Roque sieht [Tier- und Naturfotografie]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Moin und herzlich willkommen in meiner Galerie!


    Macht es euch doch gemütlich und stöbert ein wenig in meinen Updates umher! Ich verspreche auch, ab Seite 3 gibt es nur noch Dateianhänge, sodass man die Bilder direkt in der Vorschau sehen kann ;).

    Wer erst mal wissen will, was einen hier so erwartet, der kann sich im Folgenden ein bisschen einlesen:



    Zur Person
    Ich bin lediglich Hobbyfotograf. Als ich mit zwölf Jahren meine erste Kamera
    bekam, eine kleine, kompakte Panasonic Lumix DMC-FS7, war das mein
    Einstieg in eine neue Welt: Ich experimentierte mit großem Enthusiasmus
    mit jedem noch so banalen Motiv. Gut zwei Jahre später folgten mithilfe
    meines Vaters auch die ersten Schritte in der Fotografie mit Spiegelre-
    flexkameras, und ich fand so viel Freude daran, dass ich am Ball blieb.
    Heute, über zehn Jahre später, sieht man mich selten ohne Fotoapparat in
    der Natur - und noch seltener ohne Fernglas, denn ich bin auch Hobby-
    Ornithologe. Außerhalb meiner Freizeit studiere ich mittlerweile Physik im
    Master und spezialisiere mich dabei auf die physikalische Ozeanografie -
    ganz symptomatisch für meine Besessenheit mit dem Meer.


    Die Motive
    Habe ich anfangs noch viel experimentiert, so habe ich spätestens vor
    fünf Jahren meine Nische gefunden: Ich betreibe Naturfotografie. Am
    liebsten mit Objektiven vom großen Kaliber und auf Vögel gerichtet!
    Genauer kann man sagen: Landschaftsfotografie liegt mir nicht so, aber
    auch daran arbeite ich in letzter Zeit wenigstens etwas verstärkt. Mein
    eigentlicher Fokus liegt aber auf der Wildtierfotografie, und innerhalb
    dieser eben auf der Vogelfotografie. Meist mit Teleobjektiven, seltener
    (wenn es sich ergibt) auch mal im Weitwinkel. In meiner Anfangszeit
    habe ich mich auch gerne der Makrofotografie gewidmet. Das ist mitt-
    lerweile weniger geworden, aber ich hoffe, diese ab und zu doch wieder
    in mein Repertoire zu integrieren! Dennoch kann und will ich nicht leug-
    nen, dass die Vogelfotografie eben das ist, was bei mir am meisten von
    Herzen kommt und das für mich auch bei weitem den erholsamsten
    Effekt hat. Zusätzlich zur Naturfotografie reizt mich seit Neuerem auch
    die experimentelle Schwarz-Weiß-Fotografie. Am meisten Spaß habe ich
    dabei mit maritimen Motiven, die ganz klar den Großteil meiner Schwarz-
    Weiß-Sammlung ausmachen.


    Die Ausrüstung
    Mein treuer Begleiter ist eine Canon EOS 600D. Sie verwende ich
    zusammen mit vier eigenen Objektiven:
    - Canon 100mm (Makro)
    - Sigma 400mm (Tele, stammt aus Analog-Zeiten und wurde für
    die Digitalfotografie umgerüstet)
    - Tamron 150-600mm (Tele)
    - No-Name 17-55mm (Weitwinkel/Normal)
    Die beiden Teleobjektive teile ich mir mit meinem Vater, d.h. je eins
    von beiden ist normalerweise bei ihm. Allgemein löst das neuere
    150-600er aber weitgehend mein treues, geliebtes 400er ab, welches
    mir trotz seines hohen Alters über Jahre gute Dienste erwiesen hat.
    Ergänzt wird diese Liste durch diverses Zubehör, das oft weniger
    Verwendung findet als mir lieb ist: Je einen Sternfilter, Graufilter,
    Polfilter sowie einen 1.5-fach Telekonverter (führt leider schnell zu
    optischen Bildfehlern) und ein Stativ.


    Bildbearbeitung
    Die ist eigentlich fast wie früher geblieben: Mein GIMP ist mittlerweile
    von der Version 2.8, aber ich benutze es nach wie vor primär zur leichten
    Korrektur von Kurven (meist Helligkeit, selten Farbton) und zum Zu-
    schneiden von Bildern. Für die Schwarz-Weiß-Fotografie kommen natür-
    lich noch die Optionen zum Entsättigen hinzu, außerdem bearbeite ich
    hier die Kurven oft stärker.
    Da ich mich der Naturfotografie verschrieben habe, sehe ich Bildretusche
    in meinem Bereich als ziemliches No-Go. Ein Fleck auf der Linse, okay, aber
    tiefergreifende Retusche-Arbeiten werdet ihr bei mir nicht finden!


    So, dabei möchte ich es erst mal belassen - und nun aber wirklich viel Spaß in meiner Galerie! Ich habe noch einen weiten Weg vor mir und würde mich daher riesig über Meinungen, Tipps und Rückmeldungen sonstiger Art freuen.


    - Roque Lugia


  • Na endlich <3
    Aber ein schönes Datum hast du dir da ausgesucht. Seit du zum ersten Mal ein Muh von dir gegeben hast hier im Bereich - das muss schon 2012 gewesen sein, ich weiß noch, da hast du beim dritten Wettbewerb ein so ein episches Bild abgegeben! - warte ich auf dieses Topic. Besser selten als nie, und das Argument "ganz oder gar nicht" zählt bei uns nicht! xD Du merkst ja, die meisten posten nicht jede Woche, sondern einmal im Monat bis einmal alle drei Monate :) Und um nicht archiviert zu werden reicht sogar einmal im Jahr, aber bitte lass uns nicht so lange auf deine nächsten Fotos warten :3


    Aber zu deinen Fotos! [bäm, erster Kommentar 2015, lasset die Wochenchallenge beginnen! :D]
    Zwei Fotos haben mich ganz besonders angesprochen von deinen ersten Werken. Das wären "Spinnenfrühstück" und "Hoher Meißner". Bei beiden gibst du ja zu, etwas mehr bearbeitet zu haben, und deshalb frag ich dich: wie hast du es mit Retusche? Veränderst du dahingehend deine Bilder auch?
    Bei der Spinne hätte ich persönlich eventuell etwas von dem Dreck am Blatt entfernt, den, der etwas "penetranter" ist und zu sehr von der Struktur des Blattes ablenkt. Tbh find ich aber sonst auch wirklich gar nichts, das mich an dem Bild stört, im Gegenteil, ich bin begeistert. Die Farben sind wundervoll sanft und kräftig zugleich, die Schärfe auf den Punkt und generell irgendwie alles richtig gemacht. Das war sicher auch schon ein schöner "Rohling" :)
    Im Zeltlager ist mir dieser eine, kleine Mensch im Hintergrund aufgefallen, der dem Bild irgendwie die Menschenleere nimmt. Das kann natürlich erwünscht sein, aber man könnte den auch wegretuschieren. Dennoch, die Zelte sind wahnsinnig stimmungsvoll, ich finde, die sehen fast aus wie aus so einem Fantasy-Film, wenn die Heere vor der Schlacht im unheilschwangeren Feld ihre Zelte aufschlagen. Es fasziniert mich.


    Bitte bald mehr! ♥

  • Liebe Roque, wie schön, ein bekanntes Gesicht neu im Bereich begrüßen zu dürfen!
    Herzlich willkommen unter den Bisafotografen, ich hoffe, du fühlst dich hier wohl und hast vor allem Spaß :)


    Frostmeer
    Wow, dieses Foto hat mich wirklich begeistert, bisher kenne ich diese Technik hier im Bereich nur von @Godfrey und muss sagen: Du musst dich nicht verstecken! Du kombinierst hier ein beeindruckendes Motiv mit einer ausgefallenen Methode und dadurch entsteht etwas wirklich Fabelhaftes. Durch die Farbgebung und den Bildausschnitt transportiert das Foto die Kälte sehr gekonnt zum Betrachter und hinterlässt dadurch Eindruck. Auf Deviantart schreibst du, dass du das Meer eher wild und den Strand menschenleer bevorzugst, für dieses Bild muss ich sagen, ist es aber gerade gut, so wie es ist. Die kleinen Figuren, die man fern am Horizont sehen kann, geben dem Bild etwas mehr Tiefe und ich bin froh, dass du sie nicht wegretuschiert hast, das wäre nämlich gar kein Problem. Auch die Sonnenstrahlen, die sich ihren Weg durch die Wolken bahnen, sind essentiell für die Stimmung auf dem Foto, natürlich sind regenverhangene Himmel spannend, aber die Kombination aus Sonne und Eis ist einfach wunderschön.
    Bei der Bildaufteilung habe ich eine Kleinigkeit anzumerken, die ich digital etwas veranschaulicht habe. Und zwar ist die Mitte des Fotos (grün) nicht gleichzeitig der Scheitelpunkt der Erdkrümmung (rot) ist (Mathematiker mögen mich meiner fehlerhaften Verwendung von Fachvokabular wegens zu rügen), was das Foto bei genauerer Betrachtung etwas unausgewogen wirken lässt. Deshalb würde ich vorschlagen, beide Linien auf eine zu bringen, indem du rechts einen Teil wegschneidest (gelb). Dadurch wäre das Foto sehr symmetrisch, was bei dem eher unruhigen Motiv meiner Meinung nach aber nicht schaden würde.
    Deine Bearbeitung gefällt mir gut, mich würde das Original sehr interessieren! Du hast es geschafft, die Farben schön hervorzuheben, ohne das Bild kitschig aussehen zu lassen, was nicht so einfach ist, da es sich dabei oft um eine Gratwanderung handelt. Als Photoshop-Freak konnte ich mal wieder nicht anders, als trotzdem ein bisschen rumzuspielen, wobei ich den Kontrast ein wenig angehoben und die Gelbtöne etwas auffallender gemacht habe. Der Unterschied ist nicht weltbewegend, aber vielleicht gefällt es dir ja :)
    Insgesamt ein richtig tolles Foto, das dir gut gelungen ist!


    Viele liebe Grüße!

  • So, nachdem ich erst mal von der Schule erschlagen wurde, habe ich nun Zeit für ein Update. Aber fast nur ein Archiv-Update (liegt auch am Wetter. Hier wird es momentan nicht mal am Tag wirklich hell)..


    @Narime:
    Ich habe dir zwar schon knapp privat geantwortet, aber ich sagte ja, dass noch eine genauere Antwort kommen wird :). Und zunächst möchte ich mich auch hier für das warme Willkommen bedanken!
    Ich werde mir natürlich Mühe geben, es nicht zu nur einem Update pro Jahr kommen zu lassen – noch habe ich ja auch ein recht volles Archiv an Bildern, die ich zeigen kann! Und ja, es scheint auch etwas gemächlicher gut zu klappen.
    Zur Retusche habe ich ja eigentlich auch schon was geschrieben, aber ich will es noch mal für alle schreiben: Generell bin ich da, wie bei Bearbeitung im Allgemeinen, sehr zögerlich. Falls ich mal retuschiere, dann nur Flecken, die auf der Linse waren, oder störende, kleine Elemente, die sich beim Fotografieren nicht vermeiden ließen. Beim Spinnenfrühstück werde ich deshalb nichts ändern, mir gefällt der Dreck sogar ganz gut xD. Beim Hohen Meißner hingegen bin ich offener, weil das ja ein Experiment explizit in Bezug auf die Bearbeitung war. Da habe ich sogar schon eine Kleinigkeit am rechten Rand entfernt. Den Menschen im HG hatte ich schon wieder völlig vergessen, du schaust ja echt genau hin! Da kann man in der Tat mal herumspielen, obwohl man ihn auch anders betrachten kann.. Als einsamer Wache Schiebender gibt er sogar etwas zur Atmosphäre hinzu. Sollte ich mal die Zeit haben, möchte ich gerne einmal retuschieren und die beiden Meißner-Versionen vergleichen, um zu sehen, welche Wirkung das hat!
    Und ja, Fantasy. Mir wurde von meinem Kumpel auch schon gesagt, es sehe aus wie in Harry Potter :>. Find' ich cool, dass Leute sowas darin sehen!
    Also, ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken – auch für das kleine „Feature“ meines Bildes in den Fotografie-News! Eigentlich hatte ich vor, auch das privat zu machen, aber irgendwie habe ich das wieder nicht auf die Reihe bekommen..


    @Wolkenhase:
    Auch dir noch einmal vielen Dank für das Willkommen und den Kommentar!
    Landschaften (ich glaube, da passt auch Watt noch am ehesten rein) sind eine ganz besondere Schwäche meinerseits, weshalb ich mich unglaublich freue, dass dir gerade dieses Foto so zusagt und du es „gekonnt“ nennst.
    Und ja, das wilde Meer ist nach wie vor mein liebstes Meer, aber dieses Eis hat natürlich auch was (und für Stürme reichen meine Fotografie-Fähigkeiten nicht aus, leider). Wir hatten auch echt Glück, dass die Sonne zusätzlich zu dem guten Wetter auf solche Weise unterging. Die beiden Figuren sind übrigens meine Eltern, denn der Strand war um diese Zeit schon wieder recht leer, hinter den Dünen war mehr los. Aber ohne sie wäre das Bild wohl tatsächlich langweiliger gewesen.
    Dein Tipp zur Bildaufteilung ist perfekt, denn mich hat die ganze Zeit irgendetwas daran gestört, nur wusste ich nicht, was. Jetzt ist es mir klar, vielen, vielen Dank dafür! Ich bin noch immer nicht dazu gekommen, es zu berichtigen, aber früher oder später werde ich es noch tun.
    Das Original kann ich dir natürlich zeigen – hier, die Bearbeitung ist also, abgesehen vom Zuschnitt, nicht sonderlich stark. Deine Version gefällt mir übrigens sehr gut, und ich fühle mich geehrt, dass mein Bild dich zum Herumspielen angeregt hat! (:


    Vielen Dank nochmal!
    [tabmenu][tab=»]

    Sou, jetzt zum Update..


    [tab=Silvester][subtab=°]An Silvester habe ich mal wieder mit Langzeit-Belichtungen experimentiert. Leider konnte ich mein kleines Stativ nicht finden, deshalb musste ich meine Kamera (war die Lumix-Digi-Cam) auf einen Betonpfosten stellen. Darunter hat der Bildausschnitt gelitten, ich habe kaum Himmel darauf gekriegt und musste bei einem der beiden gezeigten Fotos auch ganz schön viel unscharfen, grauen Beton wegschneiden – deshalb schon wieder das „Fakepanorama-Format“ (welches mir zugegebenermaßen auch recht gut gefällt, das gibt es bei meinen Fotos noch häufiger zu sehen. Irgendwie finde ich es da auch einfacher mit der Komposition). Zweites Problem sind die blöden Autofunktionen: Man kann nur zwischen 15, 30 und 60 Sekunden Langzeit wählen, und davon waren selbst die 15 oft noch zu überbelichtet. UND bei diesen Langzeiteinstellungen ist es einem nicht möglich, irgendwas anderes zu ändern, z.B. Weißabgleich. Aber hey, deshalb ist die Lumix mein Experimentierkasten :). Und vor einem schwarzen Hintergrund sind die Silvesterfotos wenigstens einen kurzen Blick wert.
    [subtab=Neujahr I und II]
    Neujahr I
    Neujahr II


    Panasonic Lumix DMC-FS7.
    Kein Blitz verwendet.
    Autofunktionen der Kamera: ISO 80, Blende 2.8, Belichtung 15s, Brennweite 6mm
    Zugeschnitten, ansonsten kaum bearbeitet (leicht abgedunkelt usw.). Ich weiß, dass die Bilder sehr gelb sind, aber gerade das möchte ich auch nicht ändern, weil es irgendwie etwas hat.


    [tab=Zoo Hagenbeck][subtab=°]Und dann noch vier weitere Hagenbeck-Fotos, weil ich die ganz gerne mag :').


    [subtab=Augen]
    Klick!


    Irgendetwas Feuerfischartiges, evtl. Dendrochirus biocellatus (Pfauenaugen-Zwergfeuerfisch), aber dafür sind da eigentlich zu viele Augenflecken. Ich hätte das Schild lesen sollen..


    Canon EOS 600D; 100mm Makroobjektiv.
    Kein Blitz, da nicht erlaubt - deshalb die etwas schlechtere Bildqualität (siehe Einstellungen).
    Einstellungen: ISO 1600, Blende 3.2, Belichtung 1/395s
    Nicht bearbeitet, abgesehen von der Signatur (glaube ich, haha).


    [subtab=Grazil]
    Klick!


    Ach, ich liebe Krebstiere. Das hier war Lysmata amboinensis, eine Weißband-Putzergarnele. Von ihrer Schwesterart L. grabhami ist sie nur durch das Muster am Telson zu unterscheiden (die hier war gnädig genug ebendies zu zeigen, weil ich bin ja zu blöd zum Schilder lesen xP).


    Canon EOS 600D; 100mm Makroobjektiv.
    Kein Blitz, da nicht erlaubt - deshalb die etwas schlechtere Bildqualität (siehe Einstellungen).
    Einstellungen: ISO 1600, Blende 3.2, Belichtung 1/395s
    Nicht bearbeitet, abgesehen von der Signatur (glaube ich).


    [subtab=Gerüstet I und II]
    Gerüstet I
    Gerüstet II


    Und ein grüner Baumpython (Morelia viridis) von zwei Seiten. In dem Terrarium war es noch dunkler als in den Aquarien, und ziemlich voll war es in dem Raum leider auch. Na ja, das kann man wohl niemandem verübeln :).


    Canon EOS 600D; 100mm Makroobjektiv.
    Kein Blitz, da nicht erlaubt - deshalb die etwas schlechtere Bildqualität (siehe Einstellungen).
    Einstellungen: ISO 3200, Blende 3.2, Belichtung 1/200s
    Bild I: Nicht bearbeitet, abgesehen von der Signatur. | Bild II: Zugeschnitten (quadratisch, für mich ein sauschwieriges Format Dx).


    [tab=«]Das war erstmal wieder alles. Ich hoffe, das Update gefällt :D.[/tabmenu]


    /Edit: Ich habe noch etwas ganz Wichtiges vergessen, und zwar schon ziemlich lange.. Ich möchte mich nämlich ganz herzlich dafür bedanken, dass mein Bild "Hoher Meißner 2013" in den Fotografie-News gezeigt wurde - ich fühle mich sehr geehrt! (:


    --Roque

  • Guten Abend Roque,
    da du u deinem letzten Update noch kein Kommentar bekommen hast und ich dir Freitag eigentlich schon längst geschrieben haben wollte, mache ich jetzt Heute und dieses mal bekomme ich auch doppelte Punktzahl.


    Grazil


    Mir gefällt dieses Bild sehr gut. Du schaffst es immer wieder, die kleinsten Tiere so schön nah zu Fotografieren und dann noch ziemlich interessant zu erwischen. Ich frage mich gerade, wieso du meinst das es eine schlechte Bildqualität sei? Ich finde es ziemlich gut erwischt und Fotografiert, nichts ist verwackelt, sondern sehr schön scharf und noch nicht mal Rauschen ist zu sehen. Zudem ist es allgemein in Aquarien nicht erlaubt zu Fotografieren, was ich gut finde und zudem kann man so auch die Tierchen und Fische viel besser erkennen.
    Sehr schön finde ich auch das du den Leuchtstreifen auf dem Rücken schön erwischt hast. Hier finde ich es auch schön, das der Krebs nicht ganz drauf ist, sondern nur so Halb, das hat irgendwie was.
    Die Idee ist sowieso immer gut und wenn man dann noch die Unterwassertierchen so schön erwischt, weiß man, dass man das richtige macht und du weißt zumindest, wie man da eine Ruhige Hand bei behält. Ich müsste bei so was mindestens ein Stativ benutzen.
    Ich finde es Farblich gesehen auch sehr schön, dieser rote Streifen zu dem Gelben Körper harmonieren sehr schön zu einander und stechen auch sehr schön vom Hintergrund hervor.


    So das wars erst mal bis zum nächsten Update und ich würde mich sehr über ein Gegenkommentar freuen.


    Lg *Miro*

  • Hi Roque! Wollte schon lange dir einige Worte hinterlassen und dazu komme ich jetzt einmal.


    Augen
    Der Ersteindruck war ein richtig guter, besonders nachdem ich gelesen habe, das dieses Bild hier kaum bearbeitet ist. Du hast Recht, die Einstellungen der Kamera sind nicht die Besten, aber hey durch das erhöhte ISO konntest du immerhin genügend an Licht herausholen. Ich finde es auch sehr interessant, aus welchem Blickwinkel du den Feuerfisch fotografiert hast, es ist auf jeden Fall etwas "ungewöhnlicheres", da man nur einen kleinen Teil der Schuppen des Fisches ausmachen kann, ich denke da hat das Makroobjektiv definitiv seinen Beitrag geleistet. Das Einzige Manko, was ich erwähnen möchte sind die kleinen weißen Partikel die links im Bild sind. Ich weiß, dass du eher ein Fan "natürlicher" Fotografien bist, ohne viel herumzubearbeiten, aber ich denke mir wenn man die kleinen weißen Partikel nachträglich entfernt hätte und man es eventuell nur bei den grösseren, weißen Lightdots die sich in der Mitte befinden gelassen hätte, würde es dem Bild eine noch eindrucksvollere Atmosphäre geben, da die "Augen" dann wirklich im schönen Kontrast einen fast komplett schwarzen Hintergrund stehen würden. Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn du magst!


    Gerüstet II
    Oh, das gefällt mir sehr! Mit einem quadratischen Format zu arbeiten, ist nicht immer leicht, du hast Recht, aber wenn sich darin übt, können wirklich schöne Fotos in solch einem Format herauskommen. Auf jeden Fall ist der Hintergrund hier super, total einheitlich. War die Wand von dem Terrarium wirklich so schwarz bzw. dunkel? Bei uns sind die immer so sandfarben - landschaftsgetreu, haha. Den Fokuspunkt hast du definitiv auch sehr gut erwischt, liegt genau am Auge der Schlagen, soweit ich es erkennen kann. Mir mag gerade eben nichts Weiteres auffallen, was ich noch unbedingt loswerden möchte - ich kann dir aber nur sagen, dass es mir dieses Bild sehr zusagt!


    Oh, und allgemein will ich noch eines loswerden: Es ist wirklich schön anzusehen, welch gute Fotos du mit deiner Kamera schießen kannst, ohne sie im Nachhinein groß zu bearbeiten! Anders als bei mir, denn bei mir hat sich das nachträgliche Bearbeiten (damit meine ich Actions, Effekte, Retuschieren usw) schon in die Routine eingefleischt. Sowas sieht man immer wieder gerne, dass auch das "rohe" Fotografieren, wie du schon sagtest in deinem Startpost gelingen kann!


    Gruß, Elina x

  • Und noch ein Update! Vielleicht komme ich doch nicht so wenig zum Fotografieren, wie ich dachte.. (:


    @*Miro*: Es freut mich sehr, dass dir mein Bild „Grazil“ so gut gefällt! Die Makrofotografie ist ja irgendwie mein Steckenpferd geworden. Die Bildqualität ist nicht dramatisch schlecht, das stimmt schon, da die neue Technik heutzutage sogar bei hohen ISO-Werten noch erstaunlich gute Ergebnisse bringt. Trotzdem ist da durchaus ein gewisses Rauschen, was in der Originalgröße des Bildes noch etwas deutlicher wird. Außerdem war ich durch das wenige Licht gezwungen, die Blende so weit wie möglich zu öffnen – eine geringe Tiefenschärfe mag zwar nett sein, aber ein bisschen größer hätte sie hier schon sein können. Ansonsten kannst du das Bild ja mal vergrößern und mit dem „Spinnenfrühstück“ aus dem Startpost vergleichen. Da kann man ganz gut den Unterschied zwischen guten und schlechteren Bedingungen
    erkennen. (;
    Mit dem „es ist allgemein in Aquarien nicht erlaubt zu fotografieren“ - meinst du damit das Fotografieren mit Blitz? Ohne diesen ist es nämlich fast immer erlaubt, so auch bei den Aquarien, wo ich war.
    Vielen Dank für all das Lob! Gerade dass dir der Leuchtstreifen so gut gefällt, freut mich wirklich sehr. Meine Hand musste übrigens gar nicht so ruhig sein, da ich durch den hohen ISO-Wert und die offene Blende die Belichtung auf 1/395 Sekunde herabsetzen konnte. Mit meiner automatischen Digitalkamera wäre das nicht möglich gewesen, da wäre das Bild auch bei mir völlig verwackelt ;).
    Also, noch einmal ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar! Hat mich sehr gefreut und definitiv motiviert!


    @Elina: Erst mal: Danke für all das Lob, das ist wirklich motivierend!
    Bei dem Feuerfisch hast du wohl recht, ohne die weißen Partikel wäre es noch etwas eindrucksvoller. Ich schrecke bei Retusche aber immer noch zurück, solange es nicht winzige Kleinigkeiten sind.. Mal schauen, denke ich :). Gleichzeitig freut es mich aber, dass dir auch der Bildausschnitt zu gefallen scheint, denn der war ja mal etwas gewagter. Da ist es schön zu wissen, dass die Entscheidung gut war!
    Zum Python: Ja, quadratisch ist wirklich ein ungeheuer schwieriges Format und ich werde noch viel Zeit brauchen, bis ich es irgendwie beherrsche. Es ist also echt schön, dass du das Bild so magst! Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr genau, welche Farbe die Terrarienwand hatte. Das Terrarium war recht groß und, wie schön erwähnt, verdammt dunkel (ein wenig Licht war eigentlich nur weiter vorne, wo der Python lag, aber auch das war sehr schwach), von daher mag sich die Hintergrundfarbe auch dadurch ergeben haben.
    Wow, zu lesen, dass ich trotz meiner schwächeren Bearbeitung etwas richtig zu machen scheine, ist toll! Eine Bildbearbeitung mag ich zwar bei meinen eigenen Bildern nicht so gerne anwenden, aber trotzdem bewundere ich sehr, was andere damit für Atmosphären erreichen.
    Vielen Dank also für deinen netten Kommentar!


    [tabmenu][tab=»]


    [tab=Vögel][subtab=°]
    Dieses Update dreht sich rund um's Thema „Vögel“, da diese mir zuletzt vor die Linse gekommen sind. Und es sind sogar alles aktuelle Bilder!
    [subtab=Wintervögel]
    Januar 2015.

    Blaumeise I

    Blaumeise II
    Feldsperling
    Schwanzmeisen (Crop, eher der Vollständigkeit halber dabei.)


    Wir hatten letztens endlich mal Schnee! Immer nur für einen Tag leider, oder eher für einen halben, aber dafür ein paar Mal.. Im Wald hatte ich schon wieder nasse Füße bekommen. Wie dem auch sei! Ich habe die Gelegenheit gleich mal genutzt und mit einem Stativ hinter dem Küchenfenster gelauert, um Vögel zu fotografieren. Wenn wir füttern, ist bei uns nämlich meist ein ganz schöner Hochbetrieb! Aber den flinken Federbällchen hinterherzukommen, ist gar nicht so einfach. Das Ergebnis sind deshalb „nur“ diese Bilder, für mich eigentlich schon ganz schön viel. Ich weiß nicht recht, was ich von den Fotos halten soll, aber na ja.. Das Wetter war leider auch sehr trüb, keine Sonne hier.
    Bei den Schwanzmeisen sind übrigens zwei Unterarten zu sehen: Die weißköpfige ist hier nur Wintergast und stammt aus dem Norden. Sie hat sich unter einen Trupp heimischer Schwanzmeisen mit längsgestreiftem Kopf gemischt.


    Die Bilder sind an verschiedenen Tagen entstanden, deshalb hier mehrfach technische Details:


    Canon EOS 600D; 200mm Festbrennweite.
    Keinen Blitz verwendet.
    Einstellungen: Blaumeise I, Feldsperling: ISO 400, Blende 2.8, Belichtung 1/640s | Blaumeise II: 400, 3.5, 1/320s | Schwanzmeisen: 800, 2.8, 1/640s
    Stativ verwendet (lediglich Blaumeise II wurde aus der Hand geschossen).
    Alle Bilder stark bis sehr stark zugeschnitten, deshalb schon fast wertlos, vor allem die Schwanzmeisen (selbst 200mm reichen nicht ganz aus..). Der Feldsperling musste recht stark aufgehellt werden (sah auf dem Kameradisplay irgendwie heller aus ._.), Blaumeise II leicht erhellt, ansonsten bei allen vier Bildern nur leichte Erhöhung der Kontraste mittels Kurven und Sättigung teilweise sehr schwach erhöht (kaum sichtbar). Teilweise ganz leicht nachgeschärft. Ansonsten habe ich bei Blaumeise II eine leichte Farbkorrektur durchgeführt und bei den Schwanzmeisen die Sättigung des Gelb beim Meisenknödel um 60% reduziert (stärkster Eingriff).


    [subtab=Federn]
    Januar 2015.


    Muster


    Von links nach rechts, oben nach unten: Goldspecht (Colaptes auratus), Waldkauz (Strix aluco), unbestimmter Falke (Falco sp., vermutlich weiblicher Turmfalke oder Merlin), Mäusebussard (Buteo buteo), Waldohreule (Asio otus), männlicher Jagdfasan (Phasianus colchicus), Diademhäher (Cynocitta stelleri, auch als Schwarzkopfhäher bekannt), unbestimmte, junge (einjährige) Großmöwe (Laus sp., evtl. Silber- oder Mantelmöwe), Mäusebussard (Buteo buteo, andere Morphe als oben), Eichelhäher (Garrulus glandarius), Großer Brachvogel (Numenius arquata), weiblicher Jagdfasan (Phasianus colchicus)


    Ich wollte gerne einige meiner Federn fotografieren, ohne dabei die Federfotografien zu imitieren, die ich schon von anderen Leuten gesehen habe. Also habe ich beschlossen, mich an einem dieser „pseudowissenschaftlichen“ Poster zu orientieren, wie man sie z.B. in Zoos manchmal sieht. Die Federn mussten dann natürlich das gesamte Bild füllen, um ihre Zusammenstellung harmonisch wirken zu lassen. Letztendlich hat sich dann hier eine Mischung aus Bildbearbeitung und Fotografie ergeben, schätze ich.
    Ich hätte die einzelnen Bilder nicht abends unter elektrischem Licht machen sollen, da dieses recht schwach war, was sich in den technischen Details niederschlägt (s.u.). Andererseits bleibt einem bei dem trüben Wetter im Moment kaum eine andere Wahl, und ich wollte mich /endlich/ mal daransetzen, statt noch länger zu warten.


    Canon EOS 600D; 100mm Festbrennweite.
    Keinen Blitz verwendet.
    Einstellungen: ISO 800, Blende 3.2, Belichtung 1/80s
    Alle Bilder zugeschnitten und auf die gleiche Höhe formatiert. Das Gesamtbild hat DinA4-Format. Die Einzelfotos wurden zumeist leicht aufgehellt und mittels Kurven etwas kontrastreicher gemacht. Trotz angepassten Weißabgleichs haben manche Bilder noch einen leicht gelblichen Schimmer (vor allem Asio otus), den ich zugegebenermaßen vergessen habe zu beseitigen. Ich werde das aber auch nicht mehr ändern, weil es meiner Meinung nach ganz gut zum Bild passt. Nächstes Mal aber trotzdem wieder Tageslicht.
    [tab=«]Ähem, ganz schön viel Text für so wenig Bilder.. Egal :>. Bald wird ein größeres Archiv-Update folgen, da ich davon noch Einiges zeigen möchte![/tabmenu]


    Ich hoffe, es gefällt!


    --Roque

  • Hallo Roque, wollte auch mal ein paar Zeilen da lassen, hatte mich aufgrund der Newsmeldung mit Deinem Bild "Hoher Meißner 2013" schon mal bei Dir reingeschnuppert, ist ja inzwischen Einiges dazugekommen.


    Zur Person / dem Startpost, mir gefällt Deine Grundeinstellung zur Fotografie, aufgrund des breiten Spektrums an Kreativität zu diesem Thema angeht wirst Du allerdings auch hier und da feststellen, dass der jeweilige Betrachter durchaus etwas Anderes sieht oder interpretiert als es der Fotograf eventuell beabsichtigt hat. That´s life. Auch finde ich es gut, dass Du neben der Lumix auch noch die Möglichkeit hast die EOS einzusetzen.


    Zu Deinen Bilder, ist ja von Allem etwas dabei - wobei die Natur offensichtlich überwiegt. Das gefällt mir, weil´s auch mein Lieblingsthema ist.


    Die beiden Aufnahmen zu Frostmeer und Hoher Meißner 2013 haben mir sehr gut gefallen, beim Ersten insbesondere der gewählte Stil, beim Zweiteren die mystische Wirkung (auch durch die reduzierten Farben) die man sich in manch Filmen wünscht.


    Was Deinen Ausflug nach Hagenbeck angeht, dass Bild Grazil gefällt mir gut was Bildaufbau, Schärfeverlauf und Farben angeht, die von die angesprochene "schlechte Bildqualität" sehe ich trotz ISO 1600 nicht. Hier hättest Du sogar noch etwas heruntergehen können wenn ich mir die Belichtungszeiten anschaue. Dann wären da noch die beiden Baumpython, schärfetechnisch gut getroffen (hätte gern im Vergleich mal Blende 4 dazu gesehen), Farben stimmen. Was den Hintergrund angeht, hmm, dass Schwarze gefällt mir beim letzteren Bild besser, beim Ersten empfinde ich es aufgrund des gewählten Bildaufbaus eher störend. Aber das ist wie gewohnt Ansichtssache.


    Dann wäre da ja noch Dein aktuelles Update mit bunten Vögeln und den Federn. Zu den Vögeln, Bildaufbau/Farben ist soweit in Ordnung, schärfetechnisch sehe ich es eher "schwierig". Ich weiß nicht so recht, Du sagtest ja, dass Du sehr stark zugeschnitten hast. Ich glaube das es daran liegen wird, dass a) der Fokus beim Ausgangsmaterial nicht ganz treffgenau saß und b) in der Folge dann bei der Vergrößerung die fehlenden Details eine Art Unschärfe anmuten lässt. Deine Idee mit den Federn gefällt mir (andere machen es mit Gewürzen und Sonstigem). Bei den Federn erachte ich es als schwierig im Gesamtkunstwerk die nötige "Ruhe" zu behalten. Da sind so viele Linien und auch Farben die das ganze ein wenig "unrund" wirken lassen. Wenn Du die blauen Federn drin lassen möchtest hätte ich Sie z.B. ggf. beide außen oder beiden innen platziert, falls Du verstehst was ich meine. Auch die Linien können von oben nach unten bzw. von links nach rechts "harmonischer", etwas übergehender verlaufen. Nimm Dir ggf. bei nächsten Mal mehr Zeit beim Zuschnitt dann wird´s noch besser. :thumbup:


    Das soll es erst mal sein, ich schaue bestimmt wieder rein.


    Gruß


    Deoxys74

  • Zitat

    Ich hoffe, es gefällt!


    Ja definitiv ;)
    Hi erst mal!


    Ein schönes Update mit einer überschaubaren Bilderanzahl. So kann ich auch zu allen was schreiben ;)


    Du scheinst ein 2.8/70-200mm benutzt zu haben? Eine wirklich gute Linse, mit der man Motive schön vom Hintergrund freistellen kann. Das sieht man deinen bildern auch an.
    Erstaunt war ich ja von den Schwanzmeisen - ich muss zugeben, die habe ich noch nie gesehen!! Schade, dass es nur gecropt ist, ist nämlich ein gutes Motiv! Tolles Gewusel da am Meisenknödel (an meinen geht momentan keiner wirklich ran, die nehmen das lieber zerböselt vom Teller – verwöhnte Dinger! ;) ).
    Hast du da noch mehr Fotos gemacht? Vielleicht ist da ja auch noch eines bei, auf dem man eine zweite Meise von vorne oder von der Seite sehen kann. So sieht man eine von der Seite, das ist gut, aber da geht noch was ;) (zumal vom dritten nur der Bauch zu sehen ist...)
    vielleicht kannst du auch noch etwas an den Kontrasten drehen und das Rauschen reduzieren, damit könntest du es noch etwas aufwerten...


    Die erste Meise und der Sperling bestehen motivisch durch ihre Drehung mit dem Kopf – gut eingefangen. Hast du ihre Aufmerksamkeit erregt oder warst du schlicht geduldig? ;)
    Auch die hängende Meise ist motivisch top, keine Frage. Nur die Schärfe ist leider nicht ganz optimal. Trotzdem ein tolles Bild.
    Was mit als einziges wirklich negativ bei deinen Motiven auffällt, ist ein Grünstich in den Bildern. Schau mal, ob das auf deinem Bildschirm auch so ist. Kann durchaus am Weißabgleich gelegen haben oder dein Monitor hat einen Magenta-Stich (komplementär zu grün). In dem Falle musst du da die Einstellungen mal prüfen...


    Die Federn finde ich sehr spannend. Vor allem auch das Konzept, wie du sie präsentierst. Das finde ich optisch sehr gelungen, zumal es auch farblich gut zueinander passt... Tolle Idee!!!


    Viele Grüße
    Eric

  • Guten Abend Roque,
    Jetzt sage ich nur Vogelattacke und Tippe dir dazu mal zu einem der Bilder einen schönen Kommentar.


    Feldsperling


    Ich finde den gesamten Eindruck sehr schön, dieser Schnee mit dem Sperling auf dem Ast. Natürlic sollte ich jetzt nicht den Schnee vergessen und hoffe das ein Kollege nicht Reckt hat und es nächstes Wochenende kein Schnee fällt.
    Mir gefällt die Aufteilung des Bildes gut gelungen. Mir fällt zum Glück ja mal wieder nicht die Unschärfe auf, kann aber auch daran liegen, weil es sowieso zerkleinert wurde. Die Helligkeit hast du auch hinbekommen, auch wenn du meintest es sei ein trüber Tag gewesen und es war keine Sonne da gewesen, allerdings sind sie dennoch sehr schön hell eingestellt worden. Der Fokus wurde hier auch sehr schön eingestellt, denn der liegt sehr schön auf dem Vogel und auf dem einen Ast.
    Farblich passt es ja e sehr gut zur Jahreszeit, schöner Schnee, also sehr weiß und dazu dieser braune Vogel.


    [font='georgia,serif']So da mir nichts einfällt belasse ich es mal dabei und würde mich sehr über einen Gegenkommentar freuen.


    Lg *Miro*

  • Hallo,


    Ich dachte mir, dass es wohl mal wieder Zeit wird für ein „neues“ Update, nachdem ich kurzzeitig in der Versenkung verschwunden bin. Neu in Anführungszeichen, weil es sich ehrlich gesagt um Bilder aus dem Sommer 2014 handelt, die also schon ein gutes halbes Jahr auf dem Buckel haben. Und zwar waren wir letztes Jahr in den USA, wo mein Vater und ich einen ziemlich großen Haufen an Fotos produziert haben. Hier möchte ich nun eine kleine Auswahl an Bildern zeigen, die mir aus verschiedenen Gründen gefallen oder die einfach eine gewisse Bedeutung haben. Es ist nun nicht so viel Gegend dabei, weil es einerseits schon Milliarden an Fotos von den bekannteren Orten gibt und ich andererseits nicht immer sicher sagen konnte, welches Bild von mir und welches von meinem Vater stammte bzw. haben wir auch nicht alles doppelt fotografiert, sodass an manchen Orten vor allem er, an anderen ich fotografiert habe – diese hier gezeigten sind aber alle 100% meine ;). Nicht zuletzt sind da natürlich auch einige private Bilder entstanden, die nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Deshalb also die kleine Auswahl. Ich hoffe, auch mit diesem Ausschnitt ein gewisses Gefühl von Westamerika vermitteln zu können.
    Weil es trotz der engen Auswahl noch recht viele Bilder sind und ich auf meinem PC auch nur die bearbeiteten Versionen besitze (die Originale mit den technischen Daten sind auf dem PC meiner Eltern), verzichte ich dieses Mal weitestgehend auf technische Information. Die Fotos sind alle mit der Canon entstanden.


    @Deoxys74: Danke für deine Worte!
    Was die Interpretation der Fotos angeht – natürlich wird jeder sie etwas anders wahrnehmen, das wollte ich auch nie leugnen. Wobei es bei meinen Fotos, die ja nicht unbedingt einen tieferen Sinn haben, sondern tatsächlich einfach meinen Blickwinkel auf die Welt wiedergeben, vielleicht nicht ganz so unterschiedlich ist wie bei richtig künstlerischen Fotografien. (:
    Es freut mich sehr, dass dir der Hohe Meißner und das Frostmeer so gut gefallen! Bei den Hagenbeck-Bildern hast du recht, da hätte ich den ISO-Wert tatsächlich noch senken können. Keine Ahnung, warum ich das nicht getan habe, aber was soll's. Nächstes Mal wird hoffentlich besser. Auch beim Baumpython muss ich dir zustimmen: Beim schwarzen Hintergrund des ersten Bildes wechselt meine eigene Einstellung ständig zwischen „störend“ und „gefällt mir eigentlich doch“, haha. Von der Tiefenschärfe her konnte ich da aber wirklich nichts weiter machen, weil es in dem Terrarium noch einmal ein gutes Stück dunkler war als bei den Aquarien und noch dazu sehr voll. Ich habe noch andere Einstellungen ausprobiert, die das Ergebnis aber nur verschlechterten.
    Auch in Bezug auf den Fokus bei den Vögeln hast du recht: Bei „Blaumeise II“ lag der nicht ganz richtig. War mir auch schon aufgefallen und ärgert mich ganz schön, aber naja, so ist das halt.. (: Bei den Schwanzmeisen war der Fokus durchaus perfekt, aber das Bild ist wie gesagt ein Crop, da reichte die Information nicht mehr aus.
    Was die Feder-Kollage angeht, würde ich dir generell recht geben, sie wirkt etwas unharmonisch und ich habe selbst überlegt, die blauen Federn symmetrisch anzuordnen. Hätte ich das Bild allein zur Veröffentlichung oder gar zum Verkauf erstellt, hätte ich das auch sicher so gemacht. Aber diese Collage ist ein, wenn man so will, mit egoistischem Hintergrund entstandenes Bild. Ganz gewollt für mich. Und mir wollte es so symmetrisch einfach nicht gefallen. Soll heißen, ich habe mir durchaus Gedanken gemacht und schlichtweg bewusst einige Prinzipien über den Haufen geworfen.. Wobei ich das Ganze sicherlich auch noch anders betrachten würde, wenn ich nicht schon so gewöhnt daran wäre. Ich habe es während des Erstellens ja deutlich länger angestarrt als andere, das macht einen sicher blind für so Manches.
    Danke nochmal für deinen Kommentar und die hilfreiche Kritik; ich werde versuchen, sie mir zu merken! (:


    @Godfrey: Auch dir gleich vorweg schon einmal Danke für deinen Kommentar!
    Das Objektiv, das ich verwendet habe, hat 200mm Festbrennweite, ist also ein anderes. Klingt aber gut, was du da beschreibst, sollte ich mir vielleicht mal anschauen ;D.
    Noch nie? Vielleicht hast du ja Glück und es werden doch mal welche bei dir vorbeischauen. Bei uns scheinen jetzt welche ein unbewohntes Nachbarsgrundstück zum Brutplatz auserkoren zu haben, vielleicht gelingen mir dann ja noch mal ein paar bessere Fotos. Das Pärchen besucht unseren Garten nämlich regelmäßig. Freut mich aber, dass dir auch der Crop schon zusagt! Ich habe es mit dem Aufwerten versucht, bin aber daran gescheitert. Vielleicht würde es jemand anderes besser hinbekommen, da ich ja entsprechend meiner Einstellung auch eher begrenzte Kenntnisse habe.
    Bei der Meise und dem Sperling ist der Grund für die Posen schlichtweg jener, dass sich in der Blickrichtung das Futterhäuschen befand xD. Ich habe auch noch einen Buchfinken fotografiert, der ebenfalls in diese Richtung schaut.
    Bei der hängenden Meise hast du recht, ich habe da ja auch schon Deoxys74 zugestimmt. Sowas ist immer ärgerlich; umso mehr freut es mich, dass wenigstens der Rest gelungen scheint. (:
    Der Grünstich betrifft nur die Vogelbilder, oder? Da könnte es tatsächlich sein, dass die Farbverteilung unter dem Aufhellen etwas gelitten hat.. Mal sehen, ob es zukünftig wieder auftritt. Im Vergleich mit dem PC meiner Eltern halte ich es aber für unwahrscheinlich, dass das an den Einstellungen liegt. War wohl eher mein Fehler!
    Und abschließend Danke für das Kompliment zur Feder-Kollage und ebenso für all das andere Lob! Deinen Kommentar zu lesen, hat mich unglaublich motiviert und ich hoffe, mich an die Verbesserungstipps halten zu können. (:


    @*Miro*: Auch dir Vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich, dass dir der Feldsperling zusagt. (:


    [tabmenu][tab=»]

    [tab=USA 2014]
    Abend in San Francisco
    Für meinen Geschmack ein unglaublich langweiliges Bild, haha xD. Aber da man im Hintergrund die Golden Gate Bridge sieht und der Sonnenuntergang den Ort wirklich golden färbt, wollte ich es dennoch zeigen. Die Möwe war ja auch sehr kooperativ.
    Nahezu unbearbeitet, allerdings, glaube ich, ganz leicht zugeschnitten. Bin mir nicht sicher ;/.

    Anchovis

    Monterey Bay Aquarium, Monterey. Ein wunderschönes Aquarium! Und ein wunderschöner Ort.
    Stark zugeschnitten, entsättigt, Kontraste leicht verstärkt. Die Fische befanden sich in einem zylinderförmigen Becken, bei dem sich Spiegelungen nicht vermeiden ließen. Hätte ich bloß damals schon den Polarisationsfilter meines Vaters entdeckt! D:
    Ohne Blitz, versteht sich!


    Grand Central Market
    …Der dann aber doch nicht wirklich „grand“ war, dafür aber recht schön – im Vergleich zur Stadt, in der er sich befindet: Los Angeles. Dieses Foto ist „geplanter“ entstanden als meine meisten Bilder (obwohl ich in den USA schon mit ziemlich viel Planung ans Fotografieren gegangen bin!), denn hier habe ich mir dieses Motiv am Ort genau überlegt, inklusive Zuschnitt.
    Stark zugeschnitten, Helligkeiten und Kontraste mittels Kurven leicht nachbearbeitet. Unten rechts habe ich eine kleine, helle Stelle retuschiert, denn so sehr ich das auch hasse, wurde hier dadurch doch die gesamte Komposition gestört (die Ecke wirkte abgeschnitten).


    Flusskrebs
    San Francisco, Golden Gate Park. Das Kerlchen war super, die Fotos sind leider nur Schnappschüsse. Entsprechend habe ich es wieder mal versäumt, den Fokus direkt auf die Stielaugen zu richten (ein großes Problem beim Fotografieren von Krebstieren, diese Augen). Und der Grashalm ist mir allen Ernstes erst vor Kurzem aufgefallen, weil mein Gehirn den automatisch ausblendet. Ärgerlich..
    Zugeschnitten, Helligkeiten und Kontraste mittels Kurven leicht nachbearbeitet.


    Beinahe unberührt (Almost Virgin)
    Redwood National Park. Das Amerikanische ist auf Dauer wirklich nicht meine Welt und irgendwie anstrengend, aber für die Natur könnte ich immer wieder dorthin (wenn's nicht so teuer wäre, haha). Einfach wunderbar, was für eine vielfältige (und teils noch richtig wild anmutende) Natur sie dort haben. Vor allem im Südwesten kann man noch meilenweites Nichts ohne jegliche Zivilisation finden!
    Dieses Bild ist das geplanteste von allen. Ich wusste schon vor dem Urlaub, dass ich so ein Foto machen wollte, und wollte auch genau deshalb unbedingt das Fisheye-Objektiv dabeihaben.
    Kaum bearbeitet. Eventuell zugeschnitten, aber ich erinnere mich nicht mehr.. Die Blätter im Hintergrund machen stellenweise den Eindruck, als seien sie überbearbeitet – tatsächlich sieht das aber auf dem Original genauso aus ;).


    Kelpbecken
    Monterey Bay Aquarium. Erneut ein Foto aus diesem großartigen Aquarium. Das hier zu sehende Kelpbecken war mit Abstand das schönste von allen, sehr groß und mit großartigem Licht und Farben: So wie auf dem Foto sah es wirklich aus! Die Haie hielten es leider nicht für nötig, meinen Bildgestaltungsplänen zu folgen und schwammen immer entweder zu hoch oder zu niedrig oder sonst wie falsch, aber mit dem hier kann ich leben. (;
    Zugeschnitten (um die Komposition halbwegs zu retten, da der Hai eben auch hier zu hoch schwamm), ansonsten nur sehr leicht an den Kurven gedreht.
    Ohne Blitz fotografiert.

    Möwen vor Los Angeles

    Ich mag die Stadt noch immer nicht, und der Strand war natürlich auch nicht gerade natürlich, sodass es kein spannendes Krabbenzeug und auch keine Felsen gab. Aber es war trotzdem irgendwie schön und ich habe mir dann andere Fotomotive gesucht. Die Möwen stechen leider nicht ausreichend hervor, da ich nicht genug Gedanken in die Bildplanung investiert habe, aber naja. Ich denke, es trifft die Stadt – bzw. die Umgebung der Stadt – doch ganz gut.
    Zugeschnitten, leicht an den Kurven gedreht.


    Rotfeuerfisch
    Und ein letztes Mal das Monterey Bay Aquarium. Ich habe da, wie hätte es auch sein können, noch unzählige weitere Fotos geschossen, aber mein Amerika-Update wollte ich ungern in Fischbildern ertränken :'). Vielleicht ein andermal. Den Rotfeuerfisch zeige ich, weil ich schon lange versuche, endlich eines dieser schönen Tiere auf ein Foto zu bannen. Hier war es zwar leider sehr dunkel, aber ich bin doch zufrieden mit dem Ergebnis, denn es ist weit mehr, als ich bei den Viechern sonst erreiche (die sind immer in Bewegung).
    Aufgehellt.
    Ohne Blitz fotografiert.


    Steller's Jay
    Yosemite National Park. Im Deutschen heißen diese Tiere Schwarzkopf- oder auch Diademhäher und ich habe mich in sie verliebt, weshalb sie in dieser Bildersammlung nicht fehlen dürfen :). Wir waren in einem höheren Abschnitt des Parks an einem Seeufer mit Strand und recht vielen Touristen. Die Vögel waren entsprechend des Futterangebots (obwohl man eigentlich nicht füttern sollte und ich es schade finde, dass sich die Leute nicht daran halten können) nicht ganz so scheu wie einige ihrer abgelegener lebenden Artgenossen. Ich saß ziemlich lange am Strand und habe den Hähern zugeschaut und sie fotografiert, bis sie sich nach und nach auch näher an mich herangetraut haben. Mit der Linse, ein recht billiges Zoomobjektiv (hier verwendet beim Maximum von 200mm), kam ich leider nicht allzu gut klar (bin irgendwie total unfähig mit dem Ding, keine Ahnung, warum), die Qualität vieler Fotos ist einfach nur gruselig. Hier geht es aber! Von hinten sind die Häher schöner, aber Tiere von hinten sind leider fototechnisch ein ungeschicktes Motiv.
    Zugeschnitten. Der Kopf wurde mithilfe der Kurven leicht aufgehellt, ebenso habe ich auch hier die Kontraste und Helligkeit damit korrigiert.


    Nebel
    Mount Rainier National Park. Eigentlich sind die Attraktionen in diesem Park der Vulkan Mount Rainier und die umgebenden Berge. An unserem ersten Tag dort waren die aber „irgendwie nicht da“ (sprich: die Welt ertrank in Nebel). Die kleine Wanderung hat sich aber zweifelsohne gelohnt, wir waren fast alleine und haben eine großartige Natur erlebt. Am zweiten Tag hat sich dann auch der Vulkan sehen lassen, unter strahlendem Sonnenschein.
    Nicht zu genau schauen, sonst seht ihr das Auto oder das Handy meines Bruders (die ich nicht retuschieren werde). Ich glaube, dieses ist mein Lieblingsfoto aus den USA!
    Zugeschnitten (als Notlösung, da der größte Baum einfach nicht komplett ins Bild passen wollte, noch nicht einmal im Hochformat). An den übrigen Einstellungen, vor allem den Kurven, habe ich so oft gedreht, dass ich mich selbst nicht mehr erinnern kann. Es ist dem Original aber doch noch sehr ähnlich.

    Wald

    King's Canyon National Park. Rechts von diesem Bild war ein Parkplatz, denn ich habe dieses Foto kurz vor Ende unseres Rundgangs geschossen ;D.
    Weitgehend unbearbeitet.
    [tab=«]
    Das hier war also das im vorigen Update angesprochene „Archiv-Update“, bzw. immerhin ein Teil davon. Ich habe immer noch ganz schön viel zum Zeigen, haha ;D. Trotzdem werde ich nächstes Mal hoffentlich auch wieder mit neuem Material dienen können!
    [/tabmenu]


    Viel Spaß beim Anschauen!
    – Roque

  • Okay Roque ich habe auf dieses Update schon gewartet wann es kommt.



    Okay wow die Bilder sind fantastisch
    Besonders das hier.



    Und dieses Bild nehme ich mir nun mal vor....


    Here we go....

    Okay ersteinmal mir gefällt der strahlendblaue Himmel, auch wunderschön finde ich die wunderschönen Appartements von L.A.Die Möwen stehen wild herum , das sieht richtig toll aus.
    Ein Teil der hinteren Palmen erscheint etwas unscharf das hätte man vermeiden können (Das passiert mir auch immer -.-)
    Ein Highlight des Bild ist du hast den großen Vogel richtig toll im Flug erwischt.
    Die 2 Zäune? verleihen dem Bild auch einen schönen Touch
    alles in allem ein wunderschönes Bild :D


    Liebe Grüße Timo (Schreib mir doch mal einen Kommentar in "Augenblicke")


  • Hallo!


    Es wird wieder einmal Zeit für ein Update – die Zeit vergeht für mich im Moment wie im Fluge..
    Da ich im Moment mit Abschlussprüfungen beschäftigt bin (gerade ist nur eine kleine Pause), gibt’s nicht so viel Neues, und erst rechts nichts nennenswert Qualitatives. Dennoch hoffe ich, dass ihr etwas mit den neuen Bildern anfangen könnt!


    @Timo™: Zunächst einmal vielen Dank für deinen Kommentar und die Komplimente!
    Die Unschärfe im Hintergrund ist eigentlich gewollt, da der Fokus auf den Möwen lag. Weil die aber nicht so großartig hervorkommen, ist sie wohl nichts Ganzes und nichts Halbes – zu scharf, um die Möwen herauszuarbeiten, zu unscharf, um dem Bild gutzutun. Mal sehen, was sich da nächstes Mal machen lässt, ich werde drauf achten :). Der große Vogel ist ebenfalls eine Möwe (Larus occidentalis, „western gull“), aber noch im Jugendkleid.
    Im Moment bin ich nach wie vor im Stress, aber ich hoffe, auch mal in deiner Galerie von mir hören lassen zu können, sobald ich für's Erste frei bin!


    [tabmenu]


    [tab=»]


    [tab=Sonne]
    Vor einer Weile habe ich mich damit beschäftigt, auf verschiedene Weise die Sonne zu fotografieren. Da Astrophysik ein großes Interesse von mir ist und ich letztens gelesen habe, dass man unseren Stern ganz einfach mit einem Teleskop oder Fernglas auf ein Blatt Papier projezieren kann, musste ich das natürlich sofort ausprobieren. Aber bevor hier jemand auf dumme Ideen kommt: Man darf natürlich /nicht/ in die Sonne schauen! Damit riskiert man Augenschäden bis hin zur Erblindung! Ich habe mein altes Kinderteleskop so ausgerichtet, dass der Schattenwurf minimal war – auf diese Weise findet man die Sonne recht einfach, ohne durch das Teleskop zu schauen. Noch eine Warnung: Der Lichtstrahl ist heiß, man kann sich daran übel verbrennen und bekanntlicher Weise ja schon mit einer Lupe Feuer entzünden. Also gut aufpassen!


    Sonne
    Später hat mein Vater – selber Hobby-Astronom – sein richtiges Teleskop herausgeholt, an das wir dann die Kamera angeschlossen haben. Das andere Ende haben wir dann mit Sonnenfilterfolie verdeckt, durch die man z.B. auch Sonnenfinsternisse betrachten kann (á propos: die partielle Sonnenfinsternis im März konnte man hier natürlich dank Wolken nicht sehen :/).
    Bei dieser Größe kann man schon sehr gut die Sonnenflecken erkennen, sogar mit Umbra und Penumbra. Laut meinem Vater sind es auch recht viele!
    Canon EOS 600D + Teleskop. Kein Blitz verwendet. 1/1600 sek. ISO 100.
    //Edit: Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven, Farbkorrektur


    Und hier eine Zusammenstellung der Ergebnisse verschiedener Methoden:
    Sonnenkollage
    Von links nach rechts:
    1. Sonnenprojektion auf Papier durch mein Teleskop (wenn man es überhaupt so nennen darf xD). Beim verkleinerten Bild erkennt man es wohl nicht so gut, aber selbst hier sind schon einige Sonnenflecken zu sehen gewesen.
    2. Zusammengesetztes Bild aus mehreren Einzelfotos, die ich mit der Kamera (Canon EOS 600D) und einem 200mm-Objektiv auf einem Stativ fotografiert habe – und zwar über mehrere Minuten hinweg, um den Lauf der Sonne über den Himmel aufzunehmen. Leider hat es zwischendurch wohl ein bisschen gewackelt, weil man keine vernünftige Linie durch die Sonnen ziehen konnte.. Irgendwann möchte ich das noch einmal professioneller versuchen, mit regelmäßigen Zeitabständen und ohne Gewackel :). Auch hier wurde Sonnenfilterfolie verwendet, die über die Sonnenblende geklebt wurde, sodass man durch den Sucher blicken konnte. Auch hier kann man in Originalgröße Sonnenflecken erkennen.
    3. Das Teleskop-Foto von oben.


    [tab=Allerlei]Und hier Vermischtes.


    Gewächshaus
    Ein Foto aus einem Gewächshaus von einer Art Museum, das ich sehr liebe – es ist mein liebster Raum dort!
    Leicht zugeschnitten, ansonsten kaum bearbeitet.
    Canon EOS 600D. Kein Blitz verwendet. 19mm Festbrennweite. 1/160 sek. F 6.3. ISO 200


    Kohlmeise
    Dieses Vögelchen hing über mir in einer Birke. Leider hat die Meise ihren Kopf offenbar genau dann bewegt, als ich auf den Auslöser gedrückt habe :(.
    Stark zugeschnitten, ansonsten kaum bearbeitet.
    Canon EOS 600D. Kein Blitz verwendet. 200mm Festbrennweite. 1/320 sek. F 7.1. ISO 200


    Landschaft mit Reh
    Das war eine recht spontane Aufnahme. Die Luft war an dem Tag diesig, aber nicht neblig und es war sehr sonnig. Das „“Diesige“ im Foto ist entsprechend auch absichtlich dort geblieben, ich mag es so lieber.
    Leicht zugeschnitten, ansonsten kaum bearbeitet.
    Canon EOS 600D. Kein Blitz verwendet. 200mm Festbrennweite. 1/800 sek. F 5.6. ISO 200


    Zweizimmerwohnung
    Schaut genau hin, dann wisst ihr, warum dieses Bild dabei ist ;).
    Ich war wirklich sehr, sehr glücklich, als ich dieses Kerlchen entdeckt habe, denn ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem Waldkauz (Strix aluco) gewesen. Hat mir nicht nur diesen einen Tag verschönert! Entdeckt habe ich ihn nur aufgrund der vielen Gewölle unter seiner Höhle – eigentlich war ich nämlich dabei, die Füße von Bäumen mit Schwarzspechthöhlen darauf zu untersuchen, ob sie bewohnt sind. Mit solch einer tollen Entdeckung, auf die es schließlich hinauslief, habe ich nicht gerechnet! Da Waldkäuze sehr Ortstreu sind, werde ich vermutlich in einer Weile noch einmal dorthin gehen, in der Hoffnung, dann mehr vom Kauz auf's Foto zu kriegen.
    Stark zugeschnitten, ansonsten kaum bearbeitet.
    Canon EOS 600D. Kein Blitz verwendet. 200mm Festbrennweite. 1/320 sek. F 6.3. ISO 800


    Erlenzeisige
    Die stammen zugegebenermaßen nicht aus dem April, sondern sind schon ein wenig älter! Das Bild ist aufgrund des starken Zuschnitts auch von keiner allzu guten Qualität mehr. Aber weil ich es generell irgendwie mag, und Erlenzeisige in einer Erle doch eine nette Sache sind, ist es nun dabei.
    Stark zugeschnitten, ansonsten kaum bearbeitet.
    Canon EOS 600D. Kein Blitz verwendet. 200mm Festbrennweite. 1/160 sek. F 9. ISO 200 (Hm.. Was für Einstellungen hatte ich denn da drin??!)
    [tab=«]
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
    [/tabmenu]


    Bis zum nächsten Update! Im Übrigen würde ich mich auch weiterhin riesig über Kommentare zum vorherigen Update freuen!
    – Roque

  • Hallo, Roque!


    Sonne
    Sehr faszinierend, dass dir solch gute und besonders klare Aufnahmen der Sonne gelungen sind! Ich habe Menschen bzw. Fotografen immer bewundert, die es schaffen Himmelskörper zu fotografieren, sei es in ihrer Natur oder projiziert. Interessant finde ich es, dass die Sonne auf dem ersten Bild doch so rosa/rötlich wirkt, es kommt normalerweise doch immer ein eher orangenes Bild einem in den Sinn, wenn man sich Gedanken um den Feuerball macht. Da mir deine Technik nicht allzu bekannt ist - deine Erläuterungen haben mich ein wenig in diesem Gebiet weitergebildet -, ist dir für diese Verhältnisse das Bild echt gut gelungen. Proportional befindet sich die Sonne im totalen Mittelpunkt des Bildes, das heißt du hattest ein gutes Händchen bzw. eine echt stabile Fixierung deiner Kamera, nehme ich mal an. Auch ist der schwarze Hintergrund sehr einheitlich und steht im Kontrast mit der Sonne. Ein, für mich, wirklich faszinierendes Bild, wo dir eine sehr genaue Darstellung unserer Sonne gelungen ist!


    Gewächshaus
    Dieses Bild hat etwas mystisches an sich, das muss ich loswerden! Die Lichtverhältnisse unterstreichen dies, besonders der leichte Dunst(?) mit den verwachsenen Ranken der Pflanzen. Nur eines muss ich dir ehrlich sagen, ich kann mich mit der Perspektive aus die du dieses Bild geschossen hast nicht so gut anfreunden. Doch hätte ich es persönlich besser gefunden, wenn man nicht so viel von den Glasscheiben oben im Bild gehabt hätte. Eventuell mehr Pflanzen hätten es mehr getan oder eine frontalere Perspektive, falls du verstehst. Ansonsten ist dir das Bild gelungen, du vermittelst die richtigen Gefühle und Gedanken mit diesem Foto, ich kann verstehen, weshalb dort einer deiner Lieblingsorte ist!


    Bis zum nächsten Mal und ganz ganz ganz ganz viel Liebe an Almost Virgin und Nebel !! <3
    Elina

  • Guten Abend Roque,
    und damit mache ich mich wieder ans Punkte sammeln und deswegen bekommst du heute einen schönen Kommentar von mir und ich versuche zu jedem deiner Allerlei Bilderetwas zu Kommentieren.



    Gewächshaus

    Man könnte bei diesem sehr schön fotografierten Bild echt denken, als ob du es im Zoo oder im Gartencenter gemacht hättest. Solche Gebäude kenne ich nämlich nur von der Arbeit, allerdings nicht mit solch großen Bäumen und Sträuchern. Die Farben finde ich auch sehr schön Frisch, dieses Grün mit den restlichen Farben, einfach nur sehr schön eingefangen. Ich finde auch dieses leicht diesige in Fensterhöhe sehr schön. Die Schärfe hast du auch sehr gut eingefangen, zumindest ist es alles sehr schön Fokussiert worden.



    Kohlmeise

    Auch weder ein sehr schönes Bild, wie die Meise in dem Baum hängt. Zudem gefällt mir auch der Lichteinfall der Sonne, mit dem Klaren schönem Wetter, das passt zur Meise, dadurch wirkt es auch nicht so trist, sondern sehr schön Frühlingshaft. Wäre natürlich auch sehr schön gewesen, wenn schon einige kleine Blätter zu sehen wären, aber so sieht es auch gut aus. Das die Maise den Kopf gedreht haben soll, sieht man gar nicht wirklich, zumindest sehe ich es nicht. Der geöffnete Schnabel passt auch sehr gut zum Gesamtkonzept. Farblich gesehen, passtauchrecht gut, bzw. ist auch ziemlich einseitig.



    Landschaft mit Reh

    Seht schönes Bild und das du ein Reh erwischt hast, finde ich zudem auch sehr sehr schön, denn solche Tiere sind ja recht selten an zu treffen. Wenn ich welche sehe, habe ich entweder meine Kamera nicht mit oder sitze im Zug bzw. Auto. Einerseits sieht das Diesige durch die Sonne ja sehr schön aus, aber anderer Seits hätte ich mir auch einen schönen nicht Diesigen Hintergrund bei solchem Motiv eher gewünscht. So sieht es auch sehr schön aus. Farblich gesehen ist es natürlich sehr schön geworden. Schön wäre es natürlich auch gewesen, wenn das Reh noch sehr schön scharf gewesen wäre, wenn man es heranzoomt. Aber es ist und bleibt eine Seltenheit in freier Wildbahn ein Reh zu erwischen, das nicht gleich abzischt.



    Zweizimmerwohnung

    Bevor man das Bild sieht, könnte man echt denken, bzw. dachte Ich, du hättest eine Wirkliche Wohnung Fotografiert, aber das Bild überraschte mich dann doch sehr. Leider erkenne ich den Untermieter nur nicht wirklich in dem oberen Geschoss. Ich finde es trotzdem recht gut gelungen. Die Blätter sind sehr schön unscharf und machen den Hintergrund sehr passend. Was man hätte noch machen können, ist vielleicht durchs bearbeiten noch etwas mehr Frühlingsfarben hinein zu packen. Die Blätter z.B. könnten noch ein bisschen grüner sein und der Baum könnte ein Bisschen stärker braun abbekommen.

    Erlenzeisige

    Was zur Hölle ist das denn für ein Name, das hört sich irgendwie sehr zusammen gematscht aus und ja ich weiß das der Vogel eigentlich damit gemeint ist, nur kenne ich den Namen nicht. Die Farben sind sehr schön, allerdings auch ziemlich trist. Hier fehlt wie beim letzten Bild so leicht etwas Farbe, auch wenn es schon viel Älter ist und es vermutlich noch nicht wirklich grün ist. Der Fokus wurde sehr schön auf den Vogel gerichtet und ich finde den gar nicht so unscharf, wie du es angedeutet hast.



    So, ich hoffe es ist sehr Hilfreich und ich würde mich auf einen Gegenkommentar in meiner Galerie freuen, auch wenn ich noch keine Bilder eingefügt habe, die kommen aber noch.

    Lg *Miro*

  • Hallo Roque, sorry, dass Du bisher kaum bis wenig Feedback zur USA-Reise bekommen hast. Bei mir lag es tatsächlich auch
    daran, dass ich da jetzt auf den ersten Blick nicht so die "Burner" für mich erkannt hatte (rein thematisch). Daher habe ich
    heute nochmal etwas genauer hingeschaut. ;)


    Und was soll ich sagen: Ich hatte glaube ich die sehr schönen Arbeiten zu Almost Virgin und Nebel übersehen. Ersteres sticht
    natürlich durch die besondere Perspektive hervor, die Du mittels Fisheye hervorragend eingefangen hat. Einfach Klasse, auch
    von der Stimmung her. Nun gut, nach oben heraus ist mir persönlich zu viel Licht, hier hätte ggf. durch Bearbeitung mittels
    Verlaufsfilter dem Bild noch mehr Klasse geben können.
    Was Nebel angeht, mir gefällt allgemein, dass Du ein wenig mit den Bildformat bzw. Zuschnitt spielst und das macht auch dieses
    Bild für mich so interessant. Mir gefällt unabhängig vom mytischen Gesamteindruck die Breite und Weite des Bildes. Ich glaube mit
    ganzem Baum hätte es die momentane Wirkung verfehlt. Schön wäre natürlich gewesen wenn recht ggf. noch ein zweiter Baum
    gestanden hätte, mir es es perönlich ein wenig zu leer.


    Zum aktuellen Update (ich lass die Sonne mal weg), hier sticht auch für mich perspektivisch, aber auch von der mystischen
    Lichtstimmung das Gewächshaus hervor. Echt filmreife Kulisse, hier paßt für mich alles zusammen, klasse. :thumbup:


    Was die anderen Bilder angeht, hmm - Du hast es ja selbst schon erkannt: Du musst näher ran. ;) (Ich hatte Dir im letzten
    Update schon meine Einschätzung zum Thema Fokussierung/Details gesagt, möchte mich da jetzt nicht wiederholen). Bei den
    "hibbeligen" Vögeln solltest Du auch schauen, dass Du mit noch kürzen Belichtungszeiten arbeitet (die Kamera verträgt das) -
    friere sie praktisch ein.


    Das soll´s für heute erst einmal sein - hoffe es hilft ein wenig.


    Gruß
    Deoxys74

  • Update!


    Nach einer kurzen Abwesenheit gibt es im Juni wieder ein bisschen was Neues zu sehen! Ich habe im Mai kaum fotografiert, diesen Monat war ich wieder produktiver :). Allerdings gibt es heute ein reines Vogel-Update.


    @Elina: Vielen Dank für deine Worte! Bei der Sonne muss ich zugeben, dass ich vergessen hatte anzugeben, dass das Bild bearbeitet ist. Zunächst also auf das quadratische Format zugeschnitten worden. Auch die leicht rosa Färbung ist nicht ganz originalgetreu, ich habe sie nur leider nicht herausbekommen (wollte mich da eigentlich nochmal ransetzen). Insgesamt hatte ich mit dem Teleskop meines Vaters, an das ich die Kamera direkt anschließen konnte (hier handelt es sich also um keine Projektion) sehr gute technische Voraussetzungen, es ist also eher eine Spielerei gewesen und nicht so sehr von meinem Können abhängig. Ich hoffe, das kam in meiner Beschreibung nicht falsch rüber ;I.
    Beim Gewächshaus kann ich deine Kritik einerseits nachvollziehen, andererseits wollte ich aber genau das tun: Ein Foto von einem Gewächshaus schießen und die Atmosphäre einfangen, zu der die Scheiben einfach dazugehören. Aber wie gesagt, ich kann deine Meinung da gut verstehen :).
    Danke nochmal! (:


    @*Miro*: Danke auch dir für deinen Kommentar! Das Gewächshaus war tatsächlich ungefähr wie eine dieser Tropenhallen, die es in manchen größeren Zoos gibt, nur halt ohne Tiere. Freut mich, dass dir das Bild gefällt!
    Bei der Kohlmeise muss ich dir mit den Farben absolut zustimmen – mir sind die auch etwas zu einseitig und ich hoffe, irgendwann noch einmal eine bessere Gelegenheit zu finden.
    Landschaft mit Reh: Rehe an sich sind bei uns absolut keine Seltenheit, ich hatte bei der Entfernung also schon sehr gute Chancen ;). Für mich macht gerade dieses Diesige das Bild aus, deshalb bin ich damit schon sehr zufrieden, denn ohne diese Stimmung hätte man dem Foto nicht sonderlich viel abgewinnen können. Vielleicht habe ich ja Glück und komme auch noch mal näher an eines dieser Tiere heran!
    Zur Zweizimmerwohnung.. Du hast recht, man sieht nicht gerade viel vom Käuzchen und ich war auch noch einmal bei seiner Höhle, leider erfolglos, denn das Kerlchen versteckte sich wieder so tief. So ist das wohl mit Eulen :'). Die Farben werde ich allerdings nicht stärker bearbeiten, ich habe es ja lieber etwas natürlicher.
    Ja, Erlenzeisig ist ein recht seltsamer Name, aber es geht noch deutlich schlimmer, haha! Ich verstehe deine Kritik an den Farben, aber diese Tristesse ließ sich einerseits kaum vermeiden, andererseits habe ich sogar absichtlich z.B. auf das Blau des Himmels verzichtet. Nicht jedes Bild muss bunt sein.
    Danke auch für all das Lob!


    @Deoxys74: Erstmal danke, dass du dir extra nochmal meine USA-Bilder angeschaut und etwas zu ihnen geschrieben hast, das bedeutet mir sehr viel! Bei Almost Virgin stimme ich dir zu, dass der obere Teil leider überbelichtet ist. Das lässt sich wohl bei solchen Lichtverhältnissen nur mit HDR-Aufnahmen vermeiden.. Ich habe auch versucht, das ein bisschen zu beheben, war aber erfolglos. Eventuell setze ich mich da irgendwann erneut ran.
    Du hast auch recht, dass sich bei „Nebel“ rechts ein weiterer Baum wirklich gut gemacht hätte, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Danke aber für das Lob zum Format! Da spiele ich ja sehr gerne mit :).
    Bezüglich der Vögel muss ich sagen, dass diese Sache mit dem „näher ran“ bei 200mm weitaus leichter gesagt als getan ist – schau aber trotzdem mal ins neue Update, da habe ich es diesbezüglich ganz gut geschafft. Mittlerweile besitze ich auch ein 400mm-Objektiv, mal sehen, was ich damit erreichen kann. Die Belichtungszeiten sind so eine Sache. Wenn ich den ISO-Wert höher setze, kann ich die Vögel zwar quasi „einfrieren“, dafür ist die Qualität nicht mehr so toll. Ich probiere im Moment viel aus, und wie lange ich belichten kann, hängt ausgesprochen stark vom jeweiligen Vogel und seinem Verhalten ab. Und bezüglich des Fokus: der lag bei den Bildern aus dem letzten Update optimal, ich bin vielmehr an die Grenzen der Bildinformation gekommen, was wiederum an der Entfernung lag. Hoffentlich werde ich das Problem nun weniger haben!
    Danke auch für das Lob zum Gewächshaus-Bild! (:


    [tabmenu]
    [tab=»]


    Auf Deoxys' Vorschlag hin gibt es nun auch Vorschaubilder! (:
    [tab=Nachwuchs]


    Nun, da die neue Generation der Vögel das Nest verlassen hat, kann man die Kleinen fotografieren, ohne zu sehr zu stören! Die Gelegenheit habe ich ergriffen und verschiedene Jungvögel abgelichtet. Ich habe witzigerweise gar nicht konkret nach Jungvögeln, sondern nach Vögeln allgemein gesucht und mich dabei bemüht, eher die Tiere auf mich zukommen zu lassen, als mich ihnen aufzudrängen, um sie nicht zu stören. Hinter den meisten der folgenden Bilder steckt deshalb nicht einfach nur Glück, sondern vor allem viel Geduld und Bereitschaft zum Knipsen.



    Amsel


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/amseliisigifskk.jpg]


    Die kleine Amsel habe ich durch's Küchenfenster fotografiert, sie saß im Haselnussbaum unserer Nachbarn. Zudem war das Wetter war allzu klasse, deshalb ist die Qualität leicht beeinträchtigt. Das Tier durch das Gebüsch zu erwischen, war gar nicht so einfach und es hat gedauert, bis sie sich endlich „für's Foto“ positioniert hat :).
    Canon EOS 600 D, 200mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 800; F 2.8; 1/640s. (Die Einstellungen waren da etwas unglücklich, das Bild überbelichtet, allerdings habe ich mit manuellen Einstellungen gearbeitet und die Lichtverhältnisse haben so schnell gewechselt, dass ich sie nicht so schnell ändern konnte und stattdessen lieber den Moment genutzt habe. Die maximal geöffnete Blende war aber hier wie auch bei anderen Bildern Absicht, um den Vogel weitestmöglich vom unruhigen Hintergrund freizustellen.)
    Abgedunkelt, Farbverteilung korrigiert, zugeschnitten.



    Eichelhäher I | II


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/eichelhaeheriiisign5sqw.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/eichelhaeherfuetterunkqo21.jpg]


    Bei unseren Nachbarn haben Eichelhäher gebrütet und es war eine große Freude, das Pärchen beim Nestbau, bei der Nahrungsbeschaffung und der Verteidigung des Nests vor Elstern zu beobachten. Vor ein paar Wochen haben die Jungen, insgesamt vier Geschwister, das Nest verlassen und im Haselnussbaum, in dem auch die Amsel oben saß, auf Futter von ihren Eltern gewartet. Ich habe einen guten Teil des Tages damit verbracht, auf geeignete Gelegenheiten zum Fotografieren zu warten und wurde letztendlich mit einer Fütterungsszene belohnt! Als der Elternvogel kam, habe ich durch das Küchenfenster mit Autofokus und Reihenaufnahme einfach draufgehalten und gehofft, dass eines der Fotos brauchbar sein würde.. So ziemlich das beste, was man in der Situation tun konnte ;D.
    Canon EOS 600 D, 200mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 200; F 2.8; 1/250s (1. Bild) bzw. 1/200s (2.Bild).
    Aufgehellt, Farbverteilung korrigiert, zugeschnitten, sehr leicht geschärft.



    Blaumeise


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/blaumeisisigy5spz.jpg]


    Damit fing eigentlich alles an. Auf dem Weg zum nächsten Wald habe ich eine Blaumeisenfamilie in einem Zwetschgenbaum entdeckt und daraufhin recht viel Zeit damit verbracht, die Tiere abzulichten. Ab und zu sind sie nahe genug herangekommen, aber Fütterungen fanden – wenn auch manchmal wirklich nahe – leider immer hinter zu viel Blattwerk statt. Hier also nur ein kleines Federbällchen!
    Canon EOS 600 D, 200mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 400; F 5.6; 1/400s.
    Zugeschnitten, leichte Helligkeitskorrektur mittels Kurven, leichte Farbkorrektur.



    Kohlmeise


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/kohlmeisisig19sq6.jpg]


    Zwischenzeitig hatte mein Vater die Canon mit im Urlaub und ich habe in dieser Zeit unsere alte Nikon wieder eingesetzt. Der Unterschied zwischen beiden Kameras ist beeindruckend, aber trotzdem muss ich sagen, dass ich die Nikon wirklich gerne verwende. Im Wald war es allerdings wirklich düster und ich musste den ISO-Wert bis zum Anschlag hochdrehen. Hier trotzdem eine kleine Kohlmeise, irgendwie hat das Rauschen ja was, haha.
    Nikon D70, 300mm (bei 70-300mm). Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 3200; F 5.6; 1/125s.
    Zugeschnitten, leichte Farb- und Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Spechtfütterung


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/spechtftterung_versiipis1y.jpg]


    Diese Bilderserie entstand beim gleichen Waldausflug wie das Kohlmeisenfoto. Weil's weiter oben war, war es zwar etwas heller und der ISO-Wert musste nicht ganz so hoch sein, dafür war es allerdings auch mit 300mm noch sehr weit weg. Die Bilder sind also alle stark zugeschnitten und geben von der Qualität her kaum noch etwas her. Trotzdem fand ich die Aufnahmen zu wertvoll, um nichts damit anzufangen und habe aus den Fotos mehrerer Fütterungen diese Sequenz erstellt.
    Nikon D70, 300mm (bei 70-300mm). Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 1600; F 5.6; 1/250s.
    Zugeschnitten und in neuer Datei kombiniert; leichte Farb- und Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    [tab=..Und die Großen]


    Blaumeise I | II


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/blaumeisesig1mqs8.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/blaumeiseiiisig2oqdz.jpg]


    Hier zwei Fotos von einer Blaumeise, an die ich im Mai recht nahe herangekommen bin!
    Canon EOS 600 D, 200mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 200; F 6.3; 1/400s.
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven, Farbkorrektur.



    Distelfink


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/2015-06-21stieglitziivro7m.jpg]


    ..Oder auch „Stieglitz“, Carduelis carduelis, einer meiner Lieblingsvögel :). Ich habe kürzlich ein 400mm-Objektiv bekommen – gebraucht, weil sowas sonst unbezahlbar gewesen wäre, aber in einem sehr guten Zustand. Bei einem Spaziergang habe ich es eingeweiht und diesen Vogel erwischt. Zukünftig wird es für mich also hoffentlich etwas einfacher, Vögel in angebrachter Größe auf's Bild zu bekommen.
    Canon EOS 600 D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 800; F 5.6; 1/800s.
    Zugeschnitten, leicht abgedunkelt, leichte Farbkorrektur.


    [tab=«]Vielen Dank für's Vorbeischauen! (: [/tabmenu]


    – Roque

  • Allerdings gibt es heute ein reines Vogel-Update.

    8o :nummer1:


    *Sich hinsetzt, Popcorn mampft und das Update durchgeht*
    Ich liebe Vögelchen :love: Davon also gerne jederzeit noch viel mehr :D


    Deine Amsel sitzt so süß aufgeplustert da und sieht zauberhaft weich aus. Eigentlich bin ich selbst immer so... Tiere müssen mittig sein, ist wie so eine Macke aber irgendwie passt es hier mit dem Ast und dem Grün drumherum, denn genau das gibt dem Bild diese tolle Natürlichkeit. Nur irgendwie... ich weiß nicht, ob eventuell etwas weniger Farbe besser wäre... Irgendwie ist mir das grün etwas zu grell...


    Die Eichelhäher sind herzallerliebst und du hast alles richtig gemacht. Dabei stören oder zu aufdringlich sein hätte dir niemals so ein Bild ermöglicht und es ist einfach zauberhaft toll :) Ich kann nicht meckern, ich finde es einfach wunderschön und Danke, dass ich das sehen darf :love:


    Wie die Blaumeise 2 einfach mal so richtig perfekt und neugierig voll in die Kamera guckt :scared:
    Wieder sehr natürlich, tolle Pose und der Blickkontakt, idealer kann ein Bild doch überhaupt nicht sein. Wie die Kralle am Blatt einfach mal den ganzen Vogel hält... Phänomenal, ganz ehrlich :love:


    Ich will absolut nicht meckern oder negatives schreiben, ich will heute einfach nur loben... Also überlasse ich Kritik den Anderen, ich will einfach nochmal in deinem Bildern wegträumen :love: Ich hoffe, du verstehst das :)


    Hab noch einen tollen Tag und vielen Dank für dieses Update :sekt:


    Viele Güße, Sunlight :)

  • Und wieder ein kleines Update :).


    @Sunlight: Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Und keine Sorge, ich werde mich ganz sicher nicht über dein Lob beschweren – es hat mich unglaublich motiviert! Vögel sind einfach wundervolle Geschöpfe, da bin ich ganz deiner Meinung und ich werde auf keinen Fall aufhören, sie zu fotografieren :).
    Bezüglich der Amsel hast du übrigens recht, die ist zu grell (bzw. das Grün drumherum). Ich hatte da schon so meine Bedenken und wollte das Bild eigentlich noch mal auf einem anderen Bildschirm testen, habe es dann aber wieder vergessen. Jedenfalls werde ich mich da noch mal ransetzen und die Farben korrigieren.
    Vielen Dank :).


    [tabmenu]
    [tab=»]


    [tab=Mischmasch]
    Landstrich


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/landstrichsigrtywz.jpg]


    Ein kleiner See, an dem ich Vögel beobachtet habe. Die Vögel auf dem Bild sind Blässhühner. Leider war das Wetter grauenhaft, aber Schlechtwetter-Aufnahmen sollte man auch üben :).
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 200; F5.6; 1/400s
    Leicht aufgehellt mittels Kurven.



    Im Nichts


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/himmel_ksst_seesiguvylx.jpg]


    Ein Waldwasserläufer am selben See wie oben. Süßes kleines Kerlchen!
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 200; F5.6; 1/1250s
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.



    Junge Rauchschwalbe


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/schwalbesigp7sse.jpg]


    Aus dem (stehenden) Auto bei heruntergefahrener Scheibe fotografiert. Auf dem Zaun saß noch eine weitere Babyschwalbe.
    Canon EOS 600D, 400mm Festbrennweite. Autofokus verwendet, kein Blitz.
    ISO 200; F5.6; 1/200s
    Zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.


    [tab=Grashüpfer]
    Vor Kurzem habe ich bei einem meiner Streifzüge durch die nähere Umgebung einen beeindruckend schönen Grashüpfer gefunden und ihn (ganz behutsam) zu einem Fotoshooting mitgenommen. Dabei bin ich natürlich sehr vorsichtig mit dem Tier umgegangen und ich habe es anschließend auch wieder freigelassen ;).
    Die Bilder sind also mehr oder weniger arrangiert; ich habe den Untergrund ausgewählt (außer in Bild I, das ist der Grashüpfer selbst drauf gesprungen), das Tier die Pose (nicht so spannend, ich weiß..).
    //Edit: Ich weiß jetzt, dass es sich bei dem Tier um das Weibchen der Großen Goldschrecke, Chrysochraon dispar, handelt.


    Messing I | Messing II | Messing III


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/messingsigscsxh.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/messingivsigzfs57.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/messingiiisiggexbx.jpg]


    Mir fällt erst jetzt auf, dass der Grashüpfer auf jedem Bild in die gleiche Richtung blickt. Das ist natürlich etwas unglücklich, allerdings habe ich beim Fotografieren auch nicht die Absicht gehabt, eine Bildserie zu erstellen. Deshalb sollten die Bilder jeweils eigenständig betrachtet werden - dann stört die Blickrichtung auch nicht mehr sonderlich ;).
    Canon EOS 600D, 100mm Makroobjektiv. Autofokus verwendet (glaube ich, haha), kein Blitz.
    ISO 400; F5.6; 1/250s (Bild I; 1/320s bei Bild II und III)
    Alle Bilder zugeschnitten, Helligkeitskorrektur mittels Kurven.
    [tab=«]
    Danke für's Ansehen! :)
    Oh, und sorry, bei der Hälfte der Bilder habe ich vergessen, sie beim Hochladen verkleinern zu lassen :/. Ich hoffe, das stört nicht.
    [/tabmenu]


    – Roque

  • Was mache ich bei Kommentierlaune? Genau, ich suche Updates, finde Vögelchen und bleibe wieder bei dir hängen :love: :D
    Die Schwalbe als Opener... Perfekt :heart:
    Wer noch nicht weiß, warum das Pokemon Schwalbini so heißt, sollte mal hier vorbei schauen ;D


    Hallo Roque :sekt:


    Zuerst vielen Dank für deinen Rekommentar. Ich freue mich immer sehr wenn ich einen bekomme und so auch merke, dass meine Kommentare gelesen werden und sich auch damit auseinander gesetzt wird. Das ist mir sehr wichtig :)


    Hast du mal die Farben beim Amselbild betrachtet? Ich sehe zwar, dass du dein altes Update bearbeitet hast, aber ich sehe nicht, was du da verändert hast :S
    Ansonsten noch so allgemein, wenn du deine Bilder nicht hochladen möchtest, kannst du hier auch die Dateinanhangsfunktion dafür nutzen. :)


    Also zur Rauchschwalbe.
    Man sieht wieder das Tier im Ganzen, durch das Berühren der Federn und der Stange schaut sie locker lässig aus :D
    Schade nur, dass der Fokus irgendwie zu weit rechts liegt, oder seh ich das falsch? :S
    Sie ist leicht unscharf, aber dennoch so scharf, dass sie einfach flauschig weich wirkt. Ihr Gesicht zeigt tolle Farben und ihr kleines Knopfauge schaut dich genau an. So niedlich, pure Neugierde und keine Angst. Toll :)
    So an sich finde ich das Bild wirklich toll, doch die Unschärfe macht mich irgendwie fertig :S :(


    Messing 3 sagt mir am Meisten zu.
    Zwar sind die Details des Hinterbeins auf Bild 1 bedeutend besser zu sehen, die Umgebung auf Bild 3 jedoch ist viel natürlicher und sagt mir mehr zu, zumal das Bein dort auch aufgestellt ist. :)
    Durch diesen dunklen Hintergrund kommen die Details, die du auf beiden eingefangen hast, erst so richtig zur Geltung.
    Sage mal, wie groß war er? Wenn du etwas hättest daneben packen können, was wäre es gewesen??
    Einfach toll... so viel zu entdecken...


    Ich komme dich echt gern besuchen :D Vielen Dank das du deine Bilder teilst :)


    Viele Grüße, Sunlight :)