Ankündigung des nächsten Spieleprojekts von Game Freak steht bevor!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @'Alvino77:
    Ich denke aber, dass diese Zeitspanne auch nur so gering war, weil in der 5. Generation nur die Spiele Schwarz/Weiß und die Fortsetzung Schwarz 2/Weiß 2 dazu reingekommen sind. Es gab in der 5. Generation kein Remake, weshalb der Übergang zur 6. Generation nicht lange gedauert hat. In der 6. Generation liegt aber momentan schon die neue Editionen dazu ( X und Y) sowie ein Remake.



    Bezüglich des Themas:
    Ich gehe stark davon aus, dass eine Fortsetzung oder eine Zusatzedition kommen wird, die sich hauptsächlich um die Region Kalos handeln wird, und eventuell die Hoenn-Region miteinbeziehen wird (z.B. Kampfzone, Historisches).

  • Ich glaube eher nicht, dass es eine Z Version geben wird, da es hieß dass die Fans überrascht werden sollen und so eine Fortsetzung ist etwas, was sich viele denken und logisch wär.


    Natürlich wär ich auch für eine Fortsetzung von einem der letzten Spiele aber das wäre zu offensichtlich.

    Pokemon Rot, Gelb, Silber, Kristall - zum Release gespielt - nach langer Pause nun wieder zurück mit Pokemon X。◕‿◕。



    FC: 0061 - 2514 - 5902
    Pflanze mit
    MyraplaIgastarnish Lilminip

  • Warum sollte die Z Version rauskommen, wenn OR/AS schon rausgekommen ist, dar sollte eher ZUERST Z rauskommen, und dann OR/AS..


    Smaragd kam auch nach Feuerrot und Blattgrün raus, wie esin der 4. Generation war, weiß ich grad nicht.


    Wenn Z nur eine Zusatzedition mit kleineren änderungen wie Gelb, Platin usw. ist, macht es auch mehr Sinn zwischen XY und Z etwas anderes rausbringen. 2mal hintereinander fast das gleiche Spiel würde nicht so gut ankommen.

  • Zitat

    Warum sollte die Z Version rauskommen, wenn OR/AS schon rausgekommen ist, dar sollte eher ZUERST Z rauskommen, und dann OR/AS..


    die Gründe wurden doch schon genannt. es sind einfach viel "Z"-Inhalte noch offen -> Volcanion oder Ewigkeitenblütler Flabebe passen Storytechnisch in keine neue Region.

  • Hier mal was schönes für euch
    [Blockierte Grafik: http://m.memegen.com/awjwi3.jpg]


    Warum ist es zu etwa 99,987654321% wahrscheinlich, dass im Jahre 2015 die Spezialeditionen zu Pokemon X/Y veröffentlicht werden, unter dem Namen Pokemon Z oder auch Pokemon XZ/YZ oder X2/Y2 oder weiß der Kasper unter welchen Namen?


    Schau 'mer mal hier.


    Release Japan Release Deutschland Name Generation
    27.02.1996 05.10.1999 Pokemon Blau/Rot 1. Gen Hauptedis
    12.09.1998 16.06.2000 Pokemon Gelb 1. Gen Spezialedition
    21.11.1999 06.04.2001 Pokemon Gold/Silber 2. Gen Hauptedis
    14.12.2000 02.11.2001 Pokemon Kristall 2. Gen Spezialedition
    21.11.2002 25.07.2003 Pokemon Rubin/Saphir 3. Gen Hauptedis
    29.01.2004 01.10.2004 Pokemon Feuerrot/Blattgrün 3. Gen/1. Gen Remakes
    16.09.2004 21.10.2005 Pokemon Smaragd 3. Gen Spezialedition
    28.09.2006 22.07.2007 Pokemon Diamant/Perl 4. Gen Hauptedis
    13.09.2008 22.05.2009 Pokemon Platin 4. Gen Spezialedition
    12.09.2009 26.03.2010 Pokemon HG/SS 4. Gen/2. Gen Remakes
    18.09.2010 04.03.2011 Pokemon Schwarz/Weiß 5. Gen Hauptedis
    23.06.2012 12.10.2012 Pokemon Schwarz/Weiß 2 5. Gen Spezialedition
    12.10.2013 12.10.2013 Pokemon X/Y 6. Gen Hauptedis
    21.11.2014 28.11.2014 Pokemon OR/AS 6. Gen/3. Gen Remakes


    Das sind die bisherigen Spiele. Achtet auf die Reihenfolge. So sollte es rein logisch betrachtet weitergehen.


    Was die Zukunft bringt...


    2015 Pokemon Z / Pokemon X2/Y2 6. Gen Spezialedition
    2016 Pokemon Irgendwas/Irgendwie 7. Gen Hauptedis
    2017 Pokemon Irgendwo 7. Gen Spezialedi
    2018 Pokemon Pika/Piku 8. Gen Hauptedis
    2019 Pokemon Dialgamant/Palkierl 8. Gen/4.Gen Remakes
    2020 Pokemon Pikapiku 8. Gen Spezialedition
    2021 Pokemon Eisen/Metall 9. Gen Hauptedis
    2022 Pokemon Stahl 9. Gen Spezialedition
    2023 Pokemon Elvis/Zwölvis 10. Gen Hauptedis
    2024 Pokemon Rabenschwarz/Federweiß 10. Gen/5. Gen Remakes
    2025 Pokemon Zehvis 10. Gen Spezialedition

    Usw....


    Das könnte rein theoretisch so in etwa verlaufen, so stelle ich mir das auch vor. Alle zwei Generationen gibt es ein Remake. Das heißt, legt schon mal Geld parat, denn wer sich Pokemon Dialgamant und Palkierl holen will, freut euch schon auf das Jahr 2019. Nur noch fünf Jahre.


    Das heißt, dieses Jahr gibt es Pokemon Z, hoffentlich mit einer guten Schwierigkeit und ohne diesem OP-Teiler.

  • nette Sache. ^^ hoffentlich lassen sie sich für das nächste Remake wirklich die Zeit, wäre mir ganz Recht.


    aber

    Zitat

    und ohne diesem OP-Teiler.


    lasst ihr den bitte mal in Ruhe? ich würd ausrasten wenn ich mein EV-Training ohne ihn machen müsste :thumbdown: ausschalten und die Sache hat sich.

  • @'premierball2013'
    Das ist gar nicht das Hauptproblem, die Schwierigkeit. Zum trainieren, gerade bei EVs ist er eine ganz nette Sache, aber ich vermisse den alten EP-Teiler, da mit mit ihm gezielt ein Pokemon trainieren kann, und die EP so aufgeteilt werden, dass nicht noch vier andere davon profitieren, die es gar nicht mal nötig haben. Man kann ja beide Versionen einprogrammieren. Ist an sich eine nette Sache

  • Yveltal, weil du mit so gutem Beispiel voran gegangen bist (und ich eine faule Socke bin) - magst du das noch um die Japan Releases ergänzen? Weltweit kam ja glaube ich erst Schwarz Weiß raus - fände es, auch außerhalb von dem Zusammenhang - interessant, ob sich da ein gleiches/ähnliches/anderes Bild ergibt?


    Ich hätte ehrlich zugegeben nicht erwartet, dass die Vergangenheit ein so eindeutiges Schema hat :D
    Die meisten Zeitleisten finde ich nämlich ziemlich unübersichtlich.


    Wenn Japan-Releases der Vergangenheit das gleiche Bild haben, bin ich vielleicht sogar bald bereit, mich @premierball2013 eurer These zu beugen ;)

  • @Anemone
    Da war ich sogar gerade dran. Hat sich aber in der Reihenfolge nichts geändert, nur dass in Japan die Spiele früher rauskommen/rauskamen. Hab ich aber auch nicht anders erwartet. Aber trotzdem hab ich mal den Japan-Release hinzugefügt. Hat mich trotzdem nicht wenig Zeit gekostet, da ich in der gesamten Tabelle mittendrin die Daten eingefügt habe.
    Was ich hierbei interessant finde, dass ORAS in Japan eine Woche vorher rauskam, hat aber den sau offensichtlichen Grund, dass am 21.11 das Zwölfjährige Jubiläum von Pokemon Rubin/Saphir gefeiert wurde. Was auch komisch ist, dass Pokemon Grün ebenfalls am 27.02.1996 rauskam, genauso wie Rot/Blau aber nur in Japan. Das Spiel ist nicht nach Deutschland gekommen.


    Was ich im übrigen von der Z-Edition erwarte, wenn es sie jetzt geben sollte, wovon ich zu 99,987654321% ausgehe, liste ich hier auch mal eben auf.


    - Stärkere Arenaleiter
    - Generell stärkere Pokemon
    - Stärkere Liga, jeder soll 5 Pokemon haben und zwar gute, bitte nicht wieder so Low Bobs wie in X/Y
    - mehr Postgame, also mehr nach der Liga zu tun, darunter zum Beispiel eine gescheite Kampfzone wie in Platin mehr Legis zu fangen, ist ja nicht schwer einzuprogrammieren, wie man an ORAS ja sieht. Hat mir richtig Spaß bereitet
    - Gute Trainingsmöglichkeit, wo bleibt Einalls Härtetest, welcher hier natürlich Kalos Härtetest heißt? Das fehlt mir total
    - Der alte EP-teiler! ICH WILL IHN WIEDERHABEN, MAMA!!!
    - Nicht so nervige Charaktere wie in XY, Tierno und dieser andere Typ, der immer auf schlau getan hat, könnten ruhig mal etwas seltener auftauchen

  • Bitte nicht schon wieder ne neue Edi, bitte seid doch mal kreativ und macht was neues. Zum Beispiel ein Poggimon Snap, oder sowas wie Stadium und Colosseum und nicht einen auf Like a Ubisoft machen, naja ok, das machen sie eh schon

  • Bitte nicht schon wieder ne neue Edi, bitte seid doch mal kreativ und macht was neues. Zum Beispiel ein Poggimon Snap, oder sowas wie Stadium und Colosseum und nicht einen auf Like a Ubisoft machen, naja ok, das machen sie eh schon


    Das hat weniger mit Kreativität zu tun als mit Eingrenzung der Möglichkeiten. Gamefreak hat die von dir genannten Spiele gar nicht entwickelt, sondern Pokemon Colosseum, XD, Mystery Dungeon, Rangers, etc stammen von anderen Spieleunternehmen.
    Weil hier aber von einem kommenden Spiel von Game Freak die Rede ist, können mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sämtliche bekannte Spin-Offs ausgeschlossen werden, weshalb nur noch die Haupteditionen und "Nicht-Pokemon-Spiele" übrig bleiben.

  • Zumindest ein Spiel wie Colosseum/XD wäre da auch nicht ausgeschlossen, das könnte GemeFreak auch selbst entwickeln und mit Rechten sollte es auch kein Problem sein,da es "nur" ein Pokemonspiel mit einer alternativen Story ist, im Gegensatz zu Spielen wie Mystery Dungeon.
    GameFreak könnte natürlich auch ein komplettes Spin-Off selbst Entwickeln, aber das halte ich für unwahrscheinlich, da sie dann noch zusätzliche Entwickler etc. bräuchten, damit die Hauptreihe nicht darunter leidet.


  • Sag doch einfach gleich höhere Schwierigkeit (Obwohl bei solchen Spielen wie Pokemon, wo man sich gleich am Anfang aufs Maximallevel hochfarmen kann, eh keine Schwierigkeit besitzt). Außerdem muss ich über die letzten 3 Punkte lachen. Der EP-Teiler der 6.Generation sorgt für ein sehr einfaches Leveln und ist gerade bei den CP-ler beliebt um mehrere Pokemon gleichzeitig zu leveln und du willst den alten wieder, der dafür sorgt, dass man langsamer levelt, obwohl du meckerst, dass XY keine guten Trainingsmöglichkeiten hat?
    Außerdem bietet das Kampfschloss und vor allem das Sushi-Wok ein sehr, sehr einfaches Leveling.


    Generell höre ich jeden Tag das Gleiche. "XY ist viellll zu einfach wegen OP-Teiler, lame Leiter, schwache Top-4...." . Und da verstehe ich nicht, warum man den EP-Teiler nicht einfach ausschaltet? Ich weiß, dass jeder sein Team so stark wie nur möglich machen will, aber wenn man diese sogenannten "Schwierigkeiten" mit anderen Generationen vergleichen will, dann müssen in beiden Generationen auch die Pokemon gleich schnell leveln. Heißt ohne EP-Teiler. Aber wenn man diesen Vorteil nutzt, was einen XY bietet, dann muss man auch damit rechnen, dass die Spiele einfacher werden und schneller vorbei gehen. Dann kann ich ja gleich Smaragd, Heartgold, Platin usw. mit demselben EP-Teiler von XY spielen und mich dann beschweren, dass sie zu leicht seien. Wenn man ein Spiel mit einem anderem Spiel in Sachen Schwierigkeitsgrad vergleichen will, dann muss man bei beiden Spielen auf jegliche Vorteile verzichten.


    Dabei muss man bei XY auch sagen, dass wenn man die Level seiner Pokemon nicht der der Arenaleiter übersteigen (womit man meiner Meinung nach diese künstliche Schwierigkeit messen kann), die Spiele nicht wirklich schwer aber auch nicht wirklich sehr einfach sind. Am besten wäre es, denn XY EP-Teiler erst nach der Liga zu vergeben.


    Die Charaktere in XY fand ich persönlich nicht wirklich nervig. Das einzig Negative was man dabei sagen kann, wären die zu häufigen Treffen mit ihnen, was ich aber nicht wirklich als Kritikpunkt sehe.


    Zu den restlichen Punkten kann man zustimmen. 5 Pokemon sind meiner Meinung nach Pflicht für eine Top-4 und Liga/Arenaleiter Rematches sind in einer Spezialedition auch Pflicht. Vor allem bei der Top-4 kann man schöne Teams bauen. Nicht nur, weil mit Wasser und Stahl zwei starke Typen nun in den Top-4 vertreten sind. Für das Postgame kann man auch ruhig um die 30 Legis + Kampfzone einprogrammieren.

  • Wenn man ein Spiel mit einem anderem Spiel in Sachen Schwierigkeitsgrad vergleichen will, dann muss man bei beiden Spielen auf jegliche Vorteile verzichten.


    So macht ein Vergleich aber wenig Sinn - die neue Art des EP Teilers hat ja ganz offensichtlich (zumindest würde mir nichts anderes, gewichtiges einfallen) den Sinn und Zweck, eine gewisse Schwierigkeit und irgendwo auch Zeitfaktor rauszunehmen.


    Unterm Strich glaube ich aber nicht, dass es Bewegung in die Gegenrichtung geben wird bzw. der Schwierigkeitsgrad der Spiele in naher Zukunft merklich steigen oder anspruchsvoller wird. GF ist zwar GF und Nintendo Nintendo, letztlich aber eng miteinander verwoben und Nintendo wurde in der Vergangenheit häufiger die Casual-Schiene vorgeworfen und ich denke, was diese "Philosophie" angeht, wird GF sich da nicht weit weg davon bewegen, weil der Nintendo-Kunde am Ende auch wichtiger GF (Neu)Kunde ist.


  • So macht ein Vergleich aber wenig Sinn - die neue Art des EP Teilers hat ja ganz offensichtlich (zumindest würde mir nichts anderes, gewichtiges einfallen) den Sinn und Zweck, eine gewisse Schwierigkeit und irgendwo auch Zeitfaktor rauszunehmen.


    Und genau das stört ja auch viele. Der EP-Teiler war dazu gedacht, viele Pokemon (mehr als 6), die man gerade gefangen hat, ziemlich schnell auf das Niveau des "Hauptteams" zu trainieren, um die Pokemon-Vielfalt in Kalos zu supporten. Heißt also, dass man den Spieler eine effiziente Möglichkeit bietet, die eigenen Pokemon im Team durch frisch gefangene Pokemon in der Wildnis leichter zu ersetzen. Mit "leichter ersetzen" meint man natürlich das trainieren der Pokemon auf Teamniveau. Frisch gefangene Pokemon auf einer Route sind sind so gut wie gleich gelevelt wie die anderen, die man auf der Route sonst noch trifft. Dadurch wird der Spieler gezwungen, auf bereits besuchte Routen zurück zu laufen und da dann trainieren, da das trainieren gegen gleich gelevelte Pokemon für den Casual-Spieler sonst zu aufwenig wäre, seine 6 neuen Pokemon auf hoch zu trainieren. Deshalb wurde überhaupt der EP-Teiler so erweitert, dass er die EP wieder auf alle Pokemon überträgt, ohne dass der gerade im Schlachtfeld befindende Pokemon das Item tragen muss (Grund dafür hier wären z.B Mega-Steine) und der EP-Teiler so wahnsinnig viele Erfahrungspunkte generiert als das Pokemon gibt. Aber der EP-Teiler wurde jetzt nicht nur für den Casual Gamer umgeändert. Durch die Vereinfachung des Züchtens und des vermuteten Zuwachs an Competive-Spieler hat man dadurch noch ein super Utensil für das Leveling gemacht.


    Das Backtracking in den Pokemon-Spielen wurde aus diesem Grund auch ab der 5.Generation so sehr ins Hintergrund gedrängt. Dabei hatte die 5.Generation eine eher schechte Idee: Die Region so linear wie möglich und die Routen sehr kurz machen, das EP-System ändern und dafür die Levelkurve niedrig halten und mit dem Glücks-Ei gezieltes Trainieren einzelner Pokemon ermöglichen. Das Resultat war ein schnelles durchlaufen der Routen und Städte, damit die Story mehr im Vordergrund tritt. Das Spiel wurde damit stark vereinfacht, da die Leiter und die Top-4 weniger Pokemon hatten. Das Problem dabei ist offensichtlich: Das ewige Trainieren der Pokemon nach der Hauptstory. Zwar waren die Level sehr hoch, jedoch waren die meisten Pokemon auf der Basisstufe bzw. nie vollentwickelt. Das Kompensierende Features wie den Ansammlungen vieler Trainer auf bestimmten Orten (Kampfstadien) und den Trainingsutensilien(Glücks-Ei) dämpfte das Problem etwas.


    In XY ist das etwas anders. Das EP-System ist fast so wie in den ersten vier Generationen. Die Levelkurve wurde sehr stark angehoben und es gab etwas Backtracking bzw. die Region war nicht so linear wie Einall es war. Das Leveln wurde schneller und durch den vielen Pokemon die man in Kalos trifft, bietet man den Casual-Gamer mit dem EP-Teiler ein einfach leveln. Das Problem hierbei ist, dass die Region an sich viel Content zum trainieren bietet und beim anschalten des EP-Teilers die Level der Pokemon fliegen.
    Und das ist dass, was bei den nicht Casual-Gamer (also 70% der Spieler) stört. Durch den EP-Teiler wird man dadurch ziemlich schnell overlevelt und man zerstört die Teams der Gegner. Aber auch nur, wenn man den EP-Teiler an hat. Und diese Art von EP-Teiler bieten die anderen Generation nicht. Somit muss man für einen Vergleich auch dafür sorgen, dass ein Pokemon auch exakt viele EP wie das Pokemon von einer anderen Generation bekommt.

  • Und das ist dass, was bei den nicht Casual-Gamer (also 70% der Spieler) stört. Durch den EP-Teiler wird man dadurch ziemlich schnell overlevelt und man zerstört die Teams der Gegner. Aber auch nur, wenn man den EP-Teiler an hat. Und diese Art von EP-Teiler bieten die anderen Generation nicht. Somit muss man für einen Vergleich auch dafür sorgen, dass ein Pokemon auch exakt viele EP wie das Pokemon von einer anderen Generation bekommt.


    Deine Ausführung in aller Ehren, finde es durchaus nachvollziehbar, was du hier erklärst.
    Nur für einen Vergleich macht es deswegen trotzdem noch keinen Sinn, den Schwierigkeitsgrad anhand der Gegebenheiten in Spiel A mit Spiel B zu vergleichen, ohne eben die zusätzlichen Gegebenheiten von B zu berücksichtigen - genau darum gehts aber beim vergleichen. Du sagst ja selber, der "neue EP Teiler", macht es einfacher, als ohne und das ist, wie du selber beschreibst, so. Ergo haben die Spiele ohne diesen EP Teiler einen geringereren Schwierigkeitsgrad und diese Aussage wollte ich treffen - ich denke, wir reden hier etwas aneinander vorbei. ^^


    Aber wenn wir schon beim Thema sind: Wieso overlevelt? Stimmt zwar, dass ein Pokemon jetzt mehr EP generiert, aber an der Verteilung ändert sich ja nichts - korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber in der Theorie werden die EP doch so verteilt, als würde theoretisch jedes Pokemon einen eigenen, alten EP Teiler tragen. Das einzige Pokemon levelt deswegen ja nicht mehr oder schneller - der Effekt vom "neuen" EP Teiler tritt ja als solcher nur auf, wenn ich 3 oder mehr Pokemon im Team hab. Habe ich nur 2 Pokemon dabei, ändert sich ja nichts - ist genauso, als hätte ich das im Kampf befindliche Pokemon und eines im Team, als würde es den alten EP Teiler tragen.
    Keine Ahnung ob das praxistauglich ist, aber der Effekt müsste sich in älteren Generationen mit entsprechend mehr EP Teilern ja nachahmen lassen.


    Und das ist dass, was bei den nicht Casual-Gamer (also 70% der Spieler) stört.


    Da lehnst du dich meiner Meinung nach etwas aus dem Fenster, mit der Behauptung. Es mag zwar sein, dass Pokemon das Parade-Beispiel für eine breitgefächerte Alters- und "Treue"-Struktur sein mag, aber ich bezweifle, dass diese Struktur eine so enorme Tendenz aufweisen würde.
    Geht ja aus Sichtweise des Marketing nicht nur darum, ältere Spieler zu halten, sondern auch neue zu gewinnen. Und dieser potenzielle Neukunde muss nicht nur in meine Zielgruppe als Hersteller passen, sondern auch in die der Plattform, auf der publiziert wird bzw. muss ich hier irgendwo Schnittmengen haben oder eben generieren. Und der potenzielle Neukunde, der durch den Plattfom-Hersteller aktuell angesprochen werden soll, ist eben der Casual-Gamer.
    Für den Nicht-Casual hab ich aber trotzdem Steuerungsmöglichkeiten, ohne den Casual durch eine grundlegende Justierung am Schwierigkeitsgrad zu frustrieren - dank PGL, Onlinediensten und diversen Competitve Play-Veranstaltungen hab ich hier in einer anderen Sparte Steuerungsmöglichkeiten, ohne an der Basis, die der Casual und Nicht-Casual eben gezwungenermaßen gemeinsam haben, etwas zu ändern.
    Deshalb glaube ich nach wie vor, dass sich da grundlegend nicht viel Änderung tun würde.


  • Sag doch einfach gleich höhere Schwierigkeit (Obwohl bei solchen Spielen wie Pokemon, wo man sich gleich am Anfang aufs Maximallevel hochfarmen kann, eh keine Schwierigkeit besitzt). Außerdem muss ich über die letzten 3 Punkte lachen. Der EP-Teiler der 6.Generation sorgt für ein sehr einfaches Leveln und ist gerade bei den CP-ler beliebt um mehrere Pokemon gleichzeitig zu leveln und du willst den alten wieder, der dafür sorgt, dass man langsamer levelt, obwohl du meckerst, dass XY keine guten Trainingsmöglichkeiten hat?


    Da hast du nicht ganz aufgepasst. Deshalb sag ich ja, beide. Der neue für CP-ler und der alte, damit man ein Pokemon gezielt und wirklich nur dieses eine trainieren kann. Gerade während der Story, wenn man sich ein neues Pokemon gefangen hat, will man auch nur dieses eine auf gleichem Level bringen wie die anderen, das ist aber mit dem neuen EP-Teiler nicht möglich, da er auch die anderen noch EP schenkt, die diese überhaupt nicht brauchen.


    Zitat

    Außerdem bietet das Kampfschloss und vor allem das Sushi-Wok ein sehr, sehr einfaches Leveling.


    Sind aber auch die einzigen. Wenn man bedenkt, wie es in Schwarz&Weiß 2 aussah, ist das hier ein Witz. In jedem Spiel gibt es ein, zwei Möglichkeiten, aber Einalls Härtetest ist etwas, wo es wirklich rasant schnell geht mit Glückseiern und EP-Teiler. So etwas in der Richtung fehlt.


    Zitat

    Generell höre ich jeden Tag das Gleiche. "XY ist viellll zu einfach wegen OP-Teiler, lame Leiter, schwache Top-4...." . Und da verstehe ich nicht, warum man den EP-Teiler nicht einfach ausschaltet? Ich weiß, dass jeder sein Team so stark wie nur möglich machen will, aber wenn man diese sogenannten "Schwierigkeiten" mit anderen Generationen vergleichen will, dann müssen in beiden Generationen auch die Pokemon gleich schnell leveln. Heißt ohne EP-Teiler. Aber wenn man diesen Vorteil nutzt, was einen XY bietet, dann muss man auch damit rechnen, dass die Spiele einfacher werden und schneller vorbei gehen.


    Hab ich ja. Nur die Pokemon der Top 4 und den Arenaleitern sind nicht so gut. ich war in X/Y dauerhaft, am Ende in der Liga sogar um 10-12 Level unterlevelt und hab mich durchgechillt, weil die Pokemonauswahl einfach schlecht ist.


    Zitat

    Die Charaktere in XY fand ich persönlich nicht wirklich nervig. Das einzig Negative was man dabei sagen kann, wären die zu häufigen Treffen mit ihnen, was ich aber nicht wirklich als Kritikpunkt sehe.


    Das ist eben das nervige, finde ich. Das war in anderen Spiele ja auch nicht. Da trifft man oft nur einen Rivalen und dann so mal irgendwelche Menschen. Aber dauernd wurde ich gelangweilt von meinen "Rivalen". Das war in Pokemon X/Y meiner Meinung nach zu viel des Guten