Naruto: Das Leben eines Nukenins

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naruto: Das Leben eines Nukenins

    Information

    Bitte hinterlasst mir eine Antwort damit ich weiss, wie die Geschichte bei euch ankommt^^ Ich ertrage durchaus Kritik! Ich werde versuchen ein passendes Bild iwann mal reinzustellen. Bis dahin könnte es dauern, da ich keine begabte Malerin bin...


    Es könnte sein, dass meine Motivation nicht immer grad da ist. Also ist es manchmal so, das ich ziemlich lange für ein Kapitel brauche. Aber ich werde versuchen, von nun an öfters Kapitels hochzuladen. (:


    Copyright

    Nun als aller erstes: Naruto gehört immer noch Masashi Kishimoto, aber die FF ist von mir "erfunden" worden und aus meinen Gedanken entstanden. Das Verbreiten dieser Fanfiktion ist verboten (ausser ihr bekommt meine Zusage...) Die selbsterfundenen Charakter gehören mir und ich will nicht, dass man die Charaktere einfach übernimmt für andere Geschichten...

    Warnung


    - Charaktere sterben (was ja auch zu erwarten war, schliesslich spielt diese Fanfiktion in der Welt von Naruto...)
    - kitschig
    - Schimpfwörter... (Hidan undso...)


    Status: In Arbeit
    Das nächste Kapitel erscheint am: unklar, ist aber schon teilweise geschrieben :3 Edit: Könnte dauern^^
    Kapitelanzahl: 3


    Kapitelübersicht

    1. Ausweg?
    2. Akatsuki
    3. Ein Packt mit dem Teufel


    Nun wünsche ich euch viel Vergnügen mit dem ersten Kapitel ^^


    Frage: Wie findet ihr das neue Design? :)


    1. Ausweg?



    Naja^^

  • Hallo Akira Uchiha,
    als erste möchte ich dich im Forum herzlich Willkommen heißen (auch wenn du jetzt schon fünf Tage hier bist) und ganz besonders möchte ich dich im FF-Bereich begrüßen und deswegen habe ich mir gedacht, lasse ich dir einfach mal einen kleinen Kommentar da. Ach ja, du solltest wissen, dass ich diesen Kommi Stück für Stück schreibe, während ich dein Kapitel lese, weswegen es sein kann, dass sich Fragen oder ähnliches meinerseits im Laufe des Kommis von selbst klären. So, nun aber genug der Vorrede, los geht's mit dem Kommi ^-^


    Startpost & Titel
    Also, sehen wir uns als erstes mal den Titel seiner Fanfiction an. Er ist auf jeden Fall schon einmal sehr informativ und man weiß auf einen Blick, dass es sich um eine Naruto-Fanfiction handelt und dass sie das Leben eines Nukenins behandelt. Also im Prinzip ist der Titel eine sehr grobe Zusammenfassung vom Inhalt der FF. An sich ist das nicht verkehrt und dass der Titel zur FF passt ist auch gut so. Was du jetzt generell bzw. zukünftig noch versuchen könntest ist, allein schon mit dem Titel Spannung aufzubauen, indem du zwar einen Titel wählst, der zu deiner Fanfiction passt, der aber nicht zu viel vorweg schon verrät, der den Leser ein bisschen zum Grübeln bringt und bei dem man vielleicht auch erst im Verlauf der Geschichte herausfindet, warum er gut zu ihr passt. Das nur mal so ein als kleiner Tipp für Titel generell.
    Ansonsten bin ich in deinem Titel auch auf das Wort "Nukenin" aufmerksam geworden, weil ich es bis dahin noch nicht kannte. Ich habe es deswegen mal eben gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass es Flüchtiger Ninjas heißt und als Bezeichnung für abtrünnige und verstoßene Ninja genutzt wird. Ich würde daher vermuten, dass der/die Protagonist/in dieser Geschichte entweder einer der aus der Serie bekannten Nukenins ist (zum Beispiel ein Mitglied von Akatsuki) oder es sich um einen selbst kreierten Charakter handelt, der in der Naruto-Welt lebt. Was davon dann letztendlich zutrifft, ich lass mich einfach mal überraschen.
    So viel zum Titel, kommen wir nun generell zum Startpost. Zunächst wird man als Leser von einem netten, kleinen Vorwort begrüßt und dann erwartet einen auch schon das erste Kapitel. Also, das gestalten eines Startpost ist eine sehr individuelle Sache und ob man ihn großartig gestaltet oder nicht ist immer Sache des Autors. Deswegen sind die folgenden Punkte auch nur Anregungen, die du umsetzten kannst, aber keineswegs musst oder so. Allerdings kann ein schön gestalteter Startpost natürlich potenzielle Leser auch zum Lesen deiner FF animieren. Ich selbst kenne das von mir: Wenn ich einfach ein bisschen durch den Bereich stöbere und ich einen Startpost ansprechend finde, dann lese ich ihn mir meistens auch durch und werfe mehr als nur einen kurzen Blick auf die FF.
    Also kommen wir nun also zu den Anregungen, die ich oben schon angesprochen habe. Als nächstes ist ein Header immer schön, also ein Bild, was zu deiner FF passt und als Blickfang dient. Ein schöner Header kann Neugierde und Interesse erzeugen und die Menschen dazu anregen, sich näher mit deiner Fanfiction zu befassen. Weitere Punkte, die du hinzufügen kannst sind ein Klappentext, ein Zitat unter dem Header, die Inhaltlichen Punkte Idee&Inspiration sowie Widmung&Danksagung und so weiter. Auf jeden Fall kann ich einen Blick in dieses Topic der Schreibschule wärmstens empfehlen und dort wird sich ausführlich mit dem Gestalten von Startposts beschäftigt.
    Aber zwei Punkte, die du auf jeden Fall mit in den Startpost noch hinein nehmen solltest sind die Punkte Copyright und Warnung. Zum einen solltest du im Copyright angeben, dass die Welt von Naruto und gegebenenfalls auch die Charakter nicht dein geistiges Eigentum sind sondern das von Masashi Kishimoto. Gleichzeitig kannst du da aber auch erwähnen, dass die Story dein geistiges Eigentum ist und ohne deine Erlaubnis nicht weiter veröffentlicht oder vervielfältigt werden darf. Der andere Punkt - Warnung - ist wichtig, wenn du in deiner Geschichte auch vor hast Charaktere sterben zu lassen, etwas brutalere Kämpfe zu beschreiben, etc. Einfach, damit jüngere User gewarnt sind und dann entscheiden können, ob sie sowas lesen wollen oder nicht.


    Eigentlich wollte ich ja auch noch was zu deinem ersten Kapitel sagen, aber ich bin langsam ein bisschen müde und deswegen verlässt mich gerade sowohl Konzentration als auch Motivation ^^" Aber dann hole ich das einfach irgendwann die Tage nach und editier dass dann. So, ich hoffe, ich konnte dir mit diesem kleinen Kommi ein bisschen helfen und ich freue mich, dass du den Weg in meinen Lieblingsbereich gefunden hast. Solltest du Fragen zu dem Kommi oder generell haben, kannst du mich natürlich gerne jederzeit anschreiben ^-^
    Liebe Grüße,
    Caroit

  • Vielen Dank :) Ich freue mich sehr über deinen Kommentar. Ich werde versuchen alles so umzusetzen, wie du es geschrieben hast :) vielen dank nochmals!
    Gruss Akira

  • Kapitel 2: Akatsuki


  • Kapitel 3: Ein Packt mit dem Teufel



    Ich ertrage Kritik undso^^ Wie findet ihr das Design?

  • Nachdem ich anlässlich des Kommentar-Marathons schon einige andere Fanfictions kommentiert habe, ist nun auch dein Werk an der Reihe. Bevor ich auf deine Geschichte eingehe, möchte ich erwähnen, dass ich vor einigen Jahren zwar mal ein paar Naruto-Folgen im Fernsehen gesehen habe, aber Naruto dennoch nicht zu meinen favorisierten Animeserien zählt. Daher kann ich dir auch kein detailliertes Feedback geben, ob die auftretenden Personen von ihrer Handlungsweise dem Original entsprechen oder nicht.


    Was den Startpost angeht, denke ich, dass dieser recht übersichtlich und trotz der wenigen Gestaltungsmittel durchaus gut aussieht. Ein kleines Bisschen habe ich einen Klappentext vermisst, aber durch den sprechenden Titel der Geschichte kann man darüber hinweg sehen.
    Ich weiß nicht, ob sich bei einer derartigen Überschrift viele Leser in das Thema hinein verirren, die die Originalserie nicht oder nur ungenügend kennen. Falls ja, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert, diesen Lesern ein paar Informationen an die Hand zu geben, mit denen ihnen ein Einstieg in die Geschichte leichter wird. Das soll keine ausführliche Inhaltsangabe über den Verlauf der Serie und auch keine Darstellung aller daraus für dein Werk entnommenen Personen sein. Vielmehr denke ich, dass ein paar Sätze darüber, worum es bei Naruto grob geht und ein paar Erklärungen zu wichtigen Fachbegriffen aus der Serie schon helfen würde. Das Wort „Nunkenin“ gehört denke ich auf jeden Fall zu diesen Fachwörtern, denn wenn Cariot dessen Bedeutung nicht zufälligerweise in ihrem Kommentar erwähnt hätte, hätte ich das selbst recherchieren müssen.


    Bei dem Inhalt der Geschichte kann ich dir wie gesagt leider kein Feedback geben, weil ich nicht das nötige Hintergrundwissen verfüge und in den drei kurzen Kapiteln tatsächlich noch kaum etwas passiert ist. Die Kapitel sind sehr kurz geraten, aber ich hatte nicht den Eindruck, als ob das zu Lasten der Erklärungen gehen würde. Vielmehr scheinst du die Handlung in sehr kleine Handlungsschritte aufzuteilen. Inhaltlich hätte man Kapitel 2 und 3 ohne Kürzungen zu einem Kapitel zusammen fassen oder mit zusätzlichen Umgebungsbeschreibungen für mehr Stimmung und Spannung sorgen können, aber um der Geschichte zu folgen, reichen die vorhandenen Beschreibungen allemal aus.
    Die ersten beiden Zeilen des ersten Kapitels fallen hierbei aber irgendwie aus dem Rahmen:

    In einem dunklen Raum..
    „Findet das Mädchen und bringt sie zu mir“, sagte eine monotone Stimme. Die anderen Zwei nickten und gingen.

    Weil direkt danach eine neue Szene anfängt, soll das wohl eine Szene für sich sein. Weil diese beiden Zeilen auch keinen direkten Bezug zum nachfolgenden Kapitel haben, hätte man sie auch weglassen oder (mit Beschreibungen auf die Länge eines halben Kapitels ausgebaut) als einen Prolog vor das erste Kapitel setzen können.


    Normalerweise würde ich bei einem Kommentar noch einen Abschnitt mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern einbauen, aber bei deinem Text muss ich darauf glücklicherweise verzichten. Die drei kurzen Kapitel sind weitgehend frei von Grammatikfehlern, und nach Rechtschreibfehlern habe ich nicht gesucht (ganz im Gegenteil: Ich habe mir den Text ganz entspannt vom Computer vorlesen lassen. Längere Texte am Bildschirm zu lesen, ist mir zu anstrengend). Irgendwo war zwar glaube ich eine Kleinigkeit, die man anmerken könnte, aber das hatte ich mir beim Zuhören nicht gleich notiert, und den Aufwand, jetzt noch einmal danach zu suchen, halte ich bei dem fast fehlerfreien Text nicht für angemessen.