Die aktuelle Saison 2015
Mit dem 1. Januar 2015 beginnt auch für den Fanart-Bereich eine neue Saison. Dieser Thread soll euch eine Übersicht über die derzeitige Saison gewähren und euch stets mit den Informationen zu den Wettbewerben versorgen, da es in dieser Saison einige Änderungen für den Ablauf der Aktionen dieses Bereiches geben wird.
- Geplant sind Wettbewerbe für jeden Monat. Beginn der Anmeldephase wird jeweils der 1. des Monats sein, die Votingphase startet am 22. des Selbigen, sodass ihr etwa drei Wochen für die Erstellung eures Werkes haben werdet. Das Voting dauert vierzehn Tage an und wird anhand des unten beschriebenen Systems durchgeführt.
- Jeder dritte Wettbewerb wird geteilt in einen Profi- und einen Normalbereichwettbewerb. Dies soll gewährleisten, dass auf der einen Seite nicht nur die Künstler mit mehr Erfahrung die Möglichkeit auf einen Sieg haben und dass auf der anderen Seite für die Profis unter den Teilnehmern die Herausforderung wieder etwas größer wird. Beide Bereiche werden das gleiche Thema abhandeln.
- Ein Gewinnstop existiert nicht mehr, es steht also jedem frei, an den folgenden Wettbewerben unabhängig von seinen bisherigen Erfolgen teilzunehmen.
- Die Themenwahl könnt ihr beeinflussen, indem ihr in diesem Topic eure Ideen postet. Das Komitee wird sich an den eingesendeten Vorschlägen orientieren, um euch möglichst interessante und ansprechende Wettbewerbsthemen zu bieten.
- Der Saisongewinner wird derjenige mit der höchsten Punktzahl dieser Saison. Diese setzt sich zusammen aus den Erfolgen in den monatlichen Wettbewerben und dem Pokedex-Projekt und aus der Aktivität in den Wettbewerben als Teilnehmer und Voter.
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Das Votingsystem wird in ein freies Punktesystem umgewandelt. Das heißt, dass der Voter eine Anzahl an Punkten, die gerundet 60% der Teilnehmer des Wettbewerbes entspricht, frei auf seine Favoriten aufteilen darf. So soll ein möglichst exaktes und faires Voting stattfinden. Die zur Verfügung stehenden Punkte werden in jedem Voting noch einmal erwähnt, um euch das Rechnen zu ersparen. Als Beispiel: Es gibt 20 Teilnehmer, der Voter hat also 12 Punkte (=60% von 20) zur freien Verfügung. Er kann alle 12 Punkte auf ein Bild setzen, wenn ihn dieses völlig begeistert, oder diese 12 Punkte auf seine Favoriten aufteilen, wie es ihm gefällt.
WICHTIG: Ab dem zweiten Wettbewerb gilt folgende Regeländerung: Ab sofort dürft ihr höchstens 2/3 aller Punkte an eine einzige Abgabe verteilen! Die maximale Punktzahl wird für jeden Wettbewerb ausgerechnet und wird als Ziffer im Startpost stehen. Diese Regelung dient der Sicherstellung einees fairen Wettbewerbes. Entschuldigt bitte die plötzliche Änderung.
Bei Fragen stehen euch die Mitglieder des Komitees und die Bereichsmoderatoren zur Verfügung!