderes ^^


    desweiteren fehlen uns einige Event-Pokemon aus Kalos noch:
    Hoopa
    Volcanion
    Flabebe - Ewigkeitenblütler
    + Skurillioskulptur??


    für das 20-Jahre Jubiläum denke ich schon, dass es was spezielleres gibt als ein D/P/P-Remake...
    ein 3D-Version von Pkmn Gelb wär allerdings auch eine Überraschung - wobei Nintendo immer für eine ebensolche gut ist ;)

  • für das 20-Jahre Jubiläum denke ich schon, dass es was spezielleres gibt als ein D/P/P-Remake...
    ein 3D-Version von Pkmn Gelb wär allerdings auch eine Überraschung - wobei Nintendo immer für eine ebensolche gut ist ;)


    Plus, dass Nintendo Pikachu in der 6 Generation (OR/AS und X/Y) gesondert behandelt hat :) In OR/AS war es als Cosplay-Pokemon vorhanden (Man hätte genauso gut ein anderes nehmen können) und ,,erstmals'' bekam es in X/Y seinen Namen als Ruf :D Vielleicht ist es ja eine Andeutung darauf? :D


    Also meine Meinung zu dem Thema hier: Ich hoffe, dass es nicht dazu kommen wird (ein Remake der 1. Generation bzw. Pokemon Gelb), aber wie premierball2013 eben schon sagte, ist Nintendo eben für solche Überraschungen gut und gerne mal zu haben :D Die Idee von Dreamscape wäre für mich persönlich das Beste, was sie machen könnten und zudem ziemlich gut vorstellbar :D Fand es sowieso komisch, dass es jetzt nur so ,,wenig'' Pokemon in Kalos gab in Gegensatz zu den anderen Regionen bzw. Generationen :) (Gut, wenn man jetzt die Megas dazu zählt, würden es trotzdem weniger sein als in den vorherigen Spielen). Was ich auch klasse fände wäre eine 7. Generation, doch denke ich, dass solch eine Ankündigung noch zu früh wäre :)
    LG SasukeFreaky

  • @Anemone Natürlich sind das Spekulationen, anderes falls währe es ja längst bestätigt, und es gebe dieses Thema hier gar nicht. :D Aber es sind halt Spekulationen die auf mehren Fakten beruhen. Gerade Dreamscape ist wohl kaum einer von denen die sich unrealistisch viel wünschen, sondern gerade als Newsschreiber nachrecherchiert. :) Was scheinbar hier welche missverstehen, es sind wie gesagt mehre Fakten die uns zu diesem Schluss kommen lassen. Nicht nur eine oder 2 Aussagen. Bei ein zwei haste recht, das währe nicht sehr Aussagekräftig, aber bei ca. 10 ist das doch schon eine andere Sache. ;)


    Zu deiner Frage: Die Gründe hatte ich schon mehrmals genannt:
    Das Masuda nun zum zweiten Mal eine Projektleitung Abgegeben gehabt, was er bei der letzten Fortsetzung/Zusatzedition tat. Weil er mit was wichtigerem beschäftigt war, nämlich XY wie wir inzwischen wissen. Die nächsten Pokémon Spiele die nun erscheinen werden, sind also ein größeres Projekt als S2W2 und ORAS. Womit die nächsten Spiele keine einfachen Remakes oder Fortsetzungen/Zusatzeditionen sein können. *Mit ORAS ist der Momentane Nationaldex vollständig. Da kommt die Frage auf, wieso ? Wieso haben die ORAS gerade zu mit legendären vollgestopft. Bisher wurde dies auf alle Spieler eine Generation aufgeteilt bietet schließlich einen Kaufreiz. Wieso also wollte Game Freak unbedingt in der Mitte einer Generation den Nationaldex schon volllaben ? Die einzig realistische Antwort darauf lässt eigentlich nur einen Schluss zu.


    @Lalle zu 1: Wir wissen nicht ob 3D-Modelle Profis wirklich mehr mühe machen als Sprites. Zudem wurden ja nach eigenen aussagen mehr als 100 neue Pokémon erstellt UND die Megas, damit dürfte es Game Freak auch nicht mehr mühe gekostet haben. zudem ist ein bekanntes Pokémon eine neue Form zu erstellen leichter, da man eine Vorlage hat als aus dem nichts völlig neue Pokémon aus zu denken.
    Zum Rest: gleiche antworten wie zu Anemone.
    Zur Frage: Nein Zygardes Attacken weisen nur darauf hin das für es 2 Formen geplant sind, wie sie aussehen werden habe ich durch etwas anderem entdeckt, das ich erst nennen will wenn die Formen bekannt sind, da es etwas anderen bestätigt. Achja und noch was Zygarde könnte den Fee-Typ erhalten, da bin ich mir aber nicht so sicher, da Xerneas diesen schon hat.


    Plus, dass Nintendo Pikachu in der 6 Generation (OR/AS und X/Y) gesondert behandelt hat In OR/AS war es als Cosplay-Pokemon vorhanden (Man hätte genauso gut ein anderes nehmen können) und ,,erstmals'' bekam es in X/Y seinen Namen als Ruf Vielleicht ist es ja eine Andeutung darauf?

    Das Tun die doch seit jeher. Viele BBler hassen aus diesem Grund den gelben nager schon. :D

  • Das interessante wird ja sein wer der Projektleiter vom nächsten Spiel wird. Kann mir schon vorstellen das Masuda an der 7. Generation sitzt. Projektleiter von den nächsten Editionen könnte wieder Unno sein der ja S2/W2 geleitet hat.


    Na Masuda :) Ich denke nicht das Masuda so früh die Leitung abgeben würde, wenn das Spiel woran er sitzt erst in 2 Jahren rauskommen soll. Wird schon das kommende Pokémon spiel sein, sonnst hätte er auch schon SW 1 für XY abgegeben gehabt. Denn er sitzt immer an mehren Projekten dran, da gibt er logischer weise nur eine Leitung ab, wenn er sich nur auf was kommendes konzentrieren muss, was sich in der heißen Fase der Veröffentlichung befindet. :)

  • eine nächste Generation für 2016 halte ich schlichtweg für zu früh


    Naja, wenn man in die Vergangenheit schaut, XY kam Ende 2013, Schwarz/Weiß 2010/11(?) - wäre also ein scheinbar durchau machbarer Zeitraum.


    Was scheinbar hier welche missverstehen, es sind wie gesagt mehre Fakten die uns zu diesem Schluss kommen lassen. Nicht nur eine oder 2 Aussagen. Bei ein zwei haste recht, das währe nicht sehr Aussagekräftig, aber bei ca. 10 ist das doch schon eine andere Sache.


    Dass hier spekuliert wird ist mir schon durchaus bewusst, aber - ich denke, das sieht Lalle ähnlich bzw. darauf wollte er auch hinaus - ich finde, letztendlich sind eure Fakten auch nur spekulative Anhaltspunkte und in meinen Augen nichts, was mich - wie es bei euch ist - auf ein derart gefühlt sicheres Ergebnis schließen lassen würde.


    Ich such mir die ca. 10 jetzt mal zusammen, auf Unvollständigkeit darf man mich gerne hinweisen, und dann hoff ich, sind wir endlich mal auf dem gleichen Stand :D


    Die Masuda-Aussage hatten wir ja schon, ebenso die Zygarde Attacken, die auch einfach nur Dateileichen bleiben könnten.
    Dass die zwei Attacken auf zwei verschiedene Formen schließen lassen könnten, möchte ich gar nicht bestreiten, find ich eine interessante Idee, die durchaus passen würde.


    Darf ich fragen, woher die Info kommt, dass er bei ORAS die Projektleitung abgegeben hat? Hab danach gesucht, aber ehrlich gesagt nichts gefunden - um Quelle oder sowas gehts mir gar nicht, eher, ob sich dazu ein Kontext finden lässt.
    Ich meine, wenn zu gegebenem Zeitpunkt ein Projekt läuft und keiner so umfangreichen/kompetenten Betreuung mehr bedarf, natürlich setz ich meine "große Ressource" dann anderweitig ein. Dass muss ja aber nicht zwingend fließender Übergang von Projekt A nach B sein bzw. muss es, um an einem anderen Projekt aktiv mitwirken zu können, auch nicht gleich zwingend einer Abgabe der Leitung sein.
    Wie gesagt, Kontext würde mich interessieren, würde ich aber sonst unterm Strich so sehen wie du.


    Die, ich nenne es mal "Legenden-Flut" in ORAS und die Tatsache, dass ORAS und XY zusammen in sich quasi "vollständig" sind. Hab da irgendwie im Ohr, dass man mit XY sowieso sowas wie einen "Neustart" schaffen wollte - weißt du, was ich meine? Zumindest sinngemäß gab es da doch eine ähnliche Aussage von GF. Finde es ergo nicht überraschend, dass in ORAS dann die ganzen Starter und Legendären rausgehauen wurden.
    Zumal der Anteil an "nicht erhältlichen" Pokemon innerhalb einer Generation sowieso immer kleiner wurde - es war, meiner Meinung nach, fast absehbar, dass diese Lücke bald geschlossen wird.
    Dass das den Weg in eine neue Generation frei macht, da hast du recht. Aber eben keine Zusatzedi, weil Kaufanreiz gleich null, wenn nicht was völlig neues dabei ist. Eine Mischung aus Zusatzedi und neuer Gen würde aber ergo auch wenig Sinn machen - eine Zusatzedi soll ergänzen, was sie in diesem Fall aber nicht tun würde und nur storytechnisch ergänzen, das traue ich persönlich GF, die ja mit neuen Konzepten überraschen wollen, ehrlich gesagt nicht zu.


    Wenn, dann ist, aufgrund der von euch genannten Punkte, eine neue Generation denkbar, denn eine Zusatzedi und eine neue Generation würde Zygarde ausschließen - zumindest wäre es seltsam, wenn wir denkbar ein neues Legenden-Trio hätten und man Zygarde noch irgendwo mit reinpackt bzw. neue Edition ohne neues Legendentrio wäre in meinen Augen ein immenser Traditionenbruch, der zu verankert ist, als dass man diesen aufgeben würde.


    Den einzigen Punkt den ich jetzt noch finde, ist der Backpacker. Zu dem kann ich nicht viel sagen, aber nach dem, was Dreamscape so schildert- unterm Strich halte ich etwas komplett neues für wahrscheinlicher, würde aber auf die möglichen Andeutungen eines NPCs nicht so viel geben. Da waren damals die Andeutungen auf ein RS Remake gewichtiger im Vergleich.


    Unterm Strich stimme ich euch insofern zu, dass vieles auf eine neue Generation hindeutet, ich persönlich würde Zygarde hier aber ausklammern.


    Dass unter der "vorzubereitenden Ankündigung" allerdings bereits eine neue Generation steckt, wage ich angesichts der Zeit zu bezweifeln.


    Meine haltlose Vermutung für das kommende Jahr, auch im Angesicht des Jubiläums: Verteilung der fehlenden Events bzw. generell Events, Ankündigung Ende zweites, anfang drittes Quartal etwas ala Ranger/Dungeon/Whatever und, wenn überhaupt, frühestens im 4. Quartal eine mögliche Ankündigung für eine neue Generation.

  • @Anemone Jepp genau, die Andeutungen für neue Pokémon und neue Region sind da, genau erkannt. Und ja in hinblick auf Game Freaks bisherigen würde Generation 7. hier mehr sinn für uns Fans machen.


    Was mich nur stutzig macht, wozu Zygarde und und seine beiden geheim Attacken überhaupt dann entworfen wurden, das sie nach ORAS eien neue Region und neue Pokémon einführen haben sie doch sicher nicht erst letztes Jahr entschieden. Weswegen ich mir vorstellen könnte das sie eine Generation 6.5 machen mit Zygarde auf dem cover. Masuda sagte ja (siehe Dreamscape Beitrag) das er zukünftig mal was neues versuchen möchte statt nur Fortsetzung oder Zusatzedition.


    Das es aber neue Region und Pokémon geben wird, da bin ich mir doch ziemlich sicher, das denkste ja selbst auch wie du geschrieben hast. :)


    Zu deiner Frage: Das Interview (Original auf Französisch) und die englische Übersetzung. Hier stellt er Shigeru Ohmori als Projektleiter vor und führt mit ihm zusammen das Interview.